Das Üben von Altruismus, Mitgefühl und Liebe bringt Glück und Stressabbau

Das Üben von Altruismus, Mitgefühl und Liebe bringt Ihnen Glück und StressabbauBild von Tumisu

Die moderne Neurowissenschaft hat nun herausgefunden, dass Altruismus nicht nur Stress abbaut, sondern auch Glück bringt. Dies spiegelt die buddhistische Lehre wider. Das Prajnaparamita Die Lehre von der angeborenen Reinheit aller Lebewesen und des unendlichen Universums widerspricht direkt der christlichen Lehre von der Erbsünde.

Ob uns Erbsünde beigebracht wurde oder nicht, in westlichen Kulturen ist unsere Psyche von dem Gefühl durchdrungen, dass etwas mit uns nicht stimmt - dass es einen Fehler im Kern von uns gibt. Oft fühlen sich die Menschen tief im Inneren beschämt - dass wir nicht gut genug sind oder nicht das Zeug dazu haben oder beschmutzt sind.

Sich der Vorstellung zu öffnen, dass wir alle von Natur aus gut sind, ist ein radikaler Wandel. Durch unsere Meditationen und das Praktizieren von Liebenswürdigkeit und Mitgefühl kommen wir allmählich zu einem Erfahrungssinn unserer grundlegenden Güte.

Liebe bereichert unsere Lebensreise

Liebe ist der heilende Balsam, der unseren Lebensweg erleichtert und bereichert. Es öffnet uns die Tür, die Gleichheit und Schönheit jedes Wesens und uns selbst zu erkennen. Es bringt Freude und Erfüllung sowohl in unsere persönlichen Beziehungen als auch in unsere Beziehung zu uns.

Der Dalai Lama und Desmond Tutu diskutieren dies in ihrem Buch Das Buch der Freude: Dauerhaftes Glück in einer sich verändernden Welt. Desmond Tutu sagt: „Ich meine einfach, dass es unsere größte Freude ist, anderen Gutes zu tun.“ Später kommentiert der Dalai Lama: „Der beste Weg, Ihre Wünsche zu erfüllen, Ihre Ziele zu erreichen, ist zu helfen andere, um mehr Freunde zu finden ... zeigen Sie, dass Sie sich aufrichtig um ihr Wohlergehen sorgen. “

Ein Indiz für unsere grundlegende Güte ist das spontane Mitgefühl, das entstehen kann, wenn wir jemanden in Bedrängnis erleben. In solchen Momenten kommt unsere wahre Natur zum Vorschein. Der Buddha lehrte, dass Unwissenheit darüber, wer wir wirklich sind, und unsere folgenden psychologischen Strategien unsere erwachte Natur verdunkeln. Während wir unser altruistisches Streben entwickeln und uns bei jedem Atemzug auf Liebe einlassen, kommen wir mehr in Kontakt mit unserer fundamentalen Güte, unserem reinen Sein.

Wir sind wie der Vollmond, der von Wolken bedeckt ist. Der Mond ist nie wirklich gegangen; sein Licht ist nur verdeckt. In einer wolkigen Nacht öffnen sich hin und wieder die Wolken und der Glanz des Mondes in seiner ganzen Pracht. Hin und wieder scheint unser angeborenes reines Wesen, die Liebe, durch. In einer Krise beeilen wir uns, jemandem zu helfen, den wir nicht kennen, oder wir sind tief berührt vom Leid anderer und schreiben einen Scheck für die Hurrikan-Linderung.

