Mitgefühl ist ein Verb, kein Gefühl

Mitgefühl

Wie Thich Nhat Hanh, der vietnamesische Zen-Mönch, betont, "Mitgefühl ist ein Verb". Es ist kein Gedanke oder ein Gefühlsgefühl, sondern eine Bewegung des Herzens. Wie in Pali klassisch definiert, ist Mitgefühl "das Zittern oder Zittern des Herzens". Aber wie bringen wir unsere Herzen dazu? Wie "tun" wir Mitgefühl?

Mitgefühl wird von liebender Güte geboren. Es ist zu wissen, unsere Einheit, nicht nur daran zu denken oder wünschen, es wäre so geboren. Es wird von der Weisheit der Dinge zu sehen, genau so, wie sie geboren sind. Aber auch Mitgefühl entsteht aus der Praxis der Neigung des Geistes, der Verfeinerung unserer Absicht. Der Dalai Lama sagte einmal: "Ich weiß nicht, warum die Leute mir so gut gefällt. Es muss sein, weil ich mitfühlend zu sein, um Bodhicitta, das Streben des Mitgefühls haben versuchen." Er erhebt keinen Anspruch auf Erfolg - er behauptet, ein Bekenntnis zu wirklich versucht.

Mitgefühl oder Angst?

Gibt es einen Unterschied, in Qualität oder Quantität, zwischen dem Mitgefühl jeder von uns vielleicht das Gefühl des Mitleids und des Dalai Lama? Ist es, dass er mehr Mitgefühl Momente in Folge erlebt? Oder ist die tatsächliche Qualität des Mitgefühls anders?

Während dies aus vielen verschiedenen Perspektiven gesehen werden kann, würde man traditionelle Sicht sagen, dass ein Moment des Mitgefühls jeder von uns fühlt sich so rein ist, so tief, so direkt wie jeder andere ist, aber was passiert, ist, dass wir Kontakt mit ihm mehr zu verlieren oft. Wir gewöhnen uns ablenken, wir vergessen, wir aufstehen in etwas anderes erwischt, oder verwechseln wir ein anderes Gefühl für den Zustand des Mitgefühls.

Man könnte manchmal denken, dass wir fühlen Mitleid, wenn in der Tat, was wir fühlen, ist Angst. Wir haben vielleicht Angst, um eine Aktion zu nehmen, um eine Person oder eine Situation zu konfrontieren, zu kräftigen oder zu erreichen. Unter dem Deckmantel des Glaubens sind wir als freundlich und mitfühlend, halten wir uns zurück. Aus buddhistischer Sicht ist dieser Mangel an Anstrengung zu unserer eigenen Beruhigung oder ein anderes Leiden als Mangel an Mut gesehen. Weil es nicht einfach ist Mangel an Mut in sich selbst zu sehen, bevorzugen wir denken, wir sind mitfühlend, anstatt Angst zu haben.

Mitgefühl oder Schuld?

Ein anderer Zustand des Geistes, die oft mit Mitleid verwechselt wird ist Schuld. Wenn wir sehen, jemand, der leidet, während wir ziemlich glücklich sind oder wenn wir glücklich in einer Weise, dass eine andere Person nicht gibt, könnten wir innerlich spüren, dass wir es nicht verdient unser Glück, oder dass wir uns zurückhalten sollten unser Glück aus Mitleid wird für den anderen. Aber Schuld, in der buddhistischen Psychologie wird als eine Art von Selbsthass und eine Form von Wut definiert.

Sicherlich gibt es Zeiten, in denen wir, dass wir ungeschickt gehandelt zu erkennen, und wir fühlen uns Sorge und Reue. Diese Art von Reue kann wichtig sein und Heilung. Dies steht im Gegensatz zu der Schuld, wir fühlen uns als ein Zustand der Kontraktion, in dem wir endlos überprüfen, was wir getan oder gesagt haben in der Vergangenheit. In diesem Zustand der Schuld werden wir uns im Vordergrund; anstatt handeln, anderen zu dienen, handeln wir, um loszuwerden, der Schuld und damit nur uns selbst dienen. Schuld unserer Energie fließt, während Mitgefühl gibt uns die Kraft zu erreichen, um anderen zu helfen.

Moving Into wahres Mitgefühl

Mitgefühl ist ein Verb

Um gehen von den Gefühlen der Angst und Schuld, und ziehen in wahrem Mitgefühl lassen, müssen wir sehen, ohne zu zögern, was immer wir können fühlen oder tun. Eine der Tugenden des Bewusstseins ist, dass wir einfach ohne Urteil schauen, was wir tatsächlich erleben. Keine Angst vor unserer Angst oder Schuld, können wir sagen: "Oh, ja, das Angst, die Schuld ist es, das ist, was passiert gerade." Und dann können wir unsere Absicht, wieder herzustellen, mitfühlend zu sein.

