Ihr steinzeitliches Gehirn frisst Sie lebendig

Ihr steinzeitliches Gehirn frisst Sie lebendig

Das Jahr war 50,000 BC; Eine Frau aus der Altsteinzeit kommt mit ihren Kindern allein aus ihrer Höhle und nimmt sofort den Geruch des Windes wahr. Es gab wunderschöne wilde Blumen, die die Landschaft um sie herum bedeckten, als ein strahlend roter und goldener Sonnenaufgang am Himmel explodierte. Der See, der sich vor ihr ausbreitete, spiegelte den leuchtend roten und goldenen Sonnenaufgang wider, als eine Million Diamanten auf dem plätschernden Wasser tanzten, eine subtil gefärbte Darstellung der heiligen Geometrie in Bewegung. Die Anmut des Geistes war allgegenwärtig und doch entging die Schönheit dieser Landschaft ihrem Bewusstsein.

Ihr Gehirn war auf Überleben ausgerichtet, nicht auf Ehrfurcht. Der Geruch, den sie in dieser unberührten, schönen Ecke der Welt wahrnahm, war nicht der süße, aromatische Duft der Wildblumen um sie herum, tatsächlich bemerkte sie diesen exquisiten, süßen Geruch nicht einmal, weil ihr Geruchssinn darauf abgestimmt war, es zu bemerken der Geruch von Raubtieren in ihrer Umgebung. Sie empfand kein Wunder und keine Dankbarkeit für die Schönheit, die sie umgab. Sie war automatisch darauf vorbereitet, nur "Drohungen" zu bemerken. Blumen waren nicht wichtig, die kriegführenden Stämme im Osten und die Säbelzahntiger im Tal darunter. Ihre Umgebung erforderte eine ständige Überwachung der Gefahr um sie herum, und die ständige Gefahr des Hungerns erforderte, dass sie sich darauf konzentrierte, einen weiteren Tag zu überleben, indem sie nach Nahrungsmitteln suchte.

Zum Glück für sie und da es keine anderen Möglichkeiten gab, bereiteten die unbewussten Strukturen in ihrem primitiven Gehirn sie immer darauf vor, mit ihrer Welt zu kämpfen. Ihr Leben hatte keinen wirklichen Sinn und Sinn, der über das Überleben hinausging, denn in dieser feindseligen, räuberreichen Welt würde sie das dritte Lebensjahrzehnt glücklich überstehen können.

Fünfzigtausend Jahre später ...

Fünfzigtausend Jahre später verlässt eine Frau (oder ein Mann) des 21st-Jahrhunderts - vielleicht Sie - ihr Vorstadthaus und derselbe unbewusste primitive Teil ihres Gehirns spürt tausend kleine Tiger und unzählige kriegführende Stämme in ihrer Umgebung. Sie wird auch auf das Überleben vorbereitet.

Ihre Tiger sind anders; Ihre Tiger sind die Anforderungen und die Komplexität der modernen Welt, der Klempner, auf den sie wartet - ein Handy, das sich zwischen ihrer Schulter und ihrem Ohr befindet -, um den Geschirrspüler zu reparieren und sie von dem Geschirr zu entlasten, das sich in ihrer Spüle stapelt. Die spät ankommende Klempnerin wird sie mit Sicherheit zu einem wichtigen Arbeitstreffen verspäten. Mehr Tiger, in Form eines wütenden Chefs und einer schlechten Leistungsbeurteilung, sind eine Folge des Treffens, das sie sicher vermissen wird.

Im Stau knallt sie auf die Bremse, als ein weiterer Tiger sie abschneidet, als sie ihren Ausgang verpasst. Sie kommt spät an und hofft, dass das Treffen endet, bevor sie ihre Kinder in der Schule abholen muss. Sie macht sich Sorgen ums Geld, während sie darüber nachdenkt, wie sie heute Abend ihr Abendessen zubereiten wird. Sie eilt mit ihren Kindern nach Hause, die im Radio in ihrem Coupé schreien Am Abend, bevor sie plant, nach Phoenix zu fliegen, um ihre Schwester zu besuchen, gibt sie eine ominöse Warnung vor erhöhten Terroralarmen ab.