Unsere angeborene Natur ist altruistisch

Neuere Untersuchungen an Säuglingen stützen die Annahme, dass unsere angeborene Natur altruistisch ist. Eine 2009-Studie zusammengefasst:

„Säuglinge im Alter von vierzehn bis achtzehn Monaten helfen anderen, ihre Ziele zu erreichen, indem sie ihnen beispielsweise helfen, unerreichbare Gegenstände zu holen oder Schränke für sie zu öffnen. Sie tun dies unabhängig von Belohnungen durch Erwachsene (tatsächlich untergraben externe Belohnungen die Tendenz) und sehr wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Dinge wie Gegenerwiderung und Ansehen. “

Wenn wir universelle Liebe kultivieren, die auf der Gleichheit und Würdigkeit aller Menschen beruht, setzt sie unsere Absicht und Motivation sowie den Weg für unseren spirituellen Weg und unser Handeln. Die Absicht des Bodhi-Sattva, im Namen aller Lebewesen zu erwachen, spiegelt die Realität wider, dass es keine Trennung zwischen dem Selbst und dem Anderen gibt. Dies erhöht unsere Meditation über eine persönliche Wachstumspraxis hinaus.

Wir können unseren Verstand trainieren, um jeden Moment des Lebens mit unkontrollierter, unsentimentaler Güte zu erfüllen. Der Dalai Lama ist ein großartiges Beispiel dafür. Er bleibt in sich selbst verankert und begegnet anderen mit unerschütterlicher Liebenswürdigkeit.

Achten Sie neben der Hilfe auch auf andere Motivationen

Es ist wichtig, unsere Motivation zu prüfen, um andere Ziele zu erkennen und anzuerkennen. Wenn wir zum Beispiel anderen helfen, geht es manchmal mehr darum, uns selbst zu schützen, zum Beispiel, unsere Schuld an unserem Privileg zu lindern. Manchmal helfen wir, weil wir keine Konfrontation wollen, wir wollen nicht die Federn von jemandem kräuseln oder wir wollen als liebevoll und nett angesehen werden.

Manchmal löst das Leiden einer anderen Person unser eigenes Leiden aus. Deshalb versuchen wir, ihre Probleme zu beheben, damit wir uns besser fühlen können. Das ist die grundlegende Mitabhängigkeit. Wenn wir darüber nachdenken, wie wir auf etwas reagieren möchten, ist es hilfreich, zu versuchen, unsere Motivationen zu sortieren und herauszufinden, was wir erreichen möchten.

Manchmal springen wir, um zu versuchen, jemanden zu reparieren oder sein Leben zu reparieren, weil wir Schmerzen haben. Wir können uns einmischen, wenn es nicht wirklich unsere Aufgabe ist (was Trungpa Rinpoche als „idiotisches Mitgefühl“ bezeichnet). Wir müssen den Menschen den Raum geben, ihre eigenen Einschätzungen und Entscheidungen zu treffen. Wir wollen jedoch nicht versuchen, Konflikte auf Kosten der tatsächlichen Bearbeitung zu vermeiden.

Wenn zum Beispiel ein Familienmitglied mit Drogenabhängigkeit zu kämpfen hat, halten wir es möglicherweise für hilfreich oder mitfühlend, „nett“ zu sein und so zu tun, als gäbe es kein Problem, wodurch schmerzhafte Konflikte vermieden werden. Das Ignorieren von Problemen löst diese Probleme jedoch nicht und hilft der anderen Person nicht.

Bereit zu sein, um zu vergeben, ist für den Seelenfrieden unerlässlich

Wir alle müssen vergeben und vergeben werden. Vergeben zu können ist für unseren Seelenfrieden und für die Heilung unserer Beziehungen von wesentlicher Bedeutung. Wir müssen unsere Fähigkeit entwickeln, zu vergeben. Um jedoch sinnvoll zu sein, muss dies authentisch sein. Wir müssen bereit sein zu vergeben.

Wir wollen nicht vergeben, bevor wir unsere Gefühle des Verrats, der Wut oder der Verletzung durchgearbeitet haben. Dies springt zur Vergebung, wenn wir noch nicht da sind. Es braucht Zeit, um unsere Gefühle authentisch zu verarbeiten und in unseren Herzen zu wahrer Vergebung zu gelangen, besonders wenn das, was geschehen ist, gewalttätig oder destruktiv war.

