Discovering Sense Ability

So gewöhnlich ist die Trance des gewöhnlichen Lebens, dass man sagen könnte, dass Menschen eine Rasse sind, die schläft und erwacht, aber nicht vollständig erwacht. Weil halbwach für die Aufgabe, die wir üblicherweise tun, ausreicht, sind sich wenige von uns der Dysfunktion unseres Zustandes bewusst.

Doris Wilde Helmering

Einige von uns warteten in der Schlange auf einen Kaffee, als ein Mann sich an den Tresen stemmte und dem jungen Kellner seine Bestellung gab. Der Kellner lächelte und sagte, sie würde in Kürze bei ihm sein. Es waren nur wenige Minuten vergangen, als der Mann plötzlich mit der Faust auf den Tresen knallte und erklärte: "Das ist lächerlich!"

Die Frau des Mannes kam näher und tätschelte sanft den Arm ihres Mannes, lud ihn ein, geduldig zu sein. Der Mann starrte sie an und verkündete laut, dass er wichtigere Dinge zu tun hatte. Damit wandte er sich abrupt ab und ging davon.

Der Server, sichtlich aufgebracht, entschuldigte sich bei uns allen, die auf uns warteten. Als sie mir meinen Kaffee gab, entschuldigte sie sich erneut.

Jeder, der die Szene beobachtet, könnte denken, dass der Mann nicht den guten Sinn benutzt, den Gott ihm gegeben hat. Im Wesentlichen nutzte er sein Bewusstsein nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was ist Sense Ability?

Sinnesfähigkeit ist die Fähigkeit, deinen Sinn für Bewusstsein voll zu nutzen. Es ist die Fähigkeit, deine Gedanken, deine Gefühle und dein Verhalten zu beobachten. Sie können sehen, wie Ihr Denken viele Ihrer Gefühle erzeugt und wie Ihre Gedanken und Gefühle Ihr Verhalten beeinflussen. Sinneswahrnehmung macht dich auch auf andere aufmerksam und gibt dir Feedback in Echtzeit, wie deine Gefühle und dein Verhalten andere beeinflussen - hemmende oder einladende Nähe, Empathie, Toleranz, emotionale Intimität, Verbundenheit und Einheit.

Wenn der ungeduldige Mann an der Kaffeetheke sein Bewußtsein, seine Sinnesfähigkeiten benutzt hätte, hätte er bemerkt, daß der Wärter beschäftigt war und daß seine Mitmenschen ebenfalls warteten. Da er beobachtete, dass er negative Gedanken wie "Das dauert zu lange" und "Ich habe wichtigere Dinge zu tun" wählte, hätte er verstanden, dass seine eigenen Gedanken seine Wut erzeugten. Seine Sinnesfähigkeiten hätten ihn vielleicht darauf aufmerksam gemacht, dass sein automatisches Reaktionsmuster der Wut einsetzte, weil die Dinge nicht so liefen wie er. Er hätte erkannt, dass er seine Gedanken auf neutralere oder positivere Dinge wie "Ich bin spät dran, damit ich später Kaffee holen kann", "Dies ist ein belebter Ort" oder "Der Kaffee riecht gut. " Indem er seine Gedanken änderte, hätte er seine Gefühle und sein Verhalten geändert.

Wenn der Mann seine Sinnesfähigkeiten benutzt hätte, hätte er vielleicht bemerkt, dass seine Frau versuchte, ihn zu trösten und sich vor Verlegenheit zu retten. Er hätte gesehen, wie er es abgelehnt hatte, dass seine Frau die Hand ausgestreckt hatte. Er hätte feststellen können, dass er genügend Zeit hatte zu warten. Und vielleicht hatte er den zusätzlichen Bonus, mit seiner Frau Kaffee zu trinken.

In dieser Situation nutzte der Server auch nicht ihre Sinnesfähigkeiten. Wenn sie es getan hätte, hätte sie vielleicht erkannt, dass sie das Beste tat, was sie Leuten auf der Basis von "first come" servieren konnte. Sie wäre sich bewusst gewesen, dass dieser Mann Ärger benutzte, um zu versuchen, die Situation zu kontrollieren. Und sie hätte sich nicht schuldig und ängstlich gefühlt und es wäre ihre Verantwortung, alles besser zu machen.

