Klimawandel: Die richtige Kombination von Baumpersönlichkeiten könnte Wälder widerstandsfähiger machen

Klimawandel: Die richtige Kombination von Baumpersönlichkeiten könnte Wälder widerstandsfähiger machen
Thitima Khudkam / Shutterstock

Jeder Baum in einem Wald hat einen Nachbarn. In vielen Waldvierteln leben häufig die gleichen Arten zusammen, besonders wenn die Wachstumsbedingungen ähnlich sind. Manchmal sind diese Nachbarn nah und manchmal weit voneinander entfernt, aber zusammen bilden sie einen Teil einer Gemeinschaft, wobei einige Arten naturgemäß dominanter sind als andere, insbesondere im Hinblick auf die Biomasseproduktion. Aber was passiert, wenn es hart auf hart geht? Eine Dürre kommt und es wird Gewinner und Verlierer geben.

Dürren können für viele Bäume eine große Herausforderung sein, und eine, die sich mit dem Umbruch der Welt in eine neue Dimension verschärfen wird heißeres, trockeneres Klima. Verschiedene Arten haben unterschiedliche Strategien für den Umgang mit dieser Art von Stress, aber es ist besonders wichtig, wie sie mit Wasserverlust umgehen.

Bäume haben winzige Poren in ihren Blättern, die sie öffnen und schließen können, sogenannte Stomata. Bäume verlieren Wasser durch ihre Stomata in einem Prozess namens Transpiration und absorbieren Kohlendioxid für die Photosynthese - wie Pflanzen ihre Nahrung herstellen. Einige Bäume sind konservativer und schließen frühzeitig ihre Stomata, um einen Wasserverlust zu verhindern. Dies begrenzt jedoch auch, wie viel Kohlendioxid sie aufnehmen und wie viel Energie sie erzeugen können.

Einige Bäume verfolgen eine riskantere Strategie und lassen diese Poren länger offen, um weiterhin Kohlendioxid aufzunehmen. Dies erhöht jedoch auch das Risiko eines Prozesses namens Kavitation, der sie daran hindert, Wasser zu transportieren. Jede Strategie hat natürlich ihre Vor- und Nachteile, und alle Bäume bewegen sich irgendwo zwischen sehr konservativ und sehr riskant.

Klimawandel: Die richtige Kombination von Baumpersönlichkeiten könnte Wälder widerstandsfähiger machen
Durch Stomata können Bäume Kohlendioxid (CO₂) einatmen und Sauerstoff (O₂) und Wasser (H₂O) ausatmen. NoPainNoGain / Shutterstock

Eine solche Vielfalt bei Bäumen ist ein Glücksfall, denn wenn sich jede Art auf genau dieselbe Strategie stützen würde, wäre es ein bisschen so, als würde man alle Eier in einen Korb legen. Nur eine einzige Strategie, um mit all dem fertig zu werden, was das Leben auf sie werfen kann, würde Wälder ziemlich verwundbar machen. Eine Vielzahl von Strategien zur Bewältigung von Stress verleiht den Wäldern einige ihrer wesentlichen Stabilität und Widerstandsfähigkeit.

Welche Art die beste Überlebensstrategie hat, hängt zum Teil davon ab, wie lange ein stressiges Ereignis anhält, wie intensiv es ist, wie häufig es auftritt und was die Nachbarn tun. Wie all diese unterschiedlichen Strategien in einem stressigen Umfeld wie einer Dürre funktionieren, bestimmt, wie der gesamte Wald abschneidet. Ein bisschen wie Persönlichkeiten beim Menschen, manchmal arbeiten sie gut zusammen und jeder profitiert, aber manchmal stoßen sie aufeinander.

Jüngste Forschung hat angefangen auseinander zu ziehen, wer gewinnt und wer verliert, wenn bestimmte Arten zusammengepflanzt werden und wie sich dies unter stressigen Bedingungen ändert. Erstaunlicherweise kann ein Großteil dieser Informationen aus Baumringen extrahiert werden, die eine physikalische Aufzeichnung darüber enthalten, wie gut jeder einzelne Baum wuchs, als so etwas wie eine Dürre passierte.

