Zukünftige El Niño-Ereignisse könnten ein noch höheres Waldbrandrisiko auslösen

Zukünftige El Niño-Ereignisse könnten ein noch höheres Waldbrandrisiko auslösen

Mit steigenden Temperaturen können Waldbrände in Gebieten, in denen sie bereits erlebt werden, schlimmer werden und in Gebieten, in denen sie noch kein großes Risiko darstellen, häufiger auftreten, warnt eine neue Studie.

Mit einer Fläche von fast 100 Hektar ist der Mendocino Complex Fire im Norden Kaliforniens jetzt das größte aufgezeichnete Waldbrand des Bundesstaates und übertrifft den Rekord von Thomas Fire aus Santa Barbara und Ventura County, der weniger als ein Jahr zuvor stattgefunden hat.

Der Trend zu zunehmender Intensität und extremer Intensität der jüngsten Waldbrände ließ die Wissenschaftler wissen, wie sich eine erwärmende Erde auf El Niño / Southern Oscillation (ENSO) auswirken könnte und wie dieses Muster die Wahrscheinlichkeit und Intensität zukünftiger Waldbrände beeinflussen könnte, um das Problem in ihren Augen zu untersuchen neue Arbeit.

Ihre Ergebnisse könnten Auswirkungen auf die Landnutzung sowie auf die Bekämpfung und die Verhütung von Waldbränden an Stadt- / Wildland-Schnittstellen haben, so die Forscher.

Ripple-Effekt

"In diesem Artikel heißt es wirklich, dass in feuergefährdeten Gegenden wie Kalifornien und Australien in zukünftigen Jahren die Ereignisse El Niño und La Niña eine größere Auswirkung auf das Brandrisiko haben werden", sagt Mitautorin Samantha Stevenson von die Bren School of Environmental Science & Management an der Universität von Kalifornien, Santa Barbara.

"Das liegt daran, dass die Sensitivität von Landtemperatur und Niederschlag auf Änderungen der Temperatur im tropischen Pazifik aufgrund des Klimawandels zunimmt."

Wie bei vielen klimabedingten Ereignissen, die sich über lange Zeiträume erstrecken, kann die Nachverfolgung der Wellenwirkungen eines Klimamusters angesichts der vielen einzelnen Prozesse, die das Ergebnis beeinflussen können, schwierig sein.

ENSO - die Sammelbezeichnung für das ozeanwärmende El Niño-Wettermuster und dessen komplementäres ozeankühlendes La Niña-Muster - weist besonders komplexe und extreme Fernverbindungen auf. In einigen Gegenden treibt es Dürre und in anderen wiederum die fruchtbare Vegetation. In einigen Regionen können die Nahrungsquellen schwinden, während in anderen die Frischwasserversorgung gebaut werden kann. Während des gesamten Prozesses wirkt sich der Prozess auf die menschliche Bevölkerung und ihre Unterstützung aus - wie landwirtschaftliche Produktion, Energieverbrauch und Brandschutz.

Mehr für dein Geld

Für die Studie, die in erscheint Geophysikalischer ForschungsbriefsDie Forscher verwendeten große „Ensemble“ -Sets von Klimasimulationen, die das zukünftige Klima unter einem gewohnten Klimaszenario prognostizierten, sofern keine großen Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels vorausgesetzt wurden. Anschließend untersuchten sie die Veränderungen der Empfindlichkeiten des regionalen Klimas für Anomalien der ENSO-bedingten Oberflächentemperatur zwischen dem historischen Zeitraum und dem späten 21st-Jahrhundert.

Zusätzlich zu den Änderungen der ENSO-gesteuerten Temperatur- und Niederschlagsmuster enthält eines der Klimamodelle (Community Earth System Model oder CESM) ein Waldbrandschema, das das Brandrisiko anhand von Faktoren wie Bodenfeuchtigkeit und Kraftstoff simuliert Last und wendete statistische Zusammenhänge zwischen der Feuersaisonlänge und der verbrannten Fläche an, um die Feueraktivität zu simulieren.

Alle untersuchten Mengen zeigten eine Zunahme der zukünftigen Auswirkungen der Ereignisse El Niño und La Niña - mit anderen Worten, wir können in Zukunft mit einem größeren ENSO-gesteuerten "Bang for your Buck" rechnen.

"Normalerweise passiert während eines El Niño oder La Niña-Events das atmosphärische Zirkulationsverhalten", erklärt Stevenson.

Diese Änderungen in den atmosphärischen Zirkulationsmustern, die im Meer durch steigende oder fallende Meeresoberflächentemperaturen entstehen, können wiederum zu Veränderungen in den Windmustern, Wolken, Lufttemperatur und Niederschlag führen, die die Bedingungen an Land beeinflussen. Diese Auswirkungen werden sich in Zukunft mit der Erwärmung der Erde noch verstärken, so die Forscher.

Wie stark werden zukünftige Ereignisse sein?

„Die Zukunft von ENSO hat einen größeren Einfluss auf die Landoberfläche, da sich die Erde erwärmt - und es ist für Land leichter zu erwärmen als das Meer im Allgemeinen, da es eine geringere Wärmekapazität hat - das Land verdunstet also mehr Feuchtigkeit. ”Sagt Stevenson.

Füge noch ein El Niño-Event hinzu, fügt sie hinzu und der Verdampfungsgrad steigt. Mit trockeneren Böden und Brennstoffen steigt auch die Wahrscheinlichkeit und Intensität von Waldbränden.

