Warum Amazonas-Feuer Landwirte in Armut und mehr Feuer fangen

Amazonasfeuer fangen Landwirte in Armut und setzen mehr Feuer
In den ersten beiden Augustwochen 10,000 wurden im Amazonasgebiet über 2020 Brände registriert.
EPA-EFE / ROGERIO FLORENTINO

Die Brände im brasilianischen Amazonasgebiet im Jahr 2019 waren das Ergebnis eines Alarms Anstieg der Entwaldung - zum ersten Mal fast 10,000 Quadratkilometer Waldverlust erreichen in einem Jahrzehnt. Aber danke an unterdurchschnittliche Niederschläge und noch höher Entwaldungsraten, die Feuersaison bereitet sich vor noch schlimmer erschienen.

Über die unmittelbare Zerstörung durch die Brände im Jahr 2019 hinaus - von verkohlten Wildtieren zu steigende Kohlenstoffemissionen - Die Amazonasbrände erregten die Aufmerksamkeit der Welt, weil sie alle von Menschenhand geschaffen wurden. Der riesige Rauch und die Flammen waren ein Hinweis darauf, dass vor der Veröffentlichung der offiziellen Statistiken eine großflächige Entwaldung stattgefunden hatte.

Viele Feuer werden von Menschen angezündet, um umgestürzte Bäume nach der Entwaldung zu entfernen, aber Feuer ist auch eine übliche Technik zur Vorbereitung von Land für die Landwirtschaft. Leider können diese Brände entkommen Ackerland und Weidegrenzen.

Unter früheren Klimabedingungen mit reichlich Regenfällen und feuchten Wäldern blieben diese Brände in Gebieten, die zuvor selektiv gerodet worden waren. Aber wenn Wälder aufgrund geringerer Niederschläge trockener sind, können sie monatelang brennen und mehrere zehn oder hundert Kilometer verwüsten Waldreservate und Ackerland.

Warum setzen Landwirte im Amazonasgebiet sie angesichts der Tatsache, dass entkommene Brände für die biologische Vielfalt und die Menschen so schädlich sind, weiterhin ein?

Warum Bauern Feuer benutzen

Feuer ist für Landwirte so attraktiv, weil es die Arbeit von Düngemitteln, Pestiziden und Arbeitern kostenlos erledigt. Erstens verlassen sie das Land brach, um sich nach einigen Ernten zu erholen, und es wird von Pionierpflanzen und Schädlingen überholt. Die nachwachsende Vegetation wird dann aufgeschlitzt und verbrannt, was eine kostengünstige Möglichkeit darstellt, Trümmer zu beseitigen und das Land zu düngen, während Schädlinge entfernt werden.

Das Verlassen auf Feuer verschlechtert jedoch allmählich den Boden und, wie Unsere Forschung fandist auf lange Sicht weniger rentabel als landwirtschaftliche Systeme, die Maschinen verwenden, Bäume in Ackerland integrieren oder Weiden wechseln. Wir fanden heraus, dass unter den landwirtschaftlichen Haushalten mit ähnlichen Mengen an Land, Kapital und Arbeitskräften diejenigen, die mit Feuer bewirtschaftet wurden, 63% weniger verdienten als Bauernhöfe, die kein Feuer nutzten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Problem ist, dass Brände von anderen Farmen es für Landwirte sehr riskant machen, in teure feuerfreie Systeme zur Vorbereitung von Land zu investieren, da letztendlich Ernten oder Infrastruktur zerstört werden können. In einem Umfrage für 580 Landwirte im östlichen Amazonasgebiet, 43% waren in den letzten fünf Jahren von mindestens einem entkommenen Feuer betroffen.

Wir haben die Brandgefahr der Landwirte anhand der Anzahl der satellitengestützten Brände in der Nähe ihrer Grundstücke gemessen. Wenn sich das Brandrisiko um mindestens 70% erhöht, werden die Vorteile einer Investition in ein feuerfreies System vollständig ausgeglichen. Befruchtetes und mechanisch vorbereitetes Land mit Zäunen, Holz und Obstplantagen ist leicht entflammbar. Wenn das Brandrisiko hoch ist, bietet die Landwirtschaft mit Feuer die sicherste Rendite, erhöht jedoch das Brandrisiko für andere. In diesen Situationen verdienen Brandnutzer mehr Geld als Landwirte, die kein Feuer einsetzen, aber die landwirtschaftlichen Einnahmen sind viel niedriger als bei einer Verringerung des Brandrisikos.

