Reflexionen über die Mutter: Vom Schmerz zur Dankbarkeit und zur Vergebung

Reflexionen über die Mutter: Vom Schmerz zur Dankbarkeit und zur Vergebung

Als ich die Vorteile meines Ex-Mannes Werner verzeihen konnte, begann ich mir andere Missstände und Urteile anzusehen, die ich hielt. Mom stand ganz oben auf meiner Liste. Könnte ich auch meinen Weg finden, ihr zu vergeben? Dann müsste ich um die Verluste meiner Kindheit trauern und sie gehen lassen. Meine Missgunst an Mom festzuhalten, hielt sie an Ort und Stelle.

Mama hat im Februar 1998 im Alter von einundneunzig Jahren bestanden. Ich fühlte etwas Ambivalenz, aber vor allem Erleichterung. Ich war froh, dass sie sich in Frieden befand und meine jahrzehntelange Betreuung beendet war. Die Jahre, in denen sie sich mit ihrem Unglück befasste und sich um ihre Bedürfnisse kümmerte, waren äußerst anstrengend und waren endlich vorbei.

Ich habe mich oft über den tiefen Blick in Mamas Augen an meinem letzten Besuch gewundert. Sie bat mich, ihr von den glücklichen Zeiten zu erzählen, an die ich mich mit ihr erinnerte. Ich hatte ein sinkendes Gefühl in mir, ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Ich sagte ihr, ich wäre dankbar für ihre Sanftmut, so anders als ihre Mutter. Ich erzählte ihr, dass ich es sehr schätze, dass sie mich kurz nach meiner Hochzeit in Texas besuchte und später, als ich schwanger war, in Idaho und wie ich ihre Sorge um mich fühlte. Ich wünschte, ich hätte großzügiger sein können.

Nachdem Mutter gestorben war, war ich einige Monate verärgert, dass mich die Schwester nicht früher angerufen hatte. Ich sollte in zwei Wochen zurückkehren und bat die Krankenschwester, anzurufen, wenn sich Mamas Zustand verschlechterte. Vielleicht hat Mom ihr geraten, nicht anzurufen. Wollte sie mich nicht dort? Wollte sie nicht „Auf Wiedersehen“ oder „Ich liebe dich“ sagen oder mir die Chance geben, noch etwas zu sagen? Hat sich Mama bei meinem letzten Besuch verabschiedet, obwohl ich es nicht wusste? Vielleicht war das der Ausdruck in ihren Augen, den ich nicht verstand.

Im Laufe der Jahre dachte ich immer noch traurig an Mom. Sie war eine bedürftige Frau, die nach Liebe hungerte, aber sie war nie gefüllt, egal wie viel sie erhielt. Als Kind wurde sie emotional misshandelt, oft kritisiert und bestraft. Als Mutter konnte sie nicht viel geben. Es ärgerte mich immer, wenn Nachbarn mir erzählten, was für eine schöne Mutter ich hatte. Sie verlangte nicht von ihnen, was sie von Dad und mir getan hatte, und vertraute darauf, dass wir ihre Leere füllen. Obwohl Mama mir erzählte, dass sie sich nach Walts Geburt nach einem Mädchen gesehnt hatte, wollte sie doch eine gute Mutter mehr. Wie kann eine Frau, die immer noch ein trauriges, unglückliches Kind ist, eine nährende Mutter sein?

Moms Leben war in erster Linie eine Reaktion auf ihre Mutter. Meins war auch Wenn ich jedoch Mamas Leben als getrennt von mir betrachte, sehe ich, dass ihr Leben schwieriger war, da sie täglich Babas bösen und unvernünftigen Launen unterworfen war. Sie war sicherlich ein sensibles und freundliches Kind, und ich kann mir nicht vorstellen, wie es für sie gewesen sein muss. Vielleicht ist die Sehnsucht nach Mutteranbindung so wichtig, dass Kinder, egal wie alt sie sind, niemals darüber hinwegkommen. Vielleicht ist es ein Verlust, der zu groß ist, um zu ertragen.

