Frau über Bord: Die Tiefen der Depression

Frau über Bord: Die Tiefen der Depression
Bild von Publicdomain

Rebecca hatte alles für sich: eine erfolgreiche Karriere, einen liebevollen Ehemann und zwei College-Kinder. Jahrelang sprang sie aus dem Bett, frühstückte für ihren Mann und ihre Kinder und machte sich auf den Weg, um als Familienberaterin zu arbeiten. Tag für Tag erinnerte Rebecca andere Frauen daran, wie sie ihr Leben zurückerobern und ihre Energien erneuern sollten, wenn die Wechseljahre an ihrer Tür auftauchten.

Und doch starrte sie mit dem Papiertaschentuch auf den Boden in ihrem Wohnzimmer. "Was ist los, Schatz?", Fragte ihr Ehemann. Als sie nach einer Antwort suchte, konnte Rebecca nur sagen: „Ich weiß nicht, irgendetwas stimmt nicht.“ Wenig wusste sie, dass sich tief in ihrem Geist und Körper seit Jahren ein Kampf gebraut hatte.

In der Vergangenheit hatte sie diese Gefühle beiseite geschoben, indem sie sich mit der Arbeit und den Hausarbeiten beschäftigt hatte. Jetzt tauchten sie auf und so sehr sie es auch versuchte, Rebecca konnte sie nicht länger ignorieren. In der Tat stimmte etwas nicht, und selbst Rebecca hatte keine klare Antwort darauf, warum sie sich so fühlte. Sie war auch nicht schuld.

An der Oberfläche war alles perfekt, aber darunter brach das Fundament auseinander. Zwischen Arbeit und Familie hatte Rebecca auf dem Weg ihr Inneres aus den Augen verloren, und jetzt, da sie sich auf dem Weg in die Wechseljahre befand, gaben ihr Körper und ihr Geist Rebecca ein Ultimatum: „Beachten Sie unseren Ruf oder sonst etwas!“

Depression und Wechseljahre gehören nicht unbedingt zusammen

Es wird geschätzt, dass zwischen 8 und 15 Prozent aller Frauen in den Wechseljahren mit Depressionen konfrontiert sind. Fast neun Millionen Frauen im ganzen Land leiden irgendwann in ihrem Leben an Depressionen. Obwohl Depressionen durch hormonelle Veränderungen und genetische Faktoren beeinflusst werden, werden sie nicht von diesen diktiert.

Trotz Schwankungen des Hormonspiegels und der Existenz genetischer Vorläufer gehen viele Frauen durch die Wechseljahre, ohne depressiv zu werden. Die Frage ist, ob Frauen diesen Faktoren erlauben, zu bestimmen, wer sie sind.

Auch wenn Sie nicht genetisch oder hormonell anfällig für Depressionen sind, tragen Faktoren wie die Zugehörigkeit zur Sandwich-Generation, das Gefühl eines Jugendverlusts oder das Vermissen Ihres Kindes (Ihrer Kinder) nach dem Verlassen des Hauses zu den damit verbundenen emotionalen Problemen bei mit Wechseljahren. Die schnelle Fluktuation von Hormonen und anderen biologischen Veränderungen geben dem Feuer einfach mehr Treibstoff. Frauen, die vor Beginn der Perimenopause oder der Menopause zu Depressionen neigen, können in dieser Zeit eine erhöhte Depression erleben.

Depression ist mehr als nur ein trauriges Gefühl

Depression ist eigentlich mehr als nur ein Gefühl der Traurigkeit und kann sich je nach Person und Situation auf unterschiedliche Weise manifestieren. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) umfasst drei allgemeine Kriterien für die Diagnose von Depressionen:

1. Depressive Stimmung
2. Verlust von Interesse und Freude an den üblichen Aktivitäten
3. Reduzierte Energie und verminderte Aktivität

Das DSM gibt auch an, dass eine schwere depressive Störung eine schwerwiegendere Form der Depression ist, die die oben genannten Kriterien umfasst, wobei mindestens fünf der unten aufgeführten Symptome täglich auftreten:

1. Depressive Stimmung fast den ganzen Tag
2. Vermindertes Interesse oder Vergnügen an allen oder den meisten Aktivitäten
3. Erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
4. Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf
5. Aufregung oder psychomotorische Behinderung, die von anderen bemerkt werden
6. Müdigkeit oder Energieverlust
7. Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
8. Verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit oder Unentschlossenheit
9. Wiederkehrende Gedanken an den Tod

