Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Koalas gehören zu den bedrohten einheimischen Arten, die am schlimmsten vom Verlust ihres Lebensraums betroffen sind. Taronga Zoo

Bedrohte Arten, deren Lebensraum größer als Tasmanien ist, wurden seit dem Inkrafttreten der australischen Umweltgesetze zerstört, und 93% dieses Lebensraumverlusts wurden nicht an die Bundesregierung zur Überprüfung überwiesen, wie unsere neuen Forschungsergebnisse zeigen.

Die Forschung, heute veröffentlicht in Naturschutzwissenschaft und -praxis, zeigt, dass in den 7.7 - Jahren seit dem 20 Millionen Hektar Lebensraum für bedrohte Arten zerstört wurden Gesetz zum Schutz der Umwelt und der biologischen Vielfalt (EPBC) 1999 in Kraft getreten.

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Der Southern Black Throated Finch, eines der bedrohten einheimischen Tiere, die am schlimmsten vom Verlust des Lebensraums betroffen sind. Eric Vanderduys / BirdLife Australia

Einige 85% der an Land lebenden bedrohten Arten verloren ihr Habitat. Der ikonische Koala war unter den am schlimmsten betroffenen. Mehr als 90% des Lebensraumverlusts wurden nicht weitergeleitet oder zur Bewertung eingereicht, obwohl dies gemäß den Umweltgesetzen des Commonwealth erforderlich war.

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die Gesetzgebung die weltweit bedeutenden natürlichen Werte Australiens nicht umfassend schützt und dringend reformiert und durchgesetzt werden muss.

Was sollen die Gesetze tun?

Das EPBC-Gesetz wurde in 1999 verabschiedet, um die Vielfalt der einzigartigen und zunehmend bedrohten Flora und Fauna Australiens zu schützen. Es galt als ein riesiger Fortschritt für den Erhalt der biologischen Vielfalt und sollte ein wichtiges Vermächtnis der EU werden Howard Koalitionsregierung.

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Ein toter Koala außerhalb Ipswichs, Queensland. Umweltschützer führten den Tod auf die Rodung zurück. Jim Dodrill / Die Wildnisgesellschaft


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Gesetz zielt darauf ab, so genannte „Schutzgüter“ wie bedrohte Arten, wandernde Arten und bedrohte Ökosysteme zu schützen.

Roden und Landnutzungsänderungen werden von Ökologen als Hauptbedrohung für die biologische Vielfalt Australiens angesehen. In Queensland ist die Rodung zur Schaffung von Weideland die größter Druck auf bedrohte Flora und Fauna.

Alle Maßnahmen, die erhebliche Auswirkungen auf Schutzgebiete haben könnten, einschließlich der Zerstörung von Lebensräumen durch Rodung, müssen der Bundesregierung zur Prüfung vorgelegt werden.

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Verlust des potenziellen Lebensraums für bedrohte Arten und wandernde Arten sowie für bedrohte ökologische Gemeinschaften. Dunkelblau steht für den nach dem EPBC-Gesetz festgestellten Verlust des Lebensraums (oder den Verlust, der bei einer Überweisung eingetreten ist), und Dunkelrot für den nicht festgestellten Verlust des Lebensraums (oder den Verlust, der ohne Überweisung nach dem Gesetz eingetreten ist). Drei Tafeln heben die südwestliche Küste Australiens (links), Tasmaniens (Mitte) und die nördliche Küste Queenslands (rechts) hervor. Adaptiert von Ward et al. 2019

Das Gesetz wird nicht befolgt

Wir untersuchten Wald- und Waldkarten der Bundesregierung, die aus Satellitenbildern abgeleitet wurden. Die Analyse ergab, dass 7.7 Millionen Hektar des Lebensraums bedrohter Arten seit Inkrafttreten der Rechtsvorschriften geräumt oder zerstört wurden.

Von diesem Bereich wurde 93% nicht an die Bundesregierung überwiesen und daher weder bewertet noch genehmigt.

