Welche Auswirkungen hat Epigenetik auf unsere Psychologie?

Welche Auswirkungen hat Epigenetik auf unsere Psychologie?Petarg / Shutterstock

In der Schlacht der Natur gegen die Pflege hat pflegen einen neuen Rekruten: Epigenetik - aus der Molekularbiologie gebracht, um der Argumentation, dass Gene kein Schicksal sind, wissenschaftliche Bedeutung zu verleihen. Die überwältigenden Beweise für genetische Auswirkungen auf unsere psychologischen Merkmale beschwören für viele Menschen eine fatalistische Vision, in der wir unserer Biologie Sklaven sind und nicht unsere eigene Psyche und unser eigenes Verhalten kontrollieren. Die Epigenetik, ein Mechanismus zur Regulierung der Genexpression, scheint dem genetischen Determinismus zu entfliehen, ein Mittel, um unsere angeborenen Prädispositionen zu überwinden und zu verändern, wer wir sind.

Diese Ansicht wird von Deepak Chopra MD und Rudolph Tanzi, Professor für Neurologie an der Harvard Medical School, vertreten schreiben:

Jeder Tag bringt neue Beweise, dass die Verbindung zwischen Körper und Geist bis zu den Aktivitäten unserer Gene reicht. Wie sich diese Aktivität als Reaktion auf unsere Lebenserfahrungen ändert, wird als "Epigenetik" bezeichnet. Unabhängig von der Art der Gene, die wir von unseren Eltern erben, ermöglicht uns der dynamische Wandel auf dieser Ebene einen nahezu unbegrenzten Einfluss auf unser Schicksal.

Diese Hoffnung entsteht aus Forschung Dies legt nahe, dass bestimmte Arten von Erfahrungen bei Tieren tatsächlich dazu führen können, dass bestimmte Gene mit einem epigenetischen Kennzeichen versehen werden, das das Verhalten nachhaltig beeinflusst. Die Epigenetik verleiht der Idee also einige mechanistische Nachweise, dass wir die Gene überschreiben oder überschreiben können, die sonst unsere angeborenen Eigenschaften und Prädispositionen bestimmen würden.

Es gibt jedoch einen inhärenten Widerspruch in dieser Idee, da der Mechanismus, der die Reaktionsfähigkeit der Erfahrung verleiht, gleichzeitig die sich daraus ergebenden Änderungen einschränken soll. Es gibt sogar Studium was darauf hindeutet, dass solche epigenetischen Merkmale von den Eltern an ihre Kinder und sogar ihre Enkelkinder weitergegeben werden können, und sie dazu anregen, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten, als Reaktion auf die Erfahrungen ihrer Vorfahren. Dies ist eine ironisch deterministische Idee - dass das Verhalten einer Person von den Erfahrungen ihrer Vorfahren so stark beeinflusst wird - insbesondere für einen Mechanismus, der uneingeschränkte Flexibilität beim Verhalten vermitteln soll.

Um die Behauptung zu bewerten, dass die Epigenetik uns von unseren vorherbestimmten psychologischen Merkmalen befreien kann, müssen wir uns die Details anschauen, wie unsere Gene diese Merkmale beeinflussen und was die Epigenetik wirklich beinhaltet.

Wir alle haben in unserem Genom ein Programm zur Herstellung eines Menschen mit einem menschlichen Gehirn kodiert, das unsere allgemeine menschliche Natur vermittelt. Dieses Programm ist jedoch aufgrund der vielen Millionen genetischer Unterschiede, die wir alle tragen, von Mensch zu Mensch verschieden. Das Programm zur Herstellung meines Gehirns unterscheidet sich also von dem Programm zur Herstellung Ihres Gehirns. Und die genaue Art und Weise, wie das Programm abgespielt wird, variiert von Lauf zu Lauf, so der Ergebnis unterscheidet sich sogar zwischen genetisch identischen Zwillingen. Unsere individuelle Natur ist also eine einzigartige Variation des allgemeinen Themas.

