Wenn Sie sich ändern möchten, bitten Sie um Hilfe und holen Sie sich die Unterstützung der Menschen um Sie herum ein

Wenn Sie sich ändern möchten, bitten Sie um Hilfe und holen Sie sich die Unterstützung der Menschen um Sie herum ein

Wie kann man Strahl allein unterstützen, ein Haus?
- Chinesisches Sprichwort

An einer Stelle in meiner Karriere arbeitete ich in einem großen High-Tech-Unternehmen, wo ich mich in einer der Abteilungen, in denen ich leitender Mitarbeiter war, in einem Strudel widerstreitender Führungsstile befand. Jack, der für die Abteilung zuständige Vizepräsident, hatte einen klaren, sogar konfrontativen Stil. Er wurde von den meisten seiner Mitarbeiter als Mikromanager im Extremfall und völlig unempfindlich gegenüber den Mitarbeitern in der Abteilung angesehen - vor allem denen, die direkt an ihn berichteten, obwohl sich auch viele andere in der Abteilung über schmerzhafte Interaktionen mit dem Chef beschwerten . Leider gab es mehr als genug Beweise, um diese Ansichten zu stützen.

Nach einigen Jahren dieser Art von Behandlung und mehreren erfolglosen Versuchen des leitenden Personals, Jack die Probleme auf eine sinnvolle Weise anzugehen, hatten Groll und sogar Wut den Punkt erreicht, dass sich mehrere Personen direkt bei dem CEO über ihre Behandlung durch Jack beschwerten. Einige scheidende Manager machten es dem CEO bewusst, dass sie das Unternehmen größtenteils wegen ihrer Unfähigkeit, mit Jack zu arbeiten, verlassen würden. Als Ergebnis stellte der CEO fest, dass die Intervention eines externen Managementberaters angemessen war und Jack und das gesamte leitende Personal begannen, sich einer Reihe von Diagnosewerkzeugen zu unterziehen und an einer Reihe von Offsite-Besprechungen mit dem Berater teilzunehmen, um das Problem zu lösen Probleme.

Ich war in einer interessanten Position, da ich aufgrund der einzigartigen Umstände zwei sehr unterschiedliche Beziehungen zu Jack hatte. Erstens war ich Mitglied seiner Belegschaft und stand unter dem gleichen rücksichtslosen Verhalten und Mikromanagement, das den Rest seiner direkten Berichte beeinträchtigte. Außerdem war ich auf Langstreckenlauf, was Jacks andere Leidenschaft neben der Firma war. Da wir in der gleichen Gegend wohnten, hatten wir gelegentlich zusammen gerannt. Jack war bei diesen Läufen eine andere Person als im Büro, und ich glaube, er hat bei diesen Läufen mehr mit mir über seine Gedanken und Gefühle geantwortet als je zuvor mit irgendjemandem bei der Arbeit.

Während dieser Zeit entdeckte ich auf unseren Runs, dass Jack ernsthaft und ernsthaft versuchte, seine Arbeitsweise zu ändern. Wir haben darüber gesprochen, was er getan hat und was er in Zukunft anders machen könnte. Was ich im Büro im Zusammenhang mit unseren Gesprächen sah, war ein bedeutender Beweis dafür, dass Jack in der Tat enorme Anstrengungen unternahm, sein Verhalten und die Beziehungen zu seinen Mitarbeitern zu ändern. Ich glaube nicht, dass der Mann mehr versucht hätte, sich zu ändern. Ich habe völlig erwartet, dass die Dinge für alle funktionieren würden.

Überraschend ist jedoch, das haben sie nicht!

Was ich im Büro gesehen habe, war zunächst schwer zu glauben. Ich konnte sehen, dass Jack sich veränderte - hatte sich verändert. Das spiegelte sich in seinem Tonfall bei Besprechungen, in den Fragen, die er stellte, und in der Art und Weise, in der er um Nachfolge bat oder zusätzliche Aufgaben erteilte. Bizarrerweise schienen seine Mitarbeiter Jack zu antworten, als ob sich absolut nichts geändert hätte, und die Dinge liefen weiter auf dem gleichen Weg, den sie vor Jacks Transformation verfolgt hatten - und das war im Allgemeinen abwärts gerichtet. Bei mehreren Gelegenheiten versuchte ich sogar, mit einigen meiner Kollegen zu sprechen, um sie sehen zu lassen, dass Jack sich wirklich veränderte und dass wir alle Anstrengungen unternehmen mussten, ihn beim Erfolg zu unterstützen. Sie haben mir einfach nicht geglaubt.

