Wie unsere Gehirne uns davon abhalten, Geld zu sparen

Wie unsere Gehirne uns davon abhalten, Geld zu sparen

Während viele Faktoren im Spiel sind, können wir unseren Gehirnen - zumindest zu einem gewissen Grad - für unsere schlechten Spargewohnheiten die Schuld geben, so eine neue Studie.

Das durchschnittliche amerikanische Paar im erwerbsfähigen Alter hat nur $ 5,000 für den Ruhestand gespart, während 43 Prozent der Familien im erwerbsfähigen Alter überhaupt keine Altersvorsorgeersparnisse haben, laut einer 2016-Analyse einer Federal Reserve Umfrage. Und seit 2017 sparen die Menschen weniger als 3 Prozent ihres persönlichen verfügbaren Einkommens, eine Zahl, die seit langem in einer Abwärtsspirale ist, so das US Bureau of Economic Analysis.

"Grundsätzlich kommt es darauf an: Sparen ist weniger wertvoll für unser Gehirn ..."

Menschen haben eine kognitive Voreingenommenheit in Bezug auf das Verdienen, was dazu führt, dass wir unbewusst mehr Gehirnleistung für das Verdienen ausgeben als beim Sparen, so die Studie. Von Moment zu Moment und von Tag zu Tag sind unsere Gehirne weniger aufmerksam und können sich entwerten und retten. Im Laufe der Zeit könnte das unseren zukünftigen Wohlstand beeinflussen. Und die kognitive Verzerrung ist so stark, dass sie sogar unser Zeitgefühl verzerren kann, zeigen die Forscher.

"Grundsätzlich kommt es darauf an: Sparen ist weniger wertvoll für unsere Gehirne, die ihr weniger Aufmerksamkeitsressourcen widmen", sagt Studienkoautor Adam Anderson, Dozent für menschliche Entwicklung an der Cornell University. "Es ist mehr als ein finanzielles Problem, über die Runden zu kommen. Unsere Gehirne finden das Sparen schwieriger. "

Farbcodierte Möglichkeiten

In der Studie schufen die Forscher ihre eigene experimentelle Mikroökonomie, in der Individuen Geld verdienen oder sparen konnten, indem sie darauf reagierten, wie unterschiedliche Farben diese Möglichkeiten bedeuteten. Sie gaben den Studienteilnehmern eine Timing-Perception-Aufgabe mit denselben Farben und maßen, wie schnell sie Farben als impliziten Index der Potenz des Verdienens und Sparens für das Gehirn verarbeiteten.

In der wirtschaftlichen Aufgabe konnten die Teilnehmer Geld verdienen oder sparen, je nachdem, wie schnell und genau sie eine Aktivität mit Farbkreisen durchgeführt haben. In der Aufgabe der zeitlichen Wahrnehmung gaben sie an, welcher der Farbkreise zuerst erschien, wenn die Kreise Seite an Seite mit unterschiedlichen Verzögerungen zwischen ihnen dargestellt wurden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Auch ohne Rechnungen zu bezahlen, haben unsere Gehirne einen Daumen auf die Waage gelegt, was es uns leichter macht als zu sparen ..."

Im ersten Experiment verdienten 87.5-Prozent der Teilnehmer mehr als sie gespart haben. Und 75-Prozent entwickelten verzerrte zeitliche Wahrnehmungen der Farben: Sie berichteten, dass die Farben erst auf dem Computerbildschirm erscheinen würden, wenn es tatsächlich die Sparfarben taten. In späteren Experimenten trat diese zeitliche Verzerrung auch dann auf, wenn die Farbassoziationen mit Verdienen oder Sparen versteckt und wahrscheinlich unbewusst waren.

Die Forscher haben diese Voreingenommenheit als "Spar-Posteriorität" bezeichnet. Einsparungen werden als ein späteres Problem behandelt, das in jedem Moment durch das Gehirn beeinflusst wird, um weniger zeitliche Priorität zu haben. Während wir verdienen müssen, bevor wir sparen können, können unsere Gehirne uns zu Gelegenheiten zum Sparen blind machen, auf eine Weise, die unsere Wahrnehmungen grundlegend verzerrt, sagen sie.

