Alternative Währungen und die New Sharing Economy

Alternative Währungen und die New Sharing Economy

Ungefähr zur gleichen Zeit, als die Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren die amerikanische Wirtschaft verwüstete, spürten Nationen auf der ganzen Welt die Krise. Ein Österreicher namens Michael Unterguggenberger hatte eine neue Idee, um seine kleine Stadt Worgl zu retten. Er überredete die Stadtregierung, Papiertickets im Wert von einem, fünf und zehn österreichischen Schilling pro Stück auszustellen. Arbeitslose könnten dieses „Geld“ verdienen, indem sie gute Arbeit in der Gemeinde leisten, beispielsweise Brücken reparieren oder Abflüsse reinigen. Die Tickets könnten dann wie Geld in den Läden ausgegeben werden; Im Gegenzug zahlten die Ladenbesitzer ihre lokalen Steuern und ihre lokalen Lieferanten mit ihnen.

"Diese neue Währung führte zu einem dramatischen Anstieg der Wirtschaftstätigkeit, was teilweise auf eine Besonderheit der Banknoten zurückzuführen war", schreibt James Robertson in Die Geschichte des Geldes. "Sie haben jeden Monat ein Prozent ihres Wertes verloren, es sei denn, ihre Inhaber haben eine vom Stadtrat gekaufte Briefmarke angebracht. Die Leute waren bestrebt, sie so schnell wie möglich auszugeben, bevor sie an Wert verloren - was das erhöhte, was Ökonomen die "Geschwindigkeit des Geldes" nennen; je früher die Leute es ausgeben, desto schneller zirkuliert es. "Diese alternative Währung war so beliebt, dass die österreichische Regierung bald das Gefühl hatte, die Kontrolle über das Währungssystem des Landes zu verlieren und, wie wir wissen, aufrechtzuerhalten steuern ist sehr wichtig für den Status quo.

Trotz dieses Erfolges verbot Österreich den Scheck in 1933, genau zu der Zeit, als New Yorker Banker Präsident Roosevelt davon überzeugten, dasselbe in Amerika zu tun. Das neue Banksystem, das in beiden Ländern aufkam, war viel stärker zentralisiert und streng kontrolliert als zuvor. Das sollte Ihnen etwas über die Macht der Währung sagen und wie bedeutsam es sein kann, wenn sich die Menschen aus den sozial akzeptablen Geldsystemen zurückziehen.

Lokale Währungen: Eine Art zu überleben, auch eine mutige Möglichkeit, sich zu entschließen

Im Laufe der Geschichte wurden lokale Währungen nicht nur als Mittel zum Überleben in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit eingesetzt, sondern auch als mutiger Weg, sich aus einem globalen Währungssystem zurückzuziehen, das viele als ausgrenzend und in einigen Fällen als korrupt erachten. Die einzige Sache, die modernen Geldwert gibt, ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Leute zustimmt, dass es einen Wert hat. Wenn eine Gemeinschaft zusammenkommt, um die Währung durch ein anderes Maß an Wert zu ersetzen, können sie außerhalb eines zerbrochenen Systems gedeihen.

BerkShares ist eine lokale Währung in der Region Berkshire in Massachusetts. Im Rahmen des BerkShares-Systems geht ein Käufer zu einer der lokalen 12-Banken und zahlt $ 95 für $ 100 im Wert von BerkShares, die in lokalen 370-Unternehmen wie Restaurants, Apotheken, Kindergärten und Anwaltskanzleien ausgegeben werden können. Mehr als $ 2.5 Millionen in BerkShares hat seit 2006 in Umlauf gebracht. Wie auf ihrer Webseite vermerkt ist, soll die Währung eine Alternative zu konventionellem Geld bieten, nicht ersetzen: "Die Leute, die sich dafür entscheiden, die Währung zu benutzen, machen eine bewusste Verpflichtung, zuerst lokal zu kaufen. Sie übernehmen persönliche Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Gemeinschaft, indem sie das Fundament einer wirklich lebendigen, florierenden lokalen Wirtschaft legen. "

