Es ist die Zeit der Konzeption

Es ist die Zeit der KonzeptionViele positive Schwangerschaftstests zu dieser Jahreszeit. Kristina Kokhanova / Shutterstock.com

Scheint es jemals so, als wären Sie zu einer Menge Sommergeburtstagstreffen eingeladen? Aus einem guten Grund. In den Vereinigten Staaten treten die meisten Geburten zwischen Juni und Anfang November auf. Zählen Sie neun Monate zurück, und Sie werden feststellen, dass die meisten Vorstellungen im Herbst und Winter stattfinden.

Was ist los? Führt die frische Herbstluft oder die Freude (oder Angst) der Ferienzeit zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr? Oder ist es etwas ganz anderes?

Es stellt sich heraus, dass die Reproduktion von allen lebenden Organismen abhängt Pflanzen, zu Insekten, zu Reptilien, zu Vögel und Säugetiere - Einschließlich Menschen. Die endgültige Erklärung für dieses Phänomen ist eine evolutionäre.

Die Umwelt der Erde ist saisonal. Oberhalb oder unterhalb des Äquators ist das Jahr nach Winter, Frühling, Sommer und Herbst gegliedert. In äquatorialen Regionen wird die Jahreszeit von der Regen- und der Trockenzeit bestimmt. Organismen haben Strategien entwickelt, um sich zur Jahreszeit zu reproduzieren, um ihren lebenslangen Fortpflanzungserfolg zu maximieren.

Die Menschen sind keine Ausnahme und behalten dieses evolutionäre Ergebnis bei: die Saison der Geburt. Forscher, einschließlich usIch habe kürzlich daran gearbeitet, mehr darüber zu verstehen, warum Geburten saisonal sind, weil diese Muster einen großen Einfluss auf den Ausbruch von Krankheiten bei Kindern haben können.

Es ist die Zeit der KonzeptionTracking von Geburtenspitzen auf der ganzen Welt

Die ersten Studien belegen die Saisonalität von Menschen datum zurück , und hellen sich wieder auf, wenn Wolken aufziehen. Mit der SnowVision hast du eine Skibrille, die optimale Sicht bei jedem Wetter ermöglicht. frühe 1800s.

In einigen Ländern können die örtlichen Gebräuche die Saisonalität der Geburt erklären. In den 1990s zeigten Forscher zum Beispiel, dass die Traditionelle Hochzeitssaison im Juli-August In den katholischen Gemeinden in Polen kam es im Frühjahr zu zahlreichen Geburten. Aber die Hochzeitssaison treibt die Geburtenzeit nicht überall, und es gibt nur eine kleine Korrelation zwischen Hochzeiten und Geburten 9 zu 15 Monate später an den meisten Standorten. Hochzeitsbetten sind also nicht die ganze Geschichte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt ein klares Muster von Geburten über den Breitengrad hinweg. Hier in den USAStaaten im Norden haben im Frühsommer (Juni-Juli) einen Geburtenpeak, während Staaten im Süden einige Monate später (Oktober-November) einen Geburtenpeak erleben.

Es ist die Zeit der KonzeptionWeltweit folgen beliebte Geburtstage einem ähnlichen Muster Mit Gipfeln, die früher im Jahr auftraten, wird der Norden weiter vom Äquator entfernt. Finnland ist beispielsweise Ende April, während Jamaika im November liegt. Und in den USA, Bundesstaaten weiter südlich, wie Texas und Florida, erleben Sie Geburtsspitzen, die nicht nur später im Jahr, sondern auch ausgeprägter sind als im Norden.

Was beeinflusst also die Konzeption?

Untersuchungen zeigen, dass die Saisonalität der Geburten korreliert mit Änderungen in lokal Temperatur und Tageslänge. Und Regionen mit extremen Temperaturen haben typischerweise zwei Gipfel bei Geburten jedes Jahr. Daten aus den frühen 1900s zeigten beispielsweise in Westgrönland und Osteuropa zwei ausgeprägte Geburtenspitzen pro Jahr.