Viele, wenn nicht die meisten Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Depressionen. Daher ist die Diagnose einer klinischen Depression nicht so einfach, wie es scheinen mag. Das DSM unterscheidet zwischen depressiven Episoden und schwerwiegenden depressiven Störungen: Erstere lassen sich häufig leichter behandeln, indem Änderungen des Lebensstils wie das Essen und das richtige Training für Ihren Körpertyp vorgenommen und bestimmte emotionale Fallen mithilfe eines Freundes, eines Familienmitglieds oder eines Beraters vermieden werden . Bei schweren Depressionen hingegen ist in der Regel die Unterstützung eines ausgebildeten Fachmanns erforderlich.

Wann Sie einen Fachmann für Depressionen aufsuchen sollten

• Wenn Sie Selbstmordgedanken haben

• Wenn Depressionen Ihren Alltag beeinträchtigen

• Wenn Sie dadurch ständig andere aus Ihrem Leben verbannen

• Wenn es verweilt, egal was Sie tun

Westliche Depressionsperspektiven

Bevor wir uns damit befassen, wollen wir uns zunächst mit Depressionen aus der Sicht der modernen Medizin und Wissenschaft und dann aus der Sicht der östlichen Medizin befassen. Man geht davon aus, dass Depressionen auf einen Mangel an Serotonin im Gehirn zurückzuführen sind, einen Verlust, den bestimmte Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verhindern können. Die Jury ist sich jedoch noch nicht sicher, ob eine Depression durch ein Östrogen-, Progesteron- und / oder Serotonin-Ungleichgewicht verursacht wird, da eine Verringerung des Östrogenspiegels oder ein Mangel an Serotonin im Gehirn nicht immer zu einer Depression führt.

Auf der Suche nach einer physiologischen Ursache für Depressionen hat die moderne Medizin mehrere mögliche Täter identifiziert, aber keine Hauptverdächtigen. Wird es jemals ein endgültiges Urteil geben? Ich habe zahlreiche Menschen getroffen, die von einem Medikament zum nächsten springen, während ihre Ärzte neuen Trends in der Forschung folgen oder wenn Symptome kommen und gehen, aber das Endergebnis ist oft dasselbe: anhaltende Depression. Vielleicht sucht die moderne Forschung an den falschen Stellen nach Depressionen.

Die Verwendung von SSRIs und / oder Östrogen zur Behandlung von Depressionen mag verlockend klingen, da die meisten von uns es lieben würden, sich von Depressionen zu befreien, indem sie einfach die chemischen Prozesse im Körper kontrollieren. Zu den Nebenwirkungen solcher Medikamente zählen jedoch häufig Übelkeit, Nervosität, Schwindel, vermindertes sexuelles Verlangen, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme. Während einige Personen von diesen und anderen Antidepressiva und hormonalen Medikamenten profitieren können, sind andere der Ansicht, dass die Vorteile die Risiken nicht überwiegen.

Antidepressiva wirken als Puffer zwischen unserem Geist und unseren Emotionen. Ja, wenn es in uns einen tobenden Kampf gibt, kann ein Puffer vielleicht der erste Schritt zur Lösung sein. Für einen dauerhaften Frieden müssen sich beide Seiten jedoch unweigerlich miteinander abfinden. In einigen Fällen kann der Rat eines Spezialisten erforderlich sein, um den besten medizinischen Ansatz zu bestimmen.

Östliche Perspektiven zur Depression

In der östlichen Medizin wird Depression nicht als chemisches oder neurologisches Problem gesehen, sondern als ein Mangel an Harmonie und Gleichgewicht der organbezogenen Energien im Körper. Jede Emotion ist mit einem bestimmten Organ verbunden, und wenn beide im Gleichgewicht sind, fördern sie den Energiefluss des Organs. Wenn dies nicht der Fall ist, stagniert die Energie.

