Die Stille erforschen und nichts tun, ein bisschen nach dem anderen

Die Stille erforschen und nichts tun, ein bisschen nach dem anderen

Es dauert nichts zu Frieden und Ruhe zu schätzen wissen. Aber für die meisten von uns, es ist schon lange her, seit wir wirklich nichts. Als ich ein Kind war, liebte ich samstags. Möglichkeiten immer schien endlos und reicht von frühen Morgen Cartoons auf bis zum späten Abend Rock'n'Roll auf der AM-Radio. Wochentage wurden von der Schule dominiert. Sonntags meinte Kirche, Familienfeiern und Hausaufgaben. Aber auch andere als die Verpflichtung, ein paar Aufgaben zu tun, gehörte samstags zu mir.

Ich wuchs in den 1950s in einer kleinen Stadt im Norden von Kalifornien, etwa 30 Meilen östlich von San Francisco. Unsere Gemeinde war eng gestrickt, und das schlimmste Verbrechen war Teenager Drag Racing auf der Main Street in den frühen Morgenstunden. Wenn Samstag um rollte, verbrachte ich gemütliche Stunden hanging out mit Nachbarschaft Jungen in meinem Alter. Wir spielten Spiele in Vorgärten, gebaut aufwendige Baumhäuser und verwendet Altholz auf "Untersetzer" auf Talfahrt Castle Hill Road konstruieren. Wenn das Wetter war mies, könnten wir zu der Matinee zu gehen oder spielen Monopoly auf einem Wohnzimmerteppich.

Rückblick auf diese Jahre, merke ich, dass auf den meisten Samstagen fand ich auch Zeit, Stille und Einsamkeit zu erkunden. Ich war mir nicht bewusst, diese Wahl, aber es muss vorsätzliche haben. Manchmal würde ich einen ruhigen Ort, um ein Buch zu lesen oder Bilder zeichnen. Ich nahm Wanderungen mit meinem Hund, Wibbles, durch den nahe gelegenen Hügeln, die mit California Eichen besetzt wurden und Teppichböden mit Wildblumen. Andere Zeiten würde ich erforschen den Bach, die in der Nähe unseres Hauses, seine Banken floss ein Dschungel von überhängenden Bäumen, gewundenen Reben und dicken Pinsel. Ich entdeckte früh, dass, wenn mein Hund und ich hielt still und stumm, konnten wir wilde Tiere beobachten - Hirsche, Waschbären, Stinktiere, Eichhörnchen, Schildkröten, Frösche und Schlangen. Die Belohnungen der Ruhe allein waren damals selbstverständlich.

Where Did All the Silence Go?

Als ich aufgewachsen bin, mein Samstag Taschen von Stille und Einsamkeit allmählich verschwunden. Im College habe ich am Wochenende Freunde besuchen, studieren, lesen zugeordneten Texte oder Schreibpapier, nicht zu viel Abneigung Aufgabe der Wäsche zu erwähnen. Nach dem Abitur, wenn ich Vollzeit arbeiten begann, samstags und sonntags mit den notwendigen Besorgungen gefüllt, Geselligkeit und unerfüllten Verpflichtungen über von Wochentagen statt. Die unbeschwerte Stunden der Jugend verblasst in ferne Erinnerung.

In Erinnerung diese Ära jetzt scheint die Großzügigkeit meiner Tage ein unvorstellbarer Luxus, angesichts meiner Überzeugung, als Erwachsener, dass es immer mehr zu tun, als es ist Zeit. Doch in der jüngsten Vergangenheit habe ich akzeptiert, dass es nie möglich sein, alles was ich will zu tun, und dass es manchmal zu erkunden ungeplante Zeit ist das Beste für mich, wie es in der Kindheit war.

"Es ist nicht nur die triviale, die unser Leben, aber die wichtige unübersichtlich sowie", schloss Anne Morrow Lindbergh in ihren Memoiren, Gift from the Sea. Selbst mit Krempel weg geschnitten, bietet ein erfülltes und aktives Leben "zu viele würdige Aktivitäten, wertvolle Dinge und interessante Menschen."

