Im Labor hergestellter Knieknorpel schlägt das Original

Ersatz-Knieknorpel 8 16
Ein neuer, im Labor hergestellter Knieknorpel ist 26 % stärker als natürlicher Knorpel unter Spannung, etwa so, als würden sieben Flügel an einem Schlüsselring aufgehängt, und 66 % stärker unter Druck – was so wäre, als würde man ein Auto auf einer Briefmarke parken. (Anerkennung: Daniel Thiele/Unsplash)

Laut einer neuen Studie ist ein neuer Knieknorpelersatz auf Gelbasis stärker und haltbarer als das Original.

Over-the-Counter-Schmerzmittel, Physiotherapie, Steroidinjektionen – einige Menschen haben alles versucht und haben immer noch mit Knieschmerzen zu kämpfen.

Knieschmerzen entstehen oft durch den fortschreitenden Verschleiß Knorpel- bekannt als Osteoarthritis, die fast einen von sechs Erwachsenen – 867 Millionen Menschen – weltweit betrifft. Wer auf den Ersatz des kompletten Kniegelenks verzichten möchte, dem könnte der neue Knorpel schon bald helfen, schnell und schmerzfrei wieder auf die Beine zu kommen und es auch zu bleiben.

Wie in der Zeitschrift berichtet Fortgeschrittene Funktionsmaterialien, mechanische Tests zeigen, dass das Hydrogel – ein Material aus wasserabsorbierenden Polymeren – mit mehr Kraft gepresst und gezogen werden kann als natürlicher Knorpel und dreimal widerstandsfähiger gegen Verschleiß ist.

Implantate aus dem Material werden derzeit von Sparta Biomedical entwickelt und an Schafen getestet. Die Forscher bereiten sich darauf vor, nächstes Jahr mit klinischen Studien am Menschen zu beginnen.

„Wenn alles nach Plan läuft, sollte die klinische Studie bereits im April 2023 beginnen“, sagt Benjamin Wiley, Chemieprofessor an der Duke University, der die Forschung zusammen mit Ken Gall, Professor für Maschinenbau und Materialwissenschaften, leitete.

Natürlicher Knieknorpel

Um dieses Material herzustellen, nahm das Team dünne Folien aus Zellulosefasern und infundierte sie mit einem Polymer namens Polyvinylalkohol – einer viskosen Schmiere, die aus fadenförmigen Ketten sich wiederholender Moleküle besteht – um ein Gel zu bilden.

Die Zellulosefasern wirken wie die Kollagenfasern in natürlichem Knorpel, sagt Wiley – sie geben dem Gel Festigkeit, wenn es gedehnt wird. Der Polyvinylalkohol hilft ihm, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Das Ergebnis ist ein Jello-ähnliches Material, 60 % Wasser, das geschmeidig und dennoch überraschend stark ist.

Natürlicher Knorpel kann satte 5,800 bis 8,500 Pfund pro Zoll Zerren und Quetschen aushalten, bevor er seinen Bruchpunkt erreicht. Die im Labor hergestellte Version ist das erste Hydrogel, das noch mehr kann. Es ist 26 % stärker als natürlicher Knorpel unter Spannung, etwa so, als würden sieben Flügel an einem Schlüsselring aufgehängt, und 66 % stärker unter Druck – was so wäre, als würde man ein Auto auf einer Briefmarke parken.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„In Bezug auf die Stärke des Hydrogels ist es wirklich aus den Charts“, sagt Wiley.

Das Team hat bereits Hydrogele mit bemerkenswerten Eigenschaften hergestellt. Im Jahr 2020 berichteten sie, dass sie das erste Hydrogel hergestellt hatten stark genug für die Knie, die bei jedem Schritt die Kraft des zwei- bis dreifachen Körpergewichts spüren.

