Die unsichtbare Reise zurück zur Weisheit der Erde und der Ältesten

Die unsichtbare Reise zurück zur Weisheit der Erde

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der ein unruhiges Gefühl im Herzen durch den ruhelosen Geist eines Körpers verursacht werden könnte, der ohne angemessene Zeremonie in dem Boden begraben wurde, auf dem wir gehen. Oder wie wir im Schlaf von einem Traum und einem gegebenen Wissen beansprucht werden, das wir zurückhalten oder teilen müssen. Oder die Rufe der Vögel oder die plätschernden Wasser eines Baches könnten sich jeden Augenblick zu einem Lied formen, das eine Botschaft oder Kraft enthält.

Es ist einfach eine Welt, in der alles zusammenwirkt und alles Kraft hat und unsere modernen Regeln von Ursache und Wirkung nicht gelten; wo Pflanzen herrschen, Tiere herrschen, Bäume herrschen - wie Wind und Wasser und Wolken und Geister; wo die Toten immer gegenwärtig sind, um uns zu führen oder uns zu quälen, und weder Zeit noch Entfernung schützt uns vor der Macht unserer Feinde.

Sich an die Regeln des Lebens anpassen

Nur richtiges Verhalten und richtiges Handeln können uns vor den Kräften schützen, die überall um uns herum wirbeln, und nur die respektvolle Einhaltung der Regeln des Lebens kann uns und jenen, die wir lieben, einen sicheren Weg durch dieses große komplizierte Geflecht von miteinander verbundenen Bedeutungen gewähren.

Wenn wir genau zuhören, uns an die Regeln halten, die uns gelehrt wurden, und die Lehren aus der Welt um uns herum lernen, können wir uns auf diese Kräfte ausrichten und sie für uns selbst nutzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Mutter kann, indem sie ihrem Kind die Eier der Wiesenkröte füttert, die Macht der Wiesenkrämerin für das eloquente Sprechen dieses Kindes beanspruchen. Ein Junge oder ein Mädchen, gerade am Rande der Pubertät, kann eine Visionssuche machen, um einen geistigen Führer zu treffen - eine Person, ein Tier, eine Kraft der Natur - die für immer bei ihnen bleibt und für den Gebrauch gerufen wird im Kampf oder um dem Wohl der Menschen zu dienen.

Ein Kind auf einer Visionssuche, die den Morgenstern sieht, gewinnt die Macht, Ereignisse vorauszusehen; Wer auf den Fischfalken trifft, kann in den Körper sehen und Krankheiten heilen; Eine Sichtung eines Steinzorns gibt die Macht, mit Schlangen umzugehen; Ein Kind, das einen Nebel sieht, kann das Wetter kontrollieren.

Mit jeder dieser Befugnisse gehen Verantwortlichkeiten einher, und wenn man diesen Verantwortungen nicht nachkommt oder nicht genügend Respekt für das zeigt, was man ihnen gegeben hat, kann das dazu führen, dass sich diese Macht dir zuwendet.

Ein vernetztes Netz von Geistern

Wenn man in diesem großen vernetzten Netz von Geistern lebt, deren Kräfte die Grenzen zwischen den Arten und sogar die Grenze zwischen den Lebenden und den Toten überschreiten, lernt man weniger Angst vor dem Tod als vor einem schlecht gelebten Leben zu haben. Im Tod gehen Sie einfach in ein anderes Reich des lebendigen, vernetzten Universums über.

Aber ein schlechtes Leben kann Sie und Ihre ganze Familie vor unvorstellbaren Unglücken durch die von Ihnen beleidigten oder respektlosen Kräfte bewahren, und diese Kräfte können Ihnen über die hauchdünne Grenze zwischen dieser Welt und der nächsten folgen.

Deine Aufgabe im Leben besteht also nicht darin, zu dominieren, sondern zu verstehen. um die Regeln des Universums zu lernen und in eine richtige Beziehung mit ihnen zu kommen. Dann und nur dann wird die Gunst des Schöpfers über euch und die Mächte der Welt verfügbar sein und euch zur Verfügung stehen.

