Wie ich gelernt habe, dass Ablenkung für mich funktioniert

Wie ich gelernt habe, dass Ablenkung für mich funktioniert
Foto von Nicole Honeywill / UnsPlätschern

Selbst heute, 20 Jahre nach meiner Kindheitsdiagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bin ich mir noch sehr genau bewusst, wie meine Aufmerksamkeit schwankt, verfällt oder sich anders hält als die der meisten Menschen. Ich neige dazu, in Gesprächen "leere" Flecken zu erleben, wenn ich plötzlich merke, dass ich mich nicht mehr an die vergangenen 30-Daten oder so erinnert habe, als hätte jemand den Videofeed meines Lebens durchgesehen (gelegentlich auch ich) auf 'Maskierung' zurückgreifen oder Verständnis vortäuschen (was peinlich ist). Wenn ich fernsehe, habe ich Mühe, mich nicht zu bewegen. Oft wird es unruhig und ich fürchte, der "Besitzer" komplizierter Dokumente und Tabellen zu sein, da ich sehr wahrscheinlich einige wichtige Details übersehen werde.

In diesem Jahr habe ich zweimal einen Arzttermin verpasst, weil die Operation Mahnungen nur per Post verschickt hat. Ich verlasse mich unablässig und wachsam auf To-Do-Listen und Eingabeaufforderungen. Andernfalls werden selbst die wichtigsten Aufgaben möglicherweise völlig vergessen. Gelegentlich 'hyperfocus' ich: das unaufhörliche Flackern und Summen des Alltags nimmt ab, während ich den Überblick über die Zeit verliere, mich stetig in ein Thema gieße, Hunderte von Seiten lese oder Tausende von Wörtern schreibe.

Früher sah ich das alles in erster Linie als Defizit an, aber nachdem ich eine Karriere aufgebaut hatte, die mir half, besser zu verstehen, womit ich zu kämpfen hatte und mit der ich die gleichen "Defizite" zu einem guten Zweck machte, sehe ich die Dinge nicht mehr so. Stattdessen sehe ich in diesen Tagen meine eigene abgelenkte Natur als Quelle scharfen Bewusstseins für die Zerbrechlichkeit von alle Aufmerksamkeit.

Ich arbeite im Bereich des Lehrdesigns, dh der Entwicklung ansprechender und effektiver Bildungsprodukte und -erfahrungen, um anderen beim Lernen zu helfen. Bei der Erstellung interaktiver Klassen und Workshops ist es mein Ziel, die Aufmerksamkeit und den Fokus der Lernenden zu fördern, aber eines der ersten Dinge, die ich gelernt habe, war, dass dies für jeden unglaublich schwierig ist - neurotypisch oder auf andere Weise. In der Tat gibt es allgemeine Faustregeln, die widerspiegeln, wie allgemein kurze Aufmerksamkeitsspannen tatsächlich sind: Eine davon ist die Gleichmäßigkeit 10 Minuten Die Vortragszeit ist für manche zu lang, um sie zu befolgen (denken Sie daran, wie oft Sie sich selbst oder jemanden in Ihrer Nähe während eines langen Meetings, einer Präsentation oder eines Konferenzbeitrags ertappt haben). Der Trick besteht darin, Vorträge mit Übungen und Diskussionen zu verteilen. Außerdem, Forschung deutet zunehmend darauf hin, dass Menschen eher neue Ideen und Informationen aufnehmen, wenn sie sich auf etwas beziehen, das sie bereits interessiert. Das alles ist vergrößert für Menschen mit diagnostizierter ADHS, denen der Fokus fehlt, es sei denn, es besteht ein starker und klarer Zusammenhang zu ihren unmittelbaren Anliegen, die sich jedoch tiefgreifend konzentrieren können, wenn dieses Element von tiefem Interesse vorhanden ist.

WIch bin davon überzeugt, dass unser Bildungssystem für fast alle Menschen schlecht geeignet ist, nicht nur für diejenigen, bei denen ADHS diagnostiziert wird. In den meisten Lehrplänen fehlt eine Vorbereitungsphase, in der die bestehenden Interessen der Studierenden gemeinsam untersucht werden, bevor sie auf eine Weise in das Material eingeführt werden, die für das, was sie bereits interessiert, relevant ist. Die meisten Klassen, insbesondere in der Sekundarstufe und im Hochschulbereich, verlassen sich immer noch auf (weit) mehr als fünf Minuten dauernde Vorlesungen. Beachten Sie im Gegensatz dazu, wie soziale Medien, Videospiele und so viele andere Aspekte unseres Lebens unsere flüchtigen Aufmerksamkeitsspannen berücksichtigen und ausnutzen, indem Sie ihr Design und ihren Inhalt an unsere Interessen anpassen und unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Eltern von Kindern mit ADHS sind verzweifelt über das größere Interesse ihrer Kinder an Videospielen als an Mathematik. Vielleicht sollten sie sich aber auch darum kümmern, warum die Mathematikprobleme und -klassen nicht so aufregend sind wie die Spiele.

