Du sollst nicht töten! Gewalt erzeugt Gewalt, Liebe bringt Frieden hervor

Du sollst nicht töten! Gewalt erzeugt Gewalt, Liebe bringt Frieden hervor

Auf dem Schlachtfeld mit Terroristen, in Kriegen, die über religiöse Differenzen verübt wurden, und sogar in Schulgängen, in denen Kinder ihre Klassenkameraden erschießen, nehmen Menschen das Leben anderer auf sich. Welche Person hört keine kleine Stimme im Inneren und fragt: "Wie kann das passieren?"

Irgendwann beginnen wir zu erkennen, dass Gewalt Gewalt hervorbringt und dass sich die menschliche Rasse in einem Teufelskreis der Aggression befindet und oft keinen Ausweg findet. Aber wir müssen, wenn wir das erreichen wollen, wonach jeder wahre Mensch sehnt: Frieden.

Der Frieden unter Nachbarn, in Familien und über nationale und religiöse Grenzen hinweg erfordert jedoch mehr als nur das Aufhören, den physischen Körper eines anderen Menschen zu töten. Abd-ru-shin erinnert in einem Essay aus Die Zehn Gebote Gottes und das Vaterunser in den 1930s daran, dass "Leben" mehr ist als bloße physische Existenz: Es schließt den menschlichen Geist ein. 'Du sollst nicht töten!' ist darauf ausgerichtet, sowohl den Körper als auch den Geist in uns selbst und in anderen zu schützen.

Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten!

Ja, schlag deine Brust, oh Mann, und lobe laut, dass du kein Mörder bist! Denn zu töten bedeutet sicher zu töten, und nach Ihrer Überzeugung haben Sie dieses Gebot des Herrn niemals übertreten. Stolz können Sie vor Ihm treten und ohne Angst und Angst hoffentlich auf die Eröffnung dieser besonderen Seite in Ihrem Buch des Lebens hoffen.

Aber haben Sie in diesem Zusammenhang schon einmal darüber nachgedacht, dass für Sie auch eine Taubheit besteht und dass das Absehneln das Gleiche bedeutet wie das Töten? Es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen. Du machst es nur in deiner Ausdrucksweise, in deiner Sprache; denn das Gebot sagt nicht einseitig: Du sollst kein grobes materielles Erdleben töten! Aber auf eine großartige, umfassende und kurze Weise: Du sollst nicht töten!

Zum Beispiel hatte ein Vater einen Sohn. Kleinliche Ambitionen trieben den Vater dazu, darauf zu bestehen, dass sein Sohn um jeden Preis lernen sollte. Aber dieser Sohn besaß Gaben, die ihn dazu drängten, etwas anderes zu tun, wofür das Lernen ihm überhaupt nichts nützen würde.

Es war also ganz natürlich, dass der Sohn innerlich keine Neigung zu diesen erzwungenen Studien verspürte und auch nicht in der Lage war, die Energie freudig aufzurufen. Aber der Vater verlangte Gehorsam und der Sohn gehorchte. Auf Kosten seiner Gesundheit bemühte er sich, dem Willen seines Vaters zu entsprechen. Aber da es gegen die Natur des Sohnes war, gegen die Gaben, die er in sich trug, war es ganz natürlich, dass auch sein Körper darunter litt.

Du sollst kein göttliches Talent töten

Ich werde den Fall hier nicht weiter verfolgen; es wiederholt sich so oft im Leben. Es ist jedoch unwiderlegbar, dass der Vater hier durch seinen Ehrgeiz oder seine Verstümmelung versuchte, etwas in diesem Sohn zu töten, der dem Sohn gegeben wurde, um auf der Erde entwickelt zu werden! In vielen Fällen stellt sich heraus, dass es tatsächlich abgestumpft ist, da seine Entwicklung im späteren Leben dann kaum noch möglich ist, weil die gesunde Hauptkraft dafür in seiner besten Form abgebaut wurde und mutwillig auf Dingen verzerrt wurde, die der Natur des Jungen fremd sind.

Nun hat der Vater eine schwere Beleidigung gegen das Gebot begangen: Du sollst nicht töten! Ganz abgesehen von der Tatsache, dass er durch seine Tat den Menschen etwas beraubte, was ihnen durch den Jungen vielleicht von großem Nutzen gewesen sein könnte! Er muss jedoch bedenken, dass der Junge zwar mit ihm oder der Mutter geistig verwandt ist oder sein kann, jedoch vor dem Schöpfer eine eigene Persönlichkeit bleibt, deren Aufgabe es ist, die Gaben zu entwickeln, die er beim Kommen erhalten hat zur Erde.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Vielleicht wurde es durch die Gnade Gottes auch dem Jungen gewährt, ein schweres Karma zu erlösen, indem er etwas erfinden sollte, das in gewissem Sinne der Menschheit großen Nutzen bringen würde!

Diese Schuld der Prävention belastet den Vater oder die Mutter, die ihre kleinen irdischen Ansichten über die großen Schicksalsfäden stellt, um so schwerer und missbraucht damit ihre elterliche Macht.