Eine neue Kraft?

Stellen Sie sich nun vor, auf einer Lichtung oder auf einem Feld stehen Sie plötzlich vor seltsamen Menschen mit seltsamen Anschein und seltsamen Gewohnheiten, die weit über alles hinausgehen, was Sie sich vorgestellt haben - Wesen, die die Macht haben, das Sonnenlicht in ein Stück Glas zu rufen bringe Feuer hervor; denen Medikamente gezeigt wurden, die einen unfähigen Mann heilen können, eine Frau, die nicht sehen kann, ein Kind mit einem gebrochenen Arm, eine Person mit großer Übelkeit im Magen.

Wie liebst du es, diesen Männern zu glauben, die mächtiger sind als die Bögen, die dir vom Schöpfer gezeigt wurden und die stärker sind als alles, was deine Medizinmänner besitzen?

Mit deiner Offenheit für die Welt und deinem Glauben, dass alle Dinge vom Schöpfer auf der Erde platziert wurden und dass die Meisterschaft über die Erde Gunst in den Augen des Schöpfers offenbart, würdest du diese Menschen nicht mehr als nur einen anderen Stamm gesehen haben , aber vielleicht als Träger einer Wahrheit, die größer war als alle, die dir und anderen Menschen, denen du jemals begegnet bist, gezeigt worden waren?

Meins oder deins?

Diese neuen Leute haben eine seltsame Art zu leben, in der alles in "meine" und "deine" aufgeteilt ist. Sie fangen an, dein Land zu nehmen, und sagen dir, dass du den Ort verlassen musst, wo der Schöpfer dich hingestellt und deine Lebensweise verändert hat.

Sie verstehen deine Familien nicht, deine Art zu teilen, deine Beziehung zum Schöpfer, deine Art, Kinder aufzuziehen und die Ältesten zu ehren, oder was die richtige Lebensführung ausmacht.

Sie können nicht verstehen, dass Schweigen vor dem Sprechen das Zeichen eines zusammengesetzten und reflektierenden Geistes ist, dass das Unterbrechen eines anderen ein Akt tiefster Respektlosigkeit ist, dass Kinder auf eine bestimmte Art und Weise erzogen werden sollen und dass Älteste auf eine bestimmte Art behandelt werden müssen Die richtigen Zeremonien müssen durchgeführt werden, um dein Leben und die Erde im Gleichgewicht zu halten.

Sie sehen die Welt nicht als einen Ort, der gehört und beobachtet werden kann; wo die Toten zu jeder Zeit für dich da sind; wo die Kräfte der Tiere, der Bäume, der Flüsse, der Wolken gewährt oder zurückgehalten werden können; Wo alles eine Botschaft ist, alles ist eine Lektion, alles ist eine Geschichte, die von der Hand des Schöpfers niedergelegt wird, nicht um benutzt oder missbraucht, gemeistert oder beherrscht zu werden, sondern um auf die vorgeschriebene Weise verstanden und geehrt zu werden.

Du versuchst, diese Leute zu meiden oder ihnen entgegenzukommen, aber dein Herz ist beunruhigt.

Sie treiben dich von deinen Häusern, deiner Lebensweise, deiner Art, den Schöpfer zu ehren. Sie nehmen von dir, was immer sie wollen, und bestehen darauf, dass ihr Weg alle deine Geschäfte mit ihnen regeln soll. Sie benutzen ihre Sprache nicht, um aus einem reinen und klaren Herzen zu sprechen, sondern um die Wahrheit zu verdrehen und ihren eigenen Weg zu finden.

Vom Geben zum Nehmen ...

Mehr Jahre vergehen. Diese neuen Leute sind überall. Sie sind ein Volk der Forderungen, die nichts vom Geben verstehen, sondern alles vom Nehmen.

Ehre, Respekt, Demut und all die Werte, die dir von deinen Ältesten beigebracht werden, sind für sie weniger wichtig als die ständige Arbeit, irdische Güter und Macht zu erwerben.