Jedes Organ im Körper kann mit einem Mitglied einer unmittelbaren Familie verglichen werden. Wenn die Schwesterleber mit der Lunge des Bruders auskommt, indem sie große Mengen an Energie austauscht, dann sind ihre korrelierenden Gefühle von Trauer und Freude ebenfalls in Harmonie, was dem Herzen der Mutter, der Niere des Vaters und so weiter zugute kommt. Das Gleichgewicht in einer unmittelbaren Familie aufrechtzuerhalten, kann eine ziemliche Herausforderung sein, geschweige denn für unsere inneren Organe! Doch in einer Familie, die von einer starken Liebesbeziehung getragen wird, gibt es keine langfristigen negativen Auswirkungen, selbst wenn sich Kinder schlecht benehmen oder Eltern von Zeit zu Zeit streiten.

Das Gleiche gilt für die Beziehung zwischen unseren Organen, denn Leberfreude und Lungenkummer sind dazu bestimmt, hin und wieder zu streiten. Doch wie wir in Rebeccas Situation sahen, war Leberfreude die vorherrschende Emotion für den größten Teil ihres Lebens, und jedes Mal, wenn es klopfte, schlug sie die Tür vor Kummer zu. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Lungenkummer durchbrach.

Das Yin und Yang der Depression

In der Sasang-Medizin wird Depression als Kombination mehrerer Emotionen gesehen, im Gegensatz zu der gängigen westlichen Vorstellung, die sie als Gefühl der Verzweiflung definiert. Die Ursache für Depressionen unterscheidet sich je nach Körpertyp und den vorherrschenden Emotionen. Beispielsweise kann die mit Freude verbundene hyperentwickelte Leber des Yin-Typs A die zugrunde liegende Ursache für Depressionen sein.

Wie kann Freude die Wurzel der Depression sein? Wenn der Yin-Typ A sich zu Freude berechtigt fühlt und die Dinge nicht gut fließen, kann Depression leicht die Oberhand gewinnen. Andere vorherrschende Emotionen wie Trost und Wut können ebenfalls Depressionen auslösen.

Tabelle 6.1 enthält eine Liste der vorherrschenden Emotionen und ihrer Auswirkungen auf die vier Körpertypen.

Tabelle 6.1. Überwiegende Emotionen und Körpertypen

Karosserieform

Stärkste Orgel

Vorherrschende Emotion

Verhalten im ausgeglichenen Zustand

Ursprung des Ungleichgewichts

Yang
Typ A

Milz

Zorn

Sich für sich und andere einsetzen

Andere schauen auf sie herab oder behandeln sie ungerecht

Yang
Typ B

Lunge

Trauer

Die Wahrheit sagen

Andere halten Geheimnisse

Yin
Typ A

Leber

Freude

Anderen helfen

Andere helfen ihnen nicht

Yin
Typ B

Nieren

Ruhe

Andere schützen / ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben

Sie fühlen sich unsicher oder ungeschützt

Tipps für den Umgang mit Depressionen unabhängig von Ihrem Typ

Tipp #1: Ignorieren Sie Ihre Gefühle nicht

Depressionen tauchen nicht zufällig ohne Grund auf. In der Regel muss eine zugrunde liegende Komponente angesprochen werden. Wenn Sie sich im Leben stagniert, eingesperrt oder nicht in der Lage fühlen, voranzukommen, dann werfen Sie einen tiefen Blick nach innen und gehen Sie die möglichen Ursachen durch. Meistens sind diese Gefühle das Ergebnis von nicht angesprochenen Emotionen, Wünschen und Gefühlen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

Es kann hilfreich sein, einen Therapeuten oder Freund zu konsultieren, der Ihnen zuhört und effektive Möglichkeiten zur Behebung ungelöster emotionaler Probleme bespricht, insbesondere wenn diese Ihr Leben erheblich beeinträchtigen.

Tipp #2: Weiter fließen

Egal wie schwierig es auch sein mag, wenn Sie sich depressiv fühlen, es ist unerlässlich, das Haus zu verlassen und aktiv zu bleiben, um Sie aus dem Abgrund herauszuhalten. Wenn Sie es vorziehen, alleine zu sein, dann versuchen Sie, alleine spazieren zu gehen, und wenn Sie mit jemandem sprechen müssen, lassen Sie sich von ihm / ihr begleiten. In der Heimat setzen wir unsere Energien ab und verlangsamen sie.

Da Depressionen oft zu einer Stagnation und Blockade unserer Energien führen, kann ein einfaches Verlassen des Hauses energetisch erhebend sein.