Wenn wir Mitgefühl praktizieren, können wir den Fehler, zu versuchen, eine Fassade der Pflege auf der Oberseite, was wir eigentlich fühlen lag machen: "Ich muss keine Angst, ich muss nicht das Gefühl, Schuld, muss ich nur Mitleid, weil das ist mein Engagement. " Es ist wichtig sich daran zu erinnern, aber, dass die Klarheit in den Mittelpunkt des Mitgefühls aus Weisheit kommt. Wir haben nicht damit zu kämpfen, jemand, den wir nicht sind, hassen uns für unsere verwirrten Gefühle zu sein. Klar zu sehen, was geschieht, ist der Boden, aus dem Mitgefühl entstehen.

Was ist am wichtigsten ist das geistige unerschütterliche Absicht, bis zur Wurzel des Leidens zu sehen. Wir brauchen Kraft, Mut und Weisheit zu können, so tief zu öffnen. Und dann das Mitgefühl kann hervorkommen.

Uns selbst zu lieben Also wir andere lieben

Der Zustand des Mitgefühls ist ganzheitlich und erhaltend; Der mitfühlende Geist wird nicht durch das Gegenüberstellen von Leidenszuständen gebrochen oder zerrüttet. Es ist geräumig und belastbar. Mitgefühl wird durch die Weisheit unserer Verbundenheit genährt. Dieses Verständnis geht über ein Martyrium hinaus, in dem wir gewohnheitsmäßig nur an andere denken, sich nie um uns kümmern und über eine selbstzentrierte Fürsorge hinausgehen, in der wir uns nur um uns selbst kümmern und uns nie um andere kümmern. Die Weisheit unserer Verbundenheit entsteht in der Hand, wenn wir lernen, uns selbst wirklich zu lieben.

Der Buddha sagte, wenn wir uns selbst wirklich lieben, würden wir niemals einem anderen etwas antun. Weil wir anderen schaden, verringern wir, wer wir sind. Wenn wir uns selbst lieben können, geben wir die Idee auf, dass wir die Liebe und Aufmerksamkeit, die wir anderen theoretisch geben wollen, nicht verdienen.

Indem das Bewusstsein für die Wahrheit des Augenblicks, und auch im Besitz einer Vision unseres Herzens innigster Wunsch, gegen alle lieben werden, errichten wir unser Engagement für Mitgefühl. Vielleicht ist die glänzende Manifestation des Mitgefühls in dem Dalai Lama ist ein Spiegelbild nicht nur von der Anzahl der Augenblicke, die er ist mitfühlend, oder, wie diese Momente zu verwandeln, die Qualität seiner Gegenwart, sondern auch ein Spiegelbild der sein volles Vertrauen in die Möglichkeit und Bedeutung der ein wahrhaft liebender Mensch.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von
Shambhala Publikationen, Inc., Boston.
© 1997. www.shambhala.com.

Artikel Quelle

Ein Herz so weit wie die Welt: Geschichten auf dem Pfad der Lovingkindness
von Sharon Salzberg.

Mitgefühl ist ein VerbDie buddhistischen Lehren haben die Kraft, unser Leben zum Besseren zu verändern, sagt Sharon Salzberg, und alles, was wir brauchen, um diese Transformation herbeizuführen, finden wir in den gewöhnlichen Ereignissen unserer alltäglichen Erfahrungen. Salzberg destilliert mehr als fünfundzwanzig Jahre des Unterrichtens und Übens von Meditation in eine Reihe kurzer Essays, die reich an Anekdoten und persönlichen Offenbarungen sind, die echte Hilfe und Trost für jeden auf dem spirituellen Weg bieten.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches
und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Sharon Salzberg - Autor Mitgefühl ist ein Verb

Sharon Salzberg ist Mitbegründerin der Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts, und Autor von Lovingkindness: The Revolutionary Art of Happiness. Für einen Zeitplan für Scharons Workshops zu besuchen www.sharonsalzberg.com

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Sharon Salzberg; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Compassion is a Verb, Not A Feeling

compassion

As Thich Nhat Hanh, the Vietnamese Zen monk, points out, "Compassion is a verb". It is not a thought or a sentimental feeling, but is rather a movement of the heart. As classically defined in Pali, compassion is "the trembling or the quivering of the heart". But how do we get our hearts to do that? How do we "do" compassion?

Compassion is born out of loving kindness. It is born of knowing our oneness, not just thinking about it or wishing it were so. It is born out of the wisdom of seeing things exactly as they are. But compassion also arises from the practice of inclining the mind, of refining our intention. The Dalai Lama once said, "I don't know why people like me so much. It must be because I try to be compassionate, to have bodhicitta, the aspiration of compassion." He doesn't claim success -- he claims a commitment to really trying.

