Angst, Angst, Panik: Das Gehirn braucht ein gewisses Maß an Stresshormonen, um auf seinem Höhepunkt zu funktionieren

Angst, Angst, Panik: Das Gehirn braucht ein gewisses Maß an Stresshormonen, um auf seinem Höhepunkt zu funktionieren
Bild von Frei-Fotos

Durch die gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit konnten Säugetiere Fehlalarme erkennen und unnötige Mobilisierungen vermeiden. Wenn jedoch Stresshormone die Reflexionsfunktion deaktiviert haben, ist uns nicht mehr intuitiv bewusst, welche Art von mentaler Verarbeitung stattfindet, was bedeutet, dass Vorstellungskraft mit Realität verwechselt werden kann. Wir können glauben, dass unsere schlimmsten Befürchtungen vorüber sind. Und wenn wir keinen Ausweg sehen, geraten wir in Panik.

Die Freisetzung von Stresshormonen, die durch die Amygdala ausgelöst werden, erzeugt nicht nur einen Fluchtdrang, sondern aktiviert auch eine Entscheidungsfunktion, die als Exekutivfunktion bezeichnet wird. Wenn diese Funktion aktiviert ist, unterdrückt sie den Drang zum Laufen, erkennt, auf was die Amygdala reagiert, stellt fest, ob die Bedrohung tatsächlich besteht, und sucht nach einer Strategie, die durch Vermeidung von unnötigem Laufen oder Kämpfen Energie spart und das Risiko von Verletzungen oder Todesfällen verringert.

Wenn die Exekutive eine Bedrohung erkennt und sich auf einen Plan zur Bewältigung der Bedrohung festlegen kann, signalisiert sie der Amygdala, die Freisetzung von Stresshormonen zu stoppen, und setzt ihren Plan fort. Wenn die Exekutive eine Bedrohung nicht erkennen kann, signalisiert sie der Amygdala, die Freisetzung von Stresshormonen einzustellen und die Angelegenheit fallen zu lassen.

Der Haken bei der Exekutive ist, dass die Amygdala auf imaginäre Bedrohungen genauso reagiert wie auf reale Bedrohungen. Die Unterscheidung der beiden erfolgt durch reflektierende Funktion, ein Subsystem von Exekutivfunktionen, das nach innen schaut, um zu spüren, welche Art von mentaler Verarbeitung stattfindet.

Wenn wir ruhig sind, hat die Reflexionsfunktion keine Schwierigkeiten festzustellen, was real und was imaginär ist. Stresshormone können jedoch dazu führen, dass die Reflexionsfunktion zusammenbricht, insbesondere wenn sie nicht gut entwickelt ist. In diesem Fall kann eine imaginäre Bedrohung als echte Bedrohung empfunden werden.

In einem Aufzug beispielsweise löst das Denken „Was ist, wenn der Aufzug hängen bleibt?“ Die Freisetzung von Stresshormonen aus. Wenn diese Hormone unsere Reflexionsfunktion beeinträchtigen, erleben wir die imaginäre Situation, festzusitzen, als ob es wirklich geschehen würde. Ebenso kann die Vorstellung eines Herzinfarkts als echter Herzinfarkt empfunden werden. An einem hohen Ort fühlt sich der Gedanke des Fallens wie ein Sturz an. Eine imaginäre Erfahrung kann, wenn sie als real verwechselt wird, Terror und Panik auslösen.

Der Unterschied zwischen Angst und Panik

Das Gehirn benötigt ein gewisses Maß an Stresshormonen, um auf seinem Höhepunkt zu funktionieren. Wenn wir zum ersten Mal aufwachen, ist unser Denken neblig. Wir ziehen uns aus dem Bett und machen uns auf den Weg. Bald lässt uns unsere Körperuhr, vielleicht mit Hilfe einer Tasse Kaffee, klarer nachdenken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber wenn etwas Schockierendes passiert, kann der Stresshormonspiegel zu hoch sein, um eine maximale kognitive Funktion zu erreichen. Obwohl wir hellwach sind, ist unser Denken auf hoher Ebene nicht besser als beim ersten Aufwachen.