Wir kommen anders, mit angeborene Veranlagungen Auswirkungen auf unsere Intelligenz, Persönlichkeit, Sexualität und sogar so wie wir die Welt wahrnehmen. Diese angeborenen psychologischen Merkmale bestimmen nicht notwendigerweise unser Verhalten von Moment zu Moment, aber sie beeinflussen es sowohl zu jedem Zeitpunkt als auch, indem sie die Entwicklung unserer Gewohnheiten und die Entstehung anderer Aspekte unseres Charakters während unseres Lebens leiten . Kann die Epigenetik diese genetischen Auswirkungen in unserer Psychologie wirklich überschreiben?

In der Molekularbiologie bezieht sich Epigenetik auf einen zellulären Mechanismus zur Steuerung der Expression von Genen. Es ist besonders wichtig für die Erzeugung verschiedener Zelltypen während der Embryonalentwicklung. Alle unsere Zellen enthalten dasselbe Genom mit etwa 20,000-Genen, von denen jedes für ein spezifisches Protein wie Kollagen, Leberenzyme oder Neurotransmitter-Rezeptoren kodiert. Verschiedene Zelltypen benötigen eine andere Teilmenge dieser Proteine, um ihre jeweiligen Aufgaben zu erledigen. In jedem Zelltyp werden also einige Gene „eingeschaltet“, das heißt, das Gen wird von einem Enzym in Boten-RNA transkribiert, die dann in das entsprechende Protein übersetzt wird. Andere sind „ausgeschaltet“, so dass das DNA-Stück einfach da sitzt und das Protein nicht wirklich hergestellt wird.

Während sich ein Embryo entwickelt, erhalten bestimmte Zellen ein Signal, dass sie zu Muskelzellen oder Nervenzellen oder Hautzellen werden. Dieses Signal induziert die Expression einiger Gene und die Unterdrückung anderer Gene. Diese Signale sind jedoch häufig vorübergehend und bleiben nach der Entwicklung nicht bestehen, während die Zellen noch Muskelzellen oder Hautzellen oder Nervenzellen bleiben müssen. Epigenetische Mechanismen beinhalten das Verpacken der DNA in aktive oder inaktive Zustände, so dass die anfänglichen Profile der Genexpression über die Lebensdauer der Zellen erhalten bleiben. Es fungiert also als eine Art zelluläres Gedächtnis. Der epigenetische Zustand einer Zelle kann sogar durch Zellteilungen weitergegeben werden.

Fehlinterpretiert

Leider können mehrere Begriffe in dieser Beschreibung falsch interpretiert werden. Erstens ist der Begriff "Gen" selbst. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes entstammt der Wissenschaft der Vererbung und bezog sich auf etwas Physisches, das von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben wurde und ein beobachtbares Merkmal beherrschte. Wir wissen jetzt, dass Gene im Sinne der Vererbung tatsächlich Variationen in der Sequenz von DNA sind, die für ein Protein kodiert. Beispielsweise ist das "Gen für" Sichelzellanämie eine Mutation in dem Gen, das für das Protein Hämoglobin kodiert. Wir haben alle die gleichen Gene, nur unterschiedliche Versionen davon.

Zweitens und damit verbunden, wenn wir sagen, dass ein Gen "exprimiert" wird, meinen wir das im Hinblick auf die Molekularbiologie. Es mag sich so anhören, als sei es mit Vererbung gemeint, als ob es sich auf die Wirkung einer genetischen Variation auf ein Merkmal bezieht, das entweder offensichtlich ist oder nicht. Aber das ist überhaupt nicht das Gleiche. In der Realität ist die Beziehung zwischen den Expressionsniveaus eines bestimmten Gens und unseren Merkmalen in der Regel hochkomplex und indirekt.

Drittens lässt der Begriff „zelluläres Gedächtnis“ unweigerlich darauf schließen, dass die Epigenetik dem psychologischen Gedächtnis zugrunde liegt und somit die Grundlage unserer Antwort auf die Erfahrung bildet. Obwohl für die Entstehung von Erinnerungen dynamische Änderungen in der Genexpression erforderlich sind, gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Erinnerungen selbst in Mustern der Genexpression gespeichert sind. Stattdessen sind sie verkörpert in Veränderungen in der Stärke der Verbindungen zwischen Nervenzellen, vermittelt durch sehr lokale, subzelluläre Veränderungen in der Neuroanatomie.

