Ist einer besser als der andere? Therapie oder Gruppenarbeit? Meditation oder Achtsamkeit?

Welches das Beste ist? Therapie oder Gruppenarbeit? Meditation oder Achtsamkeit?
Bild von Oliver Kepka

Wir leben in einem Zeitalter, in dem wir theoretisch unser Leben leben könnten, ohne das Haus verlassen oder eine andere Person tagelang, wochenlang, monatelang sehen zu müssen. Die Japaner haben einen Namen - hikikomori - für Jugendliche oder junge Erwachsene, die als moderne Einsiedler leben und sich für Monate oder sogar Jahre weigern, ihre Häuser zu verlassen.

Wir können online einkaufen, unsere Bankkonten elektronisch verwalten und von einem virtuellen Büro aus Geschäfte abwickeln. Wenn wir eine neue Fähigkeit erlernen möchten - sei es ein Handwerk, eine Sprache oder sogar Meditation oder Yoga -, können wir dies mit DVDs, Apps und dem Internet von zu Hause aus tun. Und wenn diese Isolation Depressionen oder Angstzustände hervorrufen würde, fürchte dich nicht! Wir können uns auf Knopfdruck ein Selbsthilfebuch an unsere Tür liefern lassen und jeden Schritt auf seinen Seiten verfolgen, ohne dass jemand anderes eingreift. Aber manchmal sind wir nicht in der Lage, die von uns gewünschten Veränderungen herbeizuführen, selbst wenn wir dies möchten.

Es ist leicht zu glauben, dass wir uns nicht genug anstrengen, wenn wir versagen. Vielleicht fehlte uns Willenskraft oder Selbstdisziplin, oder wir fühlten uns einfach halbherzig. Wir können die Schuld vollständig in uns selbst lokalisieren; Wir denken vielleicht, dass uns persönlich das fehlt, was es für den Erfolg braucht. Was uns jedoch vielleicht tatsächlich fehlt, ist die relationale Komponente.

Es ist eine weit verbreitete Erfahrung, dass es viel einfacher ist, Veränderungen herbeizuführen, wenn wir eine unterstützende Beziehung zu einer anderen Person (oder einer Gruppe) haben, die uns versteht, inspiriert und ermutigt - diese Erfahrung bildet die Grundlage für unzählige Gruppeninterventionen, von Weight Watchers bis hin zu Alkoholikern Anonym. Trotz des stark individualistischen Charakters der westlichen Gesellschaft können wir nur so viel allein erreichen. Vielleicht gilt dies auch für die persönliche Veränderung.

Funktioniert die Therapie?

Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass die Therapie funktioniert. In Großbritannien gibt das National Institute of Health and Care (NICE) spezifische Richtlinien vor, welche Ansätze ein Therapeut gemäß der psychiatrischen Diagnose eines Patienten in Betracht ziehen sollte. Die von NICE empfohlenen Behandlungen basieren auf Erkenntnissen, was bedeutet, dass Studien gezeigt haben, dass sie eine wirksame Intervention für ein bestimmtes Problem darstellen. Beispielsweise ist die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) eine empfohlene Intervention zur Vorbeugung von Rückfällen bei rezidivierenden Depressionen - und wird allgemein als die derzeitige Behandlung der Wahl angesehen. Viele Psychologen argumentieren jedoch, dass die Beweise für „ein Problem, eine Therapie“ einfach nicht stapelbar sind.

Der Psychologe Scott Miller gibt an, dass es keine Belege dafür gibt, dass die Diagnose, die eine Person erhält, mit dem Ergebnis korreliert, geschweige denn, dass sie uns darüber informiert, welcher Behandlungsansatz am besten ist. Miller ist der Ansicht, dass das Feld der Psychologie so sehr in den Begriff der evidenzbasierten Praxis mit dem Schwerpunkt auf der Technik verstrickt ist, dass wir den entscheidenden Einfluss - den der Therapeuten selbst - ablehnen.

Wenn die therapeutische Allianz ein wichtiger Indikator für ein erfolgreiches Ergebnis ist, ist es möglicherweise am besten, den richtigen Therapeuten anstelle der richtigen Therapie zu finden, um die persönliche Veränderung zu fördern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Supershrinks

1974 prägte der US-amerikanische Forscher David Ricks den Begriff "Supershrinks", um eine Kategorie außergewöhnlicher Therapeuten zu beschreiben. Ricks 'Forschung untersuchte die langfristigen Ergebnisse von "stark gestörten" jugendlichen Jungen. Als seine Teilnehmer als Erwachsene erneut untersucht wurden, stellte er fest, dass eine ausgewählte Gruppe, die von einem bestimmten Anbieter behandelt worden war, deutlich bessere Ergebnisse erzielt hatte.

