Wird der Klimawandel das Aussterben der Menschen verursachen?

Wird der Klimawandel das Aussterben der Menschen verursachen? Ach, wir alle sind arm. Shutterstock.

Die Behauptung, dass die Menschheit aufgrund des Klimawandels nur noch etwas mehr als ein Jahrzehnt Zeit hat, beruht auf einem Missverständnis. In 2018 ist das ziemlich schwer zu lesen berichten vom Zwischenstaatlichen Gremium für Klimawandel (IPCC) davor gewarnt Die Menschheit muss den Ausstoß von Kohlendioxid (CO₂) durch 2030 halbieren, um eine globale Erwärmung von 1.5 ° C über dem Niveau vor der industriellen Revolution zu vermeiden.

Das bedeutet in etwa: „Wir haben ungefähr 12 Jahre, bevor der Klimawandel behoben werden kann wirklich teuer und zäh. “

Die Menschheit kann immer noch in einer Welt mit Klimawandel leben - es wird einfach mehr Arbeit sein, und viele Leben und Lebensgrundlagen sind wahrscheinlich bedroht. Aber es ist kompliziert, weil wir in diesem Jahrhundert gleichzeitig mit vielen Problemen konfrontiert sind und mehr denn je voneinander abhängig sind.

Unter Druck

Um unser Essen zu bekommen, sind die meisten von uns Menschen auf globale Transport-, Zahlungs- und Logistiksysteme angewiesen. Diese wiederum erfordern Kraftstoff, Strom, Kommunikation und viele andere Dinge, um richtig zu funktionieren.

Alle diese Systeme sind miteinander verbunden. Wenn also ein System abstürzt, kann das Chaos dazu führen, dass andere Systeme abstürzen und bevor wir es wissen, werden wir massive Engpässe und Konflikte haben.

Es ist schwierig, das genaue Risiko dieses Ereignisses zu berechnen, da es noch nie zuvor passiert ist. Bis vor kurzem war die Welt in getrennte Regionen aufgeteilt, die weitgehend unabhängig voneinander waren.

Wir wissen jedoch, dass der Klimawandel die ganze Welt - überall und gleichzeitig - unter Druck setzt und das Risiko eines Zusammenbruchs dieser Systeme erhöht.

Zum Beispiel ist es für Unternehmen einfacher, mit Cybersicherheit und Energieversorgung umzugehen, wenn sie nicht auch mit Naturgefahren umgehen müssen. Ebenso ist es für Regierungen schwierig, die Infrastruktur aufrechtzuerhalten, wenn die Politik mit den Reaktionen der Öffentlichkeit auf Lebensmittelpreise, Flüchtlinge und ökologische Krisen beschäftigt ist.

Belastbarkeit aufbauen

Geoengineering die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern - zum Beispiel durch Reduzierung des CO₂-Gehalts oder durch Pumpen reflektierender Partikel in die Erdatmosphäre, um die Sonnenstrahlen abzulenken - könnte funktionieren. Aber wenn eine Katastrophe eintritt und diese Operationen aufhören, sind die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren kann schnell zurückkehren.

Es ist vernünftig, daran zu arbeiten, unsere Systeme widerstandsfähiger zu machen - und das gibt es auch viele möglichkeiten um dies zu tun. In der Praxis bedeutet dies mehr lokale Energieerzeugung, bessere Backup-Systeme, die Reduzierung des Klimawandels und eine höhere Zahlungsbereitschaft für die Sicherheit.

Katastrophen und Krankheiten

Was ist also mit den anderen Bedrohungen, denen die Menschheit ausgesetzt ist? Obwohl Naturgefahren wie Erdbeben, Tsunamis, Vulkane und Hurrikane katastrophal sein können, stellen sie eine vergleichsweise geringe Bedrohung zum Überleben der Menschheit.

Wird der Klimawandel das Aussterben der Menschen verursachen? Asteroiden? Im Idealfall nicht. Shutterstock.

Gefahren, die groß genug sind, um ganze Arten aussterben zu lassen, sind relativ selten. Die typische Säugetierart überlebt etwa eine Million Jahre, das Risiko ist also groß ungefähr einer von einer Million pro Jahr.
Asteroideneinschläge und Supervulkane kommen vor, aber sie sind selten genug, dass wir uns darüber keine Sorgen machen müssen. Trotzdem planen für den Tag, an dem Wir müssen einen Asteroiden ablenken or ein Jahrzehnt ohne Landwirtschaft auskommen ist ein kluger Schachzug.

