Die Herausforderung der Kreativität: Sie müssen keine Gerade zeichnen

Die Herausforderung der Kreativität: Sie müssen keine Gerade zeichnen

Wenn Leute meine Kunst sehen, rufen sie oft aus: "Sie sind so kreativ! Ich kann nicht einmal eine gerade Linie ziehen!" Meine Antwort ist die gleiche: "Ich kann auch keine gerade Linie zeichnen. Wenn ich eine brauche, bekomme ich ein Lineal!" Kreativität hat nichts mit Kunst zu tun, obwohl sie in das Kunstfeld eindringen kann.

Bei Kreativität geht es um die dynamischen Kräfte und Impulse in uns. Es ist der ständige Katalysator, der so viele Aspekte des Lebens hervorbringt, der schöne, sich ständig verändernde Fluss des Lebens. Im Kindergarten lernen wir das in der Regel nicht und das müssen wir, weil es das, was alle gesunden Kleinkinder instinktiv wissen, stärken und bestätigen würde. Kleine haben normalerweise keine großen Mobber, die ihre kreative Lebenskraft angreifen. Sie müssen (noch) nicht gegen schlechtes Selbstwertgefühl, Routinen und mentale Probleme kämpfen. Sie haben kein Bild zu projizieren und zu schützen, kein Ego zu nähren und Sucht zu befriedigen. Sie sind frei; einfaches Zeug. Sie beschäftigen sich mit imaginären Welten, sie sehen Engel, Lichttunnel, sie erinnern sich an vergangene Leben, sie können Katze, Pantomime oder Übermensch sein; Sie leben ihre Träume.

Es kann nicht ewig dauern; Dieser herrliche Zustand des Seins wird bald von verschiedenen Formen elterlicher und gesellschaftlicher Formen gefangen. Die Freiheit geht bald in sorgfältig analysierte Programme über, die über Generationen weitergegeben werden. Ganze Codes und Rituale entwickeln sich und werden zum Gesetz. Das frühe Kind schrumpft in dunkle Winkel der Psyche und der Erwachsene kommt zur Herrschaft. Erinnert sich der Erwachsene, wohin das Kind gegangen ist? Ich glaube, dass der Erwachsene sich daran erinnern und mit der Kleinen bei hellem Tageslicht aufstehen kann, um über die Sonne zu lachen und in der Luft zu tanzen ... Kreativität ist immer noch vorhanden.

Kreativität & Kinder

Ich kannte ein Kind, das seiner Mutter das Nachthemd auf die Schultern steckte und mit der einzigartigen Kraft der Freude und Entdeckung durch den Garten rannte. Er hatte gerade gelesen "Der kleine Prinz". Er hatte Macht. Er führte seine Cousins ​​aus der luftigen Perspektive eines großen Ficusbaums zu großartigen Spielen. Als sich dieses Kind in einem erwachsenen Körper befand, verlangte er Gehör. Er führte den Erwachsenen zu Malen, Pinseln, Leinwänden; Gemeinsam haben sie Kunst geschaffen und Filme gemacht. Wenn sie nicht in ein negatives Umfeld geraten, sind Kinder alle Künstler, sie sind Dichter, Schauspieler, Performer, und ja, als solche erfreuen sie uns so sehr!

Meine kleine Cousine hörte, wie ihre Mutter ein seltsames Wort erwähnte. Sie hatte es noch nie gehört. Wie ein neuer Lutscher versuchte sie es, drehte es um ihre Zunge und ihren Verstand und lagerte es dann wie einen frischen Schatz in ihrem Herzen. Als die Familie an diesem Abend zum Abendessen ausging, wurde sie gefragt, was sie essen wolle.

Sich von der Schönheit ernähren

Meine Tochter hat mir kürzlich erzählt, wie sie auf die Perlen in meinem Schmuckstudio reagiert hat. "Als ich eine Perle fand, die wirklich wunderschön war, nahm ich sie in die Hand, dann in den Mund und schluckte sie!" Guter Kummer? Bin ich froh, dass ich es gerade erst herausgefunden habe, jetzt, wo sie sicher vierundzwanzig ist! Von der Schönheit genährt, gedeiht die Seele. Wie können wir diese Ehrfurcht bewahren, die Fähigkeit, neu zu sehen, zu entdecken, zu hinterfragen, intuitiv zu handeln, Dinge zu erschaffen, zu untersuchen, zu schätzen, die Fähigkeit, Dinge geschehen zu lassen? nicht nur irgendetwas, sondern diejenigen, die wirklich wichtig für das Herz sind, diejenigen, die Lachen auf unsere Gesichter und Freude in unsere Augen setzen?

