Warum fühlen Männer und Frauen Dinge anders?

Männer und Frauen fühlen sich anders

Der Test eines Mannes ist, wie gut er in der Lage ist zu fühlen, was er denkt. Der Test einer Frau ist, wie gut sie in der Lage ist, darüber nachzudenken, was sie fühlt. - Mary McDowell, D. 1936, Arbeitsorganisator

Die meisten Menschen glauben wahrscheinlich, dass Frauen, waren immer, und werden immer besser auf das emotionale Leben als Männer. In der Tat haben viele Studien gezeigt, dass die Gehirne von Frauen anders sind als die von Männern, so dass sie sowohl positive als auch negative Emotionen stärker fühlen und erinnern können als Männer.

Der entscheidende Punkt, den man hier verstehen muss, ist, dass Frauen nicht nur in der Gefühlswelt wohler zu sein scheinen, sondern dass sie auch nicht darin leben können, sollen oder nicht. Es gibt einen Mann, der es macht. Es ist manchmal nicht dasselbe wie der Weg einer Frau. Anstatt als mangelhaft zu gelten, wollen wir nur als anders verstanden werden.

Männer lernen nützliche emotionale Fähigkeiten

Die Unterschiede zwischen uns waren in der Tat Teil unseres Problems. In den meisten Fällen haben wir versucht, von Lehrern zu lernen, die nur einen Teil der Informationen haben, die wir brauchen: Frauen - unsere Mütter, Schwestern, Ehefrauen, Partner und Freunde. Es ist nicht so, dass wir Gefühle von Frauen nicht lernen können; Ich glaube, wir können es.

Ich glaube auch, dass wir nicht alles lernen können, was wir von Frauen wissen müssen, was aufgrund unserer Unterschiede verständlich ist. Es ist sicherlich nicht ihre Schuld; Sie lehren, was sie wissen. Aber zu oft lernen wir Fähigkeiten, die uns nicht gut tun, also lassen wir sie fallen und versuchen, unsere eigenen zu finden. Außerdem waren unsere Väter oft nicht da, um uns nützlichere Fähigkeiten beizubringen; noch waren ihre Väter. Das ist schon lange so.

Was bewirkt diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Lernen wir sie aus unserer Erfahrung (Pflege)? Oder sind sie angeboren (Natur)? Oder ist die Position der meisten Menschen eine Kombination aus beidem? Dies ist ein sehr schwieriger Bereich, und ich werde versuchen, strikten Definitionen und Schlussfolgerungen zu widerstehen. Wer kann diese Unterschiede wirklich verstehen?

Aber nachdem ich das gesagt habe, glaube ich, gibt es bestimmte Arten, wie wir uns im Allgemeinen von Frauen in unserem emotionalen Leben unterscheiden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen erwarten (stereotype) Rollen

Um zu verstehen, wie Männer und Frauen sich unterscheiden, müssen wir die Bedeutung ihrer gelernten Rollen verstehen. Hier benutze ich das Wort Rolle zu meinen, was die Gesellschaft stereotypisch von Männern und Frauen erwartet und vor allem, was die Gesellschaft nicht erwartet.

Wir könnten die Rolle eines Menschen als rational, aggressiv und praktisch beschreiben. Männer kümmern sich um "Denken", "Krieg" und "Dinge reparieren". Wir haben unterschiedliche Erwartungen an eine Frau. Traditionell kann ihre Rolle als emotional, nährend und kreativ beschrieben werden. Frauen kümmern sich um "Feeling", "Kids" und "Decorating". Der Ausdruck von Gefühlen wird also aus diesen Rollen, die wir von unserer Kultur erhalten, fließen und die wechselnden und spannungsgeladenen Neigungen und Präferenzen der Kultur tragen, so wie sie ausgedrückt werden.allgemein gesagt.

