Wie wir wissen, dass der Klimawandel hinter dem größten Aussterben der Erde steckte

Wie wir wissen, dass der Klimawandel hinter dem größten Aussterben der Erde steckte

Laut einer neuen Studie verursachte die globale Erwärmung, die Tiere nicht atmen konnte, das Aussterben der Perm in den Ozeanen.

Als die Temperaturen anstiegen und der Stoffwechsel der Meerestiere schneller wurde, konnten die wärmeren Gewässer nicht genug Sauerstoff für ihr Überleben halten, berichten die Forscher.

Das größte Aussterben in der Geschichte der Erde markierte das Ende der Perm-Zeit vor 252 Millionen Jahren. Lange vor den Dinosauriern löschte eine Reihe massiver Vulkanausbrüche in Sibirien meist die Pflanzen und Tiere aus, die unseren Planeten bevölkerten.

Die Abbildung zeigt den Prozentsatz der Meerestiere, die am Ende der Perm-Zeit nach Breitengrad, vom Modell (schwarze Linie) und vom Fossilienbestand (blaue Punkte) ausgestorben sind. In den Tropen überlebte ein größerer Prozentsatz der Meerestiere als an den Polen. Die Farbe des Wassers zeigt die Temperaturänderung, wobei Rot die stärkste Erwärmung und Gelb die Erwärmung weniger ist.

Wie wir wissen, dass der Klimawandel hinter dem größten Aussterben der Erde steckteAn der Spitze steht der Superkontinent Pangaea, bei dem massive Vulkanausbrüche Kohlendioxid ausstoßen. Die Bilder unterhalb der Linie zeigen einige der 96-Prozent der während des Ereignisses gestorbenen Meerestiere. [Enthält fossile Zeichnungen von Ernst Haeckel / Wikimedia; Blaukrebsfoto von Wendy Kaveney / Flickr; Atlantischer Kabeljau Foto von Hans-Petter Fjeld / Wikimedia; Nautilus-Foto von John White / CalPhotos. (Quelle: Justin Penn und Curtis Deutsch / U. Washington) Fossilien in alten Meeresbodenfelsen zeigen ein florierendes und vielfältiges Ökosystem der Meere, dann einen Schwarm Leichen. Einige 96-Prozent der Meerestiere wurden während des „Großen Todes“ ausgerottet, gefolgt von Millionen von Jahren, in denen sich das Leben erneut vermehren und diversifizieren musste.

Was bisher diskutiert wurde, ist genau das, was die Ozeane unwirtlich gemacht hat - der hohe Säuregehalt des Wassers, die Metall- und Sulfidvergiftung, der völlige Sauerstoffmangel oder einfach höhere Temperaturen.

'Flucht oder Untergang'

"Dies ist das erste Mal, dass wir mechanistisch vorhergesagt haben, was das Aussterben verursacht hat, das direkt mit dem Fossilienbestand getestet werden kann. Dadurch können wir in Zukunft Vorhersagen über die Ursachen des Aussterbens in der Zukunft treffen", sagt Koautor Justin Penn. Doktorandin in Ozeanographie an der University of Washington.

Die Forscher führten ein Klimamodell mit der Konfiguration der Erde während des Perm aus, als die Landmassen auf dem Superkontinent Pangaea zusammengefasst wurden. Bevor die anhaltenden Vulkanausbrüche in Sibirien einen Treibhausgasplaneten schufen, hatten die Ozeane Temperaturen und Sauerstoffgehalte, die den heutigen ähnlich waren. Die Forscher erhöhten dann die Treibhausgase im Modell auf das Niveau, das erforderlich war, um die Temperaturen des tropischen Ozeans an der Oberfläche um 10-Grad Celsius (20-Grad Fahrenheit) höher zu machen, und dies mit den damaligen Bedingungen.

Das Modell reproduziert die daraus resultierenden dramatischen Veränderungen in den Ozeanen. Ozeane verloren etwa 80 Prozent ihres Sauerstoffs. Etwa die Hälfte des Meeresbodens der Meere, meist in tieferen Tiefen, wurde völlig sauerstofffrei.