Tipp #3: Übung; Es ist Medizin

Bewegung ist eines der besten Medikamente gegen Depressionen. Die rhythmische Bewegung Ihres Körpers, verbunden mit Schwitzen und stärkerer Atmung, fördert den Energiefluss im Körper und die Freisetzung von Endorphinen und Dopamin - unseren Glückshormonen. Eine Studie zeigte, dass zwei Stunden Training zweimal pro Woche über zehn Wochen das Ausmaß der Depression im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Training signifikant verringerten.

Sie müssen sich nicht zu sehr anstrengen, um sich emotional und körperlich besser zu fühlen. Es geht darum, innerhalb Ihrer Grenzen zu trainieren und schließlich ins Schwitzen zu kommen. Laut der Sasang-Medizin setzt das Schwitzen stagnierende Emotionen und Energie durch die Hautporen aus dem Körper frei.

Tipp #4: Probieren Sie Akupunktur und Akupressur

Akupressur ist eine wirksame Methode zur Förderung des Energieflusses im gesamten Körper. Jeder Akupressurpunkt auf dem Körper wirkt als Durchflussregler, der den Durchfluss dort verbessert, wo er benötigt wird, und verlangsamt ihn, wenn er außer Kontrolle gerät.

Akupunktur und Akupressur nutzen die gleichen Punkte am Körper, und beide werden seit Tausenden von Jahren verwendet, um emotionale und körperliche Ungleichgewichte zu beseitigen.

PC8 (achter Punkt auf dem Perikardmeridian): "Labor Palace"

09 28 p8 AkupressurpunktDieser Punkt befindet sich zwischen den Sehnen des Zeigers und des Mittelfingers entlang - oder bei manchen Menschen direkt darunter - der zweithöchsten horizontalen Falte der Handfläche. Wenn eine enge Faust gemacht wird, ist der Punkt, an dem die Spitze des Mittelfingers die Handfläche berührt. Ähnlich wie sein Cousin HT8 beruhigt PC8 das Herz und erleichtert die emotionale Verarbeitung.

Der Name dieses Punktes, "Labor Palace", kommt von seiner Fähigkeit, einen sicheren Hafen für mühsame Gedanken und Gefühle zu bieten. Wenn Sie starken Druck ausüben, bis sich der Bereich zart anfühlt, erzielen Sie häufig bessere Ergebnisse als bei einer leichten Berührung.

Üben Sie mit der Spitze Ihres Zeigefingers direkten Druck auf PC8 aus, während Sie bis zehn zählen und langsam atmen.

Vorsichtig loslassen und dann zur anderen Hand wechseln.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu fünf Mal.

Depression und die Yin Yang Körpertypen

Depressionen beeinflussen jeden Yin-Yang-Körpertyp auf unterschiedliche Weise, abhängig von ihrer konstitutionell einzigartigen Energie. Im Allgemeinen handelt es sich bei Yang-Typen häufig um Situationen, die ihrer bestimmten Yang-Energie im Wege stehen, während es bei Yin-Typen häufig darauf zurückzuführen ist, dass sie ihre eigene yin-bezogene Freude / Ruhe zu lange in den Hintergrund gestellt haben. oder mit aller Kraft daran festhalten.

Sicher, die Yin-Typen können depressive Episoden erleiden, wenn sich etwas / jemand in die Quere kommt, und die Yang-Typen, wenn Freude oder Komfort vernachlässigt werden, aber diese Situationen manifestieren sich selten als schwerwiegende depressive Störungen. Das Gleichgewicht der vorherrschenden Emotionen unseres Körpertyps ist ein wesentlicher Schritt zur Vermeidung und Überwindung von Depressionen.

© 2019 von Gary Wagman, Ph.D. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Yin Yang Balance für die Wechseljahre: Die koreanische Tradition der Sasang-Medizin
von Gary Wagman Ph.DLAc.