Diese exclusiven Rollen, die zu einem Extrem getragen werden, das sie manchmal sind, produzieren sowohl Männer als auch Frauen, die ein trauriges Halbleben führen; die Frau denkt nicht; der Mann, kein Gefühl.

Etwas zu beachten über diese Rollen: Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind wichtig und notwendig. Sie zu ignorieren wäre Torheit. Wie die Franzosen uns erinnern, Vive la Unterschied! wie groß oder klein diese Unterschiede auch sein mögen. Es ist die Exklusivität der Rollen und ihre Übertreibung, die lästig sind. Die Rollen sind Stereotypen, Vereinfachungen, also sind sie nicht hart und schnell; Es gibt viele Ausnahmen und Umkehrungen. So zu tun, als ob nur Frauen sich ernähren und nur Männer aggressiv sind, oder nur Frauen gut darin sind, Dinge zu dekorieren und nur Männer Dinge reparieren können, ist Unsinn.

Männer und Frauen sind nicht gleich

Also Männer und Frauen sind nicht gleich. Wenn wir denken, dass wir gleich sind - dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, auch nicht allgemeine und stereotype -, geraten wir in Probleme der Kommunikation und der Kommunikation. Männer sind von Mars und Frauen stammen von der Venus, wie uns John Grey's gleichnamiges populäres Buch erinnert.

Wie Grey jedoch darauf hinweist, gibt es ein Problem, wenn man von verschiedenen Planeten spricht. Es kann zu einem weit verbreiteten Missverständnis führen: Männer und Frauen sind Gegensätze. Diese Einstellung führt uns zu oft zu beschuldigen: Frauen sind wundervoll; Männer sind Idioten! Oder Männer haben alles zusammen; es sind Frauen, die die Probleme verursachen!

In seinem Buch Echte Männer haben auch GefühleDer Psychologe Gary Oliver spricht über einen dritten Weg: "Sind Männer und Frauen anders? Auf jeden Fall! Sind all diese Unterschiede genetisch? Nein. Sind viele der Unterschiede kulturell? Ja. Sind Männer und Frauen Gegensätze? Nein."

Also müssen wir nicht besser oder schlechter sein. Wir müssen keine polaren Gegensätze sein. Wir unterscheiden uns oft sehr voneinander, und einige unserer Differenzen basieren nicht auf dem Geschlecht, sondern einfach darauf, dass wir verschiedene Menschen sind.

Überschwemmung: Ein Gefühl, von Gefühlen überwältigt zu werden

Daniel Goleman zitiert die Forschung von John Gottman, die besagt, dass Männer viel schneller auf eine "Überflutungs" -Phase kommen - ein Gefühl, von Gefühlen überwältigt zu werden - als Frauen. Und wenn Männer überflutet sind, sezernieren sie mehr Adrenalin in ihren Blutkreislauf, und im Gegensatz zu Frauen braucht es dann sehr wenig Negativität von jemandem, mit dem sie streiten, zum Beispiel, um das Adrenalin stark zu erhöhen und so das überforderte Gefühl zu verstärken. Es dauert auch länger, um sich von diesem Gefühl zu erholen. Goleman schlägt vielleicht vor, dass "die stoische, Clint Eastwood Art der männlichen Unerschütterlichkeit eine Verteidigung gegen emotional überwältigtes Gefühl darstellt."

Das ist vielleicht der Grund, warum Männer oft wegen "Steinmauern" angeklagt werden oder sich angesichts starker Gefühle anderer zurückziehen und unempfänglich werden. Es verhindert das Hochwasser, so dass wir leichter weitermachen und uns um die praktischen Bedürfnisse kümmern können.

