Die Informationsmedizin ist das neue Paradigma für Gesundheit und Heilung

Informationsmedizin: Das neue Paradigma in Gesundheit und Heilung
Bild von Valentin Sabau

Dinge und Ereignisse im Universum sind nicht willkürlich und chaotisch: Sie werden von universellen Anziehungskräften geformt - „eingebildet“. Die Erkenntnis, dass die manifestierte Welt und damit der lebende Organismus „in Form“ ist, legt eine neue Definition von körperlicher Gesundheit und Krankheit nahe.

Die neue Definition von Gesundheit und Krankheit

Gesundheit ist der vollständige (oder jedenfalls ausreichende) Zustand der Information im lebenden Organismus. Krankheit ist der Zustand von blockierten, reduzierten oder anderweitig fehlerhaften Informationen. Heilung ist also die Wiederherstellung des Zustands vollständiger (oder ausreichender) Informationen.

Die Aufgabe der Medizin ist es, durch Wiederherstellung eines Zustands ausreichender Information im Organismus zu heilen. Dies erfordert nicht unbedingt künstliche Maßnahmen. In vielen Fällen kann auf die Informationen zurückgegriffen werden, die in der Natur bereits vorhanden sind. Im globalen Kontext bedeutet dies, auf das zuzugreifen und sich daran zu halten, was die Religionen den Willen einer höchsten Intelligenz nennen. Im Zusammenhang mit der Heilung ist es gleichbedeutend mit dem Zugang zu dem, was die östlichen Heilkünste als chi or qi des Organismus.

Der lebende Organismus ist ein irreduzibel ganzes System, dessen Teile und Elemente nicht lokal - in sich und unmittelbar - miteinander verbunden sind. Eine Blockade oder ein anderer Mangel in irgendeinem Teil des Organismus ist nicht auf diesen Teil beschränkt. Was auch immer in einer Zelle oder in einem Organ des Organismus geschieht, geschieht auch in all seinen Zellen und Organen. Eine zelluläre oder organische Fehlfunktion in einem Teil weist auf eine Funktionsstörung des gesamten Organismus hin.

Ein gesunder Organismus ist sowohl in sich als auch in sich kohärent. Seine innere Kohärenz zeigt sich im Zusammenwirken all seiner Zellen, Organe und Organsysteme, um den gesamten Organismus im lebendigen Zustand zu erhalten. Konflikte oder Disharmonien zwischen dem Organismus und einem Teil seiner Umwelt weisen auf eine äußerliche Inkohärenz hin und verringern die Gesundheit und Lebensfähigkeit des Organismus. Die folgenden Definitionen können vorgebracht werden:

1) Gesundheit ist ein angemessenes Maß an Kohärenz im Organismus, eine Bedingung, die durch angemessenen Zugang zu den Informationen, die den lebenden Organismus „formen“, hergestellt und aufrechterhalten wird.

2) Krankheit ist ein Grad und eine Form der Inkohärenz im Organismus, was auf einen unzureichenden Zugang zu Informationen hinweist. (Krankheiten können nach Art und Ausmaß der sie verursachenden Blockaden klassifiziert werden.)

3) Krankheiten sind Pathologien der Information, und sie sind gleichzeitig individuell und kollektiv. Sie sind individuell, wenn sie ein einzelnes Thema betreffen. Dies ist jedoch illusorisch. Da Organismen dynamische Elemente in der Biosphäre sind, die ein in sich geschlossenes System darstellt, ist der Begriff der individuellen Krankheit eine Abstraktion. Krankheit ist ein Faktor für den kollektiven Zustand lebender Organismen auf dem Planeten.

Der Organismus kommuniziert mit anderen Organismen in seiner äußeren Umgebung konsistent mit seiner inneren Umgebung. Diese Mitteilung kennt keine bestimmten Grenzen. In der letzten Zählung gibt es Kommunikation zwischen jedem lebenden Organismus und dem Rest des Universums. Es gelten folgende Definitionen:

1) Das Universum ist ein kohärentes System, das von universellen Attraktoren gebildet wird.

