Wie das Teilen Ihrer Träume dazu beitragen kann, Ihre Beziehungen zu verbessern

Wie das Teilen Ihrer Träume dazu beitragen kann, Ihre Beziehungen zu verbessern Geschichtenerzählen und Empathie - die Kraft, deine Träume zu teilen. Julia Lockheart / Schlaflabor, Autor zur Verfügung gestellt

Wenn Sie aus einem seltsamen oder besonders denkwürdigen Traum erwachen, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie ihn teilen? Vielleicht können Sie Ihrem Partner beim Frühstück davon erzählen oder einem Freund eine SMS schicken, um ihm die Details zu erzählen und über seine Bedeutung nachzudenken.

Die Forschung zeigt, dass Etwa 15% der Träume werden geteilt - hauptsächlich mit romantischen Partnern, Freunden und Verwandten. Und wenn Sie Ihre Träume derzeit nicht teilen, sollten Sie darüber nachdenken, da die Forschung auch darauf hinweist, dass dies zur Verbesserung beitragen kann Beziehungsintimität.

Dies spiegelt unsere neuere Forschungen im Schlaflabor der Swansea University, das zeigt, dass das Teilen Ihrer Träume und das Hören der Träume anderer Menschen dazu beitragen kann, Ihr Einfühlungsvermögen zu verbessern. In der Tat haben wir festgestellt, dass, wenn Menschen Träume miteinander teilen, die Person, die ihren Traum bespricht, ihr Einfühlungsvermögen gegenüber der Person, mit der sie den Traum teilen, erheblich erhöht.

Es gibt viele Hinweise darauf, dass der Schlaf dem zugute kommt Verarbeitung wichtiger und emotionaler Erinnerungen. Und wir träumen oft von unseren emotionalen Erfahrungen und Sorgen im Wachleben. Einige Forscher haben daher vorgeschlagen, dass unsere Träume eine Rolle bei der neuronalen Verarbeitung emotionaler und wichtiger Erinnerungen im Schlaf spielen oder diese widerspiegeln.

Das Schlaflabor der Swansea University hat viele Laborstudien über die Beziehung von Träumen zu durchgeführt Gedächtnis und emotionale Verarbeitung. Wir betrachten aber auch die Auswirkungen des Träumers, der über seinen Trauminhalt spricht und in Bezug auf ihr Wachleben.

Wir haben festgestellt, dass das Besprechen eines Traums für ungefähr eine Stunde mit ausgebildeten Experimentatoren zu „Aha“ -Momenten für Menschen führen kann. Diese können Erkenntnisse darüber enthalten, wo Elemente von Trauminhalt stammte aus dem Wachleben und aus metaphorischen Hinweisen auf bestimmte Anliegen, Probleme oder Ereignisse - die während der Wachstunden möglicherweise nicht leicht zu sehen oder zu verstehen waren.

Traumzeichnungen

Wir haben schnell gemerkt, wie viel Spaß es den Menschen zu machen scheint, ihre Träume zu teilen, und haben eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Kunst ins Leben gerufen DreamsID - Träume illustriert und diskutiert.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir veranstalten öffentliche Veranstaltungen mit Diskussionen über die Träume der Menschen. Gleichzeitig mit jeder Diskussion malt die Künstlerin Dr. Julia Lockheart jeden Traum, damit der Träumer permanent daran erinnert wird. Der Träumer kann es dann zu Hause mit Familie und Freunden besprechen.

Es war Sigmund Freud, der zuerst die Verbindungen zwischen ihnen verfolgte Träume und ErinnerungAlso malt Lockheart auf Seiten, die (mit Erlaubnis des Herausgebers) aus Freuds Buch herausgerissen wurden Die Traumdeutung. Seit der Sperrung der COVID-19-Pandemie tun wir dies online mit dem Gesundheitswesen und wichtigen Mitarbeitern. Dies ermöglicht eine Live-Teilnahme aus der ganzen Welt.

