Meeresspiegelanstieg hat fünf ganze Inseln im Pazifik beansprucht

Meeresspiegelanstieg hat fünf ganze Inseln im Pazifik beansprucht

Der Anstieg des Meeresspiegels, Erosion und Überschwemmungen an der Küste sind einige der größten Herausforderungen für die Menschheit durch den Klimawandel.

Kürzlich zumindest Fünf Riffinseln in den abgelegenen Salomonen durch Meeresspiegelanstieg und Küstenerosion völlig verloren gegangen sind und weitere sechs Inseln stark erodiert sind.

Diese Inseln verloren bis zum Meer in der Größe von eins bis fünf Hektar. Sie unterstützten dichte tropische Vegetation, die mindestens 300 Jahre alt war. Die Insel Nuatambu, Heimat der 25-Familien, hat mehr als die Hälfte ihres bewohnbaren Gebietes verloren. Seit 11 haben sich die 2011-Häuser ins Meer gespült.

Dies ist der erste wissenschaftliche Beweis, veröffentlicht in Environmental Research LettersDas bestätigt die zahlreichen anekdotischen Berichte aus dem Pazifik über die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels auf Küsten und Menschen.

Eine Warnung für die Welt

Frühere Studien, die das Risiko einer Überschwemmung in der Pazifikregion untersuchten, haben herausgefunden, dass Inseln tatsächlich betroffen sein können Schritt halten mit dem Meeresspiegelanstieg LÖSCHEN manchmal sogar erweitern.

Diese Studien wurden jedoch in Gebieten des Pazifiks mit Steigerungsraten des Meeresspiegels von 3-5 mm pro Jahr durchgeführt - im Großen und Ganzen im Einklang mit dem globalen Durchschnitt von 3 mm pro Jahr.

In den vergangenen 20-Jahren waren die Salomonen ein Hotspot für den Anstieg des Meeresspiegels. Hier ist die See seit 7 um fast das Dreifache des globalen Durchschnitts gestiegen, um 10-1993 mm pro Jahr. Diese höhere lokale Rate ist teilweise das Ergebnis der natürlichen Klimavariabilität.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese höheren Raten stimmen mit dem überein, was wir können erwarten über einen großen Teil des Pazifiks in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts infolge des vom Menschen verursachten Meeresspiegelanstiegs. In vielen Gebieten wird es langfristig zu einem Anstieg des Meeresspiegels kommen, ähnlich wie es bereits in den Salomonen in allen Gebieten der Fall war sehr emissionsarme Szenarien.

Natürliche Schwankungen und geologische Bewegungen werden diesen höheren Raten des globalen durchschnittlichen Meeresspiegelanstiegs überlagert, was zu Perioden führen wird, in denen die lokalen Steigerungsraten wesentlich höher sind als zuletzt auf den Salomonen beobachtet. Wir können daher die aktuellen Bedingungen auf den Salomonen als einen Einblick in die zukünftigen Auswirkungen des beschleunigten Meeresspiegelanstiegs sehen.

Wir haben die Küsten der 33-Riffinseln anhand von Luft- und Satellitenbildern von 1947-2015 untersucht. Diese Informationen wurden mit lokalem traditionellen Wissen, Radiokarbon-Datierungen von Bäumen, Meeresspiegelaufzeichnungen und Wellenmodellen integriert.

Wellen fügen Schaden hinzu

Die Wellenenergie scheint eine wichtige Rolle bei der dramatischen Küstenerosion zu spielen, die auf den Salomonen beobachtet wurde. Inseln, die zusätzlich zum Anstieg des Meeresspiegels einer höheren Wellenenergie ausgesetzt waren, erlebten im Vergleich zu geschützteren Inseln einen stark beschleunigten Verlust.

Zwölf Inseln, die wir in einem Gebiet mit geringer Wellenenergie auf den Salomonen untersuchten, erfuhren kaum sichtbare Veränderungen in den Küsten, obwohl sie einem ähnlichen Anstieg des Meeresspiegels ausgesetzt waren. Von den 21-Inseln, die einer höheren Wellenenergie ausgesetzt waren, verschwanden jedoch fünf völlig und weitere sechs Inseln erodierten beträchtlich.

