Rituale haben die Kraft, Ihre Motivation, Ihr Verständnis und Ihr Wohlbefinden zu steigern

Rituale haben die Kraft, Ihre Motivation, Ihr Verständnis und Ihr Wohlbefinden zu steigern
Bildnachweis: Gerhard Lipold

Das Ritual ist notwendig, damit wir etwas wissen.
-- Ken Kesey

Stellen Sie sich vor, Sie wachen jeden Morgen motiviert auf und freuen sich darauf, Ihren Tag zu beginnen. Sie sind voller Energie und Entschlossenheit. Sie wissen, was Sie erreichen wollen und sind nicht durch die Stimmen der Angst und des Zweifels eingeschränkt. Sie verbringen Ihren Tag mit der Interaktion mit Menschen, die Sie inspirieren oder unterstützen. Sie treffen erfolgreiche Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was Sie für richtig halten, und es gibt nie eine zweite Vermutung oder Selbstzweifel. Sie haben viel Zeit, weil Sie wissen, wie Sie Ihre Zeit verwalten. Am Ende eines jeden Tages ziehen Sie sich zufrieden in den Ruhestand, weil Sie wissen, dass Sie Ihren Tag mit Absicht gelebt haben.

Das hört sich zu schön an, um wahr zu sein, aber es ist kein unmöglicher Traum. Es ist ein sehr möglicher Traum, wenn Sie lernen, auf Ihre Intuition zu hören, ihr zu vertrauen und ihr zu folgen. Und der einfachste und effektivste Weg, Ihre Intuition zu entdecken, zu vertrauen und zu nutzen, ist die wissenschaftlich nachgewiesene, lebensverändernde Kraft des Rituals.

Was ist Ritual?

Rituale sind wichtig.
-- John Lennon

Der klarste Weg, um zu verstehen, was ein Ritual ist, ist es, jetzt eines zu tun. Nimm dein Smartphone und schalte die Kamerafunktion ein, aber filme nicht. Wenn Sie kein Telefon zur Hand haben, suchen Sie einen kleinen Spiegel. Schauen Sie jetzt in die Kamera oder in den Spiegel und lächeln Sie sich breit an. Denken Sie beim Lächeln an etwas, das Sie glücklich macht, und stellen Sie sich weiterhin vor, wie sich dieses Glück anfühlt, oder stellen Sie sich vor, Sie hätten einen wunderschönen Blumenstrauß, eine wunderschöne Schachtel Pralinen oder ein Geschenk, das Ihnen viel bedeutet.

Beachten Sie, wie eine so einfache Handlung wie das Lächeln anregend sein kann. Beachten Sie, wie es Ihr Gesicht beleuchtet.

Das ist wirklich, was ein Ritual in seiner einfachsten Form ist. Es ist eine Handlung mit Absicht und Gefühl, die Ihre Motivation, Ihr Verständnis und Ihr Wohlbefinden steigert.

Unser tägliches Handeln prägt unser Leben. Wiederholen Sie eine Handlung lange genug und es wird zur Gewohnheit, aber Gewohnheiten haben keinen Sinn. Um eine sinnvolle Veränderung zu gewährleisten, müssen unsere Handlungen mit persönlichem Gefühl und Sinn erfüllt sein. Sie müssen ritualisiert werden.

Als ich Sie in der obigen Übung gebeten habe, sich etwas Persönliches auszudenken, haben Sie es damals nicht gewusst, aber Sie haben die alltägliche Handlung des Lächelns für die Kamera in ein Ritual verwandelt. Wenn Sie auf diese Weise ein persönliches Ritual kreieren, wird die Gegenwart des Heiligen in Ihr tägliches Leben einbezogen, und ein persönliches Ritual, das für Sie von Bedeutung ist, ist ein wirksames Instrument sowohl für das geistige als auch das persönliche Wachstum.

