Tropische Bäume absorbieren jährlich 2 Milliarden Tonnen Kohlenstoff

Tropische Bäume absorbieren 2 Milliarden Tonnen Kohlenstoff jährlich

Die Reduzierung der Entwaldung in den Tropen würde die Menge an Kohlendioxid, die in die Atmosphäre emittiert wird, deutlich um ein Fünftel verringern, wie die Forschung zeigt.

In der ersten Studie dieser Art haben Wissenschaftler die Menge an Kohlenstoff berechnet, die von den tropischen Wäldern der Welt absorbiert wird, sowie die Menge an Treibhausgasemissionen, die durch den Verlust von Bäumen infolge menschlicher Aktivitäten entstehen.

Wissenschaftler analysierten Daten aus früheren Studien, einschließlich Satellitenstudien, um die Menge an Kohlenstoff zu bestimmen, die von den tropischen Wäldern der Welt in Süd- und Mittelamerika, Äquatorialafrika und Asien absorbiert und emittiert wird.

"Die Daten der Waldzählung aus einem Amazonas-weiten Netz von Waldparzellen, die von den Universitäten Leeds und Oxford unterhalten wurden, spielten eine entscheidende Rolle bei der Analyse", sagt Professor Emanuel Gloor, Mitautor der Studie von der Geographischen Fakultät der Universität von Leeds. Die Forschung erscheint in Global Change Biology.

Tropische Wälder absorbieren bis zu 20% der weltweiten Kohlenstoffemissionen

Die Forscher fanden heraus, dass tropische Wälder jedes Jahr fast zwei Milliarden Tonnen Kohlenstoff absorbieren, was einem Fünftel der weltweiten Kohlenstoffemissionen entspricht, indem sie in ihrer Rinde, Blättern und im Boden gespeichert werden.

Eine entsprechende Menge geht jedoch verloren durch Abholzung, Rodung von Weideland und Anbau von Biotreibstoffen wie Palmöl, Sojabohnen und Zucker. Torfbrände in Wäldern tragen erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei.

Die Forscher sagen, dass die Emissionen aus tropischen Wäldern mit der Erwärmung des Klimas zunehmen werden, da steigende Temperaturen den Verfall abgestorbener Pflanzen und Bäume beschleunigen und mehr Kohlendioxid freisetzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es wird prognostiziert, dass die globalen Temperaturen bis zum Jahr 2099 um zwei Grad ansteigen werden, was prognostiziert, dass die jährlichen Kohlenstoffemissionen aus dem Wald um drei Viertel Milliarden Tonnen steigen werden.

„Wenn wir die menschlichen Aktivitäten in den tropischen Wäldern der Welt einschränken, könnte dies eine wertvolle Rolle dabei spielen, den Anstieg des Kohlendioxids in der Atmosphäre einzudämmen. Die Vermeidung weiterer Kohlenstoffverluste in unseren Tropenwäldern muss weiterhin eine hohe Priorität haben “, sagt Professor John Grace von der School of GeoSciences der University of Edinburgh, der die Studie leitete.

Quelle: University of Leeds


Über die Autoren

Sarah Reed ist Pressesprecherin an der Universität von Leeds. Professor John Grace von der School of GeoSciences der Universität Edinburgh leitete die Studie. Professor Emanuel Gloor, war ein Co-Autor der Studie von der Geographische Schule an der Universität von Leeds. Die Studium, veröffentlicht in der Zeitschrift Global Change Biology, wurde vom Natural Environment Research Council unterstützt.


Buchtipp:

Globale Warnung: Die letzte Chance auf Veränderung
von Paul Brown.

Globale Warnung: Die letzte Chance für den Wandel von Paul Brown.Globale Erwärmung ist eine maßgebende und visuell beeindruckende Buch, einzigartig in seinem Ansatz. Während die meisten der aktuellen Literatur zum Thema sehr wissenschaftlich, Ziel dieses Buches ist es, die breite Öffentlichkeit zu erziehen. Grafiken und Karten, Text schonungs und mächtige Bilder zeigen die Notlage der Welt bereits konfrontiert ist. Der Ton ist ernst, aber letztlich positiv und skizziert, was wir alle zu sichern unsere Zukunft tun müssen. Es bietet eine ehrliche Einschätzung einer kritischen Situation, und einige praktische Ratschläge über Lösungen - ob kleine Anpassungen im Alltag zu machen, oder das öffentliche Bewusstsein in der ganzen Welt zu erhöhen. Das Buch verbindet den Glanz einer Kaffeetisch Buch mit dem Journalismus und der Tiefe eines Broadsheet-Zeitung.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Tropical Trees Absorb 2 Billion Tons of Carbon Yearly

Tropical Trees Absorb 2 Billion Tons Of Carbon Yearly

Reducing deforestation in the tropics would significantly cut the amount of carbon dioxide emitted into the atmosphere by as much as one-fifth, research shows.

In the first study of its kind, scientists have calculated the amount of carbon absorbed by the world’s tropical forests and the amounts of greenhouse gas emissions created by loss of trees, as a result of human activity.

Scientists analyzed data from previous studies, including satellite studies, to determine the amount of carbon absorbed and emitted by the world’s tropical forests in South and Central America, equatorial Africa, and Asia.

“Forest census data from an Amazon-wide network of forest plots, maintained by the Universities of Leeds and Oxford, played a critical part in the analysis,” says Professor Emanuel Gloor, a coauthor of the study from the School of Geography at the University of Leeds. The research appears in Global Change Biology.

Tropical Forests Absorb up to 20% of the World’s Carbon Emissions

The researchers found that tropical forests absorb almost two billion tons of carbon each year, equivalent to one-fifth of the world’s carbon emissions, by storing it in their bark, leaves, and soil.

However, an equivalent amount is lost through logging, clearing of land for grazing, and growing biofuel crops such as palm oil, soy beans, and sugar. Peat fires in forests add significantly to the greenhouse gas emissions.

Researchers say emissions from tropical forests will increase as the climate warms, as rising temperatures accelerate the decay of dead plants and trees, giving off more carbon dioxide.

Global temperatures are forecast to rise by two degrees by the year 2099, which is predicted to increase annual carbon emissions from the forest by three-quarters of a billion tons.

“If we limit human activity in the tropical forests of the world, this could play a valuable role in helping to curb the rise in carbon dioxide in the atmosphere. Preventing further losses of carbon from our tropical forests must remain a high priority,” says Professor John Grace of the University of Edinburgh’s School of GeoSciences, who led the study.

Source: University of Leeds


About the Authors

Sarah Reed is Press Officer at the University of Leeds. Professor John Grace of the University of Edinburgh’s School of GeoSciences led the study. Professor Emanuel Gloor, was a co-author of the study from the School of Geography at the University of Leeds. The study, published in the journal Global Change Biology, was supported by the Natural Environment Research Council.


Recommended Book:

Global Warning: The Last Chance for Change
by Paul Brown.

Global Warning: The Last Chance for Change by Paul Brown.Global Warning is an authoritative and visually stunning book, unique in its approach. While most of the current literature on the subject is highly scientific, this book's aim is to educate the public at large. Graphics and maps, hard-hitting text, and powerful pictures show the plight the world is already facing. The tone is serious, but ultimately positive and outlines what we all need to do to safeguard our future. It provides an honest appraisal of a critical situation, and some practical advice about solutions - whether making small adjustments in everyday life, or raising public awareness across the globe. The book combines the gloss of a coffee-table book with the journalism and depth of a broadsheet newspaper.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}