Ein weiterer Unterschied: Ich will darüber reden oder nicht darüber reden

Eine Studie in der Washington Post sagt, dass Frauen bessere verbale Fähigkeiten haben als Männer. Ich möchte nur den Autoren dieser Studie sagen: "Duh". - CONAN O'BRIEN, TALK-SHOW-HOST

Männer und Frauen fühlen sich anders: Mut und HerzEiner der spezifischen Unterschiede, die ich erwähnen möchte, ist "darüber zu reden". Oft wollen Frauen über Gefühle sprechen, ihre und unsere, und, naja, oft möchten wir lieber nicht darüber reden. Dies basiert natürlich auch auf der Physiologie des Gehirns. Mädchen entwickeln eine Einrichtung mit Sprache früher und stärker als Jungen. Sie neigen dazu, diese Kante während des gesamten Lebens zu behalten. Conan O'Brien's glib Kommentar oben sagt alles.

Die Antwort eines Mannes auf eine Frau, die darüber spricht, ist oft, "es zu reparieren", etwas zu tun oder zu sagen, das sich um das Gefühl kümmert, wenn alles, was sie will, gehört und akzeptiert werden soll. Aus der Sicht einer Frau kann es sich anfühlen, als würde man sie abschneiden; sie vermeidet ihre Gefühle und springt zu Lösungen, an denen sie nicht interessiert ist noch.

Versuchen Sie sich in diesem Fall an drei Dinge zu erinnern: Erstens sind Frauen mit Konflikten vertrauter als wir; ihre Gehirne sind so gemacht. Deshalb denken wir fast immer, dass ihre Emotionen - Wut, Ärger, Angst, Frustration oder was auch immer - schlimmer sind, als sie wirklich sind. Zweitens, sie überwinden es schneller als wir. Also bleib einfach eine Weile dort und es wird vorübergehen. Drittens, und am wichtigsten, denke nicht, dass du ihr helfen musst, das Gefühl aufzuhalten oder ihr eine Lösung für irgendein Gefühl anzubieten; Höre einfach zu und zeige irgendwie, dass du es verstehst (auch wenn du es nicht wirklich bist) und akzeptiere, dass es das ist, was sie fühlt.

Dann, nach der Annahme, lassen Sie Ihre Fähigkeiten mit Antworten und Lösungen ihren Tag. Die Akzeptanz eines Gefühls kann so einfach sein wie: "Ja, ich kann verstehen, dass du dich so fühlst."

Zu guter Letzt, vergiss nicht zu atmen. Zwei oder drei tiefe Atemzüge helfen, wahrscheinlich viel mehr, als Sie erwarten würden.

Aus dem Gut: Der Weg eines Mannes zum Fühlen

Während wir uns selbst täuschen können (indem wir falsch angeben, was wir fühlen und die Intensität der Emotion herunterspielen), neigen wir dazu, der Experte dessen zu sein, was wir fühlen. - D. BRADFORD UND M. HUCKABAY, STANFORD BUSINESS SCHOOL

Die Autorin Deborah Tannen macht einen wichtigen Punkt in ihrem Buch Bitte versteh mich: "Was vielleicht die subtilste und doch tiefste Quelle von Frustration und Verwirrung ist, die sich aus den unterschiedlichen Wegen von Frauen und Männern in der Welt ergibt, ist, dass wir alle das Gefühl haben, die Welt zu kennen. Wenn wir sehen, dass andere so tun, als wäre die Welt ein ganz anderer als der, in dem wir leben, sind wir erschüttert. "

Was bedeutet das alles? Wie fühlt sich ein Mann? Ich glaube, es kommt darauf an: Die Art, wie ein Mann sich fühlt, ist die Art, wie du dich gerade fühlst, in fehlen uns die Worte. Situation, mit die Hintergrund und die Erfahrung. So fühlt sich ein Mann. Wenn es sich von einer Frau unterscheidet, gut. Wenn es ähnlich ist, gut. Das ist nicht wichtig. Es ist genau das, was Sie tatsächlich für wichtig halten.

