Warum das Alter kein modernes Phänomen ist

Alter in alten Zeiten 8 10

Wenn Sie es über die frühe Kindheit hinaus geschafft haben, wurden Ihre Chancen besser, Ihre goldenen Jahre zu sehen. 

Jedes Jahr frage ich die College-Studenten in dem Kurs, den ich unterrichte, danach Der Schwarze Tod des 14. Jahrhunderts sich vorzustellen, sie seien Bauern oder Nonnen oder Adlige im Mittelalter. Wie wäre ihr Leben angesichts dieser schrecklichen Krankheit verlaufen, die in nur wenigen Jahren Millionen von Menschen getötet hat?

Abgesehen davon, wie sie sich vorstellen, wie es wäre, der Pest zu begegnen, stellen sich diese Studenten oft vor, dass sie im Mittelalter bereits mit 20 Jahren als mittelalt oder älter galten. Sie befanden sich nicht in der Blüte ihres Lebens denken, sie würden bald altersschwach und tot sein.

Sie spiegeln eine weit verbreitete Fehleinschätzung wider, dass lange Lebensspannen beim Menschen sehr neu sind und dass niemand in der Vergangenheit weit über seine 30 hinaus gelebt hat.

Aber das stimmt einfach nicht. Ich bin Bioarchäologe, was bedeutet, dass ich Untersuchen Sie menschliche Skelette, die an archäologischen Stätten ausgegraben wurden zu verstehen, wie das Leben früher war. Ich interessiere mich besonders für Demographie – Sterblichkeit (Todesfälle), Fruchtbarkeit (Geburten) und Migration – und wie sie damit zusammenhängt Gesundheitszustände und Krankheiten wie die Schwarzer Tod vor Hunderten oder Tausenden von Jahren. Es gibt physische Beweise dafür, dass viele Menschen in der Vergangenheit lange gelebt haben – genauso lange wie manche Menschen heute.

Knochen dokumentieren die Länge eines Lebens

Einer der ersten Schritte in der Forschung zur Demographie in der Vergangenheit ist die Schätzung, wie alt die Menschen waren, als sie starben. Bioarchäologen verwenden dazu Informationen darüber, wie sich Ihre Knochen und Zähne mit zunehmendem Alter verändern.

Zum Beispiel suche ich nach Änderungen an Gelenke im Becken die im höheren Alter üblich sind. Beobachtungen dieser Gelenke bei Menschen, deren Alter wir heute kennen, erlauben es uns, das Alter von Menschen aus archäologischen Stätten mit ähnlich aussehenden Gelenken abzuschätzen.Kieferknochen mit Zähnen, ein Zahn und eine mikroskopische Ansicht von Schichten im Zement eines Zahns Ein Forscher kann die Schichten innerhalb eines Zahns zählen, die im Laufe der Zeit hinzugefügt wurden, um festzustellen, wie alt eine Person wurde. Benoitbertrand1974/Wikimedia Commons, CC BY-SA

Eine andere Möglichkeit, das Alter zu schätzen, besteht darin, mit einem Mikroskop die jährlichen Zugaben eines mineralisierten Gewebes namens Zement auf den Zähnen zu zählen. Es ist vergleichbar mit dem Zählen der Jahresringe eines Baumes, um zu sehen, wie viele Jahre er gelebt hat. Mit Ansätzen wie diesen viele Es wurden Studien haben die Existenz von Menschen dokumentiert, die in der Vergangenheit lange gelebt haben.

Zum Beispiel durch die Untersuchung von Skelettresten, Anthropologe Meggan Bullock und Kollegen fanden heraus, dass in der mexikanischen Stadt Cholula zwischen 900 und 1531 die meisten Menschen lebten das Erwachsenenalter erreicht hat und über 50 Jahre alt geworden ist.

Und natürlich gibt es viele Beispiele aus historischen Aufzeichnungen von Menschen, die sehr gelebt haben lange Leben in der Vergangenheit. Zum Beispiel der römische Kaiser Justinian I. im sechsten Jahrhundert angeblich im Alter von 83 Jahren gestorben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Analyse der Zahnentwicklung einer antiken anatomisch modernen Homo sapiens Individuum aus Marokko deutet darauf hin, dass unsere Art erlebt hat lange Lebensdauer für mindestens die letzten 160,000 Jahre.

Klärung eines mathematischen Missverständnisses

Angesichts physischer und historischer Beweise dafür, dass viele Menschen in der Vergangenheit ein langes Leben geführt haben, warum hält sich dann die falsche Annahme, dass jeder im Alter von 30 oder 40 Jahren tot war? Es rührt von Verwirrung über den Unterschied zwischen individueller Lebensspanne und Lebenserwartung her.

Lebenserwartung ist die durchschnittliche Anzahl der verbleibenden Lebensjahre für Menschen in einem bestimmten Alter. Zum Beispiel, Lebenserwartung bei der Geburt (Alter 0) beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Neugeborenen. Die Lebenserwartung im Alter von 25 Jahren gibt an, wie viel länger Menschen im Durchschnitt leben, vorausgesetzt, sie haben bis zum Alter von 25 Jahren überlebt.