Das PLENTY in Pittsboro, North Carolina, ist eine alternative Währung, die bereits im Jahr 2002 gegründet wurde. Die Papierwährung ist in Stückelungen von 1 bis 50 US-Dollar erhältlich, mit denen Waren von Dutzenden teilnehmender Unternehmen bezahlt werden können. In den zehn Jahren seit der Ausgabe der ersten PLENTY-Währung haben die Teilnehmer festgestellt, dass die Vorteile nicht auf Einsparungen oder Gewinne beschränkt sind. „Die Mitglieder suchen sich gegenseitig, treffen sich persönlich und lernen ihre Nachbarn kennen“, heißt es auf der PLENTY-Website. www.theplency.org. "Das PLENTY lässt die" Kleinstadt-Werte "der Nachbarschaft, Großzügigkeit und Eigenständigkeit mit der traditionellen Unterstützung unserer Gemeinschaft für Vielfalt, soziale Gerechtigkeit und verantwortungsvolle Entwicklung harmonieren."

Ithaca Hours, erstellt in Ithaca, New York, in 1991, bringt eine neue Wendung in das Konzept der lokalen Währung, indem es Zeit als Teil des Wertes einbezieht. Ithaca Stunden können bei der örtlichen Alternative Credit Union (AFCU) oder bei jedem lokalen Unternehmen, das es als Währung akzeptiert, erworben werden. Eine Ithaka-Stunde kostet $ 10.00 - oder eine Stunde Grundarbeit. Seit seinem Start wurden mehrere Millionen Dollar an Stunden zwischen tausenden von Bewohnern und 500-Unternehmen ausgetauscht, darunter das Cayuga Medical Center, die öffentliche Bibliothek, viele Bauern, Kinos, Restaurants, Heiler, Installateure, Schreiner, Elektriker, Vermieter und die AFCU selbst.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Und das konzentriert sich nur auf die Vereinigten Staaten.

Weltweit...

Alternative Währungen und die New Sharing EconomyLETS (Local Exchange Trading System) ist eine gegenseitige Kreditwährung, die elektronische Währung verfügbar macht, wie sie in Form von Bankomatkarten benötigt wird. Es gibt über 2,500 LETS Netzwerke auf der ganzen Welt, hauptsächlich in Europa und Kanada. Eine weitere Währung, Salt Spring Dollars, entstand auf den kanadischen Golfinseln als gedruckte Währung, die 100% gegen kanadische Dollar austauschbar ist. Japan hat sich über 600-Komplementärwährungen im operativen Geschäft entwickelt, um sozioökonomische Probleme zu lösen, die sich aus mehr als einem Jahrzehnt Rezession ergeben.

In 1998 entschieden sich die Bewohner des Palmeira Districts, einem Slum in Fortaleza, Brasilien, dass sie es leid waren, auf der untersten Stufe eines Geldsystems zu leben, das von wenigen Reichen kontrolliert wurde. Die Gemeinde kam zusammen und gründete eine Organisation namens "Association of Neighbours" des Distrikts Palmeira. Diese Vereinigung gründete dann eine neue Bank - die Bancos des Palmas oder Palm Bank - und eine neue Währung, die Palmas.

Die Bank wurde gegründet, um die Armut zu bekämpfen und die Lebensbedingungen der Bewohner des Distrikts Palmeira zu verbessern. In den 14 Jahren ihres Bestehens hat sie jedoch viel mehr erreicht. Vor der Gründung der Bank verkauften lokale Produzenten selten Produkte an ihre Nachbarn, und die Anwohner kauften ihre Waren eher woanders. Mit zunehmender Verbreitung der Beteiligung an der Community Bank änderten die Community-Mitglieder langsam ihre Konsum- und Ausgabegewohnheiten, um den Service der Bank zu nutzen. Die Ausgaben für den lokalen Handel stiegen von 16 Prozent der Einkäufe auf 56 Prozent. Jetzt bietet die Palm Bank Community-Mitgliedern zinsgünstige oder zinslose Mikrokredite an, um kleine Unternehmen zu gründen, und bietet die PalmaCard-Kreditkarte an, mit der die Bewohner den ganzen Monat über Einkäufe tätigen können, was die lokale Wirtschaft weiter ankurbelt. Als Organisation ist die Banco Palmas von 200 auf 2100 Mitarbeiter angewachsen, von denen 60 Prozent weit unterhalb der Armutsgrenze leben.