Warum Rituale Macht haben

Du bist was du immer wieder tust.
-- Aristoteles

Bevor ich Sie in die Wissenschaft des Rituals einführe, möchte ich zunächst die Kraft des Rituals aus einer spirituellen oder quantalen Perspektive erklären. Dazu stelle ich Ihnen einige Fragen:

* Hast du jemals jemanden getroffen, der nur redet und nichts tut?

* Hat es Sie jemals verrückt gemacht, wenn jemand gesagt hat, dass er bis zu einem bestimmten Datum anruft, eine SMS oder E-Mail versendet oder ein Projekt oder eine Aufgabe abschließt?

* Verwirrt es Sie, wenn Ihnen jemand treue Zusagen macht, diese aber nicht erfüllt?

Wenn Ihnen diese enttäuschenden Szenarien immer wieder passieren, müssen Sie früher oder später die tiefgreifende Weisheit dieses Lebenshacks erlernen: Vertrauen Sie auf die Handlungen einer Person, nicht auf ihre Worte. Oder anders ausgedrückt, beurteilen Sie eine Person nach dem, was sie hat do und nicht was sie sagen.

Was hat das alles mit Ritualen zu tun?

Alles.

Wenn Sie ein Student der persönlichen Transformation sind (und ich vermute, Sie sind es, weil Sie dies lesen), werden Sie mit der Bewegung des positiven Denkens sehr vertraut sein. Sie haben höchstwahrscheinlich die millionenfach verkaufte, positiv denkende Bibel gelesen: Das Geheimnis. Dieses Buch inspirierte Millionen von Menschen dazu, ihre Träume zu visualisieren und die ganze Zeit positiv zu denken. Es erklärte, dass Gedanken Energie sind.

Wir müssen sehr vorsichtig sein, welche Gedanken oder Energie wir an das Universum senden, da negative Gedanken Blockaden im Quantenenergiefeld des unendlichen Potenzials erzeugen, das alle Lebewesen miteinander verbindet. Positives Denken hingegen zieht positive Dinge und Menschen in Ihr Leben.

Während positives Denken anspricht - es gibt Fälle, in denen die positive Energie der Willenskraft Berge versetzen kann -, wie oft haben Sie es mit positivem Denken versucht und es hat einfach nicht funktioniert? Wie oft haben Sie Ihre Affirmationen gemacht und Erfolg visualisiert und es ist einfach nicht passiert?

Ich vermute intuitiv, dass positives Denken nicht der heilige Gral persönlicher Transformation war, den Sie sich erhofft hatten. Ich vermute auch, dass Sie sich selbst die Schuld gegeben und gedacht haben, dass Sie nicht positiv genug gedacht oder meditiert, visualisiert oder Ihre Behauptungen richtig wiederholt haben. Sie denken, Sie haben etwas falsch gemacht!

Es war nichts falsch an deinem Denken und du hast nichts falsch gemacht. Es ist unmöglich, immer positiv zu sein. Negative Gedanken und Verwirrungen werden sich unweigerlich einschleichen, da negatives Denken völlig normal und in einigen Fällen ein hilfreicher Realitätscheck ist. Ich werde auch etwas sagen, das Sie möglicherweise schockiert, da es in der New Age-Bewegung so tief verwurzelt ist, und das heißt: Positives Denken funktioniert nicht!

Die unendliche Geschichte

Rituale sind die Formeln, nach denen die Harmonie wiederhergestellt wird.
-- Terry Tempest Williams

Der Grund, warum positives Denken nicht funktioniert, ist, dass positives Denken nur die halbe Wahrheit ist. Die andere Hälfte der Geschichte ist positiv zu tun und hier spielen Rituale ihre Rolle im Drama unseres Lebens.

Wir waren alle so berauscht vom Gedanken-Erschaffen-unserer-Realität-Mantra, dass wir etwas sehr Offensichtliches vergessen haben: Gedanken, Worte, Meditationen, Affirmationen, Visualisierungen, Gebete und Träume bedeuten absolut nichts, wenn Sie nichts unternehmen. Ihre täglichen Handlungen müssen so lebensbejahend sein wie Ihre Gedanken.