Yin Yang Balance für die Wechseljahre: Die koreanische Tradition der Sasang-Medizin von Gary Wagman Ph.DLAc.Dr. Gary Wagman wendet die Weisheit der Sasang-Medizin auf den Hauptlebensübergang der Wechseljahre an und untersucht, wie jeder der vier Sasang-Körpertypen seine eigenen besonderen Herausforderungen in den Wechseljahren sowie seine eigenen Möglichkeiten hat und wie die natürlichen Heilmittel und Diäten funktionieren, die für einen gelten Typ funktioniert möglicherweise nicht für einen anderen. Er liefert Richtlinien und Tests zur Bestimmung Ihres Typs und beschreibt die emotionalen Tendenzen, körperlichen Stärken und Schwächen jedes Typs sowie deren Gleichgewicht zwischen Yin- und Yang-Energie in den Organsystemen. Er erklärt, warum Hitzewallungen auftreten, wenn sie auftreten, warum Schlaflosigkeit plötzlich ein Problem ist. oder warum Sie sich depressiv fühlen. Er enthüllt den Einfluss unserer Emotionen auf unsere physiologische Gesundheit und beschreibt, wie unterschiedliche Emotionen wie Wut und Traurigkeit mit den angeborenen energetischen Mustern eines bestimmten Typs korrelieren.

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Gary Wagman, Ph.D., L.Ac.Gary Wagman, Ph.D., L.Ac., ist Akupunkteur und Doktor der orientalischen Medizin. Er war der erste ausländische Student an der Daejeon University of Oriental Medicine in Südkorea und lebte mehr als 8 Jahre in Asien. Der Gründer der Harmony Clinic und des American Institute of Korean Medicine lebt in Portland, Oregon.

Bücher zum Thema

Video: Ihr Yin Yang Körpertyp

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Woman Overboard: The Depths of Depression

Woman Overboard: The Depths of Depression
Image by PublicDomainPictures

Rebecca had everything going for her: a successful career, loving husband, and two children in college. For years she would leap out of bed, make breakfast for her husband and children, and rush off to work as a family counselor. Day after day, Rebecca reminded other women of how to reclaim their lives and renew their energies when menopause showed up at their door.

Yet there she was, tissue in hand, staring at the floor in her living room. “What’s the matter, honey?” her husband asked. As she struggled for an answer, all Rebecca could say was, “I dunno, something’s not right.” Little did she know that deep inside her mind and body, a battle had been brewing for years.

In the past, she had brushed these feelings aside by keeping herself busy with work and household chores. Now they were surfacing, and no matter how much she tried, Rebecca could no longer ignore them. Something was indeed not right, and even Rebecca did not have a clear answer as to why she felt this way; neither was she to blame.

On the surface everything was perfect, but underneath, the foundation was cracking away. Between work and family, Rebecca had somehow lost sight of her inner self along the way, and now that she was on the path toward menopause, her body and mind were giving Rebecca an ultimatum: “Heed our call or else!”


 Get The Latest From InnerSelf


Depression and Menopause Don't Necessarily Go Together

It is estimated that 8 to 15 percent of all women are faced with depression at one time or another as they go through menopause. Close to nine million women nationwide are plagued with depression at some point in their lives. Even though depression is affected by hormonal changes and genetic factors, it is not dictated by them.

Despite fluctuations in hormone levels and the existence of genetic precursors, many women go through menopause without becoming depressed. The issue is whether or not women allow these factors to take over and define who they are.

Even if you aren’t genetically or hormonally prone to depression, factors such as being a member of the sandwich generation, feeling a loss of youthfulness, or missing your child(ren) after they leave the house, all contribute to the emotional issues associated with menopause. The rapid fluctuation of hormones and other biological changes simply add more fuel to the fire. Women who are prone to depression before the onset of perimenopause or menopause may experience increased depression around this time.

Depression Is More Than Just Feeling Sad

Depression is actually more than just feeling sad and can manifest in a variety of ways depending on the individual and situation. The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) includes three general criteria in the diagnosis of depression:

1. Depressed mood
2. Loss of interest and enjoyment in usual activities
3. Reduced energy and decreased activity

The DSM also states that major depressive disorder is a more serious form of depression that includes the above criteria with the addition of at least five of the nine symptoms listed below occurring on a daily basis:

1. Depressed mood most of the day
2. Diminished interest or pleasure in all or most activities
3. Significant unintentional weight loss or gain
4. Insomnia or sleeping too much
5. Agitation or psychomotor retardation noticed by others
6. Fatigue or loss of energy
7. Feelings of worthlessness or excessive guilt
8. Diminished ability to think or concentrate, or indecisiveness
9. Recurrent thoughts of death

Many, if not most, people experience depression at least once in their lifetime; hence the diagnosis of clinical depression is not as easy as it may seem. The DSM distinguishes between depressive episodes and major depressive disorder: The former is often relatively easier to address through making lifestyle changes such as eating and exercising right for your body type and avoiding certain emotional traps with the help of a friend, family member, or counselor. Major depressive disorder, on the other hand, usually requires the assistance of a trained professional.

