Towards The Common Good: Partnerschaft mit der Erde und all ihre Menschen

Towards The Common Good: Partnerschaft mit der Erde und all ihre Menschen

In einer perfekten Welt, würde die Ressourcen, dass alle Menschen auf der Welt und andere-als-menschlichen Spezies abhängen anerkannt zu sein, was die internationale Politik-Berater James Bernard Quilligan und andere eine global commons rufen werden. Eingeschlossen in die commons wäre, zum Beispiel: saubere Luft und Wasser; erträglich Wetter und ein Leben-unterstützende Atmosphäre, gesunde Ozeane, Böden und Wälder, die Rechte, um Geld auszugeben und bestimmen ihren Wert nach den Bedürfnissen und Besonderheiten, um Samen zu sparen und verwenden lokalen Land, um Lebensmittel für den lokalen Verbrauch zu erhöhen, universal, Schreiben und Rechnen, den Zugang zu Gesundheitsversorgung, Grundstücke, Gebäude, Informationen und die grundlegenden Werkzeuge der Kommunikation.

"Common Trusts", schrieb Quilligan, "sind die Organe, die Verwaltung von Ressourcen und die Erhaltung von vergangenen Generationen im Namen der heutigen und künftigen Generationen vererbt." Solche Trusts wäre "die einzigen Institutionen treuhänderische Verantwortung für die langfristige Erhaltung und Unterhalt einer gemeinsamen Ressource," Putting privaten Belange aus dem Geschäft von Plünderungen Ressourcen und Vereitelung ökologischen Leistungen, die für die Fortsetzung des Lebens sind wie wir es kennen .

Ten Key Grünen (and Planetary) Werte

1. Basisdemokratie

Jeder Mensch verdient ein Mitspracherecht bei Entscheidungen, die sein Leben betreffen. niemand sollte dem Willen eines anderen unterworfen sein. Deshalb werden wir uns bemühen, die Beteiligung der Öffentlichkeit auf allen Regierungsebenen zu erhöhen und sicherzustellen, dass unsere öffentlichen Vertreter gegenüber den Menschen, die sie wählen, voll verantwortlich sind. Wir werden auch daran arbeiten, neue Arten von politischen Organisationen zu schaffen, die den Prozess der partizipativen Demokratie erweitern, indem sie die Bürger direkt in den Entscheidungsprozess einbeziehen.

2. Ökologische Weisheit

Menschliche Gesellschaften müssen mit dem Verständnis arbeiten, dass wir Teil der Natur sind und nicht von der Natur getrennt. Wir müssen ein ökologisches Gleichgewicht aufrechterhalten und innerhalb der ökologischen und Ressourcengrenzen unserer Gemeinschaften und unseres Planeten leben. Wir unterstützen eine nachhaltige Gesellschaft, die Ressourcen so nutzt, dass zukünftige Generationen von den Praktiken unserer Generation profitieren und nicht darunter leiden. Zu diesem Zweck müssen wir landwirtschaftliche Praktiken haben, die den Boden auffüllen; auf eine energieeffiziente Wirtschaft umsteigen und auf eine Weise leben, die die Integrität natürlicher Systeme respektiert.

3. Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit

Alle Personen sollten das Recht und die Möglichkeit haben, gleichermaßen von den Ressourcen zu profitieren, die uns Gesellschaft und Umwelt bieten. Wir müssen uns, unseren Organisationen und der Gesellschaft insgesamt bewusst mit Hindernissen wie Rassismus und Klassenunterdrückung, Sexismus und Heterosexismus, Alterismus und Behinderung auseinandersetzen, die eine faire Behandlung und gleiche Gerechtigkeit nach dem Gesetz verweigern.

4. Gewaltfreiheit

Es ist wichtig, dass wir Alternativen zu unserer aktuellen Muster von Gewalt auf allen Ebenen, von der Familie und den Straßen, die Nationen und der Welt zu entwickeln. Wir werden daran arbeiten, unsere Gesellschaft Entmilitarisierung und beseitigen Massenvernichtungswaffen, ohne naiv über die Absichten der anderen Regierungen. Wir erkennen die Notwendigkeit zur Selbstverteidigung und die Verteidigung der anderen, die in hilfloser Lage befinden. Wir fördern gewaltfreie Methoden, um Praktiken und Strategien, mit denen wir nicht einverstanden zu erheben und unsere Aktionen gegen dauerhafte persönliche, Gemeinschaft und globale Friedens.