Schließlich ist die Vorstellung, dass epigenetische Modifikationen der DNA „weitergegeben“ werden können, im Hinblick auf die Zellteilung beabsichtigt, klingt aber so, als könnten epigenetische Reaktionen auf Erfahrungen von einem Organismus an seine Nachkommen weitergegeben werden. Obwohl ein solcher Mechanismus in Pflanzen und Nematoden existiert, gibt es einen keine überzeugenden Beweise dass dies insbesondere bei Säugetieren der Fall ist nicht bei Menschen.

Ziemlich phantasievoll

Betrachten wir ein einfaches Beispiel. Wenn ich etwas Zeit im Sonnenlicht verbringe, werde ich eine Bräune bekommen. Dies ist im Wesentlichen ein epigenetischer Prozess, der Änderungen der Genexpression beinhaltet, die die Produktion von Melanin in meiner Haut erhöhen, was zu einer Verdunkelung des Hauttonus führt. Hier besteht eine ziemlich einfache, direkte und unmittelbare Beziehung zwischen der Expression der relevanten Gene und dem Merkmal der Hautfarbe. Diese zelluläre Antwort auf die Erfahrung dauert Wochen bis Monate, aber nicht länger. Und es wird nicht an meine Kinder oder Enkelkinder weitergegeben.

Es gibt einige neuronale Funktionen, bei denen die epigenetische Wirkung auf eine kleine Anzahl von Genen wichtig sein kann, beispielsweise die Regulation von Stressreaktion und Drogenabhängigkeit, zum Beispiel. Psychologische Merkmale wie Intelligenz und Persönlichkeit werden jedoch nicht durch das ständige Handeln einiger weniger Gene bestimmt.

Erstens sind diese Merkmale überhaupt nicht genetisch bedingt - ein Großteil der Variation ist nicht genetischen Ursprungs. Die genetischen Effekte entstehen auch durch Variation in Tausenden von Genen, und diese Variation beeinflusst meistens die Prozesse von Entwicklung des Gehirns. Diese Effekte entstehen nicht, weil unsere Gene gerade jetzt auf eine bestimmte Art und Weise exprimiert werden, sondern weil sie während der Entwicklung auf eine bestimmte Art und Weise ausgedrückt wurden.

Dies führte dazu, dass unser Gehirn auf eine bestimmte Weise verdrahtet wurde, so dass unsere verschiedenen neuronalen Schaltkreise dazu neigen, auf eine bestimmte Weise zu arbeiten, was zu unterschiedlichen kognitiven Funktionen und Entscheidungsfindungen in verschiedenen Szenarien führte, die sich als charakteristische Verhaltensmuster manifestieren. Das ist ein schrecklich langer und komplexer Weg von Genen zu psychologischen Merkmalen. Die Idee, dass wir diese Eigenschaften durch Veränderung der Expression einiger Gene bei Erwachsenen ändern können - wie etwa Sonnenbräune -, ist daher ziemlich phantasievoll.

Durch den zellulären Mechanismus der Epigenetik wird es nicht weniger phantasievoll. Es ist auch nicht da irgendwelche wirklichen Beweise Erlebnisse wie Trauma verursachen epigenetische Veränderungen, die die Kinder oder Enkelkinder eines Leidenden verhalten oder auf andere Weise.

Welche Auswirkungen hat Epigenetik auf unsere Psychologie?Sonnenbräune: Eine Sache, die die Epigenetik beeinflusst. ProStockStudio / Shutterstock

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir genetisch programmierte Automaten sind, deren Verhalten von Geburt an fest verdrahtet ist. Wir haben sicherlich angeborene Prädispositionen, aber diese bieten nur eine Grundlage für unser Verhalten. Wir sind in der Tat hart verdrahtet, um aus Erfahrung zu lernen - so passen wir uns an unsere speziellen Umstände an und wie unsere Verhaltensmuster entstehen. Dies geschieht jedoch durch Veränderungen in unserer Neuroanatomie, nicht in unseren Genexpressionsmustern.