Obwohl Krisen die Menschen immer dazu ermutigt haben, „out-of-the-box“ -Lösungen zu akzeptieren, sind alternative Währungen nicht immer eine Überlebenstechnik. Manchmal werden sie gegründet, um eine Aussage über den Status Quo und darüber zu machen, was es wirklich bedeutet, ein einfacheres und reichhaltigeres Leben zu führen. Überall auf der Welt erscheinen lokale, alternative und komplementäre Währungen. Sie bieten den Bürgern die Möglichkeit, eine echte, sofortige Wirkung zu erzielen, da sie Geld dazu zwingen, viel länger als ein normaler Dollar in der lokalen Wirtschaft herumzuschlagen.

Wo sind wir jetzt?

Wir haben früh in unserer Existenz gelernt, dass Zusammenarbeit unsere Lebensqualität verbessert und oft unser Überleben verlängert. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit wurde in frühen Gesellschaften geschätzt, um den Einzelnen zu ermutigen, sich so zu verhalten, dass es für die gesamte Gemeinschaft von Vorteil ist. Diese natürliche Neigung zur Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen entwickelte sich allmählich zum ursprünglichen Tauschhandelssystem. Durch einfache Tauschgeschäfte konnten Menschen Wertgegenstände handeln, um Dinge zu erhalten, die sie brauchten. Solange die menschlichen Forderungen relativ einfach blieben, war es leicht, ein „Zusammentreffen von Wünschen“ zu erzeugen: „Sie haben eine Sache, die ich brauche, ich habe eine Sache, die Sie brauchen, lasst uns handeln!“

Als wir von Jäger-Sammler-Gesellschaften zu etablierten Agrargesellschaften wechselten, entwickelte sich das Vieh zu einer frühen Tauschwährung, wobei bestimmte Arten oder Anzahlen von Rindern den gemeinsamen Bedürfnissen entsprachen. Schließlich brauchten die Menschen eine Standardwährung mit einem vereinbarten Wert, die leichter zu transportieren war als eine Kuh. Irgendwann wurden viele verschiedene Objekte verwendet, darunter Muscheln, Perlen und Getreide. Diese frühen Währungen lehren uns eine wichtige Lektion über Geld und Wert, nämlich, dass Währung nur dann Wert hat, wenn wir sagen, dass dies der Fall ist.

In der heutigen Zeit nutzten die Menschen dieses Wertkonzept, um die lokale Wirtschaft durch alternative und komplementäre Währungen zu stärken. Der weitverbreitete Erfolg dieser alternativen Währungen führte zu einem Interesse an der Abkehr von den derzeitigen Wirtschaftssystemen. Schnell auf den heutigen Tag, und einige Leute haben angefangen sich zu fragen, ob wir wirklich mit "Werteinheiten" herumspielen müssen.

Betreten Sie die moderne kollaborative Konsumbewegung, die auch als "Sharing Economy" bezeichnet wird. Sie basiert auf dem Prinzip, dass die Welt bereits alle Vorräte und Ressourcen enthält, die wir zum Überleben brauchen. Es ist nur so, dass viele dieser Ressourcen untätig sind, verschwendet oder gehortet werden von denen, die das Gefühl haben, dass sie zu mehr als ihrem gerechten Anteil berechtigt sind. Während in der Vergangenheit das Teilen oder kooperatives Verhalten innerhalb begrenzter Gemeinschaften am besten durchgeführt wurde, ermöglicht der Boom bei mobilen Technologien und sozialen Netzwerken, die wir heute erleben, eine Ausweitung des Systems und die Schaffung von etwas Neuem.

