Untersuchung enthüllt Shell Oil Co. Jahrzehnte langen Klima Lügen

Untersuchung enthüllt Shell Oil Co. Jahrzehnte langen Klima Lügen

Ähnlich wie ExxonMobil hat Shell Lobbyarbeit gegen die Klimagesetzgebung betrieben und Milliarden in fossile Brennstoffe investiert, trotz der Gefahren der globalen Erwärmung

Ölriese Schale Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Auch die Gefahren des Klimawandels waren vor Jahrzehnten bekannt, während sie sich weiterhin gegen die Klimagesetzgebung aussprach und auf die Entwicklung fossiler Brennstoffe drängte, eine gemeinsame Untersuchung der Guardian und die niederländische Zeitung Der Korrespondent aufgedeckt Dienstag.

Shell erstellte in 1986 einen vertraulichen Bericht, in dem festgestellt wurde, dass die durch die Erderwärmung verursachten Veränderungen "die größten in der Geschichte" sein könnten und vor Auswirkungen auf die menschliche Umwelt, den künftigen Lebensstandard und die Nahrungsmittelversorgung gewarnt wurden große soziale, wirtschaftliche und politische Folgen haben. "

Das Unternehmen hat zudem einen 28-Minuten-Lehrfilm in 1991 betitelt Klima der Sorge Das warnte, dass die Ölförderung und -nutzung zu extremem Wetter, Hungersnöten und Massenvertreibungen führen könnte, und stellte fest, dass die Gefahren des Klimawandels "durch einen einzigartig breiten Konsens der Wissenschaftler unterstützt werden". Der Film wurde speziell für Schulen zur öffentlichen Betrachtung entwickelt.

"Unsere energieverbrauchende Lebensweise kann klimatische Veränderungen mit nachteiligen Folgen für uns alle verursachen", heißt es in dem Video.

"Wenn die Wettermaschine auf solch ein neues Energieniveau gebracht würde, würde kein Land davon unberührt bleiben", fährt sie fort. "Die globale Erwärmung ist noch nicht sicher, aber viele denken, dass es unverantwortlich wäre, auf den endgültigen Nachweis zu warten. Action wird jetzt als die einzige sichere Versicherung angesehen."

Trotz seiner eigenen Warnungen investierte Shell Milliarden von Dollar in Ölsand-Operationen und Explorationen in der Arktis. Es hat auch hingegebene Millionen Lobbyarbeit gegen die Klimagesetzgebung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Enthüllungen über Shell kommen nach einer separaten Untersuchung in ExxonMobil enthüllte, dass das Unternehmen auch eine Kampagne zur Unterdrückung der Klimakatastrophe geführt und seine eigenen Berichte über die Auswirkungen des Verbrauchs fossiler Brennstoffe auf die globale Erwärmung seit Jahrzehnten begraben hat. Exxon, dessen ehemaliger CEO jetzt US - Außenminister ist, wird derzeit von der Securities and Exchange Commission (SEC) und Staatsanwälte allgemein weil er Investoren angeblich über die Risiken des Klimawandels belügt.

In 2016 forderte eine Gruppe von Gesetzgebern das Justizministerium auf, Shells Wissen über die globale Erwärmung ebenfalls zu untersuchen.

"Sie wussten es. Shell hat der Öffentlichkeit die Wahrheit über den Klimawandel in 1991 erzählt und sie haben es offensichtlich nie geschafft, ihrem eigenen Board of Directors davon zu erzählen", sagte Tom Burke vom grünen Think-Tank E3G Guardian am Dienstag. "Shells Verhalten ist jetzt riskant für das Klima, aber es ist auch riskant für ihre Aktionäre. Es ist sehr schwer zu erklären, warum sie weiterhin hochpreisige Reserven erforschen und entwickeln."