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Planierraupe, die Bäume an Queenslands Olive Vale Station in 2015 löscht. ABC News, 2017

Es ist unklar, warum Menschen oder Unternehmen nicht von einer derart großen Zerstörung von Lebensräumen sprechen. Die Menschen bewerten ihre Aktivitäten möglicherweise selbst und kommen zu dem Schluss, dass sie keine signifikanten Auswirkungen haben werden.

Andere versuchen möglicherweise, die Kosten einer Überweisung zu vermeiden, die für Personen oder Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 6,577 Mio. AUD pro Jahr 10 AUD kosten.

Das Versäumnis, sich zu beziehen, kann auch auf a hindeuten mangelnde Kenntnis oder Missachtung des EPBC-Gesetzes.

Die größten Verlierer

Unsere Untersuchungen ergaben, dass 1,390 (85%) von terrestrisch bedrohten Arten seit Einführung des EPBC-Gesetzes einen Verlust des Lebensraums in ihrem Verbreitungsgebiet aufwies.

Unter den zehn Arten, die am meisten Fläche verloren, befanden sich der Rote Habicht, der Geisterfledermaus und der Koala, die jeweils 3 Millionen, 2.9 Millionen und 1 Millionen Hektar verloren.

In weniger als zwei Jahrzehnten haben viele andere gefährdete Arten große Teile ihres potenziellen Lebensraums verloren. Dazu gehören der Mount Cooper Striped Skink (25%), die Keighery's Macarthuria (23%) und der Südlicher Schwarzkehlfink (10%).

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
(a) Zu den am stärksten gefährdeten 10-Arten zählen diejenigen, die den höchsten Anteil ihres gesamten Lebensraums verloren haben, und (b) Arten, die den meisten Lebensraum verloren haben, wie von der Bundesregierung kartiert. Adaptiert von Ward et al. 2019

Was funktioniert, was nicht?

Wir haben festgestellt, dass fast alle Überweisungen an die Bundesregierung wegen des Verlusts von Lebensräumen von Stadtentwicklern, Bergbauunternehmen und kommerziellen Entwicklern getätigt wurden. Ein winziger 1.3-Prozentsatz der Verweise wurde von landwirtschaftlichen Entwicklern getätigt - trotz eindeutiger Beweise dafür, dass Land für Weideentwicklung ist der Haupttreiber der Zerstörung von Lebensräumen.

Alarmierend war, dass 99% selbst dann, wenn Unternehmen oder Personen vorgeschlagene Maßnahmen vorschlugen, fortfahren durften (manchmal mit Bedingungen).

Die hohen Zustimmungsraten sind teilweise auf die inkonsistente Anwendung des Signifikanztests nach Bundesgesetz zurückzuführen.

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Hunderte von Demonstranten versammeln sich in Sydney in 2016, um zu fordern, dass New South Wales strenge Gesetze zur Landräumung einhält. Dean Lewins / AAP

Zum Beispiel in einer erfolgreichen Strafverfolgung in 2015, Powercor Australia und Vemco] wurden mit einer Geldstrafe von A $ 200,000 belegt, weil sie die Beseitigung eines winzigen 0.5-Hektars eines vom Aussterben bedrohten Ökosystems nicht beziffert haben. Im Gegensatz dazu wurden viel größere Gebiete des Lebensraums ohne Überweisung oder Genehmigung zerstört, und ohne dass entsprechende Durchsetzungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Klarere Kriterien für die Feststellung, ob eine Auswirkung erheblich ist, würden Inkonsistenzen bei Entscheidungen verringern und den Beteiligten mehr Sicherheit bieten.

Die Gesetze müssen durchgesetzt und reformiert werden

Wenn der Trend zum Verlust von Lebensräumen anhält, sind zwei Dinge sicher: Mehr Arten werden vom Aussterben bedroht und mehr Arten werden aussterben.

Das Gesetz muss dringend ordnungsgemäß durchgesetzt werden, um die Massenverweigerung von Handlungen, die unsere Analyse ergeben hat, einzudämmen.