Sie leben für die Zukunft und kümmern sich nicht um die Vergangenheit. Alles dreht sich darum, was sie werden können und was sie erhalten können, nicht um die Verantwortung für den Ort, von dem sie gekommen sind.

Sie fürchten den Tod mehr, als sie ein schlechtes Leben fürchten, und sie interessieren sich für das Land nur dafür, was es ihnen geben kann, anstatt dafür, wie es zu ihnen spricht.

Durch die bloße Kraft der Zahlen haben diese neuen Leute begonnen, dir ihren Willen aufzuzwingen. Sie bringen dich dazu, aus deinen Häusern wegzuziehen, sie geben alles einen Preis, sie bauen ihr Leben um Eigentum und machen Vereinbarungen, die sie nicht einhalten.

Sie kümmern sich wenig um Ihre Wege, bestehen aber darauf, dass Sie ihnen folgen. Ihre irdischen Fähigkeiten und Macht scheinen Ihre traditionellen Wege und Macht zu überwältigen.

Stück für Stück zerbricht deine Welt

Niemand weiß, was zu tun ist. Die Neuankömmlinge haben dein Land genommen. Sie haben deine Häuser genommen. Sie haben dein Essen und deinen Gott und deine Art zu leben genommen.

Die Werte, die deine Vorfahren gelehrt haben, die Werte, nach denen du gelebt hast, die Werte, an die du glaubst - Demut, Dienst, Mitgefühl und Freundlichkeit gegenüber Schwachen, Großzügigkeit, Zurückhaltung und ein Gefühl der persönlichen Anständigkeit - haben hier keinen Platz neues Land, wo jeder sich über alle anderen erheben will und die Schwachen der Gnade der Starken ausgeliefert sind. Du und die Wahrheiten deiner Wege sind in deinem eigenen Land vergessen.

Deine Trauer läuft bis zu deinem Kern. Du kannst nicht auf die alte Art leben; du willst nicht im Neuen leben.

Die Geister der alten Wege sprechen immer noch, aber ihre Stimme verblasst. In deinem Herzen und in deiner Welt haben sie fast aufgehört zu existieren.

Komm nach vorne zum Heute

Du siehst die Wege der Neuankömmlinge, die zu versagen beginnen. Ihr Glaube an die Zukunft hat sie dazu gebracht, die Lehren der Vergangenheit zu ignorieren. Ihr Glaube an das Individuum hat sie dazu gebracht, die Verbindung mit den Wegen des Schöpfers zu verlieren.

Ihre Beschäftigung mit dem Menschen hat sie zu den Stimmen der anderen Kreaturen und der Erde selbst verstummen lassen. Ihre Liebe zur Freiheit hat sie blind für Verantwortung gemacht.

Die Erinnerung an deine Vorfahren und die Art und Weise, wie du belehrt wurdest, haben dich stark gemacht, obwohl sie verletzt sind.

Du weißt, dass der Weg der Macht und des Besitzes von "Mein" und "Dein" keine gute Art zu leben ist. Es ist ein Weg der Beherrschung, und Dominieren kümmert sich nicht um Schwache oder gibt den Stimmlosen eine Stimme.

Es will nicht dienen, sondern dienen.

Es bringt das Leben aus dem Gleichgewicht.

Von Verwirrung ... zu Klarheit und Weisheit

Du spürst eine wachsende Verwirrung in den Neuankömmlingen, die jetzt fast vollständig im Besitz des Landes sind, das dir einst gehörte.

Du weißt, dass die Neuankömmlinge gute Menschen sind, die wie du ihre Kinder lieben und in einer Welt des Friedens und der Freundlichkeit leben wollen. Aber ihr Weg, der so tief in ihrem Verständnis verläuft, hat sie verraten. Es hat sie dazu gebracht, auf eine Weise zu handeln, die gegen die Gesetze der Schöpfung steht.