Ein entscheidender Schritt in der Umarmung der Stille und Einsamkeit wird beiseite die Vorstellung, dass wir zu "etwas" in unserer wachen Stunden haben. Für die meisten von uns, das geht gegen das, was wir seit der Kindheit beigebracht: dass aktiv und produktiv ist der beste Weg, um fortzufahren. Viele Faktoren in diese zu ernähren, einschließlich des starken Arbeitsethik, die amerikanische Kultur geprägt hat. Überall, wo wir drehen, gibt es reichlich Lob und Unterstützung für die Person, die versucht "vorwärts zu kommen." Wenn wir frei sind, per Definition, sind wir nicht anstreben und daher gegen den Strich der sozialen Imperative.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einen Termin mit Stille und Einsamkeit

Exploring The Silence, A Little Bit in einer ZeitVon Anfang an müssen wir uns selbst die Erlaubnis, einen Termin zur Stille und Einsamkeit erleben, abgesehen das Gepäck von negativen Konnotationen, die mit verbunden sein können "nondoing." Einige mögen betrachten Schnitzen ruhigen alone-Zeit aus einem vollen Terminkalender als eine Art cop-out. Von dieser Denkweise sind wir Wirklichkeit zu entfliehen, zu bemitleiden uns selbst, Drückebergerei Verantwortung oder, im besten Fall, Zeit zu verschwenden. In unserer Kultur, sich Zeit für sich selbst ist "nicht produktiv." Die Produktivität wird allgemein gelobt, mit wenig Rücksicht auf ihre menschlichen Kosten.

Viele von uns leben in engen Budgets, Überstunden oder unter einen zweiten Job, um über die Runden kommen. Bei so viel von uns für die bloße wirtschaftliche Überleben gefordert, Anhalten zum Schweigen zu erleben und Einsamkeit mag auf den besten unverantwortlich. Leben in engen finanziellen Grenzen scheint es keine wirkliche Notwendigkeit für die Introspektion, denken wir wissen, was los ist: "Ich versuche einfach durch, so gut wie ich bekommen kann"

Die Ironie ist, dass eine laufende Annahme ruhigen alone-time potenziell schärft, was wirklich vor sich geht in unserem Leben, die wiederum direkt dazu beitragen kann zu einer ausgewogenen, gesunden Lebensstil und lohnende persönliches Wachstum. Aus rein praktischer Sicht können solche scheinbaren nonactivity "für sich selbst bezahlen", indem Sie uns effizienter, scharfsinnig und konzentriert, wie wir verbringen alle anderen wachen Stunden. Wir können sogar stärker "produktiv."

Was ist der Payoff?

Blick nach innen nicht unbedingt zu edlen Einsicht oder poetische Inspiration führen - auch wenn diese sich zu präsentieren kann - aber in der Regel kitzelt die wesentlichen Wahrheiten des Alltags:

"Meine Tochter wollte mir etwas sagen vergangenen Donnerstag und ich habe nicht wirklich hören."

"Ich bin am glücklichsten am Werk, wenn jemand Kommentare positiv über die gute Arbeit, die ich getan habe"

"Mein Bauch tut weh und ich bekomme reizbar, wenn ich zu viel Kaffee trinken"

"Ich habe ließ eine wichtige Freundschaft, weil der Faulheit und Nachlässigkeit verdorren."

