Warum ein progressiver Christ sein sollte kein Oxymoron sein

Christentum

Warum ein progressiver Christ sein sollte kein Oxymoron sein
Rückläufige Zahlen in den Kirchen sind unter den liberalen Denominationen am dramatischsten.
Karl Fredrickson / Unsplash

Die Art von Christentum, die heute Schlagzeilen macht, ist die Marke von Mike Pence - konservativ und ausgerichtet auf die republikanische Partei der Vereinigten Staaten -, die viele Menschen glauben lässt, einschließlich progressiver Christen, die Religion ist politisch nicht zu verzeihen. Die Begriffe "progressiv" und "christlich" im selben Satz zu verwenden, erscheint vielen zutiefst merkwürdig.

Michael Coren, ein Kulturkritiker und Verteidiger des progressiven Christentums, vor kurzem argumentiert, dass "es eine Schlacht gibt, die für die Seele des kanadischen Christentums tobt und brüllt - zwischen dem, was wir allgemein als linke und rechte Flanke der Kirche beschreiben können. Und die Rechten gewinnen den Tag. "

Zusammen mit seinen progressiven Christen kämpft Coren für die Seele der progressiven Kanadier - eine Kohorte, die sich weitgehend aus dem Christentum zurückgezogen hat. Aber die Wahrheit ist, dass dieser Niedergang nicht neu ist. Seit den 1960s, Viele Progressive haben dem Christentum den Rücken gekehrt.

Während in der Kirchengemeinde und in anderen liberalen Denominationen vielleicht weniger Leute in den Kirchenbänken sind, sind sie nicht leer. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in KanadaUnter ihnen Kathleen Wynne, die Premierministerin von Ontario und die Vorsitzende der Grünen Partei Elizabeth May, könnte man progressive Christen nennen.

Viele dieser Kirchgänger sind wahrscheinlich über dem Alter von 35, weil Millennials haben sich bisher als die am wenigsten religiöse Generationskohorte erwiesen. Liberale Konfessionen haben sich bemüht, jüngere Mitglieder anzuziehen. Interessanterweise zeigt meine Forschung unter "spirituellen aber nicht-religiösen" (SBNR) Millennials diese jungen Kanadier dennoch weitgehend liberales Verständnis von Religion.

Eine Interpretation davon ist, dass das liberale Christentum lebendig und gesund ist - es ist einfach nicht in der Kirche zu finden. Eine kritischere Interpretation wäre, dass das liberale Christentum in sich die Keime seines eigenen Untergangs enthält.

Das Christentum wurde mit dem Konservatismus verbunden

Irgendwann zwischen 1960 und 1980 wurde "Christentum" sowohl als Idee als auch als Label mit dem Konservatismus assoziiert.

Historiker Mark Noll stellt fest, dass die 1960s eine Ära der kulturellen Revolution waren, die in den Hippie-, Feminismus- und Schwulenbefreiungsbewegungen verkörperte, was zu einem radikalen Wandel des kanadischen Bewusstseins und der kollektiven Identität führte.

Québec, in seiner Die stille Revolution versuchte, ihre katholische Bindung an die Zivilgesellschaft in Wochen zu verlieren. Und in welchem ​​Gelehrten José Eduardo Igartua die "andere leise Revolution, "Englisch Canada durchlief eine ebenso radikale Umstrukturierung.

Unter 1971 hatte Kanada unter der Leitung von Pierre Trudeau eine offizielle Politik des Multikulturalismus angenommen. Die neue Politik änderte die Vorstellungen von "christlichem Kanada" und ebnete den Weg für die heutige Konzeption Kanadas - ein Land, das von individuellen Rechten, liberaler Toleranz und kultureller Vielfalt geprägt ist.

Konservative Christen reagierten auf diese kulturelle Verschiebung hin zum Sozialliberalismus mit einer lautstarken Gegenreaktion, die sie weiterhin bieten. Angesichts eines beispiellosen kulturellen Wandels konnten sich die Liberalen in der Kirche jedoch nicht einigen, wofür sie einstehen oder nicht. Zur gleichen Zeit zog die New-Age-Bewegung viele Progressive aus der Kirche. Dies hatte zur Folge, dass am Ende des Jahrhunderts die Zahl der Gottesdienste drastisch zurückgegangen war.

