Warum der Nationalkonvent der Republikaner vor vier Jahren noch gefährlicher war

Warum der Nationalkonvent der Republikaner vor vier Jahren noch gefährlicher war
US-Präsident Donald Trump tritt am 26. August 2020 mit Vizepräsident Mike Pence auf der Bühne des Republikanischen Nationalkonvents im Fort McHenry National Monument und im historischen Schrein in Baltimore auf.
(AP Foto / Andrew Harnik)

Der Republikanische Nationalkonvent 2016 war gefüllt mit Gesängen von „Sperren Sie sie ein" und "baue diese Mauer," verpackt mit angstmachende und oft offen rassistische Botschaften.

Die 2020-Konvention hat eindeutig entworfen, um eine andere Botschaft zu vermittelnHervorheben von Farbrednern und Präsentieren der Begnadigungen von US-Präsident Donald Trump und seiner Gewährung der Staatsbürgerschaft an Farbige.

Warum der Nationalkonvent der Republikaner vor vier Jahren noch gefährlicher warUS-Präsident Donald Trump spricht am vierten Tag des Republikanischen Nationalkonvents am 27. August 2020 vom Südrasen des Weißen Hauses. (AP Foto / Evan Vucci)

Als jemand, der rassistische Rhetorik studiert, finde ich diese Version noch beängstigender als die vorherige.

Bereits seit mehreren Jahren, Ich habe mich besonders für das interessiert, was ich "Rassenfeigenblätter" nenne, ”Äußerungen oder Handlungen, die verhindern sollen, dass Menschen den Rassismus vor sich erkennen.

Ich benutze den Begriff Feigenblätter, weil sie dazu dienen, etwas zu bedecken, das Sie nicht in der Öffentlichkeit zeigen sollten. Feigenblätter werden benötigt, weil die meisten Weißen Ich möchte mich nicht als rassistisch betrachten. Feigenblätter arbeiten, weil es einige Weiße sind so sehr daran interessiert, sich selbst davon zu überzeugen, dass etwas scheinbar Rassistisches doch wirklich nicht rassistisch ist.

In Trumps berühmt Kommentar zu mexikanischen VergewaltigernEr gab sich alle Mühe, um anzuzeigen, dass er nicht über alle Mexikaner sprach und dass einige Mexikaner gute Leute sind. Diese unpassenden Ergänzungen der Diatribe dienen als Feigenblätter für diejenigen, die fälschlicherweise glauben, dass Sie nur dann rassistisch sein können, wenn Sie alle Mitglieder einer Gruppe verurteilen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als ich Online-Diskussionen unter Trump-Anhängern studierte, ich habe sie gesehen genau diesen Fall miteinander zu machen, um sich davon zu überzeugen, dass Trump nicht rassistisch war.

Eine Litanei rassistischen Verhaltens

Wenden Sie sich jetzt dem zu, wo wir jetzt sind. Trump als Präsident ein muslimisches Verbot eingeführt, wenn auch nach einigen Änderungen, um es an den Gerichten vorbei zu bringen. Er sperrte Einwanderer ein Kinder in Käfigen. Er zitierte einen gewalttätigen Segregationisten, der die Erschießung friedlicher Demonstranten Suche nach Rassengerechtigkeit. Er sagte vier farbigen Kongressfrauen dazu Geh zurück, woher sie kamen. Und das ist mir ein Rätsel.

Und jetzt, nach all dem, entschieden sich Trump und die Republikanische Partei, den schwarzen republikanischen Senator Tim Scott und die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley indischer Abstammung zusammen mit anderen schwarz-braunen Sprechern zu präsentieren, um ihre offensichtliche Umarmung von Menschen mit Farbe zu demonstrieren.

Trumps Bekanntheit Begnadigungs- und Einbürgerungszeremonien im Weißen Haus sollen auch sein angebliches Wohlwollen gegenüber farbigen Menschen zeigen.

Dies sind versuchte Feigenblätter, die wahrscheinlich genau auf die gerichtet sind Vorstadtwähler, die die Partei bei den Halbzeitwahlen 2018 verpasst hat.

Diese Feigenblätter sollten die Wähler davon überzeugen, dass Trump und seine Partei doch nicht rassistisch sind. Sie haben vielleicht einige Dinge getan, die vielleicht alarmierend „rassistisch aufgeladen“ wirkten, aber in ihren Herzen waren sie nicht wirklich rassistisch, wie die Freundlichkeit gegenüber den jetzt ausgestellten Farbigen zeigt.