Diese Strukturen sind auch nicht festgelegt. Änderung bleibt möglich. Wir können immer noch kontrolliere unser Verhalten. Wir können daran arbeiten, unsere Gewohnheiten zu überwinden und neu zu gestalten. Wir können unsere eigenen unbewussten Neigungen bis zu einem gewissen Grad überwinden. Dies erfordert Selbstbewusstsein, Disziplin und Anstrengung. Das Einzige, was es nicht braucht, ist die Epigenetik.Das Gespräch

Über den Autor

Kevin Mitchell, außerordentlicher Professor für Genetik und Neurowissenschaften, Trinity College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Epigenetik; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Impact Does Epigenetics Have On Our Psychology?

What Impact Does Epigenetics Have On Our Psychology?petarg/Shutterstock

In the battle of nature versus nurture, nurture has a new recruit: epigenetics - brought in from molecular biology to give scientific heft to the argument that genes are not destiny. The overwhelming evidence for genetic effects on our psychological traits conjures up a fatalistic vision for many people, one in which we are slaves to our biology, not in control of our own psyche and our own behaviour. Epigenetics, a mechanism for regulating gene expression, seems to offer an escape from genetic determinism, a means to transcend our innate predispositions and change who we are.

This view is well represented by Deepak Chopra MD and Rudolph Tanzi MD, professor of neurology at Harvard Medical School, who write:

Every day brings new evidence that the mind-body connection reaches right down to the activities of our genes. How this activity changes in response to our life experiences is referred to as “epigenetics”. Regardless of the nature of the genes we inherit from our parents, dynamic change at this level allows us almost unlimited influence on our fate.

This hope arises from research that suggests that certain types of experiences in animals can indeed result in an epigenetic mark being attached to certain genes, with longlasting effects on behaviour. Epigenetics thus gives some mechanistic credentials to the idea that we can override or overwrite the genes that would otherwise dictate our innate traits and predispositions.

There is an inherent contradiction in this idea, however, in that the mechanism that confers responsiveness to experience is supposed, at the same time, to lock in place the resultant changes. There are even studies suggesting that such epigenetic marks can be passed down from parents to their children and even their grandchildren, priming them to behave in a certain way in response to experiences that their ancestors had. This is an ironically deterministic idea – that a person’s behaviour would be so strongly affected by their forbears’ experiences – especially for a mechanism that is supposed to mediate unlimited behavioural flexibility.

To evaluate the claims that epigenetics can break us free from our predetermined psychological traits, we need to look at the details of how our genes affect those traits, and what epigenetics really entails.

We all have encoded in our genome a program for making a human being, with a human brain, that confers our general human nature. But that program varies between people because of the many millions of genetic differences we all carry. So the program for making my brain differs from the program for making yours. And the precise way that the program plays out varies from run to run, so the outcome differs even between genetically identical twins. So our individual nature is a unique variation on the general theme.


 Get The Latest From InnerSelf


We come wired differently, with innate predispositions affecting our intelligence, personality, sexuality and even the way we perceive the world. These innate psychological traits do not necessarily determine our behaviour on a moment-to-moment basis, but they do influence it, both at any given moment and by guiding the development of our habits and the emergence of other aspects of our character over our lifetime. But can epigenetics really overwrite these genetic effects on our psychology?

In molecular biology, epigenetics refers to a cellular mechanism for controlling the expression of genes. It is particularly important for the generation of different types of cells during embryonic development. All our cells contain the same genome, with about 20,000 genes, each encoding a specific protein, such as collagen, liver enzymes or neurotransmitter receptors. Different types of cells need a different subset of those proteins to do their respective jobs. So, in each cell type, some genes are “turned on”, that is, the gene is transcribed by an enzyme into messenger RNA, which is then translated into the appropriate protein. Others are “turned off”, so that piece of DNA is just sitting there and the protein is not actually being made.

