Rote Sozialwerte vs. Blau: Können wir wissen, was funktioniert?

Rote Sozialwerte vs. Blau: Können wir wissen, was funktioniert?

Selbst die abgeschiedenste Person kann nicht übersehen haben, dass die Vereinigten Staaten von zwei konkurrierenden Weltanschauungen zerrissen sind: eine politisch und kulturell konservativ und religiös gebunden, die andere sozial fortschrittlich und weitgehend "spirituell, aber nicht religiös".

Jede Demografie ist endlos in den Medien definiert - was nur die Uneinigkeit fördert, daher scheint meine Notwendigkeit, dies hier zu tun, kaum notwendig. Wir alle wissen, dass diese beiden Weltanschauungen existieren und dass die Rhetorik ihrer Uneinigkeit in der Sprache der Werte verankert ist.

Welche Werte sind am besten?

Was fordert uns zu fragen, wenn es ein Kampf um Werte ist, welche Werte sind am besten? Wenn man ein Agent einer lebensbejahenden Veränderung werden soll, bei der Wellness erste Priorität hat, sagt die Antwort zu dieser Frage, wo man seine Absicht und Arbeit konzentrieren kann.

Dies ist eine sehr wichtige Frage. Können wir es objektiv nachvollziehbar beantworten? Können wir die Moore theologischer oder ideologischer Auseinandersetzungen vermeiden? Können wir mit Sicherheit wissen, welche Wertegruppe einen größeren sozialen Wohlstand bewirkt? Die Antwort: Ja, wir können.

Wir können es auf der Grundlage von Daten tun, ohne auf Polemik, Ideologie oder Theologie zu verweisen. Nur Daten.

Beziehungen, Ehe und Scheidung

Die Bedeutung der Familie ist der zentrale Wert, dem die beiden großen sozialen Kohorten in Amerika zustimmen, und eine Vielzahl von Studien in verschiedenen Disziplinen, von der Biologie bis zur Soziologie, sagt uns, dass Familien in irgendeiner Form die Grundlage jeder sozialen Ordnung sind von Bienenstöcken zu Nationen.

Naomi Cahn und June Carbone, die Autoren von Rote Familien v. Blaue Familien, beschrieb das Schisma, das sie in a beobachteten Die Washington Post Blog auf diese Weise:

Um die Investition in Frauen und Männer zu ermöglichen, verzichten blaue Familien auf Ehe und Kindergeld und profitieren von der größeren emotionalen Reife und finanziellen Unabhängigkeit älterer Partner. Die "bläulichsten" Gebiete des Landes und insbesondere der urbane Nordosten weisen das höchste Durchschnittsalter der Familiengründung auf und zeigen die größte Unterstützung für die Mechanismen, die Teenagergeburten effektiv abschrecken. Das neue Modell senkt auch die Fruchtbarkeit und führt zu höheren Raten nichtehelicher Lebensgemeinschaften.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Rote Familien, die sich in den religiöseren und eheähnlicheren Gemeinschaften des Südens, des Bergwestens und der Ebenen konzentrieren, vereinigen nach wie vor die Einheit von Sex, Ehe und Fortpflanzung. Die wachsende Kluft zwischen dem Beginn der Sexualität und der Bereitschaft, gebärend zu werden, alarmiert die Eltern über die Moral ihrer Kinder und die höheren Scheidungs- und nichtehelichen Geburtenraten bedrohen das Gefüge dieser Gemeinschaften.

Definieren einer "guten Beziehung"

Ein Maß dafür, wie gut eine Beziehung ist, wäre: Hält die Beziehung? Die vergleichende Antwort kann in Scheidungsraten gesehen werden, wie vom United States Census Bureau gemeldet. Nevada, natürlich, ist zuerst in der Scheidung, weil es eine Spezialität der Wartung beider Enden der Ehe macht. Aber die nächsten acht Staaten, in absteigender Reihenfolge - Arkansas, West Virginia, Wyoming, Idaho, Oklahoma, Kentucky, Alabama und Alaska - können alle als rote Gesellschaften definiert werden. Rote Familien haben es schwerer, stabile, liebevolle Partnerschaften zu pflegen. Ein Grund dafür ist, dass sie frühe Heirat fördern, oft bevor junge Persönlichkeiten voll ausgebildet sind.

