Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden

Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Bild von Dd 木 混 dd Cdd20 

Diskussion der grundlegenden Wandel in der Welt um uns herum wird oft mit Skepsis. Wandel in der Gesellschaft, wird uns gesagt, ist nie wirklich fundamental: die Französisch Sprichwort sagt, plus ca. Änderung, plus c'est la meme chose (Je mehr Dinge ändern, desto mehr sind sie gleich). Schließlich sind wir mit den Menschen und der menschlichen Natur zu tun haben, und diese werden sehr ähnlich morgen sein wie heute.

Eine kompliziertere Variante der herrschenden Ansicht, fügt hinzu, dass bestimmte Prozesse in der Gesellschaft - Trends - einen signifikanten Unterschied machen, wie sie zu entfalten. Trends, egal ob lokal oder global, Mikro-oder Mega, die Einführung einer Maßnahme der Veränderung: Als sie sich entfalten, es gibt mehr von einigen Dingen und weniger anderer. Dies ist immer noch nicht grundlegend geändert, denn die Welt ist immer noch ziemlich gleich, nur manche Leute besser dran, und es anderen schlechter geht es. Diese Ansicht ist die, in der Regel von Futuristen, Zukunftsforscher, Unternehmensberater, und allen möglichen Trend Analysten statt.

Das optimistische Szenario

Wenn die Trends ohne größere Störungen zu entfalten, bekommen wir, was die Experten "das optimistische Szenario." In dieser Perspektive nennen, ist die Welt der 2015 viel wie die heutige Welt, außer, dass manche Bevölkerungsgruppen (leider, eine schrumpfende Minderheit) sind besser dran, und andere Segmente (eine wachsende Mehrheit) sind weniger wohlhabend. Die Weltwirtschaft wächst weiter, obwohl sein Weg ist steinig und geprägt durch finanzielle Volatilität und eine größer werdende wirtschaftliche Kluft.

Im Jahr 2000, war es noch in den Sternen, ob die Welt von 2015 wäre die gleiche Art von Welt, oder etwas ganz anderes sein. In 2005, ist dies nicht mehr eine offene Frage. Die Welt in 2015 wird sehr unterschiedlich von dem, was es heute ist - nicht aus, was es war am Anfang dieses Jahrhunderts zu erwähnen.

Mapping the Global Future

Der National Intelligence Council, jedoch wird immer noch produziert lineare Extrapolation auf, wie die Zukunft aussehen wird. Laut einem Bericht in der frühen 2005 veröffentlicht mit dem Titel Mapping the Global Future und basierend auf Beratungen mit 1,000 Futuristen rund um den Globus, wird die Welt in 2020 nicht sehr anders aus als heute.

Solche Berichte beleuchten die Grenzen der Trend-basierte Prognosen. Sie ignorieren die Tatsache, dass Trends nicht nur in der Zeit entfalten, sie können brechen und entstehen neue Trends, neue Prozesse und unterschiedliche Bedingungen. Diese Möglichkeit muss in Betracht gezogen werden, da kein Trend ist in einem stufenlos angepasst Umwelt, seine Gegenwart und Zukunft haben Grenzen. Diese können natürliche Grenzen aufgrund endlicher Ressourcen und Vorräte, oder die menschliche und soziale Grenzen aufgrund sich ändernder Strukturen, Werte und Erwartungen zu sein. Als ein wichtiger Trend solche Grenzen stößt, wird die Welt verändern und eine neue Dynamik ins Spiel kommt.

Um zu wissen, was passiert, wenn ein Trend bricht fordert tiefere Einblicke.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Dynamik der Transformation: Ein kurzer Ausflug in Chaos Theory

Wir können nicht länger ignorieren, dass die aktuellen Trends in Richtung kritische Schwellen bauen, auf einige der berühmten (oder berüchtigten) "planetarischen Grenzen", dass in den 1970s 1980s und sagte zu den Grenzen des Wachstums angesehen wurden. Ob es sich um die Grenzen des Wachstums überhaupt ist fraglich, aber sie sind eindeutig Grenzen der Art von Wachstum, das heute stattfindet.