Es war alles umsonst. Am Ende konnte Jack seine Beziehung zu seinen Mitarbeitern nur allmählich ändern, als die Mitglieder seines Stabs ersetzt wurden. Die meisten waren aus eigenem Antrieb in andere Positionen gezogen, und ihre Abneigung gegen Jacks Managementstil hatte sie dazu getrieben, sich in anderen Abteilungen oder sogar außerhalb des Unternehmens zu bewerben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zu der Zeit schienen diese Ergebnisse rätselhaft, aber als ich mehr darüber nachdachte, wurde mir klar, dass die ganze Situation nicht nur nicht überraschend war, sondern auch hätte erwartet werden müssen.

Jeder von uns ist wie ein einzigartiges Puzzleteil

Mit der Zeit habe ich verstanden, dass Beziehungen Systeme sind und als solche dem Systemdenken und der Systemdynamik unterliegen. Darüber hinaus sind wir selbst diejenigen, die diese Systeme schaffen und pflegen. In den meisten Fällen haben wir wenig Veranlassung, ein bereits vorhandenes Beziehungssystem zu ändern.

Hier ist eine Möglichkeit, über das Konzept der Beziehungen als Systeme nachzudenken. In unseren Beziehungen mit anderen - Familie, Freunden, Mitbewohnern, Nachbarn, Mitarbeitern usw. - ist jeder von uns wie ein einzigartiges Puzzleteil. Wenn wir mit einer anderen Person in Beziehung treten, "verhandeln" wir gemeinsam die Form der Grenze zwischen unseren jeweiligen Puzzleteilen mit etwas, das für uns beide funktionieren wird. Wir können die Form unseres Puzzlestücks ein wenig anpassen; sie können ihr ein wenig anpassen.

Irgendwann wird eine unterbewusste Anordnung getroffen, in der jede Partei versteht, wie sein Puzzlestück in das andere passt. Diese "Verhandlung" findet unter Verwendung vieler Parameter statt, einschließlich Konversation, Beobachtung, Interaktion, vergangener Erfahrung und Reputation. Die resultierende Grenze ist möglicherweise für eine oder beide Parteien nicht optimal, da sie in gewissem Maße solche Elemente wie die zugrunde liegende Basis für die Beziehung selbst, das tatsächliche oder wahrgenommene Leistungsniveau jedes Individuums und persönliche Merkmale und Idiosynkrasien wie jedes berücksichtigt Grad des Selbstvertrauens, des Selbstbildes und des Selbstwertgefühls.

Zum Beispiel kann ich mich einer rätselhaften Grenzbeziehung mit meinem Manager unterziehen, die es ihm erlaubt, mich anzuschreien, "weil er der Boss ist", wenn ich eine solche Situation nicht als Teil der Grenzbeziehung zu irgendjemand anderem in meinem Leben zulassen würde . Wie ich bereits sagte, sind dies kompromittierte Positionen, die für beide Seiten selten optimal sind.

Denken Sie an sich selbst als das zentrale Puzzlespielstück

Wir tun dies in gewissem Maße mit jedem in unserem Leben. Sie können anfangen, sich selbst als das zentrale Puzzlestück in einem System solcher Beziehungsmodelle zu betrachten, von denen jedes unterbewusst mit Ihnen verhandelt wurde, so dass die andere Person die Parameter weiß, wie man auf Sie reagiert und Sie verstehen, wie Sie darauf reagieren andere Person. Je länger eine Beziehung besteht, desto konkreter wird die Grenze zwischen den Puzzleteilen.

Die Wahrheit ist, dass wir andere so trainieren, dass sie auf unser Verhalten in einer bestimmten Weise reagieren. Wir machen das mit anderen, und andere machen das mit uns, denn erstens ist es einfach und zweitens funktioniert es größtenteils. Es erlaubt uns, ein gewisses Maß an Konsistenz in unseren Beziehungen mit anderen zu bewahren, die es uns ermöglichen, das Leben und die notwendigen Projekte mit einem Minimum an Unterbrechungen voranzutreiben.

