7-Lieblingsbücher für die Verbindung mit Ihrem Vorschulkind

7-Lieblingsbücher für die Verbindung mit Ihrem Vorschulkind
Ob drinnen oder draußen, der Bau eines behelfsmäßigen kreativen Raums, um die Freude an Büchern zu teilen, bildet die Grundlage für frühe Alphabetisierung. (Shutterstock)

Der Tag eines Vorschulkindes ist eine Welt voller Abenteuer, die von einer ungezügelten Vorstellungskraft angetrieben wird. Aus Neugier machten sie sich daran, währenddessen alles und jedes neu zu entdecken über ihre Entdeckungen zu teilen. Das Lernen kleiner Kinder entwickelt sich durch die kontinuierliche Erstellung und Prüfung von Theorien. Es ist eine aufregende Arbeit!

Wenn Erwachsene Beachten Sie die Ideen und Theorien der Kinder und benennen und bauen Sie den Wortschatz der Kinder durch Sprechen aufoder wenn sie Kinder dazu ermutigen Verbindungen herstellen zu früheren erfahrungen wie sie zusammen lesen, helfen sie positive Einstellungen zur Alphabetisierung pflegen.

Für jene Momente der Verlangsamung, in denen Sie als Kinderbetreuer nach Wegen suchen gemeinsam modellieren und lesen lernenEine kostengünstige Idee ist es, eine Ecke oder ein Nest (drinnen oder draußen) zum Lesen zu schaffen. Ihr Büchernest kann so unkompliziert sein wie das Sammeln eines Blattes, einiger Wäscheklammern, der Sofakissen und einiger Stühle.

Lose Teile spielen

Woher kommt all die Aufregung? Wenn das Kind zusammen mit Ihnen diese Gegenstände benutzen kann ein kleines Zelt zu entwerfen oder Polsternest, sie sind Technikräume für sich. Das Kind erfährt was die frühkindlichen Entwicklungsexperten lose teile spielen nennen: Durch die Manipulation von freien und losen Teilen werden Kinder gerne zu Architekten von Räumen, die sie gemeinsam nutzen.

Mit Loose Parts Play können Gegenstände auf verschiedene Arten zum Entwerfen, Erstellen und Testen von Prototypen verwendet werden. Jede Stecknadel und jedes umgestürzte Kissen bietet Problemlösungsszenarien, die nach Lösungen verlangen. Und vergessen wir nicht, dass sich mit ein paar Kissen und weichen Decken die Möglichkeit ergibt, dass sich die Pflegekraft zurücklehnen und entspannen kann!

Lassen Sie Ihr Kind als Nächstes eine alte Müslischachtel, einen Korb oder eine Stoffhülle mit seinen Lieblingsbüchern füllen, um sie in ihrem neu gestalteten Raum zu erkunden.

Bücher für Ihren gemütlichen Raum

Diese sieben Titel stecken voller Abenteuer und sind einen Blick in Ihre lokale Bibliothek wert. Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihr Kind immer wieder darum bittet, Lieblingsbücher zu lesen, um das zu feiern Freude am Lesen!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


1. Knuffle Bunny

Elternschaft
Knuffle Bunny von Mo Willems (2005, Walker Books Ltd.)

Bilderbücher mit menschlichen Charakteren bieten Möglichkeiten, um pro-soziales Verhalten zu erkunden. in Knuffle BunnyBei einem Familienausflug zum Waschsalon wird der Weg durch die Nachbarschaft kartografiert und untersucht, wie Gesichter und Körpersprache das Gefühl der Menschen ausdrücken. In dem abgebildeten Straßenbild erkennt Ihr Kind möglicherweise, was Pädagogen aus der frühen Kindheit als Umweltdruck bezeichnen. Schilder, Etiketten und Logos sichtbar in unserer Alltagswelt. Die frühe Neugier der Kinder auf Text und Zeichen ist Teil einer ersten Phase des Lesebewusstseins. Sie beginnen, den Umweltdruck zu lesen, wenn sie Formen, Farben, Zahlen und Buchstaben erkennen.


2. Keine Box

Elternschaft
Keine Box von Antoinette Portis (2006, HarperCollins)

Kinder sehen Schönheit in den Gegenständen, die Erwachsene sonst wegwerfen könnten. In einer Zeit, in der es notwendig ist, ökologische Nachhaltigkeit und ökologisches Verständnis zu fördern, was uns davon abhält, langsamer zu werden und etwas anzubieten ansonsten wiederverwertbare Materialien wie Kisten und andere gefundene Materialien, um Roboter, Zauberstäbe, Puppen, Zelte und Spielhäuser zu werden? Keine Box lädt Sie ein, vorherzusagen, was als nächstes kommt, und sich mit jeder Seite einzuschalten, wie sich Ihr Kind vorstellt: "Es ist keine Schachtel, es ist ..."


