Das Dilemma der Wahlfreiheit

Das Dilemma der Wahlfreiheit
Bild von Jerzy Górecki

 Sie ist direkt von der Arbeit gekommen und möchte unbedingt mit mir über das Thema sprechen, keine Kinder zu haben. Noch nicht für sie, sagt sie - vielleicht später; möglicherweise überhaupt nicht. Wie entscheide ich mich? Wie kann man wissen, was wahre Erfüllung im Leben bringt? Wie erkennt man, was sein soll?

Ich gieße Tee ein und lasse sie zu Atem kommen, aber sie ist auf einer Rolle.

„Eine Freundin von mir wollte nie Kinder, noch hat ihr Partner. Wenn sie dies in unserer Gruppe von Freunden laut sagen, werden sie mit einer eisigen Stille empfangen. Diejenigen, die nach Kindern suchen, wenden sich ab, Singles ziehen die Augenbrauen hoch, Leute, die gerade ein Baby bekommen haben, sehen beleidigt aus, und niemand weiß wirklich, wie man das Gespräch wieder aufnimmt. Ich bin jedoch neidisch, denn sie scheinen diese klare Vorstellung von ihrer Zukunft zu haben. Ich schwanke angesichts der bedeutsamen Entscheidung, ob ich Kinder haben soll oder nicht, weil es mein Leben für immer prägen wird. “

Sie nimmt einen kleinen Schluck und runzelt die Stirn, während ich schweige, damit sie ihre eigenen Gedanken denken kann und sich wundert, wie wir nicht vorhersagen können, was bei einer anderen Person entstehen wird.

„Ich denke, ich würde gerne die Erfahrung machen, schwanger zu sein“, sagt sie schließlich, „aber mit so viel zu tun und zu entdecken, steht dies nicht wirklich ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Natürlich gibt es nach neun Monaten Schwangerschaft ein Leben lang Sorgen und Sorgen um einen anderen Menschen. “

Sie schaudert unwillkürlich, und ich bin mir nicht sicher, ob sie diese körperliche Reaktion auf ihre eigenen Worte bemerkt, bevor sie fortfährt.

„Ich frage mich, ob ich es später im Leben bereuen werde, keine Kinder zu haben. Ich frage mich auch, ob ich überhaupt in der Lage bin, ein Kind, einen Partner und einen Job zu haben. Ich weiß nicht, wie die Leute das machen. Können wir alles haben? Ich denke nicht, um ehrlich zu sein. Wäre es nicht großartig, wenn wir könnten? “


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nachdem sie ihre Karten auf den Tisch gelegt hat, sieht sie mich fragend an, diese junge Frau. Klar, sie möchte hören, wie ich, der ich keine Kinder habe, auf mein Leben zurückblicke, jetzt, wo Kinder meiner Freunde anfangen, eigene Kinder zu haben.

„Ich beneide meine Freunde, die Großeltern werden, nicht ein bisschen“, kann ich ihr ehrlich sagen. „Ich sehe nur, wie der ganze Kinderzirkus von vorne anfängt, und während ich den tiefen Stolz und die Freude meiner Freunde bemerke und ihnen nichts davon gönne, nicht ein kleines bisschen, freue ich mich, meinen eigenen Weg gehen zu können, ungehindert von Oma Tage."

Ich gieße mehr Tee ein, immer mehr Tee - Pu-Erh heute Abend, hoch in den Bergen Taiwans kultiviert, zu kompakten Tabletten gepresst, auf Maultierrücken gebracht, in die ganze Welt verschickt und in einem kleinen Laden hier in Amsterdam verkauft, der jetzt duftet in unseren Tassen. Ich denke an die Teebauern und ihre Töchter und Söhne, die möglicherweise nicht die große Auswahl haben, die die junge Frau mir am Küchentisch und mir gegenüber hat. Sie könnten dazu bestimmt sein, jemanden zu heiraten, der bereit ist, das Land ihrer Vorfahren zu bearbeiten und sich fortzupflanzen, damit neue Hände die Blätter pflücken können.

Die Freiheit zu wählen

"Ich lebe in einer kleinen Stadt. Die Auswirkungen, 35 zu sein und keine Kinder in der amerikanischen Kleinstadt zu haben, sind definitiv etwas, worüber wir als Frauen sprechen müssen. Glaube ich, ich würde mich in einem städtischen Gebiet mehr akzeptiert fühlen? 100 Prozent ja. "  - Frau, 35, Lehrerin, USA

Überall auf der Welt ist die Freiheit zu wählen, was unser Leben bestimmen wird, sehr unterschiedlich. Wir, die uns viele Möglichkeiten offen haben, leiden oft unter Stress, weil diese Freiheit die Verantwortung mit sich bringt, ein guter Richter darüber zu sein, was am besten zu uns passt.

Wir können unseren Eltern oder dem System nicht die Schuld geben, unsere Hand gezwungen zu haben. Die Wahl, wie wir unser Leben führen, liegt bei uns, also sollten wir es besser richtig machen. Zumindest scheint es so.