Die einzigen glücklichen Fotos, die ich von Mom sah, waren die, die sie gemacht hat, bevor sie geheiratet hat. Sie arbeitete gerne und sah energisch und zuversichtlich aus. Ich glaube, so hat sie meinen Vater kennengelernt, während sie für einen anderen Anwalt gearbeitet hat. Mama arbeitete, bevor Walt geboren wurde, und in Dads Büro, als ich in der High School war. Diese Tage waren ihre besten Jahre. Ihr Glück war immer weg von zu Hause. In den Jahren meiner inneren Reise habe ich erfahren, dass die Schmerzen einer Frau im Kindesalter oft reaktiviert werden, wenn sie Mutter wird. Vielleicht bringt uns das unbewusste Bemuttern unserer eigenen Kinder zu unseren Konflikten mit unseren eigenen Müttern zurück.

Ich erinnere mich, wie ich bei Babas Begräbnis neben meiner Mutter saß. Ich konnte nicht verstehen, warum sie so sehr weinte. Der Rabbi, ein Fremder in der Familie, sprach davon, dass Baba eine gute Frau ist. Die Laudatio war so lächerlich, dass Walt und ich anfingen zu lachen und nicht in der Lage waren, uns selbst in den Griff zu bekommen. Während meiner letzten Schwangerschaft bat Mama mich, mein Baby nach Baba zu benennen, wenn ich ein Mädchen hätte. Ich sagte: "Nein!" Wie konnte sie das von mir fragen? Da sie so hartnäckig war, stimmte ich zu, Babas Initiale im zweiten Vornamen meiner Tochter zu verwenden.

Wenn Dad im Sterben lag, würde Mom ihn für einen Moment nicht verlassen. Sie blieb Tag und Nacht in seinem Krankenzimmer, während er im Koma lag, und sie war bei ihm, als er vorbeiging. Mom liebte Dad zutiefst, war enorm von ihm abhängig und konnte sich das Leben ohne ihn nicht vorstellen. Sie war während seiner Krankheit so deprimiert, dass sie nicht essen konnte und mehr als 100-Pfund verlor. Sie sah aus wie eine völlig andere Frau.

Mom war hysterisch bei Dads Beerdigung und weinte unkontrolliert. Mehrere Leute kamen auf mich zu und baten mich, auf sie aufzupassen, ohne sich um meinen Verlust zu sorgen.

Meine Tante Tillie, Mamas Schwägerin, blieb einige Tage nach Papas Beerdigung bei ihr. Mom war nicht in der Lage, alleine zu leben, isoliert in einer Wohnung in New York City. Walt und ich konnten sie schließlich überzeugen, nach Florida zu ziehen, wo Tante Tillie mit vielen Freunden und Aktivitäten in ihrem Gebäude lebte.

Mama war es egal, wo sie lebte. Tatsächlich sagte sie, dass sie nicht leben wollte, aber nach einer Weile stimmte sie zu, sich zu bewegen. Ich machte die Arrangements und Walt und ich nahmen sie mit in das Flugzeug, eine an jedem Arm. Wir drei gingen einkaufen, um das zu kaufen, was sie zur Einrichtung ihrer Wohnung brauchte. Sie war so taub, dass sie keine Entscheidung treffen konnte, nicht einmal über einen Toaster. Es war unheimlich, sie zu verlassen, aber Tante Tillie versprach, sie würde täglich bei ihr einchecken und uns auf dem Laufenden halten.

Wie durch ein Wunder machte Mom innerhalb eines Monats Freunde. Ein männlicher Nachbar begleitete sie, um ihr zu helfen, ein Auto zu kaufen. Sie freundete sich mit einem behinderten jungen Mann am Pool an und zog ihn an wie alle Menschen mit Schmerzen. Schließlich stellte er sie seinem Vater vor, der verwitwet war, und sie begannen, miteinander auszugehen. Innerhalb weniger Monate rief Mom an, um mir zu sagen, dass sie heiraten würde!

Ihr Glück mit ihrem neuen Ehemann Mike dauerte nicht lange. Sie nahm an Gewicht zu und gewann schließlich zurück, was sie verloren hatte. In kurzer Zeit begann Mom sich zu beklagen, dass Mike kraftvoll, arrogant und kontrollierend sei. Obwohl er alles für sie tat wie mein Vater, war er kein guter Vater. Er war mehr wie ihre böse Mutter. Es schien, als ob der ganze giftige Zorn der Kindheit, den sie gegen ihre grausame Mutter gedrängt hatte, zu ihm kam. Sie hat nicht gebremst, ihre strenge Wut auszulassen. Ich denke, so musste ihre Mutter für sie gewesen sein. Es war hässlich, bei Mom und Mike zu sein.