Aber um dies zu akzeptieren, muss man akzeptieren, dass es nicht rassistisch ist, Kinder in Käfige einzusperren, Muslime zu verbieten, den Menschen zu sagen, sie sollen dorthin zurückkehren, wo sie herkommen, und die Erschießung friedlicher Demonstranten zu fordern, die Rassengerechtigkeit fordern. Und dass jemand diese Richtlinien einführen und diese Meinungen vertreten kann, ohne rassistisch zu sein.

Dies macht Feigenblätter so gefährlich: Sie haben das Potenzial, unsere Ansichten über Rassismus zu ändern und uns dazu zu bringen, zunehmend rassistische Politik und Verhaltensweisen als nicht rassistisch zu akzeptieren.

Auch eklatanter Rassismus ist zu sehen

Die Konvention bestand nicht nur aus Feigenblättern. Es gab auch tatsächlichen, offensichtlichen Rassismus in Form von Mark und Patricia McCloskey, berühmt dafür, Waffen auf friedliche Demonstranten zu richten. Sie befürchteten, dass Demokraten "Kriminalität, Gesetzlosigkeit und minderwertige Wohnungen in blühende Vorstadtviertel bringen" würden. Dies sollte sicherlich das sein, was als HundepfeifeVerwenden der codierten Sprache, um die Angst auszudrücken, dass Schwarze in weiße Viertel ziehen könnten.

Aber unter unseren gegenwärtigen Umständen wurde diese Botschaft wahrscheinlich von uns allen laut und deutlich gehört. Und wenn jemand die Botschaft des McCloskey nicht verstand, wurde sie von einer Vielzahl von Sprechern immer wieder in fast demselben Vokabular nach Hause gehämmert.

Es gab auch Trumps Hinweis auf COVID-19 als „China-Virus. ” Es wurde der Ausdruck „Leibwächter der westlichen Zivilisation, “Eine codierte Phrase, die häufig von weißen Supremacisten verwendet wird. Selbst wenn Sie die letzten vier Jahre verpasst und sich nur auf die republikanische Konvention eingestellt hätten, würde es eine schockierend begrenzte Definition von Rassismus erfordern, diese Kommentare als nicht rassistisch zu betrachten.

Große Krisen werden ignoriert

Dann gab es die Wahl, was zu sagen und was zu ignorieren ist. Die COVID-19-Pandemie, Menschen mit Farbe überproportional tötenwurde kaum erwähnt, außer als das "China-Virus", das jetzt hinter den Amerikanern stand.

Die Proteste gegen die Ermordung von Schwarzen durch die Polizei wurden häufig erwähnt, jedoch nur als Schauplätze von Gewalt und Unruhe, nicht als rassistische Ungerechtigkeit - ein Feigenblatt, falls es jemals eines gab. Die Ermordung zweier friedlicher Demonstranten, angeblich von einem Trump-unterstützenden Teenager in Wisconsin, Während der Tagung wurde der Kongress gewissenhaft ignoriert.

Die Redner hätten leicht die Illegitimität von anerkennen können Sie haben einen unbewaffneten Mann mehrmals in den Rücken geschossen, und sie hätten leicht ihre Besorgnis über einen schwer bewaffneten weißen Teenager zum Ausdruck bringen können, der wegen Mordes auf der Straße angeklagt ist.

Sie entschieden sich dagegen.

Es ist schon schlimm genug, Ihren Konvent mit völlig offenem Rassismus zu füllen, wie es die Republikaner 2016 getan haben. Aber nach vier Jahren offensichtlich rassistischer Aktionen ist eine mit Feigenblättern gefüllte Konvention vielleicht noch gefährlicher. Wenn die Feige die Arbeit verlässt, wächst - für diejenigen, die sich in sie verlieben - die Wahrnehmung, dass die rassistischen Handlungen der Trump-Regierung doch nicht wirklich rassistisch waren.

Das Erkennen von Rassismus ist für Weiße nie leicht geworden. Aber wenn Trumps Handlungen und Worte nicht länger als rassistisch angesehen werden, wird der Kampf gegen Hass, Bigotterie und rassistische Ungerechtigkeit schwieriger als je zuvor.Das Gespräch

Über den Autor

Jennifer Saul, Waterloo-Lehrstuhl für soziale und politische Sprachphilosophie, University of Waterloo

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Why The Republican National Convention Was Even More Dangerous Than 4 Years Ago

Why The Republican National Convention Was Even More Dangerous Than 4 Years Ago
U.S. President Donald Trump joins Vice President Mike Pence on stage at the Republican National Convention at Fort McHenry National Monument and Historic Shrine in Baltimore on Aug. 26, 2020.
(AP Photo/Andrew Harnik)

The 2016 Republican National Convention was filled with chants of “lock her up” and “build that wall,” packed with fear-mongering and often openly racist messages.

The 2020 convention has clearly been designed to convey a different message, highlighting speakers of colour and showcasing U.S. President Donald Trump’s pardons and his granting of citizenship to people of colour.

