Die stinkende Wahrheit über romantische Beziehungen und Gesundheit

Die stinkende Wahrheit über romantische Beziehungen und Gesundheit Viele Studienteilnehmer berichteten, sie hätten die Kleidung eines abwesenden Partners gerochen, weil sie sich dadurch entspannt oder sicher fühlten. (Shutterstock)

Schlafstörungen? Nervös wegen eines wichtigen Interviews? Das Riechen der abgenutzten Kleidung Ihres Partners kann dazu beitragen, Ihren Schlaf zu verbessern und Ihre Nerven zu beruhigen.

Während es seltsam klingt, die Kleidung Ihres Partners zu riechen, sind diese Verhaltensweisen überraschend häufig. In einer Studie fragten Forscher die Teilnehmer wenn sie jemals mit der abgenutzten Kleidung ihrer Partner geschlafen oder gerochen hätten während Perioden der Trennung. Über 80 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer gaben an, absichtlich die Kleidung eines abwesenden Partners gerochen zu haben. Die meisten von ihnen sagten, sie hätten dies getan, weil sie sich dadurch entspannt oder sicher fühlten.

Soziale Düfte und Gesundheit

Zusammen mit unseren Kollegen an der University of British Columbia haben wir uns entschlossen, genauer zu untersuchen, ob die Exposition gegenüber dem Duft unseres romantischen Partners Vorteile für unsere psychische und physische Gesundheit haben könnte.

Insbesondere haben wir zwei Experimente durchgeführt. Der erste testete, ob der Geruch eines Partners den Schlaf verbesserte. Das Die Ergebnisse dieser Forschung wurden zur Veröffentlichung in der Zeitschrift angenommen Psychological Science. Die zweite Studie, in der getestet wurde, ob diese Düfte Stress reduzieren, war veröffentlicht im Journal of Personality and Social Psychology.

Die stinkende Wahrheit über romantische Beziehungen und Gesundheit Die Forscher untersuchten, ob das Riechen des Geruchs eines abwesenden Partners gesundheitliche Vorteile hat. (Shutterstock)

In beiden Studien wollten wir den natürlichen Körpergeruch einfangen. Deshalb haben wir die Teilnehmer gebeten, 24 Stunden lang ein schlichtes weißes T-Shirt als Unterhemd zu tragen und Aktivitäten zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie den natürlichen Körpergeruch beeinflussen, wie Rauchen, scharfes Essen oder duftende Körperprodukte. Wir haben ihnen auch nicht parfümiertes Shampoo und Seife zur Verfügung gestellt, die sie vor dem Tragen des Hemdes verwenden können. Als die Teilnehmer ihre Hemden an uns zurückgaben, lagerten wir sie sofort in einem Gefrierschrank, um den Duft zu bewahren.

Schlafqualität und Duft

In einer Studie haben wir getestet, ob die Schlafqualität durch den Geruch eines Partners verbessert wird. Wir gaben jedem unserer 155 Teilnehmer zwei identisch aussehende Hemden: ein Kontrollhemd und eines, das von ihrem Partner getragen worden war.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jeder Teilnehmer wurde gebeten, zwei Nächte lang mit dem Hemd seines Partners als Kissenbezug und zwei weitere Nächte mit dem anderen Hemd als Kissenbezug zu schlafen - ohne zu wissen, welches welches war. Jeden Morgen berichteten die Teilnehmer über die Qualität ihres Schlafes in der vergangenen Nacht.

Wir haben die Teilnehmer auch gebeten, eine Schlafuhr zu tragen, die ihre Bewegung durch die Nacht überwacht. Nachdem die Studie beendet war, fragten wir die Teilnehmer, ob jedes der Shirts von ihrem Partner getragen wurde.