Sie möchten ihnen helfen und sie führen, um die Lehren zu teilen, die die Ältesten Ihnen beigebracht haben. Aber du wurdest darauf trainiert, leise zu sprechen und nur dann Ratschläge zu geben, wenn man danach sucht. Und sie suchen deinen Rat nicht, weil sie nur die Trümmer deines Lebens sehen oder die Illusionen dessen, von denen sie sich vorstellen, dass du es bist.

Du bittest den Schöpfer um Weisheit und Geduld, um zu warten. Du schaust auf die Vorfahren, die dir gesagt haben, dass du an den alten Wegen festhalten musst. Du versuchst, die Feuer des alten Glaubens in deinen Herzen brennen zu lassen.

Aber an der tiefsten Stelle in deinem Geist, dem Ort der Wunden und der Hoffnung, weißt du, dass die Erde spricht und dass es an der Zeit ist, all ihren Stimmen zuzuhören.

Du kannst nur hoffen, dass um deiner Kinder willen und aller Kinder der Welt, dass deine Stimmen, die so lange verstummt und ignoriert wurden, zu denen gehören werden, die gehört werden.

Für diese Zeit warten Sie und alle Kinder der Erde.

© 2016 von Kent Nerburn. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Stimmen in den Steinen: Lebenslehren aus der Urzeit
von Kent Nerburn.

Stimmen in den Steinen: Leben Lessons von der Native Way von Kent Nerburn.Seit drei Jahrzehnten hat der Autor Kent Nerburn, der als einer der wenigen Schriftsteller, die respektvoll die Kluft zwischen der einheimischen und nicht-einheimischen Kulturen zu überbrücken Menschen in Native American Menschen Voices in den Stones Life Lessons aus dem Native Way ist eine einzigartige Sammlung genannt von seinen Begegnungen Erfahrungen und Reflexionen während dieser Zeit Es öffnet sich mit einer ergreifenden Erzählung der amerikanischen historischen Erfahrung, wie durch eingeborene Augen gesehen, gefolgt von zwölf Kapiteln, die jeweils Einblick in einen spezifischen Aspekt des einheimischen Verständnisses eines gelebten Lebens bieten

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu kaufen.

Über den Autor

Kent NerburnKent Nerburn ist ein Autor, Bildhauer und Pädagoge, hat sich tief in der amerikanischen Ureinwohner und bei der Bildung beteiligt. Er besitzt einen Doktortitel sowohl in Theologie und Kunst. Er hat drei hoch gelobte Bücher über indianische Themen bearbeitet: Native American Wisdom, Die Weisheit der großen Chiefs, und Die Seele eines indischen. Kent Nerburn ist auch der Autor des Letters To My Son, Ein Buch mit Essays als ein Geschenk an seinen Sohn geschrieben; Weder Wolf noch Hund: Auf Forgotten Roads mit einem indischen Elder welche gewann den Minnesota Book Award für 1995; Einfache Wahrheiten: Klare und sanfte Führung bei den großen Themen des Lebens; A Haunting Ehrfurcht: Meditations on a Northern Land, Kleine Grazien: The Quiet Geschenke des Alltags und Native American Wisdom. Besuchen Sie seine Website unter www.kentnerburn.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kent Nerburn; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Unseen Journey Back to the Wisdom of the Earth and the Elders

The Unseen Journey Back to the Wisdom of the Earth

Imagine a world where an uneasy feeling in the heart might be caused by the restless spirit of a body buried without proper ceremony in the ground where we are walking. Or how in sleep we might be claimed by a dream and given knowledge we are bound to withhold or share. Or the calls of birds or the rippling waters of a creek might at any moment form into a song that contains a message or power.

It is, simply, a world where everything interacts and everything has power, and our modern rules of cause and effect don’t apply; where plants have dominion, animals have dominion, trees have dominion — as do wind and water and clouds and spirits; where the dead are always present to guide us or afflict us, and neither time nor distance protects us from the power of our enemies.

Aligning Ourselves with the Rules of Life

Only right behavior and proper action can shield us from the forces that are swirling everywhere around us, and only respectful observance of the rules of life can assure us and those we love of a safe passage through this great intricate web of interconnected meaning.