Tiger, Tiger und Tiger - das untere Gehirn nimmt sie überall wahr - unterhalb der bewussten Schwelle werden wir auch in unserem modernen Leben auf den Kampf vorbereitet! Die Formen, Größen und tatsächlichen Bedrohungen sind heutzutage sehr unterschiedlich, aber das steinzeitliche Gehirn zwischen unseren Ohren ist dasselbe.

Unsere moderne Frau ist in den gleichen Überlebensstrukturen ihres Gehirns gefangen wie die vorgenannte Frau aus der Altsteinzeit. Sie bemerkt die Schönheit um sich herum nicht. Sie fühlt sich nicht verwundert und bewundert es, in einer so erstaunlichen Zeit in der Geschichte unserer Spezies am Leben zu sein. Sie muss nur den Tag überstehen. Kein Zweck, keine Bedeutung, nur Überleben. Sie erkennt nicht einmal die unglaubliche Unwahrscheinlichkeit ihrer Geburt und dass Milliarden von Jahren Evolution (Spirit in Action) erforderlich waren, um das exquisite Meisterwerk, die Krone der Schöpfung, auf ihren Schultern zu vollbringen.

Im Gegensatz zur Altsteinzeit hat dieser Mensch des 21st-Jahrhunderts ein höheres Gehirn, das für Transzendenz ausgelegt ist. Neuere Bereiche ihres Gehirns können sie, wenn sie erwacht sind, mit Dankbarkeit und Ehrfurcht erfüllen und sich über diese wunderbare Welt wundern. Ihr neues Gehirn ist jedoch selten, wenn überhaupt, wach, weil das unbewusste untere Gehirn, das versucht, sie unbewusst vor fälschlicherweise wahrgenommener Gefahr in ihrer Welt zu schützen, sie lebendig frisst!

Von besonderer Bedeutung ist, dass selbst in unserem modernen Leben die grundlegendsten und in der Regel auf Angst beruhenden menschlichen Triebe (die vom ältesten niedrigsten primitiven Gehirn verewigt werden) oft noch immer alle Bereiche unseres Lebens beeinflussen, wenn nicht sogar beherrschen. Lenken Sie uns unbewusst zurück in den Kampf, in die Flucht, frieren Sie ein oder fornizieren Sie uns und wählen Sie zum Überleben unsere Überzeugungen, Gedanken und Verhaltensweisen aus, während Sie ein internes und externes persönliches und kulturelles Umfeld schaffen, das die Dominanz der alten Mechanismen des unteren Gehirns verstärkt.

Ich glaube, wir haben jetzt negative Rückkopplungsschleifen zwischen dem unteren Gehirn und den damit verbundenen inneren und äußeren Umgebungen geschaffen, die zu einer zirkulären Gewöhnung zwischen dem unteren Gehirn und dem Leben führen, das wir als Folge der Dominanz des unteren Gehirns schaffen. Tatsächlich prädisponiert das primitive und dennoch mächtige angstbasierte untere Gehirnsystem unsere Perspektiven, Verhaltensweisen, Beziehungen und sogar rationalen Denkprozesse, um auf ein angstbasiertes Überleben ausgerichtet zu sein.

Herausforderungen der Menschheit und Dominanz des unteren Gehirns

Die Herausforderungen der Menschheit sind zumindest teilweise auf eine geringere Dominanz des Gehirns zurückzuführen, und im Allgemeinen hatte die Selbsthilfebranche kein gutes Verständnis für unsere Gedanken, Verhaltensweisen und Beziehungen zum Leben oder verfügte nicht über viele wirksame Instrumente, um deren physiologische Komponente zu verändern. Unsere zügellose Abhängigkeit von Nahrung, Sex, Macht, Drogen, Alkohol und sozialen Medien führt dazu, dass das Gehirn seine gewohnten Schleifen verstärkt, um unser Leben gleich zu halten.