Die stinkende Wahrheit über romantische Beziehungen und Gesundheit Die Studienteilnehmer schliefen besser, wenn sie dem Geruch ihres abwesenden Partners ausgesetzt waren. (Shutterstock)

Die Leute berichteten, dass ihr Schlaf in den Nächten besser war, als sie dachten, sie riechen den Geruch ihres Partners. Daten von den Schlafuhren zeigten jedoch, dass die Schlafeffizienz der Menschen in den Nächten, in denen sie tatsächlich mit dem Hemd ihres Partners schliefen, höher war - mit anderen Worten, sie hatten weniger Probleme beim Werfen und Drehen. Diese Steigerung der Schlafeffizienz erfolgte unabhängig davon, ob die Teilnehmer vermuteten, dass das Hemd ihrem Partner gehörte. Dies deutet darauf hin, dass die Auswirkungen der Exposition gegenüber dem Geruch eines Partners außerhalb unseres Bewusstseins auftreten können.

Die Teilnehmer unserer Studie erlebten durchschnittlich mehr als neun zusätzliche Minuten Schlaf pro Nacht, wenn sie dem Geruch ihres Partners ausgesetzt waren, was mehr als einer Stunde zusätzlichen Schlaf pro Woche entspricht. Dieser Anstieg wurde erreicht, ohne dass die Teilnehmer mehr Zeit im Bett verbrachten. Die durchschnittliche Verbesserung der Schlafeffizienz durch das Schlafen mit dem Geruch eines Partners war in ihrer Größenordnung ähnlich wie Verbesserungen dokumentiert für Melatoninpräparate, die oft als Schlafmittel verwendet werden.

Geruch und Stress

In einer anderen Studie haben wir untersucht, ob Stress durch den Geruch eines Partners reduziert wird. Wir baten 96 Frauen, in unser Labor zu kommen und ein Hemd zu riechen, entweder ein Kontrollhemd oder eines, das von ihrem romantischen Partner getragen wurde. Sie rochen dieses Shirt vor, während und nach einem stressigen Schein-Vorstellungsgespräch.

Frauen, die am Hemd ihres Partners rochen, berichteten von weniger Stress, sowohl wenn sie an das bevorstehende Interview dachten als auch wenn sie sich von dem Interview erholten. Diejenigen, die korrekt berichteten, dass sie den Geruch ihres Partners rochen, hatten eine geringere Cortisolreaktivität gegenüber dem Stressor. Cortisol ist ein natürliches Hormon, das vom Körper bei Stress freigesetzt wird.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die schützenden Vorteile des Geruchs eines Partners am stärksten sein können, wenn Menschen wissen, dass sie ihren Partner riechen.

Zukunftsforschung

In unserer bevorstehenden Forschung planen wir, andere Fragen zu sozialen Gerüchen zu untersuchen, z. B. ob Menschen, die in ihren Beziehungen glücklicher sind, größere gesundheitliche Vorteile aus dem Geruch ihres Partners ziehen und ob sich die gesundheitlichen Vorteile auf andere Arten enger Beziehungen erstrecken könnten. wie Eltern-Kind-Beziehungen.

Durch das Verständnis, wie sich soziale Düfte auf die Gesundheit auswirken, können zukünftige Studien die Wirksamkeit einfacher Methoden zur Stärkung des Wohlbefindens untersuchen, z. B. das Mitnehmen des Schals oder Hemdes eines Partners auf Reisen. Die aktuellen Studien zeigen, dass oft außerhalb unseres Bewusstseins eine andere Welt der Kommunikation direkt vor unserer Nase stattfindet.Das Gespräch

Über den Autor

Marlise Hofer, Doktorandin, Institut für Psychologie, University of British Columbia und Frances Chen, außerordentlicher Professor, Abteilung für Psychologie, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

The Smelly Truth About Romantic Relationships And Health

.The Smelly Truth About Romantic Relationships And Health Many study participants reported they had smelled an absent partner’s clothing because it made them feel relaxed or secure. (Shutterstock)

Having trouble sleeping? Nervous about an important interview? Smelling your partner’s worn clothing may help improve your sleep and calm your nerves.