Die Umweltgesetze haben den Aussterben-Notfall nicht bewältigt. Hier ist der Beweis
Das linke Kreisdiagramm zeigt die Aufschlüsselung der Branchen nach Anzahl der Verweise. Das rechte Kreisdiagramm zeigt die Aufteilung der Wirtschaftszweige nach Flächen (Hektar). In beiden Diagrammen wird der Agrarsektor als eine Branche mit niedrigen Referenzwerten hervorgehoben. Adaptiert von Ward et al. 2019

Dies wird Australien nicht zuletzt dabei helfen, sein Engagement im Rahmen der Übereinkommen über die biologische Vielfalt um das Aussterben bekannter bedrohter Arten zu verhindern und ihren Erhaltungszustand durch 2020 zu verbessern.

Die Kartierung des kritischen Lebensraums, der für das Überleben jeder bedrohten Art von entscheidender Bedeutung ist, ist ebenfalls ein wichtiger Schritt. Das Gesetz sollte auch reformiert werden, um sicherzustellen, dass kritische Lebensräume identifiziert und geschützt werden, wie dies in den Vereinigten Staaten der Fall ist.

Australien ist schon ein Weltmarktführer im modernen Aussterben. Ohne eine grundlegende Änderung in der Art und Weise, wie Umweltgesetze geschrieben, angewendet und durchgesetzt werden, wird sich die Krise nur verschlimmern.Das Gespräch

Über den Autor

Michelle Ward, Doktorandin, Die Universität von Queensland; April Reside, Forscher, Zentrum für Biodiversität und Naturschutz, Die Universität von Queensland; Hugh Possingham, Professor, Die Universität von Queensland; James Watson, Professor, Die Universität von Queensland; Jeremy Simmonds, Postdoktorand in Naturschutzwissenschaften, Die Universität von Queensland; Jonathan Rhodes, außerordentlicher Professor, Die Universität von Queenslandund Martin Taylor, Adjunct Senior Lecturer, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
Koalas are among the threatened native species worst affected by habitat loss. Taronga Zoo

Threatened species habitat larger than the size of Tasmania has been destroyed since Australia’s environment laws were enacted, and 93% of this habitat loss was not referred to the federal government for scrutiny, our new research shows.

The research, published today in Conservation Science and Practice, shows that 7.7 million hectares of threatened species habitat has been destroyed in the 20 years since the Environment Protection and Biodiversity Conservation (EPBC) Act 1999 came into force.

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
The Southern black throated finch, one of the threatened native animals worst affected by habitat loss. Eric Vanderduys/BirdLife Australia

Some 85% of land-based threatened species experienced habitat loss. The iconic koala was among the worst affected. More than 90% of habitat loss was not referred or submitted for assessment, despite a requirement to do so under Commonwealth environment laws.

Our research indicates the legislation has comprehensively failed to safeguard Australia’s globally significant natural values, and must urgently be reformed and enforced.

What are the laws supposed to do?

The EPBC Act was enacted in 1999 to protect the diversity of Australia’s unique, and increasingly threatened, flora and fauna. It was considered a giant step forward for biodiversity conservation and was expected to become an important legacy of the Howard Coalition government.

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
A dead koala outside Ipswich, Queensland. Environmentalists attributed the death to land clearing. Jim Dodrill/The Wilderness Society

The law aims to conserve so-called “protected matters” such as threatened species, migratory species, and threatened ecosystems.

Clearing and land use change is regarded by ecologists as the primary threat to Australia’s biodiversity. In Queensland, land clearing to create pasture is the greatest pressure on threatened flora and fauna.

Any action which could have a significant impact on protected matters, including habitat destruction through land clearing, must be referred to the federal government for assessment.

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
Loss of potential habitat for threatened species and migratory species, and threatened ecological communities. Dark blue represents habitat loss that has been assessed (or loss that occurred with a referral under the EPBC Act) and dark red represents habitat loss that has not been assessed (or loss that occurred without a referral under The Act). Three panels highlight the southern Western Australia coast (left), Tasmania (middle), and northern Queensland coast (right). Adapted from Ward et al. 2019

The law is not being followed

We examined federal government forest and woodland maps derived from satellite imagery. The analysis showed that 7.7 million hectares of threatened species habitat has been cleared or destroyed since the legislation was enacted.