2) Die Lebensformen, die im Universum entstehen und sich entwickeln, sind nach den Prinzipien der Komplexität, Kohärenz, Resonanz und Analogie anstatt nach linearer Kausalität und mechanistischer Interaktion organisiert.

3) Lebende Systeme sind empfindlich, komplex und ganzheitlich. Sie sind kognitive Netzwerke, die sich aus der Interaktion ihrer Teile und der Interaktion der Systeme selbst mit ihrer Umgebung zusammensetzen.

Die Eigenschaften lebender Organismen sind keine Eigenschaften mechanischer oder gar biochemischer Systeme. Die wichtigsten unter ihnen sind die folgenden:

a) Die Eigenschaften des Organismus sind systemische Eigenschaften; Sie sind Eigenschaften des gesamten Systems, das aus den Teilen besteht, und nicht die Eigenschaften der Teile.

b) Interaktionen im Organismus bilden ein komplexes integrales Netzwerk von Beziehungen, die nicht lokal korrelierte Ganzheiten bilden; Die Eigenschaften von Organismen sind an sich nicht lokal.

c) Der Organismus ist ein Ganzes in Bezug auf seine Teile und ein Teil in Bezug auf seine Umwelt, die ein Ganzes aus seinen multiorganischen Teilen ist. Es ist gleichzeitig ein Teil des größeren Systems, das das System des Lebens auf dem Planeten ist. Ein einzelnes Synchronisationsschema verbindet die makroskopische Welt lebender Organismen mit der mikroskopischen Welt der Quantenteilchen.

d) Lebende Organismen sind nicht zerlegbare Quantensysteme. Die Korrelationen, die ihre Elemente verbinden, werden zerstört, wenn ihre Teile voneinander und von den Systemen, in die sie eingebettet sind, getrennt werden.

e) Im mathematischen Formalismus der Quantenphysik werden die Beziehungen zwischen den Teilen des Gesamtsystems als Wahrscheinlichkeit ausgedrückt, und die Wahrscheinlichkeiten werden durch die Dynamik des Systems bestimmt, in dem sie auftreten. So gelten Konzepte der „Verstrickung“ für lebende Organismen, die mit anderen Organismen in der Biosphäre verstrickte Quantensysteme sind.

Die Aufgabe der Informationsmedizin

Die Informationsmedizin bestätigt viele der Erkenntnisse, die die Weisheitstraditionen kennzeichnen. In erster Linie wird die entscheidende Rolle des Kontakts mit der Natur und damit mit den in der Natur vorhandenen universellen Anziehungskräften für die Erhaltung der Gesundheit und Integrität des Organismus „erkannt“.

Die Aufgabe der Informationsmedizin besteht darin, die Erhaltung oder Wiederherstellung der Kohärenz innerhalb des Organismus sowie zwischen dem Organismus und seiner Umwelt gezielt voranzutreiben. In traditionellen Gesellschaften bestand diese Aufgabe darin, den Kontakt zwischen einzelnen Organismen oder Stämmen und ihrer natürlichen Umwelt wiederherzustellen. Es wurde Schamanen, Gurus und Medizinmännern und -frauen anvertraut. In der modernen Welt ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit die Aufgabe von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe. Sie wenden eine breite Palette von Gesundheitstechnologien an, die den direkten Kontakt mit der Natur ersetzen.