Es ist nicht anders, wenn Eltern in der Lage sind, die erbärmlichen irdischen Berechnungen ihres Intellekts in Verbindung mit den Ehen ihrer Kinder vorherrschen zu lassen. Wie oft wird eine höchst edle intuitive Wahrnehmung ihres Kindes dadurch erbarmungslos erstickt, wenn das Kind tatsächlich von irdischen Sorgen befreit werden kann, aber damit ein Seelenschmerz, der für die Existenz des Kindes prägnanter ist als alles Geld und alles irdische Besitztümer.

Du sollst Hoffnungen und Träume nicht töten

Natürlich sollten die Eltern nicht jeden Traum oder Wunsch eines Kindes verwöhnen. Das würde ihre elterliche Pflicht nicht erfüllen. Es wird aber eine ernsthafte Prüfung verlangt, die im irdischen Sinne niemals einseitig sein darf! Nur diese selbstlose Prüfung wird jedoch von den Eltern selten oder nie angewandt.

Aber das Kind kann auch die berechtigten Hoffnungen seiner Eltern ersticken! Wenn es die Geschenke nicht nach innen entwickelt, wie es für das Erzielen großer Dinge notwendig ist, nachdem die Eltern dem Kind die Möglichkeit gegeben haben, den gewünschten Weg zu wählen. Dann werden auch edle intuitive Wahrnehmungen in ihren Eltern zerstört, und das Gebot wurde grob übertreten!

Auch wenn ein Mann die wahre Freundschaft oder das Vertrauen, die ihm jemand gibt, irgendwie enttäuscht. Damit tötet und verletzt er in der anderen Person etwas, was wirklich das Leben birgt!

Sie sehen, dass alle Gebote nur die besten Freunde der Menschen sind, um sie treu vor dem Bösen und Leiden zu schützen! Darum liebe sie und respektiere sie als Schatz, dessen Bewachung dir nur Freude macht!

Verwandtes Buch

Im Licht der Wahrheit: Die Gralsbotschaft (Band 1)
von Abd-ru-shin (Oskar Ernst Bernhardt).

ZornIm Licht der Wahrheit: Die Gralsbotschaft ist ein klassisches Werk, das klare und einfühlsame Antworten auf Fragen bietet, die jeden Menschen herausfordern. Es wurde zwischen den Jahren 1923 - 1938 geschrieben und ist eine Sammlung von 168-Aufsätzen, die sich auf alle Lebensbereiche beziehen, die von Gott und dem Universum bis zu den Gesetzen in der Schöpfung, dem Sinn des Lebens, der Verantwortung, dem freien Willen, der Intuition und dem Intellekt, der ätherischen Welt reichen und das Jenseits, Gerechtigkeit und Liebe. Es beantwortet ewige Fragen wie: Was bedeutet es, Mensch zu sein, was ist das Ziel des Lebens auf der Erde und was passiert mit "Ich", wenn ich sterbe? Im Licht der Wahrheit: Die Gralsbotschaft erklärt die Ursachen und die Bedeutung der beispiellosen Krisen der Menschheit und unsere Verantwortung für die Zukunft.

Info / Bestellung Buch

Über den Autor

ZornAutor Oskar Ernst Bernhardt schrieb unter dem Namen Abd-ru-shin (1875-1941). Seine Schriften sind in 17-Sprachen übersetzt und in 85-Ländern auf der ganzen Welt erhältlich. In seinen Essays erklärt er die Ursachen und die Bedeutung der beispiellosen Krisen der Menschheit und unsere Verantwortung für die Zukunft. "Grail Foundation Press" ist eine Zweigstelle der "Stiftung Gralsbotschaft", Stuttgart, Deutschland (Inhaber der Urheberrechte an allen Schriften Abd-ru-shins.) Grail Foundation Press ist ein gemeinnütziger, nicht konfessionsgebundener Verlag, dessen Titel die spirituelle Entwicklung des Individuums und Förderung der internationalen Verständigung. Grail Foundation Press, Postfach 45, Gambier, OH 43022. Telefon: 740-392-3333 oder 800-427-9217

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 157461004X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = ABD-RU-SHIN; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Thou Shalt Not Kill! Violence Begets Violence, Love Begets Peace

Thou Shalt Not Kill! Violence Begets Violence, Love Begets Peace

On the battlefield with terrorists, in wars perpetrated over religious differences, and even in school hallways where children shoot their classmates, human beings are taking the lives of others. What person doesn't hear a little voice within asking, 'How can this be happening?'

At some point we begin to realize that violence begets violence, and that the human race is in a vicious cycle of aggression, often unable to find a way out. Yet we must, if we are to achieve what every true human being yearns for: peace.

But peace among neighbors, in families and across national and religious borders requires more than our ceasing to kill the physical body of another human being. Abd-ru-shin, in an essay from, The Ten Commandments of God & The Lord's Prayer, written in the 1930s, reminds us that 'life' is more than mere physical existence: it includes the human spirit. 'Thou Shalt Not Kill!' is directed toward protecting both the body and spirit in ourselves and in others.

The Fifth Commandment: Thou shalt not kill!