Die ländliche Bevölkerung neigt dazu Ein dramatischerer saisonaler Geburtsimpuls als in der Stadtbevölkerung, wahrscheinlich, weil Landbewohner möglicherweise mehr Umweltbedingungen unterliegen, einschließlich Änderungen der Temperatur und der Tageslänge. Umweltfaktoren wie diese können das sexuelle Verhalten des Menschen beeinflussen.

Wie auch bei anderen Tieren könnten diese Umweltveränderungen saisonale Veränderungen der Fruchtbarkeit bewirken. Dies bedeutet, dass sich die weibliche und / oder männliche Fertilität nicht nur durch eine Zunahme der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs als endogenes biologisches Phänomen im Laufe des Jahres ändern kann, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen zu bestimmten Zeiten schwanger werden - unter der Voraussetzung des Geschlechtsverkehrs. Na sicher.

Biologen wissen, dass die Fruchtbarkeit von nicht menschlichen Säugetieren wird durch die Tageslänge beeinflusst, die sich wie ein Reproduktionskalender verhalten kann. Zum Beispiel verwenden Hirsche die verkürzenden Herbsttage als Signal für die zeitliche Wiedergabe. Frauen werden im Herbst schwanger und tragen ihre Schwangerschaft durch den Winter. Das Ziel ist es, zu einer Zeit zu gebären, in der viele Ressourcen für Neugeborene zur Verfügung stehen - im Frühling geboren zu werden, ist evolutionär vorteilhaft.

Daher sind Tiere mit langen Schwangerschaften in der Regel Kurztageszüchter, was bedeutet, dass sie nur an den kurzen Tagen im Herbst und Winter brüten. Sie sind durch den Winter schwanger und gebären im Frühling. Tiere mit kurzer Tragezeit sind Züchter mit langen Tagen. Sie empfangen in den langen Tagen des Frühlings oder Sommers und haben, da ihre Schwangerschaft kurz ist, ihre Jungen im selben Frühling oder Sommer. Viele Arten paaren sich nur und sind nur in der Lage, während einer bestimmten Jahreszeit - beispielsweise langen oder kurzen Tagen - und der Tageslänge selbst schwanger zu werden lenkt ihre Hormone und Empfängnisfähigkeit.

Menschen unterscheiden sich möglicherweise nicht so sehr von anderen Säugetieren. Die Tageslänge hat das Potenzial, die menschliche Fruchtbarkeit zu beeinflussen, und es scheint das zu erklären An manchen Orten gibt es saisonale Muster der Geburt, an anderen jedoch nicht. Das haben die Forscher neben der Tageslänge gezeigt sozialer Status und Veränderungen im Lebensstandard beeinflussen auch Geburt Saisonalität. Es scheint keinen einzigen Treiber für die Geburtenzeit bei Menschen zu geben, wobei eine Reihe sozialer, ökologischer und kultureller Faktoren eine Rolle spielen.

Was hat die Geburt mit der Krankheit zu tun?

Waldbrände erfordern Brennstoff zum Verbrennen. Nach einem großen Feuer muss das Anzünden wieder aufgefüllt werden, bevor sich ein anderes Feuer ausbreiten kann.

Krankheitsepidemien unterscheiden sich nicht. Infektionskrankheiten im Kindesalter erfordern anfällige Kinder für die Verbreitung eines Erregers durch die Bevölkerung. Sobald Kinder infiziert sind und sich von Krankheiten wie Polio, Masern und Windpocken erholen, sind sie lebenslang immun. Für neue Epidemien muss es also eine neue Gruppe anfälliger Säuglinge und Kinder in der Bevölkerung geben. In Ermangelung einer Impfung ist die Geburtenrate in einer Bevölkerung maßgeblich dafür verantwortlich, wie oft Kinderkrankheiten auftreten können.