Probleme treten jedoch auf, wenn ein Mitglied einer Beziehung - beispielsweise Jack - beschließt, wesentliche Änderungen in seinem Verhalten vorzunehmen. Die Leute, deren Puzzleteile an diejenigen der Person grenzen, die sein Verhalten ändern will, werden es einfach nicht zulassen! In der Welt der zwischenmenschlichen Beziehungen ist dies gleichbedeutend damit, ein zentrales Stück aus einem fertigen Bilderrätsel zu entfernen und es durch ein anders geformtes Stück zu ersetzen. Es wird nicht funktionieren! Aus der Perspektive jener Puzzleteile, die an das nun fehlende Teil grenzen, ist das entfernte Stück immer noch da! Die Form des fehlenden Teils wird nun durch die angrenzenden Teile definiert.

Der Verstand sieht, was er glaubt

Was passiert ist, dass wir in unseren Bildern stecken bleiben, wie jemand ist - tatsächlich, wie diese Person uns tatsächlich trainiert hat, über ihn oder sie nachzudenken - und wir weiterhin auf ihn oder sie reagieren, als ob es keine Veränderungen gegeben hätte. Mit anderen Worten, Jacks Mitarbeiter konnten den neuen Jack nicht sehen, weil der alte Jack alle Räume ihrer erfahrungsmäßigen Erinnerungen füllte. Sie reagierten alle auf die Bilder in ihren Köpfen, die sie über Old Jack trugen und nicht auf New Jack reagierten, wie er in Echtzeit war.

Dies ist ein weiteres Beispiel für die Kraft der Wahrheit, die Mary Baker Eddy in ihrem Klassiker des 19. Jahrhunderts Wissenschaft und Geist und Schlüssel zur Schrift"Der Verstand sieht, was er glaubt und glaubt dann, was er sieht."

Nach einiger Zeit war die Lektion, die ich aus der Situation mit Jack und seinen Mitarbeitern gelernt hatte, sehr klar: Wenn du keine Leute bekommst, die dich beim Umziehen unterstützen, werden sie dich dabei unterstützen, dasselbe zu sein!

Es muss eine offene Neuverhandlung der Grenzen geben. Dies wird dazu führen, dass die Menschen um dich herum deine Absicht unterstützen, dich zu ändern, anstatt deinen Versuchen, dich zu verändern und dich bewusst zu unterminieren, weil sie dich weiterhin so sehen, wie du warst und nicht wie du jetzt bist. Da wir die Menschen um uns herum so schulen, dass sie uns auf besondere Weise antworten können, ist es an uns, sie neu zu schulen, wenn wir unser Leben verändern wollen oder müssen.

Die Unterstützung der Menschen um dich herum eintragen

Sie werden wesentlich erfolgreicher darin sein, Veränderungen auf der Ebene des Kerns vorzunehmen, wenn Sie die Unterstützung der Menschen um sich herum in Anspruch nehmen, die in der Vielfalt der Arenen, die Ihr Leben ausmachen, an Ihre Grenzen stoßen. Es ist schwierig, dies allein zu versuchen, und es wäre dumm, es zu versuchen.

Die Menschen werden dir nicht absichtlich in die Quere kommen, aber die menschliche Natur ist die menschliche Natur, und die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, allein zu erkennen, dass jemand eine konzertierte Anstrengung unternimmt, sich zu verändern. Meine Erfahrung ist, dass sie sich nicht erinnern, selbst wenn ich ihnen etwas sagen möchte, und ich bin gezwungen, sie daran zu erinnern: "Erinnerst du dich? So ist es jetzt."

Sehr oft ist unsere Antwort auf die Gegenwart eine Funktion unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit. Vergangene Erfahrungen können so stark sein und haben uns - vielleicht nur durch konsequente Wiederholung - so beeindruckt, dass sie alles, was ihrer "Wahrheit" widerspricht, die in der Gegenwart geschieht, völlig überwältigt.