Im Gegensatz dazu zeigten diejenigen, die mit dem "Pseudoschrumpf" behandelt worden waren, eine sehr schlechte Anpassung als erwachsene Männer. Seine Schlussfolgerung - dass Therapeuten sich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, Veränderungen bei ihren Klienten zu bewirken - ist nicht gerade aufschlussreich, aber was überrascht, ist, wie sehr dieser Befund zugunsten des Versuchs, festzustellen, was übersehen wurde Therapien sind am effektivsten.

Neuere Untersuchungen haben bestätigt, dass einige Therapeuten bei ihren Patienten bessere Ergebnisse erzielen als andere. Eine Studie der Psychologen Bruce Wampold und Jeb Brown aus dem Jahr 2005 umfasste 581 lizenzierte Therapieanbieter (einschließlich Psychologen, Psychiater und Therapeuten auf Masterniveau), die eine vielfältige Stichprobe von mehr als 6,000 Personen behandelten.

Die Forscher stellten fest, dass Alter, Geschlecht und Diagnose der Klienten keinen Einfluss auf die Erfolgsquote der Behandlung hatten, ebenso wenig wie die Erfahrung, die theoretische Ausrichtung oder die Ausbildung der Therapeuten. Dabei stellten sie fest, dass sich die von den besten Therapeuten in der Stichprobe behandelten Klienten um mindestens 50 Prozent schneller verbesserten als die von den schlechtesten. Miller und Kollegen haben auf diese und andere Studien als "unbestreitbaren" Beweis für ihre Position hingewiesen, dass "wer vorausgesetzt, die Therapie ist eine wesentlich wichtigere Determinante des Erfolgs als Was Behandlungsansatz vorgesehen ist.

Es ist leicht anzunehmen, dass ein „Supershrink“ ein sehr erfahrener Mensch ist - vielleicht jemand mit einem „Berater“ im Titel oder einem vollen Kopf aus grauem Haar. Jahre in der Arbeit garantieren jedoch kein erhöhtes psychologisches Wissen oder therapeutische Fachkenntnisse und Kompetenzen. Tatsächlich ergab eine Studie, dass angehende klinische Psychologen erfahrene Therapeuten in Bezug auf psychologische Kenntnisse und Fähigkeiten übertrafen. Es reicht also wahrscheinlich nicht aus, jahrelange Erfahrung zu sammeln, um einen durchschnittlichen Therapeuten in einen Superschrumpf zu verwandeln.

Was ist das Erfolgsgeheimnis eines Therapeuten?

Was ist das Erfolgsgeheimnis von supershrinks? Was unterscheidet sie von durchschnittlichen Therapeuten? Dies war die Frage, die Miller zusammen mit seinen Kollegen Mark Hubble und Barry Duncan Anfang der 2000er Jahre zu beantworten begann. In einem Artikel über ihre Suche enthüllen sie, dass es schwieriger war, diese Antwort zu finden, als sie erwartet hatten: Die besten Therapeuten in ihren Studien unterschieden sich erheblich in Bezug auf ihre persönlichen Eigenschaften, ihre Herangehensweise und ihre technischen Fähigkeiten. Nichts Greifbares schien "das Beste vom Rest" zu trennen - war es einfach eine Frage des Zufalls?

Dann stieß Miller eines Tages auf einen Artikel über die Forschung des schwedischen Psychologen K. Anders Ericsson, der allgemein als "Experte für Experten" gilt und den Titel "Was es braucht, um großartig zu sein" trägt. Noch faszinierender war der Untertitel: "Die Forschung zeigt jetzt, dass der Mangel an natürlichen Talenten für einen großen Erfolg unerheblich ist."