Pandemien sind schlimmer. Wir kennen die 1918-Grippe Millionen von Menschen weltweit getötet. Immer wieder tauchen neue Influenzaviren auf, und wir sollten mindestens alle 100 Jahre mit einer großen Pandemie rechnen.

Im Laufe des letzten Jahrhunderts sind wir in der Medizin besser geworden (was das Krankheitsrisiko senkt), aber wir reisen auch mehr (was die Ausbreitung von Krankheiten erhöht). Natürliche Pandemien werden die Menschheit wahrscheinlich nicht auslöschen, da es fast immer jemanden gibt, der immun ist. Aber eine schlimme Pandemie könnte unsere globale Gesellschaft immer noch ruinieren.

Technologie-Angriffe

BiowaffenEin weiteres Problem sind Bakterien, Viren oder Pilze, die den Menschen oder die Landwirtschaft schädigen. Glücklicherweise wurden sie selten im Krieg eingesetzt, könnten aber in naher Zukunft gefährlicher werden, weil Fortschritte in der Biotechnologie es schaffen einfacher und billiger Organismen zu verändern und die Laborarbeit zu automatisieren.

Wenn diese Technologie zugänglicher wird, steigt das Risiko, dass sie alsDoomsday Device"Durch böse Regime, um andere Staaten davon abzuhalten, zu versuchen, sie zu stürzen. Derzeit ist das Risiko zwar gering, aber es wird sicherlich größer, wenn wir keine besseren Möglichkeiten finden, um Krankheitserreger frühzeitig zu erkennen, die riskante Biotechnologie im Auge zu behalten und dies zu tun fleißige Diplomatie Regierungen gesund zu halten.

Das derzeit wahrscheinlich größte Risiko für die Menschheit sind Atomwaffen. Ich persönlich würde das Risiko eines Atomkrieges (nicht unbedingt weltuntergang, aber dennoch schrecklich) schätzen irgendwo zwischen einem in 100 und einem in 1,000 pro Jahr. Dieses Risiko steigt oder sinkt, abhängig von den Spannungen zwischen den Ländern und der Kompetenz der Personen, die mit Frühwarnsystemen umgehen.

Bei der Zukunft des Humanity Institute An der Universität Oxford beschäftigen wir uns intensiv mit künstlicher Intelligenz (KI). Wie bei der Biotechnologie ist das Risiko derzeit recht gering, aber es könnte mit der Zeit zunehmen, wenn die KI wird besser und schlauer, und Wir denken, es ist besser als Nachsicht.

Die Entwicklung von Tools, die sicherstellen, dass KI sicher bleibt und so funktioniert, dass die Menschheit langfristig Geld spart, und es ist unwahrscheinlich, dass sich die Situation verschlechtert. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit einer KI-Katastrophe ziemlich undefiniert, da sie sich abhängig davon ändert, wie gut wir uns darauf vorbereiten.

Ich kann keine Wahrscheinlichkeit für eine weltweite Katastrophe angeben, die nicht mehr oder weniger rätselhaft ist. Aber ich denke, es gibt ein ausreichendes Risiko für eine solche Katastrophe in unserem Leben, dass wir arbeiten sollten hart um die Welt zu reparieren - sei es, indem sichergestellt wird, dass Regierungen und KI sicher und gesund bleiben, indem fossile Brennstoffe ersetzt werden, Backup-Systeme und Pläne erstellt werden, Schlüsselsysteme dezentralisiert werden und so weiter. Diese Dinge lohnen sich, auch wenn das Risiko eins zu einer Million ist: Die Welt ist kostbar und die Zukunft, die wir riskieren, ist gewaltig.

Über den Autor

Anders Sandberg, James Martin-Forschungsstipendiat, Future of Humanity Institute und Oxford Martin School, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Will Climate Change Cause Humans To Go Extinct?

Will Climate Change Cause Humans To Go Extinct? Alas, poor all of us. Shutterstock.

The claim that humanity only has just over a decade left due to climate change is based on a misunderstanding. In 2018, a fairly difficult-to-read report by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) warned that humanity needs to cut its carbon dioxide (CO₂) emissions in half by 2030, to avoid global warming of 1.5°C above the levels seen before the industrial revolution.

What this actually means is roughly, “We have about 12 years before fixing climate change becomes really expensive and tough.”