Wenn Sie die Situation, mit der sich Jack konfrontiert sah, vermeiden möchten, müssen Sie diejenigen Personen finden, die sich auf Sie verlassen, um sie nicht zu ändern, und sie dann in die Änderung einschreiben, die Sie vornehmen möchten. Es wird wiederholte Kommunikation erfordern - wahrscheinlich eine Menge davon.

Sie werden sich zunächst durchdenken müssen. Betrachten Sie eine Arena Ihres Lebens - sagen Sie, arbeiten Sie - und denken Sie über Ihr Puzzlestück in Bezug auf diejenigen der anderen an Ihrem Arbeitsplatz nach, mit denen Sie wesentliche Interaktion haben: Ihr Manager, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und so weiter . Wie hast du diese Leute trainiert, um dir in der Vergangenheit zu antworten? Was werden Sie brauchen, um mit jedem zu kommunizieren, um Ihnen die beste Gelegenheit zu geben, eine Veränderung in jeder Beziehung zu bewirken?

Erkenne, dass so viele individuelle Kommunikationen notwendig sind, wie es Leute gibt, deren Puzzleteile an deine grenzen. Tun Sie dies für jede Arena, in der Sie Ihr Verhalten ändern möchten.

Sie könnten in jeder Arena eine geschriebene Matrix erstellen, die den Namen jeder Person in einer Spalte anzeigt, einige Wörter, die die Beziehung zu dieser Person in der zweiten Spalte beschreiben, und die Wörter, die die Beziehung beschreiben, die Sie in der dritten Spalte erstellen möchten . Wenn Sie diese schriftliche Übung durchgehen, ist dies wahrscheinlich auch ein Aktionsplan für die Kommunikation mit jeder Person, der die Räder für relationale Veränderungen schmiert.

Das Ändern unserer Gewohnheiten stört den Status Quo

Wir haben unsere Gewohnheiten, seht ihr, und dann bauen andere ihre eigenen Gewohnheiten im Umgang mit uns zu einem größeren Grad abhängig von unseren. Wir können unsere Gewohnheiten nicht ändern, ohne den Status quo zu stören, und die Menschen werden sich einer solchen Störung durch den einfachsten Mechanismus widersetzen, der normalerweise zu verleugnen ist. In diesen Situationen bedeutet Verleugnung oft, dass man nicht sieht, dass etwas anderes passiert ist und mit dem Leben weitermachen, so wie es war.

Es gibt auch einen wichtigen Nebeneffekt, wenn Sie Ihre vorgeschlagenen Änderungen mit anderen Menschen in Ihrem Leben diskutieren: Verantwortlichkeit. Ich glaube fest daran, von anderen zur Rechenschaft gezogen zu werden. Es ist erstaunlich, wie viel ich erreichen kann, wenn ich weiß, dass mich jemand fragen wird, ob ich das getan habe, was ich gesagt habe.

Zum Beispiel, während ich dies schreibe, ist es sehr spät - nach Mitternacht. Ich bin seit heute früh am Morgen an meinem Schreibtisch - vor sechs Uhr - und es wäre ziemlich leicht für mich, ins Bett zu gehen, vor allem, weil ich morgen früh aufgestanden bin und morgen ziemlich voll. Aber ich habe Kim, der seit einigen Jahren mein Fokuspartner ist, gesagt, dass ich dieses Kapitel heute beenden würde, und das mache ich auch. Sie wird mich erst übermorgen danach fragen, wenn wir als nächstes reden, denn das machen wir füreinander. In der Tat ist das der Hauptzweck unserer Beziehung als Fokuspartner. Und so dränge ich durch und erledige diesen Auftrag - etwas, das ich vielleicht nicht getan hätte, wenn ich nur mir selbst gegenüber rechenschaftspflichtig gewesen wäre.

Auf die gleiche Weise können die Menschen in Ihrem Leben, die sich Ihren Veränderungsversuchen natürlich widersetzt haben, stattdessen eingeschrieben werden, um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Ziel zu erreichen, sich zu verändern. Sagen Sie ihnen, welches gewohnheitsmäßige Verhalten Sie ändern wollen und was Sie ändern wollen, und geben Sie ihnen dann die Erlaubnis, Sie anzurufen, wenn Sie etwas anderes tun als das, was Sie gesagt haben, dass Sie es tun wollen. Du kannst ihnen sogar die richtigen Worte geben, die dir signalisieren, dass sie genau das tun, was du ihnen aufgetragen hast.