Wie wir zu diesen Grenzen bewegen, sind wir nähern uns einem Punkt des Chaos. An dieser Stelle werden einige Trends ablenken oder verschwinden, und neue werden an ihrer Stelle erscheinen. Das ist nicht ungewöhnlich: Chaos Theory zeigt, dass die Entwicklung von komplexen Systemen immer mit abwechselnden Phasen der Stabilität und Instabilität, Kontinuität und Diskontinuität, Ordnung und Chaos.

The Butterfly Effect: Erreichen des Point of Chaos

Wir sind in den ersten Phasen einer Frist von sozialer und ökologischer Instabilität leben - in einer entscheidenden Entscheidungs-Fenster. Wenn wir den Punkt des Chaos zu erreichen, wird das stabile "Punkt" und "periodische" Attraktoren unserer Systeme durch "chaotisch" oder "seltsame" Attraktoren verbunden werden. Diese werden plötzlich erscheinen, als Chaos-Theoretiker sagen, "wie aus heiterem Himmel." Sie werden unsere Systeme zum entscheidenden Punkt zu fahren, wo es die eine oder andere von den Pfaden der Evolution zur Verfügung stehen wird es auszuwählen.

In der aktuellen Ent-Fenster, ist unsere Welt hochempfindliche, so dass selbst kleine Schwankungen groß angelegte Effekte zu produzieren. Dies sind die legendären "Schmetterling Effekte."

Die Geschichte geht, dass, wenn ein Monarch-Schmetterling mit den Flügeln schlägt in Kalifornien, ist es eine winzige Luft, die Fluktuation verstärkt schafft und verstärkt und endet durch die Schaffung eines Sturms über der Mongolei.

Die Entdeckung des Butterfly Effect wird mit der Kunst der Wettervorhersage verbunden, die ihre Wurzeln in der Form von der ersten chaotischen Attraktor von US-Meteorologe Edward Lorenz in den 1960s entdeckt angenommen. Als Lorenz zu Computer-Modell der hochempfindliche Evolution der weltweit Wetter versuchte, fand er eine seltsame evolutionären Pfad, bestehend aus zwei verschiedenen Bahnen miteinander verbunden sind wie die Flügel eines Schmetterlings. Die geringste Störung wäre die evolutionäre Bahn der Welt das Wetter von einem Flügel zum anderen verschieben. Das Wetter, so scheint es, ist ein System in einem chaotischen Zustand dauerhaft.

Eine neue Welt tut sich schwer, geboren zu werden

Der Mensch, wie andere komplexe Organismen sind hochempfindliche dynamischer Systeme permanent am Rande des Chaos. In Phasen der relativen Stabilität, hat das Bewußtsein des Einzelnen nicht spielen eine entscheidende Rolle im Verhalten der Gesellschaft, da ein stabiles soziales System dämpft Abweichungen und isoliert die Abweichler. Aber wenn eine Gesellschaft die Grenzen ihrer Stabilität erreicht und dreht sich chaotisch wird es hochempfindliche, reagiert auch auf kleine Schwankungen wie zum Beispiel Änderungen in den Werten, Überzeugungen, Weltanschauungen und Bestrebungen seiner Mitglieder.

Wir leben jetzt in einer Zeit der Transformation, wenn eine neue Welt kämpft, um geboren zu werden. Unsere Zeit ist eine Zeit der Entscheidung - ein Fenster der beispiellose Freiheit, unser Schicksal zu entscheiden. In diesem Entscheidungs-Fenster "Schwankungen" - ebnen den Weg in Richtung des kritischen "Chaos Point", wo die Spitzen-System in eine oder andere Richtung - an sich kleinen und scheinbar machtlos Aktionen und Initiativen. Dieser Prozess ist weder vorgegeben noch zufällig. Es ist ein systemischer Prozess, der gezielt gelenkt werden kann.