Die Unfähigkeit, physisch zu heilen oder destruktives Verhalten, Gewalt, Depressionen, die Verschlechterung der Umwelt, das Versagen von Bildungs- und Finanzsystemen, die Unfähigkeit, positive Veränderungen im Leben aufrechtzuerhalten, sind alles Zeichen einer Welt, die im Griff des unteren primitiven Gehirns gefangen ist. Unsere persönliche Zukunft sowie die Zukunft der Menschheit sind derzeit in einem latent höheren Gehirnpotential eingeschlossen.

Warum "Selbsthilfe" selten hilft

Gleichheit = Sicherheit

Wir sind also hier, der Mensch des 21st-Jahrhunderts, der unzählige Siege für die Menschheit errungen hat, die das Leben für viele besser gemacht haben, und doch zeigen neuere Forschungen, dass wir Moderne nicht sehr glücklich sind. Wir sind gestresst und überfordert im Leben, fühlen uns nicht in unsere Karrieren involviert, es fehlt uns eine tiefe spirituelle Bedeutung, und laut aktueller Forschung sterben wir voller Bedauern für das, was wir nicht mit unserem Leben gemacht haben.

Was ist mit dir? Fühlt sich Ihr Leben fest an? Haben Sie jemals das Gefühl, die Welt stecke fest und Sie stecken darin fest? Haben Sie das Gefühl, dass es im Leben mehr gibt, als Sie derzeit erleben, aber Sie sind sich nicht sicher, was es ist oder wie Sie es bekommen können?

Vielleicht wissen Sie, was es ist, das Ihr Leben sinnvoll macht, aber Sie drehen immer noch Ihre Räder und wahre Erfüllung entgeht Ihnen immer. Fühlen Sie sich aufgrund der Anforderungen und Komplexität des Lebens machtlos? Sehen Sie Probleme in Ihrem Leben und Herausforderungen in der Welt, fühlen sich aber zu groß, komplex und "außer Kontrolle", als dass Sie etwas bewirken könnten?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie einen neuen Weg beschreiten, einen guten Plan haben, inspirierende Ziele setzen und dennoch Bereiche in Ihrem Leben haben, die sich nicht verbessern? Vielleicht verbessern sich einige dieser Bereiche für kurze Zeit, kehren aber letztendlich immer wieder zu den alten Mustern zurück? Klingt bekannt?

Warum ändern wir uns nicht?

Sehr viele Herzinfarktpatienten ändern ihre Ernährung und ihren Lebensstil nicht, auch wenn ihnen ein Arzt unmissverständlich gesagt hat: "Wenn Sie sich nicht ändern, werden Sie bald sterben!" Wenn wir uns nicht mit der Motivation des bevorstehenden Todes ändern, wie können wir uns dann möglicherweise ändern, um ein besseres Leben zu schaffen, unser volles Potenzial auszuschöpfen oder unseren wahren Zweck zu finden und der Welt unsere Gaben zu geben? So zwingend diese Dinge auch sein mögen, sie sind doch weniger motivierend als der bevorstehende Tod.

Warum ändern wir uns nicht? Die Herausforderung ist, was unter der bewussten Schwelle lauert, dieses alte Echsengehirn von uns, das sich nicht ändern will, auch wenn wir logischerweise wissen, dass Veränderung wirklich in unserem besten Interesse ist. Das untere Gehirn funktioniert jedoch logischerweise einfach nicht.

Sobald die alten Verhaltensweisen im unteren Gehirnbereich verankert sind, ist es sehr schwierig, sie zu ändern. Das Finden Ihres Zwecks und das Schaffen eines außergewöhnlichen Lebens motivieren nicht die unbewusste Programmierung des unteren Gehirns.

Automatisches Verhalten wird durch einen Prozess namens "Myelinisierung" in das Gehirn eingebunden. Alles, was in Ihrem Leben passiert, hat eine Repräsentation in Ihrem Gehirn. Spezifische Verhaltensweisen in unserem Leben korrelieren mit der spezifischen Physiologie in unserem Gehirn. Jedes Mal, wenn wir ein Verhalten wiederholen, legt unser Gehirn Myelin (weiße Substanz) um die Nervenfasern, die auf diesem Weg ausgelöst werden. Myelin beschleunigt die Ausbreitung des Nervensignals über einen bestimmten neurologischen Pfad. Myelin verdickt sich in repräsentativen Bereichen des Gehirns jedes Mal, wenn wir dieselbe Geschichte in unserem Leben wiederholen.