Gefühl, dass es irgendeine Art von Auszahlung zu erkunden ruhigen alone-Zeit ist für die meisten von uns wichtig, da wir nicht über die Furchen unseres konditionierten Verhaltensweisen gehen, wenn wir einen wahrscheinlichen Nutzen rechnen neigen. Dies kann knifflig, da die Transformationen bemerken wir im Rahmen der Stille und Einsamkeit aus der Erfahrung selbst ableiten. "Gut" oder "schlecht" - - Wenn wir zu der Erwartung und der Wunsch nach einem bestimmten Ergebnis befestigt bekommen wir entweder ignorieren andere ebenso informative Ergebnisse beeinflussen oder die Erfahrung, während es um uns geschieht. Wir müssen darauf vertrauen, dass etwas wert passieren wird, basierend auf den Berichten der anderen und unserer eigenen Intuition und tauchen weiter auf Glauben.

Silent Moments: Eine Form der Präventivmedizin

Exploring The Silence, A Little Bit in einer ZeitTrotz meiner Überzeugung, dass ruhigen alone-time gut für mich ist, ich finde es immer noch schwierig, Zeit zu finden jeden Tag für ein wenig Stille und Einsamkeit. Manchmal meinen ganzen Tag in Minuten-by-Minuten-Schritten geplant, mit kaum Zeit, um die Toilette zu benutzen oder ein Sandwich. In solchen Zeiten mein Körper fühlt sich starr mit Spannung, auch nach acht Stunden Schlaf. Das letzte, was ich will, ist ruhig zu sitzen mit geschlossenen Augen, die Durchführung eines Rituals, die dennoch ein Teil meiner Routine schon seit vielen Jahren.

Ich habe gelernt, dass diese gestaute-to-Überlaufen Tag genau sind diejenigen, in denen ich das Gefühl, die meisten materiellen und weit reichende Auswirkungen meiner ruhigen alone-Zeit. Statt Abkehr von dieser nährende Ritual, muss ich darauf zu drehen. Dieser Aufwand kann sehr herausfordernd, wenn ich überlastet fühlen und gestresst.

Ich weiß, ich bin nicht die Zeit zu bewohnen Stille und Einsamkeit jeden Tag, ich bin die Zeit für sie. Die Unterscheidung ist wichtig, weil sie mein Vertrauen in die Kreditwürdigkeit, was ruhigen alone-time bietet mir widerspiegelt. Wenn ich nicht wirklich glauben wollte, dass mein Leben wäre anders dafür, dass aus diesen Aufwand, würde ich es aufgegeben längst. Diese Selbstsicherheit hängt von der Art der unerschütterlichen "wissen", dass man auch kommen, wenn die Umarmung des Schweigens und der Einsamkeit zu seinem vollen Potential zu verwirklichen.

Brechen unsere Zyklen rote Verhalten kann anstrengend und frustrierend. Die Macht der lang gehegte Gewohnheiten scheint unerbittlich, wie jeder weiß, wer versucht hat, etwas so "einfach" als modifizierende ungesunden Essgewohnheiten zu tun. Wissen dieser Tatsache der menschlichen Natur, hilft es, Einsamkeit und Stille mit einem nicht beurteilen Geist, leichten Herzens, und eine optimistische Haltung zu umarmen. Ein neues Ritual ist unwahrscheinlich zu halten das erste Mal versuchen wir es nehmen, wir müssen den Aufwand hundertmal oder mehr wiederholen, bevor es Teil unserer täglichen Routine wird.

Gönnen Sie sich Raum zu scheitern, Neuzuweisung immer wieder zu deiner Umarmung der Ruhe alone-time - so oft wie nötig. Loben Sie sich jedes Mal, wenn Sie einen Raum, der Sie ruhig zu sein und allein ermöglicht - auch für 10 Minuten - in der Fülle der Hektik des Alltags. Versuchen Sie nicht, zu viel zu tun, da größere Ausfälle zu entmutigen uns mehr als kleine neigen. Auch macht eine winzige Versuch zum Schweigen zu umarmen und Einsamkeit ist an sich eine großzügige, gesund und zuversichtlich handeln. Es ist ein Selbst-liebevolles Geschenk, das viele Verzweigungen trägt. Seien Sie sanft und freundlich zu sich, wie Sie, um Platz für kontemplative Stille in Ihrem Leben zu machen versuchen.

