Warum Geld noch mehr Glück kauft als früher

Warum Geld noch mehr Glück kauft als früher Hör nicht auf das alte Sprichwort. PonyWang / Getty Images

Viele Faktoren Glück bestimmen, aber man hat im Laufe der Jahre erhebliche Kontroversen ausgelöst: Geld.

Während das alte Sprichwort besagt, dass Geld kein Glück kaufen kann, haben mehrere Studien festgestellt, dass Sie bis dahin umso glücklicher sind, je mehr Ihr Einkommen steigt US $ 75,000 pro Jahr. Nach Erreichen dieser Schwelle macht mehr Einkommen keinen Unterschied.

Aber in einem neue Analyse Von mehr als 40,000 US-Erwachsenen ab 30 Jahren fanden mein Kollege und ich eine noch tiefere Beziehung zwischen Geld und Glück.

Da sich die Umfragedaten über fünf Jahrzehnte von 1972 bis 2016 erstreckten, konnten wir auch feststellen, ob sich der Zusammenhang zwischen Geld und Glück im Laufe der Jahre geändert hat. Hier wurde es interessant: Geld und Glück sind heute stärker miteinander verbunden als früher. Es scheint, dass Geld mehr Glück kauft als früher.

Wie konnte das passieren?

Eine auffällige Klassenunterschiede

Wir haben uns entschlossen, Glückstrends durch die Linse der Klasse zu betrachten, insbesondere über Einkommen und Bildung.

Unter den weißen Amerikanern in den 1970er Jahren gaben Erwachsene mit und ohne Hochschulabschluss mit gleicher Wahrscheinlichkeit an, „sehr glücklich“ zu sein - rund 40%. In den 2010er Jahren gab es jedoch eine Bildungslücke im Glück: Nur 29% der Absolventen gaben an, sehr glücklich zu sein, verglichen mit 40% der Absolventen. Gleiches gilt für das Einkommen: Der Unterschied im Glück nach Einkommensniveau wurde von den 1970er bis 2010er Jahren stetig größer.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Glück der schwarzen Amerikaner mit mehr Bildung und Einkommen stieg von den 1970er bis in die 2010er Jahre, während das Glück derjenigen mit weniger Bildung und Einkommen konstant blieb. So wurde eine kleine Glückslücke nach Einkommensniveau in den 1970er Jahren in den 2010er Jahren zu einer größeren Lücke für schwarze Amerikaner.

Darüber hinaus gab es im Gegensatz zu früheren Studien kein Glücksplateau oder keine Sättigung bei höheren Einkommensniveaus. Zum Beispiel waren Erwachsene, die im Jahr 160,000 2020 USD oder mehr pro Jahr verdienten, glücklicher als Erwachsene, die zwischen 115,000 USD und 160,000 USD verdienten.

Weniger ist nicht mehr

Es gibt wahrscheinlich viele Gründe für diese Trends. Zum einen ist die Einkommensungleichheit gewachsen: Die Reichen sind reicher geworden und die Armen sind ärmer geworden. Heute der durchschnittliche Firmenchef macht das 271-fache des Gehalts eines typischen ArbeitersWährend es einst möglich war, ein Haus zu kaufen und eine Familie mit einer Highschool-Ausbildung zu unterstützen, das ist immer schwieriger geworden.

In einer Gesellschaft mit mehr Einkommensungleichheit ist die Kluft zwischen den „Haves“ und den „Have Nots“ größer, und weniger gehören zur Mittelschicht. Dies liegt zum Teil an den Kosten vieler wichtiger Anforderungen. wie Wohnen, Bildung und Gesundheitswesenhaben die Inflation übertroffen, und die Gehälter haben nicht mitgehalten, selbst als die Arbeiter produktiver wurden.

Die Heiratsquoten können auch einen Teil des Trends erklären. In den 1970er Jahren unterschieden sich die Heiratsquoten kaum nach Klassen, aber Jetzt sind diejenigen mit mehr Einkommen und Bildung eher verheiratet als diejenigen mit weniger. Verheiratete sind im Durchschnitt glücklicher als unverheiratete Menschen. Als wir die Heiratsquoten kontrollierten, ließ der Trend zu einer wachsenden Klassenunterschiede im Glück nach - obwohl er immer noch bestand, was darauf hindeutete, dass mehrere Faktoren am Werk waren.

Die Straße entlang

Im Jahr 2015 fand ein weit verbreitetes Papier dies Die Sterblichkeitsrate für weiße Amerikaner ohne Hochschulabschluss stieg. Viele dieser Todesfälle nannten die Forscher „Tod der Verzweiflung, ”Einschließlich Selbstmord und Überdosierung. Wenn überhaupt, ist die Klassenunterschiede im Wohlbefinden während der COVID-19-Pandemie noch größer geworden Amerikaner mit niedrigerem Einkommen verloren eher ihre Arbeit. All diese Beweise deuten darauf hin, dass die Klassenunterschiede sowohl bei der körperlichen als auch bei der geistigen Gesundheit groß sind und in den USA zunehmen

Die Politik beginnt dies zu erkennen, wobei die Idee des universellen Grundeinkommens, bei dem alle Bürger jeden Monat einen festgelegten Geldbetrag von der Regierung erhalten, stärker unterstützt wird. Andrew Yang gewann bei den Vorwahlen des demokratischen Präsidenten 2020 teilweise durch seine Unterstützung des universellen Grundeinkommens, und mehr Bürgermeister im ganzen Land experimentieren mit garantiertem Einkommen.