Indem Sie Ihre Mitmenschen in Rollen bringen, die Ihre beabsichtigte Veränderung unterstützen, eliminieren Sie die Möglichkeit, dass sie zu Hindernissen für Ihren Erfolg werden. Stattdessen machen Sie sie zu einem Teil des Prozesses, der sicherstellen wird, dass Sie Erfolg haben.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Publishing, Inc. © 2003.
www.beyondword.com

Artikel Quelle

Become A Life Balance Meister
von Ric Giardina.

Become A Life Balance Meister von Ric Giardina.Fühlst du dich, als ob du ständig zu viel im Leben jonglierst? Dein Leben im Gleichgewicht zu halten, muss keine entmutigende Aufgabe sein. Ob Ihr Leben nur ein bisschen aus dem Lot ist oder in einer schlechten Verfassung ist, Ric Giardina wird Ihnen helfen, mehr Kontrolle zu übernehmen und das Leben zu kreieren, das Sie wollen. Werde ein Life Balance Master bietet ein praktisches, zugängliches, ergebnisorientiertes System, das Sie von einer chaotischen, reaktionären Existenz zu einer ruhigen, bewussten und fokussierten Lebensweise führt.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches oder kaufe und lade die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

KommunikationRIC GIARDINA ist der Gründer und Präsident von The Spirit Employeed Company, einer Managementberatungs- und Trainingsfirma, die Grundsatzreden und andere Programme zu Authentizität, Balance, Community und Disziplin anbietet. Ric ist der Autor von Ihre authentischen Selbst: Be Yourself at Work und ein Buch der Poesie genannt Goldfäden.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ric Giardina; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

When You Want to Change, Ask For and Enlist The Support Of The People Around You

When You Want to Change, Ask For and Enlist The Support Of The People Around You

How can one beam alone support a house?
                                                 -- CHINESE PROVERB

At one point in my career I worked in a large high-technology company where I found myself at the center of a maelstrom of conflicting management styles in one of the departments where I was a senior staff member. Jack, the vice president in charge of the department, had a no-nonsense, directive -- even confrontational -- style. He was viewed by the majority of his staff as a micromanager in the extreme and completely insensitive to the people who worked in the department -- particularly those who reported directly to him, although many others in the department also complained of painful interactions with the boss. Sadly, there was more than sufficient evidence to support these views.

After several years of this kind of treatment and several unsuccessful attempts by the senior staff to have Jack address the issues in some meaningful way, resentment and even anger had built to the point that several individuals complained directly to the CEO about their treatment by Jack. Some departing managers made a point of letting the CEO know that they were leaving the company largely as a result of their inability to work with Jack. As a result, the CEO determined that intervention from an outside management consultant was appropriate, and Jack and the entire senior staff began undergoing a series of diagnostic tools and participating in a succession of off-site meetings with the consultant in an effort to resolve the issues.

I was in an interesting position in that, due to unique circumstances, I had two very different relationships with Jack. First, I was a member of his staff and bristled under the same inconsiderate behavior and micromanagement that was affecting the rest of his direct reports. Additionally, however, I was into long-distance running, which was Jack's other passion besides the company. Since we lived in the same neighborhood we had taken to running together on occasion. Jack was a different person on those runs than he was at the office, and I think he leveled more with me about his thoughts and feelings during those runs than he ever had with anyone at work.

I discovered on our runs during this period that Jack was making a serious and sincere effort to change the way he was operating at work. We talked about what he was doing and what he might do differently in the future. What I saw at the office in the context of our conversations was significant evidence that Jack was, indeed, making monumental efforts to change his behavior and the relationships he had with his staff members. I don't believe the man could have tried harder to change. I fully expected that things would work out for everyone.

Surprisingly, however, they didn't!