Kollaborativer Konsum: Viel mehr als ein neuer Markttrend

Während die überwiegende Mehrheit der Kommentare zur Sharing Economy sich darauf konzentriert, wie der kollaborative Konsum in die aktuelle Wirtschaftsideologie eingepasst werden kann, gibt es viele, die glauben, dass es viel mehr als ein neuer Markttrend ist.

"Ich glaube nicht, dass es noch etwas gibt, das die Armut und den Ressourcenverbrauch radikal reduzieren kann, was die Menschen tun müssen, um unser globales Klima und unsere Gesellschaft zu stabilisieren", schreibt Neal Gorenflo, Mitbegründer des Magazins Shareable (www.shareable.net). "Die Sharing Economy ist jedoch nicht nur eine echte Lösung, sondern auch eine inspirierende wahre Geschichte. Menschen erleben es als Ermächtigung. Es bringt die Menschen in eine neue, konstruktive Beziehung zueinander. In der Sharing Economy hosten, finanzieren, lehren, fahren, pflegen, führen und kochen wir für Freunde und Fremde. Dies ist eine Welt, in der Menschen einander helfen. Es ist auch eine Welt, in der Eigeninteresse und Gemeinwohl aufeinander abgestimmt sind. "

Die Sharing Economy: Ein neuer Twist auf einer alten Idee

Obwohl es sich revolutionär anfühlt, ist der kollaborative Konsum (oder die Sharing Economy, Access Economy, Free Economy oder Gift Economy - alles Begriffe, die für diese Bewegung verwendet werden) eine neue Wendung einer alten Idee. Es ist eine Neuinterpretation alter Lösungen, die optimiert wurden, um mit der Größe und Geschwindigkeit unserer heutigen Gesellschaft Schritt zu halten. Es nutzt unsere Faszination für soziale Netzwerke, um Verschwendung zu minimieren und den Zugang zu maximieren.

Die Sharing Economy stellt eine fundamentale Herausforderung für das vorherrschende Top-Down-Konsummodell dar, stimmt Lisa Fox, Gründerin von OpenShed, einer beliebten Warenbörse aus Australien, zu. "Es gibt keinen Kaufmann oder Mittelmann im kollaborativen Konsum", sagt Fox, "individuelles Privateigentum ist nicht mehr das Endziel, sondern Zugang."

Wenn wir uns als Element eines Ökosystems und nicht als autonomes Wesen betrachten, beginnen wir zu verstehen, dass das Sammeln von Erfahrungen, die oft nichts kosten und keinen COXNUMX-Fußabdruck haben, wichtiger ist als das Aufladen materieller Besitztümer. Wenn wir unsere Gesellschaft aus dieser neuen Perspektive betrachten, können wir sehen, dass, wenn „meine“ zu „unserer“ wird, alle Bedürfnisse ohne Verschwendung erfüllt werden können.

© 2013 von Beth Buczynski. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New Society Publishers. http://newsociety.com

Artikel Quelle:

Teilen ist gut: Wie man Geld, Zeit und Ressourcen durch Collaborative Verbrauch von Beth Buczynski zu speichern.

Teilen ist gut: Wie man Geld, Zeit und Ressourcen durch kollaborativen Konsum spart
von Beth Buczynski.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Beth Buczynski, Autor: Teilen ist gutBeth Buczynski ist eine freiberufliche Autorin und Redakteurin, die sich mit sauberen Technologien, nachhaltigem Design und Umweltthemen für einige der beliebtesten grünen Websites beschäftigt. Als Mitautorin zweier populärer E-Books über Coworking glaubt Beth, dass der Aufbau einer neuen Wirtschaft, die auf Teilen und Gemeinschaft basiert, der Schlüssel zur Beendigung unserer gefährlichen Obsession mit der Konsumkultur und zur Schaffung größerer sozialer Gleichheit ist. Als regelmäßiger Mitarbeiter von Care2.com, Inhabitat.com und dem Shareable Magazin (shareable.net) und Green Living Redakteur bei EarthTechling.com wurde Beth von Mashable.com zu einem der Top 75 Environmentalists auf Twitter ernannt einer der Top 3 Green Twitterati von Zu Hause Zeitschrift. Besuchen Sie ihre Website unter sharingisgoodbook.com/

