Aus dem Nichts mit dem Verstand des Anfängers beginnen

Aus dem Nichts mit dem Verstand des Anfängers beginnen|
Bild von Monfocus

"STARTEN SIE VON WO SIE SIND" ist im Allgemeinen ein guter Rat in jedem Unternehmen. Aber wie viele Reisende auf der Autobahn wissen wir manchmal nicht einmal, dass wir nicht wissen, wo wir sind, und dennoch wollen wir es nicht zugeben. Stattdessen fahren wir, so verloren wir auch sein mögen, weiter, schämen uns, nach dem Weg zu fragen, und sind nicht bereit, die Tatsache unserer eigenen Unaufmerksamkeit oder Unwissenheit zu unterhalten. Wir beschuldigen die Umwelt, die Karten, alles andere als unsere eigene Dummheit.

Wir machen weiter und hoffen, dass wir früher oder später auf ein Verkehrszeichen stoßen, eine vertraute Markierung. Und oft tun wir das. Aber oft tun wir das nicht. Unsere Unaufmerksamkeit oder Sturheit kann uns viele Stunden unterwegs kosten.

Ab From Nowhere

Im Gebet kann "von dort anfangen, wo du bist" auch von Vorteil sein, obwohl viele von uns nicht wissen, wo wir sind. Einerseits können wir unsere eigenen Fähigkeiten leicht falsch einschätzen und denken, wir müssen alle Phasen durchlaufen, über die andere geschrieben haben, und dem einzigartigen Wirken des Geistes in unserer Seele misstrauen. Andererseits sind wir stark von unseren Projektionen beeinflusst, wo wir gerne sein würden, insbesondere wenn wir ein oder mehrere Bücher über das Gebet gelesen haben.

Vorstellungskraft ist mächtig und es ist so einfach, die Erfahrungen der Mystiker zu simulieren, lange bevor wir bereit sind, das zu verkörpern, worüber sie geschrieben haben. Wir haben unsere Augen so auf die Zukunft gerichtet, dass wir nicht einfach in der Gegenwart präsent bleiben, was eine Art Voraussetzung dafür ist, von Ihrem Standort aus zu beginnen.

Ich würde eher vermuten, dass, wo das Gebet betrifft, so haben wir aus dem Nichts zu beginnen. Ausgehend von nirgendwo lässt nichts bewegen. Ohne Vergangenheit, ohne Zukunft, mit nichts, gibt es weniger wahrscheinlich, dass wir durch Selbsttäuschung wird verführt zu werden. (Oder vielleicht auch nicht. Es gibt wohl kein Weg an Selbstbetrug vollständig.) Der bedeutende Zen-Lehrer Suzuki Roshi nannte diesen Ansatz "Anfänger-Geist."

Anfängergeist

Auf dem Weg des Gebets impliziert der Verstand des Anfängers für mich, dass wir in die Gegenwart des Mysteriums eintreten und uns verneigen, weil wir Ehrfurcht vor unserer eigenen Unwissenheit und unserer eigenen Unfähigkeit haben, die Dinge jemals richtig zu machen. Wir lassen uns auf die Tatsache einstellen, dass wir niemals perfekte "Gebete" oder vollendete heilige Männer oder Frauen sein werden.

Wir werden immer auf dem ersten Platz sein. In gewisser Weise werden wir immer darauf warten, dass unsere Kindergärtnerin uns sagt, was wir an diesem ersten Schultag tun werden. Wir haben kein "wo wir sind", wir haben keine Erfahrung in dieser großen Mysterienschule. Wir wissen nichts. Und wenn wir etwas wissen, lassen wir das gerne los, damit das Geheimnis überwiegt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieses Anfänger-Geist ist eine positive Haltung nicht nur im Gebet, sondern in allen Beziehungen. "Nicht zu wissen" und "weiß nichts" ist eine feine Möglichkeit, einen Ehepartner zu nähern, auch nach dreißig Jahren. Wenn ich nichts weiß und bin bereit, dass zu umarmen, ich weiche bin, habe ich gerichtet und kann geholfen werden, kann ich geliebt werden. Wenn ich Ansatz mit einem Notebook von Techniken, die ich finde mich fehlt die wundersame Art und Weise, in der die Liebhaber öffnen sich zu mir an diesem Morgen kann Liebesspiel.

Wen veräpple ich?