"Auch ohne Rechnungen zu zahlen, unsere Gehirne einen Daumen auf die Waage, so dass es für uns leichter zu verdienen als speichern", sagt Anderson. Das liegt daran, dass das Gehirn im Grunde nicht auf das Sparen im Vergleich zum Verdienen achtet. "Das Sparen ist so abgewertet und unbeachtet, dass wir Ereignisse, die mit dem Sparen verbunden sind, später wahrnehmen", sagt Koautorin Eve De Rosa, Dozentin für menschliche Entwicklung.

Die verzerrte Zeitwahrnehmung mag ein Mechanismus für die kognitive Verzerrung sein, um mehr zu verdienen als zu sparen, sagt Anderson. "Zumindest ist es ein Hinweis darauf, wie stark diese Voreingenommenheit ist, dass sie unsere Wahrnehmung der Zeit sogar verzerren kann", sagt er. "Stellen Sie sich vor, was es unseren Bankkonten antun könnte."Depressionen und Ängste können Ihre Altersvorsorge kosten

Selbst als die Forscher die wirtschaftliche Aufgabe änderten, um sicherzustellen, dass die Studienteilnehmer eine gleiche Menge an Einnahmen und Ersparnissen erhielten, blieb die zeitliche Tendenz bestehen. Und die Voreingenommenheit gegen das Sparen trat auf, ganz gleich, ob die Forscher das Sparen so definierten, dass sie den Verlust dessen, was die Teilnehmer bereits verdienten, verhinderten oder dass sie Geld für die zukünftige Verwendung beiseite legten. Wie auch immer, die Ergebnisse waren die gleichen: Verdienstgewinn.

Wie man diese Tendenz beheben kann

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Verzerrung wahrscheinlich unbewusst erlernt wird, nicht notwendigerweise eine, die durch Evolution weitergegeben wurde. Das sind gute Neuigkeiten, sagt De Rosa: "Wenn du es gelernt hast, kannst du es verlernen."

"Das Sammeln und Speichern kann das Biegen verschiedener Muskeln beinhalten; Je mehr wir darauf achten, Chancen zu nutzen, desto mehr trainieren wir diesen mentalen Muskel ", sagt Anderson. Diejenigen, die mehr sparen möchten, könnten damit beginnen, Aufmerksamkeit zu üben - das heißt, üben, dem Sparen Aufmerksamkeit zu schenken. Der Vorteil liegt nicht so sehr im täglichen Barwert dessen, was man spart; Es baut die Fähigkeit des Gehirns auf, auf das Sparen zu achten, das wie Geld auf der Bank mit der Zeit zunimmt.

"Sie üben Aufmerksamkeit und Absicht zu speichern, um den Wert für Ihr Gehirn zu stärken. Es ist nicht die Menge an Dollar, die zählt ", sagt Anderson.

"Und Sie werden wahrscheinlich andere Wege und Möglichkeiten sehen, während Ihr Gehirn lernt, Wert zu sparen", fügt De Rosa hinzu.

Das Papier erscheint in Nature Communications.

Quelle: Cornell University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = wie Sie Geld sparen können; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Our Brains Keep Us From Saving Money

How Our Brains Keep Us From Saving Money

While many factors are at play, we can blame our brains—at least to some degree—for our poor saving habits, according to a new study.

The average American working-age couple has saved only $5,000 for retirement, while 43 percent of working-age families have no retirement savings at all, according to a 2016 analysis of a Federal Reserve survey. And as of 2017, people were saving less than 3 percent of their personal disposable income, a figure that has long been in a downward spiral, according to the US Bureau of Economic Analysis.