FÜNF Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten

1. Erstellen Sie eine personalisierte "Bestandsaufnahme" von Zeiten und Orten in Ihrem Zeitplan, die Ihrer Meinung nach einer andauernden Umarmung von Stille und Einsamkeit am besten entsprechen.

2. Markieren Sie "Ruhezeit alleine" in Ihrem Kalender, so wie Sie einen Geschäftstermin oder einen Zahnarztbesuch wahrnehmen würden. Dies wird diesen Momenten den Respekt zollen, den sie verdienen.

3. Beachten Sie, wie Sie reagieren - emotional, physisch, psychisch - wenn sich Ihr Leben überfüllt, außer Kontrolle oder übermäßig laut anfühlt. Achten Sie gleichzeitig auf Ihre Gefühle, wenn Sie Momente der Stille und Einsamkeit erleben. Frag dich selbst; "Was kann ich aus diesen Erfahrungen lernen?"

4. Wenn Sie allein in Ruhe leben, schalten Sie das Telefon aus, schließen Sie die Tür, ignorieren Sie Ihre E-Mails und widerstehen Sie der Versuchung, Musik zu lesen oder zu hören. Trennen Sie stattdessen die Verbindung von allen äußeren "Eingängen", damit Sie Ruhe finden können.

5. Sprechen Sie mit Ihren Nächsten - Ihrem Ehepartner, Partner, Kindern, Eltern, Geschwistern, besten Freunden - über die Art und Weise, wie Sie und sie mit Stille und Einsamkeit, mit Lärm und Staus, mit Ablenkungen und Überlastungen umgehen. Fühlen Sie sich frei, Ihre Bedenken auszudrücken, die jeder von Ihnen haben könnte, um Zeit für sich selbst zu finden, um ruhig und allein zu sein.

One Step at a Time, One Minute in einer Zeit

Exploring The Silence, A Little Bit in einer ZeitSo viel wie ich die Interaktion mit anderen genossen, wollte ich Raum, in dem ich mit mir interagieren könnte. Wenn ich Abstand von Ausfallzeiten, allein für eine Stunde oder zwei getan fühlte sich wunderbar an: luxuriös, Heilung, Beruhigung und berauschend. Ich beide brauchten und wollten eine neue Gewohnheit machen aus der Schaffung dieser Oase wie Inseln der Ruhe. Die wichtige Frage war: "Wie?" Die Antwort klang einfach: "Finde einen Weg heraus aus Ablenkungen zu trennen und einen Termin mit mir, ruhig zu sein und allein." Aber, wie wir alle wissen, sind die einfachsten Ziele sind oft am schwierigsten zu erreichen.

"Man muss langsam anfangen, mit Baby-Schritte", riet ein Freund, dessen langjährige Erfahrung als Lehrer hatte viele Wahrheiten wie Menschen lernen gerendert. "Wenn man zu viel zu nehmen«, sagte Karen, "Sie sind wahrscheinlich überfordert fühlen und entmutigt. Legen Sie ein realistisches Ziel, sich dort niederzulassen für etwa 15 Minuten pro Tag. Sobald Sie diese Gewohnheit haben, können Sie versuchen, Ihre Insel der Ruhe ein wenig größer. "

Ich tat, wie Karen vorgeschlagen, und ich entdeckte, dass das Abschalten von meinem überbucht Leben war nicht so schwer, nachdem alle. Und weil meine Erfahrungen mit Stille und Einsamkeit fühlte sich so lohnend, ich selten fühlte mich aufzugeben nichts von größerer Bedeutung.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Red Wheel / Weiser, © 1990. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Stille: Täglich Geschenke von Solitude
von Richard Mahler.