Nach fast zwanzigjähriger Ausbildung bei den weltbesten Musikern, Schachspielern, Lehrern, Sportlern usw. glaubte Ericsson, dass Größe nicht auf genetische Ausstattung zurückzuführen sei. "Systematische Laborforschung", schreibt er, "bietet nicht Beweise für Begabung oder angeborenes Talent. ' Vielmehr ist der Schlüssel zu überlegener Leistung ganz einfach: Wer etwas am besten kann, arbeitet einfach härter daran, es besser zu machen als andere. Dies ist ziemlich intuitiv - wie das Sprichwort „Übung macht den Meister“ -, aber vor allem ist es das, worauf sich Ericsson bezieht absichtliche Praxis. Es reicht also nicht aus, nur viel Zeit damit zu verbringen, etwas zu tun. Es geht um die Zeit, die speziell für das Streben nach Zielen oder Leistungszielen aufgewendet wird, die über Ihrem derzeitigen Kenntnisstand liegen.

Laut Ericsson sind es auch diejenigen, die die Besten in dem sind, was sie tun aufmerksam auf Feedback - was, so argumentiert er, das entscheidende Element ist, das das Beste vom Rest trennt. Studien von Ärzten zeigen zum Beispiel, dass die am besten befähigten, medizinische Probleme zu diagnostizieren, diejenigen sind, die nachuntersuchen und die sich bemühen, herauszufinden, ob sie in ihrer Patienteneinschätzung richtig oder falsch waren. Ericsson behauptet, dass dieser zusätzliche Schritt - das Einholen von Feedback - einen erheblichen Vorteil bietet, da wir besser verstehen können, wie und wann wir uns verbessern. Diejenigen, die am besten können, was sie tun, maximieren ihre Möglichkeiten, Feedback zu erhalten - und wollen daraus lernen.

Nach dem Lesen von Ericssons Artikel waren Miller und seine Kollegen inspiriert, ihre Bemühungen fortzusetzen, um zu verstehen, wie manche Therapeuten besser werden als andere. Was war der Schlüssel zur überlegenen Leistung der Supershrinks? Genau wie Ericsson bei Meisterschachspielern und olympischen Athleten beobachtet hatte, stellten Miller, Hubble und Duncan fest, dass die besten Therapeuten härter an der Verbesserung ihrer Leistung arbeiten und vor allem das Kundenfeedback zu ihren Kunden und ihrer Arbeit aufmerksam verfolgen machen zusammen.

Wir haben also eine Vorstellung davon, was die besten Therapeuten tun, um sich zu verbessern, und auch davon, was wir selbst tun können, wenn wir in etwas besser werden wollen. Es reicht nicht aus, nur hart zu arbeiten. Konstruktives Feedback von anderen zu erhalten - etwas, das außerhalb unserer eigenen subjektiven Einschätzung von uns selbst liegt - scheint ebenfalls entscheidend zu sein. Und vielleicht hat diese Therapie etwas mit Meditation zu tun. Das Feedback des 'voreingenommenen Beobachters' könnte genau das sein, was uns den Vorteil verschafft, uns selbst zu verstehen und zu verbessern.

Sitzen und sprechen?

Veränderung ist ein unvorhersehbares und schwieriges Spiel. Wenn wir unsere Erfolgschancen erhöhen wollen, müssen wir jemanden finden, der uns dabei unterstützt - jemanden, dem wir vertrauen und der uns helfen kann, zu glauben, dass Veränderungen tatsächlich stattfinden können. Während die therapeutische Allianz wichtiger sein mag als die jeweilige Technik, ist die Art der Therapie, die wir uns unterziehen, immer noch eine Überlegung wert. Was passt gut zu unseren eigenen Werten, Überzeugungen und Zielen?

Viele Menschen bevorzugen - oder benötigen - möglicherweise die eingehende Selbsterkundung und Entwicklung einer Bindung zu einem Therapeuten, die die Einzeltherapie bieten kann. In diesem Fall kann die Teilnahme an einer MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapy) oder MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) erfolgen Es ist unwahrscheinlich, dass das Gruppenprogramm ins Schwarze trifft. Wenn Sie jedoch jemand mit einer spirituellen Weltsicht sind, spricht Sie möglicherweise ein achtsamkeitsbasierter Ansatz besonders an - und dies kann Ihr Engagement für die Veränderung, die Sie anstreben, erhöhen.

Meditation und Therapie mögen wie eine unwahrscheinliche Ehe erscheinen, aber die Integration alter Techniken in moderne Interventionen könnte der Weg nach vorn sein. Kann eine veränderte Sichtweise unserer Gedanken ein Schlüssel sein, um unser Leben zu verändern?