What I saw happening at the office was hard to believe at first. I could see that Jack was changing -- had changed. It was reflected in his tone at staff meetings, in the types of questions he asked, and in the manner in which he requested follow-up or gave out additional assignments. Bizarrely, his staff members seemed to be responding to Jack as though absolutely nothing had changed, and things continued much on the same track they had been on before Jack's transformation -- and this was generally downward. On several occasions I even attempted to talk to some of my peers in an effort to have them see that Jack really was changing and that we should make every effort to support him in succeeding. They simply wouldn't or couldn't believe me.

It was all in vain. In the end, Jack was only able to change his relationship with his staff gradually as the members of his staff were replaced. Most moved to other positions on their own volition, their distaste for Jack's perceived management style having driven them to seek employment in other departments or even outside the company.

At the time, those results seemed puzzling, but as I thought more about it, I realized that not only was the whole situation not surprising, but it should have been anticipated.

Each Of Us Is Like A Unique Puzzle Piece

Over time I've come to understand that relationships are systems, and as such they are subject to systems thinking and systems dynamics. Moreover, we ourselves are the ones who create and maintain those systems. For the most part, we have little inducement to change a relational system already in place.

Here is one way to think about the concept of relationships as systems. In our relationships with others -- family, friends, housemates, neighbors, co-workers, and so on -- each of us is like a unique puzzle piece. As we move into relationship with another person, together we "negotiate" the shape of the border between our respective puzzle pieces to something that will work for both of us. We may adjust the shape of our puzzle piece a bit; they may adjust theirs a bit.

At some point a subconscious arrangement is made in which each party understands how his puzzle piece fits into the other. This "negotiation" takes place using many parameters, including conversation, observation, interaction, past experience, and reputation. The resulting border may not be optimal for either or both parties because to some extent it will take into account such elements as the underlying basis for the relationship itself, the actual or perceived power level of each individual, and personal traits and idiosyncrasies such as each individual's degree of confidence, self-image, and level of self-esteem.

For example, I may submit myself to a puzzle-piece border relationship with my manager that allows him to yell at me "because he's the boss" when I would not allow such a situation as part of the border relationship with anyone else in my life. As I said earlier, these are compromised positions that are rarely optimal for either party.

Think Of Yourself As The Central Puzzle Piece

We do this to some extent with everyone in our lives. You can begin to think of yourself as the central puzzle piece in a system of such relationship models, each of which has been subconsciously negotiated with you so the other person knows the parameters of how to respond to you and you understand how to respond to the other person. The longer any relationship is in existence the more concrete the border between the puzzle pieces becomes.

The truth is that we train others to respond to our behaviors in a particular way. We do this with others, and others do this with us, because first, it's easy, and second, for the most part, it works. It allows us to keep some degree of consistency in our relationships with others that permits us to keep life and its necessary projects moving forward with a minimum of disruption.

Problems occur, however, when one member of any relationship -- Jack, for example -- decides to make substantive changes in his or her behavior. The people whose puzzle pieces border on those of the person who wishes to change his behavior simply won't allow it! In the world of interpersonal relationships, this is tantamount to removing a central piece from a completed picture puzzle and attempting to replace it with a differently shaped piece. It won't work! Indeed, from the perspectives of those puzzle pieces bordering on the now-missing piece, the removed piece is still there! The shape of the missing piece is now defined by the pieces that bordered on it.

The Mind Sees What It Believes

What happens is that we get stuck in our pictures of how someone is -- indeed, how that person has actually trained us to think about him or her -- and we continue to respond to him or her as though there have been no changes. In other words, Jack's staff members could not see the new Jack because the old Jack filled all the spaces in their experiential memories. They were all reacting to the pictures in their heads that they carried about Old Jack and not responding to New Jack as he was in real time.

This is yet another example of the power of the truth stated by Mary Baker Eddy in her nineteenth-century classic, Science and Mind and Key to the Scriptures, "The mind sees what it believes and then believes what it sees."

After some time, the lesson I gathered from the situation with Jack and his staff was very clear: If you don't get people to support you in changing, they will support you in being the same!

There needs to be an open renegotiation of the borders. This will result in the people around you supporting you with your intention to change rather than resisting your attempts to change and sub-consciously undermining you because they are continuing to see you as you were rather than as you now are. Since we train the people around us to respond to us in particular ways based on how we are, it's really up to us to retrain them when we want or need to change how we are being.