Humanity can still live in a world with climate change – it’s just going to be more work, and many lives and livelihoods are likely to be threatened. But it’s complicated, because this century we are facing many problems at the same time, and we are more dependent on each other than ever.

Under pressure

To get our food, most of us humans depend on global transport, payment and logistics systems. These, in turn, require fuel, electricity, communications and a lot of other things to work properly.

All these systems are connected to each other, so if one starts crashing, the chaos may cause other systems to crash, and before we know it we’ll have massive shortages and conflicts.

It’s hard to calculate the exact risk of this happening, since it has never happened before. Until recently, the world was split into separate regions that were largely independent of each other.

But we do know that climate change puts the whole world under pressure – everywhere, at the same time – making the risk of these systems collapsing more serious.

For example, it’s easier for businesses to handle cybersecurity and energy supply when they don’t also have to cope with natural hazards. Likewise, it’s difficult for governments to maintain infrastructure when politicians are busy dealing with the public’s reactions to food prices, refugees and ecological crises.

Building resilience

Geoengineering to reduce the impact of climate change – for example, by reducing CO₂ levels or pumping reflective particles into the Earth’s atmosphere to deflect the sun’s rays – might work. But if disaster strikes and those operations stop, the effects of climate change can return quickly.

The reasonable thing to do is to work on making our systems more resilient – and there are plenty of opportunities to do this. In practice, this means more local energy production, better backup systems, work on reducing climate change, and being more willing to pay extra for safety.

Disasters and diseases

So what about the other threats humanity is facing? Though natural hazards such as earthquakes, tsunamis, volcanoes and hurricanes can be disastrous, they pose a comparatively small threat to the survival of the human race.

Will Climate Change Cause Humans To Go Extinct? Asteroids? Ideally not. Shutterstock.

Hazards big enough to cause entire species to go extinct are relatively rare. The typical mammalian species survives for about a million years, so the risk is roughly one in a million per year.
Asteroid impacts and supervolcanos do happen, but they are rare enough that we do not have to worry about them. Even so, planning for the day when we need to deflect an asteroid or make do without agriculture for a decade is a smart move.

Pandemics are worse. We know the 1918 flu killed tens of millions of people worldwide. New influenza viruses are popping up all the time, and we should expect to see a big pandemic at least once every 100 years.

Over the past century, we have become better at medicine (which lowers the risk from disease) but we also travel more (which increases the spread of diseases). Natural pandemics are unlikely to wipe out the human race, since there is almost always somebody who is immune. But a bad pandemic might still wreck our global society.

Technology attacks

Bioweapons, which use bacteria, viruses or fungi to harm humans or agriculture, are another issue. Fortunately, they have rarely been used in war, but they might become more dangerous in the near future because advances in biotechnology are making it easier and cheaper to modify organisms and automate lab work.

As this technology becomes more accessible, there’s a growing risk it could be used as a “doomsday device” by nasty regimes, to deter other states from seeking to topple them. Right now, the risk is smallish, but it will surely become larger if we do not figure out better ways to detect pathogens early on, keep an eye on risky biotechnology and do diligent diplomacy to keep governments sane.

Perhaps the biggest risk to humanity right now is nuclear weapons. I would personally guess the risk of a nuclear war (not necessarily world-ending but still horrifying) to be somewhere between one in 100 and one in 1,000 per year. This risk goes up or down, depending on tensions between countries and the competence of the people handling early warning systems.

At the Future of Humanity Institute at the University of Oxford, we do a lot of work on Artificial Intelligence (AI). As with biotechnology, the risk right now is pretty minimal, but it might grow in time as AI become better and smarter, and we think it’s better to be safe than sorry.

Developing tools to ensure AI stays safe and operates in a way that benefits humanity could save money in the long run, and it’s unlikely to make things worse. Again, the probability of an AI disaster is fairly undefined, since it changes depending on how well we prepare for it.

I can’t give a probability of a world-ending disaster that isn’t more or less guesswork. But I do think there’s a big enough risk of such a disaster in our lifetimes that we should work hard to fix the world – whether by making sure governments and AI stay safe and sane, replacing fossil fuels, building backup systems and plans, decentralising key systems and so on. These things are worthwhile, even if the risk is one in a million: the world is precious, and the future we are risking is vast.

About The Author

Anders Sandberg, James Martin Research Fellow, Future of Humanity Institute & Oxford Martin School, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}