Dennoch standen die Christen oft an der Spitze des progressiven sozialen Wandels. Tommy Douglas, der Vater von Medicare, war ein baptistischer Sozialist, der die Kooperative Commonwealth-Konföderation, die schließlich zur Neuen Demokratischen Partei wurde. Pierre Trudeau, der mehr als jeder andere Kanada als multikulturelles Land brandmarkte, war ein liberaler Katholik - genau wie sein Sohn Justin heute.

Und so steht das Christentum offensichtlich nicht im Widerspruch zum sozialen Fortschritt. Daher ist die Antipathie zwischen den Bezeichnungen "progressiv" und "christlich" im kanadischen Geist sozial und historisch konstruiert.

Viele Faktoren tragen zu dieser Wahrnehmung bei. Hier sind vier der stärksten Gründe:

  1. Aufgrund der Ausrichtung der Christlichen Rechten auf die Republikanische Partei in den Vereinigten Staaten begann die Öffentlichkeit, das Christentum mit rechtsextremer Politik in Verbindung zu bringen.

  2. Das Christentum wird oft als Gegensatz zum Feminismus angesehen. Dies liegt zum Teil daran, dass selbst liberale Kirchen sich nur langsam akzeptieren ließen bestimmte Lehren des Feminismus (zum Beispiel gleichgeschlechtliche Ehe), aber auch, weil der Feminismus seit den 1980s eine Vielzahl von intellektuellen Strängen hervorgebracht hat, von denen viele dem Christentum sehr suspekt sind.

  3. Die katholische Kirche hat es mitschuldig gemacht, Kindermissbrauch zuzulassen - was für den Film verstörend real ist Scheinwerfer - Ich bezweifle, dass sogar die Popularität von Papst Franziskus unter den Liberalen davon ablenken könnte.

  4. Die Zeugnisse, die durch die Wahrheits- und Versöhnungskommission ans Licht kamen, erklärten die Rolle der Kirche (und des kanadischen Staates) bei der Schaffung und dem Betrieb von Privatschulen und besiegelten den Deal für viele fortschrittliche Menschen, die das Christentum nicht auf der Bühne hat Seite der Schwachen und Verletzlichen.

Liberalismus, die dünne Beziehung des Christentums

Die Spannung zwischen Liberalismus und Christentum wird am deutlichsten, wenn man sich eine neue Kontroverse über den Pfarrer der Vereinigten Kirche vor Augen führt Gretta Vosper, die als Atheist kam. Die Vereinigte Kirche ist wohl eine der sozial fortschrittlichsten Kirchen in Kanada. Es ordiniert Frauen, heiratet gleichgeschlechtliche Paare und erlaubt Abtreibung. Es hat sich in den Kulturkriegen selbstbewusst links gestellt.

Dennoch hat es eine Verpflichtung beibehalten, die der integrativen Logik der liberalen Mainstream-Kultur widerspricht: Ein Glaube an Gott. Der Fall von Vosper hat die Kirche, ähnlich wie die Gegenkultur der 60, in eine sehr schwierige Position gebracht.

Sie müssen nun entscheiden, ob das nach den meisten religiösen Maßstäben minimalste Erfordernis einer Mitgliedschaft zu exklusiv ist, wodurch sie riskieren, sich noch weniger von der liberalen Kultur zu unterscheiden oder sich konservativer zu verhalten.

Obwohl progressive Progressive sie applaudieren können, wenn sie das ehemalige wählen, es ist unwahrscheinlich, dass sie Mitglied werden.

Die Kernbotschaft ist soziale Gerechtigkeit

Es gibt liberale Theologen, die die Annahme eines atheistischen Ministers durch die Kirche als letztlich symbolisch für das Mitgefühl und die radikale Akzeptanz Jesu betrachten. Robin Meyers, eine bekannte United Church of Christ Pastor, ist berühmt dafür, sich selbst als "unfreiwillig liberal" zu bezeichnen.

In seinem Buch Jesus von der Kirche rettenMeyers argumentiert, dass Jesus kein Retter ist, sondern ein Lehrer; Das Christentum sollte nicht die Erbsünde, sondern den ursprünglichen Segen lehren; und die Kernbotschaft von Jesus ist letztlich eine der sozialen Gerechtigkeit und des Mitgefühls.

Er malt ein Bild des Christentums, das die "spirituellen, aber nicht religiösen" Millennials, die ich interviewt habe, gründlich umarmen würde.

Dennoch haben wenige Millennials Interesse daran, in die Kirche zu gehen.

Ich kann mir das nur vorstellen, weil, wenn, wie Meyers predigt, Glaube über "Sein" und nicht über "Glauben" ist, dann braucht man nicht in die Kirche zu gehen, an Gott zu glauben oder sich sogar als "christlich" zu identifizieren, um das zu leben Christliches Leben.

