Warum die Medien die weiße rassistische Geschichte lieben

Warum die Medien die weiße rassistische Geschichte liebenDer Junge, der viral wurde: Nick Sandmann zeigte hier in einer MAGA-Mütze mit Kommilitonen neben einem indigenen Ältesten, der die Trommel spielt. Instagram / ka_ya11

Rassismus ist nicht neu und wird nicht verschwinden. Neu ist das Interesse an darauf hinweisen und rufen seine Täter durch Mainstream und Social Media. Besonders weiße Rassisten. Was erklärt die Notwendigkeit, dies zu tun? Und warum werden Vorfälle so schnell viral?

Nehmen wir zum Beispiel den Fall Nick Sandmann, ein weißer Teenager aus Kentucky, dessen Bild und Video jetzt viele gesehen haben werden. In einem Video steht Sandmann dem Native American Demonstrator Nathan Phillips gegenüber, der eine Rohhauttrommel in der Hand hält. Sandmann lächelt oder grinst Phillips an. Aus den Videos, Wir wissen nicht was es ist.

Was wir wissen ist, dass Sandmann gewesen ist weithin verurteilt, weil er Philips nicht respektiert hat. Sandmann trug eine Mütze von Make America Great Again (MAGA). Und viele Leute glauben, dass das Tragen der MAGA-Mütze beweist, dass Sandman ein Rassist ist.

Vielleicht, da jeder zuwider zu sein scheint, anstatt zu fragen, ob Sandmann ein Rassist ist oder nicht, stellen wir vielleicht eine andere Frage: Warum gibt es so viel Interesse an dieser Geschichte?

Warum sind so viele Menschen daran interessiert, einzelne weiße Rassisten aufzuzeigen und zu beschämen? In diesem Jahr wurden Dutzende dieser Ereignisse in den sozialen und Mainstream-Medien vorgestellt. Hier sind einige Vorfälle, die viral wurden und Empörung auslösten: ein Video von Fort McMurray Teenager verspotten indigenen Tanzein anderes von a North Carolina Frau rassistische Ranteln und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. die rassistische Tirade gegen eine muslimische Familie am Toronto Ferry Terminal.

Warum sind die Leute weniger daran interessiert, das zu rufen? Systeme, die sie dazu bringen, rassistisch zu handeln und lebenslange Ungleichheiten zu fördern.

Einfache Ziele

Wir glauben, der Grund liegt in der Tatsache, dass sich Menschen durch Hinweisen auf andere einzelne Rassisten gut fühlen können, ohne wirklich viel zu tun. Auf diese Weise muss der Einzelne nicht in Frage stellen, wie er sein Leben verändern muss, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen, von der er sagt, dass sie sie will.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Weiße Menschen können sich gut fühlen, denn im Gegensatz zu den Aussagen von Sandmann sind sie wahrscheinlich nicht offen rassistisch.

In diesen Tagen sind die meisten Menschen weder offen noch öffentlich rassistisch. Und als Rassist bezeichnet zu werden, kann zu sozialem Stigma führen. Der Einzelne (der vielleicht weiß ist oder nicht), Rassist und seine Geschichte, liefert jedoch einfache Antworten und einfache Ziele.

Struktureller Rassismus und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Kolonisation werden nicht als problem gesehen. Es erlaubt auch Menschen, breitere Trends wie die jüngsten zu ignorieren Aufstieg von Hassverbrechen. Stattdessen liegt der Fokus häufig auf dem Spektakel des Vorfalls, und das Problem wird nur von einer Person oder einer Gruppe von Individuen bestimmt.

Im Sandmann-Fall sehen viele das Problem als den einzelnen Rassisten, nicht der Kontext, aus dem die MAGA-Bewegung entstand.

Bei der Kennzeichnung von Rassisten und deren Schande wird ignoriert, dass die Schande keine Handlungen verurteilt. Es konzentriert sich stattdessen auf eine einzelne Person. Menschen zu verurteilen gibt Ihnen wenig Raum, um sich zu ändernwachsen oder lernen aus ihren Fehlern. Bescheidenheit ist auf allen Seiten erforderlich.

Die Bewegung zur Unschuld

Es ist beliebt, Einzelpersonen für ihren Rassismus aufzuzeigen und zu verurteilen, weil dies veranschaulicht, was die Gelehrten Eve Tuck und Wayne Yang als "bewege dich zur Unschuld. ”Bewegungen zur Unschuld sind die rhetorischen Bewegungen, mit denen sich die Menschen von Völkermord und Kolonisation distanzieren.

Warum die Medien die weiße rassistische Geschichte liebenEin Video, das in den sozialen Medien verbreitet wurde, zeigt einen heftigen Austausch zwischen einem Mann und einer Familie am Jack Layton Ferry Terminal in Toronto im Juli. (Hasan Ahmed / Facebook)

Diejenigen, die Privilegien und Macht haben, können sich einfach sagen, dass sie eine der „guten“ sind, weil sie nicht so rassistisch sind wie die Menschen in den Videos.