Wenn wir schnell vergeben, bevor wir unseren tiefen Schmerz und unsere Trauer verarbeiten, sind wir in Wirklichkeit noch nicht bereit zu vergeben. Diese "idiotische Vergebung" kann auch passieren, wenn wir die Vorstellung haben, dass wir "spirituell" sein sollen. Deshalb versuchen wir, unsere Gefühle unter den Teppich zu schieben, um zu verzeihen.

Unsere Handlungen an unseren Werten und unserer Integrität ausrichten

Es ist unabdingbar, dass wir uns unserer Motivation bewusst sind, anderen zu helfen und sicherzustellen, dass unser Handeln unseren Werten und unserer Integrität entspricht. Wenn wir einem anderen aufrichtig helfen, anstatt uns vor Unbehagen zu schützen, können wir unser Mitgefühl authentisch weiterentwickeln.

Wenn wir unsere Absicht erweitern, allen anderen Nutzen zu bringen, anstatt nur uns selbst, unserer Familie und unserem Stamm, richten wir uns nach unserer wahren Natur - grenzenlose Liebe und befreiende Weisheit. Das bringt uns Freude. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem spirituellen Weg. Wir machen einen Schritt in Richtung einer nichtdualen Realisierung.

Wenn wir Verwirklichung wollen, aber unser Herz nicht öffnen wollen oder Angst haben, dann wird Verwirklichung nicht stattfinden. Der Weg des Erwachens erfordert sowohl Herz als auch Mut.

Den inneren Krieg lösen

Ich bin in einer gut ausgebildeten, großbürgerlichen Familie aufgewachsen. Mein Vater war erfolgreich. Unsere Nachbarschaft war voll von Anwälten, Geschäftsführern und Politikern. Als ich dreizehn Jahre alt war, bemerkte ich, dass es meinen Eltern und den Eltern meiner Freunde schlecht ging. Sie hatten den amerikanischen Traum verwirklicht, aber sie waren neurotisch, sie tranken zu viel und ihre Ehen gingen auseinander. Ich erinnere mich, gedacht zu haben, Mit diesem Bild stimmt etwas nicht. Diese Leute haben schöne Häuser, Familien, Jobs, Geld und Prestige, aber sie sind nicht glücklich. Sie sind elend. Es muss eine andere Art geben, mein Leben zu leben.

Dies veranlasste mich im Alter von vierzehn Jahren, die Schriften von Menschen wie Mahatma Gandhi, Yogananda und Huston Smith zu studieren. Ich habe auch einige westliche Philosophen und Psychologen studiert. Als ich Psychedelika ausprobierte, zeigte sich meine Welt, wie ich sie kannte, viel transparenter, praktikabler und reaktionsfähiger, als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Während meiner Teenagerzeit nahm ich an Gruppen teil und lernte zu meditieren.

Als Fünfzehnjähriger in den späten Sechzigern arbeitete ich als Freiwilliger im Sommer an einer Kampagne, um den Krieg in Vietnam zu beenden. Eines Tages, nachdem ich die Umschläge gestopft hatte, ging ich nach draußen und dachte: Der Krieg ist auch in mir. Diese Wut und Aggression, die Konflikte schürt, ist auch in mir. Ich muss daran arbeiten, den Krieg in mir zu lösen. Natürlich hatte ich mit fünfzehn keine Ahnung, was für ein langfristiges Projekt dies sein würde.

Es stellt sich heraus, dass es ein großes Stück Arbeit ist, mich wirklich zum Frieden, zur Erfüllung, zu einem Glück zu bringen, das nicht von den Umständen abhängig ist. Meditation, spirituelles Lernen, Yoga, Therapie und Nachforschungen haben zusammen mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden und meiner Familie einen erstaunlichen Unterschied in meiner inneren Landschaft bewirkt.

Wir können endlos versuchen, die guten Umstände in unserem Leben zu schaffen, aber ohne an uns selbst zu arbeiten, finden wir normalerweise kein wirkliches Glück. Wie gesagt, das ist wie das Umstellen der Stühle auf dem Titanisch. Auch wenn wir alles so ausrichten können, wie wir es wollen, geht immer etwas schief. All diese Anstrengungen, um die Stühle perfekt zu machen, und das Schiff sinkt.

