Wie man wahre universelle Liebe und Mitgefühl entwickelt

Wie man wahre universelle Liebe und Mitgefühl entwickelt

Wenn du eine Meditation über Mitgefühl machst, denke über die Art und Weise nach, in der fühlende Wesen leiden müssen. Erstens, um eine sehr starke Kraft des Mitgefühls zu haben, visualisiere ein Wesen, das aktives Leiden durchmacht. Zum Beispiel können Sie ein Tier, das von einem Metzger getötet werden soll, anschaulich und deutlich darstellen. Stellen Sie sich vor, in welcher Art von Geisteszustand ein solches Wesen wäre, wenn es sich einer solchen Situation gegenübersieht. Dann entwickle den starken Wunsch, dass dieses besondere Wesen frei von diesem Leiden ist.

Sie könnten sich auch die Leiden anderer Lebewesen vorstellen. Zum Beispiel, wenn man in Indien mit dem Zug reist, sieht man viele leidende Kreaturen auf den Bahnhöfen - Hunde und andere Tiere und sogar Menschen. Stellen Sie sich diese Kreaturen vor und denken Sie, dass sie alle sich selbst gleichen, indem sie den natürlichen Wunsch haben, Glück zu haben und Leiden zu vermeiden, und dennoch leiden sie unter sehr offensichtlichen und offensichtlichen Leiden.

Menschen benutzen Tiere für alle möglichen Zwecke, und sie werden zu sehr harten, mühsamen Arbeiten gezwungen. Man sieht viele Ochsen in den Städten und Dörfern; obwohl die indische Gesellschaft die Tötung dieser Tiere verhindert und sie daher nicht sofort ausgelöscht werden, wenn sie erwachsen sind und ihre Verwendung für die Gemeinschaft vorbei ist, werden sie vernachlässigt.

In Indien sieht man auch Bettler - Blinde, Taube, Stumme, Gelähmte und so weiter - und sehr arme Menschen. Anstatt ihnen mit Mitgefühl zu helfen, neigen die Menschen dazu, sie entweder zu meiden oder einzuschüchtern, und gehen sogar so weit, sie zu treffen. Man kann all diese Dinge an jedem Bahnhof sehen.

Entwickelt echtes universelles Mitgefühl

Sie können sich jede Situation vorstellen, die Sie unerträglich finden. Dies ermöglicht es Ihnen, eine starke Kraft des Mitgefühls zu haben und es einfacher zu machen, ein echtes universelles Mitgefühl zu entwickeln.

Dann denke über die Lebewesen in anderen Kategorien nach; Sie leiden vielleicht gerade nicht an manifesten Leiden, aber aufgrund negativer Handlungen, die definitiv unerwünschte Folgen in der Zukunft haben werden, werden sie sicher auch solchen Erfahrungen gegenüberstehen.

Der Wunsch, dass alle fühlenden Wesen, denen es an Glück mangelt, mit Glück ausgestattet sind, ist der Geisteszustand, der universelle Liebe genannt wird, und der Wunsch, dass Lebewesen frei von Leiden sind, wird Mitgefühl genannt. Diese beiden Meditationen können in Kombination durchgeführt werden, bis sich eine Art von Wirkung oder Veränderung in deinem Geist ergibt.

Anstreben, den vollständig erleuchteten Zustand zu erlangen: Bodhicitta

Basierend auf der Grundlage von Liebe und Mitgefühl, solltest du aus den Tiefen deines Herzens das Streben erzeugen, den vollständig erleuchteten Zustand zum Nutzen aller fühlenden Wesen zu erreichen.

In deinem Herzen visualisiere all deine Tugenden, die durch die Praxis von Bodhicitta gesammelt wurden. Diese strahlen in Form von Lichtstrahlen auf alle Lebewesen aus und wirken aktiv für sie, indem sie sie von ihrem Leiden befreien, sie in den Zustand der Befreiung und günstigen Wiedergeburt versetzen und sie schließlich zum allwissenden Zustand führen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications, Ithaca, NY 14851.
http://www.snowlionpub.com

Artikel Quelle

Der Weg zur Glückseligkeit: Ein praktischer Leitfaden zu den Stufen der Meditation
von SH dem Dalai Lama, Tenzin Gyatso.