Die Einführung der buddhistischen Meditation in die moderne Therapie ist wohl revolutionär. Das Prinzip ist einfach genug: Sie werden anfangen, sich zu ändern, sobald Sie Ihren täglichen Gedanken- und Gefühlsfluss auf eine ganz andere Weise erfahren. Jüngste Forschungsergebnisse zum Einsatz von Achtsamkeitsmeditation (zum Beispiel bei rezidivierenden Depressionen) legen nahe, dass dies eine echte Möglichkeit ist.

Copyright 2015 und 2019 von Miguel Farias und Catherine Wikholm.
Herausgegeben von Watkins, einem Abdruck von Watkins Media Limited.
Alle Rechte vorbehalten. www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Die Buddha-Pille: Kann Meditation Sie verändern?
von Dr. Miguel Farias und Dr. Catherine Wikholm

Die Buddha-Pille: Kann Meditation Sie verändern? von Dr. Miguel Farias und Dr. Catherine WikholmIn Die Buddha-PilleDie Pionierpsychologen Dr. Miguel Farias und Catherine Wikholm haben Meditation und Achtsamkeit unter die Lupe genommen. Sie trennen die Fakten von der Fiktion und zeigen auf, was die wissenschaftliche Forschung - einschließlich ihrer bahnbrechenden Studie über Yoga und Meditation mit Häftlingen - über die Vorteile und Grenzen dieser Techniken zur Verbesserung unseres Lebens aussagt. Die Autoren erklären nicht nur das Potenzial, sondern argumentieren auch, dass diese Praktiken unerwartete Folgen haben können und dass Frieden und Glück nicht immer das Endergebnis sein können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Bücher zum Thema

Über die Autoren

Dr. Miguel FariasDr. Miguel Farias Pionierarbeit bei der Hirnforschung hinsichtlich der schmerzlindernden Auswirkungen von Spiritualität und der psychologischen Vorteile von Yoga und Meditation. Er wurde in Macao, Lissabon und Oxford ausgebildet. Nach seiner Promotion war er Forscher am Oxford Center for the Science of Mind und Dozent an der Abteilung für experimentelle Psychologie der Universität Oxford. Derzeit leitet er die Gruppe Gehirn, Glauben und Verhalten am Zentrum für Forschung in Psychologie, Verhalten und Leistung der Coventry University. Mehr über ihn erfahren Sie unter: http://miguelfarias.co.uk/

Catherine WikholmCatherine Wikholm Lesen Sie Philosophie und Theologie an der Oxford University, bevor Sie einen Master in forensischer Psychologie machen. Ihr großes Interesse an persönlichen Veränderungen und der Rehabilitation von Gefangenen veranlasste sie, beim HM Prison Service angestellt zu werden, wo sie mit jungen Straftätern arbeitete. Seitdem arbeitet sie in der psychiatrischen Versorgung des NHS und promoviert derzeit in klinischer Psychologie an der University of Surrey. Miguel und Catherine arbeiteten zusammen an einer bahnbrechenden Forschungsstudie, die die psychologischen Auswirkungen von Yoga und Meditation bei Gefangenen untersuchte. Weitere Informationen finden Sie unter www.catherinewikholm.com

Video / Präsentation: Dr. Miguel Farias und Catherine Wikholm

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is One Better Than The Other? Therapy or Group Work? Meditation or Mindfulness?

Which is Best? Therapy or Group Work? Meditation or Mindfulness?
Image by Oliver Kepka

We live in an age in which we could theoretically live our lives without the need to leave the house or see another person for days, weeks, months on end. The Japanese have a name – hikikomori – for teenagers or young adults who live as modern-day hermits, refusing to leave their houses for months or even years.

We can do our shopping online, manage our bank accounts electronically, and run a business from a virtual office. If we want to learn a new skill – be it a craft, a language, or even meditation or yoga – DVDs, Apps and the Internet enable us to do so from our own homes. And if this isolation were to cause depression or anxiety, fear not! We can have a self-help book delivered to our door at the click of a button, and follow each step in its pages without anyone else intervening. But sometimes we find ourselves unable to bring about the changes we desire even when we want to.

It would be easy to think that when we fail, it’s simply because we didn’t try hard enough. Perhaps we lacked willpower or self-discipline, or simply felt half­hearted. We may locate the blame entirely in ourselves; we may think that we personally lack what it takes for success. However, perhaps what we are actually lacking is the relational component.