While an embryo is developing, certain cells will get a signal to become muscle cells or nerve cells or skin cells. That signal induces the expression of some genes and the repression of others. But those signals are often transient and do not persist after development, while the cells still have to remain muscle cells or skin cells or nerve cells. Epigenetic mechanisms involve packaging the DNA into active or inactive states, such that the initial profiles of gene expression are maintained over the lifetime of the cells. So it acts as a kind of cellular memory. The epigenetic state of a cell can even be passed down through cell divisions.

Misinterpreted

Unfortunately, several terms in that description are open to misinterpretation. First is the term “gene” itself. The original meaning of the word came from the science of heredity and referred to some physical thing that was passed from parents to offspring and that controlled some observable trait. We now know that genes in the sense of heredity are actually variations in the sequence of DNA coding for some protein. For example, the “gene for” sickle-cell anaemia is really a mutation in the gene that encodes the protein haemoglobin. We all have the same set of genes, just different versions of them.

Second, and related, when we say a gene is “expressed” we mean that in terms of molecular biology. It may sound as though it is meant in terms of heredity, as though it refers to the effect of a genetic variation on some trait being either evident or not. But these are not at all the same thing. In reality, the relationship between expression levels of any given gene and our traits is typically highly complex and indirect.

Third, the term “cellular memory” inevitably suggests that epigenetics may underlie psychological memory and so form the basis of our response to experience. Though dynamic changes in gene expression are required for the formation of memories to happen, there is no evidence that the memories themselves are stored in patterns of gene expression. Instead, they are embodied in changes in the strength of connections between nerve cells, mediated by very local, subcellular changes in neuroanatomy.

Finally, the idea that epigenetic modifications of the DNA can be “passed down” is intended in terms of cell division but makes it sound like epigenetic responses to experience can be passed down from an organism to its offspring. Though such a mechanism does exist in plants and nematodes, there is no convincing evidence that this is the case in mammals, especially not in humans.

Pretty fanciful

Let’s consider a simple example. If I spend some time out in the sunlight, I will develop a tan. That is essentially an epigenetic process, involving changes in gene expression that increase the production of melanin in my skin, resulting in darkening of the skin tone. Here, there is a pretty simple, direct and immediate relationship between the expression of the relevant genes and the trait of skin colour. This cellular response to experience lasts from weeks to months, but not longer. And it will not be passed down to my children or grandchildren.

There are a few neural functions where epigenetic effects on a small number of genes may be important, such as regulation of stress responsiveness and drug addiction, for example. But psychological traits like intelligence and personality are not determined by the ongoing action of a few genes.

First, these traits are not genetically determined at all – much of the variation is non-genetic in origin. Also, the genetic effects arise from variation in thousands of genes, and this variation mostly affects the processes of brain development. These effects arise not because our genes are being expressed in a certain way, right now, but because they were expressed in a certain way during development.

That led to our brains being wired in a certain way, such that our various neural circuits tend to work in a certain way, resulting in differences in cognitive functions and decision-making in various scenarios, manifesting as characteristic patterns of behaviour. That’s an awfully long and complex road from genes to psychological traits. The idea that we can change those traits by altering the expression of some genes in adults – like getting a suntan – is therefore pretty fanciful.

Invoking the cellular mechanism of epigenetics does not make it any less fanciful. Nor is there any real evidence that experiences like trauma cause epigenetic changes that affect a sufferer’s children or grandchildren, behaviourally or in any other way.

What Impact Does Epigenetics Have On Our Psychology?Sun tan: one thing epigenetics does influence. ProStockStudio/Shutterstock

However, none of this means that we are genetically programmed automata whose behaviour is hard-wired from birth. We certainly have innate predispositions, but these provide only a baseline for our behaviour. We are, in fact, hard-wired to learn from experience – that is how we adapt to our particular circumstances and how our patterns of behaviour emerge. But this occurs through changes in our neuroanatomy, not in our patterns of gene expression.

Nor are those structures fixed. Change remains possible. We can still control our behaviour. We can work to overrule and reshape our habits. We can to some degree transcend our own subconscious inclinations. This requires self-awareness, discipline and effort. The one thing it does not require is epigenetics.The Conversation

About The Author

Kevin Mitchell, Associate Professor of Genetics and Neuroscience, Trinity College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Epigenetics;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}