Towards The Common Good: Partnerschaft mit der Erde und all ihre Menschen5. Dezentralisierung

Die Zentralisierung von Wohlstand und Macht trägt zu sozialer und wirtschaftlicher Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Militarisierung bei. Daher unterstützen wir eine Umstrukturierung sozialer, politischer und wirtschaftlicher Institutionen weg von einem System, das von den wenigen Mächtigen kontrolliert wird und vor allem davon profitiert, zu einem demokratischen, weniger bürokratischen System. Die Entscheidungsfindung sollte so weit wie möglich auf individueller und lokaler Ebene bleiben und gleichzeitig sicherstellen, dass die Bürgerrechte für alle Bürger geschützt werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


6. Gemeinschaft Economics

Wir sind uns bewusst, dass es wichtig ist, ein lebendiges und nachhaltiges Wirtschaftssystem zu schaffen, das Arbeitsplätze schafft und allen Menschen einen angemessenen Lebensstandard bietet, während gleichzeitig ein gesundes ökologisches Gleichgewicht erhalten bleibt. Ein erfolgreiches Wirtschaftssystem bietet sinnvolle Arbeit in Würde und zahlt gleichzeitig einen existenzsichernden Lohn, der den tatsächlichen Wert der Arbeit eines Menschen widerspiegelt. Die lokalen Gemeinschaften müssen auf eine wirtschaftliche Entwicklung achten, die den Schutz der Umwelt und der Arbeitnehmerrechte, eine breite Beteiligung der Bürger an der Planung und die Verbesserung unserer Lebensqualität gewährleistet. Wir unterstützen unabhängige und betriebene Unternehmen, die sozial verantwortlich sind, sowie Genossenschaften und öffentliche Unternehmen, die durch demokratische Beteiligung Ressourcen und Kontrolle auf mehr Menschen verteilen.

7. Gleichstellung der Geschlechter

Wir haben ein soziales System geerbt, das auf der männlichen Dominanz von Politik und Wirtschaft beruht. Wir fordern die Ersetzung der kulturellen Ethik der Herrschaft und Kontrolle durch kooperativere Interaktionsweisen, bei denen Meinungs- und Geschlechtsunterschiede berücksichtigt werden. Menschliche Werte wie Gleichheit zwischen den Geschlechtern, zwischenmenschliche Verantwortung und Ehrlichkeit müssen mit moralischem Gewissen entwickelt werden. Wir sollten uns daran erinnern, dass der Prozess, der unsere Entscheidungen und Handlungen bestimmt, genauso wichtig ist wie das Erreichen des gewünschten Ergebnisses.

8. Respekt für Vielfalt

Wir glauben, es ist wichtig, Wert kulturellen, ethnischen, rassischen, sexuellen, religiösen und spirituellen Vielfalt und die Entwicklung der respektvolle Beziehungen über diese Linien zu fördern. Wir glauben, dass die vielen verschiedenen Elemente der Gesellschaft in unseren Organisationen und Entscheidungsgremien Rechnung getragen werden sollte, und wir unterstützen die Führung von Menschen, die traditionell von Führungspositionen geschlossen. Wir erkennen und fördern Respekt vor anderen Lebensformen und die Erhaltung der biologischen Vielfalt.

9. Persönliche und globale Verantwortung

Wir ermutigen Individuen zu handeln, um ihre persönlichen Wohlbefinden und zur gleichen Zeit zu verbessern, um ökologische Gleichgewicht und die soziale Harmonie zu verbessern. Wir versuchen, mit Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt verbinden, um Frieden, wirtschaftliche Gerechtigkeit und die Gesundheit des Planeten zu fördern.

10. Zukünftige Schwerpunkte und Nachhaltigkeit

Unsere Maßnahmen und Richtlinien sollten durch langfristige Ziele motiviert sein. Wir sind bestrebt, wertvolle natürliche Ressourcen zu schützen, alle von uns erzeugten Abfälle sicher zu entsorgen oder zu „entsorgen“ und gleichzeitig eine nachhaltige Wirtschaft zu entwickeln, die nicht von einer kontinuierlichen Expansion abhängt, um zu überleben. Wir müssen das Streben nach kurzfristigen Gewinnen ausgleichen, indem wir sicherstellen, dass die wirtschaftliche Entwicklung, neue Technologien und die Finanzpolitik künftigen Generationen gegenüber verantwortlich sind, die die Ergebnisse unserer Maßnahmen erben werden. Unser übergeordnetes Ziel ist es nicht nur zu überleben, sondern Leben zu teilen, die wirklich lebenswert sind. Wir glauben, dass die Qualität unseres individuellen Lebens durch die Qualität unseres gesamten Lebens bereichert wird. Wir ermutigen alle, die Würde und den inneren Wert im ganzen Leben zu sehen und sich die Zeit zu nehmen, sich selbst, ihre Gemeinschaft und die großartige Schönheit dieser Welt zu verstehen und zu schätzen.