Angst ist keine Panik. Was ist der Unterschied? Wenn wir uns darüber im Klaren sind, dass das, was wir uns vorstellen, eintreten kann, dann ist das Angst. Aber wenn wir eine Flut von Stresshormonen erleben, die stark genug sind, um einen Ausfall der Reflexionsfunktion zu verursachen, wird das, was wir uns vorstellen, zu unserer Realität. Wir glauben, dass das, was wir fürchten, wirklich passiert. Wenn wir auch glauben, dass wir nicht entkommen können, geraten wir in Panik.

Wenn wir zum Beispiel hyperventilieren, kann die Vorstellung, dass wir ersticken könnten, uns ängstlich machen. Wenn die Vorstellungskraft überhand nimmt, glauben wir uns sind erstickend. Wenn wir glauben, dass wir uns dieser Erfahrung nicht entziehen können, kann uns das Mobilisierungssystem nicht regulieren und das Immobilisierungssystem übernimmt. Das ist Panik.

Außer Kontrolle geratene Gedanken

Wir alle haben manchmal außer Kontrolle geratene Gedanken. Wenn wir uns Sorgen machen, wir könnten verrückt werden, ist das Angst. Aber wenn außer Kontrolle geratene Gedanken genug Stresshormone freisetzen, bricht die Reflexionsfunktion zusammen, die Vorstellungskraft übernimmt die Kontrolle und wir glauben, dass wir es sind sind werde verrückt. Wenn wir diesen Glauben nicht überwinden können, fühlen wir uns im Wahnsinn gefangen. Das Immobilisierungssystem übernimmt und wir geraten in Panik.

Vorgestellte Gefahr kann leichter Panik auslösen als echte Gefahr. Einmal wollte ich einem Klienten, der Anwalt war, helfen, den Unterschied zwischen imaginärer und realer Gefahr zu erkennen. Ich fragte, ob er jemals in einer wirklich lebensbedrohlichen Situation gewesen sei. Ich hatte erwartet, dass er sich eine imaginäre Situation einfallen ließ, auf die er überreagiert hatte, aber er überraschte mich. Er sagte, eine Person sei einmal in sein Büro gekommen und habe sich eine Waffe an den Kopf gesetzt. Ich musste ihm zustimmen, dass dies eine wirklich lebensbedrohliche Situation war. Ich schaltete den Gang und fragte ihn: "Auf einer Skala von 0 zu 10 - wobei 0 völlig entspannt ist und 10 die größte Angst ist, die Sie jemals verspürt haben - wo waren Sie, als die Waffe an Ihren Kopf gehalten wurde?"

Er sagte: „Ich war bei einer 2. Aber am nächsten Tag kam ich zur Arbeit und ging direkt zu einer 10. Ich war ein Korbkoffer. Ich konnte überhaupt keine Arbeit machen. Also ging ich nach Hause. Am nächsten Tag kam ich wieder zur Arbeit, und das Gleiche geschah. “

Warum sollte eine Person nur Angstzustände der Stufe 2 mit einer tatsächlichen Waffe am Kopf spüren, aber Stufe 10, wenn sie nur darüber nachdenkt? Als der Anwalt mit vorgehaltener Waffe festgehalten wurde, war die Situation einfach. Er war gezwungen, sich auf eine Sache zu konzentrieren - die Waffe an seinem Kopf - und nichts anderes. Seine Amygdala reagierte auf die Waffe als eine einzige ungewohnte Situation und setzte nur einen einzigen Schuss Stresshormone frei.

Der nächste Tag war anders. Dem Anwalt stand es frei, sich ein grausames Szenario nach dem anderen vorzustellen. Zum Beispiel könnte er denken: „Was wäre, wenn dieser Kerl den Abzug gedrückt hätte? Ich würde genau dort auf dem Boden liegen und verbluten. “Seine lebhafte Vorstellung von der Szene setzte eine zweite Aufnahme von Stresshormonen frei, die ihn auf der Angstskala von 4 zu 10 führte. Dann stellte er sich vor, jemand würde ihn finden und 911 anrufen. Er stellte sich vor, wie er in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Das brachte einen dritten Schuss Stresshormone hervor, der ihn zum Level 6 führte. Er sah sich auf einem Tisch in einem Operationssaal, als seine Frau angerufen wurde und ihr mitteilte, dass er erschossen worden war und es nicht bekannt war, ob er überleben würde. Als er sich ihre Angst vorstellte, bekam er einen weiteren Anflug von Stresshormonen. Die Vorstellung, dass seine Tochter die Nachrichten hörte und in Tränen ausbrach, führte ihn zu einer 10.