Die menschliche Geschichte

Diese auf den Salomonen beobachteten raschen Veränderungen der Küstenlinien haben zur Umsiedlung mehrerer Küstengemeinschaften geführt, die diese Gebiete seit Generationen bewohnen. Dies sind keine geplanten Umsiedlungen, die von Regierungen angeführt oder von internationalen Klimafonds unterstützt werden, sondern sind ad hoc Umsiedlungen mit ihren eigenen begrenzten Ressourcen.

Viele Häuser sind auf Meereshöhe auf den Solomons. Simon Albert, Autor zur Verfügung gestelltDas in den Salomon-Inseln übliche Landbesitzsystem hat diesen Vertriebenen ein Sicherheitsnetz zur Verfügung gestellt. In einigen Fällen haben sogar ganze Gemeinden Küstendörfer verlassen, die in den frühen 1900s von Missionaren gegründet wurden, und ihre Vorfahren zurückverwandelt, um alte Dörfer im Inland, die von ihren Vorfahren genutzt wurden, wieder zu beziehen.

In anderen Fällen waren Umsiedlungen mehr ad hoc, mit einzelnen Familien, die kleine Binnenweileriedlungen wiederbesiedeln, über die sie Gewohnheitseigentum besitzen.

In diesen Fällen haben sich Communities von 100-200 in eine Handvoll winziger Familiendörfer zersplittert. Sirilo Sutaroti, der 94-jährige Chef des Paurata-Stammes, hat kürzlich sein Dorf verlassen. "Das Meer hat begonnen ins Landesinnere zu kommen, es hat uns gezwungen, uns auf den Hügel zu begeben und unser Dorf dort vom Meer weg zu bauen", erzählte er uns.

Neben diesen Dorfverlagerungen wird Taro, die Hauptstadt der Provinz Choiseul, die erste Provinzhauptstadt der Welt sein verlagern Bewohner und Dienstleistungen als Reaktion auf die Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs.

Die globale Anstrengung

Interaktionen zwischen Meeresspiegelanstieg, Wellen und der großen Bandbreite an Reaktionen auf den Salomonen - vom totalen Inselverlust bis zur relativen Stabilität - zeigen, wie wichtig es ist, lokale Bewertungen mit traditionellem Wissen zu integrieren, wenn Meeresspiegelanstieg und Klimawandel geplant werden.

Die Verknüpfung dieses reichen Wissens und der inhärenten Belastbarkeit der Menschen mit technischen Bewertungen und Klimafinanzierung ist entscheidend für die Steuerung der Anpassungsbemühungen.

Melchior Mataki Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/16.html Der Vorsitzende des Nationalen Katastrophenrates der Salomonen sagte: "Dies erfordert letztlich die Unterstützung von Entwicklungspartnern und internationalen Finanzierungsmechanismen wie dem Green Climate Fund. Diese Unterstützung sollte auf nationaler Ebene durchgeführte wissenschaftliche Studien umfassen, um die Anpassungsplanung zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels auf den Salomonen zu unterstützen. "

Im vergangenen Monat schloss sich die Regierung der Salomonen 11 in anderen kleinen Pazifikstaaten in Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens in New York. Es herrscht ein Optimismus unter diesen Nationen, dass dies einen Wendepunkt in den globalen Bemühungen bedeutet.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die durch globale Finanzierungsmodelle wie den Green Climate Fund zugesagten Hunderten von Milliarden Dollar diejenigen unterstützen können, die in entlegenen Gemeinschaften, wie auf den Salomonen, am dringendsten gebraucht werden.

Über den Autor

Simon Albert, Senior Research Fellow, Fakultät für Bauingenieurwesen, University of Queensland

Alistair Grinham, Forschungsleiter, The University of Queensland

Badin Gibbes, Dozent für Bauingenieurwesen an der Universität von Queensland

Javier Leon, Dozent an der Universität der Sunshine Coast und John Church, CSIRO Fellow, CSIRO

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 161628384X; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Sea-level Rise Has Claimed Five Whole Islands In The Pacific

Sea-level Rise Has Claimed Five Whole Islands In The Pacific

Sea-level rise, erosion and coastal flooding are some of the greatest challenges facing humanity from climate change.

Recently at least five reef islands in the remote Solomon Islands have been lost completely to sea-level rise and coastal erosion, and a further six islands have been severely eroded.

These islands lost to the sea range in size from one to five hectares. They supported dense tropical vegetation that was at least 300 years old. Nuatambu Island, home to 25 families, has lost more than half of its habitable area, with 11 houses washed into the sea since 2011.