© 2012 von Ellen LaConte. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New Society Publishers. www.newsociety.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus angepasst Kapitel 6 des Buches:

Leben Regeln: Natur Blueprint for Surviving Wirtschafts-und Umweltforum Collapse
von Ellen LaConte.

Leben Regeln: Natur Blueprint for Surviving Wirtschafts-und Umweltforum Collapse von Ellen LaConteDiese ernüchternde noch wesentlich optimistischer Manifest ist Pflichtlektüre für alle, über unsere Fähigkeit, innerhalb der Erde leben Mittel besorgt. Ein leistungsfähiges Werkzeug für Gemeinde Übergang und kulturelle Transformation, Leben Regeln bietet eine Lösung für unsere globalen Herausforderungen, die zugleich authentisch ist hoffnungsvoll, zutiefst inspirierend und zutiefst befreiend.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


Über den Autor

Ellen LaConte, Autor: Leben Regeln - Natur Blueprint for Surviving Wirtschafts-und Umweltforum CollapseEllen LaConte ist amtierender Direktor des EarthWalk Alliance, ein Redakteur zu Green Horizon Magazine und The Ecozoic, einer häufigen Talkshow Gast, und Herausgeber des Starting Point Online-Newsletter. Sie hat zwei Bücher geschrieben über Helen und Scott Nearing, Siedler und meistverkauften Autoren Living the Good Life, und sie ist der Autor des kommenden Umwelt-Roman Afton. Nach 23 Jahre homesteading in Mid-Coast Maine, befindet sie sich nun im Piemont Bioregion of North Carolina. Besuchen Sie ihre Website unter www.ellenlaconte.com.

Weitere Artikel des Autors.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoskopwoche: 29. März - 4. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
by Nancy E. Yearout
Der Frühling ist eine Zeit des Wachstums, des Neuanfangs! Die Narzissen und die Tulpen heben den Kopf ...
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Stress Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
by Donna Kimmelman, MS
Dies ist die Jahreszeit, der Frühling, der Wiedergeburt und Regeneration darstellt. Es ist die Zeit von…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Warum versuchen Menschen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Towards The Common Good: Partnership with the Earth and All Its People

Towards The Common Good: Partnership with the Earth and All Its People

In a perfect world, the resources that all the world's people and other-than-human species depend upon would be recognized to be what international policy advisor James Bernard Quilligan and others call a global commons. Included in the commons would be, for example: clean air and water; tolerable weather and a Life-supportive atmosphere; healthy oceans, soils and forests; the rights to issue money and determine its value according to needs and circumstances, to save seeds and use local land to raise food for local consumption; universal literacy and numeracy; access to health care, land, housing, information and the basic tools of communication.

"Common trusts," wrote Quilligan, "are institutions which preserve and manage resources inherited from past generations on behalf of present and future generations." Such trusts would be "the only fiduciary institutions accountable for the long-term preservation and sustenance of a common resource," putting private concerns out of the business of pillaging resources and thwarting ecological services that are necessary for the continuation of Life as we know it.

Ten Key Green Party (and Planetary) Values

1. Grassroots Democracy

Every human being deserves a say in the decisions that affect their lives; no one should be subject to the will of another. Therefore we will work to increase public participation at every level of government and to ensure that our public representa­tives are fully accountable to the people who elect them. We will also work to create new types of political organizations that expand the process of participatory democracy by directly including citizens in the decision making process.

2. Ecological Wisdom

Human societies must operate with the under­standing that we are part of nature, not separate from nature. We must maintain an ecological balance and live within the ecological and resource limits of our communities and our planet. We sup­port a sustainable society that utilizes resources in such a way that future generations will benefit and not suffer from the practices of our generation. To this end we must have agricultural practices that replenish the soil; move to an energy efficient economy and live in ways that respect the integrity of natural systems.

3. Social Justice and Equal Opportunity

All persons should have the right and opportunity to benefit equally from the resources afforded us by society and the environment. We must consciously confront in ourselves, our organizations and society at large, barriers such as racism and class oppression, sexism and heterosexism, ageism and disability which act to deny fair treatment and equal jus­tice under the law.