3. Im wald verlaufen

Elternschaft
Im wald verlaufen von Carl R. Sams II und Jean Stoick (2005, Carl R. Sams II Fotografie)

Kinder können sich an anderen Orten und in anderen Räumen vorstellen, die durch reichhaltige Illustrationen in Bilderbüchern hervorgerufen werden. Im wald verlaufen nimmt Sie mit auf eine imaginäre Reise in die Natur und ist eine perfekte Geschichte, um Verbindungen und Fragen zur Natur zu entfachen. Sie könnten sich sogar vorstellen, in Ihrem Lesezelt zu campen!


4. Mein Herz erfüllt sich mit Glück

Elternschaft
Mein Herz erfüllt sich mit Glück von Monique Gray Smith (2018, Orca Book Publishers)

Dieses Buch, von einem Autor von Cree, Lakota und schottischen Vorfahren, ist auch in einer zweisprachigen Plains Cree Edition erhältlich, Ni Sâkaskineh Mîyawâten Niteh Ohcih übersetzt von Mary Cardinal Collins. Es bietet eine wunderbare Gelegenheit, über Emotionen zu sprechen, während das Konzept untersucht wird, was Menschen glücklich macht und wie Menschen Freude auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Der Autor erzählt Momente wie den Geruch von warmem Bannock und bietet Gelegenheit, verschiedene Aspekte indigener Kulturen oder Geschichten sowie die Gemeinsamkeiten von Kindern und Familien zu diskutieren.


5. Änderungen, Änderungen

Elternschaft
Änderungen, Änderungen bund Pat Hutchins (1971, Aladdin)

Ein zeitloses, wortloses Buch, Änderungen, Änderungen lädt Kinder dazu ein, zu erkunden, wie Bausteine ​​und kleine Figuren verwendet werden können, um endlose Geschichten zu erzählen. Jede Seite lädt zur Diskussion ein und schafft Möglichkeiten für Problemlösung, Sprachentwicklung, Kreativität, Mathematik und mehr. Fügen Sie einige Blöcke zu Ihrer Leseecke hinzu, um eine Geschichte noch einmal zu erzählen, die Illustrationen neu zu erstellen oder neue Designs zu erstellen!


6. Fünf kleine Affen, die auf das Bett springen

Elternschaft
Fünf kleine Affen von Eileen Christelow (1989, Clarion Books)

Bücher, zu denen Kinder einladen singen, tanzen und handeln mit Lieblingsliedern aus der Kindheit oder Gesängen sind immer beliebt. Mit Fünf kleine Affen, die auf das Bett springenVielleicht bereitet das Lesezelt die Bühne für eine spontane Aufführung vor, die ein freundliches, wertschätzendes Publikum unterhält.


7. Wenn Sie einen Samen halten

Elternschaft
Wenn Sie einen Samen von Elly MacKay halten (2013, Running Press Kids)

Die Reise eines Samens durch die Jahreszeiten wird in dieser zyklischen Geschichte lebendig, die mit einem kleinen Kind beginnt, das sich einen Samen wünscht. Der Text und die Abbildungen in Wenn Sie einen Samen halten wird nachdenkliche Diskussionen über auslösen Hoffnungen, Träume, Wunder und Wünsche.

Ein Lese-Nest, einige Lieblingsbücher und ein Kichern: Ein Rezept, das eine gesunde Liebe zum Lesen mit Momenten purer Freude garantiert.Das Gespräch

Über die Autoren

Lotje Hives, wissenschaftliche Mitarbeiterin, nebenberufliche Ausbilderin, Schulich School of Education, Nipissing Universität und Tara-Lynn Scheffel, außerordentliche Professorin, Schulich School of Education, Nipissing Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

7 Favorite Books For Connecting With Your Preschooler

7 Favorite Books For Connecting With Your Preschooler
Whether indoors or outdoors, building a makeshift creative space to share the joy of books lays a foundation for early literacy. (Shutterstock)

A preschooler’s day is a world of adventure fuelled by an unbridled imagination. Sparked by curiosity, they set out to discover anything and everything new while sharing about their discoveries. Young children’s learning develops through making and testing theories continually. It’s exhilarating work!

When adults notice children’s ideas and theories as well as name and build children’s vocabulary through talk, or when they encourage children to make connections to previous experiences as they read together, they help nourish positive attitudes about literacy.