Starke Klassenunterschiede wirken sich in der Regel negativ auf das Wohlergehen einer Gesellschaft aus. Eine Studie fanden heraus, dass Menschen, die in Ländern mit mehr Einkommensungleichheit leben, weniger glücklich waren. In einer Nation, die bereits stark polarisiert ist, werden diese wachsenden Klassenunterschiede die Sache wahrscheinlich nur noch schlimmer machen. Während sich die Wahlen 2020 nähern, müssen politische Kampagnen die Auswirkungen dieser scharfen Klassenunterschiede erkennen.

Das Glück und das Wohlergehen der Nation stehen auf dem Spiel.Das Gespräch

Über den Autor

Jean Twenge, Professor für Psychologie, San Diego State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…
Frauen entstehen: Gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe diesen Artikel "Frauen entstehen: gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen" genannt, und während ich mich auf die Frauen beziehe, die in den folgenden Videos hervorgehoben werden, spreche ich auch von jedem von uns. Und nicht nur von denen ...

Why Money Buys Even More Happiness Than It Used To

Why Money Buys Even More Happiness Than It Used To Don’t listen to the old adage. PonyWang/Getty Images

Many factors determine happiness, but one has stirred considerable controversy over the years: money.

While the old adage says that money can’t buy happiness, several studies have determined that the more your income increases, the happier you are, up until US$75,000 a year. After hitting that threshold, more income doesn’t make a difference.

But in a new analysis of more than 40,000 U.S. adults aged 30 and over, my colleague and I found an even deeper relationship between money and happiness.

Because the survey data spanned five decades, from 1972 to 2016, we were also able to see if the link between money and happiness changed over the years. That’s where things got interesting: Today, money and happiness are more strongly related than they were in the past. It seems money buys more happiness than it used to.

How did this happen?

A striking class divide

We decided to look at happiness trends through the lens of class, specifically via income and education.

Among white Americans in the 1970s, adults with and without a college degree were equally likely to say they were “very happy” – around 40%. But by the 2010s, there was an education gap in happiness: Only 29% of those without a degree said they were very happy, compared with 40% of those with a degree. The same was true for income: The difference in happiness by income level grew steadily larger from the 1970s to the 2010s.


 Get The Latest From InnerSelf


The happiness of Black Americans with more education and income increased from the 1970s to the 2010s, while the happiness of those with less education and income stayed steady. Thus, a small happiness gap by income level in the 1970s became a larger gap by the 2010s for Black Americans.

Furthermore, unlike previous studies, there was no happiness plateau or saturation at higher levels of income. For example, adults making $160,000 or more a year in 2020 dollars were happier than those making between $115,000 and $160,000.

Less isn’t more

There are likely many reasons for these trends. For one, income inequality has grown: The rich have gotten richer, and the poor have gotten poorer. Today the average company CEO makes 271 times the salary of a typical worker, up from 30 times more in 1978. While it was once possible to buy a house and support a family with a high school education, that has become increasingly difficult.

In a society with more income inequality, the gulf between the “haves” and the “have nots” is more stark, with fewer belonging to the middle class. That’s partially because the cost of many key needs, such as housing, education and health care, have outpaced inflation, and salaries haven’t kept up even as workers became more productive.

Marriage rates may also explain part of the trend. In the 1970s, marriage rates hardly differed by class, but now those with more income and education are more likely to be married than those with less. Married people are happier on average than unmarried people. When we controlled for marriage rates, the trend toward a growing class divide in happiness lessened – though it still remained, suggesting several factors were at work.

The road ahead

In 2015, a widely circulated paper found that the death rate for white Americans without a college degree was increasing. Many of these deaths were what the researchers called “deaths of despair,” including suicide and drug overdoses. If anything, the class divide in well-being has grown even larger during the COVID-19 pandemic, as lower-income Americans were more likely to lose their jobs. All of this evidence suggests that the class divide in both physical and mental health is large and growing in the U.S.

Politicians are beginning to recognize this, with more supporting the idea of universal basic income, in which all citizens receive a set amount of money from the government each month. Andrew Yang gained traction in the 2020 Democratic presidential primaries partially through his support of universal basic income, and more mayors across the country are experimenting with guaranteed income.

As a general rule, stark divisions by class have a negative impact on the well-being of a society. One study found that people living in countries with more income inequality were less happy. In a nation already deeply polarized, these growing class divisions will likely only make matters worse. As the 2020 election approaches, political campaigns must recognize the ramifications of these sharp class divides.

The nation’s happiness and well-being are at stake.The Conversation

About The Author

Jean Twenge, Professor of Psychology, San Diego State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…