Es ist jedoch nicht ganz so einfach. Die Daten sind eindeutig: Zunehmend geht der Erfolg der Ehe zurück, hinzu kommt, dass Amerikaner zunehmend gar nicht heiraten.

Wie die Pew Research Center Analyse der United States Census Bureau Daten gezeigt hat:

In 1960 waren 72 Prozent aller Erwachsenen im Alter von achtzehn und älter verheiratet; Heute sind nur 51 Prozent. Andere Lebensformen für Erwachsene - einschließlich Zusammenleben, Einpersonenhaushalte und Alleinerziehende - sind in den letzten Jahrzehnten häufiger geworden.

Wenn wir also gesunde Familien haben wollen, wenn unser Familienwohlbefinden zunehmen soll, dann brauchen wir Beziehungen in jeder Form, die wir brauchen, und nicht irgendeine spezifische institutionelle Form. National Wellness kommt eindeutig aus gesunden, stabilen Beziehungen, die bestehen. Und unser Versagen als Kultur, uns damit zu versöhnen, verursacht uns enormen Stress.

Familien

Kinder sind in den blauen Zuständen besser als in den roten Zuständen. Warum? Betrachten wir den Angriff der Rechten auf die geplante Elternschaft, der wiederum explizit durch Werte gerechtfertigt ist. Als Folge des unnachgiebigen Drucks der Rechten haben wir nicht die universelle Gesundheitsversorgung, die in den meisten Industrieländern als Bürgerrecht gilt.

Wir haben seit mehr als drei Jahrzehnten den Ansatz der Rechten für "Profit" -Medizin der Gesundheitsindustrie ausprobiert, seit die Nixon-Administration es möglich gemacht hat. Kann jemand behaupten, dass das Versagen dieses Modells nicht bekannt ist?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beurteilt unser Ansehen im Vergleich zum Rest der Welt und stellt fest, dass wir siebenunddreißigsten sind. Und eine im September von 2010 veröffentlichte Bewertung der Vereinten Nationen zeigt, dass "die Vereinigten Staaten 50th in der Welt für Müttersterblichkeit - geburtsbedingter Tod - sind, wobei die Müttersterblichkeitsrate höher ist als in fast allen europäischen Ländern sowie in mehreren Ländern in Asien und Mittlerer Osten."

Laut der Association of Reproductive Health Professionals: "Wir geben mehr für die geburtsbezogene Pflege aus als jeder andere Bereich der Hospitalisierung - US $ 86 Milliarden pro Jahr." Um dies in seinen größeren Zusammenhang zu stellen, zahlen die Vereinigten Staaten einen viel höheren Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das Gesundheitswesen - 16 Prozent in 2008 - im Vergleich zu Frankreich, dem Land mit der besten Gesundheitsversorgung der Welt, das nur 11.2 Prozent einnimmt.

Wir haben eine Politik verfolgt, die unserem kollektiven Wohlbefinden nicht gerecht wurde. Warum das? Wegen der Werte. All dies entsteht, weil eine Reihe von Werten vorherrschend ist und uns ein Krankheitsprofitsystem gegeben hat, nicht ein echtes Gesundheitssystem, das das nationale Wohlbefinden an erste Stelle setzt. Obwohl es vielleicht nicht schmeckt, ist die Wahrheit über die Vereinigten Staaten, dass wir immer noch mehr Wert auf den Wert des Profits legen als auf den Wert des individuellen und sozialen Wohlbefindens.