Sobald das Gehirn unserer steinzeitlichen Frau die Sicherheit im Zusammenhang mit dem Weg nach Osten registriert hat, leitet es sie weiterhin den gleichen Weg entlang, wobei es jedes Mal das Myelinmaterial verdickt und ihr Gehirn so aufbaut, dass dieser bestimmte Weg zu einem Standard wird, der verdrahtet ist automatisch ihr Verhalten in einer als feindlich empfundenen Welt zu bestimmen. Es ist wichtig zu erkennen, dass sich dieser Weg, wenn er zu einer Standardeinstellung im Gehirn wird, in ihrem Leben ansiedelt. Sie wird viele alternative Wege gehen, die zu einem besseren Leben führen können, weil Gleichheit gleich Sicherheit ist. Das Unbekannte ist riskant und jetzt lässt ihr Gehirn sie nicht einmal einen anderen Weg gehen.

Überlebensbasiertes Gehirn

Ich hoffe, Sie sehen jetzt, wohin das führt. Wir (Sie und ich) haben dasselbe überlebensbasierte Gehirn, jetzt das "untere Gehirn" in uns Modernen, und versuchen immer noch, Gleichheit in Bezug auf unser Überleben zu schaffen. Wir haben jedoch jetzt ein höheres Gehirn, das Transzendenz und Befreiung sucht. Das neu entwickelte schlummernde höhere Gehirn gibt uns den Wunsch nach einem neuen Leben, aber dieses alte untere Gehirn hat seinen Griff und gewöhnt sich weiterhin an unser altes Leben.

Gleichheit ist Sicherheit. Die unbekannten Pfade werden vermieden - der Weg, der bereits als sicher und überlebenswichtig eingestuft wurde -, auch wenn das bloße Aufwachen zum Erfolg unseres unteren Gehirns führt. Und da dieses Gehirn das älteste ist und am längsten existiert und sich nicht mit der Komplexität des modernen Lebens auseinandersetzen kann, kehrt es immer zu dem zurück, von dem es weiß, dass es es lebend aufwachen lässt.

Schauen Sie sich jetzt Ihr Leben an. Sind Sie mit Ihren Beziehungen, Ihrer körperlichen Fitness, Ihren Finanzen und Ihrer Karriere zufrieden? Lebst du ein Leben mit Sinn und Zweck? Nichts davon ist für alte Überlebensstrategien von Bedeutung. Wie auch immer Ihr Leben jetzt aussieht, selbst wenn Sie elend sind, hat dies zu Ihrem Überleben geführt und Ihr unteres Gehirn hat diese Lebensstrategien übernommen. Wir haben vielleicht leidenschaftliche Ausbrüche oder Momente höherer Klarheit des Gehirns und Visionen von sich verändernden Bereichen unseres Lebens. Wir haben vielleicht die besten Absichten und entwickeln großartige Strategien, um genau das zu tun, aber leider möchte dieses alte primitive Gehirn, dass Ihr Leben das bleibt das gleiche und es bringt dich zurück in dein altes Leben ... weil ... ja du weißt, Gleichheit ist gleich Sicherheit.

Unterhalb der bewussten Schwelle lauert der Gleichheitsgenerator und er überwältigt Ihr weniger etabliertes höheres Gehirn und höhere Potenziale. Das untere Gehirn ist kampfsüchtig, es ist das einzige Gebiet, das es kennt und in dem es sich sicher fühlt. Es kann kein Wachstum, keine Entwicklung oder keinen Fortschritt in Ihrem Leben geben, wenn der Griff des unteren Gehirns nicht gelockert wird. Jegliches Wachstum, jede Evolution oder jeder Fortschritt erfordert Veränderungen, und die Ängste des unteren Gehirns verändern sich und werden eingreifen, um dies zu stoppen.