Um die Auswirkungen auf Meerestiere zu analysieren, untersuchten die Forscher die unterschiedlichen Sauerstoff- und Temperaturempfindlichkeiten moderner 61-Meerestiere - darunter Krebstiere, Fische, Muscheln, Korallen und Haie - anhand veröffentlichter Labormessungen. Es wird erwartet, dass die Toleranz moderner Tiere gegenüber hohen Temperaturen und niedrigem Sauerstoffgehalt den permianischen Tieren ähnlich ist, da sie sich unter ähnlichen Umweltbedingungen entwickelt haben. Die Forscher kombinierten dann die Merkmale der Art mit den Paläoklimasimulationen, um die Geographie des Aussterbens vorherzusagen.

"Sehr wenige Meeresorganismen blieben in denselben Lebensräumen, in denen sie lebten - entweder flüchteten oder gingen sie zugrunde", sagt Mitautor Curtis Deutsch, ein außerordentlicher Professor für Ozeanographie.

Das Modell zeigt, dass die am stärksten betroffenen Organismen am empfindlichsten für Sauerstoff waren, der weit entfernt von den Tropen gefunden wurde. Viele Arten, die in den Tropen lebten, starben ebenfalls im Modell aus, es sagt jedoch voraus, dass Arten mit hohem Breitengrad, insbesondere solche mit hohem Sauerstoffbedarf, fast vollständig ausgelöscht wurden.

Doppelt tödlich

Um diese Vorhersage zu testen, analysierten die Koautoren Jonathan Payne und Erik Sperling von der Stanford University die Verteilung spät fossiler Fossilien aus der Paleoceanography Database, einem virtuellen Archiv veröffentlichter Fossilsammlungen. Der Fossilienbestand zeigt, wo sich die Arten vor dem Aussterben befanden und die vollständig ausgelöscht wurden oder auf einen Bruchteil ihres früheren Lebensraums beschränkt waren.

Der Fossilienbestand bestätigt, dass Arten, die weit vom Äquator entfernt waren, während des Ereignisses am stärksten litten.

"Die Signatur dieses Tötungsmechanismus, Klimaerwärmung und Sauerstoffverlust ist dieses geographische Muster, das vom Modell vorhergesagt und dann in den Fossilien entdeckt wird", sagt Penn. "Die Übereinstimmung zwischen den beiden zeigt, dass dieser Mechanismus der Klimaerwärmung und des Sauerstoffverlusts eine Hauptursache für das Aussterben war."

Die Studie baut auf früheren Arbeiten auf, die zeigen, dass der Metabolismus von Meerestieren bei warmen Ozeanen schneller wird, was bedeutet, dass sie mehr Sauerstoff benötigen, wärmeres Wasser dagegen weniger. Diese frühere Studie zeigt, wie wärmere Ozeane Tiere aus den Tropen verdrängen.

Die neue Studie kombiniert die wechselnden Meeresbedingungen mit den Stoffwechselbedürfnissen verschiedener Tiere bei unterschiedlichen Temperaturen. Die Ergebnisse zeigen, dass die schwerwiegendsten Auswirkungen des Sauerstoffmangels auf in der Nähe der Pole lebende Arten wirken.

"Da der Stoffwechsel der tropischen Organismen bereits an relativ warme, sauerstoffarme Bedingungen angepasst wurde, könnten sie sich von den Tropen entfernen und die gleichen Bedingungen woanders finden", sagt Deutsch. "Aber wenn ein Organismus für eine kalte, sauerstoffreiche Umgebung angepasst wurde, dann haben diese Bedingungen in den flachen Ozeanen aufgehört."

Die so genannten „totalen Zonen“, die völlig sauerstofffrei sind, befanden sich meistens unterhalb der Tiefe, in der die Arten lebten, und spielten bei den Überlebensraten eine geringere Rolle.