Was ist mit dir?

Ihre Sinnesfähigkeit ist seit Ihrer Geburt bei Ihnen. Es ist auf allen Ebenen in alle Denkprozesse involviert. Obwohl das Potenzial bei den meisten Menschen noch unentwickelt ist, nutzen Sie es mehrmals täglich unbewusst. Sie verwenden es, um zu ermitteln, ob Sie Ihren Standpunkt deutlich machen, wenn Sie mit einem Kollegen oder Kollegen sprechen. Sie verwenden es, wenn Sie Ihrem Kind zuhören und beurteilen, welche Art von Tag es hat. Sie verwenden es, wenn Sie morgens aufstehen und Ihre Stimmung überprüfen. Sie verwenden es, um zu entscheiden, wie viele Informationen Sie mit einem neuen Freund teilen möchten. Sie verwenden die Informationen, die Ihnen Ihr Bewusstsein vermittelt, ständig, um Ihre Gedanken, Gefühle und Ihr Verhalten zu überwachen, zu ändern und zu ändern.

Alle Ihre Sinne versorgen Ihr Gehirn mit Hunderttausenden von Informationen pro Sekunde. Ihr Geruchssinn ermöglicht es Ihnen, zehntausend verschiedene Gerüche zu identifizieren. Das menschliche Ohr ist in der Lage, etwa dreihunderttausend Töne zu unterscheiden. Eine Milliarde Nachrichten pro Sekunde blitzt von der Netzhaut in Ihr Gehirn und erlaubt Ihnen, Farbe, Größe, Form, Textur, Abstand und Raum zu unterscheiden. Ihre Hand allein hat siebzehntausend taktile Rezeptoren. Zehntausend Geschmacksknospen informieren Sie, ob etwas süß, salzig, sauer oder bitter ist. Und Intuition ermöglicht es Ihnen, ohne rationale Gedanken, Informationen oder Daten zu "wissen".

Wenn Ihre anderen Sinne Ihr Gehirn mit Hunderttausenden von Informationen versorgen, nimmt Ihr Bewusstsein diese Informationen ebenso auf wie Ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen und Ihre Beobachtungen anderer und liefert noch mehr Daten. Je mehr Informationen Sie über sich selbst haben - die Gedanken, die Sie sich aussuchen, die Gefühle, die Sie fühlen, sowie die Angemessenheit und Unangemessenheit Ihrer Handlungen - und je mehr Sie von anderen wahrgenommen werden, desto ausgeprägter ist Ihr Sinn Fähigkeit.


Dieser Artikel entnommen aus:

Sense Ability von Doris Wild-Helmering.Sense Ability: Erweitern Ihres Bewusstseinsgefühl für eine Twenty-First-Century Life
von Doris Wild-Helmering.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Quill, einem Impressum von HarperCollins Publishers. www.harpercollins.com. © 1999.

Info / Bestellung Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.


Doris Wilde HelmeringÜber den Autor

Doris Wild Helmering ist die Autorin von acht Büchern, darunter Als OK ist einfach nicht genug und Sense Ability. Sie ist eine 20-Jahr Kolumnist für die St. Louis Post-Dispatch. Sie ist in der Oprah Winfrey Show aufgetreten und für Reader's Digest, USA Today und Self geschrieben. www.doriswildhelmering.com.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

Discovering Sense Ability

Behavior Modification

So habitual is the trance of ordinary life that one could say that human beings are a race that sleeps and awakens, but does not awaken fully. Because half-awake is sufficient for the task we customarily do, few of us are aware of the dysfunction of our condition.

--Arthur Deikman, author

Doris Wild Helmering

Several of us were waiting in line for coffee when a man edged his way up to the counter and gave the young server his order. The server smiled and said she would be with him shortly. Only a few minutes had passed when suddenly the man slammed his fist on the counter and declared, "This is ridiculous!"