Was nützen die meisten Selbsthilfetechniken angesichts einer überlebensbasierten Gehirnfunktion, die Sie nicht ändern soll?

Warum Gesundheit und Wohlbefinden selten zu Gesundheit und Wohlbefinden führen

Laut Untersuchungen sind bis zu 90% aller Arztbesuche mit Stress verbunden. Es wurde nun nachgewiesen, dass Stress und Stresshormone (vermittelt durch das alte Gehirn) mit allen wichtigen Symptomen, Zuständen oder Krankheiten in Verbindung stehen, einschließlich der wichtigsten Todesursachen: Herzkrankheiten und Krebs. Der Blutfluss und die Energie, die erforderlich sind, um die Abwehrsysteme in Ihrem Körper, die Sie vor einem Raubtier schützen, zu stärken, müssen von irgendwoher kommen.

Es gibt im Allgemeinen eine begrenzte Menge an Blut und Energie im menschlichen Körper, wenn das untere Gehirn defensiv auf die Umwelt reagiert, was Studien zufolge in der modernen Kultur nahezu 24 / 7 entspricht. Die Blutversorgung wird in unsere Verteidigungssysteme umgeleitet, damit wir gegen einen Tiger kämpfen, einfrieren oder fliehen können (auch wenn dieser Tiger auf der Autobahn unterwegs ist). Wenn ein Tiger kommt, benötigen Sie eine größere Menge an Blut und Energie, die in die Bereiche Ihres Körpers geleitet wird, die Sie schützen sollen. Dies hat jedoch einen Preis.

Diese Weiterleitung von Blut und Energie, die benötigt wird, um Sie kurzfristig zu schützen, ist nicht verfügbar, um Sie langfristig zu heilen, wenn sich die Reaktion des unteren Gehirns nicht auflöst. Zusätzlich zu Blut und Energie, die vom höheren Gehirn weggeleitet werden, wird es auch vom Verdauungssystem und vom Immunsystem weggeleitet. Ihr Immunsystem hält Sie am Leben. Es greift ein, um zu verhindern, dass eine einfache Erkältung Ihren Körper übernimmt und Sie umbringt (wie es bei Fällen mit geschwächtem Immunsystem wie Aids der Fall ist).

Ihr Immunsystem bekämpft und stoppt Krebszellen, die in Ihrem Körper wachsen (wir haben alle Krebszellen in uns). Der Grund, warum sie normalerweise nicht zu Krebs werden, ist, dass ein ordnungsgemäß funktionierendes Immunsystem die frühen Krebszellen findet und zerstört, bevor sie entstehen proliferieren), und es braucht ausreichend Treibstoff, um dies zu tun. Sogar geringgradiger Stress (gehirnunterstützt) beeinträchtigt die Immunität. Es ist daher nicht schwer zu erkennen, warum Gesundheit und Heilung durch die Physiologie bei geringerem Hirnstress stark beeinträchtigt werden oder warum das Einschalten des höheren Gehirns und das Lösen der Stressreaktion ebenfalls zu einer gesteigerten Heilung führen und Immunität.

© 2018 von Dr. Michael Cotton. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, eine Abteilung von Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Source Code Meditation: Hacking Evolution durch höhere Aktivierung des Gehirns
von Michael Cotton, DC

Source Code Meditation: Hacking Evolution durch höhere Gehirnaktivierung von Dr. Michael CottonStephen Michael Cotton erklärt Schritt für Schritt, wie man Energie aus dem unteren "Überlebens" -Gehirn in das höhere "Gedeihen" -Gehirn verlagert, um Vertrauen, Klarheit und Ermächtigung für transformative Veränderungen in allen zu schaffen Lebensbereiche. Destilliert von der umfassendsten Philosophie der Welt, Integral Metatheory, bietet SCM nicht nur eine Möglichkeit, den Gehirnzustand zu schaffen, der notwendig ist, um den Geist zu verändern, sondern auch die kristalline Klarheit, um diese fortgeschrittenen meditativen Zustände zu nutzen, um dein Potential voll auszuschöpfen .