Als Verbraucher und Kunden, als Steuerzahler und Wähler, und als die öffentliche Meinung Inhabern schaffen wir die Art von Schwankungen - die Maßnahmen und Initiativen -, die die kommenden Chaos Punkt in Richtung Frieden und Nachhaltigkeit ausschlaggebend wäre. Wenn wir wissen um diese Macht in unseren Händen, und wenn wir den Willen und die Weisheit, um davon Gebrauch zu machen haben, werden wir Meister unseres Schicksals.

© 2006, 2010 von Ervin Laszlo mit freundlicher Genehmigung von Hampton Roads Publishing
c / o Red Wheel / Weiser, LLC Newburyport, MA und San Francisco, CA.
www.redwheelweiser.com, 800-423-7087.

Artikel Quelle

Chaos Point 2012 und darüber hinaus: Appointment with Destiny
von Ervin Laszlo.

Buchcover: Chaos Point 2012 und darüber hinaus: Termin mit dem Schicksal von Ervin Laszlo.Wir befinden uns an einem kritischen Punkt in der Geschichte, einem "Entscheidungsfenster", in dem wir der Gefahr eines globalen Zusammenbruchs ausgesetzt sind - oder der Möglichkeit einer globalen Erneuerung. Ervin Laszlo gibt einen kurzen Überblick über die aktuellen Krisen (Umwelt, Soziales, Wirtschaft und Institutionen) und argumentiert überzeugend, dass wir vor einer Katastrophe stehen, wenn etwas nicht schnell erledigt wird. Wir haben jetzt die Möglichkeit, Trends abzuwenden, die zu einem kritischen Wendepunkt führen könnten. Seine Lösung ist eine globale Bewusstseinsveränderung, die eine neue universelle Moral, ein neues ökologisches Bewusstsein sowie Ehrfurcht und Fürsorge für die Erde mit sich bringt. Darin enthalten sind konkrete Vorschläge, was der Leser tun kann, um diese Veränderung des evolutionären Bewusstseins zu fördern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich. 

Über den Autor

Foto von Ervin LaszloErvin Laszlo ist ein ungarischer Philosoph der Wissenschaft, Systemtheoretiker, Integral-Theoretiker und klassischer Pianist. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher, die in neunzehn Sprachen übersetzt wurden verfasst, und hat über 400 Artikel und Forschungsberichte, darunter sechs Bände der Klavier-Aufnahmen veröffentlicht. Er ist Träger des höchsten Abschluss in Philosophie und Geisteswissenschaften an der Sorbonne, der Universität von Paris, sowie der begehrten Artist Diploma von der Franz Liszt Akademie in Budapest. Weitere Preise und Auszeichnungen gehören vier Ehrendoktorwürden. Besuchen Sie seine Website unter http://ervinlaszlo.com.
 .

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
by James Endredy
Für die meisten Menschen ist das Gehen eine Aktivität, die weder Gedanken noch Absichten erfordert - es ist selten sogar…
Einstimmung auf die Sprache der Natur
Einstimmung auf die Sprache der Natur
by Fay Johnstone
Da wir ein Teil der Natur sind, wie die Pflanzen und das Tierreich, haben wir die Kapazität für…
Sei jetzt hier! Was ist fertig ist fertig!
Was ist fertig ist fertig: Sei jetzt hier!
by Marie T. Russell
Vor 50 Jahren, im Jahr 1971, veröffentlichte Ram Dass ein Buch mit dem Titel "Be Here Now". Es ist immer noch gut…
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
by Dena Merriam
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie (25 n. Chr.-220 n. Chr.) in eine Familie leidenschaftlicher Daoisten hineingeboren, die…
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Horoskopwoche: 14. - 20. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 14. - 20. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…