Mein Lehrer hat seinen Anhängern eine Form der Selbstforschung gegeben, die hervorragend für den modernen Geist geeignet und für jemanden wertvoll ist, der den nächsten Schritt im Gebet wünscht. Während Ramana Maharshi, der berühmte indische Weise des frühen XNUMX. Jahrhunderts, mit der durchdringenden Frage "Wer bin ich?" Erleuchtung erlangte. Mein Lehrer ermutigt uns zu fragen: "Wen scherze ich?" Typisch amerikanisch kennt er die Psychologie derer, die mit den falschen Versprechungen moderner Werbung geboren und aufgewachsen sind.

Wir werden ständig belogen und wir belügen uns ständig. Die Leute machen Witze. Wir machen uns lustig. Im Prozess des spirituellen Lebens geht es also darum, die verschiedenen Schichten der Lüge aufzudecken, die Art und Weise, wie wir getäuscht wurden und die Täuschung akzeptiert und verewigt haben.

Wer ich scherzend, dass ich weiß, was Gebet ist? Vielleicht weiß ich etwas, oder vielleicht habe ich etwas wissen das letzte Mal, wandte ich mich an diesem Mysterium, aber im Moment bin ich nackt. Ich bin neu geboren. Ich weiß noch nicht wissen, wie man in der dünnen Atmosphäre dieses heiligen Geist atmen.

Nicht zu wissen, oder wissen nichts, ich bin plötzlich frei von Erwartungen. Ich warte. Ich weiß nicht einmal, was ich weiß, warten. Mein Herz ist frisch. Mein Herz ist bereit. Kommen Sie, was da wolle.

Nichts, worauf man stehen könnte

Unser Gebet fühlt sich riskant an, wenn es darauf beruht, es nicht zu wissen. Ein Leben lang im Gebet verbringen, ohne jemals ein Zertifikat zu bekommen ... kein Ph.D. im Gebet ... nicht einmal viel Zusicherung des Dekans, dass es uns gut geht ... nun, es ist oft ein bisschen nervig. Es ist natürlich, Beruhigung zu wollen; Es ist natürlich, nach einer Autorität zu suchen, die unseren Ansatz bestätigen kann.

Wir könnten annehmen, dass unser Gebet etwas Festes bauen sollte, wie eine Plattform, auf der man stehen kann, einen Ort, an dem man für eine Weile ein Haus aufstellen kann, eine Startrampe für weitere Erkundungen oder einen erstklassigen Ort, von dem aus man Gott anrufen kann. Und vielleicht wird es. Aber wir müssen uns bewusst sein, dass unsere Plattform bestenfalls ein rotierender Weltraumsatellit sein wird - der kleinste Fleck in der Unendlichkeit - und in nichts hängen bleibt.

Woher wissen wir, dass unser Gebet an den richtigen Ort kommt? Gibt es irgendwo da draußen ein kosmisches Ohr oder einen riesigen Gebetsempfänger, der in unsere Richtung gedreht wurde? (Ich sage nicht, dass es keine gibt!) Oder ist das Gebet irgendwie nach innen gerichtet? Wer soll uns versichern, dass unsere Liebe, unsere Leidenschaft, unser Wunsch nach Verschmelzung, unser Wunsch nach Dienst wirklich nicht nur Erfindungen unserer Vorstellungskraft sind?

Und selbst wenn unser spiritueller Führer oder Lehrer uns sagt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, werden wir ihm oder ihr glauben? Wenn es um das Gebet geht, können wir letztendlich niemanden ins Haus bringen, genauso wie wir kein internes Zeugnis für unser Liebesspiel haben können. Zugegeben, viele Fragen können auftauchen, wenn Sie aus dem Nichts anfangen. Und dazu noch wertvolle Fragen.

Wenn wir unsere Sorgen oder Fragen zum Gebet, ohne sofort versucht, die Lücken mit Antworten zu füllen, oder ohne, die Rückschlüsse auf sich einwirken lassen müssen beobachten, können wir entdecken einige grundlegende Elemente unserer heutigen Kosmologie des Gebets. Mit, mit unseren Fragen zu leben, ohne dass sie beantwortet, fühlt sich gefährlich - unsicherer denn je.