“Fundamentally it comes down to this: saving is less valuable to our brains…”

Humans have a cognitive bias toward earning, which makes us unconsciously spend more brain power on earning than on saving, according to the study. Moment to moment and day by day, our brains are less attentive to, and may devalue, saving. Over time, that could affect our future wealth. And the cognitive bias is so powerful that it can even warp our sense of time, the researchers show.

“Fundamentally it comes down to this: saving is less valuable to our brains, which devote less attentional resources to it,” says study coauthor Adam Anderson, associate professor of human development at Cornell University. “It’s more than a financial problem of making ends meet. Our brains find saving more difficult to attend to.”

Color-coded opportunities

In the study, the researchers created their own experimental micro-economy in which individuals could earn or save money by responding to how different colors signified these opportunities. They also gave study participants a timing perception task with these same colors, measuring how quickly they processed colors as an implicit index of the potency of earning and saving for the brain.

In the economic task, participants could earn or save money based on how quickly and accurately they performed an activity involving color circles. In the temporal perception task, they indicated which of the color circles appeared first, when the circles were presented side-by-side with different delays between them.

“Even without bills to pay, our brains put a thumb on the scales, making it easier for us to earn than save…”

In the first experiment, 87.5 percent of the participants earned more than they saved. And 75 percent developed warped temporal perceptions of the colors: They reported seeing earning colors appear on the computer screen first when, in fact, the savings colors did. In subsequent experiments, this temporal bias occurred even when color associations with earning or saving were hidden and likely unconscious.

The researchers have termed this bias “savings posteriority.” Savings is treated as a later concern, biased in each moment by the brain to have less temporal priority. While we must earn before we can save, our brains may blind us to opportunities to save, in a way that fundamentally distorts our perceptions, they says.

“Even without bills to pay, our brains put a thumb on the scales, making it easier for us to earn than save,” Anderson says. That’s because the brain may be fundamentally inattentive to saving relative to earning. “Saving is so devalued and unattended that we perceive events associated with saving as occurring later in time,” says coauthor Eve De Rosa, an associate professor of human development.

The warped time perception may or may not be a mechanism for the cognitive bias to earn more than save, Anderson says. “At a minimum, it’s an indication of how strong this bias is, that it can even warp our perception of time,” he says. “Imagine what it could do to our bank accounts.”Depression and anxiety can cost you retirement savings

Even when the researchers changed the economic task to ensure study participants received an equal amount of earnings and savings, the temporal bias persisted. And the bias against saving occurred whether researchers defined saving as preventing the loss of what the participants already earned or as putting away money for future use. Either way, the results were the same: Earning beat saving.

How to fix this tendency

The researchers point out that the bias is likely unconsciously learned, not necessarily one that has been handed down through evolution. That’s good news, De Rosa says: “If you’ve learned it, you can unlearn it.”

“Earning and saving may involve flexing different muscles; the more we pay attention to saving opportunities, the more we exercise that mental muscle,” says Anderson. Those who want to save more could start by trying attentional retraining—that is, practice paying attention to saving. The benefit is not so much in the everyday cash value of what one saves; it’s in building the brain’s capacity to pay attention to saving, which, like money in the bank, will increase over time.

“It’s practicing attention and intention to save, to strengthen the value of it for your brain. It’s not the amount of dollars that matters,” Anderson says.

“And you’ll probably see other avenues and opportunities as your brain learns to value saving,” De Rosa adds.

The paper appears in Nature Communications.

Source: Cornell University

Related Books

The Total Money Makeover: Classic Edition: A Proven Plan for Financial Fitness
behaviorAuthor: Dave Ramsey
Binding: Hardcover
Publisher: Thomas Nelson
List Price: $24.99

Buy Now

How to Turn $100 into $1,000,000: Earn! Save! Invest!
behaviorAuthor: James McKenna
Binding: Paperback
Publisher: Workman Publishing Company
List Price: $12.95

Buy Now

How To Save Money: A 21-Day Challenge To Save $500/Month
behaviorAuthor: Bob Lotich
Binding: Paperback
Publisher: Rendren Publishing
List Price: $5.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}