Babys werden mit mütterlicher Immunität geboren: Antikörper von Mutti, die vor Infektionskrankheiten wie Masern, Röteln und Windpocken schützen. Diese Immunität ist normalerweise in den ersten Lebensmonaten von 3 bis 6 wirksam. Viele Infektionskrankheiten, die Säuglinge in den USA befallen, neigen dazu Höhepunkt in den Winter- und Frühlingsmonaten. Dies führt dazu, dass Säuglinge, die in der amerikanischen Geburtsjahreszeit im Sommer und Herbst geboren wurden, anfällig werden, wenn die Immunität ihrer Mutter drei bis sechs Monate später nachlässt, als viele Infektionskrankheiten im Winter und Frühling auffallen.

Beim Menschen ist die durchschnittliche Geburtenrate extrem wichtig Krankheitsdynamik verstehenmit Änderungen der Geburtenrate, die beeinflussen, ob eine Epidemie jedes Jahr oder alle paar Jahre auftritt und wie groß eine Epidemie sein kann. Zum Beispiel führten Polio-Epidemien in der ersten Hälfte des 20-Jahrhunderts zu vielen Tausenden von Kindern, die jeden Sommer in den USA durch Polio gelähmt waren. Die Größe der Polio-Ausbrüche betrug diktiert durch die Geburtenrate. Aus diesem Grund wurden Polio-Ausbrüche nach dem Babyboom im Zweiten Weltkrieg extremer, als die Geburtenrate anstieg.

In ähnlicher Weise wirkt sich der Zeitpunkt und die Stärke der Geburtsspitzen auch auf die Zeit zwischen Epidemien. Unabhängig davon, wie oft eine Epidemie auftritt - wie Geburten - es ist immer saisonal. Und Geburten haben gezeigt, dass sie das direkt verändern Saisonales Timing von Virusausbrüche bei Kindern.

Führt die Anzahl der im Sommer geborenen Kinder zu saisonalen Kinderkrankheiten? Beeinflusst ein Unterbrechungsmuster bei Geburten das saisonale Ausbruchmuster? Wir wissen, dass die Veränderung der durchschnittlichen Geburtenrate die Größe von Epidemien im Kindesalter verändern kann für die Kinderlähmung während des Babybooms. Theoretische Modelle deuten darauf hin, dass Veränderungen in der Geburtenjahreszeit das ändern können Größe und Häufigkeit von Ausbrüchen bei Kindern. Es bleibt jedoch eine offene Frage, ob die in den letzten 50-plus-Jahren eingetretenen Veränderungen der Geburtenzeit tatsächlich Kinderkrankheiten verändert haben; In diesem Bereich ist weitere Forschung erforderlich.

Unsere saisonale Verbindung verlieren

In diesem Bereich sind sich alle Forscher einig: Menschen sind anfangen zu Geburt Saisonalität verlieren in der gesamten nördlichen Hemisphäre. (Aufgrund fehlender Daten ist derzeit nicht bekannt, was in Ländern südlich des Äquators geschieht, beispielsweise in Lateinamerika und Afrika.)

Dafür gibt es zwei Beweise. Erstens nimmt die Stärke des Geburtsimpulses - von Juni bis November in den USA - seit Jahrzehnten ab; und zweitens haben Standorte mit zwei Geburtshöchstpunkten pro Jahr nur noch einen.

Es ist die Zeit der KonzeptionDie Evolution stellt sicher, dass Babys mit reichlich Ressourcen kommen, um Neugeborenen die besten Überlebenschancen zu geben. Mary Terriberry / Shutterstock.com

Dieser Verlust der Geburten-Saisonalität kann zum Teil auf soziale Faktoren zurückzuführen sein, z. B. auf die Schwangerschaftsplanung und auf die zunehmende Entkopplung, die der Mensch von der natürlichen Umwelt und damit von den Jahreszeiten hat. Die Wurzel dieser Veränderung hängt wahrscheinlich mit der Industrialisierung und den nachgelagerten gesellschaftlichen Auswirkungen zusammen, darunter Arbeiten in Innenräumen, weniger saisonale Arbeitsplätze, Zugang zu Familienplanung und modernes Wohnen und künstliches Licht, das die natürliche Tageslänge verdeckt, die die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte.