Landwirtschaftliche Einnahmen im östlichen Amazonasgebiet

Warum Amazonas-Feuer Landwirte in Armut und mehr Feuer fangenCammelli et al. (2020), Autor zur Verfügung gestellt

Brandschutzmaßnahmen, wie z. B. Brandausbrüche in dem für das Verbrennen bestimmten Bereich, können das Risiko einer Brandausbreitung erheblich verringern. Die Entstehung von Brandausbrüchen dauert jedoch Wochen. Wenn das Risiko eines entkommenen Feuers eines Nachbarn zu hoch ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr eigenes Eigentum trotzdem brennt, unabhängig davon, was Sie tun. Reduzierung des Anreizes Feuerbrüche zu bauen.

So wie das Risiko entkommener Brände mehr Landwirte dazu bringt, eigene Brände anzuzünden, hält es die Menschen auch davon ab, in ihre eigenen Brandschutzmaßnahmen zu investieren.

Die Nutzung von Feuer nachhaltiger gestalten

Sofern keine koordinierten Anstrengungen unternommen werden, um das Brandrisiko gemeinsam zu verringern, besteht für einzelne Landwirte kein Anreiz, die Verwendung von Feuer einzustellen oder ihre Anstrengungen zur Verhinderung des Feuers zu verstärken. In früheren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass Landwirte die brasilianische Regierung wollen zu helfen, zu koordinieren diese Anstrengung. Wie könnte die Regierung helfen?

Eine Möglichkeit besteht darin, die Verwendung von Feuer zu verbieten. Aber das ist im Allgemeinen eine schlechte Idee, wie Feuer sein kann nachhaltig genutzt, die indigene Völker seit Generationen verwaltet. Ein Verbot könnte auch den Lebensunterhalt untergraben von Landwirten, die es sich nicht leisten können, auf andere Praktiken umzusteigen.

Die Vorbereitung von Land mit Maschinen und Chemikalien ist für einige Regionen des Amazonas eine gute Alternative. Aber es wäre auch so teuer und schwierig Kleinbauern in abgelegenen Gebieten zu mechanisieren. Und durch die Erhöhung der Anzahl von Traktoren an Waldgrenzen würde die Regierung ein Risiko eingehen mehr Abholzung, da diese Maschinen auf Bäumen gedreht werden können.

Durchsetzung Brandschutzmaßnahmen unter Landwirten und gegebenenfalls Subventionierung der alternativen Techniken kann die beste Option sein. Dies reduziert das Brandrisiko für alle und baut auf lokalem Wissen auf. Mehr Mittel zur Unterstützung der Ausbildung und Ausrüstung von kommunalen Feuerwehren würde auch helfen.

Um die richtigen Lösungen zu finden, brauchen wir ein besseres Verständnis der Ursachen von Amazon Bränden. Ist es kürzlich gefällter Wald? Wenn ja, dann sind viele dieser Brände wahrscheinlich mit Landraub, Holzeinschlag und Bergbau verbunden. Dies anzugehen bedeutet Durchsetzung von Umweltgesetzen.

Oder sind die Brände das Ergebnis lokaler landwirtschaftlicher Praktiken? In diesem Fall besteht die Lösung darin, mehr Unterstützung zu bieten und mit den Einheimischen zusammenzuarbeiten, um einen Weg aus der Feuerarmutsfalle zu finden.Das Gespräch

Über die Autoren

Federico Cammelli, Postdoktorand für Umweltpolitik, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich;; Jos Barlow, Professor für Naturschutzwissenschaften, Lancaster Universityund Rachael Garrett, Assistenzprofessorin für Umweltpolitik, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Why Amazon Fires Trap Farmers Into Poverty and Into Setting More Fires

Amazon Fires Trap Farmers Into Poverty and Into Setting More Fires
Over 10,000 fires were recorded in the Amazon during the first two weeks of August 2020.
EPA-EFE/ROGERIO FLORENTINO

The 2019 fires in the Brazilian Amazon were the result of an alarming surge in deforestation – reaching almost 10,000 square kilometres of forest loss for the first time in a decade. But thanks to below-average rainfalls and even higher rates of deforestation, the fire season is gearing up to be even worse in 2020.