For those slow-down moments when you as a child’s caregiver are looking for ways to model and enjoy literacy together, one cost-friendly idea is to create a nook or nest (indoors or out) for reading. Your book nest can be as uncomplicated as gathering a sheet, some clothespins, the couch cushions and a couple of chairs.

Loose parts play

What is the source of all the excitement? When the child, with you alongside, can use these items to design a little tent or cushion nest, they are engineering spaces of their very own. The child is experiencing what early childhood development experts call loose parts play: through manipulating free and loose parts, children delight in becoming architects of spaces they share.

With loose parts play, items can be used in multiple ways for designing, creating and testing prototypes. Every peg point and toppled pillow will offer problem-solving scenarios that call for solutions. And let’s not forget that with some pillows and soft blankets inside, the opportunity arises for the caregiver to lay back and relax!

Next, consider having your child fill an old cereal box, basket or cloth tote full of their favourite books to explore in their newly designed space.

Books for your cozy space

These seven titles are packed full of adventure and are worth a look at your local library. You may find your child asks to read favourite books over and over, celebrating the joy of reading!

1. Knuffle Bunny

parenting
Knuffle Bunny by Mo Willems (2005, Walker Books Ltd.)

Picture books with human characters offer opportunities to explore pro-social behaviour. In Knuffle Bunny, a family’s trip to the laundromat leads to mapping their way through the neighbourhood and exploring how faces and body language express how people feel. In the streetscape depicted, your child may recognize what early childhood educators talk about as environmental print — signs, labels and logos visible in our everyday world. Children’s early curiosity about text and signs all around them is part of a first stage of reading awareness. They will begin to read the environmental print as they recognize shapes, colours, numbers and letters.


2. Not a Box

parenting
Not a Box by Antoinette Portis (2006, HarperCollins)

Children see beauty in the items that adults might otherwise discard. In a time when it is necessary to encourage environmental sustainability and ecological understandings, what’s stopping us from slowing down and offering some otherwise recyclable materials like boxes and other found materials to become robots, wands, puppets, tents and playhouses? Not a Box invites predicting what’s next and chiming in with each page as your child imagines “It’s not a box, it’s a …”


3. Lost in the Woods

parenting
Lost in the Woods by Carl R. Sams II and Jean Stoick (2005, Carl R. Sams II Photography)

Children can imagine themselves in other places and spaces sparked by rich illustrations in picture books. Lost in the Woods takes you on an imaginary journey into the outdoors and is a perfect story to spark connections and questions about the natural world. You might even imagine you are camping in your reading tent!


4. My Heart Fills With Happiness

parenting
My Heart Fills With Happiness by Monique Gray Smith (2018, Orca Book Publishers)

This book, by an author of Cree, Lakota and Scottish ancestry, is also available in a bilingual Plains Cree edition, Ni Sâkaskineh Mîyawâten Niteh Ohcih translated by Mary Cardinal Collins. It offers a wonderful opportunity to talk about emotions as it explores the concept of what makes people happy and how people express joy in different ways. The author narrates moments such as the smell of warm bannock, providing opportunities to discuss distinct aspects of Indigenous cultures or histories, as well as the similarities children and families share.


5. Changes, Changes

parenting
Changes, Changes by Pat Hutchins (1971, Aladdin)

A timeless, wordless book, Changes, Changes invites children to explore how building blocks and little figures can be used to tell endless stories. Each page invites discussion and creates opportunities for problem solving, language development, creativity, mathematics and more. Add some blocks to your reading nook to retell a story, recreate the illustrations or build new designs!


6. Five Little Monkeys Jumping on the Bed

parenting
Five Little Monkeys by Eileen Christelow (1989, Clarion Books)

Books that invite children to sing, dance and do actions with favourite childhood songs or chants are always popular. With Five Little Monkeys Jumping on the Bed, perhaps the reading tent sets the stage for an impromptu performance entertaining a friendly, appreciative audience.


7. If You Hold a Seed

parenting
If You Hold a Seed by Elly MacKay (2013, Running Press Kids)

The journey of a seed through the seasons comes to life in this cyclical story that begins with a young child wishing upon a seed. The text and illustrations in If You Hold a Seed will spark thoughtful discussions about hopes, dreams, wonders and wishes.

A reading nest, some favourite books and a sprinkle of giggles: a recipe sure to cook up a healthy love of reading, with moments of pure joy on the side.The Conversation

About the Authors

Lotje Hives, Research Collaborator, Part-time Instructor, Schulich School of Education, Nipissing University and Tara-Lynn Scheffel, Associate Professor, Schulich School of Education, Nipissing University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}