Motten machen die Bestäuber-Nachtschicht - und sie arbeiten härter als Insekten am Tag

Motten machen die Bestäuber-Nachtschicht - und sie arbeiten härter als Insekten am Tag Wildfocusphoto / Shutterstock

Wenn Sie sich fürs Bett niederlassen, nachdem die Vögel und Bienen verstummt sind, Motten fangen gerade erst an zu arbeiten. Sie sehen sie vielleicht nur nachts an Straßenlaternen herumtollen, aber sie verbringen die meiste Zeit damit, Blumen zu besuchen und sie auf die gleiche Weise zu bestäuben, wie es Schmetterlinge tagsüber tun, während sie mit ihren langen Zungen Nektar trinken.

In der Tat unsere neue Forschung fanden heraus, dass Motten nachts eine überraschend vielfältige Pflanzenvielfalt besuchen. Die Arbeit dieser nächtlichen Bestäuber ist größer und komplexer als viele Menschen glauben, und weil sie im Schutz der Dunkelheit stattfindet, ist sie für das menschliche Auge oft weitgehend unsichtbar.

Es war bekannt, dass Motten nachts Blumen bestäuben, aber die Wissenschaft hat erst vor kurzem begonnen, ihre Bemühungen im Detail aufzudecken. Wir wissen es jetzt die Arten von Blumen, die sie besuchen - blasse Blüten mit offener Tasse oder röhrenförmiger Form, wie z. B. kriechende Butterblume oder Geißblatt, die nachts einen starken Duft abgeben. Wir wissen auch, dass sie Pollen tragen auf ihren Zungen. Aber außerdem das meiste, was wir über Bestäuber wissen, und wie man ihnen hilft, stammt aus der Forschung an Tagesarten wie Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlingen.

Motten machen die Bestäuber-Nachtschicht - und sie arbeiten härter als Insekten am Tag Geißblattblüten - unwiderstehlich für Motten. Michael Warwick / Shutterstock

Wir müssen dringend etwas über die mysteriöseren bestäubenden Insekten lernen. Unter den 353 Tagesbestäuberarten in Großbritannien sind es Zahlen fiel um ein Drittel zwischen 1980 und 2013. Wenn diese Verluste bei gut untersuchten Arten verzeichnet werden, was könnte dann mit nachtaktiven Bestäubern geschehen, über deren Leben wir nicht so viel wissen? Wir wissen, wie wertvoll Bienen und andere Insekten für die Bestäubung der Pflanzen sind, die wir essen Äpfel und Himbeeren, aber wir sind uns weniger sicher über die Schulden, die wir Motten für ihre unermüdliche Nachtarbeit schulden.

Was Motten nachts machen

Unsere Forschung konzentrierte sich auf die Ränder von neun Teichen, die von Feldfrüchten und Hecken umgeben sind North Norfolk Ackerland. Wir wollten herausfinden, welche Blumenmotten sie besuchen wollten und wie sie sich im Vergleich zu den Tagesgewohnheiten anderer Insektenbestäuber verhalten.

Wir beobachteten und zeichneten wichtige Tagesbestäuber auf, darunter Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge, als sie Blumen besuchten. Am Abend haben wir Lichtfallen benutzt, um Motten in Eimer neben Teichen zu locken, und am nächsten Morgen haben wir die Motten ins Labor gebracht, um sie zu identifizieren und ihre Körper auf Pollen zu untersuchen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Motten machen die Bestäuber-Nachtschicht - und sie arbeiten härter als Insekten am Tag Einige der Pollenkörner erholten sich aus den Mottenkörpern. Richard Elton Walton, Autor zur Verfügung gestellt

Forscher neigen dazu, nach Pollenmotten zu suchen, die sich auf ihren Zungen ansammeln. Aber jeder, der auch nur einen Moment mit einer Motte verbringt, wird feststellen, dass sein Körper eher „pelzig“ ist. In RuheIhre Körper neigen dazu, sehr nahe an der Landefläche der Blume zu haften, was bedeutet, dass Motten nicht anders können, als gegen den Pollen auf den Fortpflanzungsteilen der Pflanze zu stoßen, wenn sie Nektar trinken, wodurch er an ihnen haften bleibt.

Mit haarigen Körpern, Bienen und Schwebfliegen neigen dazu, Pollen zu transportieren zwischen den Pflanzen, die sie besuchen, indem sie es an ihren Körpern aufheben. Wir fragten uns, ob Motten Pflanzen auf die gleiche Weise bestäuben könnten.

Wir haben es geschafft, den Pollen verschiedener Mottenarten auf die Pflanzen zurückzuführen, aus denen er stammt, und diese Aufzeichnungen mit den Blumen verglichen, die die Tagesbestäuber besuchten. Wir fanden, dass Motten-Nahrungsnetze unglaublich komplex waren. Motten besuchten tendenziell die gleiche Pflanzenart wie Tagesbestäuber, aber im Vergleich zu Bienen und Schmetterlingen waren weit mehr Mottenarten an den Bemühungen beteiligt. Da Motten und Tagesbestäuber mit vielen der gleichen Pflanzen interagieren, könnten Motten helfen, die Lücken zu schließen, wenn einige Tagesarten aussterben.

Motten machen die Bestäuber-Nachtschicht - und sie arbeiten härter als Insekten am Tag Eine Heroldmotte, die nahe einem Ackerlandteich ruht. Richard Elton Walton, Autor zur Verfügung gestellt

Wir fanden auch heraus, dass Motten regelmäßiger mit einigen Blumen interagierten, wie z Weißkleeim Vergleich zu Tagesbestäubern. Dies weist darauf hin, dass sie für die Bestäubung dieser bestimmten Pflanzen sehr wichtig sein können und somit dazu beitragen, sie zum Nutzen des größeren Ökosystems zu erhalten. Wir fanden auch heraus, dass Motten den größten Teil des Pollens auf ihrem Körper trugen, was darauf hindeutet, dass sie Pollen auf die gleiche Weise transportieren wie Tagesbestäuber.