Die seit Jahrtausenden bekannten gesundheitserhaltenden und wiederherstellenden Wirkungen des Kontakts mit der Natur sind jedoch unersetzlich und werden wiederentdeckt. Zum Beispiel die Praxis des „Waldbadens“ (Shinrin-Yoku), mit Ursprung im traditionellen Japan, verbreitet sich in der modernen Welt. Es wird festgestellt, dass es signifikante gesundheitliche Vorteile bringt: Senkung der Herzfrequenz, Senkung des Blutdrucks, Verringerung der Stresshormonproduktion und Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Thomas Miller, Herausgeber des Magazins der Findhorn Foundation, bemerkte: „Studien haben auch relativ wenig Zeit in der Natur für eine bessere psychische Gesundheit, ein besseres Einfühlungsvermögen, eine längere Aufmerksamkeitsspanne und ein gestärktes Immunsystem aufgewendet, um nur einige Vorteile zu nennen. Während immer mehr Künstler, Schriftsteller, Geschäftsleute und andere von den Vorteilen des 'Waldbadens', von Naturrückzügen und anderen Möglichkeiten des Eintauchens in die Natur aufwachen, stellen sie fest, dass ihre Kreativität und Inspiration zurückkehren. “

Wie die im zweiten Teil dieses Buches zitierten klinischen Studien belegen, führt ein wirksamer Kontakt mit natürlichen Substanzen, die dem erkrankten Organismus Informationen über das gesamte System vermitteln, zu bemerkenswerten Heilwirkungen. Es heilt eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen und degenerativen Erkrankungen, einschließlich Tumorerkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems und des Verdauungssystems, oder erhöht zumindest deren Resistenz. Es verlangsamt die Prozesse der zellulären Seneszenz und verlängert die Zeitspanne eines gesunden menschlichen Lebens.

Das GPS-Heilsystem der Natur

Der Kontakt mit der Natur liefert die Art von Orientierung, die das GPS (Global Positioning Satellite) in Bezug auf die Position auf der Oberfläche des Planeten bietet. Diese Anleitung wird von der Natur und nicht von von Menschen geschaffenen Technologien erstellt und betrifft die Kohärenz - die Gesundheit - des Subjekts und nicht seine räumliche Position.

Ein klarer und robuster Kontakt mit der Natur wird immer schwieriger. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Zugang zur Natur für die Menschen in Städten immer weiter entfernt wird, und zum Teil auf die beeinträchtigte Qualität der Natur, zu der die Menschen Zugang haben. Infolgedessen praktizieren weniger Menschen effektives Waldbaden, Naturmeditation und andere Arten des Kontakts mit der Natur. Solche Kontakte erweisen sich oft als unzureichend, um ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederzugewinnen.

Für den modernen Menschen wird der Kontakt mit der unberührten Natur nahezu unmöglich und unsere Gesundheit leidet unter den Folgen. Es überrascht nicht, dass eine erhebliche Anzahl von Ausgleichsmaßnahmen entwickelt wird. Die moderne Medizin konzentriert sich weitgehend auf die Anwendung von Ausgleichsmaßnahmen. Angesichts einer Krankheit oder eines Zustands, bei dem die Gesundheit nicht optimal ist, wenden sich die Ärzte biochemischen Mitteln, Strahlentherapien und erforderlichenfalls chirurgischen Eingriffen zu, um die Kohärenz des Organismus wiederherzustellen.

Die therapeutischen Maßnahmen der modernen Medizin bieten Heilmittel für zahlreiche Krankheiten, sind jedoch nicht die einfachste und effektivste Möglichkeit, die Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen. Ein einfacherer und effektiverer Weg besteht darin, dem Organismus die Informationen zu übermitteln, die ihn in der Natur formen würden.

© 2019 von Ervin Laszlo und Pier Mario Biava.
Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein divn. der inneren Traditionen Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Informationsmedizin: Die revolutionäre Entdeckung der Zellreprogrammierung, die Krebs und degenerative Erkrankungen aufhält
von Ervin Laszlo und Pier Mario Biava, MD.