Compassion or Fear?

Is there a difference, in quality or quantity, between the compassion any of us might feel and the compassion of the Dalai Lama? Is it that he experiences more compassionate moments in a row? Or is the actual quality of compassion different?

While this can be seen from many different perspectives, one traditional view would say that a moment of compassion any one of us feels is as pure, as deep, as direct as anyone else's; but what happens is that we may lose touch with it more often. We get distracted, we forget, we get caught up in something else, or we confuse another feeling for the state of compassion.

We might at times think that we are feeling compassion when in fact what we are feeling is fear. We may be afraid to take an action, to confront a person or a situation, to be forceful or to reach out. Under the guise of believing we are being kind and compassionate, we hold back. From the Buddhist perspective, this lack of effort to ease our own or another's suffering is seen as lack of courage. Because it is not easy to see lack of courage in oneself, we prefer to think we are being compassionate rather than afraid.

Compassion or Guilt?

Another state of mind that is often confused with compassion is guilt. When we see someone who is suffering while we are fairly happy, or if we are happy in a way that another person is not, we might inwardly feel that we do not deserve our happiness, or that we should hold back our happiness out of pity for the other. But guilt, in Buddhist psychology, is defined as a type of self-hatred and a form of anger.

Certainly there are times when we recognize that we have acted unskillfully, and we feel concern and remorse. This kind of remorse can be important and healing. This is in contrast to the guilt we feel as a state of contraction, in which we endlessly review what we might have done or said in the past. In this state of guilt we become center stage; rather than acting to serve others, we act to get rid of the guilt and thus only serve ourselves. Guilt drains our energy, whereas compassion gives us the strength to reach out to help others.

Moving Into True Compassion

compassion is a verb

In order to let go of the feelings of fear and guilt, and move into true compassion, we need to see without hesitation whatever we may be feeling or doing. One of the virtues of awareness is that we can simply look without judgment at what we are actually experiencing. Not being afraid of our fear or guilt, we can say, "Oh, yes, that's fear, that's guilt; that's what's happening right now." And then we can reestablish our intention to be compassionate.

When we practice compassion, we may make the mistake of trying to lay a veneer of caring on top of whatever we are actually feeling: "I mustn't feel fear, I mustn't feel guilt, I must only feel compassion, because that is my dedication." It is important to remember, though, that the clarity at the heart of compassion comes from wisdom. We don't have to struggle to be someone we are not, hating ourselves for our confused feelings. Seeing clearly what is happening is the ground out of which compassion will arise.

What is most important is the mind's unshakable intention to see through to the root of suffering. We need strength, courage, and wisdom to be able to open so deeply. And then the compassion can come forth.

Loving Ourselves So We Can Love Others

The state of compassion is whole and sustaining; the compassionate mind is not broken or shattered by facing states of suffering. It is spacious and resilient. Compassion is nourished by the wisdom of our interconnectedness. This understanding transcends a martyrdom in which we habitually think only of others, never caring about ourselves, And it transcends a self-centered caring in which we have concern only about ourselves and never bother about others. Wisdom of our interconnectedness arises band in hand with learning to truly love ourselves.

The Buddha said that if we truly loved ourselves, we would never harm another. For in harming another, we diminish who we are. When we can love ourselves, we give up the idea that we do not deserve the love and attention we are theoretically willing to give to others.

By bringing awareness to the truth of the present moment, and also holding a vision of our heart's deepest wish to be loving toward all, we establish our dedication to compassion. Perhaps the shining manifestation of compassion in the Dalai Lama is a reflection not only of the number of moments he is compassionate, or of how these moments transform the quality of his presence, but also a reflection of his complete confidence in the possibility and importance of being a truly loving person.

Reprinted with permission of
Shambhala Publications, Inc., Boston.
©1997. www.shambhala.com.

Article Source

A Heart As Wide As The World: Stories on the Path of Lovingkindness
by Sharon Salzberg.

compassion is a verbThe Buddhist teachings have the power to transform our lives for the better, says Sharon Salzberg, and all we need to bring about this transformation can be found in the ordinary events of our everyday experiences. Salzberg distills more than twenty-five years of teaching and practicing meditation into a series of short essays, rich with anecdotes and personal revelations, that offer genuine aid and comfort for anyone on the spiritual path.

Info/Order this paperback book
and/or download the Kindle edition.

About The Author

Sharon Salzberg - author Compassion is a verb

Sharon Salzberg is a cofounder of the Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts, and author of Lovingkindness: The Revolutionary Art of Happiness. For a schedule of Sharon's workshops, visit www.sharonsalzberg.com

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Sharon Salzberg;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}