The man's wife moved closer and gently patted her husband's arm, inviting him to be patient. The man glared at her and announced loudly that he had more important things to do. With that, he turned abruptly and walked away.

The server, clearly upset, apologized to all of us who were waiting. When she gave me my coffee, she apologized again.

Anyone watching the scene might think that the man was not using the good sense God gave him. In essence, he was not using his sense of awareness.

What Is Sense Ability?

Sense ability is the skill to fully use your sense of awareness. It is the ability to observe your thoughts, your feelings, and your behavior. It lets you see how your thinking creates many of your feelings and how your thoughts and feelings influence your behavior. Sense ability also makes you aware of others and provides real-time feedback as to how your feelings and behavior affect others -- inhibiting or inviting closeness, empathy, tolerance, emotional intimacy, interconnectedness, and oneness.

If the impatient man at the coffee counter had used his sense of awareness, his sense ability, he would have noticed that the attendant was busy and that his fellow humans were also waiting. Observing that he was choosing to think negative thoughts such as, "This is taking too long" and "I have more important things to do," he would have understood that his own thoughts were creating his anger. His sense ability might have alerted him that his automatic response pattern of anger was kicking in because things were not going his way. He would have realized that he could change his thoughts to more neutral or positive ones such as, "I'm running late so I'll get coffee later," "This is a busy place," or "That coffee does smell good." By changing his thoughts, he would have changed his feelings and behavior.

If the man had used his sense ability, he might have observed that his wife was trying to comfort him as well as save herself from embarrassment. He would have seen himself rejecting his wife's reaching out. He might have determined that he had ample time to wait. And he might have had the added bonus of enjoying coffee with his wife.

In this situation the server also failed to use her sense ability. If she had, she might have realized that she was doing the best she could serving people on a first-come basis. She would have been aware that this man was using anger to try to control the situation. And she would not have felt guilty and anxious and that it was her responsibility to make everything better.

What About You?

Your sense ability has been with you since birth. It is involved on some level in all thought processes. Although its potential is undeveloped in most people, you subconsciously make use of it many times each day. You use it to determine if you're getting your point across when talking to a mate or colleague. You use it when you listen to your child and judge what kind of a day he's having. You use it when you get up in the morning and check your mood. You use it to decide how much information to share with a new friend. You continually use the information provided by your sense of awareness to monitor, modify, and change your thoughts, feelings, and behavior.

All your senses provide your brain with hundreds of thousands of pieces of information per second. Your sense of smell allows you to identify ten thousand different odors. The human ear is capable of differentiating some three hundred thousand tones. One billion messages per second flash into your brain from the retina, allowing you to distinguish color, size, shape, texture, distance, and space. Your hand alone has seventeen thousand tactile receptors. Ten thousand taste buds inform you whether something is sweet, salty, sour, or bitter. And intuition allows you to "know" without benefit of rational thought, information, or data.

As your other senses feed your brain with hundreds of thousands of pieces of information, your sense of awareness takes in that information, as well as your own thoughts, feelings, and actions, and your observations of others, and provides even more data. The more information you have about yourself -- the thoughts you choose to think, the feelings you choose to feel, as well as the appropriateness and inappropriateness of your actions -- and the more perceptive you are of others, the more developed is your sense ability.


This article excerpted from:

Sense Ability by Doris Wild Helmering.Sense Ability: Expanding Your Sense of Awareness for a Twenty-First-Century Life
by Doris Wild Helmering.

Reprinted with permission of the publisher, Quill, an imprint of HarperCollins Publishers. www.harpercollins.com. ©1999.

Info/Order book.

More books by this author.


Doris Wild HelmeringAbout The Author

Doris Wild Helmering is the author of eight books, including Being Ok Just Isn't Enough and Sense Ability. She is a 20-year columnist for the St. Louis Post-Dispatch. She has appeared on the Oprah Winfrey Show, and written for Reader's Digest, USA Today, and Self.  www.doriswildhelmering.com.


 

Behavior Modification
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}