Informationsmedizin: Die revolutionäre Entdeckung der Zellreprogrammierung, die Krebs und degenerative Krankheiten umkehrt von Ervin Laszlo und Pier Mario Biava, MD.Die Autoren enthüllen die ganzheitliche Zukunft der Medizin und zeigen, wie wir die Behandlung von Krebs und anderen degenerativen Krankheiten nicht länger als „Kampf“ betrachten müssen, sondern als Wiederherstellung der ursprünglichen Programmierung unserer Zellen. Mit dem Aufkommen der Informationsmedizin haben wir nun die Macht, uns auf Heilung zu programmieren. (Auch als E-Lehrbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über die Autoren

Ervin LaszloErvin Laszlo ist Philosoph und Systemwissenschaftler. Er wurde zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert und hat mehr als 75-Bücher sowie über 400-Artikel und Forschungsarbeiten veröffentlicht. Das Thema des einstündigen PBS-Specials Das Leben eines modernen Genies, Laszlo ist Gründer und Präsident des internationalen Think Tanks des Club of Budapest und des renommierten Laszlo Institute of New Paradigm Research. Der Gewinner des 2017 Luxembourg Peace Prize lebt in der Toskana. In 2019 wurde Ervin Laszlo als einer der "spirituell einflussreichsten lebenden Menschen der Welt" bezeichnet Watkins Mind Body Spirit Zeitschrift. Besuchen Sie seine Website unter www.ervinlaszlo.com

Pier Mario Biava, MDPier Mario Biava, MD, untersucht seit mehr als 3 Jahrzehnten die Beziehung zwischen Krebs und Zelldifferenzierung. Der Autor von über 100 wissenschaftlichen Publikationen und 6 Büchern arbeitet am Institut für Forschung und Behandlung in Mailand.

Video mit Ervin Laszlo: Eine neue Denkweise zeichnet sich ab

Bücher von Ervin Laszlo

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Information Medicine Is The New Paradigm in Health and Healing

Information Medicine: The New Paradigm in Health and Healing
Image by Valentin Sabau

Things and events in the universe are not haphazard and chaotic: they are formed—“in-formed”—by universal attractors. The recognition that the manifest world, and thus the living organism, is “in-formed,” suggests a new definition of bodily health and disease.

The New Definition of Health and Disease

Health is the full (or at any rate adequate) condition of in-formation in the living organism. Disease is the condition of blocked, reduced, or otherwise flawed in-formation. Healing, then, is the reestablishment of the condition of full (or adequate) in-formation.

The task of medicine is to heal by reestablishing a condition of adequate in-formation in the organism. This does not necessarily call for artificial measures; in many cases, it can be performed by recourse to the in-formation already present in nature. In the global context, doing so is to access and abide by what the religions call the will of a supreme intelligence. In the context of healing, it is equivalent to accessing what the Eastern healing arts name the chi or qi of the organism.

The living organism is an irreducibly whole system, with all its parts and elements nonlocally—intrinsically and instantly—interconnected. A blockage or other flaw in any part of the organism is not confined to that part. Whatever happens in a cell or in an organ of the organism also happens in all its cells and organs. A cellular or organic malfunction in one part indicates a flaw in the functioning of the organism as a whole.

A healthy organism is intrinsically as well as extrinsically coherent. Its intrinsic coherence comes to light in the cooperation of all its cells, organs, and organ systems in maintaining the whole organism in the living state. Conflict or disharmony between the organism and any part of its environment indicates extrinsic incoherence, and it reduces the health and viability of the organism. The following definitions can be put forward:

1) Health is an adequate level of coherence in the organism, a condition brought about and maintained by adequate access to the in-formation that “forms” the living organism.

2) Disease is a level and form of incoherence in the organism, indicating inadequate access to in-formation. (Diseases can be classified according to the types and levels of the blockages that cause them.)

3) Diseases are pathologies of in-formation, and they are simultaneously individual and collective. They are individual when they appear to affect a single subject. This, however, is illusory. Given that organisms are dynamic elements in the biosphere, which is an intrinsically whole system, the notion of individual disease is an abstraction. Disease is a factor in the collective condition of living organisms on the planet.

The organism communicates with other organisms in its external environment consistently with its internal environment. This communication does not have definite boundaries. In the final count there is communication between every living organism and the rest of the universe. The following definitions apply:

1) The universe is a coherent system, in-formed by universal attractors.