4. Nonviolence

It is essential that we develop effective alternatives to our current patterns of violence at all levels, from the family and the streets, to nations and the world. We will work to demilitarize our society and eliminate weapons of mass destruction, without being naïve about the intentions of other governments. We recognize the need for self-defense and the defense of others who are in helpless situations. We promote nonviolent methods to oppose practices and policies with which we disagree and will guide our actions toward lasting personal, community and global peace.

Towards The Common Good: Partnership with the Earth and All Its People5. Decentralization

Centralization of wealth and power contributes to social and economic injustice, environmental destruction and mili­tarization. Therefore, we support a restructuring of social, political and economic institutions away from a system that is controlled by and mostly benefits the powerful few, to a democratic, less bureau­cratic system. Decision making should, as much as possible, remain at the individual and local level, while assuring that civil rights are protected for all citizens.


 Get The Latest From InnerSelf


6. Community Economics

We recognize it is essential to create a vibrant and sustainable economic system, one that can create jobs and pro­vide a decent standard of living for all people while maintaining a healthy ecological balance. A successful economic system will offer meaningful work with dignity, while paying a living wage which reflects the real value of a person's work. Local communities must look to economic development that assures protection of the envi­ronment and workers' rights, broad citizen participation in planning and enhancement of our quality of life. We support independently owned and operated companies which are socially responsible, as well as cooperatives and public enterprises that spread out resources and control to more people through democratic participation.

7. Gender Equality

We have inherited a social system based on male domination of politics and economics. We call for the replacement of the cultural ethics of domination and control, with more coop­erative ways of interacting which respect differences of opinion and gender. Human values such as equity between the sexes, interper­sonal responsibility and honesty must be developed with moral conscience. We should remember that the process that determines our decisions and actions is just as important as achieving the out­come we want.

8. Respect for Diversity

We believe it is important to value cultural, ethnic, racial, sexual, religious and spiritual diversity and to promote the development of respectful relationships across these lines. We believe the many diverse elements of society should be reflected in our organizations and decision making bodies, and we support the leadership of people who have been traditionally closed out of leadership roles. We acknowledge and encourage respect for other life forms and the preservation of biodiversity.

9. Personal and Global Responsibility

We encourage individuals to act to improve their personal well-being, and at the same time to enhance ecological balance and social harmony. We seek to join with people and organizations around the world to foster peace, economic justice and the health of the planet.

10. Future Focus and Sustainability

Our actions and policies should be motivated by long-term goals. We seek to protect valuable natural resources, safely disposing of or “unmaking” all waste we create, while developing a sustainable economics that does not depend on con­tinual expansion for survival. We must counterbalance the drive for short-term profits by assuring that economic development, new technologies and fiscal policies are responsible to future generations who will inherit the results of our actions. Our overall goal is not merely to survive, but to share lives that are truly worth living. We believe the quality of our individual lives is enriched by the quality of all of our lives. We encourage everyone to see the dignity and intrinsic worth in all of life, and to take the time to understand and appreciate them­selves, their community and the magnificent beauty of this world.

©2012 by Ellen LaConte. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. www.newsociety.com


This article was adapted with permission from Chapter 6 of the book:

Life Rules: Nature's Blueprint for Surviving Economic and Environmental Collapse
by Ellen LaConte.

Life Rules: Nature's Blueprint for Surviving Economic and Environmental Collapse by Ellen LaConteThis sobering yet essentially optimistic manifesto is required reading for anyone concerned about our ability to live within Earth's means. A powerful tool for community transition and cultural transformation, Life Rules offers a solution to our global challenges that is at once authentically hopeful, deeply inspiring, and profoundly liberating.

Click here for more info and/or to order this book.


About the Author

Ellen LaConte, author of: Life Rules -- Nature's Blueprint for Surviving Economic and Environmental CollapseEllen LaConte is acting director of the EarthWalk Alliance, a contributing editor to Green Horizon Magazine and The Ecozoic, a frequent talk show guest, and publisher of the Starting Point online newsletter. She has written two books about Helen and Scott Nearing, homesteaders and best-selling authors of Living the Good Life, and she is the author of the upcoming environmental novel Afton. After twenty three years homesteading in Mid-Coast Maine, she resides now in the Piedmont bioregion of North Carolina. Visit her website at www.ellenlaconte.com.

More articles by this author.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}