Kinder

Aus staatlichen Leistungsdaten können wir sagen, dass die Kinder, die in Staaten aufwachsen, in denen rote Familienwerte vorherrschen, weniger Bildung bekommen und eher fettleibig sind und mehr Diabetes haben. Es gibt auch mehr Teenagerschwangerschaft. Diese Teenager zeigen auch eine höhere Inzidenz sexuell übertragbarer Krankheiten.

Es ist jedoch die Gewalt gegen Kinder, die uns als Land wirklich beschämt und einen anderen Aspekt der sozialen Werte ins Blickfeld rückt. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als drei Millionen Fälle von Kindesmisshandlung gemeldet. Amerika hat mehr Kindesmissbrauch als jedes andere Industrieland der Welt. Wir sind die Nummer eins. Ein Kind in den Vereinigten Staaten wird elf Mal häufiger missbraucht als ein Zeitgenosse in Italien. Drei Mal häufiger geschlagen und brutaler als ein Kind in Kanada.

In den vergangenen zehn Jahren sollen mehr als zwanzigtausend amerikanische Kinder getötet worden sein in ihren eigenen Häusern von Familienmitgliedern. Kannst du das glauben? Kannst du akzeptieren, dass fast viermal so viele Kinder zu Hause gestorben sind, als US-Soldaten im Irak und in Afghanistan getötet wurden?

Und diese Kindesmissbrauchskrise ist nicht gleichmäßig auf die fünfzig Staaten verteilt. Rot-Wert-Zustände gehören außerdem zu den heftigsten.

Das Traurigste ist, dass selbst wenn der Missbrauch gestoppt wird, die Wunde, die er verursacht, oft nie heilt. Achtzig Prozent der 21-Jährigen, die von Missbrauch in der Kindheit berichteten, erfüllten die Kriterien für mindestens eine psychische Störung.

Betrachtet man andere Schlüsselindikatoren des Wohlbefindens, so ergibt sich das gleiche Bild des sozialen Ergebnisses. Kinder aus Texas werden doppelt so oft aus der High School fallen wie Kinder aus Vermont. Sie sind viermal häufiger unversichert, viermal häufiger inhaftiert und fast doppelt so häufig durch Missbrauch und Vernachlässigung.

Es gibt viel mehr, was gesagt werden könnte, aber das ist genug, um darauf hinzuweisen. Wenn uns die Werte der Familie wirklich am Herzen liegen und wir sollten und wir unsere Entscheidungen auf der Basis von Fakten treffen, wobei Wellness unser Ziel ist, dann wird es immer offensichtlicher, dass uns sozial fortschrittliche blaue Werte dorthin bringen können, während wir die Ergebnisdaten haben schlagen vor, dass rechte Rotwerte nicht können.

Das ist kein politisches Urteil, nur was die Daten uns sagen. Im Miasma der politischen Ausstellung und des Kommentars hoffe ich, dass wir mit Fakten in Verbindung bleiben können. So wie wir wissen, was falsch ist, wissen wir auch, was funktioniert.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wird in Teil 2 fortgesetzt:
Social Wellness: Sind Ihre persönlichen Entscheidungen wichtig?

© 2015 von Stephan A. Schwartz.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Park Street Press,
ein Abdruck von Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Artikel Quelle:

Die 8 Gesetze der Veränderung: Wie man ein Agent der persönlichen und sozialen Transformation von Stephan A. Schwartz wird.Die 8 Gesetze der Veränderung: Wie man ein Agent der persönlichen und sozialen Transformation wird
von Stephan A. Schwartz.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Stephan A. SchwartzStephan A. Schwartz ist ein angesehenes Mitglied der beratenden Fakultät der Universität Saybrook, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Labore für Grundlagenforschung, Herausgeber der täglichen Webpublikation Schwartzreport.netund Kolumnist für das Peer-Review-Forschungsjournal Mehr Info. Der Autor 4 Bücher und mehr als 100 technische Papiere, er hat auch Artikel für geschrieben Smithsonian, OMNI, Amerikanische Geschichte, das Washington Post, das New York Times und die Huffington Post.