Im mittelalterlichen England war die Lebenserwartung bei der Geburt für Jungen, die in Familien geboren wurden, die Land besaßen, eine bloße 31.3 Jahre. Jedoch Lebenserwartung mit 25 für Landbesitzer im mittelalterlichen England war der 25.7. Das bedeutet, dass Menschen in dieser Ära, die ihren 25. Geburtstag feierten, damit rechnen konnten, im Durchschnitt 50.7 Jahre alt zu werden – 25.7 weitere Jahre. Obwohl 50 nach heutigen Maßstäben nicht alt erscheinen mag, denken Sie daran, dass dies ein Durchschnitt ist, so dass viele Menschen viel länger gelebt hätten, bis in die 70er, 80er und sogar noch älter.

Die Lebenserwartung ist eine Statistik auf Bevölkerungsebene, die die Bedingungen und Erfahrungen einer Vielzahl von Menschen mit sehr unterschiedlichen Gesundheitszuständen und Verhaltensweisen widerspiegelt, von denen einige in sehr jungen Jahren sterben, einige über 100 Jahre alt werden und viele deren Leben Spannweiten liegen irgendwo dazwischen. Die Lebenserwartung ist kein Versprechen (oder eine Drohung!) über die Lebenserwartung einer einzelnen Person.

Was manche Menschen nicht wissen, ist, dass eine niedrige Lebenserwartung bei der Geburt für jede Bevölkerungsgruppe normalerweise sehr hohe Raten widerspiegelt Säuglingssterblichkeit. Das ist ein Maß für Todesfälle im ersten Lebensjahr. Da die Lebenserwartung den Durchschnitt einer Bevölkerung widerspiegelt, wird eine hohe Zahl von Todesfällen in sehr jungen Jahren die Berechnungen der Lebenserwartung bei der Geburt in Richtung jüngerer Altersgruppen verzerren. Aber in der Regel können viele Menschen in diesen Bevölkerungsgruppen, die es über die gefährdeten Säuglings- und frühen Kindheitsjahre hinaus schaffen, damit rechnen, ein relativ langes Leben zu führen.

Fortschritte in der moderne Sanitäranlagen – die die Ausbreitung von Durchfallerkrankungen reduzieren, die eine der Haupttodesursachen für Säuglinge sind – und Impfungen kann die Lebenserwartung stark erhöhen.

Betrachten Sie die Auswirkungen der Säuglingssterblichkeit auf die allgemeinen Altersmuster in zwei zeitgenössischen Bevölkerungsgruppen mit dramatisch unterschiedlichen Lebenserwartungen bei der Geburt.

In Afghanistan, Lebenserwartung bei der Geburt ist mit knapp über 53 Jahren niedrig, und die Säuglingssterblichkeit ist mit fast 105 Todesfällen pro 1,000 geborenen Kindern hoch.

In Singapur, Lebenserwartung bei der Geburt mit über 86 Jahren viel höher, und die Säuglingssterblichkeit ist sehr niedrig – weniger als zwei Säuglinge sterben auf 1,000 Neugeborene. In beiden Ländern überleben die Menschen bis ins hohe Alter. Aber in Afghanistan, weil so viel mehr Menschen in sehr jungen Jahren sterben, überleben proportional weniger Menschen bis ins hohe Alter.

Ein langes Leben ist längst möglich

Es ist falsch, ein langes Leben als bemerkenswertes und einzigartiges Merkmal der „modernen“ Ära zu betrachten.

Zu wissen, dass Menschen in der Vergangenheit oft ein langes Leben hatten, könnte Ihnen helfen, sich mehr mit der Vergangenheit verbunden zu fühlen. Stellen Sie sich zum Beispiel Haushalte und Versammlungen mit mehreren Generationen vor, in denen Großeltern im neolithischen China oder im mittelalterlichen England ihre Enkel auf den Knien hüpfen lassen und ihnen Geschichten aus ihrer eigenen Kindheit vor Jahrzehnten erzählen. Sie haben vielleicht mehr gemeinsam mit Menschen, die vor langer Zeit gelebt haben, als Sie gedacht haben.Das Gespräch

Über den Autor

Sharon DeWitte, Professor für Anthropologie, University of South Carolina

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
Wie man sich jenseits der Angst bewegt
Wie man sich jenseits der Angst bewegt
by Steven Washington
Ohne Zweifel braucht es Mut, sich unseren Ängsten zu stellen, bereit zu sein, unter die Oberfläche zu schauen und…
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
das Baby verwöhnen 11 15
Weinen lassen oder nicht. Das ist hier die Frage!
by Amy Wurzel
Wenn ein Säugling weint, fragen sich Eltern häufig, ob sie das Baby beruhigen oder das Baby…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Old Age Isn’t A Modern Phenomenon

old age in olden times 8 10

If you made it past early childhood, your chances got better to see your golden years. 