Darauf hinweisen Extras Als Rassist müssen sich die Menschen dann keine schwierigen Fragen über ihr eigenes Privileg stellen oder soziale Demut fördern. Diejenigen der dominanten Gesellschaft müssen nicht darüber nachdenken, wie sie von Sklaverei, Kolonialismus und Landdiebstahl profitieren können.

Sie müssen nicht über Pipelines und gestohlenes Land nachdenken. Sie müssen nicht nachdenken. Sie können nur zeigen.

Wenn wir vorankommen wollen, müssen wir aufhören, den individuellen Rassismus aggressiv zu bestrafen. Dies teilt nur das rechte und das linke. Keine Seite ist "unschuldig", wenn es um Diskriminierung oder Kolonisation geht.Das Gespräch

Über den Autor

Rima Wilkes, Professor für Soziologie, University of British Columbia und Howard Ramos, Professor für Soziologie, Dalhousie University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Rassismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why The Media Loves The White Racist Story

Why The Media Loves The White Racist StoryThe boy who went viral: Nick Sandmann shown here in his MAGA cap with fellow students next to Indigenous elder playing the drum. Instagram / ka_ya11

Racism isn’t new and will not go away. What is new is the interest in pointing it out and calling out its perpetrators through both mainstream and social media. Especially white racists. What explains the need to do this? And why do incidents go viral so quickly?

Take for instance the case of Nick Sandmann, a white teenager from Kentucky whose picture and video many will have now seen. In a video, Sandmann is standing across from Native American demonstrator, Nathan Phillips, who is holding a rawhide drum. Sandmann is smiling or smirking at Phillips. From the videos, we don’t know which it is.

What we do know is that Sandmann has been widely condemned for disrespecting Philips. Sandmann was wearing a Make America Great Again (MAGA) cap. And many people believe wearing the MAGA cap proves that Sandman is a racist.

Maybe, as everyone seems loathe to do, instead of asking whether Sandmann is a racist or not, we might ask another question: Why is there so much interest in this story?

Why are so many people interested in pointing out and shaming individual white racists? There have been dozens of these events highlighted on social and mainstream media this year. Here are a few of the incidents that went viral and sparked outrage: a video of Fort McMurray teens mocking Indigenous dance, another of a North Carolina woman’s racist rant and the racist tirade against a Muslim family at the Toronto Ferry Terminal.

Why are people less interested in calling out the systems that prime them to act in racist ways and foster lifelong inequities.

Easy targets

We think the reason lies in the fact that by pointing out other individual racists, people can feel good about themselves without actually doing very much. In this way, individuals do not need to question how they must change their lives to create the more just society they say they want.

White people can feel good about themselves because, unlike what is claimed about Sandmann, they probably aren’t overtly racist.

These days most people are not overtly or publicly racist. And being labelled a racist can lead to social stigma. The individual (who may or may not be white) racist and their story, however, provides easy answers and easy targets.

Structural racism and colonization are not seen as the problem. It also allows people to ignore broader trends, such as the recent rise of hate crimes. Instead the focus is often on the spectacle of the incident and the problem is pinned on just one individual or a group of individuals.

In the Sandmann case, many see the problem as the individual racist, not the context that created the MAGA movement.

Ignored in the process of labelling people racists and shaming them is that the shaming fails to condemn actions. Instead, it focuses on a single person. Condemning people gives them little room to change, grow or learn from their mistakes. Humility is needed on all sides.

The move to innocence

Pointing out and condemning individuals for their racism is popular because it exemplifies what scholars Eve Tuck and Wayne Yang would call a “move to innocence.” Moves to innocence are the rhetorical moves that people use to distance themselves from genocide and colonization.

Why The Media Loves The White Racist StoryA video which circulated on social media shows a heated exchange between a man and a family at the Jack Layton Ferry Terminal in Toronto in July. (Hasan Ahmed / Facebook)

Those who have privilege and power can just tell themselves that they are one of the “good ones” because they aren’t racist like the people in the videos.

In pointing out others as racist, people don’t then have to ask themselves difficult questions about their own privilege or do the work of fostering social humility. Those of the dominant society don’t have to think about the ways that they benefit from slavery, colonialism and land theft.

They don’t have to think about pipelines and stolen land. They don’t have to think. They can just point.

If we want to move forward, we need to stop taking an aggressive punitive approach to individual racism. This only divides the right and the left. No side is “innocent” when it comes to discrimination or colonization.The Conversation

About The Authors

Rima Wilkes, Professor of Sociology, University of British Columbia and Howard Ramos, Professor of Sociology, Dalhousie University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=racism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}