Männlichkeit ist ein Betrug: Es ist unmöglich zu leben "Was es bedeutet, ein Mann zu sein"

Robert Jensen schreibt in der September / Oktober 2002 Ausgabe von Geschrei mag diese Idee vor Augen, wenn er sagt: "Ich habe noch nie einen Mann getroffen, der sich über Männlichkeit nicht unwohl fühlte, der nicht das Gefühl hatte, dass er irgendwie nicht dem gerecht wird, was es bedeutet zu sein Es gibt einen Grund dafür: Männlichkeit ist ein Betrug, es ist eine Falle. Keiner von uns ist Mann genug. " Mit anderen Worten, die populäre Vorstellung von Männlichkeit basiert nicht auf der Realität, sondern vielleicht auf einem kollektiven und vereinfachten Wunsch oder einem unrealistischen und historisch beeinflussten Traum.

Es gibt keine versteckte und vorbestimmte Form der Männlichkeit, die in irgendeiner dunklen Ecke wartet, bis wir sie finden. Es gibt keinen "geheimen Weg" da draußen, den du entdecken musst, oder eine "ewige Praxis" irgendwo, die du ständig suchen musst, um zu wissen, wie man sich wie ein Mann fühlt. Nicht, was genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist. Gefühl ist was und wie a Mann fühlt sich! Wie du das ausdrückst, was du fühlst, wird natürlich von vielen Einflüssen beeinflusst, wie deinen persönlichen Vorlieben, deinem Stil, deinen Erfahrungen und deiner Geschichte.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Rotes Rad / Weiser, LLC.
© 2004. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Nichts ist falsch: Der Leitfaden eines Mannes zum Verwalten seiner Gefühle
von David Kundtz.

Nichts ist falsch von David Kundtz.Geschrieben in einem sachlichen, berührungslosen Stil, Nichts ist los hilft Männern, ihre Gefühle zu managen, um ein reiches, emotionales Leben aufzubauen und befriedigendere Beziehungen, verbesserte Gesundheit und erfolgreiche Karrieren zu finden. Hier ist ein Buch, das wirklich die verwirrenden Auswirkungen erkennt, die starke Emotionen auf Männer haben und wie Männer lernen können, mit ihnen umzugehen.
Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

David KundtzDavid Kundtz hat einen Abschluss in Psychologie und Theologie und einen Doktortitel in Pastoralpsychologie. In den 1960s ordiniert, arbeitete er als Redakteur und Pastor, bis er das Ministerium in 1982 verließ. Er ist derzeit lizenzierter Familientherapeut und Direktor der in Berkeley in Kalifornien ansässigen Inside Track Seminars, die sich auf Stressmanagement für helfende Berufe spezialisiert hat. Er lebt in Kensington, Kalifornien und Vancouver, British Columbia. Webseite: www.stopping.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Do Men and Women Feel Things Differently?

Men and Women Feel Things Differently

The test of a man is how well he is able to feel about what he thinks. The test of a woman is how well she is able to think about what she feels. -- Mary Mcdowell, D. 1936, Labor Organizer

Most people probably believe that women are, always have been, and always will be more naturally adept at the emotional life than men. Indeed, many studies have shown that women's brains are wired differently from men's so they can both feel and recall both positive and negative emotions more strongly than men.

The crucial point to understand here is that just because women seem to be more comfortable in the emotional realm, does not mean that men don't, can't, or shouldn't thrive in it. There is a man's way to do it. It's just sometimes not the same as a woman's way. In place of being judged as deficient, let us merely be understood as different.

Men Learning Useful Emotional Skills

The differences between us have been, in fact, part of our problem. For the most part, we've been trying to learn from teachers with only part of the information we need: women—our mothers, sisters, wives, partners, and friends. It's not that we can't learn feelings from women; I believe we can.

I also believe we cannot learn everything we need to know from women, which is understandable because of our differences. It's certainly not their fault; they teach what they know. But too often we learn skills that don't serve us well, so we abandon them, along with an attempt to find our own. In addition, our fathers were often not there to teach us more useful skills; nor were their fathers. This has been going on for a long time.