© 2019 von Lisette Schuitemaker. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Kinderloses Leben: Die Freuden und Herausforderungen des Lebens ohne Kinder
von Lisette Schuitemaker

Kinderloses Leben: Die Freuden und Herausforderungen des Lebens ohne Kinder von Lisette SchuitemakerDieses Buch richtet sich an alle, die nicht den Weg der Elternschaft gegangen sind, enge Familienangehörige oder Freunde haben, die ein selbstbestimmtes Leben ohne Nachkommen führen, und an alle, die immer noch über diese wesentliche Lebensentscheidung nachdenken. Die Geschichten in diesem Buch bezeugen auch, dass die Freude (und die Prüfungen) von Kindern, wenn Sie keine eigenen Kinder haben, in keiner Weise an Ihnen vorbeigehen. Dieses Buch zeigt, dass es in Ordnung ist, nicht nur die Lebensweise der Eltern und die Kinder zu feiern, die zu denen kommen, die sie lieben, sondern auch diejenigen, die mutig genug sind, den weniger bekannten Weg der Nichtelternschaft zu beschreiten. (Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier. 

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Lisette SchuitemakerLisette Schuitemaker gründete, leitete und verkaufte eine Kommunikationsfirma, bevor sie Heilerin, Lebensberaterin und Autorin für Persönlichkeitsentwicklung wurde. Sie studierte die Arbeit von Wilhelm Reich im Rahmen ihres BSc in Brennan Healing Science. Sie ist die Autorin von Die Schlussfolgerungen aus der Kindheit und über Kinderloses Leben und Co-Autor von Der älteste Tochter-Effekt. Lisette lebt und arbeitet in Amsterdam, Niederlande.

Podcast / Interview: Kinderloses Leben mit Lisette Schuitemaker


Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

The Dilemma of The Freedom to Choose

The Dilemma of The Freedom to Choose
Image by Jerzy Górecki

 She has come straight from work, eager to talk to me about the topic of not having children. Not yet for her, she says—maybe later; potentially, never at all. How to decide? How to know what will give true fulfilment in life? How to realize what is meant to be?

I pour tea and let her catch her breath, but she is on a roll.

“A friend of mine has never wanted children, nor has her partner. When they say this out loud in our group of friends, they are met with an icy silence. Those who are trying for children turn away, singles raise their eyebrows, people who just had a baby look offended, and no one really knows how to start the conversation again. Yet I feel some envy, for they seem to have this clear-cut idea of their future. I waver in view of the momentous decision whether or not to have children, because it will colour my life forever.”

She takes a small sip and frowns whilst I remain silent, allowing her to think her own thoughts, marvelling at how we can’t predict what will arise in another person.

“I think I would love to have the experience of being pregnant,” she says eventually, “but with so much to do and to discover, this doesn’t really rank high on my priority list. Also, of course, after nine months of pregnancy, there is a lifetime of worry and care about another human being.”

She shudders involuntarily, and I am not sure if she notices this physical reaction to her own words, before she continues.

“I wonder if, later in life, I will regret not having children. I also question if I am even capable of having a child and a partner and a job. I don’t know how people do it. Can we have it all? I don’t think so, to be honest. Yet, wouldn’t it be great if we could?”


 Get The Latest From InnerSelf


Having put her cards on the table, she looks at me questioningly, this young woman. Clearly, she wants to hear how I, who have no children, look back on my life, now that children of my friends start to have children of their own.

“I do not envy my friends who become grandparents one bit,” I can truthfully say to her. “I just see the whole child circus start over again, and whilst I note my friends’ deep pride and joy and begrudge them none of it, not one little smidgen, I am delighted to be able to go my own way, unhampered by granny days.”

I pour more tea, always more tea—pu-erh this evening, cultivated high in the mountains of Taiwan, pressed into compact tablets, brought down on muleback, shipped all over the globe, sold in a small shop here in Amsterdam, now fragrant in our cups. I think of the tea farmers and their daughters and sons, who may not have the wide array of choices that the young woman across from me at the kitchen table and I have. They may be destined to marry someone who is will­ing to toil the land of their forebears and procreate so there will be new hands to pick the leaves.

The Freedom to Choose

“I live in a small town. The impact of being 35 and not having kids in small town America is definitely something we need to start talking about as women. Do I think I would feel more accepted in a more urban area? 100 percent yes.”  — Woman, 35, teacher, United States

Across the globe, the freedom to choose what will define our lives is vastly different. We who have many options open to us often suffer from stress, because this freedom brings with it a responsibility of being a good judge of what fits us best.

We cannot blame our parents or the system for forcing our hand. The choice about how we lead our lives is up to us, so we had better get it right. At least, this is how it seems.

©2019 by Lisette Schuitemaker. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Childless Living: The Joys and Challenges of Life without Children
by Lisette Schuitemaker

Childless Living: The Joys and Challenges of Life without Children by Lisette SchuitemakerThis book is for everyone who has not gone the way of parenthood, who has close family or friends who lead self-directed lives without offspring, and for all those who are still contemplating this essential life choice. The stories in this book also testify that not having children of your own in no way means the joys (and trials) of children pass you by altogether. This book shows that it is ok to celebrate not only the parenting way of life and the children who come to those who love them, but also those who are brave enough to follow the lesser known path of non-parenting. (Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.)

For more info and/or to order this book, click here. 

More Books by this Author

About the Author

Lisette SchuitemakerLisette Schuitemaker founded, ran, and sold a communications company before becoming a healer, life coach, and personal development author. She studied the work of Wilhelm Reich as part of obtaining her BSc in Brennan Healing Science. She is the author of The Childhood Conclusions Fix and Childless Living and co-author of The Eldest Daughter Effect. Lisette lives and works in Amsterdam, Netherlands.

Podcast/Interview: Childless Living with Lisette Schuitemaker


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…