MOST READ

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ein Teenager liest ihr Handy mit einem verwirrten Gesichtsausdruck
Warum es Teenagern schwerfällt, die Wahrheit online zu finden
by Stanford
Eine neue landesweite Studie zeigt die beklagenswerte Unfähigkeit von Gymnasiasten, gefälschte Nachrichten im Internet zu erkennen.
Image
Das Geheimnis von langem COVID: Bis zu 1 von 3 Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, leiden monatelang. Das wissen wir bisher
by Vanessa Bryant, Laborleiterin, Abteilung Immunologie, Walter and Eliza Hall Institute
Die meisten Menschen, die an COVID erkrankt sind, leiden unter den üblichen Symptomen von Fieber, Husten und Atemproblemen und…
Image
4 Möglichkeiten für eine positive Erfahrung bei der Interaktion mit Social Media
by Lisa Tang, Doktorandin in Familienbeziehungen und angewandter Ernährung, Universität Guelph
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Social Media in Ihrem Alltag verwoben ist? Das hat…
OPVIUS ORGANISCHE PHOTOVOLTAIK
Was können organische Solarzellen auf den Tisch bringen?
by Kellie Stellmach, Ensia
Wenn Sie sich Sonnenenergie vorstellen, beschwören Sie wahrscheinlich Bilder von großen Sonnenkollektoren herauf, die sich über die…
Die Zukunft eines Kindes ist jetzt und nicht morgen
Die Zukunft eines Kindes ist jetzt und nicht morgen
by Johann Christoph Arnold
Es ist eine Sache, über die Erziehung von Kindern zu lesen (oder zu schreiben), und eine ganz andere, es tatsächlich zu tun.
Image
Burnout bekämpfen: Umgang mit Stress und Sicherheit am Arbeitsplatz
by Kristen Deuzeman, Arbeits-/Organisationspsychologin, Northern Alberta Institute of Technology
Als ich anfing, im Katastrophen- und Notfallmanagement zu arbeiten, gab es eine lustige Anekdote, die darauf hindeutet…
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens führt einen COVID-Abstrichtest an einem Patienten durch.
Warum sind einige COVID-Testergebnisse falsch positiv und wie häufig sind sie?
by Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie, University of South Australia
Zwei COVID-19-Fälle, die zuvor mit dem aktuellen Ausbruch von Melbourne in Verbindung gebracht wurden, wurden nun als…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Birthing of a New World

Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society, we are told, is never really fundamental: as the French saying goes, plus ça change, plus c’est la même chose (the more things change, the more they are the same). After all, we are dealing with humans and human nature, and these will be very much the same tomorrow as they are today.

A more sophisticated variant of the prevalent view adds that certain processes in society — trends — make a significant difference as they unfold. Trends, whether local or global, micro or mega, introduce a measure of change: As they unfold, there are more of some things and less of others. This is still not fundamental change, for the world is still much the same, only some people are better off and others worse off. This view is the one typically held by futurists, forecasters, business consultants, and all manner of trend analysts.

The Optimistic Scenario

When the trends unfold without major disruption, we get what the experts call “the optimistic scenario.” In this perspective, the world of 2015 is much like today’s world except that some population segments (alas, a shrinking minority) are better off and other segments (a growing majority) are less well-off. The global economy continues to grow, although its path is rocky and marked by financial volatility and a widening economic divide.

In the year 2000, it was anybody’s guess whether the world of 2015 would be the same kind of world or something quite different. In 2005, this is no longer an open question. The world in 2015 will be very different from what it is today — not to mention from what it was at the beginning of this century.

Mapping the Global Future

The National Intelligence Council, however, is still producing linear extrapolations on what the future will be like. According to a report published in early 2005, titled Mapping the Global Future and based on consultations with 1,000 futurists around the globe, the world in 2020 will not be very different from today.

Such reports highlight the limits of trend-based forecasting. They ignore the fact that trends do not only unfold in time; they can break down and give rise to new trends, new processes, and different conditions. This possibility needs to be considered, since no trend operates in an infinitely adapted environment; its present and future have limits. These may be natural limits due to finite resources and supplies, or human and social limits due to changing structures, values, and expectations. When a major trend encounters such limits, the world is changing and a new dynamic enters into play.