Every year I ask the college students in the course I teach about the 14th-century Black Death to imagine they are farmers or nuns or nobles in the Middle Ages. What would their lives have been like in the face of this terrifying disease that killed millions of people in just a few years?

Setting aside how they envision what it would be like to confront the plague, these undergrads often figure that during the medieval period they would already be considered middle-aged or elderly at the age of 20. Rather than being in the prime of life, they think they’d soon be decrepit and dead.

They’re reflecting a common misperception that long life spans in humans are very recent, and that no one in the past lived much beyond their 30s.

But that’s just not true. I am a bioarchaeologist, which means that I study human skeletons excavated from archaeological sites to understand what life was like in the past. I’m especially interested in demography – mortality (deaths), fertility (births) and migration – and how it was linked with health conditions and diseases such as the Black Death hundreds or thousands of years ago. There’s physical evidence that plenty of people in the past lived long lives – just as long as some people do today.

Bones record the length of a life

One of the first steps in research about demography in the past is to estimate how old people were when they died. Bioarchaeologists do this using information about how your bones and teeth change as you get older.

For example, I look for changes to joints in the pelvis that are common at older ages. Observations of these joints in people today whose ages we know allow us to estimate ages for people from archaeological sites with joints that look similar.jawbone with teeth, a tooth, and a microscopy view of layers within a tooth's cementum A researcher can count the layers within a tooth that were added over time to determine how old a person lived to be. Benoitbertrand1974/Wikimedia Commons, CC BY-SA

Another way to estimate age is to use a microscope to count the yearly additions of a mineralized tissue called cementum on teeth. It’s similar to counting a tree’s rings to see how many years it lived. Using approaches like these, many studies have documented the existence of people who lived long lives in the past.

For example, by examining skeletal remains, anthropologist Meggan Bullock and colleagues found that in the city of Cholula, Mexico, between 900 and 1531, most people who made it to adulthood lived past the age of 50.

And of course there are many examples from historical records of people who lived very long lives in the past. For example, the sixth-century Roman Emperor Justinian I reportedly died at the age of 83.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Analysis of the tooth development of an ancient anatomically modern Homo sapiens individual from Morocco suggests that our species has experienced long life spans for at least the past 160,000 years.

Clearing up a math misunderstanding

Given physical and historical evidence that many people did live long lives in the past, why does the misperception that everyone was dead by the age of 30 or 40 persist? It stems from confusion about the difference between individual life spans and life expectancy.

Life expectancy is the average number of years of life remaining for people of a particular age. For example, life expectancy at birth (age 0) is the average length of life for newborns. Life expectancy at age 25 is how much longer people live on average given they’ve survived to age 25.

In medieval England, life expectancy at birth for boys born to families that owned land was a mere 31.3 years. However, life expectancy at age 25 for landowners in medieval England was 25.7. This means that people in that era who celebrated their 25th birthday could expect to live until they were 50.7, on average – 25.7 more years. While 50 might not seem old by today’s standards, remember that this is an average, so many people would have lived much longer, into their 70s, 80s and even older.

Life expectancy is a population-level statistic that reflects the conditions and experiences of a huge variety of people with very different health conditions and behaviors, some who die at very young ages, some who live to be over 100 years old, and lots whose life spans fall somewhere in between. Life expectancy is not a promise (or a threat!) about the life span of any single person.

What some people don’t realize is that low life expectancy at birth for any population usually reflects very high rates of infant mortality. That’s a measure of deaths in the first year of life. Given that life expectancies reflect averages for a population, a high number of deaths at very young ages will skew calculations of life expectancy at birth toward younger ages. But typically, many people in those populations who make it past the vulnerable infant and early childhood years can expect to live relatively long lives.

Advances in modern sanitation – which reduce the spread of diarrheal diseases that are a major killer of infants – and vaccinations can greatly increase life expectancies.

Consider the effect of infant mortality on overall age patterns in two contemporary populations with dramatically different life expectancies at birth.

In Afghanistan, life expectancy at birth is low, at just over 53 years, and infant mortality is high, at almost 105 deaths for every 1,000 children born.

In Singapore, life expectancy at birth is much higher, at over 86 years, and infant mortality is very low – fewer than two infants die for every 1,000 who are born. In both countries, people do survive to very old ages. But in Afghanistan, because so many more people die at very young ages, proportionally fewer people survive to old age.

Living a long life has long been possible

It’s incorrect to view long lives as a remarkable and unique characteristic of the “modern” era.

Knowing that people often did have long lives in the past might help you feel more connected with the past. For example, you can imagine multigenerational households and gatherings, with grandparents in Neolithic China or Medieval England bouncing their grandchildren on their knees and telling them stories about their own childhoods decades before. You might have more in common with people who lived long ago than you had realized.The Conversation

About The Author

Sharon DeWitte, Professor of Anthropology, University of South Carolina

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.