Stillness von Richard Mahler

Da die meisten Menschen in der westlichen Welt in einer hektischen Umgebung mit Lärm, Menschenmassen und Ablenkungen gefüllt existieren, argumentiert der Autor, dass die Suche nach regelmäßigen Phasen der Ruhe, durch Meditation, Yoga oder verbringen Zeit allein im Freien wird Stress reduziert und zu einem einfacheren Leben zu führen , eines mit einem langsameren, persönlich befriedigend Tempo des Lebens.

Über den Autor

Richard Mahler, Autor - Stille: Täglich Geschenke der Solitude

Richard Mahler ist ein Schriftsteller, der in Santa Fe lebt, wenn er nicht in der Wildnis allein aus. Er hat viel über Reisen, Umwelt, Spiritualität und Politik geschrieben. Autor von acht Bücher, darunter Secrets of Becoming a Late Bloomer und Die Pflege der Erde, den Geist Besserung, Richard lehrt auch eine Form von Stressabbau, die auf Meditation und Yoga basiert. Besuchen Sie seine Website unter www.richardmahler.com.

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Richard Mahler"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Exploring The Silence and Doing Nothing, A Little Bit at a Time

Exploring The Silence and Doing Nothing, A Little Bit at a Time

It takes nothing to appreciate peace and quiet. But for most of us, it's been a long time since we really did nothing. When I was a child, I loved Saturdays. Possibilities always seemed endless, stretching from early morning cartoons on to late night rock'n'roll on the AM radio. Weekdays were dominated by school. Sundays meant church, family gatherings, and homework. But, other than the obligation to do a few chores, Saturdays belonged to me.

I grew up during the 1950s in a small town in northern California, about thirty miles east of San Francisco. Our community was tight-knit, and the worst crime was teenage drag racing on Main Street during the wee hours. When Saturday rolled around, I spent leisurely hours hanging out with neighborhood boys about my age. We played games on front lawns, built elaborate treehouses, and used scrap wood to construct "coasters" to ride down Castle Hill Road. If the weather was lousy, we might go to the matinee or play Monopoly on a living room carpet.

Looking back on those years, I realize that on most Saturdays I also found time to explore silence and solitude. I was not conscious of this choice, but it must have been deliberate. Sometimes I would find a quiet place to read a book or draw pictures. I took hikes with my dog, Wibbles, through the nearby hills that were studded with California live oaks and carpeted with wildflowers. Other times I would explore the creek that flowed near our home, its banks a jungle of overhanging trees, sinuous vines, and thick brush. I discovered early on that if my dog and I kept still and silent, we could observe wild animals -- deer, raccoons, skunks, squirrels, turtles, frogs, and snakes. The rewards of quiet alone-time were self-evident.

Where Did All the Silence Go?

As I grew, my Saturday pockets of silence and solitude gradually disappeared. In college, I spent weekends visiting friends, studying, reading assigned texts, or writing papers, not to mention the much-disliked task of laundry. After graduation, when I began working full-time, Saturdays and Sundays filled with the necessary errands, socializing, and unfulfilled obligations held over from weekdays. The carefree hours of youth faded to distant memory.

In recalling that era now, the spaciousness of my days seems an inconceivable luxury, given my conviction as an adult that there is always more to do than there is time. Yet in the recent past I have accepted that it will never be possible to do everything I want, and that sometimes exploring unscheduled time is the best thing for me, as it was during childhood.

"It is not merely the trivial which clutters our lives but the important as well," concluded Anne Morrow Lindbergh in her memoir, Gift from the Sea. Even with clutter pruned away, a full and active life offers "too many worthy activities, valuable things, and interesting people."

A critical step in the embrace of silence and solitude is setting aside the notion that we have to be "doing something" throughout our waking hours. For most of us, this goes against what we have been taught since childhood: that being active and productive is the best way to proceed. Many factors feed into this, including the strong work ethic that has shaped American culture. Everywhere we turn, there is ample praise and support for the individual who strives to "get ahead." When we are idle, by definition, we are not striving and therefore going against the grain of social imperatives.