Mithilfe von Baumringen können Wissenschaftler sehen, wie verschiedene Bäume auf dasselbe stressige Ereignis reagieren - und wie die Identität der Arten in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft diese Reaktion beeinflusst. Entscheidend ist, dass diese Forschung auch einige der komplizierten Gründe beleuchtet, warum Arten so unterschiedlich reagieren, je nachdem, neben wem sie wachsen.

Jeder blasse und dunkle Ring zusammen bedeutet ein jährliches Wachstum. (Baumpersönlichkeiten)
Jeder blasse und dunkle Ring zusammen bedeutet ein jährliches Wachstum. Je breiter der Ring, desto mehr Wachstum trat in diesem Jahr auf. Tom Ovenden, Autor zur Verfügung gestellt

Liebe deinen Nächsten

Warum es einigen Bäumen neben bestimmten Nachbarn besser geht und anderen nicht, ist äußerst kompliziert und noch nicht vollständig verstanden. Grundsätzlich können wir uns jedoch vorstellen, dass jede Baumart eine Reihe von Merkmalen, Merkmalen und Funktionen aufweist, die ihre Persönlichkeit ausmachen.

Wie ein Baum auf Stress reagiert, hängt möglicherweise mit dem Grad der direkten Konkurrenz zwischen seinen Nachbarn zusammen. Zum Beispiel haben einige Bäume tiefe Wurzeln und einige Bäume flache Wurzeln - zwei Bäume mit flachen Wurzeln konkurrieren direkt um Wasser, aber eine tief wurzelnde Art kann tiefer in den Boden eindringen und einen Teil dieser Konkurrenz vermeiden. Dies nennt man „Nischendifferenzierung“ - durch unterschiedliche Nutzung der Umwelt können zwei verschiedene Arten den gleichen Platz einnehmen.

Es ist sehr wichtig, vorhersagen zu können, welche Baumarten gute und schlechte Nachbarn sind. Wenn Sie beispielsweise zwei Bäume zusammenstellen, die riskanter sind, wenn Sie entscheiden, wann ihre Stomata geschlossen werden sollen, kann dies bedeuten, dass sie das begrenzte Wasser schneller verbrauchen als ein konservativer und ein riskanter Baum, die zusammen wachsen.

Die Wiederaufforstung großer Teile der Erde wurde als Methode zur Verlangsamung des Klimawandels vorgeschlagen. Es werden Technologien entwickelt, um Kohlenstoff aus der Luft zu saugen und zu speichern, aber Bäume haben von a profitiert Forschungs- und Entwicklungsprogramm des 350m-Jahres das macht sie perfekt für die aufgabe.

Zu verstehen, welche Baumarten gut zusammenarbeiten - und warum - kann dabei helfen Anleitung zur Umsetzung der Aufforstung in den kommenden Jahrzehnten. Mit einer größeren Vielfalt von „Baumpersönlichkeiten“ sind Wälder wahrscheinlich widerstandsfähiger gegen Dürren, Schädlinge und Krankheiten als solche, die aus einer einzigen Art bestehen. Vielfalt gibt es in vielen Formen - um sicherzustellen, dass die heute gepflanzten Wälder auch in Zukunft widerstandsfähig sind, müssen die Baumnachbarn teilweise mit Bedacht ausgewählt werden.

Über den Autor

Tom Ovenden, Doktorand - Waldökologie und Resilienz, University of Stirling

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Climate Change: Having The Right Combination Of Tree Personalities Could Make Forests More Resilient

Climate Change: Having The Right Combination Of Tree Personalities Could Make Forests More Resilient
Thitima khudkam/Shutterstock

Every tree in a forest has a neighbour. In many forest neighbourhoods, the same species are often found living together, especially when the growing conditions are similar. Sometimes these neighbours are close and sometimes far apart, but collectively they form part of a community, with some species naturally being more dominant than others, especially in terms of biomass production. But what happens when the going gets tough? A drought is coming and there’ll be winners and losers.