While it may sound strange to smell your partner’s clothing, these behaviours are surprisingly common. In one study, researchers asked participants if they had ever slept with or smelled their partners’ worn clothing during periods of separation. Over 80 per cent of women and 50 per cent of men reported they had intentionally smelled an absent partner’s clothing. Most of them said they did so because it made them feel relaxed or secure.

Social scents and health

Along with our colleagues at the University of British Columbia, we decided to take a closer look at whether exposure to the scent of our romantic partner might have benefits for our psychological and physical health.

Specifically, we conducted two experiments. The first tested whether a partner’s scent improved sleep. The results of that research have been accepted for publication in the journal Psychological Science. The second study, which tested whether these scents reduced stress, was published in the Journal of Personality and Social Psychology.

The Smelly Truth About Romantic Relationships And Health Researchers explored whether smelling an absent partner’s scent had any health benefits. (Shutterstock)

In both studies, we wanted to capture natural body scent. So we asked participants to wear a plain white T-shirt as an undershirt for 24 hours and to avoid activities known to affect natural body odour, like smoking, eating spicy food or wearing scented body products. We also provided them with unscented shampoo and soap to use before wearing the shirt. When participants returned their shirts to us, we immediately stored them in a freezer to preserve the scent.

Sleep quality and scent

In one study, we tested whether sleep quality would be improved by a partner’s scent. We gave each of our 155 participants two identical-looking shirts: one control shirt and one that had been worn by their partner.


 Get The Latest From InnerSelf


Each participant was asked to sleep with his or her partner’s shirt as a pillow cover for two nights, and with the other shirt as a pillow cover for another two nights — without knowing which was which. Each morning, participants reported the quality of their sleep the previous night.

We also asked participants to wear a sleep watch that monitored their movement through the night. After the study was over, we asked participants to guess whether each of the shirts had been worn by their partner.

The Smelly Truth About Romantic Relationships And Health Study participants slept better when they were exposed to their absent partner’s scent. (Shutterstock)

People reported that their sleep was better on nights when they thought they were smelling their partner’s scent. However, data from the sleep watches revealed that people’s sleep efficiency was higher — in other words, they experienced less tossing and turning — on nights they were actually sleeping with their partner’s shirt. This increase in sleep efficiency occurred regardless of whether participants guessed that the shirt was their partner’s. This suggests that the effects of exposure to a partner’s scent can occur outside of our conscious awareness.

Participants in our study experienced an average of more than nine additional minutes of sleep per night when exposed to the scent of their partner, equating to more than one hour of additional sleep per week. This increase was achieved without participants spending any more time in bed. The average improvement in sleep efficiency from sleeping with a partner’s scent was similar in magnitude to improvements documented for melatonin supplements, which are often used as a sleep aid.

Scent and stress

In another study, we examined whether stress would be reduced by a partner’s scent. We asked 96 women to come into our lab and smell a shirt, either a control shirt or one worn by their romantic partner. They smelled this shirt before, during and after a stressful mock job interview.

Women smelling their partner’s shirt reported lower stress both when thinking about the upcoming interview and when recovering from the interview. Those who correctly reported that they were smelling their partner’s scent had lower cortisol reactivity to the stressor. Cortisol is a natural hormone released by the body during stress.

These findings suggest that the protective benefits of a partner’s scent may be strongest when people are aware they are smelling their partner.

Future research

In our upcoming research, we plan to investigate other questions about social scents, such as whether people who are happier in their relationships derive greater health benefits from the scent of their partner, and whether the health benefits might extend to other types of close relationships, like parent-child relationships.

By understanding how social scents affect health, future studies can examine the efficacy of simple methods to bolster well-being, such as taking a partner’s scarf or shirt along when travelling. The current studies reveal that, often outside of our awareness, another world of communication is happening right under our noses.The Conversation

About The Author

Marlise Hofer, PhD Student, Department of Psychology, University of British Columbia and Frances Chen, Associate Professor, Department of Psychology, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)