Was macht Smartphones intelligent?

Was macht Smartphones intelligent?Pathdoc / Shutterstock.com

Hat es jemals eine Erfindung gegeben, die in unserem Leben so intim ist wie das Smartphone? Trotzdem sind sie rutschig. Smartphones sind sowohl ein Schritt in der Fähigkeit des Menschen, miteinander zu kommunizieren und sich zu informieren, als auch ein neuer Punkt der Verletzbarkeit gegenüber dem Eindringen der Außenwelt. Sie sind gleichzeitig Talismane unserer Freiheit und Konnektivität und Markenzeichen der Unternehmen, die unsere Daten erheben und unsere Privatsphäre beeinträchtigen.

Ich bin Anthropologin und Teil eines Teams derzeit forscht diese Probleme. Wir versuchen eine sehr einfache Frage zu beantworten: Was ist ein Smartphone? Es mag seltsam erscheinen, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich auf das Studium sozialer Beziehungen spezialisiert haben, dies versuchen sollte, aber wir sind vielleicht die einzigen Experten, die diese Frage beantworten können.

Warum? Nun, Apple macht das iPhone, Samsung das Galaxy; Dies sind Telefone mit der Fähigkeit, intelligent zu sein. Was sie wirklich schlau macht, kommt von unten: von ihrer Aneignung durch die Nutzer. Wenn überhaupt, beschränken sich nur wenige Leute auf die Apps, die mit ihrem Telefon geliefert werden. Stattdessen erstellt jede Person eine neue Konfiguration aus zusätzlichen Apps und geänderten Einstellungen. KI und Algorithmen wiederum ermöglichen es dem Telefon, von seiner spezifischen individuellen Nutzung zu lernen. Um zu wissen, was das Smartphone ist, muss beobachtet werden, wie es durch diese Prozesse entstanden ist.

Wir betrachten das Smartphone global und untersuchen, welche Art von Telefon die Menschen in Brasilien, Kamerun, Chile, China, Irland, Italien, Japan, Ost-Jerusalem und Uganda herstellen. Unser Fokus liegt auf Menschen im mittleren Lebensalter. Wir untersuchen auch, wie die von Smartphones geschaffenen Kapazitäten den durch Krankheit verursachten Kapazitätsverlust verringern können, und beobachten, wie Telefone kulturelle und persönliche Werte annehmen.

Um das Smartphone zu verstehen, eine Analogie mit dem Daemon in Philip PullmanNordlichtromane können helfen. In der Welt der Nordlichter hat der Mensch einen Tier-Avatar, der sich in der Jugend verändern kann, sich dann aber in der Spezies ansiedelt, die am besten zu ihrem erwachsenen Selbst passt: einen Aspekt seiner Persönlichkeit oder seines Berufs. In Pullmans neuem Roman La Belle SauvageZum Beispiel kann der Dämon Asta eine Eule werden, um im Dunkeln besser sehen zu können. Der Daemon ist extern und doch ganzheitlich. Selbst wenn man sich in einiger Entfernung vom eigenen Dämon befindet, kann dies zu einem schmerzhaften Schlüssel führen.

In ähnlicher Weise haben wir eine Beziehung zu unseren Telefonen, zu anderen Personen und zu uns selbst. Unsere Sorge, dass ein Telefon versehentlich zu Hause gelassen wurde, ist nicht nur das Fehlen einer Maschine, sondern der vorübergehende Verlust eines Teils von uns.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Telefondämonen

Ich führe meinen eigenen Teil des Projekts in Irland aus, wo ich beobachtet habe, wie jedes Telefon zum Dämon dieser Person wird. Ein ausgemustertes Fischertelefon zum Beispiel drückt eine robuste und praktische Selbstversorgung aus - jede Nutzung muss durch strikte Funktionsweise begründet sein. Jetzt ist seine Tochter nicht mehr in Australien, Skype wird als überflüssig betrachtet.

Das iPhone einer 69-jährigen Profifrau ist mittlerweile ein Wunder. Alle ihre Apps befinden sich in verschachtelten Ordnern mit den Namen Finanzen, Sport, Nachrichten und Dienstprogramme. Jede Aufgabe, z. B. das Bezahlen einer Stromrechnung, ist in ihrem Kalender eingeplant. Dort werden Links zu Dateien auf ihrem Notizbuch angezeigt, in denen die einzelnen Schritte des Verfahrens, relevante Passwörter und Websites aufgeführt sind. Ihr Telefon ist zu einem Lebenshandbuch mit mehreren hundert Seiten geworden.