Irgendwo in unserer Entwicklung ließen wir dieses wundersame Kind mit den großen Augen los. Es ist nicht schwer zu tun. Wie oft haben wir gehört: "Du bist kein Baby mehr." "Wann wirst du dich wie ein verantwortungsbewusster Erwachsener verhalten?" "Erwachsen werden!"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Irgendwann tun wir das, was in Ordnung ist - aber damit schließen wir auch das innere Kind und die schöpferische Kraft, die wir besitzen. Ich vermute oft, dass Teenager so mürrisch und wütend sind, weil sie die Brücke von der Kindheit zum Erwachsenenalter überquert haben, ohne genug Hilfe, um mit der neuen Rolle fertig zu werden. Ohne Anmut und Leichtigkeit werden sie ärgerlich. Sie stecken in einer Zwischenzeit von unbeholfener Zurückhaltung und Rebellion fest. Jugendliche werden in Richtung der ernsten Welt gehetzt, während sie die verlorene kreative Energie beklagen. Muss es so sein? Müssen wir einen so wichtigen Teil unseres kreativen Wesens aufgeben, um in unserer Gesellschaft zu leben?

Kreativität - Lass es fließen!

In einem Planeten voller Herausforderungen, Krankheiten, Gewalt, Katastrophen, Ängste und Frustrationen spüre ich ein großes kosmisches Bedürfnis nach großer Kreativität, um mit allem, was wir geistig wissen, zusammenzuarbeiten. Wir müssen unsere Leitkonzepte hinterfragen und neue Ansätze für Bildung, Gesundheit und das Leben selbst finden. Das ist eine kreative Herausforderung! Können wir Kreativität als Ausdruck unseres höheren Selbst betrachten, das uns durch unsere Lebensaufgabe führt? Sei es in der Erziehung, im öffentlichen Dienst, in der Finanzwelt, im Unterrichten, im Spielen, im Träumen - wir brauchen eine neue Art zu reagieren, das heißt wir brauchen eine neue Art zu denken.

Die menschlichen Gefühle sind tief und führen uns dazu, uns mit ihrer Leidenschaft zu identifizieren. Wir sagen es jeden Tag: "Ich bin wütend, ich habe Angst!" Bin ich Ich fühle Ärger, ich fühle Schmerz, aber bin ich diese Emotionen? Wir müssen uns von den vielen Formen und Grenzformeln befreien, die wir im Laufe der Jahrhunderte angesammelt haben. Das Dogma der Zivilisation lastet schwer auf unserem täglichen Leben. Wir lassen uns so leicht in eine ganze Reihe von Konzepten und Routinen einarbeiten, dass sich die Fossilisierung einschleicht, und wir betrachten sie als bare Münze.

Manchmal höre ich Radio, wenn ich arbeite. Die Wetternachrichten spiegeln eine Reihe von Konzepten über gut und schlecht wider. Graue Tage sind alle schlecht. Regentage sind schlimmer. Nichts als sonnig ist gut - aber Tage beurteilen sich nicht. Sie sind einfach das, was sie sind. Stürme fordern uns sehr heraus, aber sind sie schlecht? Wenn jemand stirbt, tun wir uns weh, aber ist der Tod schlimm, weil wir verletzt sind? Verbessern unsere Konzepte von Gut und Böse unser Wohlbefinden oder setzen sie eine bestimmte Denkweise fort, die verkrüppelte Reaktionen diktiert? Stellen Sie sich vor, Sie erwachen aus ein paar Wolken und entdecken all die satten Grautöne, den kühlen, erfrischenden Schatten und das Gefühl der Ruhe, wenn wir nach innen gehen, um unser Friedenszentrum zu finden.

Kreativität bist du

Kreativität hat keine Formeln und kein Dogma. Kreativität fördert das Geschehen, findet Lösungen, heilt und stärkt. Es hält uns frisch, jung! Sie verkörpern es so sicher wie die Lebenskraft in Ihnen. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihm die Erlaubnis zu geben, für sich selbst zu sprechen, und das wird es. Ich muss Sie warnen, dass Sie sich, wenn Sie dies tun, am Rand einer aufregenden Welt befinden können - Ihrem inneren Selbst und Ihrer Weisheit.