Was auch immer die Ursache der Geburtssaison ist, eines ist immer noch klar, zumindest hier in den USA - im Moment bleibt der wichtigste Zeitpunkt für die Empfängnis.Das Gespräch

Über den Autor

Micaela Martinez, Assistenzprofessorin für Umweltgesundheit, Columbia University Medical Center und Kevin M. Bakker, wissenschaftlicher Mitarbeiter in Statistik, University of Michigan

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Konzeptionszeitpunkt; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

'Tis The Season For Conception

parenting

'Tis The Season For ConceptionLots of positive pregnancy tests this time of year. Kristina Kokhanova/Shutterstock.com

Does it ever seem like you’re invited to an awful lot of summer birthday gatherings? For good reason. In the United States, most births occur between June and early November. Count back nine months, and you’ll see that places most conceptions in the fall and winter.

What’s going on? Is the crisp autumn air, or the joy (or anxiety) of the holiday season, triggering more unprotected sexual intercourse? Or is it something else entirely?

It turns out reproduction is seasonal across all living organisms, from plants, to insects, to reptiles, to birds and mammals – including human beings. The ultimate explanation for this phenomenon is an evolutionary one.

Earth’s environment is seasonal. Above or below the equator, the year is structured by the winter, spring, summer and fall. In equatorial regions, the wet and dry seasons punctuate the year. Organisms have evolved strategies to reproduce at the time of year that will maximize their lifetime reproductive success.

Humans are no exception and maintain this evolutionary outcome: birth seasonality. Researchers, including us, have recently been working to understand more about why births are seasonal because these patterns can have a big impact on childhood disease outbreaks.

'Tis The Season For ConceptionTracking birth peaks across the globe

The first studies demonstrating human birth seasonality date back to the early 1800s.

In some countries, local customs can explain birth seasonality. For example, in the 1990s, researchers showed that the traditional July-August wedding season in Catholic communities in Poland resulted in lots of births in the spring. But wedding season does not drive birth seasonality everywhere, and there is only a small correlation between weddings and births 9 to 15 months later in most locations. Thus, nuptial beds are not the full story.

There is a clear pattern of births across latitude. Here in the U.S., states in the North have a birth peak in early summer (June-July), while states in the South experience a birth peak a few months later (October-November).

'Tis The Season For ConceptionGlobally, popular birthdays follow a similar pattern with peaks occurring earlier in the year the further north you get from the equator – for instance, Finland’s is in late April, while Jamaica’s is in November. And in the U.S., states further south, like Texas and Florida, experience birth peaks that are not only later in the year, but also more pronounced than those seen in the North.

So what influences conception?

Research shows that the seasonality of births correlates with changes in local temperature and day length. And regions with extreme temperatures typically have two peaks in births every year. For example, data from the early 1900s showed two pronounced birth peaks per year in West Greenland and Eastern Europe.

Rural populations tend to have a more dramatic seasonal birth pulse than urban populations, probably because country dwellers may be more subject to environmental conditions, including changes in temperature and day length. Environmental factors like these could influence human sexual behavior.

Additionally, as in other animals, these environmental changes could drive seasonal changes in fertility. This means that, rather than just an increase in frequency of sexual intercourse, female and/or male fertility may change throughout the year, as an endogenous biological phenomenon, making people more likely to conceive at certain times – with the prerequisite of sexual intercourse, of course.

Biologists know that the fertility of non-human mammals is influenced by day length, which may act like a reproductive calendar. For example, deer use the shortening days of autumn as a signal for timing reproduction. Females get pregnant in the fall and carry their pregnancy through winter. The goal is to give birth at a time when plenty of resources are available for newborns – being born in springtime is evolutionarily beneficial.

So animals with long pregnancies tend to be short-day breeders, meaning they only breed in the short days of autumn and winter; they’re pregnant through the winter and give birth in spring. Whereas animals with short gestation periods are long-day breeders; they conceive in the long days of spring or summer and, because their pregnancy is short, have their young that same spring or summer. Many species only mate and are only capable of getting pregnant during a specific time of year – those long or short days, for instance – and the length of day itself directs their hormones and ability to conceive.