Probleme, die bei der Kultivierung des erwachten Geistes auftreten können

Es kann verschiedene Arten von Widerstand gegen die Pflege einer unvoreingenommenen universellen Liebe geben. Einmal sagte ein Schüler zu mir: „Ich bin überwältigt, nur daran zu denken, alle Wesen zum Erwachen zu bringen. Ich werde für immer kämpfen und das will ich nicht. Ich habe viel von meinem eigenen Leiden. Wie kann ich in Betracht ziehen, mich den Sorgen anderer zu öffnen? Und im Übrigen besagt das Bodhisattva-Gelübde nicht, dass wir unser Erwachen aufschieben, bis alle Wesen erwacht sind? Das klingt miserabel. "

Ich sagte ihr, dass dies genau der Grund ist, warum wir uns bemühen, aufzuwachen - uns zu befreien, damit wir Wesen auf dauerhafte Weise nutzen können. Einige Leute denken, dass das Bodhisattva-Gelübde - erwachen, um alle Wesen vom Leiden zu befreien - das Aufschieben des Erwachens bedeutet, aber dies ist ein Missverständnis der Lehre. Ja, manchmal steht geschrieben, dass Bodhisattvas die Erleuchtung aufschieben, bis alle Wesen befreit sind. Aber es ist nicht wörtlich zu nehmen.

Es bedeutet, dass sich nach dem Erwachen ein Bodhisattva weiterhin in der Welt manifestiert, um von Nutzen zu sein. Das Bodhisattva-Gelübde ist zu erwecken, um alle Wesen befreien zu können. Wenn Sie erst einmal vollständig erwacht sind, sind Sie nicht nur frei, sondern verfügen auch über unbegrenzte geschickte Mittel, um zu helfen.

Hier ist ein inspirierendes Zitat von Shantideva aus seinem bekannten Text Der Weg des Bodhisattva:

Darf ich ein Wächter für diejenigen sein, die beschützerlos sind,
Ein Leitfaden für diejenigen, die unterwegs sind.
Für diejenigen, die über das Wasser gehen möchten,
Darf ich ein Boot, ein Floß, eine Brücke sein.

Darf ich eine Insel für diejenigen sein, die sich nach Landung sehnen,
Eine Lampe für alle, die sich nach Licht sehnen.
Für alle, die einen Ruheplatz brauchen, ein Bett;
Möge ich für diejenigen, die einen Diener brauchen, ihr Sklave sein.

Darf ich ein Wunschjuwel sein, die Vase der Fülle,
Ein Wort der Kraft und der höchsten Heilung
Darf ich der Baum der Wunder sein,
Für jedes Wesen die reichlich vorhandene Kuh.

Genau wie die Erde und die durchdringenden Elemente,
Aushalten, wie der Himmel selbst aushält,
Für eine grenzenlose Vielzahl von Lebewesen
Möge ich ihr Boden und Unterhalt sein.

Also für alles, was lebt,
Soweit die Grenzen des Himmels,
Darf ich für ihren Lebensunterhalt und ihre Nahrung sorgen?
Bis sie über die Bande des Leidens hinausgehen.

Barmherzigkeit und Liebe kultivieren Updates und Upgrades Unsere Verkabelung

Beim Erwachen erkennen wir, dass die essentielle Natur nicht zweisprachig ist - dass unser klares Bewusstsein, Aussehen und Shunyata (oder die Realität, dass die Dinge nicht wirklich so existieren, wie wir denken, dass sie es tun) nicht getrennt sind. Ich und andere sind nicht getrennt, Himmel und Erde sind nicht getrennt, Samsara und Nirvana sind von einem Geschmack.* Phänomene mögen einzigartig und unbeständig sein, aber die wahre Natur ist nahtlos und unveränderlich.

