Hat Unhöflichkeit einen legitimen Platz in der Politik?

Hat Unhöflichkeit einen legitimen Platz in der Politik?

Demokrat und Republikaner arbeiten gemeinsam an der Sturmwiederherstellung für New Jersey

Wir leben in einer Zeit unhöflicher Politiker. In den USA monopolisierte Donald Trump regelmäßig die Schlagzeilen seit 2015 mit seinem unhöflichen und anstößigen Verhalten, oft auf Twitter oder bei internationalen Gipfeln gezeigt, wo er Präsidenten aus dem Weg gestoßen und seine Kollegen verlassen hat sichtlich geärgert. Sein Verhalten scheint eine Etikette gegen seine Regierung zu entfachen: Im Juni war 2018, seine Pressesprecherin, Sarah Huckabee Sanders, öffentlich gebeten, ein Restaurant zu verlassen weil ihre Arbeit für die Trump-Administration sie mit dem Restaurantpersonal in Konflikt brachte.

Diese Vorfälle und noch mehr haben dazu geführt, dass die Politik in den USA und anderswo zunehmend ziviler wird. Aber sollten wir wirklich versuchen, Unhöflichkeit zu beseitigen - oder spielt sie eine wichtige Rolle?

In der britischen Politik zum Beispiel gibt es eine lange Geschichte von Politikern, die offen miteinander unhöflich sind, auch im Parlament selbst. In den letzten Jahren hat es wohl neue Höhen erreicht (oder, je nach Sichtweise, Tiefen). In 2010 wurde Premierminister David Cameron von der Presse für seine geplant Grobheit - Was er selbst als "yah-boo-Stil" bezeichnete - während der Fragen des Premierministers.

Cameron war bekannt dafür, jede Taktik aus einem Charaktermord zu verbreiten ("Die Wahrheit ist, dass er schwach und verachtenswert ist", sagte er zu Ed Miliband in 2015) zu absolutem Spott ("Wenn der Premierminister vorbereitete Witze haben wird, denke ich, dass sie ein bisschen besser sein sollten als das - wahrscheinlich nicht genug Bananen auf der Speisekarte" - das zu Gordon Brown in 2010, spottet seines Gegners diätetische Entscheidungen).

Aber während Cameron oft für sein Verhalten geißelte, war er weit von einem Ausreißer entfernt, und sein Verhalten trat nicht in einem Vakuum auf. Die Bänke des Unterhauses sind so organisiert, dass Konfrontation wird gefördertund der kontradiktorische Stil ist beides ermutigt und erwartet von Mitgliedern des Parlaments. Die Forderungen der politischen Taktik Zwingen Sie die Parlamentarier in eine harte Entscheidung: Umgehen Sie eine unangenehme Frage oder setzen Sie Ihren Gegner auf den hinteren Fuß.

Der strategische Gebrauch von Grobheit ist ein gemeinsames Merkmal des politischen Diskurses auf der ganzen Welt. Es ist ein Werkzeug, mit dem man wetteifern kann negative Publicitywie im Fall von Dan Rather's 1988-Interview mit George HW Bush, wo der damalige Vizepräsident berauschend war schrie der Interviewer sein Image als schwacher Führer zu vertreiben. Unhöflichkeit kann auch verwendet werden, um das "Gesicht" oder das Selbstbild deines Gegners anzugreifen und folglich deine eigenen zu erhöhen StatusLetztendlich ein Nullsummenspiel.

Unhöflichkeit ist auch ein nützlicher Weg, um das Verhalten anderer einzuschränken oder ihre politischen Ansichten mit so viel Kraft wie möglich in Frage zu stellen. Wann benutzt um Ärger und Missbilligung zu kommunizieren und die Weigerung zu kooperieren, ist es ein nützliches Werkzeug für Wähler, die das Verhalten ihrer Vertreter ändern wollen.