Beyond the immediate destruction caused by the fires in 2019 – from charred wildlife to soaring carbon emissions – the Amazon fires captured the world’s attention because they were all man-made. The vast smoke and flames were an indication that large-scale deforestation had been happening before official statistics were released.

Many fires are lit by people to remove fallen trees after deforestation, but fire is also a common technique used to prepare land for agriculture. Unfortunately, these fires can escape farmland and pasture boundaries.

In past climate conditions, with abundant rainfall and moist forests, these fires tended to stay within areas that had been selectively cleared before. But when forests are drier due to lower rainfall, they may burn for months, ravaging tens or hundreds of kilometres of forest reserves and farmland.

Given that escaped fires are so harmful to biodiversity and people, why do farmers in the Amazon continue to set them?

Why farmers use fire

Fire is so appealing to farmers because it does the work of fertilisers, pesticides and labourers for free. First, they leave the land fallow to recover after a few harvests and it’s overtaken by pioneer plants and pests. The regrowing vegetation is then slashed and burned, providing a low-cost way to clear debris and fertilise the land while removing pests.

But relying on fire gradually degrades the soil and, as our research found, is less profitable in the long run compared to farming systems that use machinery, integrate trees into farmland or rotate pastures. We found that among farming households with similar amounts of land, capital and workforce, those farming with fire earned 63% less than farms that didn’t use fire.


 Get The Latest From InnerSelf


The trouble is that fires from other farms make it very risky for farmers to invest in expensive fire-free systems of preparing land, because crops or infrastructure may ultimately be destroyed. In a survey of 580 farmers in the eastern Amazon, 43% had been on the receiving end of at least one escaped fire in the last five years.

We measured the exposure of farmers to fire risk by the number of satellite-detected fires in the neighbourhood of their properties. If exposure to fire risk increased by at least 70%, it entirely offset the benefits of investing in a fire-free system. Fertilised and mechanically prepared land covered with fencing, timber, and fruit plantations are all highly flammable. When fire risk is high, farming with fire gives the safest return but increases fire risk for others. In these situations, fire users make more money than farmers not using fire, but farm revenues are much lower than they would be if fire risk was reduced.

Farm revenue in the eastern Amazon

Why Amazon Fires Trap Farmers Into Poverty and Into Setting More FiresCammelli et al. (2020), Author provided

Fire control measures, such as firebreaks around the area designated for burning, can greatly reduce the risk of fire spreading, but firebreaks take weeks to build. If the risk of escaped fire from a neighbour is too high, then there is a high chance that your own property will burn anyway, regardless of what you do, reducing the incentive to build firebreaks.

Just as the risk of escaped fires drives more farmers to light fires of their own, it also discourages people from investing in their own fire control measures.

Making fire use more sustainable

Unless there’s a coordinated effort to reduce fire risk collectively, there is no incentive for individual farmers to stop using fire, or increase their efforts to prevent it. In prior research, we found that farmers want the Brazilian government to help coordinate this effort. So how could the government help?

One option is to ban fire use. But this is generally a bad idea, as fire can be used sustainably, which indigenous people managed for generations. A ban could also undermine the livelihoods of farmers who cannot afford to switch to other practices.

Preparing land with machinery and chemicals is a good alternative for some regions of the Amazon. But it would be too expensive and difficult to mechanise smallholder farming in remote areas. And by increasing the number of tractors on forest frontiers, the government would risk more deforestation, as these machines can be turned on trees.

Enforcing fire control measures among farmers and subsidising the alternative techniques where appropriate, may be the best option. This reduces fire risk for everyone and builds on local knowledge. More funding to support the training and equipping of community fire brigades would also help.

To come up with the right solutions, we need a better understanding of the causes of Amazon fires. Is it recently felled forest? If so, then many of these fires are likely to be linked to land grabbing, logging and mining. Tackling this means enforcing environmental laws.

Or are the fires the result of local farming practices? In this case, the solutions lie in providing greater support, and working with local people to find a path out of the fire poverty trap.The Conversation

About the Authors

Federico Cammelli, Postdoctoral Research Associate in Environmental Policy, Swiss Federal Institute of Technology Zurich; Jos Barlow, Professor of Conservation Science, Lancaster University, and Rachael Garrett, Assistant Professor of Environmental Policy, Swiss Federal Institute of Technology Zurich

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…