Making An Appointment with Silence and Solitude

Exploring The Silence, A Little Bit at a TimeFrom the outset, we must give ourselves permission to set an appointment to experience silence and solitude, setting aside the baggage of negative connotations that may be associated with "nondoing." Some may regard carving quiet alone-time out of a full agenda as a kind of cop-out. From this mindset, we are escaping reality, feeling sorry for ourselves, shirking responsibility, or, at best, wasting time. In our culture, taking time for ourselves is "not being productive." Productivity is widely praised, with little regard to its human costs.

Many of us live on tight budgets, working overtime or taking a second job to make ends meet. With so much demanded of us for mere economic survival, stopping to experience silence and solitude may seem irresponsible at best. Living within strict financial limits, there seems no real need for introspection, thinking we know what is going on: "I'm simply trying to get by as best as I can!"

The irony is that an ongoing adoption of quiet alone-time potentially heightens awareness of what's really going on in our lives, which in turn may contribute directly to a balanced, healthy lifestyle and rewarding personal growth. From a purely practical standpoint, such ostensible nonactivity may "pay for itself" by helping us become more efficient, perceptive, and focused in how we spend all other waking hours. We may even become more "productive."

What's The Payoff?

Looking inward does not necessarily lead to noble insight or poetic inspiration -- though these may present themselves -- but it usually coaxes out the significant truths of everyday existence:

"My daughter was trying to tell me something last Thursday and I didn't really hear her."

"I am happiest at work when someone comments favorably on the good job I've done"

"My stomach hurts and I get irritable when I drink too much coffee"

"I have let an important friendship wither because of laziness and neglect."

Feeling that there is some kind of payoff to exploring quiet alone-time is essential for most of us, since we tend not to go beyond the ruts of our conditioned behaviors unless we anticipate a likely benefit. This can get tricky, since the transformations we notice within the context of silence and solitude derive from the experience itself. If we get too attached to the expectation and desire for a specific outcome -- "good" or "bad" -- we may either ignore other equally informative results or influence the experience while it is happening to us. We need to trust that something worthy will happen, based on the reports of others and our own intuition, and plunge ahead on faith.

Silent Moments: A Form of Preventative Medicine

Exploring The Silence, A Little Bit at a TimeDespite my conviction that quiet alone-time is good for me, I still find it challenging to find time each day for a little silence and solitude. Sometimes my entire day is planned in minute-by-minute increments, with scarcely time to use the bathroom or grab a sandwich. At such times my body feels rigid with tension, even after eight hours of sleep. The last thing I want is to sit calmly with my eyes closed, performing a ritual that nonetheless has been part of my routine for many years.

I have learned that these jammed-to-overflowing days are precisely the ones during which I feel the most tangible and far-reaching effects of my quiet alone-time. Instead of turning away from this nourishing ritual, I must turn toward it. This effort can be very challenging when I am feeling overloaded and stressed out.

I realize I am not taking time to inhabit silence and solitude each day; I am making time for it. The distinction is important because it reflects my trust in the worthiness of what quiet alone-time provides me. If I did not truly believe that my life would be different for having made this effort, I would have abandoned it long ago. This self-assurance depends on the kind of steadfast "knowing" that one must also come to if the embrace of silence and solitude is to realize its full potential.

Breaking our cycles of rote behavior can be exhausting and frustrating. The power of long-held habits seems inexorable, as anyone knows who has tried to do something as "simple" as modifying unhealthy eating habits. Knowing this fact of human nature, it helps to embrace solitude and silence with a non-judging mind, a light heart, and an optimistic attitude. A new ritual is unlikely to take hold the first time we try it; we may need to repeat the effort a hundred times or more before it becomes part of our daily routine.

Give yourself room to fail, recommitting again and again to your embrace of quiet alone-time--as often as necessary. Praise yourself every time you find a space that allows you to be quiet and alone -- even for ten minutes -- within the fullness of your busy life. Don't try to do too much, since bigger failures tend to discourage us more than small ones. Even making a tiny attempt to embrace silence and solitude is in itself a generous, healthy, and hopeful act. It is a self-loving gift that carries many ramifications. Be gentle and kind to yourself as you try to make room for contemplative stillness in your life.