Einige Spiele und sogar einige spezielle Klassenräume sind in der Tat so: GCSE-Kurse für Mathematik in Großbritannien haben mit gamifizierten Online-Hausaufgaben die Führung übernommen. Aber warum ist diese Art von Format in einer Zeit, in der wir wissen, dass Lernen beinahe süchtig machen kann, nicht eine der Standardmethoden, mit denen wir junge (und ältere) Köpfe ansprechen? Die Neugestaltung von Lehrplänen ist im Vergleich zur Neugestaltung von Technologie oder dem Hinzufügen von Lehrern im Klassenzimmer eine relativ kostengünstige Bildungsmaßnahme.

Bis dies geschieht, können die Abgelenkten immer das Lernen üben, wie meine Psychologen es nannten. Für mich begann dies in den 1990s mit farbcodierten Ordnern und einem Planer und hat sich seitdem zu einem weitläufigen Google-Kalender entwickelt. Akribisch verfolge ich jede Stunde meines Arbeitslebens (und auch viele persönliche Stunden). Obsessiv dekodiere ich, um visuelle Ablenkung zu vermeiden. Ich kehre tagsüber immer wieder zu meinen Aufgabenlisten zurück.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich habe auch gelernt, Raum für Ablenkung zu schaffen - was schließlich auch bedeuten kann, der Umgebung gegenüber lebendig zu sein, neugierig auf neue Möglichkeiten zu sein und im eigenen Interesse vielfältig zu sein. Das Ablenken (auch wenn ich zur Kenntnis genommen habe, zu welchen interessanten Ablenkungen ich später zurückkehren möchte) hat mir geholfen, über das Lernen anders nachzudenken: Nicht jedes Lernen erfordert einen nachhaltigen Fokus, einige Formen kreativen und konzeptuellen Denkens profitieren von der wiederholten Rückkehr zu einem Thema, um es jedes Mal anders zu sehen.

Daher ist es beim Lernen wie im Leben möglicherweise ratsam, nicht nur die Aufmerksamkeit von Menschen mit ADHS umzulenken, sondern ihnen auch zu helfen, darüber nachzudenken, was sie interessiert und warum sie z Beispiel, das uralte Geschäft des Spielens - nur mit einer reflektierenden Phase, in der Kinder ihre eigenen Denkmuster erkennen und daraus lernen und die Fähigkeit der „Metakognition“ entwickeln oder über ihr eigenes Denken nachdenken können. Dieser reflexive Prozess ist ein zentraler Bestandteil des Managements unserer Aufmerksamkeit und des Lernens über die Welt und sich selbst, insbesondere in einer Zeit, die ständige Ablenkungen bietet.

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich meine ADHS zu einem großen Teil aufgrund enormer Privilegien gemeistert habe: finanzielle Ressourcen, ein exzellentes öffentliches Schulsystem in den USA und hoch motivierte und eingeschaltete Eltern. Nur wenige Menschen mit ADHS haben diese Privilegien, und viele, bei denen eine Diagnose gestellt wird, haben diese Drogen das, wenn es in der Kindheit genommen wird, physisch verkümmern kann Wachstum, und das kann süchtig machen, manchmal ohne langfristigen Nutzen. Während es für manche am besten ist, Medikamente gegen ADHS einzunehmen, ist es beunruhigend, dass so viele andere Medikamente nicht in die Quere kommen Hilfe und Intervention, im Allgemeinen, weil Medikamente billiger und zugänglicher als andere pädagogische Unterstützung sind.

Wir können sicherlich weiterhin untersuchen und diskutieren, ob ADHS biologisch verwurzelt ist, das Produkt unserer aufmerksamkeitsgebrochenen Gesellschaft oder eher ein komplexes Ergebnis von voneinander abhängigen sozialen und biologischen Faktoren. Dennoch bleiben so viele Debatten zu diesem Thema auf den schlechten Seiten des Internets oder den Verdiensten von Medikamenten hängen, anstatt unseren Fokus auf die umfassenderen Themen rund um Aufmerksamkeit und Lernen zu lenken, die uns alle betreffen. Bessere Formen der Pädagogik, Reflexionspraxis und Kommunikation werden nicht jedes Problem der menschlichen Aufmerksamkeit lösen, aber sie könnten jedem helfen, viel besser zu lernen - nicht nur denjenigen von uns mit dieser speziellen Diagnose.

Über den Autor

Sarah Stein Lubrano ist DPhil-Studentin an der Universität Oxford und Leiterin des Bereichs Inhalte an der School of Life, wo sie die TSOL für den Lehrplan für Unternehmen entwirft. Sie interessiert sich dafür, wie man das Lernen über die wichtigsten Themen zugänglich, einnehmend und einprägsam macht. Sie lebt in London.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Aeon Zähler - nicht entfernen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How I Learned To Make Distraction Work For Me

How I Learned To Make Distraction Work For Me
Photo by Nicole Honeywill/Unsplash

Even today, 20 years after my childhood diagnosis of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), I am still keenly aware of how my attention wavers, lapses or holds differently from that of most people. I’m prone to experiencing ‘blank’ patches in conversation, when I suddenly realise I have no recollection of the past 30 or so seconds of what’s been said, as if someone has skipped forward through the video feed of my life (occasionally, I resort to ‘masking’, or feigning comprehension – which is embarrassing). When watching television, I struggle not to move, often rising to pace and fidget, and I dread being the ‘owner’ of complicated documents and spreadsheets, as I’m very likely to miss some crucial detail.