Es kann auch nützlich sein Ablassventil für negative Emotionen. Etwas Forscher legen nahe, dass solche Verhaltensweisen im Kontext des politischen Diskurses nicht unhöflich sind; Es wurde argumentiert, dass "hitzige Diskussionen" (sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch online) gefördert werden sollten, damit Wähler sich mit Politikern austauschen, Meinungsverschiedenheiten ausdrücken und die Beteiligung am politischen Prozess erhöhen können.

Überprüfe dich selbst

Unhöflichkeit betrifft nicht nur Aggressor und Opfer, sondern auch andere. Es unterwirft Opfer zu Stress; es isoliert und peinlich berührt sie, und können ihre untergraben Leistung bei der Arbeit. Aber Zuschauer, die das Verhalten beobachten, können auch beeinträchtigt werden, Ärger erleben und kompromittiert werden Leistung. Nur Zeuge einer Unhöflichkeit am Morgen kann eine Person für den Rest des Tages beeinflussen, erhöhte Sensibilität für Unhöflichkeit (macht sie eher disponiert, um zu denken, dass andere unhöflich sind), reduzierte Fähigkeit, sich auf Ziele zu konzentrieren und den Wunsch, die Interaktion mit anderen zu vermeiden. Diese Konsequenzen sollten Menschen dazu bringen, zweimal darüber nachzudenken, bevor sie auspeitschen.

Ein anderes Problem ist der Vorschlag, dass Unhöflichkeit Unhöflichkeit erzeugt. Bekannt als UnfähigkeitsspiraleDiese Idee besagt, dass diejenigen, die Unhöflichkeit erfahren, wahrscheinlich in gleicher Weise reagieren. Der Austausch von Schmähungen und Beleidigungen wird dann wahrscheinlich auf beiden Seiten eskalieren und möglicherweise zu Aggression oder Gewalt führen. Und was als relativ milde Unhöflichkeit beginnt, kann schnell zu etwas sehr Unangenehmem werden.

Dies ist, was in der amerikanischen Politik heute passiert. Journalisten und Politiker zitieren immer häufiger Vorfälle in der Vergangenheit (sagen Trumps wiederholte Hinweise auf die demokratische Senatorin Elizabeth Warren als Pocahontas) als Grundlage für jede Unhöflichkeit gegenüber der Verwaltung, einschließlich eines kürzlichen Vorfalls, bei dem die Heimatschutzministerin wurde aus einem mexikanischen Restaurant ausgebuht. Das aggressive Rhetorik bei den jüngsten Trump-Rallyes ist ein Zeichen dafür, dass die Dinge auf ein neues Tief kommen. Dann gibt es die diplomatischen Konsequenzen von Trumps Unhöflichkeit gegenüber vermeintlichen Verbündeten, von denen vielen die Geduld ausgeht.

Das GesprächWährend Unhöflichkeit in einigen kontroversen Kontexten eine durchaus effektive Strategie sein kann, ist es ein gefährliches Spiel, das in der Öffentlichkeit gespielt wird. Jeder unhöfliche Kommentar oder Tweet kann aggressive Vergeltungsmaßnahmen zur Folge haben und die diplomatischen Beziehungen untergraben - und die Bürger überall von der Politik abbringen.

Amy Irwin, Dozent für Psychologie, University of Aberdeen

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Diplomatie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Does Rudeness Have A Legitimate Place In Politics?

politics

Does Rudeness Have A Legitimate Place In Politics?

Democrat and Republican working together on storm recovery for New Jersey

We live in an age of rude politicians. In the US, Donald Trump has periodically monopolised the headlines since 2015 with his rude and obnoxious behaviour, often showcased via Twitter or at international summits, where he has pushed presidents out of his way and left his counterparts visibly exasperated. His behaviour seems to be incurring an etiquette backlash against his administration: in June 2018, his press secretary, Sarah Huckabee Sanders, was publicly asked to leave a restaurant because her work for the Trump administration put her at odds with the restaurant staff.

These incidents, and more besides, have prompted calls for increased civility in politics in the US and elsewhere. But should we really attempt to eradicate rudeness – or does it have an important role to play?