Ausgehend von nirgendwo, schlage ich vor, dass wir unser Nicht-Wissen, unsere Position auf nichts, unser unvollkommenes Gebet, unsere Unsicherheit über unser Gebet zu nehmen und unser Gebet, dass in dem Moment, Recycling unsere Zweifel in unsere Gebete, unsere Fragen zu Gebet, unser Mangel Klarheit in unser Gebet. "Herr, ich glaube", rief einen Blinden im Evangelium von Jesus, "hilf meinem Unglauben?"

Versuch einer Kontrolle?

Können wir uns möglicherweise erlauben, unser Gebet nicht festzuhalten? Schließlich sind die Ergebnisse oder die Wirksamkeit unseres Gebets möglicherweise nicht unsere Sache, wenn wir denen glauben wollen, die diesen Weg des Gebets vor uns gegangen sind. Der Versuch festzustellen, wie effektiv unser Gebet ist oder wohin genau unser Gebet geht, ist eher unser Versuch einer Kontrolle.

Wir können und sollten in unserer Beziehung zu Gott nicht so viel Kontrolle haben, wie wir möchten. Werden wir Gott Gott sein lassen oder, wie in fast jedem anderen Aspekt unseres Lebens, versuchen wir, unsere begrenzten Überzeugungen und Erwartungen an den heiligen Anderen zu überlagern? Scheint ziemlich dumm, wenn du mich fragst.

Ich schlage vor, dass wir freiwillig aufgeben, unseren Anspruch auf einen Platz auf der Fakultät der Universität des Gebets, und sich mit Dankbarkeit in immer ein "Kniebank im Training", wie Etty Hillesum nannte sich.

Sicher gibt es viele wertvolle Ansätze für gebetspezifische Wörter, bevorzugte Körperhaltungen, Zentriertechniken wie Atem oder Visualisierung. Diese Methoden werden uns manchmal dienen, besonders wenn sie uns von unserem spirituellen Lehrer oder Führer gegeben werden. Aber denken Sie daran, dass auch Methoden in einem Kontext des Nichtwissens ruhen können und sollten.

Wenn mich die Anwendung einer Methode in einen Kontext von "Jetzt komme ich irgendwohin" oder "Jetzt gewinne ich" versetzt, riskiere ich spirituellen Stolz und "spirituellen Materialismus", der vom tibetischen Meister so gut beschrieben wird Chögyam Trungpa Rinpoche. Und damit habe ich verloren.

Brauchen wir wirklich immer irgendwo in der Liebe zu bekommen? Gute Kommunikation (und der Heiligen Kommunion) mit den anderen bedeutet, dass jeder von uns steht auf nichts bist, hält keine Vergangenheit oder Zukunft, verlieren sie alle, und damit finden wir uns in der Liebe.

Ein Gebet, nicht zu wissen

O Gott, ich weiß nicht, wie man betet. Weil ich nicht weiß, was es heißt, richtig zu beten, in einer Weise zu dienen oder anbeten zu beten bedeutet, muss ich bieten, was ich tun kann, und haben, wie das Gebet. Und hier ist es.

Lassen Sie diese Haltung das Gebet sein
Lassen Sie sich diese Absicht das Gebet sein
Dies sei sehr Nicht-Wissen das Gebet sein
Dies sei das Gebet sein Atem
Lassen Sie diesen Widerstand und Unbehagen das Gebet sein
Lassen Sie diese Ablenkung das Gebet sein
Lassen Sie diese Teetrinken das Gebet sein
Lassen Sie dieses Essen von Frühstück das Gebet sein
Lassen Sie diesen hektischen Zeitplan das Gebet sein
Lassen Sie diesen Versuch der Erinnerung das Gebet sein
Lassen Sie die Schritte gingen schweigend über den Parkplatz das Gebet sein
Lassen Sie den Vogelgesang merkte der sein Gebet
Lassen Sie diese armen Tagebuchschreiben das Gebet sein
Lassen Sie die Weite des Nachthimmels das Gebet sein
Lassen Sie sich Gedanken, und dann fallen die Sorge das Gebet sein
Lassen Sie singen und tanzen und lesen das Gebet sein
Lassen Sie An-und Auskleiden das Gebet sein
Lassen Sie schlafen und schlafen und steigende und steigende das Gebet sein
Lassen fehlt jemand das Gebet sein
Lassen Sie Erinnerungen und geflüsterte Hilferufe für die anderen das Gebet sein
Lassen Sie die Tür öffnen und das An-und Ausziehen der Schuhe Gebet sein
Lassen Sie die Haltung von einfachen Bestellung das Gebet sein
Lassen Sie die Feier des Lichts und der Dunkelheit das Gebet sein
Lassen Sie Wärme und Kälte das Gebet sein
Lassen Sie all das, nicht schlecht, nicht gut, so wie es ist und wundersame ...
das Gebet sein.