If we listen carefully, abide by the rules we have been taught, and learn the lessons from the world around us, we can align ourselves with those powers and use them for ourselves.

A mother, by feeding her child the eggs of the meadowlark, can claim the meadowlark’s power of eloquent speech for that child. A boy or girl, just on the edge of puberty, can undertake a vision quest to meet a spirit guide — a person, an animal, a power of nature — that remains with them forever, to be called upon and commanded for use when needed in battle or to serve the good of the people.

A child on a vision quest who sees the morning star gains the power to foresee events; one who encounters the fish hawk can see into the body and cure illness; a sighting of a rock wren bestows the power to handle serpents; a child who sees a fog can control the weather.

With each of these powers goes responsibilities, and failure to meet those responsibilities or to show proper respect for what you have been given can result in that power turning on you.


 Get The Latest From InnerSelf


An Interconnected Web of Spirits

Living in this great interconnected web of spirits whose powers cross the boundaries between species, and even the very line between the living and the dead, you learn to be less afraid of death than of a life poorly lived. At death you merely cross over into a different realm of the vibrant, interconnected universe.

But a life poorly lived can doom you and all your family to unimaginable misfortunes at the hands of those forces that you have insulted or shown disrespect, and those forces can follow you across the gossamer line between this world and the next.

So your task in life is not to dominate, but to understand; to learn the rules of the universe and come into right relationship with them. Then, and only then, will the Creator’s favor be upon you and the powers of the world available and at your command.

A New Power?

Now, imagine that in a clearing or a field you are suddenly confronted by strange men of strange appearance and strange habits who have power far beyond any you have imagined — beings who have been granted the power of calling the sunlight into a piece of glass to bring forth fire; who have been shown medicines that can heal a man unable to walk, a woman unable to see, a child with a broken arm, a person with great sickness in the stomach.

How favored, then, would you believe these men to be, who have guns more powerful than the bows that had been shown to you by the Creator and cures more powerful than anything your medicine men possess?

With your openness to the world and your belief that all things have been placed on the earth by the Creator and that mastery over the earth reveals favor in the Creator’s eyes, would you, too, not have seen these men as more than just another tribe, but perhaps as the bearers of a truth greater than any that had been shown you and any other people you had ever encountered?

Mine or Yours?

These new people have a strange way of living, where all is divided into “mine” and “yours.” They begin taking your land, telling you that you must leave the place where the Creator put you and change the way you live.

They do not understand your families, your way of sharing, your relationship to the Creator, your way of raising children and honoring the elders, or what constitutes the right conduct of life.

They cannot understand that silence before speaking is the sign of a composed and reflective mind, that interrupting another is an act of deepest disrespect, that children are to be raised in a certain way and elders are to be treated in a certain manner, and that the correct ceremonies must be performed to keep your life and the earth in balance.

They do not see the world as a place to be listened to and observed; where the dead are present to you at all times; where the powers of the animals, the trees, the rivers, the clouds can be granted or withheld; where everything is a message, everything is a lesson, everything is a story set down by the hand of the Creator, not to be used or abused, mastered or dominated, but to be understood and honored in the prescribed way.

You try to avoid these people or accommodate them, but your heart is troubled.

They are driving you from your homes, your way of living, your way of honoring the Creator. They take from you whatever they want and insist that their way should govern all your dealings with them. They do not use their language to speak from a pure and clear heart, but to twist the truth and get their own way.

From Giving to Taking...

More years pass. These new people are everywhere. They are a people of demands, who understand nothing of giving but everything of taking.

Honor, respect, humility, and all the values taught you by your elders are of less importance to them than constant labor to acquire earthly goods and power.

They live for the future and have no concern for the past. Everything is about what they can become and what they can obtain, not about responsibility to the place from which they came.

They fear death more than they fear a life poorly lived, and they are interested in the land only for what it can give to them rather than for how it speaks to them.