Ihre Handlungen müssen das, was Sie wollen, so in Ihr Leben ziehen, wie Sie es von positivem Denken erwarten. Wenn Sie beispielsweise abnehmen möchten, ist es sinnlos, nur Ihren Gewichtsverlust zu visualisieren. Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie über das Denken hinausgehen und Maßnahmen ergreifen, indem Sie gesunde Lebensmittel auswählen und mehr trainieren.

Bei täglichen Ritualen verbinden Sie die potenzielle Kraft des positiven Denkens mit der wirklichen Kraft des positiven Handelns. Sie werden zu jemandem, der tut, was er sagt oder lebt, worüber er glaubt oder träumt.

Vom Gedanken zum Handeln

Das Universum hat darauf gewartet, dass Sie aus dem Bereich der Gedanken, Absichten, Vorstellungen, Hoffnungen, Gebete, Träume, Bestätigungen, Mantras und Worte in die Welt des Handelns gelangen. Das Universum hat auf dich gewartet do Auch wenn das, was Sie tun, eine sehr kleine Handlung ist. Was Sie tun, zählt. Das Universum reagiert auf deine Aktionen.

Rituale sind positive Handlungen, Dinge, die Sie tun, und was das Universum betrifft, wenn Sie die Kraft des positiven Denkens mit der Kraft der positiven Handlung verbinden, die Sie sind lebensfähig, jemand, der es wirklich wert ist, gesehen und investiert zu werden.

Das Integrieren von Ritualen in Ihr Leben signalisiert dem Universum, dass Sie es ernst meinen. Sie sind jetzt eine Frau oder ein Mann, der sein Wort hält und tut, was er denkt, fühlt oder sagt. Sie sind jemand, an den das Universum endlich glauben, ihm vertrauen und mit dem es arbeiten kann.

Kurz gesagt, aus spiritueller Sicht ist Ritual eher die lebensbejahende Kraft von „Ich tue“ als die Illusion von „Ich denke“. Im Gegensatz zu dem, was Sie glauben und riskieren, mich zu wiederholen, sind Sie das, was Sie sind do, nicht was du denkst. Das Universum ist nur daran interessiert, Menschen zu unterstützen, deren Handlungen ihren Absichten entsprechen.

Die Wissenschaft des Rituals

Anthropologen werden uns sagen, dass es bei Ritualen um Transformation geht.
-- Abraham Verghese

Neben der spirituellen Perspektive gibt es eine Menge Hardcore-Wissenschaft, um die lebensverändernde Kraft des Rituals zu unterstützen. Wissenschaftler der University of California haben gezeigt, dass Ihr Gehirn mehr von Ihren Handlungen als von Ihren Gedanken geleitet wird. Dies deutet darauf hin, dass Ihre täglichen Abläufe der Ort sein sollten, an dem Sie beginnen, anstatt Ihre Gedanken, denn wenn Ihre täglichen Handlungen positiv sind, werden Ihre Gedanken folgen.

Der Wissenschaft zufolge beginnt Veränderung mit dem, was Sie tun, mit den Maßnahmen, die Sie ergreifen, und nicht mit dem, was Sie denken! Dies zeigt sich an dem Leuchten, das viele von uns nach einem Training spüren. Sie gehen zügig spazieren oder joggen oder treiben Sport. Unabhängig davon, woran Sie beim Sport denken, werden Sie sich körperlich und emotional besser fühlen. Ihre Handlungen - etwas Bewegung - steigern Ihre Stimmung.

Rituale mit Absicht durchführen

Das Durchführen von Ritualen mit der Absicht, ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, wurde ebenfalls ausgiebig erforscht, und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen legen nahe, dass Rituale in einem vernünftigen Rahmen (Klopfen auf Holz hört nicht auf zu regnen) wirklich funktionieren. Sie können das Gehirn beruhigen und die Leistung verbessern. Eine Studie zeigte zum Beispiel, dass persönliche Rituale vor der Leistung die Angst minderten. Andere Studien zeigen, dass persönliche Rituale in Zeiten von Trauer und Verlust dazu beitragen können, dass Sie sich besser fühlen.