Im wirklichen Leben erleben wir nur ein Ergebnis aus vielen Möglichkeiten. In unserer Vorstellung können wir mehrere Ergebnisse erleben, von denen jedes die Freisetzung von Stresshormonen auslösen kann. Imagination kann also mehr Stress erzeugen als Realität.

Einige von uns wissen, dass sie ihre Vorstellungskraft nur an einer kurzen Leine halten und es selten zulassen, dass unsere mentalen Szenarien weit davon entfernt sind, was wahrscheinlich passieren wird. Andere sind weniger zurückhaltend. Ein Psychiater, den ich kenne und der nur begrenzt seine Fantasie entfalten kann, war mit einer Frau verheiratet, deren Fantasie keine Grenzen kennt. Manchmal sagte er zu ihr: „Weißt du nicht, wie irrational das ist?“ Es änderte nichts an ihrem Denken.

Eines Morgens klopfte ein Nachbar an die Tür. Sie hatte sich aus ihrem Haus ausgesperrt, als sie herausgetreten war, um die Zeitung zu holen. Der Psychiater sagte: „Kein Problem. Ich rufe einen Schlosser an. «Aber seine Frau warf ein:» Warum probierst du nicht unseren Schlüssel? «

Der Psychiater grinste. Dies war die Chance, auf die er gewartet hatte. Seine Frau würde endlich erkennen, wie irrational ihre Ideen oft waren. Also gab er seiner Frau, ohne etwas zu sagen, einen Schlüssel. Sie ging mit dem Nachbarn über die Straße, steckte den Schlüssel ins Schloss, drehte ihn um und die Tür öffnete sich! Der Psychiater sagte, es habe ihm beigebracht, dass er nicht die Autorität darüber hatte, was rational ist und was nicht, wie er gedacht hatte.

Wenn die Aussicht auf eine unwahrscheinliche Katastrophe in den Sinn kommt, halten die meisten von uns den Gedanken für irrelevant. Aber eine Person, deren Vorstellungskraft sich frei dreht - wie die Frau des Psychiaters -, kann nicht leicht aufhören, sich um höchst unwahrscheinliche Dinge zu sorgen.

Für die meisten Profis in der Stadt wäre es irrational, von jemandem besessen zu sein, der eine Waffe an den Kopf hält, da dies höchst unwahrscheinlich ist. Trotzdem war das die Erfahrung des Anwalts. Ist es für ihn irrational, jetzt davon besessen zu sein, erschossen zu werden? Ja und nein. Einerseits hat er Beweise aus erster Hand, dass es möglich ist. Andererseits erhöht die Tatsache, dass es gestern passiert ist, nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es heute wieder passiert.

Psychologisch gesehen beweist es jedoch - oder scheint es zu beweisen -, dass es vernünftig ist, sich auch um statistisch seltene Dinge zu kümmern. Der Psychiater war sich sicher, dass seine Frau verrückt war, auch nur daran zu denken, ihren Hausschlüssel im Haus eines Nachbarn zu versuchen. Doch der Schlüssel öffnete die Tür des Nachbarn.

Rational oder irrational?

Obwohl unsere Exekutive klug ist, stimmt ihr Denken nicht immer mit der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit überein. Wenn zum Beispiel eine Münze sieben Mal hintereinander geworfen wird, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie das nächste Mal Schwänze aufweist? Die meisten Leute würden darauf bestehen, dass es fast Schwänze kommen muss. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch immer noch fünfzig zu fünfzig. Eine Möglichkeit, das Phänomen zu erklären, besteht darin, zu sagen, dass die Münze kein Gedächtnis hat. Und da es keine Erinnerung daran hat, sieben Mal hintereinander Köpfe hochzukommen, weiß es nicht, dass es jetzt Schwänze hochkommen sollte.