Der Bodhisattva-Weg ist praktikabel, weil es nicht unser begrenztes Selbst, Ego oder unser persönliches Selbstgefühl und seine begleitende psychologische Struktur ist, die dazu führen wird, uns selbst und alle Wesen zu befreien. Die Meditationen, in denen wir Mitgefühl und Liebe kultivieren - in denen wir uns öffnen, um die Bedürfnisse anderer aufzugreifen -, öffnen uns für die Erfahrung, wer wir jenseits unserer Ich-Identität sind, jenseits unseres Ich-Betriebssystems. Diese Meditationen aktualisieren und verbessern unsere Verkabelung und richten uns nach unserer wahren Natur aus.

Auf meiner spirituellen Reise gab es Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, wieder verkabelt zu werden. Dies ist nicht immer ein einfacher Prozess, aber es hat mich mit einem Ego zurückgelassen, das für das reine Sein transparenter ist. Einige meiner Mauern wurden niedergerissen. Dies hat zu einer tieferen Erkenntnis geführt.

Liebevolle Güte steht im Einklang mit dem, was wir wirklich sind

Abgesehen von Eigennutz und der Tatsache, dass wir glücklich sind, wenn wir freundlich zu anderen sind, steht Liebesgüte im Einklang mit dem, was wir wirklich sind. Die Verwirklichung geschieht nicht ohne sie.

Befreiung kann nicht mit einem geschlossenen Herzen stattfinden. Normalerweise schließen sich unsere Herzen in unterschiedlichem Maße, weil wir irgendwann so verletzt waren, dass es einfacher war, uns auszuschalten. Diese Abwehrmechanismen gegen unsere Schmerzen scheinen eine Weile zu wirken, aber es ist eine Illusion.

Pflegen Sie den Wunsch, vollständig zu erwachen, um andere und sich selbst vollständig vom Leiden zu befreien und alle Menschen in völliger Freiheit, Freude und Frieden zu versetzen.

© 2019 von Lama Palden Drolma. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Weltbibliothek - www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Liebe auf jedem Atemzug: Tonglen-Meditation zur Umwandlung von Schmerz in Freude
von Lama Palden Drolma

Liebe auf jedem Atemzug: Tonglen-Meditation zur Umwandlung von Schmerz in Freude von Lama Palden DrolmaWenn unsere menschliche Familie heute vor so vielen Herausforderungen steht, ist es wichtiger denn je, dass wir Frieden und Nahrung in unseren Herzen finden. Liebe bei jedem Atemzug oder Tonglen ist eine Meditation in sieben Schritten für jeden, der sein Herz nähren und öffnen möchte. Diese uralte und tiefgreifende Meditation, die seit Jahrhunderten in abgelegenen Bergrückzugsgebieten im Himalaya praktiziert wird, steht uns heute in der modernen Welt zur Verfügung. Lama Palden Drolma, ein westlicher Lehrer, der von tibetisch-buddhistischen Meistern ausgebildet wurde und auch in zeitgenössischer Psychotherapie unterrichtet wurde, führt die Leser in die Meditation in diesem kraftvollen, benutzerfreundlichen Buch ein. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Lama Palden DrolmaLama Palden Drolma ist der Autor von Liebe bei jedem Atemzug. Als lizenzierte Psychotherapeutin, spirituelle Lehrerin und Coach hat sie Buddhismus im Himalaya bei einigen der herausragendsten tibetischen Meister des 20. Jahrhunderts studiert. Kalu Rinpoche erlaubte ihr nach dreijähriger traditioneller Exerzitien unter seiner Anleitung, einer der ersten westlichen Lamas zu werden. Anschließend gründete sie die Sukhasiddhi Foundation, ein tibetisch-buddhistisches Lehrzentrum in Fairfax, Kalifornien. Besuchen Sie sie online unter http://www.lamapalden.org.

Video mit Lama Palden Drolma

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = boddhisattva love; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Practicing Altruism, Compassion, and Love Bring Happiness and Stress Relief

Practicing Altruism, Compassion, and Love Bring You Happiness and Stress ReliefImage by Tumisu

Modern neuroscience has now found that altru­ism brings us happiness in addition to being a stress reliever. This mirrors Buddhist teachings. The Prajnaparamita teach­ing on the innate purity of all sentient beings and of the in­finite universe directly counters the Christian doctrine of original sin.