Ein Video angucken: Nicht-lokales Bewusstsein und außergewöhnliche Erfahrungen (mit Stephan A Schwartz)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Red Social Values vs. Blue: Can We Know What Works?

Red Social Values vs. Blue: Can We Know What Works?

Even the most secluded person cannot fail to have noticed that the United States is riven by two competing worldviews: one politically and culturally conservative and religiously bound, the other socially progressive and largely “spiritual but not religious.”

Each demographic is defined endlessly in the media—which just feeds the divisiveness, so my need to do it here seems hardly necessary. We all know that these two worldviews exist and that the rhetoric of their disunity is couched in the language of values.

Which Values Are Best?

Which challenges us to ask, If it is a fight over values, which values are best? If one is to become an agent of life-affirming change with wellness as a first priority, the answer to that question tells you where to focus your intention and work.

This is a very important question. Can we answer it in an objec­tively verifiable way? Can we avoid the mires of theological or ideolog­ical dispute? Can we know with surety which set of values produces greater social wellness? The answer: Yes, we can.

We can do it on the basis of data, with no reference to polemics, ideology, or theology. Just data.

Relationships, Marriage, and Divorce

The importance of families is the central value on which both of the great social cohorts in America agree, and a multitude of studies in sev­eral disciplines, from biology to sociology, tell us that families, in some form, are the foundation of every social order from beehives to nations.

Naomi Cahn and June Carbone, the authors of Red Families v. Blue Families, described the schism they observed in a Washington Post blog this way:

Blue families, in order to make it possible to invest in women as well as men, defer marriage and childbearing, and reap the advantages from older partners’ greater emotional maturity and financial independence. The “bluest” areas of the country and particularly the urban northeast have the highest average ages of family forma­tion and demonstrate the greatest support for the mechanisms that effectively deter teen births. The new model also lowers fertility and produces higher rates of non-marital cohabitation.


 Get The Latest From InnerSelf


Red families, centered in the more religious and marriage-oriented communities of the South, the mountain west and the plains, continue to embrace unity of sex, marriage and reproduction. The growing gap between the beginning of sexuality and readiness for childbearing alarms religious parents about the morality of their offspring, and higher divorce and non-marital birth rates threaten the fabric of these communities.

Defining A "Good Relationship"

One measure of how good a relationship is would be: Does the relationship last? The comparative answer can be seen in divorce rates as reported by the United States Census Bureau. Nevada, of course, is first in divorce, because it makes a specialty of servicing both ends of matrimony. But the next eight states, in descending order—Arkansas, West Virginia, Wyoming, Idaho, Oklahoma, Kentucky, Alabama, and Alaska—can all be defined as red societies. Red families have a harder time maintaining stable, loving partnerships. One reason for this is that they encourage early marriage, often before young personalities are fully formed.

However it isn’t quite that simple. The data is clear: increasingly marriage success is declining, to which must be added that Americans increasingly aren’t getting married at all.

As the Pew Research Center’s analysis of United States Census Bureau data showed:

In 1960, 72 percent of all adults ages eighteen and older were married; today, just 51 percent are. Other adult living arrangements—including cohabitation, single-person households, and single parenthood— have all grown more prevalent in recent decades.

So if we are going to have healthy families, if our family wellness is to increase, it is relationships in whatever form they take that we need to nourish, not any specific institutional form. National wellness clearly springs from healthy, stable relationships that endure. And our failure as a culture to reconcile ourselves to this is causing us enormous stress.

Families 

Children do better in the blue states than in the red states. Why? Consider the Right’s assault on Planned Parenthood, again justified explicitly by values. And consider, as a result of the relentless pressure from the Right, that we don’t have the universal health care that is considered a citizen right in most of the developed world.