Darüber hinaus deuten Untersuchungen nachdrücklich darauf hin, dass es nicht so sehr auf das tatsächliche Ritual ankommt, das Sie durchführen. Nur Rituale in Ihrem Leben zu haben, ist der Schlüssel und auch der Schlüssel ist, dass diese Rituale in irgendeiner Weise für Sie persönlich sind.

Eine Erklärung dafür, warum persönliche Rituale so nützlich sind, ist, dass sie Aktionen sind, die Ihre Absicht auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren und Sie daher ermutigen, den Moment zu schätzen oder mehr zu erfahren. Dies verbindet sich mit den Vorteilen der Achtsamkeitsbewegung, von der Sie vielleicht schon viel gehört haben.

Am interessantesten ist jedoch - wie es erneut die Macht des Handelns über die Macht des Denkens betont -, dass die Forschung auch gezeigt hat, dass der feste Glaube an die Macht des von Ihnen durchgeführten Rituals hilfreich, aber nicht einmal notwendig ist. Also, wenn Sie nicht davon überzeugt sind, dass Rituale Ihr Leben zum Besseren verändern, spielt es keine Rolle, sie können immer noch funktionieren.

Was zählt, ist, dass Sie ihre Bedeutung verstehen und vor allem, dass Sie sie tatsächlich tun. Wenn Ihnen dieses Buch etwas beibringt, dann sind Sie das, was Sie tun, und nicht das, was Sie denken.

© 2019 von Theresa Cheung. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Verlag: Watkins,
ein Abdruck von Watkins Media Limited.
www.watkinspublishing.com.

Artikel Quelle

21-Rituale, um Ihre Intuition zu entfachen
von Theresa Cheung

21-Rituale zum Entzünden Ihrer Intuition von Theresa CheungIntuition kann wie Optimismus gepflegt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Intuition entgegen der landläufigen Meinung nicht das ist, womit wir geboren sind, und dass sie nicht für jedermann selbstverständlich ist. Intuition ist eine Fähigkeit, die wir lernen und die wir verbessern können, je mehr wir üben. Dieses Buch basiert auf Naturwissenschaften, Psychologie und Theresas Techniken und bietet einfache und bewährte tägliche 21-Rituale, mit denen Sie sich auf Ihre innere Weisheit einstellen und bessere Entscheidungen in Ihrem heutigen Leben treffen können. (Auch als Hörbuch und im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Über den Autor

Theresa CheungTheresa Cheung hat einen Master vom King's College Cambridge und hat in den letzten zwanzig Jahren Bestseller-Bücher und Enzyklopädien über die psychische Welt geschrieben. Zwei ihrer paranormalen Titel erreichten die Top Ten der Sunday Times und ihr internationaler Bestseller, The Dream Dictionary, springt regelmäßig auf Platz 1 der Amazon Dreams-Bestseller-Charts. Besuchen Sie ihre Website unter www.theresacheung.com

Ähnliches Video:

21-Rituale zur Veränderung Ihres Lebens (Buch in 2017 veröffentlicht):

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Theresa Cheung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Rituals Have The Power To Boost Your Motivation, Understanding and Wellbeing

Rituals Have The Power To Boost Your Motivation, Understanding and Wellbeing
Photo credit: Gerhard Lipold 

Ritual is necessary for us to know anything.
                                                      -- Ken Kesey

Imagine waking up every morning feeling motivated, eager to begin your day. You are filled with energy and determination. You know what you want to achieve and aren’t limited by the voices of fear and doubt. You spend your day interacting with people who inspire or support you. You make successful decisions based on what feels right for you and there is never any second-guessing or self-doubt. You have plenty of time because you know how to manage your time. At the end of each day you retire with satisfaction because you know you lived your day with purpose.

This sounds too good to be true, but it is not an impossible dream. It is a very possible dream once you learn how to listen to, trust and follow your intuition. And the simplest and most effective way to uncover, trust and harness your intuition is through the scientifically proven, life-changing power of ritual.