Die Wahrheit ist, dass alle Frauen in unserer Familie unglücklich waren. Baba war gemein und wütend, Mom war deprimiert und hilflos, Tante Rose tat ihr Bestes, um zu entkommen, und ich war traurig und unsichtbar hinter meiner "guten Mädchen" -Maske. Wer weiß, wie viele unglückliche Generationen von Müttern in unserer Linie waren. Ich beschloss, dass ich meine Beschwerden loslassen musste, wenn ich die Kette meiner unruhigen Geschichte brechen würde. Ich musste meiner Mutter vergeben.

Vom Schmerz zur Dankbarkeit

Mein erster Schritt war, mich meinen vergrabenen Schmerz, meinen Ärger und meine Ressentiments spüren zu lassen. So herausfordernd öffnete die emotionale Befreiung langsam den Raum, so dass ich tiefer verstehen konnte, was Moms Leben gewesen war. Ich fing an, Mitleid mit ihr zu empfinden und sah sie als verletztes Kind, das im Körper einer Frau lebte. Wie glücklich, dass sie ihren Vater geheiratet hat, dessen Vergnügen es war, für sie zu sorgen.

Ich fing an zu erkennen, dass der Grad der Unzufriedenheit und Abhängigkeit, den Mom modelliert hatte, genau der Treibstoff war, der mich anzündete, um ständig so viel von meinem authentischen Selbst zu finden und zu finden, wie ich es habe. Ich wollte mehr Liebe und Frieden fühlen, es war an der Zeit, freundlicher zu sein und sich auf ihre positiven Eigenschaften zu konzentrieren. Ich habe viele gefunden.

Mom war dankbar für das, was die Leute ihr gaben, bat oft um mehr, war aber immer dankbar. Sie schwang mit dem Leid anderer mit und besaß ein ungewöhnliches Einfühlungsvermögen. Ich erbte ihre Fähigkeit zu empfangen, schätzte Geschenke und freundliche Aufmerksamkeit aufrichtig.

Ihre Eigenschaften der Loyalität, des aufmerksamen Zuhörens, der Intuition und der Sensibilität leben auch in mir und dienen mir persönlich und beruflich. Es macht mich glücklich, dankbar zu sein und endlich sagen zu können: "Danke für diese unbezahlbaren Geschenke, Mom."

Bis heute war ich dankbar für Mamas Bereitschaft, mich mit meiner Tante Rose zu teilen. Ich habe mich gefragt, warum sie das so frei gemacht hat. War es für Tante Rose, die mehr als alles andere ein Kind wollte? War es für mich, mehr zu bemuttern, als sie geben konnte? War es um sich zu erleichtern? Was auch immer ihre Motivation war, sie gab mir Zugang zu Liebe und Aufmerksamkeit, die sie nicht geben konnte. Ich habe es glücklicher als alles andere in meiner Kindheit erhalten.

Mom war nie neidisch auf die Liebe zwischen mir und Tante Rose. Tatsächlich ermutigte sie es, glücklich, dass wir uns so nahe waren. Vielleicht hat Mom mich als Schatz gesehen, als Juwel. Vielleicht wollte sie, da sie und Tante Rose zusammen in ihrem Elend lebten, ihren Segen teilen. Vielleicht war ich diese Freude!

Die Reise zur Vergebung

Ich hätte niemals an diesen zarten Ort kommen können, wenn ich meine selbstsüchtige Seelenreise nicht unternommen hätte. Wie viel leichter fühle ich mich. Mom tat ihr Bestes, indem sie einfach sanft war - abwesend, aber gnädig sanft. Ich wünschte, ich hätte ihr mehr Anerkennung geben können. Ich wünschte, ich hätte vergeben können, während sie lebte. Es hat lange gedauert und ich habe viel gezwungen.