Dann gibt es das Telefon, das von sieben Apps dominiert wird, die alle mit der Leidenschaft des Eigners für das Segeln zusammenhängen. Oder das fürsorgliche Telefon, das der Frau gewidmet ist, um ihrer 90-jährigen Mutter mit Demenz zu helfen; Mobilisierung der Familienpflege durch WhatsApp, Anzeigen von Enkelkindern über Facebook, Verwenden von Karten, um einen Termin im Krankenhaus zu erreichen.

Normalerweise verwenden diese Mitarbeiter 25 für 30 verschiedene Funktionen, um ihre spezifischen Telefone herzustellen. Die Personalisierung umfasst möglicherweise das Herunterladen von Apps, aber viel wichtiger ist die Anpassung von Plattformen wie WhatsApp und Kalender. Auf diese Weise wird das Telefon zu einem Avatar oder Daemon dieses Benutzers.

Anthropomorphe Maschinen

Seit mehr als einem Jahrhundert ist die Menschheit fasziniert von der Entwicklung des Roboters und seinem Potenzial, unsere Vorstellungskraft der anthropomorphen Maschine zu realisieren, das heißt Maschinen, die aussehen oder die Eigenschaften eines Menschen haben. Der Roboter ist als Maschine gedacht, die wird uns immer ähnlicher während andere bleiben. Das Smartphone stellt jedoch eine tiefgreifendere und fortschrittlichere Richtung auf die anthropomorphe Maschine dar - eine, die durch zunehmende Intimität voranschreitet.

Unsere Bedenken gegenüber Robotern haben sich traditionell auf ihr Aussehen konzentriert. Wir fühlen uns ambivalent zu etwas, das wie wir aussieht. Im Gegensatz dazu sieht ein Smartphone nicht wie ein Mensch aus. Es hat keine Arme und keine Beine. Stattdessen wird Mobilität durch Einlegen in Hosentaschen oder Handtaschen erreicht. Anthropomorphismus wird durch diese eher prothetischen Prozesse, die Art und Weise, wie das Telefon uns ausdehnt, und seine Fähigkeit, das Individuum, zu dem es gehört, verändert, vorangetrieben.

Die zunehmende Intimität von Telefonen kann auch viele Probleme verursachen. Diejenigen, die sich auf den Verlust der Privatsphäre und Kontrolle von Unternehmen beziehen, sind bekannt. Wenn man älteren Menschen die Nutzung des Telefons beibringt, wird die Dummheit der Telefone deutlich. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie eine App herunterladen möchten, drücken Sie auf das Symbol "Downloads". Sie gehen davon aus, dass Google Play für Spiele ist. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie ins Internet gehen möchten, wissen sie nicht, ob dies Samsung Internet, Chrome, OK Google oder Internet heißt. Die Jugendlichen sagen älteren Menschen, dass Smartphones intuitiv sind. Das ist völlig falsch.

Was macht Smartphones intelligent?Was sagt Ihr Telefon über Sie? Georgejmclittle / Shutterstock.com

Sowohl diese Probleme als auch die neuen Kapazitäten variieren je nach Region. Ältere Menschen in Shanghai begrüßen die Modernität des Telefons und in einem Restaurant sind sie vielleicht die, die sich in ihre Telefone vertiefen, während sich die Jugendlichen direkt miteinander unterhalten. In Japan ein Land, in dem die Menschen festhalten können Begräbnisse für materielle DingeEs gab bereits eine Tradition der daemonähnlichen Qualität von Objekten und ihrer Intimität, die diesen Prozessen eine eigene Bedeutung verleihen.

Um eine fundierte Diskussion über die Nutzung und die Folgen von Smartphones zu führen, müssen wir zunächst wissen, was sie sind, indem wir die kulturellen und individuellen sowie die technischen Prozesse untersuchen, die sie intelligent machen.Das Gespräch

Über den Autor

Daniel Miller, Professor für Materialkultur, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Smartphone-Sucht; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Makes Smartphones Smart?

technology

What Makes Smartphones Smart?Pathdoc/Shutterstock.com

Has there ever been an invention so integral to our lives, and so intimate, as the smartphone? Yet they are slippery things. Smartphones are both a step change in the ability of human beings to communicate with each other and become informed, and a new point of vulnerability to penetration by the outside world. They are at once talismans of our freedom and connectivity and tokens of the corporations who collect our data and impinge on our privacy.