When to See a Professional about Depression

• If you are having suicidal thoughts

• If depression is interfering with your everyday life

• If it is causing you to constantly shut others out of your life

• If it lingers no matter what you do

Western Perspectives on Depression

Before we dive in, let’s discuss depression from the standpoint of modern medicine and science and then from an Eastern medicine view. Depression is thought to be a result of a lack of serotonin in the brain, a loss that specific drugs, such as selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs), can prevent. Yet the jury is still out over whether or not depression is caused by an estrogen, progesterone, and/or serotonin imbalance, since a reduction in estrogen levels or a lack of serotonin in the brain does not always lead to depression.

In its search for a physiological source of depression, modern medicine has identified several possible perpetrators, but no prime suspects. Will there ever be a final verdict? I’ve met numerous people who hop from one medication to another as their doctors follow new trends in research or as symptoms come and go, but the end result is often the same: lingering depression. Perhaps modern research is looking for depression in all the wrong places.

The use of SSRIs and/or estrogen to treat depression may sound tempting since most of us would love to rid ourselves of depression by simply controlling the chemical processes within the body. Yet side effects from such medication often include nausea, nervousness, dizziness, reduced sexual desire, drowsiness, and weight gain. Whereas some individuals may benefit from these and other antidepressant and hormone-based medications, others find that the benefits do not outweigh the risks.

Antidepressants act as a buffer between our mind and emotions. Yes, if there is a raging battle within us, then perhaps a buffer may be the first step toward resolution. Yet inevitably both sides must come to terms with one another if there is to be lasting peace. In some cases, the advice of a specialist may be necessary to determine the best medical approach.

Eastern Perspectives on Depression

Eastern medicine views depression not as a chemical or neurological issue but as a lack of harmony and balance of organ-related energies within the body. Each emotion is associated with a particular organ, and when the two are in balance, they promote organ energy flow, but when they aren’t, energy becomes stagnant.

Each organ in the body can be compared to a member of an immediate family. If the sister liver gets along with the brother lungs by exchanging ample amounts of energy, then their correlating emotions of sorrow and joy will be also be in harmony, benefitting mother heart, daddy kidney, and so on. Maintaining balance in an immediate family can be quite a challenge, let alone among our internal organs! Yet in a family supported by a strong bond of love, even if children misbehave or parents argue from time to time, there is no long-term negative effect.

The same goes for the relationship between our organs, since liver joy and lung sorrow are destined to argue once in a while. Yet as we saw in Rebecca’s situation, liver joy was the predominant emotion for most of her life, and she slammed the door in sorrow’s face every time it came knocking. It was simply a matter of time before lung sorrow busted through.

The Yin and Yang of Depression

In Sasang medicine, depression is seen as a combination of several emotions, contrary to the common Western idea, which defines it as a feeling of despondency. The cause of depression differs according the body types and their predominant emotions. For example, the Yin Type A’s hyperdeveloped liver, associated with joy, may be the underlying source of depression.

How could joy be the root of depression? If the Yin Type A feels entitled to joy and things don’t flow well, then depression can easily take over. Other predominant emotions, such as comfort and anger, can also instigate depression.

Table 6.1 provides a list of predominant emotions and their effects for the four body types.

Table 6.1. Predominant Emotions and Body Types

Body Type

Strongest Organ

Predominant Emotion

Behavior when Balanced

Origin of Imbalance

Yang
Type A

Spleen

Anger

Standing up for oneself and others

Others looking down on them or treating them unjustly

Yang
Type B

Lungs

Sorrow

Speaking the truth

Others keeping secrets

Yin
Type A

Liver

Joy

Helping others

Others not helping them

Yin
Type B

Kidneys

Calmness

Protecting others/giving them a sense of security

Feeling insecure or unprotected

Tips For Handling Depression Regardless Of Your Type

Tip #1: Don’t Ignore Your Feelings

Depression doesn’t randomly show up without reason; an underlying component usually needs to be addressed. If you feel stagnant, locked, or unable to move forward in life, then take a deep look within and sift through the possible causes. Most of the time, these feelings are a result of unaddressed emotions, desires, and feelings that are asking for your attention.