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Michael Cotton, DCMichael Cotton, DC, ist ein führender Theoretiker in der Evolution von Bewusstsein, Kultur und Gehirn. Er ist der Schöpfer der Higher Brain Living Technik mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in persönlicher und kultureller Transformation und promovierte in Chiropraktik.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Quellenmeditation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Your Stone Age Brain Is Eating You Alive

Your Stone Age Brain Is Eating You Alive

The year was 50,000 B.C.; a Paleolithic woman, alone with her children, steps out of her cave and immediately picks up scent in the wind. There were beautiful wild flowers blanketing the landscape around her as a brilliant red and golden sunrise exploded in the sky. The lake that spread out before her reflected the luminous red and golden sunrise as a million diamonds danced on the rippling water, a sublimely colored display of sacred geometry in motion. The grace of spirit was all around and yet the beauty of this landscape escaped her awareness.

Hers was a brain built for survival, not reverence. The scent that she picked up in this pristine beautiful corner of the world was not the sweet, aromatic fragrance of the wildflowers all around her, in fact she didn’t even notice that exquisite sweet smell, because her sense of smell was tuned to notice the scent of predators in her environment. She felt no wonder or gratitude for the beauty all around her; she was being automatically prepared to notice only ‘threats’. Flowers weren’t important, the warring tribes to the east and the saber tooth tigers in the valley below were. Her environment required constant monitoring for danger around her and the constant threat of starvation required that she stay focused on surviving another day by finding food to eat.

Fortunately for her, and since there was no other options, the unconscious structures in her primitive brain were always preparing her to do battle with her world. Her life had no real sense of purpose or meaning beyond survival, for in this hostile, predator-rich world, she would be lucky to make it through her third decade of life.

Fifty Thousand Years Later...

Fifty thousand years later a 21st-century woman (or man) – maybe you – steps out of her suburban home and the same unconscious primitive part of her brain senses a thousand little tigers and countless warring tribes in her environment. She is also being prepared for survival.

Her tigers are different; her tigers are the demands and complexities of the modern world, the plumber she is waiting for – a cell phone tucked between her shoulder and her ear – to fix the dishwasher and relieve her of the dishes piling up in her sink. The late-arriving plumber is sure to make her late to an important work meeting. More tigers, in the form of an angry boss and poor performance review, a consequence of the meeting she is sure to miss.

Rushing in traffic she slams on the brakes as yet another tiger cuts her off as she misses her exit. She arrives late hoping the meeting will end before she has to pick up her children at school… worrying about money while ruminating about how she is going to go about making dinner tonight… rushing home with her kids yelling over the radio in her coupe, which is blasting an ominous warning of elevated terrorist alerts, on the evening before she has plans to fly down to Phoenix to visit her sister.

Tigers, tigers, and tigers – the lower brain perceives them everywhere – below the conscious threshold we are being prepped for battle, even in our modern lives! The shapes and sizes and actual threats are much different today, yet the Stone Age brain between our ears is the same.

Our modern woman is locked into the same survival structures in her brain that the aforementioned Paleolithic woman was. She doesn’t notice the beauty all around her. She feels no wonder and awe for being alive at such an amazing time in the history of our species. She just has to get through the day. No purpose, no meaning, only survival. She doesn’t even realize the staggering improbability of her birth and that it took billions of years of evolution (spirit in action) to accomplish the exquisite masterpiece, the crown of creation that sits atop her shoulders.

Unlike the Paleolithic woman, this 21st-century human has a higher brain designed for transcendence. Newer areas of her brain, when awakened, can fill her with gratitude and awe and wonder at this marvelous world. However, her new brain is rarely if ever awake because the unconscious lower brain that is trying to unconsciously protect her from falsely perceived danger in her world, is eating her alive!

Of particular importance is that even in our modern lives the most basic and usually fear-based human drives (perpetuated by the oldest lowest primitive brain) are often still influencing if not dominating all areas of our lives. Unconsciously directing us back into fight, flight, freeze or fornicate, thus co-opting – for survival purposes – our beliefs, thoughts and behaviors while creating an internal and external personal and cultural environment that reinforces the dominance of the old lower brain mechanisms.