Why The Republican National Convention Was Even More Dangerous Than 4 Years AgoU.S. President Donald Trump speaks from the South Lawn of the White House on the fourth day of the Republican National Convention on Aug. 27, 2020. (AP Photo/Evan Vucci)

As someone who studies racist rhetoric, I find this version even scarier than the previous one.

For several years now, I have been especially interested in what I call “racial fig leaves,” utterances or actions that work to prevent people from recognizing the racism in front of them.

I use the term fig leaves because they serve to just barely cover something you aren’t supposed to show in public. Fig leaves are needed because most white people don’t want to think of themselves as racist. Fig leaves work because some white people are so keen to convince themselves that something apparently racist really isn’t racist after all.

In Trump’s famous comment about Mexican rapists, he went out of his way to indicate that he wasn’t talking about all Mexicans, and that some Mexicans are good people. These incongruous additions to the diatribe serve as fig leaves for those who falsely believe you can only be racist if you condemn all members of a group.


 Get The Latest From InnerSelf


As I studied online discussions among Trump followers, I saw them making precisely this case to one another, to convince themselves that Trump wasn’t racist.

A litany of racist conduct

Now turn to where we are now. Trump as president instituted a Muslim ban, albeit after some changes to get it past the courts. He locked immigrant children in cages. He quoted a violent segregationist, calling for the shooting of peaceful protesters seeking racial justice. He told four congresswomen of colour to go back to where they came from. And that’s just off the top of my head.

And now, after all this, Trump and the Republican party chose to feature Black Republican Sen. Tim Scott and former UN ambassador Nikki Haley, of Indian descent, along with other Black and brown speakers, to showcase their apparent embrace of people of colour.

Trump’s high-profile pardon and naturalization ceremonies at the White House are also aimed at showing his ostensible benevolence toward people of colour.

These are attempted fig leaves, probably directed squarely at the suburban voters the party missed out on in the 2018 mid-term elections.

These fig leaves were meant to convince voters that Trump and his party are not racist after all. They may have done some things that seemed alarmingly “racially charged,” perhaps, but in their hearts they were not really racist, as shown by the kindness to people of colour now on display.

But to accept this, you have to accept that locking kids in cages, banning Muslims, telling people to go back to where they came from and calling for the shooting of peaceful protesters demanding racial justice isn’t racist. And that someone can institute these policies and hold these opinions without being racist.

This is what makes fig leaves so dangerous: they have the potential to change our views about what racism is and to make us accept increasingly racist policy and conduct as not racist after all.

Blatant racism also on display

The convention wasn’t all fig leaves. There was also actual, blatant racism in the form of Mark and Patricia McCloskey, famed for brandishing guns at peaceful protesters. They worried that Democrats would “bring crime, lawlessness and low-quality apartments into thriving suburban neighbourhoods.” This was surely meant to be what’s known as a dog whistle, using coded language to express the fear that Black people might move into white neighbourhoods.

But in our current circumstances, that message was likely heard loud and clear by all of us. And if anyone failed to catch the McCloskey’s message, it was hammered home again and again in much the same vocabulary by a wide range of speakers.

There was also Trump’s reference to COVID-19 as the “China virus.” There was the use of the phrase “bodyguard of western civilization,” a coded phrase commonly used by white supremacists. Even if you’d missed the last four years and just tuned into the Republican convention, deeming these comments as non-racist would require a shockingly limited definition of racism.

Major crises ignored

Then there were the choices about what to say and what to ignore. The COVID-19 pandemic, disproportionately killing people of colour, was barely mentioned except as the “China virus” that was now behind Americans.

The protests against police killings of Black people were frequently mentioned, but only as scenes of violence and unrest, not racial injustice — a fig leaf if there ever was one. The killing of two peaceful protesters, allegedly by a Trump-supporting teenager in Wisconsin, as the convention was being held was scrupulously ignored.

Speakers could easily have acknowledged the illegitimacy of shooting an unarmed man multiple times in the back, and they could have easily expressed concern about a heavily armed white teenager who’s accused of murder in the street.

They chose not to.

To fill your convention with utterly blatant racism, as the Republicans did in 2016, is bad enough. But after four years of blatantly racist actions, a convention filled with fig leaves is perhaps even more dangerous. If the fig leaves work, then — for those who fall for them — the perception grows that the Trump administration’s racist actions weren’t really racist after all.

Recognizing racism has never come easily to white people. But if Trump’s actions and words are no longer seen as racist, the fight against hate, bigotry and racial injustice will be harder than ever.The Conversation

About the Author

Jennifer Saul, Waterloo Chair in Social and Political Philosophy of Language, University of Waterloo

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…