Vielleicht ist es die bessere Botschaft, nicht erwachsen zu werden, sondern weise zu werden. Kreativität und Weisheit stellen Ihre Annahmen in Frage, hinterfragen Ihre Gewohnheitsmuster, zerstreuen viele Mythen und versetzen Sie in den Bereich persönlicher Referenzen und Erfahrungen, in denen Ihre Intuition und innere Führung oberste Priorität haben. Sie können anfangen, sich wie Sie selbst zu benehmen. Sie können aufhören, viele Dinge zu kaufen, um Ihre eigenen zu machen; und wenn Sie noch nie gern im Büro gearbeitet haben, können Sie mit dem Fliegen beginnen. Jetzt träumen und auch weinen, dann an Regentagen singen, das machen die Frösche.

Buchempfehlung:

Living Juicy: Tägliche Häppchen für Ihre kreative Seele
von SARK.

Living Juice von SARKLIVING JUICY springt innerlich vor Freude. Sark gibt uns den Saft, um unsere kreativen Seelen mit dieser Karte und diesem Miniaturführer zu nähren. Wöchentliche Themen sind "zögern", "anregen", "abenteuerlich", "altern" und "schreien". Jede tägliche Bestätigung soll diese trockenen und rissigen Gefühle stoppen und uns diese süßen, wilden Momente geben, nach denen wir uns sehnen.

Info / Bestellung Buch

Über den Autor

Micheline Brierre

Micheline Brierre ist Künstlerin, Schmuckdesignerin, metaphysische Lehrerin, freie Schriftstellerin und Ministerin für die universelle Bruderschaft. Sie ist im "Who is Who der amerikanischen Frauen" gelistet. Sie ist erreichbar unter [Email protected]. Sie können mit ihr auf Französisch, Englisch und / oder Spanisch kommunizieren. Besuchen Sie ihre Website unter www.michelinebrierre.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kreativität; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Challenge of Creativity: You Don't Need To Draw A Straight Line

Leisure

The Challenge of Creativity: You Don't Need To Draw A Straight Line

When people see my art, they often exclaim, "You are so creative! I cannot even draw a straight line!" My answer is the same, "I cannot draw a straight line either; when I need one, I get a ruler!" Creativity has nothing to do with art, although it can invade the art field.

Creativity is about the dynamic forces and impulses within us. It is the constant catalyst that generates so many aspects of living, the beautiful, ever changing flow of life. We generally do not learn this in kindergarten and we need to, because it would reinforce and confirm what all healthy toddlers know instinctively. Little ones usually do not have big bullies who attack their creative life force. They don't have to battle (yet) poor self-esteem, routines, and mental tapes; they don't have an image to project and protect, no ego to feed, and addictions to satisfy. They are free; simple stuff. They deal with imaginary worlds, they see angels, light tunnels, they remember past lives, they can be cat, mimes, or superman; they live their dreams.

It may not last forever; this glorious state of beingness is soon trapped by various shapes of parental and societal molds. Soon, the freedom gives into carefully analyzed programs handed down through generations. Whole codes and rituals develop and become law. The early child shrinks into dark recesses of the psyche and the adult comes to rule. Does the adult remember where the child has gone? I believe that in the measure, the adult can remember and rise with the little one in plain daylight, to laugh at the sun and dance in the air... creativity is still at hand.

Creativity & Children

I knew a child who pinned his mom's nightgown on his shoulders and ran through the garden with the uniquely charged power of delight and discovery. He had just read "The Little Prince". He had power. He led his cousins to great games from the lofty perspective of a large ficus tree. When this child found himself in an adult body, he demanded to be heard. He guided the adult toward paint, brushes, canvases; together they created art and made movies. Unless caught up in a negative environment, children are all artists, they are poets, actors, performers, and yes, as such, they so delight us!

My little cousin heard her mom mention a sigh... strange word. She had never heard it before. Like a new lollipop, she tried it, turned it around her tongue and her mind, then stored it like a fresh treasure close to her heart. When the family went out for dinner that night, she was asked what she wanted to eat... so, out came the wish, very deliberate, "I want a sigh!"

Feeding on Beauty

My daughter recently told me how she reacted to the beads in my jewelry studio. "When I found a bead that was truly beautiful, I took it in my hands, then in my mouth, then I swallowed it!" Good grief? Am I glad I only just found out, now that she is safely twenty-four! Yet, fed on beauty, the soul thrives. So how do we keep this sense of awe, the ability to see anew, to discover, to question, to act intuitively, to create, to investigate, to treasure, the ability to make things happen; not just anything, but the ones that truly matter to the heart, the ones that put laughter on our faces and joy in our eyes?