O Gott, in meiner Hilflosigkeit, aus dem Nichts, mit nichts, lassen Sie diese armen Gebete, wie Blumen, ziehen Sie in den Garten, aus dem ihr Duft entsteht. Amen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Hohm Press.
2001. www.hohmpress.com

Artikel Quelle:

Beten Dangerously: Radical Vertrauen auf Gott
von Regina Sara Ryan.

Beten Dangerously von Regina Sara Ryan.Das gefährliche Beten weist uns an, dass wir geistlich aufwachsen können und eine kindliche Beziehung zum Gebet als abergläubisches Ritual oder bloßes Plädoyer für Gefälligkeiten hinterlassen. Es ermutigt die Leser, den Unterschied zwischen Gebet, das nur um Bestätigung bittet, und Gebet, das um Gott bittet und für Transformation steht, zu erkennen. Der Autor lädt uns ein, mehr Verantwortung für unser inneres Leben zu übernehmen, indem er das "Nichtwissen", die Unsicherheit, die schwierigen Umstände als potenzielle Segnungen und Mittel zur Reinigung und Inspiration wählt. Wir können aufhören, "Opfer" des Willens Gottes zu sein, während wir bei sind Gleichzeitig echte Hingabe und Vertrauen in die unwiderlegbare Kraft der Liebe. Diese Ausgabe zum 10-jährigen Jubiläum wurde vollständig überarbeitet und enthält mehrere völlig neue Kapitel, darunter: "Die hohen Kosten der Vergebung" - ein Thema, das alle herausfordert, und "In der U-Bahn beten" darüber, wie unsere Reisen und andere Aktivitäten an öffentlichen Orten funktionieren können uns mit einem ständigen Impuls, andere zu segnen.

Info / Bestellung dieses Buch (neuere Ausgabe zum 10-jährigen Jubiläum)

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

SpiritualitätRegina Sara Ryan hat Kontemplation und Mystik seit über 35 Jahre untersucht. Nach dem Verlassen des Klosters, wo sie als römisch-katholische Nonne in den 1960s und frühen 70s lebte, begann Regina ihre Auseinandersetzung mit anderen religiösen Traditionen. Sie wurde besonders von den Lebensgeschichten der großen Frauen des Hinduismus, Judentum, Buddhismus, Christentum und Sufismus, die in ihrer Hingabe an Gott und andere hatten blühte inspiriert. Ihr Buch, Die Frau Awakeerzählt die Geschichte von vierundzwanzig dieser bemerkenswerten Frauen. Seitdem Regina 1984 ihren eigenen spirituellen Lehrer, den Meister des westlichen Baul, Lee Lozowick, kennengelernt hat, folgt sie weiterhin einem Weg der "unverschämten Hingabe", auf dem sie daran arbeitet, ihr Leben der Kontemplation in die Tat umzusetzen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Starting From Nowhere with Beginner's Mind

Starting From Nowhere with Beginner's Mind|
Image by Monfocus

"START FROM WHERE YOU ARE" is generally good advice in any undertaking. But, like many travelers on the highway, sometimes we don't even know that we don't know where we are and yet we are unwilling to admit it. Instead, lost as we may be, we keep driving, ashamed to ask for directions, unwilling to entertain the fact of our own inattention or ignorance. We blame the environment, the maps, anything but our own stupidity.

We keep going, hoping that sooner or later we will come upon some road sign, some familiar marking. And often we do. But often we don't. Our inattention or stubbornness can cost us many hours on the road.

Starting From Nowhere

In prayer, "start from where you are" can be beneficial too, although many of us don't know where we are. On one hand, we may easily misjudge our own capacities, thinking we have to go through all the stages that others have written about, mistrusting the unique workings of the spirit in our soul. On the other hand, we are strongly influenced by our projections of where we would like to be, especially if we have read one or more books on prayer.

Imagination is powerful, and it is so easy to simulate the experiences of the mystics long before we are ready to embody what they have written about. We have our eyes so fixed on the future that we fail to stay simply present to the present, which is sort of a prerequisite to starting from where you are.