Sehen Sie sich ein Video zu diesem Thema an:  Der unaufhaltsame Aufstieg einer kollaborativen Wirtschaft: Shane Hughes bei TEDxLausanne

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
by Sarah Varcas
Dieser Supermoon ist am 3. April 33 um 27:2021 Uhr im Skorpion voll. Er befindet sich gegenüber dem Rest des…
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
by Eric Wargo
Sie werden feststellen, wenn Ihr Traumtagebuch wächst, dass Ihre Träume in einem riesigen Netz miteinander verbunden sind oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 26. April - 2. Mai 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 26. April - 2. Mai 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Reisen zwischen Welten: Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können
Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können: Zwischen Welten reisen und versuchen, sich wieder zu verbinden
by Fabiana Fondevila
Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation haben fast alle Völker der Erde einige…
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
by Laura Khoudari
Herausfinden, wie man auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich anfühlt…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
by Ervin Laszlo
Die Rede von grundlegenden Veränderungen in der Welt um uns herum stößt oft auf Skepsis. Veränderung in der Gesellschaft,…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
by Angela Workman-Stark, Athabasca Universität
Der wegen Mordes am Tod von George Floyd angeklagte Polizist steht derzeit in…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
by Aaron P. Davis, Royal Botanic Gardens, Kew
Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch seiner frisch ...
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
by Matthew Mitchell, Universität von British Columbia
Fünfundfünfzig Nationen, darunter Kanada, die Europäische Union, Japan und Mexiko, haben sich verpflichtet, die…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Alternative Currencies and the New Sharing Economy

Alternative Currencies and the New Sharing Economy

Around the same time as the Great Depression of the 1930s was laying waste to the American economy, nations around the world were feeling the pinch. An Austrian man by the name of Michael Unterguggenberger came up with a novel idea to help save his small town of Worgl. He persuaded the town’s government to issue paper tickets that were worth one, five, and ten Austrian schillings a piece. Unemployed people could earn this “money” by doing good works in the commu­nity, like repairing bridges or cleaning drains. The tickets could then be spent like money in the shops; in turn, the shopkeepers paid their local taxes and their local suppliers with them.

“This new currency led to a dramatic increase in economic activ­ity, which was partly due to a special feature of the notes,” writes James Robertson in The History of Money. “They lost one percent of their value every month, unless their holders attached a stamp bought from the town council. People were eager to spend them as soon as possible before they lost value — which increased what economists call the ‘velocity of money’; the sooner people spend it, the faster it circulates.” This alternative currency was so popular that soon the Austrian government began to feel like it was losing control over the country’s monetary system, and, as we know, maintaining control is very important to the status quo.

So, despite its success, Austria outlawed the scrip in 1933, right about the time when New York bankers convinced President Roosevelt to do the same in America. The new bank system that emerged in both countries was far more centralized and tightly controlled than before. That should tell you something about the power of currency and how significant it can be when people opt out of the socially acceptable monetary systems.

Local Currencies: A Way To Survive, Also A Bold Way To Opt Out

Throughout history, local currencies have been used not only as a way to survive during periods of economic uncertainty, but also as a bold way to opt out of a global monetary system that many find exclusionary and, in some cases, corrupt. The only thing that gives modern money value is the fact that the majority of people agree that it has some value. If a community comes together to replace currency with another measure of value, they can flourish outside a broken system.