Enlisting The Support Of The People Around You

You will be much more successful at making core-level life changes if you enlist the support of the people around you -- those whose puzzle pieces border on yours in the variety of arenas that make up your life. It is difficult to attempt this alone, and it would be foolish to try.

People won't intentionally get in your way, but human nature is human nature, and most people have difficulty recognizing on their own that someone is making a concerted effort to change. Indeed, my experience is they don't remember even when I make a point to tell them, and I'm forced to remind them: "Remember? This is how it is now."

Very frequently our response to the present is a function of our experiences of the past. Past experiences can be so strong and have made such an impression on us -- perhaps merely by consistent repetition -- that it completely overwhelms anything contrary to its "truth" that may he happening in the present.

If you want to avoid the situation that Jack found himself dealing with, it will be necessary for you to discover those people who are relying on you not to change and then enroll them in the change you want to make. It will take repeated communication -- probably a good deal of it.

You will have to think your way through this initially. Consider one arena of your life -- say, work -- and think about your puzzle piece in relation to those of the others in your workplace with whom you have significant interaction: your manager, peers, staff, customers, vendors, and so on. How have you trained those people to respond to you in the past? What will you need to communicate to each one to give you the best opportunity to effect a change in each relationship?

Recognize that there may be as many individual communications necessary as there are people whose puzzle pieces border on yours. Do this for every arena in which you intend to change your behavior.

You might consider creating a written matrix in each arena showing each person's name in one column, some words that describe the relationship you have now with this person in the second column, and the words that describe the relationship you want to create in the third column. Going through this written exercise is also likely to suggest a plan of action for communication with each person, which will grease the wheels for relational change.

Changing Our Habits Disrupts The Status Quo

We have our habits, you see, and then others build their own habits in dealing with us to some major degree dependent on ours. We cannot change our habits without disrupting the status quo, and people will resist such a disruption by the easiest mechanism available, which is usually denial. In these situations, denial often means not seeing that anything different has occurred and continuing with life just as it was.

There is also an important side benefit to discussing your proposed changes with other people in your life: accountability. I am a big believer in being held accountable by others. It's amazing how much I can accomplish when I know that someone is going to ask me if I did what I said I was going to do.

For example, as I'm writing this, it's very late -- past midnight. I've been at my desk since sometime early this morning -- before six o'clock -- and it would be quite easy for me to go to bed, particularly since I have an early start and a fairly full schedule tomorrow. However, I told Kim, who has been my focus partner for several years, that I would finish this chapter today, and so that's what I'm doing. She is going to ask me about it first thing the day after tomorrow when we talk next because that's what we do for each other. In fact, that is the main purpose of our relationship as focus partners. And so, I'm pushing through and getting this assignment finished -- something I might not have done if I were accountable only to myself for doing it.

In much the same way, the people in your life who would have naturally resisted your attempts to change can instead be enrolled to assist you in achieving your goal to change. Tell them what habitual behavior you want to change and what you want to change it to and then give them permission to call you on it when you are doing something other than what you said you want to be doing. You can even give them the exact words to use that will signal to you that they are doing exactly what you have asked them to do.

By bringing those around you into roles that support your intended change, you eliminate the possibility that they will become obstacles to your success. Rather, you make them part of the process which will ensure that you succeed.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing, Inc. ©2003.
www.beyondword.com

Article Source

Become A Life Balance Master
by Ric Giardina.

Become A Life Balance Master by Ric Giardina. Do you feel as if you’re perpetually juggling too much in life? Keeping your life in balance need not be a daunting task. Whether your life is just a little out of kilter or in terrible shape, Ric Giardina will help you take more control and create the life that you want. Become a Life Balance Master offers a practical, accessible, results-driven system to guide you away from a chaotic, reactionary existence to a calm, deliberate, and focused way of life.

Info/Order this paperback book or purchase and download the Kindle edition.

About the Author

CommunicationRIC GIARDINA is the founder and president of The Spirit Employed Company, a management consulting and training firm that offers keynote addresses and other programs on authenticity, balance, community, and discipline. Ric is the author of Your Authentic Self: Be Yourself at Work and a book of poetry called Threads of Gold.

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Ric Giardina;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}