I’m an anthropologist, and I’m part of a team currently researching these issues. We’re trying to answer a very simple question: what is a smartphone? It may seem odd that a group of academics who specialise in the study of social relations should attempt this, but we are perhaps the only type of experts who can answer this question.

Why? Well, Apple makes the iPhone, Samsung the Galaxy; these are phones with the capacity to be smart. But what really makes them smart comes from below: from their appropriation by users. Very few people, if any, restrict themselves to the apps that come with their phone. Instead, each person creates a new configuration from additional apps and changed settings. AI and algorithms in turn facilitate the phone’s ability to learn from their specific individual usage. To know what the smartphone is requires observing how it has come into being through these processes.

We are taking a global perspective on the smartphone, investigating what kind of phone people create in places in Brazil, Cameroon, Chile, China, Ireland, Italy, Japan, East Jerusalem and Uganda. Our focus is on people at mid-life. We also study how the capacities created by smartphones might mitigate the loss of capacity associated with ill-health and observe how phones take on cultural as well as personal values.

To understand the smartphone, an analogy with the daemon in Philip Pullman’s Northern Lights novels may help. In the Northern Lights world, human beings have an animal avatar that can change in youth, but then settles into the species best reflecting their adult self: augmenting an aspect of their personality or profession. In Pullman’s latest novel, La Belle Sauvage, for example, the daemon Asta can become an owl in order to see better in the dark. The daemon is external yet integral. Even being a distance from one’s daemon can create a painful wrench.

Similarly, we have a relationship to, as well as through, our phones, to others and back to ourselves. Our anxiety about a phone accidentally left at home may not just be the absence of a machine, but a temporary loss of part of ourselves.

Phone daemons

I’m carrying out my own part of the project in Ireland, where I have been observing how each phone becomes that particular person’s daemon. A retired fisherman’s phone, for example, expresses rugged and practical self-sufficiency – all usage must be justified by strict canons of function. Now his daughter is no longer in Australia, for example, Skype is seen as superfluous.

The iPhone of a 69-year-old professional woman, meanwhile, is a marvel. All her apps are in nested folders labelled finance, sports, news, and utilities. Each task, such as paying a utility bill, is scheduled in her calendar, which links to files on her notebook outlining each step of the procedure, relevant passwords and websites. Her phone has become a life manual of several hundred pages.

Then there is the phone dominated by seven apps all related to the owner’s passion for sailing. Or the caring phone devoted to helping a woman look after her 90-year-old mother with dementia; mobilising family care through WhatsApp, showing pictures of grandchildren through Facebook, using maps to reach a hospital appointment.

Typically, these people actively employ 25 to 30 different functions to craft their specific phones. Personalisation may involve downloading apps, but far more important is the adaptation of platforms such as WhatsApp and calendar. In this way, the phone becomes an avatar or daemon of that user.

Anthropomorphic machines

For more than a century, humanity has been fascinated by the development of the robot and its potential to realise our imagination of the anthropomorphic machine – that is, machines that look like or have the qualities of a human being. The robot is conceived to be a machine that becomes increasingly similar to us while remaining other. But the smartphone represents a more profound and advanced trajectory towards the anthropomorphic machine – one that proceeds through increasing intimacy.

Our concerns about robots have traditionally focused upon their appearance. We feel ambivalence about something that looks like us. By contrast, a smartphone looks not one iota like a human being. It has no arms and no legs. Instead, it achieves mobility through placement in trouser pockets or handbags. Anthropomorphism is advanced through these more prosthetic processes, the way the phone extends us, as well as its ability to transform the individual it belongs to.

The increasing intimacy of phones can also cause many problems. Those relating to the loss of privacy and control by corporations are familiar. Teaching phone usage to older people reveals the stupidity of phones. When asked to download an app, my students press an icon called downloads. They assume Google Play is for games. When asked to go on the internet, they don’t know if this means Samsung internet, Chrome, OK Google, or one called Internet. The young tell older people that smartphones are intuitive. They are quite wrong about that.

What Makes Smartphones Smart?What does your phone say about you? Georgejmclittle/Shutterstock.com

Both these problems and the new capacities vary by region. Older people in Shanghai embrace the phone’s modernity and in a restaurant they may be the ones engrossed in their phones, while the young people chat directly to each other. In Japan, a country where people may hold funerals for material things, there was already a tradition of the daemon-like quality of objects and their intimacy that give these processes a distinct meaning.

To have an informed discussion about the use and consequences of smartphones we first need to know what they are, through examining the cultural and individual, as well as the technical, processes that make them smart.The Conversation

About The Author

Daniel Miller, Professor of Material Culture, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

technology
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}