Mama hat noch nie eine solche Reise unternommen. Sie starb tatsächlich mit ihren Schmerzen. Ich hoffe, dass meine Vergebung für uns beide eine Freundlichkeit ist. Wenn ich sie an einen Geist denke, ohne ihren emotionalen Schmerz und ihren unbeholfenen, schweren Körper, so sehe ich sie frei und mit Papa, wo sie immer sein wollte. Ich hoffe es und sie wird ewig glücklich sein.

Artikel Quelle

Soul Egoish: Das Erwachen eines guten Mädchens
von Jane Wyker

Soul Selfish: Das Erwachen eines guten Mädchens von Jane WykerJane Wyker Memoiren Seele egoistisch zeigt, dass der Weg zum Glück von innen kommt, anstatt darauf zu schauen, dass andere es liefern. Jane blieb ein "gutes Mädchen" bis Mitte dreißig, darauf aus, anderen in der Hoffnung, Liebe zu empfangen, zu gefallen. Das änderte sich alles, als sie sich auf eine mutige und leidenschaftliche innere Reise begab, die sie zu Besitz ihrer Talente, Eigenständigkeit und Selbstliebe führte. Durch aufschlussreiche und spirituell erhebende Geschichten lädt Jane uns auf ihrem Übergang von "gutem Mädchen" zu ermächtigtem ein Frau, als sie die persönlichen Dämonen erschlägt, die viele noch konfrontieren müssen. Lassen Sie Janes Reise die Möglichkeit für Sie inspirieren, Seele selbstsüchtig zu werden, immer bereitwilliger, sich mit Ihrer Wahrheit - Ihrer Seele zu verbinden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses gebundene Buch zu bestellen und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Jane WykerIn ihren Memoiren, Soul Egoish: Das Erwachen eines guten MädchensJane Wyker teilt die große Erfahrung ihrer 46-Jahresinneren Reise. Sie arbeitete in mehr als einem Dutzend Disziplinen und hatte den Mut und den Glauben, der Anleitung vieler Lehrer und letztlich ihrer eigenen Seele zu folgen. Nun, 82, und immer noch lernend, modelliert sie ein Leben, das Glück, das von innen kommt, priorisiert. Jane, Absolventin der Cornell University und ehemalige Grundschullehrerin, war eine Pionierin in der Elternbildung. Dies führte sie zu ihrer Familienberatungspraxis, die sich mit Ehe, Elternschaft, Selbstentwicklung, Karriere und Verlust beschäftigte. Sie präsentierte Seminare in Fortune 500-Unternehmen, erzogen vier Kinder, schaffte eine blühende Karriere und verfolgte ihr eigenes spirituelles Wachstum. Jane sah, dass wenn selbstsüchtig genug ist, um von ihrer Seele zu leben, Liebe und Weisheit fließen. Sie glaubt, dass das für uns alle wahr ist. http://janewyker.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Eltern vergeben;

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Reflections on Mom: From Pain to Gratitude and Forgiveness

forgiveness

Reflections on Mom: From Pain to Gratitude and Forgiveness

As I felt the benefits of forgiving my ex-husband Werner, I began to look at other grievances and judgments I was holding. Mom was at the top of my list. Could I find my way to forgive her, too? That would require me to mourn the losses of my childhood and let them go. Holding onto my resentment to Mom kept them in place.

Mom passed in February 1998 at the age of ninety-one. I felt some ambivalence but primarily relief. I was glad that she was at peace and that my decades of caretaking had ended. The years of dealing with her unhappiness and tending to her needs had been extremely draining and were finally over.

I have often wondered about that deep look in Mom’s eyes the day of my last visit. She asked me to tell her about the happy times I remembered with her. I had a sinking feeling inside, not knowing what to say. I told her I was grateful for her gentleness, so unlike her mother. I told her that I appreciated her visiting me in Texas soon after I got married, and later in Idaho when I was pregnant, and how I felt her concern for me. I wished I could have been more generous.

For several months after Mom died, I was upset that the nurse had not called me sooner. I was due to return in two weeks and asked the nurse to call if Mom’s condition worsened. Maybe Mom told her not to call. Didn’t she want me there? Didn’t she want to say “good-bye” or “I love you,” or give me the chance to say something more? Was Mom saying good-bye on my last visit, even though I didn’t know it? Perhaps that was the look in her eyes that I didn’t understand.