It is a common experience that it is much easier to achieve change when we have a supportive relationship with another person (or a group) who understands, inspires and encourages us – this experience forms the bedrock of myriad group interventions, from Weight Watchers to Alcoholic Anonymous. Despite the strongly individualistic nature of Western society, there is only so much that we can achieve on our own. Perhaps this is also true of personal change.

Does Therapy Work?

There is considerable evidence that therapy works. In the UK the National Institute of Health and Care Excellence (NICE) provides specific guidelines as to which particular approaches a therapist should consider using according to a patient’s psychiatric diagnosis. The treatments NICE recommends are ‘evidence-based’, which means that studies have indicated they are an effective intervention for a particular problem. For example, Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) is a recommended relapse-prevention intervention for recurrent depression – and is widely seen as the current treatment of choice. However, many psychologists argue that the evidence in support of ‘one issue, one therapy’ simply doesn’t stack up.

Psychologist Scott Miller states that there is a lack of evidence that the diagnosis a person receives is correlated with the outcome, much less that it informs us which particular treatment approach is best. Along with many others, Miller believes that the field of psychology is so caught up in the notion of evidence-based practice, with its focus on technique, that we dismiss the most crucial influence – that of the therapists themselves.

If the therapeutic alliance is a key predictor of successful outcome, finding the right therapist, rather than the right therapy, may be best for encouraging personal change.


 Get The Latest From InnerSelf


Supershrinks

In 1974, US researcher David Ricks coined the term ‘supershrinks’ to describe a category of exceptional therapists. Ricks’s research investigated the long-term outcomes of ‘highly disturbed’ adolescent boys. When his participants were re-examined as adults, he discovered that a select group, who had been treated by one particular provider, had notably better outcomes.

In contrast those who had been treated by the ‘pseudoshrink’ demonstrated very poor adjustment as adult men. His conclusion – that therapists differ in their ability to affect change in their clients – is not exactly revelatory, but what is surprising is how much this finding has been overlooked in favour of trying to determine what therapies are most effective.

More recent research has confirmed that some therapists achieve better outcomes with their patients than others. A 2005 study by psychologists Bruce Wampold and Jeb Brown involved 581 licensed therapy providers (including psychologists, psychiatrists and masters-level therapists) who were treating a diverse sample of more than 6,000 people.

The researchers found that the clients’ age, gender and diagnosis had no impact on the success rate of the treatment, nor did the experience, theoretical orientation or training of the therapists. What they did find was that the clients treated by the best therapists in the sample improved at a rate at least 50 per cent faster than those treated by the worst. Miller and colleagues have pointed to this and other studies as ‘incontrovertible’ evidence for their position that ‘who provides the therapy is a much more important determinant of success than what treatment approach is provided.

It would be easy to assume a ‘supershrink’ would be someone very experienced – perhaps someone with ‘consultant’ in their title, or a full head of grey hair. But years in the job doesn’t guarantee increased psychological knowledge, or therapeutic expertise and competence. In fact one study found that trainee clinical psychologists outperformed experienced therapists on psychological knowledge and skills. So, simply accruing years of experience is probably not enough to turn an average therapist into a supershrink.

What Is The Secret of a Therapist's Success?

So what is the secret of supershrinks’ success? What sets them apart from average therapists? This was the question that Miller, together with fellow psychologists Mark Hubble and Barry Duncan, set out to answer in the early 2000s. In an article detailing their quest, they reveal that finding that answer turned out to be harder than they anticipated: the best therapists in their studies varied considerably in terms of their personal characteristics, their approach and their technical prowess. Nothing tangible seemed to separate ‘the best from the rest’ – was it simply a matter of chance?

Then one day Miller came across an article written about the research of Swedish psychologist K. Anders Ericsson – widely considered to be the ‘expert on experts’ – entitled ‘What It Takes to Be Great.’ The subtitle was even more intriguing: ‘Research now shows that the lack of natural talent is irrelevant to great success.’

Having spent nearly twenty years studying the world’s best musicians, chess players, teachers, athletes, and so on, Ericsson believed that greatness was not attributable to genetic endowment. ‘Systematic laboratory research,’ he writes, ‘provides no evidence for giftedness or innate talent.’ Rather, the key to superior performance is very simple: those who are the best at something simply work harder at getting better at it than others do. This is rather intuitive – like the saying ‘practise makes perfect’ – but, importantly, what Ericsson is referring to is deliberate practice. So it isn’t enough to just spend a lot of time doing something; it’s about the amount of time specifically dedicated to striving for objectives, or performance targets, just beyond your current level of proficiency.