It might be helpful to consult a therapist or friend who would listen and discuss effective ways to address unresolved emotional issues, especially if they are interfering significantly with your life.

Tip #2: Keep on Flowing

No matter how hard it may seem when you are feeling depressed, getting out of the house and staying active is essential to keep you out of the abyss. If you prefer to be alone, then try going for a walk alone, and if you need to talk with someone, have him/her accompany you. The home is where we settle our energies and slow them down.

Since depression often causes stagnation and blockage of our energies, simply getting out of the house can be energetically uplifting.

Tip #3: Exercise; It’s Medicine

Exercise is one of the best medicines for depression. The rhythmic movement of your body coupled with sweating and stronger breathing encourage the flow of energy throughout the body and the release of endorphins and dopamine—our happy hormones. One study showed that two hours of exercise twice a week for ten weeks significantly reduced levels of depression compared to a no-exercise control group.

You don’t have to push yourself too hard in order to feel better emotionally and physically. The point is to exercise within your limits and eventually to the point of working up a sweat. According to Sasang medicine, sweating releases stagnant emotion and energy from the body through the skin pores.

Tip #4: Try Acupuncture and Acupressure

Acupressure is an effective method for promoting energy flow throughout the body. Each acupressure point on the body acts as a flow controller, enhancing flow where it is needed and slowing it down when it is out of control.

Acupuncture and acupressure utilize the same points on the body, and both have been used for thousands of years to address emotional and physical imbalances.

PC8 (Eighth Point on the Pericardium Meridian): “Labor Palace”

09 28 p8 acupressure pointThis point is located between the tendons of the pointer and middle fingers along—or directly below in some people—the second highest horizontal crease of the palm. When a tight fist is made, the point is where the tip of the middle finger touches the palm of the hand. Similar to its cousin HT8, PC8 calms the heart and facilitates emotional processing.

The name of this point, “Labor Palace,” comes from its ability to provide a safe haven for labored thoughts and emotions. Applying significant pressure until the area feels tender often yields better results than a light touch.

Apply direct pressure to PC8 with the tip of your index finger while counting to ten and breathing slowly.

Gently release and then switch to the other hand.

Repeat this process up to five times.

Depression and the Yin Yang Body Types

Depression affects each yin yang body type in different ways depending on their constitutionally unique energies. Generally speaking, for yang types, it often involves situations that get in the way of their determined yang energy, while for yin types, it is often a result of placing their own yin-related joy/calmness on the back burner for too long, or clinging to it with all their might.

Sure, the yin types may experience depressive episodes when something/someone gets in their way, and the yang types when joy or comfort is neglected, but these situations rarely manifest as major depressive disorders. Balancing our body type’s predominant emotion is an essential step to avoiding and overcoming depression.

©2019 by Gary Wagman, Ph.D. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a division of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Yin Yang Balance for Menopause: The Korean Tradition of Sasang Medicine
by Gary Wagman Ph.D. L.Ac.

Yin Yang Balance for Menopause: The Korean Tradition of Sasang Medicine by Gary Wagman Ph.D. L.Ac.Applying the wisdom of Sasang medicine to the major life transition of menopause, Dr. Gary Wagman explores how each of the four Sasang body types has its own unique menopausal challenges, as well as opportunities, and how the natural remedies and diets that work for one type might not work for another. Providing guidelines and tests to determine your type, he details each type’s emotional tendencies, physical strengths and weaknesses, and their balance of Yin and Yang energy within the organ systems, explaining why hot flashes occur when they do, why insomnia is suddenly an issue, or why you feel depressed. Revealing the impact our emotions have on our physiological health, he describes how different emotions, such as anger and sadness, correlate with a particular type’s inborn energetic patterns.

click to order on amazon

 

 

About the Author

Gary Wagman, Ph.D., L.Ac.Gary Wagman, Ph.D., L.Ac., is an acupuncturist and doctor of Oriental Medicine. He was the first foreign student at the Daejeon University of Oriental Medicine in South Korea and lived in Asia for more than 8 years. The founder of Harmony Clinic and the American Institute of Korean Medicine, he lives in Portland, Oregon.

Related Books

Video: Your Yin Yang Body Type

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}