As years passed I still thought about Mom with sadness. She was a needy woman starving for love, yet she was never filled no matter how much she received. As a child she was emotion­ally abused, often criticized and punished. As a mother she was incapable of giving much. It used to anger me when neighbors told me what a lovely mother I had. She did not demand from them what she did from Dad and me, relying on us to fill her emptiness. Even though Mom told me she had longed for a girl after Walt was born, I think she wanted a good mother far more. For how can a woman who is still a sad, unhappy child be a nurturing mother?

Mom’s life was primarily in reaction to her mother. Mine was too. Yet when I consider Mom’s life separate from me, I see hers was harder, as she was subject to Baba’s mean and unreasonable whims daily. She was certainly a sensitive and kind child, and I can’t imagine what it must have been like for her. Perhaps long­ing for mother connection is so primal that children, no matter how old, never get over it. Perhaps it is a loss too great to bear.

The only happy photos I saw of Mom were those taken when she was a legal stenographer before she married. She enjoyed working and looked energized and confident. I think that is how she met my Dad, while working for another lawyer. Mom worked before Walt was born and in Dad’s office beginning when I was a junior in high school. Those days were her best years. Her happiness was always away from home. Through the years of my inner journey, I learned that a woman’s childhood pain is often reactivated when she becomes a mother. Perhaps mothering our own children unconsciously brings us back to our conflicts with our own mothers.

I remember sitting next to Mom at Baba’s funeral. I couldn’t understand why she was weeping bitterly. The rabbi, a stranger to the family, was speaking about Baba being a good woman. The eulogy was so ludicrous that Walt and I started laughing, unable to contain ourselves. During my last pregnancy, Mom asked me to name my baby after Baba if I had a girl. I said, “No!” How could she possibly ask that of me? Because she was so insistent, I agreed to use Baba’s initial in my daughter’s middle name.

When Dad was dying, Mom would not leave him for a moment. She stayed in his hospital room day and night while he was in a coma, and she was with him when he passed. Mom loved Dad deeply, depended on him enormously, and couldn’t conceive of life without him. She was so depressed throughout his illness that she couldn’t eat, losing more than 100 pounds. She looked like a totally different woman.

Mom was hysterical at Dad’s funeral, crying uncontrollably. Several people approached me, asking me to take care of her, showing no concern for my loss.

My Aunt Tillie, Mom’s sister-in-law, stayed with her for a few days after Dad’s funeral. Mom was not capable of living alone, isolated in a New York City apartment. Walt and I finally con­vinced her to move to Florida where Aunt Tillie lived, with many friends and activities in her building.

Mom didn’t care where she lived. In fact she said she didn’t want to live, but after a while she agreed to move. I made the arrangements and Walt and I took her on the plane, one on each arm. The three of us went shopping to buy what she needed to set up her apartment. She was so numb that she couldn’t make a decision, not even about a toaster. It was scary to leave her, but Aunt Tillie promised she would check in on her daily and keep us posted.

Miraculously, within a month, Mom made friends. A male neighbor accompanied her to help her buy a car. She befriended a handicapped young man at the pool, attracted to him as she was to all people in pain. Eventually he introduced her to his father who was a widower and they started dating. Within months, Mom called to tell me that she was getting married!

Her happiness with her new husband Mike did not last long. She began to put on weight, eventually regaining what she had lost. In a short time Mom began to complain that Mike was forceful, arrogant, and controlling. Although he did everything for her like my Dad did, he wasn’t a good Dad. He was more like her bad Mom. It seemed like all the venomous childhood anger that she had repressed toward her cruel mother came out at him. She put no brakes on pouring out her harsh rage. I think that was the way her mother must have been to her. It was ugly to be around Mom and Mike.

The truth is that all the women in our family were unhappy. Baba was mean and angry, Mom was depressed and helpless, Aunt Rose was doing her best to escape, and I was sad and invisi­ble behind my “good girl” mask. Who knows how many unhappy generations of un-mothered mothers there were in our lineage. I decided that if I were going to break the chain of my troubled his­tory, I needed to let go of my grievances. I needed to forgive Mom.