Path to Bliss von SH dem Dalai Lama, Tenzin Gyatso.In Der Weg zur GlückseligkeitDer Dalai Lama zeigt, wie Visualisierung, Grund und Kontemplation systematisch gefertigt werden, um die persönliche Entwicklung zu verbessern. Beginnend mit Praktiken, um eine effektive geistige Einstellung zu schaffen, Seine Heiligkeit gekonnt führt den Schüler zu fortgeschrittenen Techniken für die Entwicklung des Geistes tiefsten Potential und Glück.

Für Informationen über dieses Buch (2nd Ausgabe, anderes Cover) bestellen.

Über den Autor

SH der Dalai Lama, Tenzin Gyatso

Tenzin Gyatso wurde in 1935 in Amdo, Tibet, geboren und wurde als vierzehnter Dalai Lama, geistiger und weltlicher Führer Tibets, anerkannt. Seit der chinesischen Übernahme Tibets in 1959 war er Leiter der tibetischen Exilregierung in Dharamsala, Indien. Heute ist er weltweit als großer spiritueller Lehrer und unermüdlicher Helfer für den Frieden bekannt. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter Ethik für das neue Jahrtausend.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = von Dalai Lama; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Develop Genuine Universal Love and Compassion

How To Develop Genuine Universal Love and Compassion

When you do a meditation on compassion, reflect upon the manner in which sentient beings undergo the experience of suffering. First, in order to have a very strong force of compassion, visualize a being undergoing active sufferings. For example, you could vividly and clearly visualize an animal destined to be killed by a butcher. Imagine in what kind of mental state such a being would be when facing such a situation. Then develop the strong wish that this particular being be free of that suffering.

You could also visualize the sufferings of other living beings. For example, when one travels in India by train, one sees many suffering creatures at the railway stations — dogs and other animals, and even human beings. Imagine these creatures and think that they are all equal to yourself in having the natural wish to have happiness and avoid suffering, yet nevertheless they undergo very obvious and manifest sufferings.

Human beings employ animals for all sorts of purposes, and they are put to very hard, laborious work. One sees many oxen in the towns and villages; although Indian society prevents the killing of these animals and therefore they do not face immediate extinction, when they are grown up and their use to the community is over, they are neglected.

In India, one also sees beggars — blind, deaf, dumb, paralysed and so on — and very poor people. Instead of helping them with compassion, people tend to either avoid or intimidate them, even going so far as to hit them. One can see all these things at any railway station.

Developing Genuine Universal Compassion

You can visualize any situation that you find unbearable. Doing so will enable you to have a strong force of compassion and make it easier to develop a genuine universal compassion.

Then think about the sentient beings in other categories; they may not be undergoing manifest sufferings right now, but due to indulging in negative actions that will definitely produce undesirable consequences in the future, they are certain to face such experiences, too.

The wish that all sentient beings who lack happiness be endowed with happiness is the state of mind called universal love, and the wish that sentient beings be free of suffering is called compassion. These two meditations can be undertaken in combination, until there is some kind of effect or change in your mind.

Aspiring to Attain the Completely Enlightened State: Bodhicitta

Based on the foundation of love and compassion, you should generate from the depths of your heart the aspiration to achieve the completely enlightened state for the benefit of all sentient beings.

At your heart, visualize all your virtues accumulated through the practice of bodhicitta. These emanate, in the form of light rays, toward all living beings and actively work for their benefit, relieving them of their suffering, placing them in the state of liberation and favorable rebirth, and eventually leading them to the omniscient state.

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications, Ithaca, NY 14851.
http://www.snowlionpub.com

Article Source

The Path to Bliss: A Practical Guide to Stages of Meditation
by H.H. the Dalai Lama, Tenzin Gyatso.

Path to Bliss by H.H. the Dalai Lama, Tenzin Gyatso. In The Path to Bliss, the Dalai Lama shows how visualization, reason, and contemplation can be systematically crafted to enhance personal development. Beginning with practices designed to create an effective mental outlook, His Holiness skillfully guides the student to more advanced techniques for developing the mind's deepest potential and happiness.

For info or to order this book (2nd edition, different cover).

About The Author

H.H. the Dalai Lama,  Tenzin Gyatso

Tenzin Gyatso was born in Amdo, Tibet in 1935 and was recognized as the Fourteenth Dalai Lama, spiritual and temporal leader of Tibet. Since the Chinese takeover of Tibet in 1959, he has served as head of the Tibetan Government-in-exile based in Dharamsala, India. Today he is known the world over as a great spiritual teacher and a tireless worker for peace. He is the author of numerous books, including Ethics for the New Millennium.

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=by dalai lama;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}