Daher ist es für den Anwalt nicht irrational zu glauben, dass er in Gefahr ist, erschossen zu werden, wenn er am Tag nach dem Waffenvorfall im Büro bleibt. Das Nachdenken über das, was geschehen sein könnte, löst jedoch eine Flut von Stresshormonen aus, die seine Fähigkeit beeinträchtigt, zu erkennen, in welchem ​​mentalen Verarbeitungsmodus er sich befindet. Jede Katastrophe, die durch seinen Geist geht - eine Kombination aus Gedächtnis und Vorstellungskraft - löst die Freisetzung von Stresshormonen aus.

Wenn der Stresshormonspiegel hoch genug ansteigt, um die Reflexionsfunktion zu deaktivieren - was es uns normalerweise ermöglicht, Gedächtnis und Vorstellungskraft von dem zu trennen, was wirklich ist - hat das, was er im Kopf hat, die gleichen emotionalen Auswirkungen wie das Ereignis, das tatsächlich stattgefunden hat.

Der Zusammenbruch der Reflexionsfunktion, sei es aufgrund übermäßiger Stresshormone wie im Fall des Anwalts oder aufgrund einer Unterentwicklung, die die Reflexionsfunktion übermäßig anfällig für Stresshormone macht, schafft die Voraussetzung für Panik. Befürchtungen darüber, was passieren könnte, verstärken sich zu dem Glauben, dass dies der Fall ist is Ereignis. Und wenn wir keinen Ausweg aus dem sehen, was wir glauben, geraten wir in Panik.

© 2019 von Tom Bunn. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Panikfrei: Das 10-Tagesprogramm gegen Panik, Angst und Klaustrophobie
von Tom Bunn

Panikfrei: Das 10-Tagesprogramm gegen Panik, Angst und Klaustrophobie von Tom BunnWas wäre, wenn Sie die Panik stoppen könnten, indem Sie auf einen anderen Teil Ihres Gehirns tippen? Nach jahrelanger Arbeit, um Panik- und Angstpatienten zu helfen, entdeckte der lizenzierte Therapeut (und Pilot) Tom Bunn eine hochwirksame Lösung, die einen Teil des Gehirns nutzt, der nicht von den Stresshormonen beeinflusst wird, die eine panische Person bombardieren. Der Autor enthält spezielle Anweisungen für den Umgang mit häufigen Panikattacken wie Flugzeugreisen, Brücken, MRTs und Tunneln. Da die Panik das Leben stark einschränkt, kann das Programm, das Tom Bunn anbietet, ein echter Lebensveränderer sein. (Auch als Kindle Edition und Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Kapitän Tom Bunn, MSW, LCSWKapitän Tom Bunn, MSW, LCSW, ist eine führende Behörde für Panikstörungen, der Gründer von SOAR Inc., das die Behandlung von Panikkranken im Flug anbietet, und der Autor von SOAR: Die bahnbrechende Behandlung von Flugangst. Erfahren Sie mehr über die Arbeit des Autors Tom Bunn auf seiner Website
http://www.panicfree.net/

Video / Präsentation mit Captain Tom Bunn: Angst, Angst und Terror. Woher kommt das? Wie kann es gestoppt werden?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Fear, Anxiety, Panic: The Brain Needs A Certain Level Of Stress Hormones To Function At Its Peak

Fear, Anxiety, Panic: The Brain Needs A Certain Level Of Stress Hormones To Func­tion At Its Peak
Image by Free-Photos

Increased mental ability allowed mammals to detect false alarms and avoid unnecessary mobilization. However, if stress hormones have disabled reflective function, we are no longer intuitively aware of what kind of mental processing is going on, which means imagination can be mistaken for reality. We may be­lieve that our worst fears are coming to pass. And if we see no way to escape, we experience panic.

In addition to creating an urge to flee, the release of stress hormones, triggered by the amygdala, activates a decision-making ca­pacity called executive function. When activated, execu­tive function inhibits the urge to run, identifies what the amygdala is reacting to, determines whether the threat is real, and seeks a strategy that, by avoiding unnecessary run­ning or fighting, conserves energy and reduces the risk of injury or death.

When executive function identifies a threat, if it can commit to a plan to deal with the threat, it signals the amygdala to stop the release of stress hormones, and goes forward with its plan. If executive function cannot identify a threat, it signals the amygdala to stop releasing stress hormones and drops the matter.