I would rather suggest that, where prayer is concerned, we start from nowhere. Starting from nowhere allows anything to happen. Without a past, without a future, with nothing, there is less likelihood that we will be seduced by self-deception. (Or maybe not. There is probably no way around self-deception completely.) The eminent Zen teacher Suzuki Roshi called this approach "beginner's mind."

Beginner's Mind

On the path of prayer, beginner's mind for me implies that we enter the presence of mystery and bow down, because we are in awe at our own ignorance and our own inability to ever get things right. We let ourselves adjust to the fact that we will never be perfect "pray-ers," or accomplished holy men or women.

We will always be at square one. We will, in a sense, always be awaiting our kindergarten teacher to tell us what we are going to do on this, the first day of school. We have no "where we are," we have no experience in this great Mystery School. We know nothing. And if we do know something, we gladly let go of that so the mystery may predominate.


 Get The Latest From InnerSelf


This beginner's mind is a beneficial attitude not only in prayer but in all relationships. "Not knowing" and "knowing nothing" is a fine way to approach a marriage partner, even after thirty years. When I know nothing and am willing to embrace that, I am soft, I can be directed and helped, I can be loved. If I approach lovemaking with a notebook of techniques I may find myself missing the wondrous way in which the lover is opening himself to me this morning.

Who Am I Kidding?

My teacher has given his devotees a form of self-inquiry that is eminently suited to the modern mind, and valuable to one who desires the next step in prayer. While Ramana Maharshi, the renowned Indian sage of the early part of the twentieth century, achieved enlightenment with the piercing question "Who am I?" my teacher encourages us to ask, "Who am I kidding?" Typically American, he knows the psychology of those who are born into and raised with the false promises of modern advertising.

We are constantly being lied to, and we are constantly lying to ourselves. People are kidding us. We are kidding ourselves. The process of spiritual life, then, is about revealing the multiple layers of the lie, the ways in which we have been deceived and have accepted and perpetuated the deception.

Who am I kidding that I know what prayer is? Maybe I do know something, or maybe I did know something the last time I addressed myself to this mystery, but right now I am naked. I am newly born. I don't yet know how to breathe in the rarefied atmosphere of this holy spirit.

Not knowing, or knowing nothing, I am suddenly free of expectations. I wait. I do not even know for what I wait. My heart is fresh. My heart is ready. Come, what may.

Nothing To Stand On

Our prayer feels risky when it is based on not knowing. To spend a lifetime in prayer without ever getting a certificate ... no Ph.D. in prayer ... not even much assurance from the Dean that we're doing fine ... well, it's often a bit unnerving. It's natural to want reassurance; it's natural to seek for some authority who can confirm our approach.

We might suppose that our prayer was meant to build something solid, like a platform on which to stand, a place to set up house for a while, a launching pad for further exploration, or a prime spot from which to call out to God. And maybe it will. But we must be aware that our platform at best will be a rotating space satellite -- the merest speck in infinity -- and it will hang in nothing.

How do we know that our prayer is getting to the right place? Is there some cosmic ear out there somewhere, or a gigantic prayer receiver turned in our direction? (I'm not saying there isn't!) Or is the prayer aimed inside in some way? Who shall assure us that our love, our passion, our desire for merging, our desire for service, are really not just figments of our imagination?

And even if our spiritual guide or teacher tells us we are on the right track, will we believe him or her? Ultimately, where prayer is concerned, we can't take anyone else inside, just like we can't have an internal witness to our lovemaking. Admittedly, a lot of questions can come up when you start from nowhere. And valuable questions at that.

If we observe our worries or questions about prayer without immediately trying to fill in the blanks with answers, or without drawing conclusions that have to be acted upon, we can uncover some basic elements of our current cosmology of prayer. Having to live with our questions, without having them answered, feels dangerous -- more insecure than ever.

Starting from nowhere, I suggest that we take our not knowing, our standing on nothing, our imperfect prayer, our insecurity about our prayer and make that our prayer in the moment, recycling our doubts into our prayers, our questions into prayer, our lack of clarity into our prayer. "Lord I believe," cried out a blind man in the gospel of Jesus, "help my unbelief?"

Attempt At Some Type Of Control?