I believe we now have created negative feedback loops between the lower brain and its associated internal and external environments that lead to circular habituation between the lower brain and the life we create as a result of lower brain dominance. In effect the primitive yet powerful fear-based lower brain system predisposes our perspectives, behaviors, relationships and even rational thought processes to be directed towards fear-based survival, and round and round we go.

Humanity’s Challenges and Lower Brain Dominance

Humanity’s challenges are at least in part due to lower brain dominance and generally speaking the self-help industry has not had a good understanding of, or had many effective tools for changing the physiological component of our thoughts, behaviors and relationship to life. Our rampant addictions to food, sex, power, drugs, alcohol and social media all create lower brain reinforced habituated loops designed to keep our lives the same.

The inability to heal physically or change destructive behavior, violence, depression, the degradation of the environment, failing educational and financial systems, the inability to sustain positive life changes, are all signs of a world trapped in the grip of the lower primitive brain. Our personal future as well as the future of humanity is currently locked up in latent higher brain potential.

Why ‘Self-Help’ Seldom Helps

Sameness = Safety

So here we are, the 21st-century human, having won countless victories for humanity that have made life better for many, and yet recent research shows that we moderns are not very happy. We are stressed out and overwhelmed in life, we do not feel engaged in our careers, we are lacking deep spiritual meaning, and according to recent end of life research we die full of regret for what we did not do with our life.

What about you? Does your life feel stuck? Do you ever feel as though the world is stuck and you’re stuck in it? Do you feel like there is more to life than you currently experience but you’re not sure what it is or how to get it?

Perhaps you know what it is that would make your life meaningful but you still spin your wheels and true fulfillment always eludes you. Does it feel like the demands and complexity of life leave you feeling powerless? Do you see problems in your life and challenges in the world but feel like they are just too big, complex and ‘out of your control’ for you to make a difference?

Ever wonder why you start out on a new path, have a good plan, set inspiring goals, but still have areas of your life that don’t improve? Maybe some of these areas do improve for a brief duration but ultimately always return back to the same old patterns? Sound familiar?

Why Don't We Change?

A great many heart attack sufferers do not change their diet and lifestyle even after a physician has told them in no uncertain terms, ‘If you do not change you will die soon!’ If we don’t change with the motivation of imminent death, how can we possibly change just to create a better life, realize our full potential or find our true purpose and give our gifts to the world? Surely as compelling as these things are, they are still less motivating than impending death.

So why don’t we change? The challenge is what’s lurking below the conscious threshold, that old lizard brain of ours that does not want to change, even when we logically know that change really is in our best interest; however, the lower brain just doesn’t work logically.

Once the old behaviors get wired in and habituated by the lower brain, they become very difficult to change. Finding your purpose and creating an extraordinary life don’t motivate the lower brain’s unconscious programming.

Automatic behavior becomes hard-wired into the brain through a process called ‘myelination’. Everything that happens in your life has a representation in your brain. Specific behaviors in our lives correlate with specific physiology in our brains. Each time we repeat a behavior our brain wraps myelin (white matter) around the nerve fibers that fire when we take that path. Myelin accelerates the propagation of the nerve signal down a particular neurological pathway. Myelin thickens in representative areas of the brain each time we replay the same story in our life.

Once our Stone Age woman’s brain has registered safety associated with the path to the east, it continues to direct her down that same path, each time thickening the myelin material and building her brain in such a way that this particular pathway becomes a default, wired into automatically determining her behavior in a perceived hostile world. The important thing to realize is that as this pathway becomes a default setting in the brain it becomes habituated in her life. She will pass by many alternative pathways that may lead to a better life because sameness equals safety. The unknown is risky and now her brain won’t even let her go down another path.

Survival Based Brain

I hope by now you see where this is going. We (you and I) have this same survival based brain, now the ‘lower brain’ in us moderns, still trying to create sameness regarding our survival. However, we now have a higher brain that seeks transcendence and liberation. The newly evolved slumbering higher brain provides us the desire for a new life, but that old lower brain has its grip on and continues to habituate our old life.