What brings about these differences between men and women? Do we learn them from our experience (nurture)? Or are they inborn (nature)? Or, the position of most people, is it a combination of both? Now this is a very tricky area, and I will try to resist strict definitions and conclusions. Who, after all, can really understand these differences?

But having said that, I believe there are certain ways we tend to differ, generally speaking, from women in our emotional life.

The Differences in Men & Women’s Expected (Stereotypical) Roles

To attempt to understand the differences in the ways men and women feel, we have to understand the importance of their learned roles. Here I use the word role to mean what society expects, stereotypically, from men and women and, especially, what society does not expect.

We might describe a man's role as rational, aggressive, and practical. Men take care of "Thinking," "War," and "Fixing Things." We have different expectations of a woman. Traditionally, her role could be described as emotional, nurturing, and creative. Women take care of "Feeling," "Kids," and "Decorating." So the expression of feelings will flow from these roles that we receive from our culture and will carry the culture's changing and tension-filled biases and preferences as they are expressed—generally speaking.

Carried to an extreme, which it sometimes is, these exclusive roles produce both men and women who live a sad half-life; the woman does no thinking; the man, no feeling.

Something to note about these roles: The differences between the sexes are important and necessary. To ignore them would be folly. As the French remind us, Vive la difference! however large or small those differences may be. It's the exclusiveness of the roles and their exaggeration that are troublesome. The roles are stereotypes, oversimplifications, so they are not hard and fast; there are many exceptions and reversals. To act as if only women are nurturing and only men are aggressive, or only women are good at decorating and only men can fix things is nonsense.

Men and Women Are Not The Same

So men and women are not the same. Thinking that we are the same—that there are no differences at all, even general and stereotypical ones—gets us into problems of communication and getting along. Men are from Mars and women are from Venus, as John Grey's popular book of the same name reminds us.

However, as Gray is careful to point out, there is a problem when you speak in terms of being from different planets. It can lead you into a popular misconception: Men and women are polar opposites. This attitude leads us too frequently into blame: Women are wonderful; men are jerks! Or men have it all together; it's women who cause the problems!

In his book Real Men Have Feelings, Too, psychologist Gary Oliver talks about a third way: "Are men and women different? Most definitely! Are all of those differences genetic? No. Are many of the differences cultural? Yes. Are men and women opposites? No."

So we don't have to be better or worse. We don't have to be polar opposites. We are just often very different from one another, and some of our differences are not based on gender, but simply on the fact that we are different people.

Flooding: A Feeling of Being Overwhelmed by Feelings

Daniel Goleman cites research by John Gottman that says men get to a "flooding" stage—a feeling of being overwhelmed by feelings—much more quickly than do women. And once men are flooded, they secrete more adrenaline into their bloodstream, and unlike women, it then takes very little negativity on the part of someone they're arguing with, for example, to greatly increase the adrenaline and thus reinforce the overwhelmed feeling. It also takes us longer to recover from this feeling. Goleman suggests perhaps "the stoic, Clint Eastwood type of male imperturbability may represent a defense against feeling emotionally overwhelmed."

This may well be why men are often accused of "stone-walling," or withdrawing and becoming unresponsive in the face of strong emotions by others. It prevents the flooding from happening so we can move on more easily and take care of what ever practical needs we have to deal with.

Another Difference: Wanting to Talk About It Or Not Wanting to Talk About It

A study in the Washington Post says that women have better verbal skills than men. I just want to say to the authors of that study: "Duh." -- CONAN O'BRIEN, TALK-SHOW HOST

Men and Women Feel Things Differently: Guts and HeartsOne of the specific differences that I want to mention is "talking about it." Often, women want to talk about feelings, hers as well as ours, and, well, often we'd really rather not talk about it. This, of course, is also based on the physiology of the brain. Girls develop a facility with language earlier and stronger than boys. They tend to keep that edge throughout life. Conan O'Brien's glib comment above says it all.