Jede Wiederbelebung der einst harmonischen Beziehung zwischen den Bezeichnungen "fortschrittlich" und "christlich" wird eine ernsthafte Arbeit seitens der liberalen Christen erfordern, um der Botschaft zu begegnen, dass Christian dem Konservativen gleich ist.

Aber selbst wenn dies erreicht werden kann, wird jede Form des liberalen Christentums mit dem Druck im Liberalismus konfrontiert sein, die individuelle Interpretation über Gewohnheit oder Tradition zu betonen.

Die Konservativen haben lange argumentiert, dass der Liberalismus, indem er das individuelle Gewissen betont, von der Gemeinschaft - besonders der religiösen Gemeinschaft - wegführt.

Das GesprächDie Tatsache, dass die größte Kontroverse innerhalb des heutigen kanadischen liberalen Christentums darin besteht, ob man an Gott glauben muss, um ein Christ zu sein, scheint in mancher Hinsicht dies zu unterstützen. Aber wer weiß, wie das alles ausgeht. Ich jedenfalls nicht.

Über den Autor

Galen Watts, Doktorand im Cultural Studies Graduate Program, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

Die Fragen leben: Die Weisheit des progressiven Christentums
ChristentumAutor: David M. Felten
Binding: Paperback
Herausgeber: HarperOne
Listenpreis: $ 17.99

Jetzt Kaufen

Unerschrocken: Bewegt sich jenseits des angstbasierten Glaubens
ChristentumAutor: Benjamin L. Corey
Binding: Gebundene Ausgabe
Herausgeber: HarperOne
Listenpreis: $ 26.99

Jetzt Kaufen

Progressives Christentum: Glauben finden, wenn der Literalismus scheitert
ChristentumAutor: Jim D. Knowles
Binding: Paperback
Herausgeber: BookSurge Veröffentlichung
Listenpreis: $ 15.99

Jetzt Kaufen

Christentum
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Being A Progressive Christian Shouldn't Be An Oxymoron

christianity

Why Being A Progressive Christian Shouldn't Be An Oxymoron
Declining numbers at churches are most dramatic among liberal denominations.
Karl Fredrickson/Unsplash

The kind of Christianity that makes headlines today is the Mike Pence brand – conservative and aligned with the United States Republican party – leaving many people to believe, including progressive Christians, the religion is politically irredeemable. To use the terms “progressive” and “Christian” in the same sentence seems, to many, deeply odd.

Michael Coren, a cultural critic and defender of progressive Christianity, recently argued that “there is a battle raging and roaring for the soul of Canadian Christianity — between what we can broadly describe as the church’s left and right flanks. And those on the right are winning the day.”

Along with his fellow progressive Christians, Coren is fighting for the soul of progressive Canadians — a cohort that has largely opted out of Christianity. But the truth is that this decline is not new. Since the 1960s, many progressives have turned their backs on Christianity.

While there may be fewer people in the pews at the United Church and in other liberal denominations, they are not empty. Many public figures in Canada, including Kathleen Wynne, the premier of Ontario and Green party leader Elizabeth May could be called progressive Christians.

Many of these church-goers are likely above the age of 35, because millennials have been shown to be the least religious generational cohort yet. Liberal denominations have struggled trying to attract younger members. Interestingly, my research among “spiritual but not religious” (SBNR) millennials shows these young Canadians nevertheless hold largely liberal understandings of religion.

One interpretation of this is that liberal Christianity is alive and well — it just isn’t found in the church. A more critical interpretation would be that liberal Christianity contains within it the seeds of its own demise.

Christianity became linked to conservatism

At some point between 1960 and 1980, “Christianity” both as an idea and a label came to be associated with conservatism.

Historian Mark Noll notes the 1960s was an era of cultural revolution, embodied in the hippie, feminist and gay liberation movements, which brought about a radical change in Canadian consciousness and collective identity.

Québec, in its Quiet Revolution attempted to shed its Catholic ties to civic society in what felt like a matter of weeks. And in what scholar José Eduardo Igartua called the “other Quiet Revolution,” English Canada underwent an equally radical restructuring.

By 1971, under the leadership of Pierre Trudeau, Canada had adopted an official policy of multiculturalism. The new policy shifted notions of “Christian Canada,” and paved the way for the conception of Canada many hold today — a country defined by individual rights, liberal tolerance and cultural diversity.