Sameness equals safety. The unknown paths are avoided for the ‘sure thing’– the path that was already established as safe and led to survival – even if merely subsistence, waking up alive, is success to our lower brains. And since this brain is the oldest, and has existed the longest and can’t deal with the complexity of modern living it always reverts back to what it knows has allowed it to wake up alive.

Look at your life now, are you happy with your relationships, physical fitness, finances, career? Are you living a life of purpose and meaning? None of this matters to ancient survival brain strategies. Whatever your life looks like now, even if you are miserable, has led to your survival and your lower brain has habituated those life strategies. We may have bursts of passion, or moments of higher brain clarity and visions of changing areas of our life, we may have the best intentions and create great strategies to do exactly that, but alas, that old primitive brain wants your life to remain the same and it cycles you back into your same old life…because…yes you know, sameness equals safety.

Below the conscious threshold lurks the sameness generator and it over­powers your less established higher brain and higher potentials. The lower brain is addicted to the struggle, it’s the only territory it knows and feels safe there. There can be no growth, evolution or progress in your life if the lower brain’s grip isn’t loosened. All growth, evolution or progress requires change and the lower brain fears change and will dig in to stop it.

What good are most self-help techniques in the face of a million years of survival-based brain function that does not want you to change?

Why Health and Wellness Care Rarely Lead to Health and Wellness

According to research up to 90% of all medical doctors' visits are associated with stress. Stress and stress hormones (mediated through the old brain) have now been demonstrated to be associated with every major symptom, condition, or disease, including the major killers: heart disease and cancer. The blood flow and energy required to fuel the defensive systems in your body, which ‘protect you from a predator’ must come from somewhere.

There is generally a finite amount of blood and energy in the human body if the lower brain is reacting to the environment defensively, which research demonstrates is happening nearly 24/7 in modern culture. Blood supply is diverted into our defensive systems so we can fight, freeze, or flee in the face of a tiger (even if this tiger is traffic on the freeway). If a tiger is coming, you need larger amounts of blood supply and energy directed to the areas of your body needed to protect you, but this comes at a price.

This routing of blood and energy needed to protect you in the short term isn’t available to heal you in the long term if the lower brain response doesn’t dissipate. In addition to blood and energy diverted away from the higher brain it is also diverted away from the digestive system and immune system. Your immune system keeps you alive. It intervenes to keep a simple cold from taking over your body and killing you (as happens in immune-compromised cases such as Aids).

Your immune system fights and stops cancerous cells that are growing in your body (we all have cancerous cells inside us, the reason they don’t usually turn into cancer is that a properly functioning immune system finds the early cancer cells and destroys them before they proliferate), and it needs adequate fuel to do so. Even low-grade stress (lower brain mediated) compromises immunity, so it is not difficult to see why health and healing are severely compromised by lower brain stress physiology, or why turning on the higher brain and releasing the stress response also results in increased healing and immunity.

©2018 by Dr. Michael Cotton. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, a division of Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Article Source

Source Code Meditation: Hacking Evolution through Higher Brain Activation
by Michael Cotton, D.C.

Source Code Meditation: Hacking Evolution through Higher Brain Activation by Dr. Michael CottonProviding a simplified step-by-step guided process to SCM, Dr. Michael Cotton explains how to shift energy out of the lower “survive” brain into the higher “thrive” brain to bring confidence, clarity, and empowerment for transformative change in all areas of life. Distilled from the world’s most comprehensive philosophy, Integral Metatheory, SCM offers not only a way to create the brain state necessary to change the mind, but the crystal clarity needed to use these advanced meditative states to actualize your potential and live your destiny to the fullest.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Michael Cotton, D.C.Michael Cotton, D.C., is a leading theorist in the evolution of consciousness, culture, and the brain. The creator of the Higher Brain Living technique with more than 30 years’ experience in personal and cultural transformation, he holds a doctorate in Chiropractic.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=source meditation;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}