The catch with executive function is that the amygdala reacts the same way to imaginary threats as it does to real threats. The job of differentiating between the two is carried out by reflective function, a subsystem of executive function that looks inward to sense what kind of mental processing is going on.

When we are calm, reflective function has no trouble de­termining what is real and what is imaginary. But stress hormones can cause reflective function to collapse, especially if it is not well developed. In that case, an imaginary threat may be experienced as a real threat.

In an elevator, for exam­ple, thinking “What if the elevator gets stuck?” triggers the release of stress hormones. If those hormones incapacitate our reflective function, we experience the imagined situa­tion of being stuck as if it were really happening. Similarly, imagination of a heart attack may be experienced as a real heart attack. In a high place, the thought of falling feels like falling. An imagined experience, if mistaken as real, can re­sult in terror and panic.

The Difference between Anxiety and Panic

The brain needs a certain level of stress hormones to func­tion at its peak. When we first wake up, our thinking is foggy. We drag out of bed and get going. Soon our body clock, per­haps with the help of a cup of coffee, will have us thinking more clearly.


 Get The Latest From InnerSelf


But if something shocking happens, stress hormone lev­els may rise too high for peak cognitive function. Though we are wide awake, our high-level thinking is no better than when we first woke up.

Anxiety is not panic. What’s the difference? When we are aware that what we imagine may come to pass, that’s anxiety. But if we experience a flood of stress hormones powerful enough to cause reflective function failure, then what we imagine becomes our reality. We believe that the thing we fear is really happening. If we also believe we can’t escape, we panic.

For example, if we hyperventilate, imagining that we might suffocate can make us anxious. If imagination takes over, we believe we are suffocating. If we believe we cannot escape this experience, the mobilization system cannot reg­ulate us, and the immobilization system takes over. That’s panic.

Out-of-Control Thoughts

All of us have out-of-control thoughts at times. If we worry that we might be going crazy, that is anxiety. But if out-of-control thoughts release enough stress hormones, reflective function collapses, imagination takes over, and we believe we are going crazy. If we can’t find our way out of this belief, we feel trapped in insanity. The immobilization system takes over, and we panic.

Imagined danger can cause panic more easily than real danger. Once, counseling a client who was a lawyer, I wanted to help him recognize the difference between imaginary danger and real danger. I asked if he had ever been in a truly life-threatening situation. I was expecting him to come up with some imaginary situation that he had overreacted to, but he surprised me. He said a person had once come into his office and put a gun to his head. I had to agree with him that that was a genuinely life-threatening situation. I shifted gears, and asked him, “On a scale from 0 to 10 — with 0 being totally relaxed and 10 being the most anxiety you’ve ever felt — where were you while the gun was being held to your head?”

He said, “I was at a 2. But, the next day, I came to work and I went straight to a 10. I was a basket case. I couldn’t do any work at all. So I went home. I came back to work the following day, and the same thing happened.”

Why would a person experience only level 2 anxiety with an actual gun to their head, but level 10 when merely thinking about it? When the lawyer was being held at gun­point, the situation was simple. He was forced to focus on one thing — the gun to his head — and nothing else. His amygdala reacted to the gun as a single unfamiliar situation and released only a single shot of stress hormones.

The next day was different. The attorney was free to imagine one gruesome scenario after another. For exam­ple, he could think, “What if that guy had pulled the trig­ger? I would be on the floor right there bleeding to death.” His vivid imagination of the scene released a second shot of stress hormones which, added to the first, took him to 4 out of 10 on the anxiety scale. Then he imagined someone finding him and calling 911. He pictured himself in an am­bulance being rushed to the hospital. That produced a third shot of stress hormones, which took him to level 6. He saw himself on a table in an operating room as his wife got a call telling her that he had been shot and it was not known whether he would survive. Imagining her anguish gave him another jolt of stress hormones. Imagining his daughter hearing the news and bursting into tears took him to a 10.

In real life, we experience only one outcome out of many possibilities. In our imagination, we can experience multi­ple outcomes, each of which can trigger the release of stress hormones. Imagination, then, can produce more stress than reality.