In British politics, for one, there is a long history of politicians being openly rude to each other, including in parliament itself. In the last several years, it has arguably hit new heights (or, depending on your view, depths). In 2010, Prime Minister David Cameron was slated by the press for his rudeness – what he himself referred to as “yah-boo style” – during prime minister’s questions.

Cameron was known to deploy every tactic from character assassination (“The truth is he is weak and despicable”, he said to Ed Miliband in 2015) to outright mockery (“If the prime minister is going to have pre-prepared jokes, I think they ought to be a bit better than that one – probably not enough bananas on the menu” – this to Gordon Brown in 2010, mocking his opponent’s dietary choices).

But while Cameron was often castigated for his behaviour, he was far from an outlier, and his behaviour did not occur in a vacuum. The House of Commons’s benches are organised in such a way that confrontation is encouraged, and adversarial style is both encouraged and expected by members of parliament. The demands of political tactics force opposing parliamentarians into a stark choice: circumvent an awkward question or put your opponent on the back foot.

The strategic use of rudeness is a common feature of political discourse around the world. It’s a tool used to contest negative publicity, as in the case of Dan Rather’s 1988 interview with George H. W. Bush, where the then-vice president infamously yelled at the interviewer to dispel his image as a weak leader. Rudeness can also be utilised to attack the “face” or self-image of your adversary, consequently raising your own status: ultimately, a zero sum game.

Rudeness is also a useful way to curb others’ behaviour or challenge their political views with as much force as possible. When used to communicate anger and disapproval, and to harden one’s refusal to cooperate, it’s a useful tool for voters who want to change their representatives’ behaviour.

It can also be a useful release valve for negative emotions. Some researchers suggest that such behaviours aren’t rude when considered in the context of political discourse; it has been argued that “heated discussion” (both face to face and online) should be encouraged to enable voters to engage with politicians, express disagreement and heighten engagement with the political process.

Check yourself

Rudeness affects not just aggressor and victim, but others besides. It subjects victims to stress; it isolates and embarrasses them, and can undermine their performance at work. But bystanders who witness the behaviour can also be adversely affected, experiencing anger and compromised performance. Just witnessing one incident of rudeness in the morning can affect a person for the rest of the day, producing increased sensitivity to rudeness (making them more predisposed to think others are being rude), reduced ability to focus on goals and a desire to avoid interacting with others. These consequences should make people think twice before lashing out.

Another issue is the suggestion that rudeness begets rudeness. Known as the incivility spiral, this idea holds that those who experience rudeness are likely respond in kind. The exchange of slights and insults is then likely to escalate on both sides, potentially leading to aggression or violence. And so what begins as relatively mild rudeness can quickly turn into something highly unpleasant.

This is what’s happening in American politics today. Journalists and politicians are increasingly citing past incidents (say, Trump’s repeated references to Democratic Senator Elizabeth Warren as Pocahontas) as the basis for any rudeness directed towards the administration, including a recent incident where the homeland security secretary was booed out of a Mexican restaurant. The aggressive rhetoric at recent Trump rallies is a sign that things are getting to a new low. Then there are the diplomatic consequences of Trump’s rudeness towards supposed allies, many of whom seem to be running out of patience.

The ConversationSo while rudeness might be a perfectly effective strategy in some adversarial contexts, it’s a dangerous game to play in the public eye. Every rude comment or tweet can incur aggressive retaliation and undermine diplomatic relations – and put citizens everywhere off politics altogether.

Amy Irwin, Lecturer in Psychology, University of Aberdeen

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Diplomacy (Touchstone Book)
politicsAuthor: Henry Kissinger
Binding: Paperback
Publisher: Simon & Schuster
List Price: $25.00

Buy Now

Diplomacy: Theory and Practice
politicsAuthor: G.R. Berridge
Binding: Paperback
Publisher: Palgrave Macmillan
List Price: $41.00

Buy Now

Diplomacy: Communication and the Origins of International Order
politicsAuthor: Robert F. Trager
Binding: Paperback
Publisher: Cambridge University Press
List Price: $34.99

Buy Now

politics
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}