Whether we were taught about original sin or not, in Western cultures our psyche is permeated by the feeling that something is wrong with us — that there is some flaw at the core of who we are. Often, people feel a sense of shame deep inside — that we aren’t good enough, or don’t have what it takes, or are defiled.

To open to the idea that we are all inherently good is a radical shift. Through our meditations and practice of loving-kindness and compas­sion, we gradually come into an experiential sense of our basic goodness.

Love Enriches Our Journey Through Life

Love is the healing balm that eases and enriches our jour­ney through life. It opens the door for us to recognize the equality and beauty of each being and ourselves. It brings joy and fulfillment into both our personal relationships and our relationship with ourselves.

The Dalai Lama and Desmond Tutu discuss this in their book The Book of Joy: Lasting Hap­piness in a Changing World. Desmond Tutu says, “I mean sim­ply to say that ultimately our greatest joy is when we seek to do good for others.” Later, the Dalai Lama comments, “The best way to fulfill your wishes, to reach your goals, is to help others, to make more friends.... show your genuine sense of concern for their well-being.”

Indicative of our basic goodness is the spontaneous compassion that can arise when we witness someone in distress. Our true nature pops through in mo­ments like this. The Buddha taught that ignorance of who we truly are, and our psychological strategies that follow, ob­scure our awakened nature. As we develop our altruistic aspiration and engage in Love on Every Breath, we get more in touch with our fundamental goodness, our pure being. 

We are like the full moon covered by clouds. The moon is never really gone; its light is just obscured. On a cloudy night, once in a while the clouds part and the brilliance of the moon reveals itself in all its glory. Once in a while, our innate pure being, love, shines through. In a crisis, we rush to help someone we don’t know, or we are touched deeply by others’ suffering and write a check for hurricane relief.


 Get The Latest From InnerSelf


Our Inborn Nature Is Altruistic

Recent research on infants supports the premise that our inborn nature is altruistic. One 2009 study summarized:

“Human infants as young as fourteen to eighteen months of age help others attain their goals, for example, by help­ing them to fetch out-of-reach objects or opening cabinets for them. They do this irrespective of any reward from adults (indeed, external rewards undermine the tendency), and very likely with no concern for such things as reciprocation and reputation.”

As we cultivate universal love that is based on the equality and worthiness of all people, it sets our intention and moti­vation and the trajectory for our spiritual path and actions. The bodhi-sattva intention to awaken on behalf of all sentient beings mirrors the reality that there is no separation between self and other. This elevates our meditation beyond a personal growth practice.

We can train our minds to infuse every moment of life with uncontrived, unsentimental kindness. The Dalai Lama is a great example of this. He stays grounded in himself and present with others with steadfast loving-kindness.

Be Aware of Other Motivations Besides Helping

It’s important to examine our motivation to help in order to recognize and acknowledge any other agendas. For example, helping others can sometimes be more about protecting our­selves, such as trying to assuage our guilt about our privilege. Sometimes we help because we don’t want confrontation, we don’t want to ruffle somebody’s feathers, or we want to be seen as loving and nice.

Sometimes another person’s suffer­ing triggers our own suffering, so we try to fix their problems so that we can feel better. That’s basic codependence. If we are ruminating on how we want to respond to something, it’s helpful to try to sort through our motivations and identify what we are trying to accomplish.

Sometimes we leap to try to fix someone, or fix their life, because we are in pain. We can interfere when it is not actu­ally our job (engaging in what Trungpa Rinpoche called “idiot compassion”). We need to give people the space to make their own assessments and decisions. That said, we don’t want to try to avoid conflict at the expense of actually working things through.

For example, when a family member is struggling with drug addiction, we might think it’s helpful or compassionate to be “nice” and pretend no problem exists, thereby avoiding painful conflicts. However, ignoring problems does not solve those problems or help the other person.