Of this area, 93% was not referred to the federal government and so was neither assessed nor approved.

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
Bulldozer clearing trees at Queensland’s Olive Vale Station in 2015. ABC News, 2017

It is unclear why people or companies are not referring habitat destruction on such a large scale. People may be self-assessing their activities and concluding they will not have a significant impact.

Others may be seeking to avoid the expense of a referral, which costs A$6,577 for people or companies with a turnover of more than A$10 million a year.

The failure to refer may also indicate a lack of awareness of, or disregard for, the EPBC Act.

The biggest losers

Our research found that 1,390 (85%) of terrestrial threatened species experienced habitat loss within their range since the EPBC Act was introduced.

Among the top ten species to lose the most area were the red goshawk, the ghost bat, and the koala, losing 3 million, 2.9 million, and 1 million hectares, respectively.

In less than two decades, many other imperilled species have lost large chunks of their potential habitat. They include the Mount Cooper striped skink (25%), the Keighery’s macarthuria (23%) and the Southern black-throated finch (10%).

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
(a) The top 10 most severely impacted threatened species include those that have lost the highest proportion of their total habitat, and (b) species who have lost the most habitat, as mapped by the Federal Government. Adapted from Ward et al. 2019

What’s working, what’s not

We found that almost all referrals to the federal government for habitat loss were made by urban developers, mining companies and commercial developers. A tiny 1.3% of referrals were made by agricultural developers - despite clear evidence that land clearing for pasture development is the primary driver of habitat destruction.

Alarmingly, even when companies or people did refer proposed actions, 99% were allowed to proceed (sometimes with conditions).

The high approval rates may be derived, in part, from inconsistent application of the “significance” test under the federal laws.

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
Hundreds of protesters gather in Sydney in 2016 to demand that New South Wales retain strong land clearing laws. Dean Lewins/AAP

For example, in a successful prosecution in 2015, Powercor Australia and Vemco] were fined A$200,000 for failing to refer clearing of a tiny 0.5 hectares of a critically endangered ecosystem. In contrast, much larger tracts of habitat have been destroyed without referral or approval, and without any such enforcement action being taken.

Clearer criteria for determining whether an impact is significant would reduce inconsistency in decisions, and provide more certainty for stakeholders.

The laws must be enforced and reformed

If the habitat loss trend continues, two things are certain: more species will become threatened with extinction, and more species will become extinct.

The Act must, as a matter of urgency, be properly enforced to curtail the mass non-referral of actions that our analysis has revealed.

Environment Laws Have Failed To Tackle The Extinction Emergency. Here's The Proof
The left pie chart illustrates the breakdown of industries referring their actions by number of referrals; the right pie chart illustrates the breakdown of industries referring their actions by area (hectares). Both charts highlight the agricultural sector as a low-referring industry. Adapted from Ward et al. 2019

If nothing else, this will help Australia meet its commitment under the Convention on Biological Diversity to prevent extinction of known threatened species and improve their conservation status by 2020.

Mapping the critical habitat essential to the survival of every threatened species is also an important step. The Act should also be reformed to ensure critical habitat is identified and protected, as happens in the United States.

Australia is already a world leader in modern-day extinctions. Without a fundamental change in how environmental law is written, used, and enforced, the crisis will only get worse.The Conversation

About The Authors

Michelle Ward, PhD Student, The University of Queensland; April Reside, Researcher, Centre for Biodiversity and Conservation Science, The University of Queensland; Hugh Possingham, Professor, The University of Queensland; James Watson, Professor, The University of Queensland; Jeremy Simmonds, Postdoctoral Research Fellow in Conservation Science, The University of Queensland; Jonathan Rhodes, Associate Professor, The University of Queensland, and Martin Taylor, Adjunct senior lecturer, The University of Queensland

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}