Die praktische Anwendung des Gels als Knorpelersatz brachte jedoch zusätzliche Designherausforderungen mit sich. Einer erreichte die oberen Grenzen der Knorpelstärke. Aktivitäten wie Hüpfen, Ausfallschritte oder Treppensteigen üben einen Druck von etwa 10 Megapascal auf den Knorpel im Knie oder etwa 1,400 Pfund pro Quadratzoll aus. Aber das Gewebe kann bis zu viermal so viel aushalten, bevor es reißt. „Wir wussten, dass es Raum für Verbesserungen gab“, sagt Wiley.

Knieimplantate halten nicht ewig

In der Vergangenheit verwendeten Forscher, die versuchten, stärkere Hydrogele herzustellen, einen Gefrier-Tau-Prozess, um Kristalle innerhalb des Gels zu erzeugen, die Wasser austreiben und dazu beitragen, die Polymerketten zusammenzuhalten. In der neuen Studie verwendeten die Forscher anstelle des Einfrierens und Auftauens des Hydrogels eine Wärmebehandlung namens Glühen, um noch mehr Kristalle zur Bildung innerhalb des Polymernetzwerks zu bringen.

Durch Erhöhung des Kristallgehalts konnten die Forscher ein Gel herstellen, das im Vergleich zu Gefrier-Tau-Methoden fünfmal so viel Belastung durch Ziehen und fast doppelt so viel Quetschen standhält. Die verbesserte Festigkeit des getemperten Gels trug auch dazu bei, eine zweite Designherausforderung zu lösen: es an der Verbindung zu befestigen und dafür zu sorgen, dass es an Ort und Stelle bleibt.

Knorpel bildet eine dünne Schicht, die die Knochenenden bedeckt, damit sie nicht aneinander reiben. Frühere Studien waren nicht in der Lage, Hydrogele direkt an Knochen oder Knorpel mit ausreichender Festigkeit zu befestigen, um zu verhindern, dass sie sich lösen oder abrutschen. Also entwickelte das Duke-Team einen anderen Ansatz.

Ihre Befestigungsmethode beinhaltet das Zementieren und Klemmen des Hydrogels an a Titan Base. Dieser wird dann in ein Loch gepresst und dort verankert, wo früher der beschädigte Knorpel war. Tests zeigen, dass das Design 68 % fester befestigt bleibt als natürlicher Knorpel am Knochen.

„Ein weiteres Problem bei Knieimplantaten ist der Verschleiß im Laufe der Zeit, sowohl des Implantats selbst als auch des gegenüberliegenden Knorpels“, sagt Wiley.

„Eine dramatische Veränderung in der Behandlung“

Andere Forscher haben versucht, beschädigten Knorpel durch Knieimplantate aus Metall oder Polyethylen zu ersetzen, aber da diese Materialien steifer als Knorpel sind, können sie an anderen Teilen des Knies scheuern.

In Verschleißtests haben die Forscher künstlichen Knorpel und natürlichen Knorpel millionenfach gegeneinander geschleudert, mit einem Druck ähnlich dem, den das Knie beim Gehen erfährt.

Mithilfe einer hochauflösenden Röntgenscantechnik namens Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) stellten die Wissenschaftler fest, dass die Oberfläche ihrer im Labor hergestellten Version dreimal besser standhielt als die echte. Da das Hydrogel jedoch die glatte, schlüpfrige und polsternde Natur von echtem Knorpel nachahmt, schützt es andere Gelenkoberflächen vor Reibung, wenn sie gegen das Implantat gleiten.

Natürlicher Knorpel ist ein bemerkenswert langlebiges Material. Aber einmal beschädigt, hat es eine begrenzte Fähigkeit zu heilen, weil es keine Blutgefäße hat, sagt Wiley.

In den Vereinigten Staaten, Arthrose ist heute doppelt so häufig wie noch vor einem Jahrhundert. Eine Operation ist eine Option, wenn konservative Behandlungen versagen. Im Laufe der Jahrzehnte haben Chirurgen eine Reihe von minimalinvasiven Ansätzen entwickelt, wie z. B. das Entfernen von losem Knorpel oder das Bohren von Löchern, um neues Wachstum zu stimulieren, oder das Transplantieren von gesundem Knorpel von einem Spender. Aber alle diese Methoden erfordern eine monatelange Reha, und einige Prozent von ihnen versagen im Laufe der Zeit.