Being Ready To Forgive Is Essential For Peace of Mind

We all need to be forgiven and to forgive. Being able to forgive is essential for our peace of mind and for healing our relationships. We need to develop our capacity to forgive. However, in order to be meaningful, this needs to be authen­tic. We need to be ready to forgive.

We do not want to for­give before we have worked through our feelings of betrayal, anger, or hurt. This jumps to forgiveness when we are not there yet. It takes time to authentically process our feelings and come to true forgiveness in our hearts, especially if what has happened has been violent or destructive.

If we quickly forgive before processing our profound pain and grief, in ac­tuality we are not ready yet to forgive. This “idiot forgiveness” can also happen when we have an idea that we are supposed to be “spiritual.” So we try to push our feelings under the rug in an effort to be forgiving.

Aligning Our Actions with Our Values and Integrity

It’s imperative to be clear about our motivation to benefit others, to make sure what we do aligns with our values and integrity. When we are genuinely helping another instead of saving ourselves from discomfort, then we can authentically move forward with our compassion.

When we broaden our intention to bring benefit to all others, instead of just to our­selves, our family, and our tribe, we align with our true nature — boundless love and liberating wisdom. This brings us joy. This is an important step on the spiritual path. We take a step toward nondual realization.

If we want realization, but we do not want to open our heart, or are afraid to, then realization is not going to occur. The path of awakening requires both heart and courage.

Resolving the War Within

I grew up in an upper-middle-class, well-educated family. My father was successful. Our neighborhood was full of lawyers, CEOs, and politicians. Yet at thirteen years of age, I couldn’t help noticing that my parents and my friends’ parents were miserable. They had achieved the American Dream, but they were neurotic, they were drinking too much, and their mar­riages were falling apart. I remember thinking, Something is wrong with this picture. These people have beautiful homes, families, jobs, money, and prestige, but they are not happy. They are miserable. There must be a different way to live my life.

This led me, at age fourteen, to study the writings of peo­ple like Mahatma Gandhi, Yogananda, and Huston Smith. I also studied some of the Western philosophers and psycholo­gists. When I tried psychedelics, my world as I knew it showed itself to be far more transparent, workable, and responsive than I could ever have imagined. Throughout my teens, I par­ticipated in groups and learned to meditate.

As a fifteen-year-old in the late sixties, I worked as a summer volunteer on a campaign to stop the war in Vietnam. One day, after stuffing envelopes, I walked outside and thought, The war is in me, too. This anger and aggression that fuels conflicts is in me, too. I need to work on resolving the war within me. Of course, at fifteen I had no idea what a long-term project this would be.

It turns out that to truly bring myself to peace, to fulfillment, to a happiness that is not dependent on circumstances, is a major piece of work. Meditation, spiritual study, yoga, therapy, and inquiry work, along with a little help from my friends and family, have made an amazing difference in my internal landscape.

We can endlessly try to create the good circumstances in our life, but without working on ourselves, we do not usually find real happiness. As it is said, this is like rearranging the chairs on the Titanic. Even if we are able to get everything lined up how we want it, something always goes awry. All that effort to get the chairs perfect, and the ship sinks.

Issues That Can Arise in Cultivating Awakened Mind

Various kinds of resistance can arise to cultivating unbiased universal love. Once a student said to me, “I’m overwhelmed just thinking about bringing all beings to awakening. I’m going to be struggling forever, and I don’t want that. I have plenty of my own suffering. How can I consider opening to others’ sorrows? And besides, doesn’t the bodhisattva vow state that we put off our awakening until all beings are awak­ened? That sounds miserable.”

I told her this is the very rea­son we strive to awaken — to free ourselves so we are able to benefit beings in a lasting way. Some people think that the bodhisattva vow — to awaken in order to liberate all beings from suffering — means to put off awakening, but this is a misunderstanding of the teaching. Yes, it is sometimes written that bodhisattvas put off enlightenment until all beings are liberated. But it is not meant to be taken literally.