To know what happens when a trend breaks down calls for deeper insight.

The Dynamics of Transformation: A Brief Excursion into Chaos Theory

We can no longer ignore that current trends are building toward critical thresholds, toward some of the famous (or infamous) “planetary limits” that in the 1970s and 1980s were said to be the limits to growth. Whether they are limits to growth altogether is questionable, but they are clearly limits to the kind of growth that is occurring today.

As we move toward these limits, we are approaching a point of chaos. At this point, some trends will deflect or disappear, and new ones will appear in their stead. This is not unusual: Chaos theory shows that the evolution of complex systems always involves alternating periods of stability and instability, continuity and discontinuity, order and chaos.

The Butterfly Effect: Reaching the Point of Chaos

We are living in the opening phases of a period of social and ecological instability — at a crucial decision-window. When we reach the point of chaos, the stable “point” and “periodic” attractors of our systems will be joined by “chaotic” or “strange” attractors. These will appear suddenly, as chaos theorists say, “out of the blue.” They will drive our systems to the crucial point where it will select the one or the other of the paths of evolution available to it.

In the current decision-window, our world is supersensitive, so that even small fluctuations produce large-scale effects. These are the legendary “butterfly effects.”

The story goes that if a monarch butterfly flaps its wings in California, it creates a tiny air fluctuation that amplifies and amplifies and ends by creating a storm over Mongolia.

The discovery of the butterfly effect is linked with the art of weather forecasting, having its roots in the shape assumed by the first chaotic attractor discovered by U.S. meteorologist Edward Lorenz in the 1960s. When Lorenz attempted to computer-model the supersensitive evolution of the world’s weather, he found a strange evolutionary path, consisting of two different trajectories joined together like the wings of a butterfly. The slightest disturbance would shift the evolutionary trajectory of the world’s weather from one wing to the other. The weather, it appears, is a system in a permanently chaotic state.

A New World is Struggling to be Born

Humans, as other complex organisms, are supersensitive dynamic systems permanently at the edge of chaos. In periods of relative stability, the consciousness of individuals does not play a decisive role in the behavior of society, since a stable social system dampens deviations and isolates the deviants. But when a society reaches the limits of its stability and turns chaotic, it becomes supersensitive, responsive even to small fluctuations such as changes in the values, beliefs, worldviews, and aspirations of its members.

We now live in a period of transformation when a new world is struggling to be born. Ours is an era of decision — a window of unprecedented freedom to decide our destiny. In this decision-window, “fluctuations” — in themselves small and seemingly powerless actions and initiatives — pave the way toward the critical “chaos point” where the system tips in one direction or another. This process is neither predetermined nor random. It is a systemic process that can be purposively steered.

As consumers and clients, as taxpayers and voters, and as public opinion holders we can create the kinds of fluctuations — the actions and initiatives — that will tip the coming chaos point toward peace and sustainability. If we are aware of this power in our hands, and if we have the will and the wisdom to make use of it, we become masters of our destiny.

©2006, 2010 by Ervin Laszlo with permission of Hampton Roads Publishing
c/o Red Wheel/Weiser, LLC Newburyport, MA and San Francisco, CA.
www.redwheelweiser.com, 800-423-7087.

Article Source

This article was excerpted from the book: Chaos Point 2012 and Beyond by Ervin Laszlo.Chaos Point 2012 and Beyond: Appointment with Destiny
by Ervin Laszlo.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Ervin Laszlo, author of the article: The Birthing of a New WorldErvin Laszlo is a Hungarian philosopher of science, systems theorist, integral theorist, and classical pianist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has authored more than 75 books, which have been translated into nineteen languages, and has published in excess of four hundred articles and research papers, including six volumes of piano recordings. He is the recipient of the highest degree in philosophy and human sciences from the Sorbonne, the University of Paris, as well as of the coveted Artist Diploma of the Franz Liszt Academy of Budapest. Additional prizes and awards include four honorary doctorates. Visit his website at http://ervinlaszlo.com..

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}