Ein Beispiel, das unten dargestellt ist, zeigt den Traum einer Krankenschwester, die sich von COVID-19 erholt: „Ich habe versucht, Menschen in einer Gruppe vor dem gefährlichen Wald draußen zu warnen, aber sie wollten nicht zuhören. Ich sah dann eine Leiche in einem nahe gelegenen krankenhausähnlichen Raum und ein altes Beatmungsgerät, und eine Katze sprang auf mein Gesicht und erstickte mich. “

Wie das Teilen Ihrer Träume dazu beitragen kann, Ihre Beziehungen zu verbessern Autor zur Verfügung gestellt

Das Hören und Diskutieren von Träumen auf diese Weise über mehrere Jahre hinweg war die Inspiration für die Erforschung von Träumen und Empathie. Wir fanden heraus, dass das Teilen von Träumen einen starken Einfluss auf uns sowie auf die Zuschauer und die Familie und Freunde des Träumers hatte. Und genau das hat uns dazu gebracht, uns über die Bedeutung des Teilens und der Beziehungen von Träumen Gedanken zu machen.

Engere Verbindungen

Wir haben Paare von Menschen rekrutiert, die bereits in einer Beziehung sind oder Freunde, die auf ihre Empathie zueinander getestet werden. Dafür haben wir verwendet ein Empathie-Fragebogen mit Aussagen, denen die Teilnehmer zustimmen oder nicht zustimmen können - wie zum Beispiel:

  • Die Gefühle meines Freundes / Partners sind echt.
  • Ich kann den Standpunkt meines Freundes / Partners sehen.
  • Ich kann verstehen, was mein Freund / Partner durchmacht.
  • Wenn ich mit meinem Freund / Partner spreche, bin ich völlig versunken.

Ein Mitglied jedes Paares teilte dann über einen Zeitraum von zwei Wochen einen oder mehrere seiner Träume mit dem anderen Mitglied des Paares und diskutierte sie. Beide Personen füllten dann nach jeder Traumdiskussion den Empathie-Fragebogen erneut aus. Und wir fanden heraus, dass die Person, die ihren Traum besprach, signifikant war Erhöhtes Einfühlungsvermögen gegenüber der Person, die ihren Traum teilt.

Untersuchungen zeigen, dass die Beschäftigung mit literarischer Fiktion - zu der auch Filme und Theaterstücke gehören - auch das Einfühlungsvermögen steigern kann. Dies liegt daran, dass Sie die Welt verstehen, die dargestellt wird, und die übernehmen Perspektiven der Charaktere. Wir glauben, dass Träume ähnlich wirken - als Fiktion. Wenn der Traum vom Träumer erforscht wird - und von denen, mit denen er geteilt wird -, wird Empathie über die Lebensumstände des Träumers hervorgerufen.

Da das Teilen unserer Träume die emotionalen Offenbarungen zwischen Menschen verbessert, kann es auch sein, dass von einem evolutionäre PerspektiveDer Aspekt des Geschichtenerzählens beim Teilen von Träumen hilft bei der sozialen Bindung.

Träume und Lockdown

Unter Sperrung schlafen einige Leute länger und wachen ohne Wecker oder sofortigen Zeitplan auf. Viele Leute berichten auch von haben Fremde Träume. Hier besteht also die Möglichkeit, Träume in Erinnerung zu rufen und festzuhalten Erinnerung eher als vergessen.

Es ist wahrscheinlich, dass Paare oder Familien mehr Zeit als gewöhnlich haben, um ihre Träume zu teilen - und damit ihr Einfühlungsvermögen zu stärken. Dies könnte ein hilfreiches Werkzeug sein, da mit begrenztem persönlichem Raum, Beziehungen fühlen sich momentan vielleicht etwas fragil an.Das Gespräch

Über den Autor

Mark Blagrove, Professor für Psychologie, Universität Swansea und Julia Lockheart, Dozentin und Leiterin der Kontextpraxis, University of Wales Trinity Saint David

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

]Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How Sharing Your Dreams Could Help To Improve Your Relationships

How Sharing Your Dreams Could Help To Improve Your Relationships Storytelling and empathy – the power of sharing your dreams. Julia Lockheart/Sleep Lab, Author provided

When you wake up from a strange or particularly memorable dream, how likely are you to share it? Maybe you might tell your partner about it over breakfast or text a friend to tell them the details and ponder over its meaning.