Knowing that, some of us keep our imagination on a short leash, rarely allowing our mental scenarios to stray far from what is likely to happen. Others are less restrained. A psychiatrist I know, rather limited in how far he let his imagination go, was married to a woman whose imagi­nation knew no bounds. Sometimes he would say to her, “Don’t you realize how irrational that is?” It didn’t alter her thinking.

Early one morning, a neighbor knocked on their door. She had locked herself out of her house while step­ping out to get the newspaper. The psychiatrist said, “No problem. I’ll call a locksmith.” But his wife interjected, “Why don’t you try our key?”

The psychiatrist smirked. This was the chance he had waited for. His wife would at last recognize how irrational her ideas often were. So, saying nothing, he handed his wife a key. She went across the street with the neighbor, put the key in the lock, turned it, and the door opened! The psychiatrist said it taught him that he wasn’t as much an authority on what is and isn’t rational as he had thought.

If the prospect of an unlikely disaster comes to mind, most of us dismiss the thought as irrelevant. But a person whose imagination is freewheeling — like the psychiatrist’s wife — can’t easily stop worrying about things that are highly improbable.

For most urban professionals, obsessing about someone holding a gun to your head would be irrational because it is so highly unlikely. Nevertheless, that was the lawyer’s experi­ence. Is it irrational for him to now obsess about being shot? Yes, and no. On the one hand, he has firsthand evidence that it’s possible. On the other hand, the fact that it happened yesterday does not increase the likelihood of its happening again today.

Psychologically, however, it proves — or seems to prove — that it is rational to worry even about things that are statistically rare. The psychiatrist was sure his wife was crazy to even think of trying their house key on a neighbor’s house. Yet the key opened the neighbor’s door.

Rational or Irrational?

Though our executive function is smart, its thinking doesn’t always match actual probability. For example, when flipping a coin, if it comes up heads seven times in a row, how likely is it that it will be tails next time? Most people would insist that it almost has to come up tails. Yet, statisti­cally, the probability is still fifty-fifty. One way to explain the phenomenon is to say the coin has no memory. And since it has no memory of coming up heads seven times in a row, it doesn’t know it should now come up tails.

So it is not irrational for the lawyer to believe he is at risk of being shot if he stays at the office the day following the gun incident. But ruminating about what might have happened triggers a barrage of stress hormones that impairs his ability to sense which mental processing mode he is in. Each disaster that goes through his mind — a combination of memory and imagination — triggers the release of stress hormones.

If stress hormone levels rise high enough to dis­able reflective function — which ordinarily allows us to sep­arate memory and imagination from what is real — what is in his mind has the same emotional impact as the event that actually took place.

The collapse of reflective function, whether it is due to excessive stress hormones, as in the lawyer’s case, or to underdevelopment that makes reflective function excessively vulnerable to stress hormones, sets the stage for panic. Fears about what might happen solidify into a belief that it is hap­pening. And, if we cannot see a way to escape from what we believe is happening, we panic.

©2019 by Tom Bunn. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Panic Free: The 10-Day Program to End Panic, Anxiety, and Claustrophobia
by Tom Bunn

Panic Free: The 10-Day Program to End Panic, Anxiety, and Claustrophobia by Tom BunnWhat if you could stop panic by tapping into a different part of your brain? After years of working to help sufferers of panic and anxiety, licensed therapist (and pilot) Tom Bunn discovered a highly effective solution that utilizes a part of the brain not affected by the stress hormones that bombard a person experiencing panic. The author includes specific instructions for dealing with common panic triggers, such as airplane travel, bridges, MRIs, and tunnels. Because panic is profoundly life-limiting, the program Tom Bunn offers can be a real life-changer. (Also available as a Kindle edition and an Audiobook.)

click to order on amazon

 

 

More books on this topic

About the Author

Captain Tom Bunn, MSW, LCSWCaptain Tom Bunn, MSW, LCSW, is a leading authority on panic disorder, the founder of SOAR Inc., which provides treatment for in-flight panic sufferers, and the author of SOAR: The Breakthrough Treatment for Fear of Flying. Find out more about the work of author Tom Bunn on his website,
http://www.panicfree.net/

Video/Presentation with Captain Tom Bunn: Fear, Anxiety, and Terror. Where does it come from? How can it be stopped?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}