This is the first scientific evidence, published in Environmental Research Letters, that confirms the numerous anecdotal accounts from across the Pacific of the dramatic impacts of climate change on coastlines and people.

A warning for the world

Previous studies examining the risk of coastal inundation in the Pacific region have found that islands can actually keep pace with sea-level rise and sometimes even expand.

However, these studies have been conducted in areas of the Pacific with rates of sea level rise of 3-5 mm per year – broadly in line with the global average of 3 mm per year.

For the past 20 years, the Solomon Islands have been a hotspot for sea-level rise. Here the sea has risen at almost three times the global average, around 7-10 mm per year since 1993. This higher local rate is partly the result of natural climate variability.


 Get The Latest From InnerSelf


These higher rates are in line with what we can expect across much of the Pacific in the second half of this century as a result of human-induced sea-level rise. Many areas will experience long-term rates of sea-level rise similar to that already experienced in Solomon Islands in all but the very lowest-emission scenarios.

Natural variations and geological movements will be superimposed on these higher rates of global average sea level rise, resulting in periods when local rates of rise will be substantially larger than that recently observed in Solomon Islands. We can therefore see the current conditions in Solomon Islands as an insight into the future impacts of accelerated sea-level rise.

We studied the coastlines of 33 reef islands using aerial and satellite imagery from 1947-2015. This information was integrated with local traditional knowledge, radiocarbon dating of trees, sea-level records, and wave models.

Waves add to damage

Wave energy appears to play an important role in the dramatic coastal erosion observed in Solomon Islands. Islands exposed to higher wave energy in addition to sea-level rise experienced greatly accelerated loss compared with more sheltered islands.

Twelve islands we studied in a low wave energy area of Solomon Islands experienced little noticeable change in shorelines despite being exposed to similar sea-level rise. However, of the 21 islands exposed to higher wave energy, five completely disappeared and a further six islands eroded substantially.

The human story

These rapid changes to shorelines observed in Solomon Islands have led to the relocation of several coastal communities that have inhabited these areas for generations. These are not planned relocations led by governments or supported by international climate funds, but are ad hoc relocations using their own limited resources.

Many homes are close to sea level on the Solomons. Simon Albert, Author providedThe customary land tenure (native title) system in Solomon Islands has provided a safety net for these displaced communities. In fact, in some cases entire communities have left coastal villages that were established in the early 1900s by missionaries, and retraced their ancestral movements to resettle old inland village sites used by their forefathers.

In other cases, relocations have been more ad hoc, with indivdual families resettling small inland hamlets over which they have customary ownership.

In these cases, communities of 100-200 people have fragmented into handfuls of tiny family hamlets. Sirilo Sutaroti, the 94-year-old chief of the Paurata tribe, recently abandoned his village. “The sea has started to come inland, it forced us to move up to the hilltop and rebuild our village there away from the sea,” he told us.

In addition to these village relocations, Taro, the capital of Choiseul Province, is set to become the first provincial capital in the world to relocate residents and services in response to the impact of sea-level rise.

The global effort

Interactions between sea-level rise, waves, and the large range of responses observed in Solomon Islands – from total island loss to relative stability – shows the importance of integrating local assessments with traditional knowledge when planning for sea-level rise and climate change.

Linking this rich knowledge and inherent resilience in the people with technical assessments and climate funding is critical to guiding adaptation efforts.

Melchior Mataki who chairs the Solomon Islands' National Disaster Council, said: “This ultimately calls for support from development partners and international financial mechanisms such as the Green Climate Fund. This support should include nationally driven scientific studies to inform adaptation planning to address the impacts of climate change in Solomon Islands.”

Last month, the Solomon Islands government joined 11 other small Pacific Island nations in signing the Paris climate agreement in New York. There is a sense of optimism among these nations that this signifies a turning point in global efforts.

However, it remains to be seen how the hundreds of billions of dollars promised through global funding models such as the Green Climate Fund can support those most at need in remote communities, like those in Solomon Islands.

About The Authors

Simon Albert, Senior Research Fellow, School of Civil Engineering, The University of Queensland

Alistair Grinham, Senior research fellow, The University of Queensland

Badin Gibbes, Senior Lecturer, School of Civil Engineering, The University of Queensland

Javier Leon, Lecturer, University of the Sunshine Coast, and John Church, CSIRO Fellow, CSIRO

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=161628384X;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…