Conservative Christians responded to this cultural shift towards social liberalism with a vocal backlash, which they continue to provide. But faced with unprecedented cultural change, liberals within the church could not agree on what they stood for or against. At the same time, the New Age movement drew many progressives away from the church. This meant that by the end of the century, church attendance had dropped dramatically.

Yet Christians have often been at the forefront of progressive social change. Tommy Douglas, the father of medicare, was a Baptist socialist who founded the Co-operative Commonwealth Confederation, which eventually became the New Democratic Party. Pierre Trudeau, who did more than anyone else to brand Canada a multicultural country, was a liberal Catholic — just like his son, Justin, is today.

And so Christianity is not obviously at odds with social progress. Therefore, the antipathy between the labels “progressive” and “Christian” in the Canadian mind is socially and historically constructed.

Many factors contribute to this perception. Here are four of the strongest reasons:

  1. Due to the alignment of the Christian Right with the Republican party in the United States, the public began to associate Christianity with far-right politics.

  2. Christianity is often viewed as being at odds with feminism. This is, in part, because even liberal churches have been slow to accept certain tenets of feminism (for example, same-sex marriage), but also because feminism, since the 1980s, has spawned a variety of intellectual strands, many of which are very suspicious of Christianity.

  3. The Catholic Church has been complicit in allowing child abuse — made disturbingly real to many by the film Spotlight — which I doubt even Pope Francis’s popularity among liberals could distract from.

  4. The testimonies that came to light as a result of the Truth and Reconciliation Commission that explained the role played by the church (as well as the Canadian state) in creating and running residential schools sealed the deal for many progressives that Christianity does not stand on the side of the weak and vulnerable.

Liberalism, Christianity’s tenuous relationship

The tension between liberalism and Christianity is made most evident when we consider a recent controversy over the United Church minister Gretta Vosper, who came out as an atheist. The United Church is arguably one of the most socially progressive churches in Canada. It ordains women, marries same-sex couples and allows abortion. It has self-consciously placed itself on the left in the culture wars.

Nevertheless, it has retained one commitment that conflicts with the inclusive logic of mainstream liberal culture: A belief in God. Vosper’s case has forced the church, much like the counterculture of the ‘60s did, into a very difficult position.

They must now decide whether what is by most religious standards a minimal requirement for membership is too exclusive, thereby risking becoming even less distinguishable from the wider liberal culture, or allow themselves to take a more conservative stance.

Although onlooking progressives may applaud them if they choose the former, it is unlikely they will become members.

The core message is social justice

There are liberal theologians who would view the church’s acceptance of an atheist minister as ultimately symbolic of the compassion and radical acceptance of Jesus. Robin Meyers, a well-known United Church of Christ pastor, is famous for calling himself “unapologetically liberal.”

In his book Saving Jesus From the Church, Meyers argues that Jesus is not a saviour but a teacher; Christianity should not teach original sin, but original blessing; and the core message of Jesus is ultimately one of social justice and compassion.

He paints a picture of Christianity that the “spiritual but not religious” millennials I’ve interviewed would thoroughly embrace.

Yet few millennials have any interest in going to church.

I can only imagine this is because if, as Meyers preaches, faith is about “being” and not about “belief,” then one need not go to church, believe in God, or even identify as “Christian” in order to live the Christian life.

Any revival of the once harmonious relationship between the labels “progressive” and “Christian” will require serious work on the part of liberal Christians to counter the message that Christian is equal to conservative.

But even if this can be accomplished, any form of liberal Christianity will have to deal with the pressure within liberalism to stress individual interpretation over custom or tradition.

Conservatives have long argued that liberalism, by stressing individual conscience, leads away from community —especially religious community.

The ConversationThe fact that the biggest controversy within Canadian liberal Christianity today is whether you need to believe in God to be a Christian would seem, in some ways, to support this. But who knows how this will all play out. I certainly don’t.

About The Author

Galen Watts, PhD Candidate in the Cultural Studies Graduate Program, Queen's University, Ontario

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Living the Questions: The Wisdom of Progressive Christianity
christianityAuthor: David M. Felten
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $17.99

Buy Now

Saving Jesus from the Church: How to Stop Worshiping Christ and Start Following Jesus
christianityAuthor: Robin R. Meyers
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $14.99

Buy Now

Unafraid: Moving Beyond Fear-Based Faith
christianityAuthor: Benjamin L. Corey
Binding: Hardcover
Publisher: HarperOne
List Price: $26.99

Buy Now

christianity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}