Die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, wie stark die Ereignisse von El Niño und La Niña tatsächlich in der Zukunft sein werden, sagt Stevenson. Sie sind sich jedoch darin einig, dass Ereignisse einer bestimmten Größenordnung größere Auswirkungen auf die Waldbrandgefahr haben werden, wenn sich die Erde erwärmt Sie verschlimmern die Brände in Gebieten, in denen sie bereits erlebt werden, und schaffen Bedingungen für sie, an denen sie derzeit kein großes Risiko darstellen.

Das Finden dieser Teile des Puzzles wird für zukünftige Studien und Strategien zur Bekämpfung von Waldbränden entscheidend sein, sagt sie.

"Für mich ist dies nur ein Hinweis darauf, wie wichtig es ist, zukünftige Auswirkungen von El Niño-Einflüssen und Größen korrekt zu machen", sagt Stevenson.

Die National Science Foundation und das US Department of Energy finanzierten die Arbeit.

Quelle: UC Santa Barbara

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Future El Niño Events Could Spark An Even Higher Wildfire Risk

climate change

Future El Niño Events Could Spark An Even Higher Wildfire Risk

As temperatures rise, wildfires may get worse in areas that already experience them and become more prevalent in areas where they’re not yet a big risk, a new study warns.

At roughly 415,000 acres, Northern California’s Mendocino Complex Fire is now the state’s largest recorded wildfire, surpassing the record held by Santa Barbara and Ventura counties’ Thomas Fire, which occurred less than a year before.

The trend of growing intensity and extremity of recent wildfires triggered scientists wondering how a warming Earth might affect El Niño/Southern Oscillation (ENSO) and how, in turn, that pattern might affect the likelihood and intensity of future wildfires to examine the issue in their new work.

Their findings could have implications on land use and on wildfire fighting and prevention strategies at urban/wildland interfaces, the researchers say.

Ripple effect

“This paper is really saying that in fire-prone places like California and Australia, we can expect future El Niño and La Niña events to have a bigger impact on fire risk in a given year,” says coauthor Samantha Stevenson, a faculty member at the Bren School of Environmental Science & Management at the University of California, Santa Barbara.

“That’s because the sensitivity of land temperature and precipitation to changes in tropical Pacific Ocean temperature is increasing due to climate change.”

Like many climate-based events, which take place over long timescales, tracking the ripple effects of a climate pattern can be difficult, given the many individual processes that can affect the result.

ENSO—the collective name for the ocean-warming El Niño weather pattern and its complementary ocean-cooling La Niña pattern—has particularly complex and extreme teleconnections. It drives drought in some places while promoting fertile vegetation in others. Food sources may dwindle in some regions, while fresh water supplies may be built in others. Throughout, the process affects human populations and their supports—such as agricultural production, energy use, and fire prevention.

More ‘bang for your buck’

For the study, which appears in Geophysical Research Letters, researchers used large “ensemble” sets of climate simulations, projecting future climate under a business-as-usual climate scenario assuming no major efforts to combat climate change. They then examined changes in the sensitivities of regional climate to ENSO-related sea surface temperature anomalies between the historical period and the late 21st century.

In addition to looking at changes in ENSO-driven temperature and rainfall patterns, one of the climate models (the Community Earth System Model, or CESM) includes a wildfire scheme that simulates the risk of fire activity based on factors such as soil moisture, fuel load, and applied statistical relationships between fire season length and burned area to simulate fire activity.

All of the quantities the researchers examined showed an increase in the future effects of El Niño and La Niña events—in other words, we can expect a larger ENSO-driven “bang for your buck” in the future.

“Typically what happens during an El Niño or La Niña event is you get changing atmospheric circulation patterns,” Stevenson explains.

These changes in atmospheric circulation patterns, which originate in the ocean as rising or falling sea surface temperatures, in turn can cause shifts in things like wind patterns, cloud cover, atmospheric temperature, and precipitation, which then affect conditions on land. These impacts will be intensifying in the future as the Earth warms, according to the researchers.

How strong will future events be?

“Future ENSO is having a larger impact on the land surface since the Earth is warming—and it’s easier for land to warm than the ocean in general, because it has a lower heat capacity—so the land is going to be evaporating more moisture,” Stevenson says.

Add an El Niño event on top of that, she adds, and the level of evaporation will increase. With drier soils and fuels, the likelihood and intensity of wildfires are also bound to increase.

Climate scientists still aren’t sure how strong El Niño and La Niña events themselves will actually be in the future, Stevenson says, but what they do agree on is that events of a given magnitude will cause larger impacts to wildfire risks as the Earth warms, worsening fires in areas that already experience them, and creating conditions for them where they aren’t currently a big risk.

Finding these pieces of the puzzle will be critical for future studies and wildfire fighting strategies, she says.

“To me this just really highlights the importance of getting future projections of El Niño impacts and magnitudes correct,” Stevenson says.

The National Science Foundation and the US Department of Energy funded the work.

Source: UC Santa Barbara

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming
climate changeBinding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $22.00

Buy Now

The Sixth Extinction: An Unnatural History
climate changeAuthor: Elizabeth Kolbert
Binding: Paperback
Publisher: Picador
List Price: $18.00

Buy Now

Climate Change: What Everyone Needs to Know®
climate changeAuthor: Joseph Romm
Binding: Paperback
Publisher: Oxford University Press
List Price: $16.95

Buy Now

climate change
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}