Humans may not be so different from other mammals. Day-length has the potential to influence human fertility and it does seem to explain the patterns of birth seasonality in some places, but not others. In addition to the length of day, researchers have shown that social status and changes in the standard of living also affect birth seasonality. There seems to be no single driver for birth seasonality in people, with an array of social, environmental and cultural factors all playing a role.

What does birth season have to do with disease?

Forest fires require fuel to burn. After a big fire, kindling must be replenished before another fire can spread.

Disease epidemics are no different. Childhood infectious diseases require susceptible children for a pathogen to spread through a population. Once children are infected and recover from diseases like polio, measles and chickenpox, they are immune for life. So for new epidemics to take off, there must be a new group of susceptible infants and children in the population. In the absence of vaccination, the birth rate in a population is a major determinant of how often childhood disease epidemics can occur.

Babies are born with maternal immunity: antibodies from mom that help guard against infectious diseases like measles, rubella and chickenpox. This immunity is usually effective for the first 3 to 6 months of life. Many infectious diseases that strike infants in the U.S. tend to peak in the winter and spring months. That leaves infants born in the U.S. birth season of summer and autumn becoming susceptible as their maternal immunity wears off three to six months later, just when many infectious diseases are striking in winter and spring.

In humans, the average birth rate is extremely important for understanding disease dynamics, with changes in birth rate influencing whether an epidemic will occur every year, or every few years, and how big an epidemic can be. For instance, polio epidemics in the first half of the 20th century resulted in many thousands of children paralyzed by polio each summer in the U.S. The size of polio outbreaks was dictated by the birth rate. Because of this, polio outbreaks became more extreme after the World War II baby boom, when the birth rate increased.

Similarly, the timing and strength of birth peaks also affects the length of time between epidemics. Importantly, regardless of how often an epidemic occurs – like births – it is always seasonal. And births have been shown to directly alter the seasonal timing of viral outbreaks in children.

Does the number of children born in summer drive seasonally occurring childhood diseases? Does disrupting patterns in births alter seasonal outbreak patterns? We know that the change in the average birth rate can modify the size of childhood disease epidemics, as was seen for polio during the baby boom. Theoretical models suggest changes in birth seasonality can alter the size and frequency of childhood disease outbreaks. But it remains an open question if the changes in birth seasonality that have been occurring over the past 50-plus years have in fact altered childhood diseases; more research is needed in this area.

Losing our seasonal connection

There is one thing all researchers in this field agree on: People are starting to lose birth seasonality throughout the Northern Hemisphere. (Due to a lack of data, it is currently unknown what is happening in countries south of the equator, such as those in Latin America and Africa.)

There are two pieces of evidence to support this. First, the strength of the birth pulse – from June to November in the U.S. – has been decreasing for decades; and second, locations that had two birth peaks per year now only have one.

'Tis The Season For ConceptionEvolution ensures that babies come when resources are abundant, to give newborns the best chance at survival. Mary Terriberry/Shutterstock.com

This loss of birth seasonality may be partially due to social factors, such as pregnancy planning and the increasing disconnect humans have with the natural environment and, therefore, the seasons. The root of this change is likely tied to industrialization and its downstream societal effects, including indoor work, fewer seasonal jobs, access to family planning, and modern housing and artificial light that obscures the natural day length that could influence fertility.

Whatever the cause of birth seasonality, one thing remains clear, at least here in the U.S. – right now remains the prime time for conception.The Conversation

About The Authors

Micaela Martinez, Assistant Professor of Environmental Health Sciences, Columbia University Medical Center and Kevin M. Bakker, Research Fellow in Statistics, University of Michigan

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Impatient Woman's Guide to Getting Pregnant
parentingAuthor: Jean M. Twenge PhD
Binding: Paperback
Publisher: Atria Books
List Price: $16.00

Buy Now

How to Choose the Sex of Your Baby: Fully revised and updated
parentingAuthor: Landrum B. Shettles
Binding: Paperback
Publisher: Harmony
List Price: $14.99

Buy Now

Holy Daimon
parentingAuthor: Frater Acher
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Scarlet Imprint / Bibliothèque Rouge

Buy Now

parenting
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}