Somewhere in our development, we let go of that wide eyed, wondrous child. It is not hard to do. How often have we heard, "You are not a baby any more." "When are you going to act like a responsible adult?" "Grow up!"

Eventually, we do, which is O.K. -- but in doing so, we also shut the inner child and the creative power we possess. I often suspect that teenagers act so sullen and angry because they have crossed the bridge from childhood to adulthood without enough help to handle the new role. Without grace and ease, they become resentful. They get stuck in an interim time of awkward reticence and rebelliousness. Teenagers are rushed toward the serious world while they grieve the creative power lost. Must it be this way? Must we give up such a vital part of our creative beingness to live in our society?

Creativity -- Let It Flow!

In a planet charged with challenges, disease, violence, disasters, fears, and frustration, I sense a great cosmic need for major creativity to team with all of what we know spiritually. We need to question our leading concepts and find new approaches to education, health, life itself. Now this is a creative challenge! Can we look at creativity as the expression of our higher self, guiding us through our life purpose? May it be in parenting, in public service, in the finance world, in teaching, in playing, in dreaming -- we need a fresh way to respond, which means we need a fresh way to think.

Human emotions are deep and lead us to identify with their passion. We say it everyday, "I am angry, I am scared!" Am I? I feel anger, I feel pain but am I these emotions? We need to free ourselves of the many molds and limiting formulas we have accumulated over the centuries. The dogma of civilization weigh heavily upon our daily lives. We are so easily indoctrinated into a whole set of concepts and routines that fossilization sneaks in, and we take it at face value.

Sometimes I listen to the radio when I work. The weather news reflects a set of concepts about good and bad. Gray days are all bad. Rainy days are worse. Nothing short of sunny is good -- yet days don't judge themselves. They are just being whatever they are. Storms do challenge us greatly, but are they bad? When someone dies we do hurt, we grieve, but is death bad because we hurt? Do our concepts of good and bad enhance our well-being or do they perpetuate a set way of thinking that dictates crippling responses? Imagine waking up to a few clouds and discovering all the rich tones of gray, the cool, refreshing shade, the sense of quiet as we go within to find our center of peace.

Creativity Is You

Creativity has no formulas and no dogma. Creativity fuels happenings, finds solutions, heals and empowers. It keeps us fresh, young! You embody it as surely as the life force within you. All you need to do is give it permission to be, to speak for itself, and it will. I need to warn you that once you do so, you may find yourself on the edge of an exhilarating world -- your inner self and wisdom.

Maybe the better message is not to grow up after all, but just to grow wise. Creativity teamed with wisdom will challenge your assumptions, question your habit patterns, dispel many myths and plunge you into the domain of personal references and experiences where your intuition and inner guidance reign supreme. You may start acting like yourself. You may stop buying many things to make your own; and if you never liked office work, you may take up flying. Go dream now, and cry too, then sing on rainy days, that's what the frogs do.

Recommended book:

Living Juicy: Daily Morsels for Your Creative Soul
by SARK.

 Living Juice by SARKLIVING JUICY is jumping for joy on the inside. Sark gives us the juice to nourish our creative souls with this map and miniature guidebook. Weekly topics include "procrastinating," "energizing," "adventuring," "aging," and "shouting." Each daily affirmation is designed to stop those dry and cracked feelings and give us those sweet, wild moments we crave.

Info/Order book

About The Author

Micheline Brierre

Micheline Brierre is an artist, jewelry designer, metaphysical teacher, freelance writer, a Universal Brotherhood Minister and is listed in the "Who's Who of American Women." She can be reached at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. You may communicate with her in French, English, and/or Spanish. Visit her website at www.michelinebrierre.com.

Related Books

Creativity, Inc.: Overcoming the Unseen Forces That Stand in the Way of True Inspiration
LeisureAuthor: Ed Catmull
Binding: Hardcover
Publisher: Random House
List Price: $28.00

Buy Now

Creativity: Flow and the Psychology of Discovery and Invention
LeisureAuthor: Mihaly Csikszentmihalyi
Binding: Paperback
Publisher: Harper Perennial
List Price: $16.99

Buy Now

Journal Sparks: Fire Up Your Creativity with Spontaneous Art, Wild Writing, and Inventive Thinking
LeisureAuthor: Emily K. Neuburger
Binding: Paperback
Publisher: Storey Publishing, LLC
List Price: $16.95

Buy Now

Leisure
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}