A man's response to a woman's talking about it is often to "fix it," that is to do or say something that will take care of the feeling, when all she wants is to be heard and accepted. From a woman's point of view, it can feel like you are cutting her off; avoiding her feelings, and jumping to solutions something she's not interested in yet.

When this happens, try to remember three things: First, women are more comfortable with conflict than we are; their brains are made that way. So we almost always think their emotion—anger, upset, fear, frustration, whatever—is worse than it really is. Second, they get over it more quickly than we do. So just hang in there a while and it will pass. Third, and most important, don't think you have to help her stop the feeling or offer her a solution to any feeling; simply listen and somehow show that you understand (even if you don't really) and accept that that's what she's feeling.

Then, after the accepting, let your skills with answers and solutions have their day. The acceptance of a feeling can be as simple as saying, "Yes, I can understand that you feel that way."

Lastly, at these moments of noticing and talking, don't forget to breathe. Two or three deep breaths will help, probably a lot more than you'd expect.

From the Gut: A Man's Way to Feel

While we can deceive ourselves (by mislabeling what we are feeling and downplaying the intensity of the emotion), basically we tend to be the expert of what we are feeling. -- D. BRADFORD AND M. HUCKABAY, STANFORD BUSINESS SCHOOL

Author Deborah Tannen makes an important point in her book Please Understand Me: "What may be the subtlest yet deepest source of frustration and puzzlement arising from the different ways that women and men approach the world is that we [all] feel we know how the world is, and we look to others to reinforce that conviction. When we see others acting as if the world were an entirely different place from the one we inhabit, we are shaken."

So what does all this mean? How does a man feel? I believe it comes down to this: The way a man feels is the way you feel right now, in this situation, with your background and your experience. That's how a man feels. If it's different from a women, fine. If it's similar, fine. That is not important. It's what you are in fact feeling that's important.

Masculinity is a Fraud: It's Impossible to Live Up to "What It Means to be a Man"

Robert Jensen, writing in the September/October 2002 issue of Clamor magazine, seems to have this idea in mind when he says, "I have never met a man who didn't feel uneasy about masculinity, who didn't feel that in some way he wasn't living up to what it means to be a man. There's a reason for that: Masculinity is a fraud; it's a trap. None of us are man enough." In other words, the popular idea of masculinity is not based on reality, but on, perhaps, a collective and oversimplified wish or an unrealistic and historically influenced dream.

There is no hidden and predetermined form of masculinity waiting in some dark corner for us to find it. There is no "secret way" out there that you need to discover, or an "eternal practice" somewhere that you must constantly seek in order to know how to feel like a man. No. What you feel is what and how a man feels! Just how you express what you are feeling is, of course, going to be affected by many influences, such as your personal preferences, your style, experiences, and history.

Reprinted with permission of the publisher,
Red Wheel/Weiser, LLC. 
©2004. www.redwheelweiser.com

Article Source

Nothing's Wrong: A Man's Guide to Managing His Feelings
by David Kundtz.

Nothing's Wrong by  David Kundtz. Written in a matter-of-fact, non-touchy-feely style, Nothing's Wrong helps men manage their feelings to build rich, emotional lives and find more satisfying relationships, improved health, and successful careers. Here's a book that truly acknowledges the bewildering effects strong emotions have on men and how men can learn to deal with them.
Info/Order this book.

More books by this author.

About the Author

David  KundtzDavid Kundtz holds graduate degrees in psychology and theology and a doctoral degree in pastoral psychology. Ordained in the 1960s, he worked as an editor and pastor until he left the ministry in 1982. He is currently a licensed family therapist and the director of Berkeley California-based Inside Track Seminars, which specializes in stress management for the helping professions. He lives in Kensington, California and Vancouver, British Columbia. Web site: www.stopping.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}