It means that after awakening, a bodhisattva continues to manifest in the world in order to be of benefit. The bodhisattva vow is to awaken in order to be able to liberate all beings. Once you are fully awakened, not only are you free, but you have limitless skillful means with which to be of help.

Here is an inspiring quote by Shantideva from his renowned text The Way of the Bodhisattva:

May I be a guard for those who are protectorless,
A guide for those who journey on the road.
For those who wish to go across the water,
May I be a boat, a raft, a bridge.

May I be an isle for those who yearn for landfall,
A lamp for those who long for light;
For all who need a resting place, a bed;
For those who need a servant, may I be their slave.

May I be a wishing jewel, the vase of plenty,
A word of power and the supreme healing,
May I be the tree of miracles,
For every being the abundant cow.

Just like the earth and the pervading elements,
Enduring as the sky itself endures,
For boundless multitudes of living beings
May I be their ground and sustenance.

Thus for every thing that lives,
As far as the limits of the sky,
May I provide their livelihood and nourishment
Until they pass beyond the bonds of suffering.

Cultivating Compassion and Love Updates and Upgrades Our Wiring

In awakening, we realize that essential nature is nondual — that our vivid awareness, appearance, and shunyata (or the reality that things do not truly exist in the way we think they do) are not separate. Myself and others are not separate, heaven and earth are not separate, samsara and nirvana are of one taste.* Phenomena may be unique and impermanent, but true nature is seamless and changeless.

The bodhisattva path is workable because it is not our limited self, ego, or personal sense of self and its accompanying psychological structure that is going to accomplish liber­ating ourselves and all beings. The meditations in which we cultivate compassion and love — in which we open into tak­ing others’ needs to be as important as our own — open us to experiencing who we are beyond our ego identity, beyond our ego operating system. These meditations update and upgrade our wiring, aligning us with our true nature.

On my spiritual journey, there have been periods of time when I felt like I was being rewired. This is not always an easy process, but it has left me with an ego more transparent to pure being. Some of my walls have been taken down. This has led to deeper real­ization.

Loving-kindness Is In Alignment With Who We Truly Are

Beyond self-interest, and the fact that being kind to others brings us happiness, loving-kindness is in alignment with who we truly are. Realization does not happen without it.

Liberation cannot occur with a closed heart. Usually our hearts close, to varying degrees, because at some point we were so hurt that it was easier to shut down. These layers of defense against our pain may seem to work for a while, but it’s an illusion.

Cultivate the wish to fully awaken in order to completely free others and yourself from suffering and to establish everyone in complete freedom, joy, and peace.

©2019 by Lama Palden Drolma. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library -- www.newworldlibrary.com

Article Source

Love on Every Breath: Tonglen Meditation for Transforming Pain into Joy
by Lama Palden Drolma

Love on Every Breath: Tonglen Meditation for Transforming Pain into Joy by Lama Palden DrolmaToday, when our human family is facing so many challenges, it is more important than ever that we find peace and sustenance in our hearts. Love on Every Breath, or Tonglen, is a seven-step meditation for anyone who wants to nourish and open their heart. An ancient and profound meditation that has been practiced in isolated mountain retreats in the Himalayas for centuries, it is now available to us in the modern world. Lama Palden Drolma, a Western teacher trained by Tibetan Buddhist masters and also schooled in contemporary psychotherapy, introduces readers to the meditation in this powerful, user-friendly book. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Lama Palden DrolmaLama Palden Drolma is the author of Love on Every Breath. A licensed psychotherapist, spiritual teacher, and coach, she has studied Buddhism in the Himalayas with some of the most preeminent Tibetan masters of the twentieth century. Following a traditional three-year retreat under his guidance, Kalu Rinpoche authorized her to become one of the first Western lamas. She subsequently founded the Sukhasiddhi Foundation, a Tibetan Buddhist teaching center in Fairfax, California. Visit her online at http://www.lamapalden.org.

Video with Lama Palden Drolma

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=boddhisattva love;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}