What Is Ritual?

Rituals are important.
                    -- John Lennon

The clearest way to understand what a ritual is to do one right now. Grab your smartphone and switch the camera function on, but don’t film. If you haven’t got a phone handy, find a small mirror. Now look into the camera or mirror and smile broadly at yourself. As you smile, think of something that makes you feel happy and continue to imagine how that happiness feels, or imagine you've been given a beautiful bunch of flowers or a gorgeous box of chocolates, or a gift that means a lot to you.

Notice how an action as simple as smiling can be energizing. Notice how it lights up your face.

That's really what a ritual is in its simplest form. It is an action performed with intention and feeling that boosts your motivation, understanding and wellbeing.


 Get The Latest From InnerSelf


Our daily actions shape our lives. Repeat an action long enough and it becomes a habit, but habits lack meaning. To ensure meaningful change, our actions need to be filled with personal feeling and meaning. They need to be ritualized.

When I asked you to think of something personal in the exercise above, you didn't know it at the time but you transformed the everyday action of smiling for the camera into a ritual. Creating personal ritual in this way brings the presence of the sacred into your daily life and personal ritual that has meaning for you is a potent tool for both spiritual and personal growth.

Why Rituals Have Power

You are what you repeatedly do.
                                          -- Aristotle

Before I introduce you to the science of ritual, I want to first explain the power of ritual from a spiritual or quantum perspective. I’ll do that by asking you a few questions:

* Have you ever met someone who is all talk and no action?

* Has it ever driven you nuts when someone has said they will call, text or email, or complete a project or task by a certain date and they don’t?

* Does it confuse you when someone makes promises to you faithfully but doesn’t deliver?

If these disappointing scenarios keep happening to you, then sooner or later you need to learn the profound wisdom of this life hack: trust a person’s actions not their words. Or to put this another way, judge a person by what they do and not what they say.

What’s all this got to do with rituals you may wonder?

Everything.

If you are a student of personal transformation (and I’m guessing you are, because you are reading this), you will be very familiar with the positive-thinking movement. You have most likely read the million-selling, positive-thinking bible: The Secret. This mind-opening book inspired millions of people to visualize their dreams and think positive all the time. It explained that thoughts are energy.

We need to be very careful what thoughts or energy we send out to the universe because negative thoughts create blockages in the quantum energy field of infinite potential that interconnects all living things. Positive thinking, on the other hand, attracts positive things and people into your life.

While positive thinking appeals – there are instances when the positive energy of willpower can move mountains – how many times have you tried positive thinking and it’s simply not worked? How many times have you done your affirmations and visualized success and it simply hasn’t happened?

I’m intuitively guessing that positive thinking hasn’t been the holy grail of personal transformation you hoped it would be. I’m guessing, too, that you blamed yourself and thought that you weren’t thinking positively enough or meditating, visualizing or repeating your affirmations correctly. You think you were doing something wrong!

There was nothing wrong with your thinking and you weren’t doing anything wrong. It’s impossible always to be positive. Negative thoughts and confusions will inevitably creep in because negative thinking is entirely normal and, in some cases, a helpful reality check. I’m also going to say something that may shock you as it has become so ingrained in the New Age movement, and that is: positive thinking doesn’t work!

The Never-ending Story

Rituals are the formulas by which harmony is restored.
                                                     -- Terry Tempest Williams

The reason positive thinking doesn’t work is that positive thinking is only half the story. The other half of the story is positive doing and that is where rituals play their part in the drama of our lives.

We’ve all been so intoxicated by the thoughts-creating-our-reality mantra we’ve forgotten something very obvious: thoughts, words, meditations, affirmations, visualizations, prayers and dreams mean absolutely nothing if you don’t take action. Your daily actions need to be as life-affirming as your thoughts.

Your actions need to attract what you want into your life in the same way you hope positive thinking will. To give an example, if you want to lose weight, there’s no point just visualizing your weight loss. To lose weight you need to move beyond the thinking stage and take action by making healthy food choices and exercising more.