FIVE WAYS TO GET STARTED

1. Make a personalized "inventory" of times and places in your schedule that you feel would best accommodate an ongoing embrace of silence and solitude.

 

2. Mark "quiet alone-time" on your calendar, the same way you would note a business appointment or a trip to the dentist. This will give these moments the respect they deserve.

 

3. Notice how you respond -- emotionally, physically, psychologically -- when your life feels overcrowded, out of control, or excessively noisy. At the same time, pay attention to your feelings when moments of silence and solitude come along. Ask yourself; "What can I learn from these experiences?"

 

4. When you inhabit quiet alone-time, turn off the phone, lock the door, ignore your e-mail, and resist the temptation to read or listen to music. Instead, disconnect from all extraneous "input" so that you may find stillness within.

5. Talk to those closest to you -- your spouse, partner, children, parents, siblings, best friend -- about the ways you and they relate to silence and solitude, to noise and congestion, to distractions and overloads. Feel free to express whatever concerns each of you may have about carving out time for yourselves to be quiet and alone.

One Step at a Time, One Minute at a Time

Exploring The Silence, A Little Bit at a TimeAs much as I enjoyed interacting with others, I wanted space in which I could interact with myself. When I did find intervals of downtime, being alone for an hour or two felt wonderful: luxurious, healing, calming, and exhilarating. I both needed and wanted to make a new habit out of creating these oasis-like islands of serenity. The pertinent question was, "How?" The answer sounded simple: "Figure out a way to disconnect from distractions and set an appointment with myself to be quiet and alone." But, as we all know, the simplest goals are often the most difficult to achieve.

"You need to start slowly, with baby steps," advised a friend, whose long-time experience as a teacher had rendered many truths about how people learn. "If you take on too much," Karen said, "you are likely to feel overwhelmed and discouraged. Set a realistic target of settling down for about fifteen minutes each day. Once you've made this a habit, you can try making your island of calm a little bigger."

I did as Karen suggested, and I discovered that disconnecting from my overbooked life was not so difficult after all. And because my experiences with silence and solitude felt so rewarding, I rarely felt I was giving up anything of greater importance.

Reprinted with permission of the publisher,
Red Wheel/Weiser, ©1990. www.redwheelweiser.com

Article Source

Stillness: Daily Gifts of Solitude
by Richard Mahler.

Stillness by Richard Mahler

Since most people in the Western world exist in a hectic environment filled with noise, crowds and distractions, the author argues that seeking out regular periods of quiet, through meditation, yoga or spending time alone outdoors will reduce stress and may lead to a simpler existence, one with a slower, more personally satisfying pace of life.

 About the Author

Richard Mahler, author of -- Stillness: Daily Gifts of Solitude

Richard Mahler is a writer who lives in Santa Fe when he isn't off in the wilderness alone. He has written widely about travel, the environment, spirituality, and politics. Author of eight books including Secrets of Becoming a Late Bloomer and Tending the Earth, Mending the Spirit, Richard also teaches a form of stress reduction that relies on meditation and yoga. Visit his website at www.richardmahler.com.

More Books by this Author

The Jaguar's Shadow: Searching for a Mythic Cat
relationshipAuthor: Richard Mahler
Binding: Hardcover
Publisher: Yale University Press
List Price: $27.00

Buy Now

Secrets of Becoming a Late Bloomer: Staying Creative, Aware, and Involved in Midlife and Beyond
relationshipAuthor: Connie Goldman
Binding: Paperback
Publisher: Fairview Press
List Price: $14.95

Buy Now

Hidden Picture-Perfect Escapes Palm Springs
relationshipAuthor: Richard Mahler
Binding: Paperback
Publisher: Ulysses Press
List Price: $14.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends