Was junge Träumer in der Literatur uns über Covid-19 beibringen können

Was junge Träumer in der Literatur uns über Covid-19 beibringen können Kunst, Literatur und Kultur sind Vorbilder für Hoffnung und Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten. (Marc-Olivier Jodoin / Unsplash)

Wir verbinden Jugendliteratur selten mit existenziellen Krisen, doch Kanadas Jugendliteratur bietet schlagkräftige Beispiele für die Bewältigung kultureller Umwälzungen.

Als Gelehrter der Moderne kenne ich das Gefühl der Unsicherheit und Krise, das die Kunst, Literatur und Kultur der Moderne durchdringt. Die modernistische Bewegung war von Umwälzungen geprägt. Wir werden von COVID-19 geprägt sein, einem kritischen Wendepunkt unserer Zeit.

Der gesellschaftliche Umbruch schafft einen literarischen Raum für „radikale Hoffnung, “Ein Begriff, den der Philosoph Jonathan Lear geprägt hat, um Hoffnung zu beschreiben, die über Optimismus und rationale Erwartungen hinausgeht. Radikale Hoffnung ist die Hoffnung, auf die Menschen zurückgreifen, wenn ihnen die kulturellen Rahmenbedingungen entzogen werden, die ihr Leben bestimmt haben.

Die Idee der radikalen Hoffnung gilt für unsere Gegenwart und die kulturellen Veränderungen und Unsicherheiten, die COVID-19 geschaffen hat. Niemand kann vorhersagen, ob es jemals einen geben wird globales Reisen, wie wir es kannten, oder wenn Die Universitätsausbildung wird weiterhin von voll besetzten Hörsälen geprägt sein. Die Angst vor diesen unsicheren Zeiten ist in Zoom-Meetings und persönlichen (wenn auch maskierten) Begegnungen in der Öffentlichkeit spürbar.

Was kann uns die Literatur der Vergangenheit über den gegenwärtigen Zustand sagen?

Was wir in der Literatur der Vergangenheit sehen

Betrachten Sie den kanadischen Autor LM Montgomery, ein Meister der Jugendliteratur. In ihren Büchern setzt sich Montgomery mit Veränderung auseinander. Sie liefert Beispiele dafür, wie die Visionen und Träume der Jugend angesichts der Verwüstung eine neue hoffnungsvolle Zukunft gestalten. Ich habe ihre Romane oft gelesen und unterrichtet. In einer COVID-19-Welt ist es jedoch ergreifender, ihre von Hoffnung und Jugend geprägte Arbeit auszupacken.

Ihr Vorkriegsroman Anne of Green Gables stellt eine ausgesprochen optimistische Arbeit dar, bei der ein spunkiges Waisenmädchen auf der Suche nach einem Zuhause im Zentrum ist. Montgomerys frühes Werk enthält dunkle Geschichten als Untertexte, wie zum Beispiel die Anspielung auf Annes schmerzhafte Vergangenheit in Waisenhäusern nur am Rande. Montgomerys spätere Arbeiten stellen Erkundungen der Hoffnung in explizit dunklere Kontexte. Diese Verschiebung spiegelt ihr Trauma während des Krieges und der Zwischenkriegszeit wider. In einem langen TagebucheintragAm 1. Dezember 1918 schreibt sie: „Der Krieg ist vorbei! … Und in meiner eigenen kleinen Welt gab es Umwälzungen und Trauer - und den Schatten des Todes. “


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


COVID-19 hat Parallelen zum 1918 Grippepandemie, bei der mehr als 50 Millionen Menschen ums Leben kamen und vertiefte existenzielle Verzweiflung. Montgomery überlebte die Pandemie. Anfang 1919 starb ihre Cousine und enge Freundin Frederica (Frede) Campbell an der Grippe. Montgomery kam mit Träumen zurecht: „Junge Träume - genau die Träume, von denen ich mit 17 geträumt habe.“ Zu ihren Träumen gehörten aber auch dunkle Vorahnungen über den Zusammenbruch ihrer Welt, wie sie sie kannte. Diese Dualität fand ihren Weg in ihre späteren Bücher.

Rilla von InglesideKanadas erster Roman über die Heimatfront - ein literarisches Genre, das den Krieg aus der Sicht der Zivilbevölkerung zu Hause untersucht - drückt die gleiche Unsicherheit aus, die wir heute empfinden. Rilla Enthält über 80 Hinweise auf Träumer und Träume, viele davon durch die jugendliche Linse von Rilla Blythe, der Protagonistin, und ihrer Freundin Gertrude Oliver, deren prophetische Träume den Tod vorwegnehmen. Diese Visionen bereiten die Freunde auf Veränderungen vor. Mehr als das konventionelle Happy End, das Montgomerys Markenzeichen ist, vermittelt ihre Vorstellung von radikaler Hoffnung durch Träumen dem Leser ein Gefühl der Zukunft.

Die gleiche Idee der Hoffnung treibt Montgomerys Roman von 1923 an Emily von New Moon. Die Protagonistin, die 10-jährige Emily Byrd Starr, hat die Kraft des „Blitzes“, der ihr quasi-psychische Einsichten gibt. Emilys Welt bricht zusammen, als ihr Vater stirbt und sie in den starren Haushalt eines Verwandten zieht. Um damit fertig zu werden, schreibt sie Briefe an ihren toten Vater, ohne eine Antwort zu erwarten, eine perfekte Metapher für die radikale Hoffnung, die Emily zu einer Schriftstellerin mit ihren eigenen kraftvollen Träumen und Vorahnungen macht.

Was wir aus der heutigen Literatur lernen können

Neun Jahrzehnte später schrieb Jean Little, beeinflusst von Montgomerys veröffentlichten Schriften, einen historischen Jugendroman. Wenn ich sterbe, bevor ich aufwache: Das Tagebuch der Grippeepidemie von Fiona Macgregor. Das Buch spielt in Toronto und umrahmt die Pandemie von 1918 als einen Moment des Traumas und der Hoffnung. Die zwölfjährige Fiona Macgregor erzählt in ihrem Tagebuch von der Krise und richtet ihre Einträge an „Jane“, ihre imaginäre zukünftige Tochter. Als ihre Zwillingsschwester Fanny an der Grippe erkrankt, trägt Fiona eine Maske und bleibt an ihrem Bett. Sie erzählt ihrem Tagebuch: „Ich gebe ihr etwas von meiner Kraft. Ich kann sie nicht verstehen lassen, Jane, aber ich muss bleiben, sonst könnte sie mich verlassen. Ich schwöre hier und jetzt, dass ich sie nicht gehen lassen werde. “

Generalgouverneur Julie Payette und Autorin Cherie Dimaline posieren für ein Foto beim Literaturpreis des Generalgouverneurs für englische Jugendliteratur. Dimaline hält ein Buch in der linken Hand. Generalgouverneurin Julie Payette überreicht Cherie Dimaline den Literaturpreis des Generalgouverneurs für englische Jugendliteratur für Die Markdiebe. DIE KANADISCHE PRESSE / Patrick Doyle

Ein Jahrzehnt später Métis Schriftsteller Cherie Dimaline vorausschauender Jugendroman Die Markdiebe zeigt eine vom Klima zerstörte Dystopie, bei der Menschen nicht träumen können, was eine der Figuren als „Pest des Wahnsinns“ bezeichnet. Nur Indigene können ihre Traumfähigkeit retten, daher wird der Protagonist, ein 16-jähriger Métis-Junge mit dem Spitznamen Frenchie, von „Rekrutierern“ gejagt, die versuchen, sein Knochenmark zu stehlen, um Träume zu schaffen. Träume geben ihrem Besitzer eine mächtige Agentur, um die Zukunft zu gestalten. Wie Dimaline erklärt in einem CBC-Interview mit James Henley„Träume repräsentieren für mich unsere Hoffnung. So überleben wir und so machen wir nach jedem Ausnahmezustand, nach jedem Selbstmord weiter. “ Hier konfrontiert Dimalines radikale Hoffnung den kulturellen Völkermord und die Geschichten der Ureinwohner.

Radikale Hoffnung hilft uns, der Verwüstung durch Pandemien damals und heute zu begegnen, und gibt Einblick, wie Visionen, Träume und Schreiben diese Verwüstung subversiv in imaginäre Resilienzakte verwandeln können. Durch radikale Hoffnung können wir beginnen, die Erzählung unserer eigenen Pandemieerfahrungen zu schreiben, die sich auf unser Überleben und unsere Genesung konzentrieren, selbst wenn wir akzeptieren, dass sich unsere Art, Dinge zu tun, verändern wird. In diesem Prozess sollten wir den Stimmen und Visionen der Jugend große Aufmerksamkeit schenken - sie können uns helfen, die Kraft radikaler Hoffnung zu nutzen.Das Gespräch

Über den Autor

Irene Gammel, Professorin für moderne Literatur und Kultur, Ryerson University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

What Young Dreamers In Literature Can Teach Us About Covid-19

What Young Dreamers In Literature Can Teach Us About Covid-19 The arts, literature and culture provide models for hope and resilience in times of crisis. (Marc-Olivier Jodoin/Unsplash)

We rarely associate youth literature with existential crises, yet Canada’s youth literature offers powerful examples for coping with cultural upheaval.

As a scholar of modernism, I am familiar with the sense of uncertainty and crisis that permeates the art, literature and culture of the modernist era. The modernist movement was shaped by upheaval. We will be shaped by COVID-19, which is a critical turning point of our era.

Societal upheaval creates a literary space for “radical hope,” a term coined by philosopher Jonathan Lear to describe hope that goes beyond optimism and rational expectation. Radical hope is the hope that people resort to when they are stripped of the cultural frameworks that have governed their lives.