From Pain to Gratitude

My first step was to let myself feel my buried pain, anger, and resentment. Challenging as that was, the emotional release slowly opened space, allowing me to more deeply grasp what Mom’s life had been. I began to feel compassion for her, seeing her as a hurt child living in a woman’s body. How fortunate that she married Dad, whose pleasure it was to care for her.

I began to see that the degree of unhappiness and dependency Mom modeled was exactly the fuel that ignited me to continually seek and find as much of my authentic self as I have. I wanted to feel more love and peace, it was time to be kinder and focus on her positive qualities. I found many.

Mom was appreciative of what people gave her, often asking for more, yet always grateful. She resonated with others’ suf­fering and possessed unusual empathy. I inherited her ability to receive, genuinely appreciating gifts and kind attention.

Her qualities of loyalty, perceptive listening, intuition, and sensitivity also live in me, serving me well personally and professionally. It makes me happy to feel gratitude to her and finally be able to say, “Thanks for these priceless gifts, Mom.”

To this day, what makes me most grateful was Mom’s will­ingness to share me with my Aunt Rose. I wondered why she did that so freely. Was it for Aunt Rose, who wanted a child more than anything? Was it for me to have more mothering than she was capable of giving? Was it to relieve herself? Whatever her motivation, she gave me access to love and attention she couldn’t give. I received it more happily than anything else in my childhood.

Mom was never jealous of the love between me and Aunt Rose. In fact, she encouraged it, happy that we were so close. Maybe Mom saw me as a treasure, a jewel. Perhaps since she and Aunt Rose lived in their misery together, she wanted to share her blessing. Perhaps I was that joy!

The Journey to Forgiveness

I could never have come to this tender place had I not taken my soul selfish journey. How much lighter I feel. Mom did her best by just being gentle—absent but mercifully gentle. I wish I could have given her more acknowledgment. I wish I could have been forgiving while she was alive. It has taken me a long time and much prodding.

Mom never took such a journey. In fact, she died with her pain. I hope my forgiveness is a kindness to both of us. Thinking of her as a spirit, unencumbered by her emotional pain and awk­ward, heavy body, I see her free and with Dad, where she always wanted to be. I hope so, and that she will be eternally happy.

Article Source

Soul Selfish: The Awakening of a Good Girl
by Jane Wyker

Soul Selfish: The Awakening of a Good Girl by Jane WykerJane Wyker’s memoir Soul Selfish shows the way to happiness comes from within instead of looking to others to supply it. Jane remained a ”good girl” into her mid-thirties, bent on pleasing others in the hope of receiving love. This all changed when she embarked on a courageous and passionate inner journey that led her to ownership of her talents, self-reliance and self-love.Through insightful and spiritually uplifting stories, Jane invites us on her passage from “good girl” to empowered woman, as she slays the personal demons that many have yet to confront.Let Jane’s journey inspire the possibility for you to become soul selfish, ever more willing to connect to your truth — your soul.

Click here for more info and/or to order this hardcover book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Jane WykerIn her memoir, Soul Selfish: The Awakening of a Good Girl, Jane Wyker shares the vast experience of her 46-year inner journey. Working in over a dozen disciplines, she had the courage and faith to follow the guidance of many teachers and, ultimately, her own soul. Now 82, and still learning, she models a life prioritizing happiness that sources from within. A graduate of Cornell University and former elementary school teacher, Jane was a pioneer in parent education. This led her to her Family Counseling practice that dealt with marriage, parenting, self-development, career and loss. She presented seminars in Fortune 500 companies, raised four children, managed a thriving career and pursued her own spiritual growth. Jane saw that when selfish enough to live from her soul, love and wisdom flow. She believes that is true for all of us. http://janewyker.com/

Related Books

Why You Still Need to Forgive Your Parents and How To Do It With Ease and Grace
forgivenessAuthor: Colin Tipping
Binding: Paperback
Publisher: Colin Tipping
List Price: $9.95

Buy Now

Mother, I Don't Forgive You: A Necessary Alternative For Healing
forgivenessAuthor: Nancy Richards
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

Triggers: Exchanging Parents' Angry Reactions for Gentle Biblical Responses
forgivenessAuthor: Amber Lia
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: BRU Press

Buy Now

forgiveness
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}