We have tried the Right’s approach to “for profit” health industry medicine for more than three decades, since the Nixon administration made it possible. Can anyone claim ignorance of this model’s failure?

The World Health Organization (WHO) assesses our standing as compared to the rest of the world and finds we are thirty-seventh. And a United Nations’ assessment, released in September of 2010, shows that “the United States is 50th in the world for maternal mortality—obstetrical death—with maternal mortality ratios higher than almost all European countries, as well as several countries in Asia and the Middle East.”

Yet according to the Association of Reproductive Health Professionals, “We spend more on childbirth-related care than any other area of hospitalization—US $86 billion a year.” To place this in its larger context, the United States pays a far higher percentage of its gross domestic product (GDP) for health care—16 percent in 2008—compared to France, the country with the best health care in the world, which takes only 11.2 percent.

We have pursued policies that have failed to serve our collective wellness. Why is that? Because of values. All of this arises because one set of values has predominated and given us an illness profit system, not a genuine health care system that puts national wellness first. Although it may be unpalatable, the truth about the United States is that we still place more importance on the value of profit than we do on the value of individual and social wellness.

Children

From state performance data we can say that the children growing up in states where red family values prevail will get less education and are more likely to be obese and to have more diabetes. There also is more teen pregnancy. These teenagers also show a higher incidence of sexually transmit­ted diseases.

It is the violence done to children, however, that really shames us as a country and brings into focus another aspect of social values outcomes. More than three million reports of child abuse are made in the United States every year. America has more child abuse than any other industrialized country in the world. We’re number one. A child in the United States is eleven times more likely to be abused than a contemporary in Italy. Three times more likely to be punched and brutalized than a child in Canada.

Over the past ten years more than twenty thousand American children are believed to have been killed in their own homes by family mem­bers. Can you believe that? Can you accept that nearly four times as many children have died at home than U.S. soldiers have been killed in Iraq and Afghanistan?

And this child abuse crisis is not evenly distributed throughout the fifty states. Red-value states are additionally among the most vio­lent.

Saddest of all is that even when abuse is stopped the wound it causes often never heals. Eighty percent of twenty-one-year-olds who reported childhood abuse met the criteria for at least one psychological disorder.

Looking at other key indicators of well-being produces much the same social outcome picture. Children from Texas are twice as likely to drop out of high school as children from Vermont. They are four times more likely to be uninsured, four times more likely to be incarcerated, and nearly twice as likely to die from abuse and neglect.

There is much more that could be said, but this is enough to make the point. If we really do care about family values, and we should, and we make our decisions on the basis of facts, with wellness as our goal, it seems increasingly obvious that socially progressive blue values can get us there, whereas the outcome data we have suggest that right-wing red values cannot.

That is not a political judgment, just what the data tell us. In the miasma of political exposition and commentary, I hope we can stay in touch with facts. Just as we know what is wrong, we also know what works.

Editor's Note: This article is continued in Part 2:
Social Wellness: Do Your Personal Choices Matter?

©2015 by Stephan A. Schwartz.
Reprinted with permission of the publisher, Park Street Press,
an imprint of Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Article Source:

The 8 Laws of Change: How to Be an Agent of Personal and Social Transformation by Stephan A. Schwartz.The 8 Laws of Change: How to Be an Agent of Personal and Social Transformation
by Stephan A. Schwartz.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Stephan A. SchwartzStephan A. Schwartz is a distinguished consulting faculty member at Saybrook University, a research associate of the Laboratories for Fundamental Research, editor of the daily web publication Schwartzreport.net, and columnist for the peer-reviewed research journal Explore. The author of 4 books and more than 100 technical papers, he has also written articles for Smithsonian, OMNI, American History, the Washington Post, the New York Times, and the Huffington Post.

Watch a video: Non-Local Consciousness and Exceptional Experiences (with Stephan A Schwartz)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}