"Am Ende des Tages stellte sich heraus, dass die Größe der Totzonen wirklich nicht der Schlüssel für das Aussterben zu sein scheint", sagt Deutsch. „Wir denken oft an Anoxie, den völligen Sauerstoffmangel, als die Bedingung, die erforderlich ist, um weit verbreitet zu werden. Wenn man sich jedoch die Toleranz gegenüber niedrigem Sauerstoffgehalt ansieht, können die meisten Organismen bei einem Sauerstoffgehalt, der nicht annähernd anoxisch ist, aus dem Meerwasser ausgeschlossen werden. “

Ähnlich wie heute

Erwärmung, die zu unzureichendem Sauerstoff führt, erklärt mehr als die Hälfte der marinen Diversitätsverluste. Die Autoren sagen, dass andere Veränderungen, wie Versauerung oder Produktivitätsverschiebungen von photosynthetischen Organismen, wahrscheinlich als zusätzliche Ursache fungierten.

Die Situation in den späten Perm-Zeiten - steigende Treibhausgase in der Atmosphäre, die wärmere Temperaturen auf der Erde erzeugen - ist ähnlich wie heute.

"Unter den üblichen Emissionsszenarien des Unternehmens wird die Erwärmung im oberen Ozean durch 2100 im späten Perm von 20 zu einem Prozentsatz der Erwärmung geführt und im Jahr 2300 zwischen 35 und 50 Prozent liegen", sagt Penn.

"Diese Studie zeigt das Potenzial für ein Massensterben auf, das sich aus einem ähnlichen Mechanismus unter dem anthropogenen Klimawandel ergibt."

Die Studie erscheint in Wissenschaft. Die Gordon und Betty Moore Foundation und die National Science Foundation finanzierten die Studie.

Quelle: Universität von Washington

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Perm-Aussterben; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How We Know Climate Change Was Behind Earth’s Largest Extinction

How We Know Climate Change Was Behind Earth’s Largest Extinction

Global warming that left animals unable to breathe caused the Permian mass extinction in the oceans, according to a new study.

As temperatures rose and the metabolism of marine animals sped up, the warmer waters could not hold enough oxygen for them to survive, the researchers report.

The largest extinction in Earth’s history marked the end of the Permian period, some 252 million years ago. Long before dinosaurs, a series of massive volcanic eruptions in Siberia mostly obliterated the plants and animals that populated our planet.

The illustration elow shows the percentage of marine animals that went extinct at the end of the Permian era by latitude, from the model (black line) and from the fossil record (blue dots). A greater percentage of marine animals survived in the tropics than at the poles. The color of the water shows the temperature change, with red being most severe warming and yellow less warming.

How We Know Climate Change Was Behind Earth’s Largest ExtinctionAt the top is the supercontinent Pangaea, with massive volcanic eruptions emitting carbon dioxide. The images below the line represent some of the 96 percent of marine species that died during the event. [Includes fossil drawings by Ernst Haeckel/Wikimedia; Blue crab photo by Wendy Kaveney/Flickr; Atlantic cod photo by Hans-Petter Fjeld/Wikimedia; Chambered nautilus photo by John White/CalPhotos.] (Credit: Justin Penn and Curtis Deutsch/U. Washington)Fossils in ancient seafloor rocks display a thriving and diverse marine ecosystem, then a swath of corpses. Some 96 percent of marine species were wiped out during the “Great Dying,” followed by millions of years when life had to multiply and diversify once more.

What has been debated until now is exactly what made the oceans inhospitable to life—the high acidity of the water, metal and sulfide poisoning, a complete lack of oxygen, or simply higher temperatures.

‘Flee or perish’

“This is the first time that we have made a mechanistic prediction about what caused the extinction that can be directly tested with the fossil record, which then allows us to make predictions about the causes of extinction in the future,” says coauthor Justin Penn, a doctoral student in oceanography at the University of Washington.