By sheer force of numbers these new people have begun to impose their will on you. They make you move from your homes, they put a price on everything, they build their lives around ownership and make agreements they do not keep.

They care little about your ways, but insist that you follow theirs. Their earthly skills and power seem to overwhelm your traditional ways and power.

Little By Little, Your World Is Fracturing

No one knows what to do. The newcomers have taken your land. They have taken your homes. They have taken your food and your god and your way of life.

The values taught by your ancestors, the values you were taught to live by, the values in which you believe — humility, service, compassion and kindness toward the weak, generosity, reserve, and a sense of personal decorum — have no place in this new land where everyone seeks to rise above every other and the weak are left at the mercy of the strong. You and the truths of your ways are forgotten in your own land.

Your grief runs to your very core. You cannot live in the old way; you do not wish to live in the new.

The ghosts of the old ways still speak, but their voice is fading. In your heart and in your world, they have almost ceased to exist.

Come Forward To Today

You see the ways of the newcomers beginning to fail. Their faith in the future has caused them to ignore the lessons of the past. Their belief in the individual has caused them to lose touch with the ways of the Creator.

Their concern with the human has deafened them to the voices of the other creatures and of the very earth itself. Their love of freedom has made them blind to responsibility.

The memory of your ancestors and the ways you were taught have kept you strong, though wounded.

You know that the way of power and ownership, of “mine” and “yours,” is not a good way to live. It is a way of domination, and domination does not care for the weak or give voice to the voiceless.

It seeks not to serve, but to be served.

It causes life to be out of balance.

From Confusion... to Clarity and Wisdom

You sense a growing confusion in the newcomers, who now are in almost full possession of the land that was once yours.

You know that the newcomers are good people, who, like you, love their children and wish to live in a world of peace and kindness. But their way, the way that runs so deep in their understanding, has betrayed them. It has caused them to act in ways that stand against the laws of creation.

You wish to help them and guide them, to share the lessons the elders taught you. But you were trained to speak softly and to offer counsel only when it is sought. And they do not seek your counsel, because they see only the wreckage of your lives or the illusions of who they imagine you to be.

You ask the Creator for the wisdom and patience to wait. You look to the ancestors, who told you to hold fast to the old ways. You try to keep the fires of the old beliefs burning in your hearts.

But in the deepest place in your spirit, the place of wounds and hope, you know that the earth is speaking, and that the time has come to listen to all of her voices.

You can only hope that for the sake of your children, and all the children of the world, that your voices, so long silenced and ignored, will be among those that are heard.

For that time, you and all the children of the earth are waiting.

©2016 by Kent Nerburn. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

Voices in the Stones: Life Lessons from the Native Way
by Kent Nerburn.

Voices in the Stones: Life Lessons from the Native Way by Kent Nerburn.For three decades author Kent Nerburn who has been called one of the few writers who can respectfully bridge the gap between the Native and non Native cultures has lived and worked among Native American people Voices in the Stones Life Lessons from the Native Way is a unique collection of his encounters experiences and reflections during this time It opens with a poignant narrative of the American historical experience as seen through Native eyes followed by twelve chapters that each offer insight into a specific aspect of the Native understanding of a life well lived

For more info or to purchase this book.

About The Author

Kent NerburnKent Nerburn is an author, sculptor, and educator who has been deeply involved in Native American issues and education. He holds a Ph.D. in both Theology and Art. He has edited three highly acclaimed books on Native American subjects: Native American Wisdom, The Wisdom of the Great Chiefs, and The Soul of An Indian. Kent Nerburn is also the author of Letters To My Son, a book of essays written as a gift to his son; Neither Wolf Nor Dog: On Forgotten Roads with an Indian Elder which won the Minnesota Book Award for 1995; Simple Truths: Clear and Gentle Guidance on the Big Issues of Life; A Haunting Reverence: Meditations On a Northern Land, Small Graces: The Quiet Gifts of Everyday Life and Native American Wisdom. Visit his website at www.kentnerburn.com.

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Kent Nerburn;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}