With daily rituals you combine the potential power of positive thinking with the real power of positive action. You become someone who does what they say or lives what they believe or dream about.

From Thoughts to Action

The universe has been waiting for you to move from the realm of thoughts, intentions, imagination, hopes, prayers, dreams, affirmations, mantras and words to the world of action. The universe has been waiting for you to do even if what you do is a very small action. It is what you do that counts. The universe responds to your actions.

Rituals are positive actions, things you do, and as far as the universe is concerned, when you combine the power of positive thought with the power of positive action you are viable, someone truly worth noticing and investing in.

Integrating ritual into your life is signaling to the universe that you mean business. You are now a woman or a man who keeps their word and does what they think, feel or say. You are someone the universe is finally able to believe in, trust and work with.

In short, from a spiritual perspective, ritual is the life-affirming power of ‘I do’ rather than the illusion of ‘I think’. Contrary to what you may have been led to believe, and to risk repeating myself, you are what you do, not what you think. The universe is only interested in supporting people whose actions match their intentions.

The Science Of Ritual

Rituals, anthropologists will tell us, are about transformation.
                                                                    -- Abraham Verghese

In addition to the spiritual perspective, there’s a whole lot of hardcore science to back up the life-changing power of ritual. For starters, scientists from the University of California have shown that your brain is led more by your actions than your thoughts. This suggests that your daily routines should be the place to begin rather than your thoughts, because if your daily actions are positive your thoughts will follow.

Change, according to science, starts with what you do, the actions you take, rather than what you think! This is demonstrated by the glow many of us feel after a bout of exercise. You go for a brisk walk or jog or play sports and the physical activity, regardless of what you are thinking about when you exercise, will make you feel better both physically and emotionally. Your actions – getting some exercise – boost your mood.

Performing Rituals with Intent

Performing rituals with the intention of producing a desired result has also been extensively researched and the conclusions drawn suggest that within reason (knocking on wood won’t stop it raining) rituals really do work. They can calm the brain and improve performance. For example, one study showed that personal pre-performance rituals decreased anxiety. Other studies show that personal rituals during times of grief and loss can help you feel better.

In addition, research strongly indicates that it is not so much the actual ritual you perform that matters. Simply having rituals in your life is key and also key is that those rituals are personal to you in some way.

One explanation for why personal rituals are so beneficial is that they are actions that focus your intention on the present moment and therefore encourage you to value the moment or experience more. This links in with the benefits of the mindfulness movement you may have heard a lot about.

Most interesting of all, though – as it stresses once again the power of action over the power of thought – is that research has also shown that firm belief in the power of the ritual you perform is helpful but not even necessary. So, if you aren’t convinced about rituals changing your life for the better, it doesn’t matter, they can still work.

What matters is that you understand their meaning and, most important of all, that you actually do them. If this book teaches you anything it will be that you are what you do, not what you think.

©2019 by Theresa Cheung. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Publisher: Watkins,
an imprint of Watkins Media Limited.
www.watkinspublishing.com.

Article Source

21 Rituals to Ignite Your Intuition
by Theresa Cheung

21 Rituals to Ignite Your Intuition by Theresa CheungLike optimism, intuition can be cultivated. Research has shown that contrary to popular opinion intuition isn't something we are born with and it doesn't come naturally to everyone. Intuition is a skill that we can learn and we can get better at it the more we practise. Drawing on science, psychology and Theresa's techniques this book offers 21 simple and proven daily rituals to help you tune in to your inner wisdom and start making better decisions in your life today. (Also available as an Audiobook and in Kindle format)

click to order on amazon



About the Author

Theresa CheungTheresa Cheung has a Masters from King's College Cambridge and has spent the last twenty years writing bestselling books and encyclopaedias about the psychic world. Two of her paranormal titles reached The Sunday Times top ten and her international bestseller, The Dream Dictionary, regularly bounces to number 1 on the Amazon dreams bestsellers chart. Visit her website at www.theresacheung.com

Related Video:

21 Rituals to Change Your Life (book published in 2017):

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Theresa Cheung;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}