Der totale Kniegelenkersatz gilt allgemein als letzter Ausweg und ist eine bewährte Methode zur Schmerzlinderung. Aber auch künstliche Gelenke halten nicht ewig. Besonders für jüngere Patienten, die eine größere Operation für ein Gerät vermeiden möchten, das später nur noch ersetzt werden muss, sagt Wiley, „gibt es einfach keine sehr guten Optionen da draußen.“

„Ich denke, dass dies eine dramatische Veränderung in der Behandlung von Menschen in diesem Stadium sein wird“, sagt Wiley.

Sparta Biomedical und die Shared Materials Instrumentation Facility an der Duke University finanzierten die Arbeit. Wiley und Gall sind Aktionäre von Sparta Biomedical.

Quelle: Duke University


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Tod durch Verschmutzung 11 11
Luftverschmutzung kann weit mehr Todesfälle verursachen als bisher angenommen
by Katherine Gombay
Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, kombinierten die Forscher Gesundheits- und Sterblichkeitsdaten für sieben Millionen …
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Menschen, die sich an den Händen halten
7 Möglichkeiten, die Welt und unsere Gemeinschaften zu verändern
by Cormac Russell und John McKnight
Abgesehen von der Vernetzung für die Nachbarschaft, welche anderen Funktionen übernehmen lebendige Nachbarschaften?…
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Bögen, die sich im Wasser spiegeln
Egoismus in einem Kloster: Führungslektionen von einem Mönch und seinem Bruder
by David C. Bentall
„Kurz nachdem mein Bruder geheiratet hatte, rief er mich an, um sich zu entschuldigen. Er sagte, er habe nicht gemerkt, wie …
Was Jugendliche wollen 11 10
Was soll ich gegen all dieses wirklich schlechte Klimakram tun?
by Phoebe Quinn und Katitza Marinkovic Chavez
Viele junge Menschen fühlen sich angesichts des Klimawandels ängstlich, machtlos, traurig und wütend. Allerdings sind da…
Scheitern führt zum Erfolg 11 9
Wie frühes Scheitern später zum Erfolg führen kann
by Stefan Langston
Wenn wir früh in unserer Karriere scheitern, können wir uns fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir können uns ansehen …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Lab-made Knee Cartilage Beats The Real Thing

replacement knee cartilage 8 16
A new lab-made knee cartilage is 26% stronger than natural cartilage in tension, something like suspending seven grand pianos from a key ring, and 66% stronger in compression—which would be like parking a car on a postage stamp. (Credit: Daniel Thiele/Unsplash)

A new gel-based knee cartilage substitute is stronger and more durable than the real thing, according to a new study.

Over-the-counter pain relievers, physical therapy, steroid injections—some people have tried it all and are still dealing with knee pain.

Often knee pain comes from the progressive wear and tear of cartilage known as osteoarthritis, which affects nearly one in six adults—867 million people—worldwide. For those who want to avoid replacing the entire knee joint, the new cartilage could soon help patients get back on their feet fast, pain-free, and stay that way.

As reported in the journal Advanced Functional Materials, mechanical testing reveals that the hydrogel—a material made of water-absorbing polymers—can be pressed and pulled with more force than natural cartilage, and is three times more resistant to wear and tear.

Implants made of the material are currently being developed by Sparta Biomedical and tested in sheep. Researchers are gearing up to begin clinical trials in humans next year.

“If everything goes according to plan, the clinical trial should start as soon as April 2023,” says Benjamin Wiley, a chemistry professor at Duke University who led the research along with Ken Gall, a professor of mechanical engineering and materials science.

Natural knee cartilage

To make this material, the team took thin sheets of cellulose fibers and infused them with a polymer called polyvinyl alcohol—a viscous goo consisting of stringy chains of repeating molecules—to form a gel.