According to Ericsson those who are the best at what they do are also attentive to feedback – which, he argues, is the crucial element that separates the best from the rest. Studies of physicians, for example, show that the most proficient at diagnosing medical problems tend to be the ones who follow up, who make the effort to find out whether they were right or wrong in their patient assessment. Ericsson claims that this extra step – seeking feedback – gives a significant advantage in that it enables us to better understand how and when we improve. Those who are the best at what they do maximize their opportunities to gain feedback – and aim to learn from it.

After reading Ericsson’s article, Miller and his colleagues were inspired to continue their efforts to understand how some therapists become better than others. What was the key to the superior performance of the supershrinks? Just as Ericsson had observed in champion chess players and Olympic athletes, Miller, Hubble and Duncan found that the best therapists work harder at improving their performance and, crucially, are consistently attentive to client feedback about how their clients feel about them and the work they are doing together.

So, we have some idea of what the best therapists do that helps them to improve and also of what we can do ourselves if we want to become better at something. It’s not enough to just work hard; gaining constructive feedback from others – something outside our own subjective appraisal of ourselves – also appears to be crucial. And maybe that’s something therapy does have over meditation; the feedback of the ‘biased observer’ might just be the very thing that gives us the edge in our quest to understand and improve ourselves.

To Sit and To Speak?

Change is an unpredictable and difficult game. If we want to boost our chances of success, we need to find someone to support us through the process – someone whom we can trust and who can help us believe that change can actually happen. While the therapeutic alliance may be more important than the particular technique, the type of therapy that we undergo is still worth our consideration. What will be a good match for our own values, beliefs and goals?

Many people may prefer – or require – the in-depth self-exploration and development of a bond with a therapist that individual therapy can provide, in which case attending an MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapy) or MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) group programme is unlikely to hit the spot. However, if you are someone with a spiritual worldview, it may well be that a mindfulness-based approach will particularly appeal to you – and this itself may increase your commitment to the change you’re trying to make.

Meditation and therapy might seem like an unlikely marriage, but integration of ancient techniques into modern interventions could be the way forwards. Can a shift in how we view our thoughts be a key to shifting our lives?

The introduction of Buddhist meditation into modern therapy is arguably revolutionary. The principle is simple enough: you will start to change once you experience your daily flow of thoughts and feelings in a very different way. Recent research on the use of mindfulness meditation (for example, for recurrent depression) suggests this is a real possibility.

Copyright 2015 and 2019 by Miguel Farias and Catherine Wikholm.
Published by Watkins, an imprint of Watkins Media Limited.
All Rights Reserved.   www.watkinspublishing.com

Article Source

The Buddha Pill: Can Meditation Change You?
by Dr Miguel Farias and Dr Catherine Wikholm

The Buddha Pill: Can Meditation Change You? by Dr Miguel Farias and Dr Catherine WikholmIn The Buddha Pill, pioneering psychologists Dr Miguel Farias and Catherine Wikholm put meditation and mindfulness under the microscope. Separating fact from fiction, they reveal what scientific research – including their groundbreaking study on yoga and meditation with prisoners – tells us about the benefits and limitations of these techniques for improving our lives. As well as illuminating the potential, the authors argue that these practices may have unexpected consequences, and that peace and happiness may not always be the end result.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

Related Books

About the Authors

Dr Miguel FariasDr Miguel Farias has pioneered brain research on the pain alleviating effects of spirituality and the psychological benefits of yoga and meditation. He was educated in Macao, Lisbon and Oxford. Following his doctorate, he was a researcher at the Oxford Centre for the Science of Mind and a lecturer at the Department of Experimental Psychology, University of Oxford. He currently leads the Brain, Belief and Behaviour group at the Centre for Research in Psychology, Behaviour and Achievement, Coventry University. Find out more about him at: http://miguelfarias.co.uk/
 
Catherine WikholmCatherine Wikholm read Philosophy and Theology at Oxford University before going on to do a Masters in Forensic Psychology. Her strong interest in personal change and prisoner rehabilitation led her to be employed by HM Prison Service, where she worked with young offenders. She has since been working in NHS mental health services and is currently completing a practitioner doctorate in Clinical Psychology at the University of Surrey. Miguel and Catherine worked together on a ground-breaking research study investigating the psychological effects of yoga and meditation in prisoners. Find out more at www.catherinewikholm.com

Video/Presentation: Dr Miguel Farias and Catherine Wikholm

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…