Researchers ran a climate model with Earth’s configuration during the Permian, when the land masses were combined in the supercontinent of Pangaea. Before ongoing volcanic eruptions in Siberia created a greenhouse-gas planet, oceans had temperatures and oxygen levels similar to today’s. The researchers then raised greenhouse gases in the model to the level required to make tropical ocean temperatures at the surface some 10 degrees Celsius (20 degrees Fahrenheit) higher, matching conditions at that time.

The model reproduces the resulting dramatic changes in the oceans. Oceans lost about 80 percent of their oxygen. About half the oceans’ seafloor, mostly at deeper depths, became completely oxygen-free.

To analyze the effects on marine species, the researchers considered the varying oxygen and temperature sensitivities of 61 modern marine species—including crustaceans, fish, shellfish, corals and sharks—using published lab measurements. The tolerance of modern animals to high temperature and low oxygen is expected to be similar to Permian animals because they evolved under similar environmental conditions. The researchers then combined the species’ traits with the paleoclimate simulations to predict the geography of the extinction.

“Very few marine organisms stayed in the same habitats they were living in—it was either flee or perish,” says coauthor Curtis Deutsch, an associate professor of oceanography.

The model shows the hardest hit were organisms most sensitive to oxygen found far from the tropics. Many species that lived in the tropics also went extinct in the model, but it predicts that high-latitude species, especially those with high oxygen demands, were nearly completely wiped out.

Doubly deadly

To test this prediction, coauthors Jonathan Payne and Erik Sperling at Stanford University analyzed late-Permian fossil distributions from the Paleoceanography Database, a virtual archive of published fossil collections. The fossil record shows where species were before the extinction, and which were wiped out completely or restricted to a fraction of their former habitat.

The fossil record confirms that species far from the equator suffered most during the event.

“The signature of that kill mechanism, climate warming and oxygen loss, is this geographic pattern that’s predicted by the model and then discovered in the fossils,” Penn says. “The agreement between the two indicates this mechanism of climate warming and oxygen loss was a primary cause of the extinction.”

The study builds on previous work Deutsch led showing that, as oceans warm, marine animals’ metabolism speeds up, meaning they require more oxygen, while warmer water holds less. That earlier study shows how warmer oceans push animals away from the tropics.

The new study combines the changing ocean conditions with various animals’ metabolic needs at different temperatures. Results show that the most severe effects of oxygen deprivation are for species living near the poles.

“Since tropical organisms’ metabolisms were already adapted to fairly warm, lower-oxygen conditions, they could move away from the tropics and find the same conditions somewhere else,” Deutsch says. “But if an organism was adapted for a cold, oxygen-rich environment, then those conditions ceased to exist in the shallow oceans.”

The so-called “dead zones” that are completely devoid of oxygen were mostly below depths where species were living, and played a smaller role in the survival rates.

“At the end of the day, it turned out that the size of the dead zones really doesn’t seem to be the key thing for the extinction,” Deutsch says. “We often think about anoxia, the complete lack of oxygen, as the condition you need to get widespread uninhabitability. But when you look at the tolerance for low oxygen, most organisms can be excluded from seawater at oxygen levels that aren’t anywhere close to anoxic.”

Similar to today

Warming leading to insufficient oxygen explains more than half of the marine diversity losses. The authors say that other changes, such as acidification or shifts in the productivity of photosynthetic organisms, likely acted as additional causes.

The situation in the late Permian—increasing greenhouse gases in the atmosphere that create warmer temperatures on Earth—is similar to today.

“Under a business-as-usual emissions scenarios, by 2100 warming in the upper ocean will have approached 20 percent of warming in the late Permian, and by the year 2300 it will reach between 35 and 50 percent,” Penn says.

“This study highlights the potential for a mass extinction arising from a similar mechanism under anthropogenic climate change.”

The study appears in Science. The Gordon and Betty Moore Foundation and the National Science Foundation funded the study.

Source: University of Washington

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Permian extinction;maxresults=3}

Sorry, there has been a problem fetching the results. You can try refreshing the page. Reload this page
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}