Bill McKibben, Mitbegründer der Umweltschutzgruppe 350.org, fügte hinzu: "Die Tatsache, dass Shell all dies in 1991 verstanden hat und ein viertel Jahrhundert später versuchte, die Arktis für Ölbohrungen zu öffnen, erzählt Ihnen alles Sie werden immer etwas über die Unternehmensethik der fossilen Brennstoffe wissen müssen. Shell hat einen großen Unterschied in der Welt gemacht - ein Unterschied zum Schlechteren. "

Patricia Espinosa, die Klimaverantwortliche der Vereinten Nationen, sagte, Maßnahmen von Unternehmen mit fossilen Brennstoffen seien entscheidend für die Bekämpfung des Klimawandels.

"Sie sind ein großer Teil der Weltwirtschaft, und wenn wir sie nicht mit ins Boot holen, werden wir diese Transformation der Wirtschaft, die wir brauchen, nicht erreichen", sagte sie.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Gemeinsame Träume

Über den Autor

Nadia Prupis ist eine Autorin von Common Dreams.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Beweis für den Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Investigation Reveals Shell Oil Co.'s Decades Long Climate Lies

Investigation Reveals Shell Oil Co.'s Decades Long Climate Lies

Much like ExxonMobil, Shell lobbied against climate legislation and invested billions in fossil fuels despite knowing dangers of global warming

Oil giant Shell also knew of the dangers of climate change decades ago, while it continued to lobby against climate legislation and push for fossil fuel development, a joint investigation by the Guardian and the Dutch newspaper The Correspondent revealed Tuesday.

Shell created a confidential report in 1986 which found that the changes brought about by global warming could be "the greatest in recorded history," and warned of an impact "on the human environment, future living standards, and food supplies, [that] could have major social, economic, and political consequences."

The company also made a 28-minute educational film in 1991 titled Climate of Concern that warned oil extraction and use could lead to extreme weather, famines, and mass displacement, and noted that the dangers of climate change were "endorsed by a uniquely broad consensus of scientists." The film was developed for public viewing, particularly for schools.

"Our energy consuming way of life may be causing climatic changes with adverse consequences for us all," the video states.

"If the weather machine were to be wound up to such new levels of energy, no country would remain unaffected," it continues. "Global warming is not yet certain, but many think that to wait for final proof would be irresponsible. Action now is seen as the only safe insurance."

Despite its own warnings, Shell invested billions of dollars into tar sands operations and exploration in the Arctic. It has also devoted millions to lobbying against climate legislation.


 Get The Latest From InnerSelf


The revelations about Shell come after a separate investigation into ExxonMobil revealed that company had also been waging a climate science suppression campaign and burying its own reports on the global warming impacts of fossil fuel use for decades. Exxon, whose former CEO is now U.S. secretary of state, is currently under investigation by the Securities and Exchange Commission (SEC) and state attorneys general for allegedly lying to investors about the risks of climate change.

In 2016, a group of lawmakers asked the Department of Justice to look into Shell's knowledge of global warming as well.

"They knew. Shell told the public the truth about climate change in 1991 and they clearly never got round to telling their own board of directors," Tom Burke of the green think-tank E3G, told the Guardian on Tuesday. "Shell's behavior now is risky for the climate but it is also risky for their shareholders. It is very difficult to explain why they are continuing to explore and develop high-cost reserves."

Added Bill McKibben, co-founder of the environmental advocacy group 350.org, "The fact that Shell understood all this in 1991, and that a quarter-century later it was trying to open up the Arctic to oil-drilling, tells you all you'll ever need to know about the corporate ethic of the fossil fuel industry. Shell made a big difference in the world—a difference for the worse."

Patricia Espinosa, the United Nations' climate change chief, said action by fossil fuel companies is critical to combating climate change.

"They are a big part of the global economy, so if we do not get them on board, we will not be able to achieve this transformation of the economy we need," she said.

This article originally appeared on Common Dreams

About The Author

Nadia Prupis is a Common Dreams staff writer.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change evidence;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…