The idea of radical hope applies to our present day and the cultural shifts and uncertainty COVID-19 has created. No one can predict if there will ever be global travel as we knew it, or if university education will still to be characterized by packed lecture halls. Anxiety about these uncertain times is palpable in Zoom meetings and face-to-face (albeit masked) encounters in public.

So what can literature of the past tell us about the present condition?

What we see in the literature of the past

Consider Canadian author L.M. Montgomery, a master of youth literature. In her books, Montgomery grapples with change. She provides examples of how youth’s visions and dreams shape a new hopeful future in the face of devastation. I have read and taught her novels many times. However unpacking her hope-and-youth-infused work is more poignant in a COVID-19 world.

Her pre-war novel Anne of Green Gables represents a distinctly optimistic work, with a spunky orphan girl in search of a home at the centre. Montgomery’s early work includes dark stories as subtexts, such as alluding to Anne’s painful past in orphanages only in passing. Montgomery’s later works place explorations of hope within explicitly darker contexts. This shift reflects her trauma during the war and interwar eras. In a lengthy journal entry, dated Dec. 1, 1918, she writes, “The war is over! … And in my own little world has been upheaval and sorrow — and the shadow of death.”


 Get The Latest From InnerSelf


COVID-19 has parallels with the 1918 flu pandemic, which killed more than 50 million people and deepened existential despair. Montgomery survived the pandemic. In early 1919, her cousin and close friend Frederica (Frede) Campbell died of the flu. Montgomery coped by dreaming, “young dreams — just the dreams I dreamed at 17.” But her dreaming also included dark premonitions of the collapse of her world as she knew it. This duality found its way into her later books.

Rilla of Ingleside, Canada’s first home front novel — a literary genre exploring the war from the perspective of the civilians at home — expresses the same uncertainty we feel today. Rilla includes over 80 references to dreamers and dreaming, many through the youthful lens of Rilla Blythe, the protagonist, and her friend Gertrude Oliver, whose prophetic dreams foreshadow death. These visions prepare the friends for change. More than the conventional happy ending that is Montgomery’s trademark, her idea of radical hope through dreaming communicates a sense of future to the reader.

The same idea of hope fuels Montgomery’s 1923 novel Emily of New Moon. The protagonist, 10-year-old Emily Byrd Starr, has the power of the “flash,” which gives her quasi-psychic insight. Emily’s world collapses when her father dies and she moves into a relative’s rigid household. To cope, she writes letters to her dead father without expecting a response, a perfect metaphor for the radical hope that turns Emily into a writer with her own powerful dreams and premonitions.

What we can learn from the literature of today

Nine decades later, influenced by Montgomery’s published writings, Jean Little wrote an historical novel for youth, If I Die Before I Wake: The Flu Epidemic Diary of Fiona Macgregor. Set in Toronto, the book frames the 1918 pandemic as a moment of both trauma and hope. Twelve-year old Fiona Macgregor recounts the crisis in her diary, addressing her entries to “Jane,” her imaginary future daughter. When her twin sister, Fanny, becomes sick with the flu, Fiona wears a mask and stays by her bedside. She tells her diary: “I am giving her some of my strength. I can’t make them understand, Jane, but I must stay or she might leave me. I vow, here and now, that I will not let her go.”

Governor General Julie Payette and author Cherie Dimaline pose for a photo at the Governor General's Literary Award for English young people's literature. Dimaline is holding a book in her left hand. Governor General Julie Payette presents Cherie Dimaline with the Governor General’s Literary Award for English young people’s literature for The Marrow Thieves. THE CANADIAN PRESS/ Patrick Doyle

A decade later, Métis writer Cherie Dimaline’s prescient young adult novel The Marrow Thieves depicts a climate-ravaged dystopia where people cannot dream, in what one of the characters calls “the plague of madness.” Only Indigenous people can salvage their ability to dream, so the protagonist, a 16-year-old Métis boy nicknamed Frenchie, is being hunted by “recruiters” who are trying to steal his bone marrow to create dreams. Dreams give their owner a powerful agency to shape the future. As Dimaline explains in a CBC interview with James Henley, “Dreams, to me, represent our hope. It’s how we survive and it’s how we carry on after every state of emergency, after each suicide.” Here, Dimaline’s radical hope confronts cultural genocide and the stories of Indigenous people.

Radical hope helps us confront the devastation wrought by pandemics both then and today, providing insight into how visions, dreams and writing can subversively transform this devastation into imaginary acts of resilience. Through radical hope we can begin to write the narrative of our own pandemic experiences focusing on our survival and recovery, even as we accept that our way of doing things will be transformed. In this process we should pay close attention to the voices and visions of the youth — they can help us tap into the power of radical hope.The Conversation

About The Author

Irene Gammel, Professor of Modern Literature and Culture, Ryerson University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…