Es ist wahrscheinlich, dass Wissenschaftler den Beitrag von Motten zur Bestäubung unterschätzt haben. Diese nachtaktiven Kreaturen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Verbesserung der ökologischen Gesundheit des ländlichen Raums, aber selbst wenn wir erfahren, wie unterbewertet sie sind, deuten neuere Untersuchungen darauf hin, dass Mottenpopulationen in Großbritannien sind jedes Jahrzehnt um 10% schrumpfen. Wir sollten alle an die vielen Arten von Pflanzen denken, die wir anbauen können, um ihre Populationen zum Gedeihen zu ermutigen - wie z Vergissmeinnicht, Primose und Jasmin - und Bemühungen zum Schutz der blütenreichen Lebensräume unterstützen, auf die sie angewiesen sind und die sie bereichern, während die meisten von uns im Bett liegen.Das Gespräch

Über den Autor

Richard Elton Walton, Postdoktorand in Biologie, Newcastle University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Ing.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Moths Do The Pollinator Night Shift – And They Work Harder Than Daytime Insects

Moths Do The Pollinator Night Shift – And They Work Harder Than Daytime Insects Wildfocusphoto/Shutterstock

When you settle down for bed, after the birds and bees have hushed, moths are just starting their work. You might only see them bobbing around street lights at night, but they actually spend most of their time visiting flowers, pollinating them in the same way butterflies do during the day, while drinking nectar with their long tongues.

In fact, our new research found that moths visit a surprisingly diverse range of plants at night. The work these nocturnal pollinators do is bigger and more complex than many people realised, and because it happens under the cover of darkness, it’s often largely invisible to human eyes.

Moths were known to pollinate flowers at night, but science has only recently begun to uncover their efforts in detail. We now know the types of flowers they visit – pale-coloured flowers with an open cup or tubular shape, such as creeping buttercup or honeysuckle, which tend to emit a strong fragrance at night. We also know that they carry pollen on their tongues. But besides that, most of what we know about pollinators, and how to help them, comes from research on daytime species such as bees, hoverflies and butterflies.

Moths Do The Pollinator Night Shift – And They Work Harder Than Daytime Insects Honeysuckle flowers – irresistible to moths. Michael Warwick/Shutterstock

We urgently need to learn about the more mysterious pollinating insects. Among the 353 daytime pollinator species in Britain, numbers fell by a third between 1980 and 2013. If these losses are being recorded among well studied species, what could be happening to nocturnal pollinators, whose lives we don’t know as much about? We know how valuable bees and other insects are for pollinating the crops we eat, like apples and raspberries, but we’re less sure about the debt we owe moths for their tireless nighttime work.

What moths get up to at night

Our research focused on the edges of nine ponds surrounded by crops and hedgerows in north Norfolk farmland. We wanted to find out which flowers moths chose to visit and how they behaved, compared with the daytime habits of other insect pollinators.

We observed and recorded key daytime pollinators, including bees, hoverflies, and butterflies, as they visited flowers. In the evening, we used light traps to lure moths into buckets set next to ponds and, the next morning, we brought the moths to the laboratory to identify them and check their bodies for pollen.


 Get The Latest From InnerSelf


Moths Do The Pollinator Night Shift – And They Work Harder Than Daytime Insects Some of the pollen grains recovered from the bodies of moths. Richard Elton Walton, Author provided

Researchers tend to look for the pollen moths gather on their tongues. But anyone who spends even a moment with a moth will notice their bodies are rather “furry”. At rest, their bodies tend to stick very close to the landing surface of the flower, meaning moths can’t help but bump into the pollen on the plant’s reproductive parts as they drink nectar, causing it to stick to them.

With hairy bodies, bees and hoverflies tend to transport pollen between the plants they visit by picking it up on their bodies. We wondered, could moths be pollinating plants in the same way?

We managed to trace the pollen carried by different species of moths to the plants it came from, and compared those records with the flowers that daytime pollinators visited. We found that moth food webs were incredibly complex. Moths tended to visit the same range of plant species that daytime pollinators visit, but far more species of moth were involved in the effort compared to bees and butterflies. Since moths and daytime pollinators interact with many of the same plants, moths could help fill in the gaps if some daytime species die out.

Moths Do The Pollinator Night Shift – And They Work Harder Than Daytime Insects A herald moth resting near a farmland pond. Richard Elton Walton, Author provided

We also found that moths interacted more regularly with some flowers, such as white clover, compared to daytime pollinators. This indicates they may be very important for the pollination of those particular plants, and so help sustain them for the benefit of the greater ecosystem. We also found that moths carried most of the pollen on their bodies, suggesting they transport pollen in much the same way that daytime pollinators do.

It’s likely that scientists have been underestimating the contribution moths make to pollination. These nocturnal creatures play a very important role in boosting the ecological health of the countryside, but even as we learn how undervalued they are, recent research suggested that moth populations in Britain are shrinking by 10% each decade. We should all think of the many types of plants we can grow to encourage their populations to thrive – such as forget-me-nots, primose, and jasmine – and support efforts to protect the flower-rich habitats they rely on and enrich, while most of us are tucked up in bed.The Conversation

About The Author

Richard Elton Walton, Postdoctoral Research Associate in Biology, Newcastle University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

ing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.