Yes, beat your chest, O man, and loudly give praise that you are no murderer! For to kill is surely to murder, and according to your conviction you have never transgressed this Commandment of the Lord. Proudly you can step before Him, and without fear and anxiety look hopefully forward to the opening of this particular page in your Book of Life.

But in this connection have you ever considered that for you there is also a deadening, and that to deaden means the same as to kill? There is no difference between them. You make it solely in your manner of expression, in your language; for the Commandment does not one-sidedly say: Thou shalt kill no gross material earth-life! But in a great, comprehensive, brief way: Thou shalt not kill!

For example, a father had a son. Petty ambition drove the father to insist that his son should study, at all costs. But this son possessed gifts that urged him to do something else, for which studying would be of no use to him at all.

So it was quite natural that inwardly the son felt no inclination for these enforced studies, nor was he able joyfully to summon up the energy. But the father demanded obedience, and the son obeyed. At the expense of his health he exerted himself to comply with his father's will. But since it was against the son's nature, against the gifts he bore within him, it was quite natural that his body also suffered under it.

Thou Shalt Not Kill A Divine Talent

I will not pursue the case here any further; it is so often repeated in life. But it is irrefutable that through his ambition or obduracy the father here sought to deaden something in this son which was given to the son to be developed on earth! In many cases it turns out that it is actually deadened, since its development in later life is then scarcely still possible, because the healthy main strength for it has been broken down in its prime, wantonly dissipated on things alien to the boy's nature.

Now the father thereby committed a severe offence against the Commandment: Thou shalt not kill! Quite apart from the fact that by his action he deprived men of something which could perhaps have been of great benefit to them through the boy! However, he must consider that although the boy is or can be spiritually related to him or to the mother, nevertheless before the Creator he remains a personality of his own, whose duty it is to develop for his own benefit the gifts he received on coming to earth.

Perhaps through the Grace of God it was thereby also granted to the boy to redeem a heavy karma, in that he was meant to invent something which in a certain sense would bring great benefit to mankind!

This guilt of prevention weighs all the more heavily upon the father or upon the mother who set their petty earthly views above the great threads of fate, and thereby abused their parental power.

It is no different when parents are capable of allowing the paltry earthly calculations of their intellect to predominate in connection with their children's marriages. How often is a most noble intuitive perception of their child ruthlessly stifled thereby, when the child may indeed be given freedom from earthly cares, but with it a distress of soul which remains more incisive for the existence of the child than all the money and earthly possessions.

Thou Shalt Not Kill Hopes and Dreams

Naturally the parents should not indulge every dream or wish of a child. That would not be fulfilling their parental duty. But serious examination is demanded, which must never be one-sided in the earthly sense! Just this examination in a selfless way, however, is seldom or never applied by parents.

Yet the child can also stifle hopes of its parents which are justified! If it does not develop the gifts within as is necessary in order to achieve great things, once the parents have helpfully allowed the child to choose the path it asked for. Then, too, noble intuitive perceptions are destroyed in its parents, and it has grossly transgressed the Commandment!

Also when a man in some way disappoints the true friendship or confidence that someone gives him. He therewith kills and injures in the other person something which really harbors life!

You see that all the Commandments are only the best friends for men, to protect them faithfully from evil and suffering! Therefore love them and respect them as a treasure, the guarding of which brings you only joy!

Related Book

In The Light of Truth: The Grail Message (Volume 1)
by Abd-ru-shin (Oskar Ernst Bernhardt).

angerIn the Light of Truth: The Grail Message is a classic work that offers clear and perceptive answers to questions which challenge every human being. Written between the years 1923 - 1938, it is a collection of 168 essays addressing all spheres of life ranging from God and the Universe to the Laws in Creation, the meaning of life, responsibility, free will, intuition and the intellect, the ethereal world and the beyond, justice and love. It answers eternal questions such as what does it mean to be human, what is the purpose of life on Earth, and what happens to "me" when I die. In the Light of Truth: The Grail Message explains the causes and significance of the unprecedented crises facing humanity, and our responsibilities to the future.

Info/Order book

About The Author

angerAuthor Oskar Ernst Bernhardt, wrote under the name Abd-ru-shin (1875-1941). His writings are translated into 17 languages and available in 85 countries around the world.  In his essays, he explains the causes and significance of the unprecedented crises facing humanity, and our responsibilities to the future.  'Grail Foundation Press' is a branch of 'Stiftung Gralsbotschaft Publishing Company,' Stuttgart, Germany (copyright owner to all of Abd-ru-shin's writings.) Grail Foundation Press is a non-profit, non-denominational publisher whose titles support the spiritual development of the individual, while promoting international understanding. Grail Foundation Press, P.O. Box 45, Gambier, OH  43022. Phone:  740-392-3333 or 800-427-9217

Related Books

anger
List Price: $9.00
Price: $9.00
View more offers Buy New From: $5.00 Used From: $4.00


anger
List Price: $29.00
Price: $29.00
View more offers Buy New From: $15.00 Used From: $3.99


anger
List Price: $39.00
Sale Price: $39.00 $38.61 You save: $0.39
View more offers Buy New From: $29.00 Used From: $14.75