Droughts can be a big challenge for many trees, and one that is only going to get worse as the world shifts to a hotter, drier climate. Different species have different strategies for dealing with this kind of stress, but how they deal with losing water is particularly important.

Trees have tiny pores in their leaves that they can open and close called stomata. Trees lose water through their stomata in a process called transpiration, and absorb carbon dioxide for use in photosynthesis – how plants make their food. Some trees are more conservative, closing their stomata early on in a drought to prevent water loss, but this also limits how much carbon dioxide they can take in and so how much energy they can generate.

Some trees use a riskier strategy and leave these pores open for longer to continue absorbing carbon dioxide, but this also increases the risk of a process called cavitation, which stops them being able to transport water. Clearly, each strategy has its advantages and disadvantages, and all trees sit somewhere between really conservative and really risky.

Climate Change: Having The Right Combination Of Tree Personalities Could Make Forests More Resilient
Stomata allow trees to inhale carbon dioxide (CO₂) and exhale oxygen (O₂) and water (H₂O). NoPainNoGain/Shutterstock

Diversity like this in trees is fortunate, because if every species relied on the exact same strategy it would be a bit like putting all of their eggs in one basket. Having only a single strategy to deal with all that life can throw at them would leave forests pretty vulnerable. A diverse range of strategies for coping with stress is what gives forests some of their essential stability and resilience.

Which species has the best strategy to survive will depend in part on how long a stressful event lasts, how intense it is, how frequently it occurs - and what its neighbours are doing. How all of these different strategies work in a stressful environment like a drought will determine how the whole forest fares. A bit like personalities in humans, sometimes they work well together and everyone benefits, but sometimes they clash.

Recent research has started to tease apart who wins and who loses when certain species are planted together, and how this changes under stressful conditions. Somewhat amazingly, much of this information can be extracted from tree rings, which contain a physical record of how well each individual tree grew when something like a drought came along.

Tree rings allow scientists to see how different trees respond to the same stressful event - and how the identity of the species in their immediate neighbourhood influences this response. Crucially, this research is also shedding light on some of the complicated reasons why species respond so differently depending on who they grow next to.

Each pale and dark ring together denote a year’s growth.  (Tree Personalities)
Each pale and dark ring together denote a year’s growth. The wider the ring, the more growth occurred during that year. Tom Ovenden, Author provided

Love thy neighbour

Why some trees do better next to certain neighbours and not others is extremely complicated and not yet fully understood. But at a basic level, we can imagine that each tree species has a whole range of traits, characteristics and functions that make up its personality.

How a tree responds to stress might have something to do with the level of direct competition between its neighbours. For example, some trees have deep roots and some trees have shallow roots – two trees with shallow roots will directly compete for water, but a deep rooted species can access water lower down in the soil and avoid some of this competition. This is called “niche differentiation” – by using the environment differently, two different species can occupy the same place.

Being able to predict which tree species will make good and bad neighbours is really important. For instance, placing two trees together that are more risky when it comes to deciding when to close their stomata could mean they use up the limited water quicker than a conservative and a risky tree growing together.

Reforesting large parts of the Earth has been suggested as a method for slowing climate change. Technologies are being developed to suck carbon from the air and store it too, but trees have benefited from a 350m year research and development programme that makes them perfect for the task.

Understanding what tree species work well together – and crucially why – can help guide how reforestation is implemented in the decades to come. With a greater variety of tree “personalities”, forests are likely to be more resilient to droughts, pests and diseases than those made up of a single species. Diversity comes in many forms – making sure the forests planted today are resilient in the future will partly depend on choosing tree neighbours wisely.

About the Author

Tom Ovenden, PhD candidate - Forest Ecology and Resilience, University of Stirling

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}