The cellulose fibers act like the collagen fibers in natural cartilage, Wiley says—they give the gel strength when stretched. The polyvinyl alcohol helps it return to its original shape. The result is a Jello-like material, 60% water, which is supple yet surprisingly strong.

Natural cartilage can withstand a whopping 5,800 to 8,500 pounds per inch of tugging and squishing, respectively, before reaching its breaking point. The lab-made version is the first hydrogel that can handle even more. It is 26% stronger than natural cartilage in tension, something like suspending seven grand pianos from a key ring, and 66% stronger in compression—which would be like parking a car on a postage stamp.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“It’s really off the charts in terms of hydrogel strength,” Wiley says.

The team has already made hydrogels with remarkable properties. In 2020, they reported that they had created the first hydrogel strong enough for knees, which feel the force of two to three times body weight with each step.

Putting the gel to practical use as a cartilage replacement, however, presented additional design challenges. One was achieving the upper limits of cartilage’s strength. Activities like hopping, lunging, or climbing stairs put some 10 Megapascals of pressure on the cartilage in the knee, or about 1,400 pounds per square inch. But the tissue can take up to four times that before it breaks. “We knew there was room for improvement,” Wiley says.

Knee implants don’t last forever

In the past, researchers attempting to create stronger hydrogels used a freeze-thaw process to produce crystals within the gel, which drive out water and help hold the polymer chains together. In the new study, instead of freezing and thawing the hydrogel, the researchers used a heat treatment called annealing to coax even more crystals to form within the polymer network.

By increasing the crystal content, the researchers were able to produce a gel that can withstand five times as much stress from pulling and nearly twice as much squeezing relative to freeze-thaw methods. The improved strength of the annealed gel also helped solve a second design challenge: securing it to the joint and getting it to stay put.

Cartilage forms a thin layer that covers the ends of bones so they don’t grind against one another. Previous studies haven’t been able to attach hydrogels directly to bone or cartilage with sufficient strength to keep them from breaking loose or sliding off. So the Duke team came up with a different approach.

Their method of attachment involves cementing and clamping the hydrogel to a titanium base. This is then pressed and anchored into a hole where the damaged cartilage used to be. Tests show the design stays fastened 68% more firmly than natural cartilage on bone.

“Another concern for knee implants is wear over time, both of the implant itself and the opposing cartilage,” Wiley says.

‘A dramatic change in treatment’

Other researchers have tried replacing damaged cartilage with knee implants made of metal or polyethylene, but because these materials are stiffer than cartilage they can chafe against other parts of the knee.

In wear tests, the researchers took artificial cartilage and natural cartilage and spun them against each other a million times, with a pressure similar to what the knee experiences during walking.

Using a high-resolution X-ray scanning technique called micro-computed tomography (micro-CT), the scientists found that the surface of their lab-made version held up three times better than the real thing. Yet because the hydrogel mimics the smooth, slippery, cushiony nature of real cartilage, it protects other joint surfaces from friction as they slide against the implant.

Natural cartilage is remarkably durable stuff. But once damaged, it has limited ability to heal because it doesn’t have any blood vessels, Wiley says.

In the United States, osteoarthritis is twice as common today than it was a century ago. Surgery is an option when conservative treatments fail. Over the decades surgeons have developed a number of minimally invasive approaches, such as removing loose cartilage, or making holes to stimulate new growth, or transplanting healthy cartilage from a donor. But all of these methods require months of rehab, and some percentage of them fail over time.

Generally considered a last resort, total knee replacement is a proven way to relieve pain. But artificial joints don’t last forever, either. Particularly for younger patients who want to avoid major surgery for a device that will only need to be replaced again down the line, Wiley says, “there just aren’t very good options out there.”

“I think this will be a dramatic change in treatment for people at this stage,” Wiley says.

Sparta Biomedical and the Shared Materials Instrumentation Facility at Duke University funded the work. Wiley and Gall are shareholders in Sparta Biomedical.

Source: Duke University


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.