BerkShares is a local currency created in the Berkshire region of Massachusetts. Under the BerkShares system, a buyer goes to one of 12 local banks and pays $95 for $100 worth of BerkShares, which can be spent in 370 local businesses, including restaurants, pharmacies, nurseries, and law firms. More than $2.5 million in BerkShares has circulated since 2006. As noted on their website, the currency is meant to provide an alternative to conventional money, not replace it: “The people who choose to use the currency make a conscious commitment to buy local first. They are taking personal responsibility for the health and well-being of their community by laying the foundation of a truly vibrant, thriving local economy.”

The PLENTY in Pittsboro, North Carolina, is an alternative currency created back in 2002. The paper currency is available in denominations of $1 through $50 that can be used to pay for goods from dozens of participating businesses. In the decade since the first PLENTY currency was issued, participants have noticed that ben­efits aren’t limited to savings or profit. “Members seek each other out, meet face-to-face, and get to know their neighbors,” reads the PLENTY website, www.theplenty.org. “The PLENTY allows the ‘small town values’ of neighborliness, generosity and self-reliance to blend with our community’s traditional support for diversity, social justice, and responsible development.”

Ithaca Hours, created in Ithaca, New York in 1991, adds a twist to the local currency concept by incorporating time as part of value. Ithaca Hours can be purchased at the local Alternatives Federal Credit Union (AFCU) or at any local business that accepts it as currency. One Ithaca Hour costs $10.00 — or one hour of basic labor. Since its start, several million dollars worth of Hours have been exchanged among thousands of residents and over 500 area businesses, including the Cayuga Medical Center, the public library, many local farmers, movie theatres, restaurants, healers, plumbers, carpenters, electricians, landlords, and the AFCU itself.

And that’s just focusing on the United States.

All Over the World...

Alternative Currencies and the New Sharing EconomyLETS (Local Exchange Trading System) is a mutual credit currency that makes electronic currency available as it is needed in the form of ATM cards. There are over 2,500 LETS networks around the world, primarily in Europe and Canada. Another currency, Salt Spring Dollars, emerged in the Canadian Gulf Islands as a printed currency that is 100% exchangeable with Canadian dollars. Japan has developed over 600 operational complementary currencies in an attempt to address socio economic problems stemming from more than a decade of recession.

In 1998, the residents of the Palmeira District, a slum in Fortaleza, Brazil, decided they were tired of living on the bottom rung of a monetary system controlled by a wealthy few. The community came together and created an organization called Association of Neighbours of the District of Palmeira. This Association then created a new bank — the Bancos des Palmas, or Palm Bank — and a new currency, the Palmas.

The bank was set up to fight poverty and improve the living conditions of the residents of the district of Palmeira, but it has achieved much more over its 14 years of existence. Before the bank was set up, local producers rarely sold produce to their neighbors and the local residents tended to buy their goods elsewhere. As participation in the community bank became more widespread, community mem­bers slowly altered their consumption and spending habits to take advantage of the bank’s service. Spending on local commerce jumped from 16 percent of purchases to 56 percent. Now, the Palm Bank of­fers low-interest or no-interest micro-loans to community members to create small businesses and offers the PalmaCard credit card, giv­ing residents the ability to make purchases all month long, further stimulating the local economy. As an organization, Banco Palmas has grown from 200 to 2100 associates, 60 percent of whom live well below the poverty line.

Although crises have always encouraged people to embrace “outside-the-box” solutions, alternative currencies aren’t always a survival technique. Sometimes, they’re established to make a statement about the status quo and what it really means to live a simpler, more abun­dant life. Across the world, local, alternative, and complementary currencies are appearing; they provide citizens with a way to make a real, instantaneous impact because they force money to bang around inside the local economy for much longer than a normal dollar would.

Where Are We Now?

We learned early in our existence that cooperating improved our quality of life and often prolonged our survival. Successful cooperation was valued among early societies, encouraging individuals to behave in such a way that was beneficial to the entire community. This natu­ral inclination to work together for mutual benefit gradually evolved into the original barter system. Through simple barters, people could trade items of value to obtain things that they needed. As long as human demands remained relatively simple, a “coincidence of wants” was easy to generate: “You have a thing that I need, I have a thing that you need, let’s trade!”