This year, I twice missed a doctor’s appointment because the surgery would send reminders only by paper mail. My reliance on to-do lists and prompts is unceasing, vigilant – else even the most essential tasks might be entirely forgotten. Occasionally I ‘hyperfocus’: the incessant flicker and hum of everyday life recedes as I lose track of time, pouring myself steadily into one topic, reading hundreds of pages or writing thousands of words.

I used to see all this primarily as a deficit but, having built a career that helped me better understand what I struggled with and which put those selfsame ‘deficits’ to good purpose, I no longer view things that way. Instead, these days I see my own distracted nature as a source of keen awareness for the fragility of all attention.

I work in instructional design, which is the practice of developing engaging and effective educational products and experiences to help others learn. In creating interactive classes and workshops, my aim is to cultivate the learners’ attention and focus, but one of the first things I learned was that this is incredibly difficult, for everyone – neurotypical or otherwise. In fact, there are common rules of thumb that reflect how universally short attention spans really are: one is that even 10 minutes of lecturing is too long for some people to follow (think of the number of times that you’ve caught yourself, or someone near you, wilting during a long meeting, presentation or conference paper). The trick is to intersperse lectures with exercises and discussions. Moreover, research increasingly suggests that people are more likely to take in new ideas and information when it relates to something they already care about. All of this is magnified for people diagnosed with ADHD, who lack focus, unless there’s a strong and clear connection to their immediate concerns, but who can nonetheless focus profoundly when this element of deep interest is present.

Working in instructional design has convinced me that our education system is poorly suited to nearly everyone, not just those diagnosed with ADHD. Most curricula lack a preliminary phase of collectively exploring students’ existing interests, before introducing them to material in a way that will be relevant to what they already care about. Most classes, especially in secondary school and higher education, still rely on lectures of (far) more than five minutes straight. In contrast, notice how social media, video games and so many other aspects of our lives accommodate and exploit our fleeting attention spans, customising their design and content to fit our interests and grab hold of our attention. Many parents of children with ADHD despair over their children’s greater interest in video games than mathematics, but perhaps they should be concerned with why the maths problems and classes cannot more commonly be made just as engaging as the games.

Some games and even a few special classrooms are indeed like this: GCSE coursework for maths in the UK has taken the lead on this, with gamified online homework. But why, in an age where we know that learning can be made nearly addictive, is this type of format not one of the standard ways we engage young (and older) minds? Redesigning curricula is a relatively inexpensive educational intervention, compared with revamping technology or adding classroom instructors.

Until this happens, the distracted can always practise ‘learning to learn’, as my psychologists used to call it. For me, this began in the 1990s with colour-coded folders and a planner, and has since grown into a sprawling Google calendar. Meticulously, I track each hour of my working life (and many personal hours, too). Obsessively, I declutter to avoid visual distraction. I return to my to-do lists over and over during the day.


 Get The Latest From InnerSelf


I have also learned to make space for distraction – which can, after all, also mean being alive to one’s surroundings, curious about new possibilities, and multifaceted in one’s interests. Getting distracted (even taking note of which interesting distractions to return to later) has helped me think about learning differently: not all learning requires sustained focus, some forms of creative and conceptual thinking benefit from repeatedly returning to a topic so as to view it differently each time.

Therefore, in learning, as in life, it might be wise not merely to redirect the attention of those with ADHD but also to help them reflect on what draws their interest and why, using, for example, the age-old business of play – only with a reflective stage where children might come to recognise and learn from their own thought patterns, and develop the skill of ‘metacognition’, or thinking about their own thinking. This reflexive process is a core part of managing our attention, and of learning about the world and oneself, especially in an age that offers constant distractions.

I am keenly aware that I managed my ADHD in large part due to enormous privileges: financial resources, an excellent US public school system, and deeply motivated and switched-on parents. Few people with ADHD have these privileges, and many who are diagnosed end up on drugs that, when taken in childhood, can stunt physical growth, and which can be addictive, sometimes without longterm benefits. While it might be best for some to take medication for ADHD, it is troubling that so many get little else in the way of help and intervention, generally because medication is cheaper and more accessible than other educational support.

We can certainly continue to study and debate whether ADHD is biologically rooted, the product of our attention-fractured society, or more likely a complex result of interdependent social and biological factors. Yet so many debates on this topic remain stuck on the ills of the internet or the merits of medication, instead of redirecting our focus to the wider issues around attention and learning that concern us all. Better forms of pedagogy, reflective practice and communication will not resolve every problem related to human attention, but they could help everyone learn much better – not just those of us with this particular diagnosis.

About The Author

Sarah Stein Lubrano is a DPhil student at the University of Oxford and the head of content at the School of Life, where she designs the TSOL for business curriculum. She is interested in how to make learning about the most important topics accessible, engaging and memorable. She lives in London.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Aeon counter – do not remove

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}