Can we possibly allow ourselves to have no hold on our prayer? After all, the results or the efficacy of our prayer may not be our business, if we are to believe those who have walked this path of prayer before us. Trying to determine just how effective our prayer is, or where exactly our prayer is going, is more likely our attempt at some type of control.

We can't have control, and shouldn't have control, in our relationship to God, as much as we'd like to. Are we going to let God be God, or, as in almost every other aspect of our lives, are we going to try to overlay our limited beliefs and expectations on the holy Other? Seems rather foolish if you ask me.

I suggest that we willingly give up our claim to a place on the faculty of the University of Prayer, and settle with gratitude into always being a "kneeler in training," as Etty Hillesum called herself.

Certainly there are many valuable approaches to prayer -- specific words, preferred postures, centering techniques like breath or visualization. These methods will serve us at times, especially when they are given to us by our spiritual teacher or guide. But keep in mind that methods too may rest in a context of not-knowing, and should.

When the use of any method shifts me into a context of "Now I'm getting somewhere" or "Now I'm winning," I run the risk of spiritual pride and "spiritual materialism" so well described by the Tibetan master Chogyam Trungpa Rinpoche. And with that, I've lost.

Do we really ever get somewhere in love? Good communication (and holy communion) with the other means that we're each standing on nothing, holding no past or future, losing it all, and thereby finding ourselves in love.

A PRAYER OF NOT KNOWING

O God, I do not know how to pray. Because I do not know what it means to pray properly, to pray in such a way as to serve or worship, I must offer what I have and can do, as the prayer. And here it is.

Let this posture be the prayer
Let this intention be the prayer
Let this very not-knowing be the prayer
Let this breath be the prayer
Let this resistance and discomfort be the prayer
Let this distraction be the prayer
Let this drinking of tea be the prayer
Let this eating of breakfast be the prayer
Let this hectic schedule be the prayer
Let this attempt at Remembrance be the prayer
Let the steps walked in silence across the parking lot be the prayer
Let the birdsong noted be the prayer
Let this poor journal writing be the prayer
Let the vastness of the night sky be the prayer
Let worrying, and then dropping the worry be the prayer
Let chanting and dancing and reading be the prayer
Let dressing and undressing be the prayer
Let sleeping and rising and sleeping and rising be the prayer
Let missing someone be the prayer
Let memories and whispered calls for help for others be the prayer
Let opening the door and putting on and taking off shoes be the prayer
Let the keeping of simple order be the prayer
Let the celebration of light and darkness be the prayer
Let warmth and cold be the prayer
Let all of it, not bad, not good, just as it is and wondrous...
be the prayer.

O God, in my helplessness, from nowhere, with nothing, let these poor prayers, as flowers, draw You to the garden from which their fragrance arises. Amen.

Reprinted with permission of the publisher, Hohm Press. 
2001. www.hohmpress.com

Article Source:

Praying Dangerously: Radical Reliance on God
by Regina Sara Ryan.

Praying Dangerously by Regina Sara Ryan. Praying Dangerously instructs us that we can grow up spiritually, leaving behind a childish relationship to prayer as a superstitious ritual or mere plea for favors. It encourages readers to recognize the difference between prayer that asks only for reassurance, and prayer that asks for God and stands for transformation. The author invites us to assume greater responsibility for our inner lives by choosing the "not-knowing,” the insecurity, the difficult circumstances as potential blessings and means of purification and inspiration. We can cease being "victims” of God's Will, while at the same time embracing genuine surrender and reliance on the irrefutable power of love. This 10th anniversary edition is fully revised, with several completely new chapters including: "The High Cost of Forgiveness”--a subject that challenges everyone, and "Praying on the Subway,” about how our travels and other activities in public places can provide us with a constant impetus for blessing others.

Info/Order this book (newer 10th anniversary edition)

More books by this author.

About the Author

SpiritualityRegina Sara Ryan has studied contemplation and mysticism for over thirty-five years. After leaving the convent, where she lived as a Roman Catholic nun in the 1960s and early 70s, Regina began her exploration of other religious traditions. She was particularly inspired by the lives of the great women of Hinduism, Judaism, Buddhism, Christianity and Sufism who had flourished in their dedication to God and others. Her book, The Woman Awake, recounts the stories of twenty-four of these remarkable women. Since meeting her own spiritual teacher, the Western Baul master Lee Lozowick, in 1984, Regina has continued to follow what she calls a path of "unashamed devotion' in which she works to bring her life of contemplation into action.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)