As we moved from hunter-gatherer societies to established agrarian societies, cattle emerged as an early bartering currency, with certain types or numbers of cattle corre­sponding to common needs. Eventually, people needed a standard type of currency with agreed-upon value that was easier to carry around than a cow. Many different objects were utilized at some point, in­cluding seashells, beads, and grain. These early currencies teach us an important lesson about money and value, namely, that currency only has value if we say it does.

In modern times, people exploited this concept of value to bolster local economies through alternative and complementary currencies. The widespread success of these alternative currencies created interest around opting out of current economic systems. Fast-forward to current day, and some people have begun to wonder if we really need to mess around with “units of value” at all.

Enter the modern collaborative consumption movement, also referred to as the “sharing economy.” It’s based on the principle that the world already contains all of the supplies and resources we need to survive. It’s just that many of these resources are sitting idle, wasted, or hoarded by those who feel they’re entitled to more than their fair share. Whereas in the past, sharing or cooperative behaviors have been best executed within limited communities, the boom in mobile technologies and social networking we are experiencing today makes it possible to scale up the system and make something new.

Collaborative Consumption: Much More Than A New Market Trend

While the vast majority of commentary on the sharing economy has focused on how to fit collaborative consumption into the current economic ideology, there are many who feel that it is much more than a new market trend.

“I don’t think there’s anything else that can radically reduce poverty and resource consumption at the same time, something humans must do to stabilize our global climate and society,” writes Neal Gorenflo, co-founder publisher of Shareable magazine (www.shareable.net). “However, the sharing economy is not only a real solution, it’s also an inspiring true story. People experience it as empowering. It puts people in a new, constructive relation to one another. In the sharing economy, we host, fund, teach, drive, care, guide and cook for friends and strangers alike. This is a world where people help each other. It’s also a world where self-interest and the common good align.”

The Sharing Economy: A New Twist On An Old Idea

Though it feels revolutionary, collaborative consumption (or the sharing economy, access economy, free economy, or gift economy — all are terms used to refer to this movement) is a new twist on an old idea. It’s a reimagining of old solutions tweaked to keep up with the size and speed of our current society. It leverages our fascina­tion with social networking to minimize waste and maximize access.

The sharing economy represents a fundamental challenge to the prevailing top-down consumption model, agrees Lisa Fox, founder of OpenShed, a popular goods-sharing service out of Australia. “There is no merchant or middle man in collaborative consumption,” says Fox, “individual private ownership is no longer the end goal, rather, access is.”

When we view ourselves as an element of an ecosystem, rather than an autonomous being, we begin to understand that amass­ing experiences, which often cost nothing and have no carbon footprint, is more important than loading up on material posses­sions. Examining our society from this new perspective allows us to see that when “mine” becomes “ours,” everyone’s needs can be met without waste.

©2013 by Beth Buczynski. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. http://newsociety.com

Article Source:

Sharing is Good: How to Save Money, Time and Resources through Collaborative Consumption by Beth Buczynski.

Sharing is Good: How to Save Money, Time and Resources through Collaborative Consumption
by Beth Buczynski.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Beth Buczynski, author of: Sharing is GoodBeth Buczynski is a freelance writer and editor who covers clean technology, sustainable design and environmental issues for some of the most popular green sites on the web. The coauthor of two popular ebooks on coworking, Beth believes that building a new economy based on sharing and community is key to ending our dangerous obsession with consumer culture and creating greater social equality. A regular contributor to Care2.com, Inhabitat.com, and Shareable Magazine (shareable.net), and Green Living editor at EarthTechling.com, Beth has been named one of the top 75 Environmentalists to Follow on Twitter by Mashable.com, and one of the Top 3 Green Twitterati by At Home magazine. Visit her website at sharingisgoodbook.com/

Watch a video on this topic:  The Unstoppable Rise Of A Collaborative Economy: Shane Hughes At TEDxLausanne

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}