Research shows that about 15% of dreams are shared – mainly with romantic partners, friends and relatives. And if you don’t currently share your dreams, you might want to start thinking about it, as research also suggests that it can help to improve relationship intimacy.

This echoes our recent research at the Swansea University Sleep Laboratory which shows that sharing your dreams and listening to other people’s dreams can help to improve your empathy levels. Indeed, we found that when people share dreams with each other, the person discussing their dream significantly increases their empathy towards the person they are sharing the dream with.

There is much evidence that sleep benefits the processing of important and emotional memories. And we often dream of our waking-life emotional experiences and concerns. So some researchers have suggested that our dreams have a role in, or reflect, the neural processing of emotional and important memories in sleep.

The Swansea University Sleep Laboratory has undertaken many lab studies on the relationship of dreams to memory and emotional processing. But we also look at the effects of the dreamer discussing their dream content and relating it to their waking life.

We have found that discussing a dream for approximately an hour with trained experimenters can result in “aha” moments for people. These can include realisations of where items of dream content came from in waking life, and of metaphorical references to particular concerns, issues or events – that may not have been easily seen or understood during waking hours.

Dream drawings

We quickly realised how much people seem to enjoy sharing their dreams, so we set up a science art collaboration, called DreamsID – Dreams Illustrated and Discussed.


 Get The Latest From InnerSelf


We hold public events with discussions of people’s dreams. Simultaneous with each discussion, artist Dr Julia Lockheart paints each dream so the dreamer has a permanent reminder of it. The dreamer can then discuss it at home with family and friends.

It was Sigmund Freud who first traced the links between dreams and memory, so Lockheart paints on to pages torn (with publisher’s permission) from Freud’s book The Interpretation of Dreams. Since the COVID-19 pandemic lockdown, we are doing this online with healthcare and key workers. This enables live participation from around the world.

One example, illustrated below, shows the dream of nurse recovering from COVID-19: “I tried to warn people in a party of the dangerous forest outside but they would not listen. I then saw a dead body in a nearby hospital-like room, and an old ventilator, and a cat jumped on my face and was suffocating me”.

How Sharing Your Dreams Could Help To Improve Your Relationships Author provided

Hearing and discussing dreams in this way over several years was the inspiration for research into dreams and empathy. We found that the sharing of dreams had a powerful effect on us as well as on audience members and family and friends of the dreamer. And it was this that got us wondering about the importance of dream sharing and relationships.

Closer connections

We recruited pairs of people, already in a relationship or friends, who would be tested for their level of empathy towards each other. For this we used an empathy questionnaire with statements for participants to agree or disagree with – such as:

  • My friend’s/partner’s emotions are genuine.
  • I can see my friend’s/partner’s point of view.
  • I can understand what my friend/partner goes through.
  • When I talk to my friend/partner, I am fully absorbed.

One member of each pair then shared and discussed one or more of their dreams with the other member of the pair, over a two-week period. Both people then completed the empathy questionnaire again after each dream discussion. And we found that the person discussing their dream had significantly increased empathy towards the person sharing their dream.

Research shows that engaging with literary fiction – which includes films and plays – can also increase one’s empathy. This is because you get to understand the world being portrayed and take on the perspectives of the characters. We believe that dreams act in a similar way – as a piece of fiction. So when the dream is explored by the dreamer – and by those it’s shared with – it induces empathy about the life circumstances of the dreamer.

As sharing our dreams enhances emotional disclosures between people, it may also be that, from an evolutionary perspective, the storytelling aspect of dream-sharing helps in terms of social bonding.

Dreams and lockdown

Under lockdown, some people are sleeping for longer, and wake without alarm clocks or an immediate schedule. Many people are also reporting having stranger dreams. So there is an opportunity here for dreams to be recalled and held in memory rather than forgotten.

There is also likely to be more time than usual for couples or families to share their dreams – and with it, to boost their empathy levels. This could be a helpful tool given that, with limited personal space, relationships may be feeling a little fragile right now.The Conversation

About The Author

Mark Blagrove, Professor of Psychology, Swansea University and Julia Lockheart, Senior Lecturer and Head of Contextual Practices, University of Wales Trinity Saint David

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

]Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)