2) The forms of life that emerge and evolve in the universe are organized along principles of complexity, coherence, resonance, and analogy, rather than of linear causality and mechanistic interaction.

3) Living systems are sensitive, complex, and whole. They are cognitive networks composed of the interaction of their parts and of the interaction of the systems themselves with their environment.

The properties of living organisms are not properties of mechanical or even biochemical systems. The most important among them are the following:

a) The properties of the organism are systemic properties; they are properties of the whole system constituted of the parts, and not the properties of the parts.

b) Interactions in the organism form a complex integral network of relationships that make up nonlocally correlated wholes; the properties of organisms are intrinsically nonlocal.

c) The organism is a whole in regard to its parts, and it is a part in regard to its environment, which is a whole constituted of its multi­organic parts. It is at the same time a part of the larger system, which is the system of life on the planet. A single synchronic scheme connects the macroscopic world of living organisms with the microscopic world of quantum particles.

d) Living organisms are nondecomposable quantum systems. The correlations that connect their elements are destroyed when their parts are separated from each other and from the systems that embed them.

e) In the mathematical formalism of quantum physics, relations between the parts of the whole system are expressed in terms of probability, and the probabilities are determined by the dynamics of the system in which they occur. Thus concepts of “entanglement” apply to living organisms, which are entangled quantum-systems entangled with other organisms in the biosphere.

The Task of Information Medicine

Information medicine upholds many of the insights that hallmark the wisdom traditions. First and foremost it “re-cognizes” the vital role of contact with nature—and hence with the universal attractors present in nature—in preserving the health and integrity of the organism.

The task of information medicine is to purposively further the preservation or restoration of coherence within the organism as well as between the organism and its environment. In traditional societies this task involved restoring contact between individual organisms or tribes and their natural environment. It was entrusted to shamans, gurus, and medicine men and women. In the modern world, the preservation and restoration of health is the task of medical doctors and other health professionals. They apply a wide range of health technologies that substitute for direct contact with nature.

However, the health-preserving and restoring effects of contact with nature, known for millennia, are irreplaceable, and they are being ­rediscovered. For example, the practice of “forest bathing” (shinrin-yoku), originating in traditional Japan, is spreading in the modern world. It is found to bring significant health benefits: lowering heart rate, reducing blood pressure, reducing stress hormone production, and improving overall well-being.

Thomas Miller, editor of the Findhorn Foundation’s magazine, noted: “Studies have linked even relatively small amounts of time spent in nature to better mental health, improved empathy, lengthened attention span and boosted immune system, to name only a few benefits. As more artists, writers, business people and others wake up to the benefits of ‘forest bathing,’ nature retreats and other ways of immersing themselves in nature, they are finding that their creativity and inspiration return.”

As the clinical studies cited in part two of this book testify, effective contact with natural substances that convey whole-system in-­formation to the diseased organism produces remarkable healing effects. It cures, or at least increases resistance to, a wide array of autoimmune and degenerative maladies, including tumoral diseases and diseases of the cardiovascular system, the nervous system, and the digestive system. It slows the processes of cellular senescence and extends the span of healthy human life.

Nature's GPS In-Formation Healing System

Contact with nature furnishes the kind of guidance that the GPS (global positioning satellite) does in regard to position on the surface of the planet. This guidance is produced by nature and not by man-made technology, and it concerns the coherence—the health—of the subject and not its spatial position.

Clear and robust contact with nature is becoming difficult to achieve. This is due partly to access to nature becoming more and more remote for people in cities, and partly to the compromised quality of the nature to which people have access. As a result fewer people practice effective forest bathing, nature meditation, and other ways of entering into contact with nature. Such contact as they do achieve often proves insufficient to maintain or to regain their health.

For modern people, contact with pristine nature is becoming well-nigh impossible to achieve, and our health suffers the consequences. Not surprisingly, a significant number of compensatory measures are being developed. Modern medicine is largely focused on applying compensatory measures. Faced with a disease, or a condition of less than optimum health, physicians turn to biochemical remedies, to radiation therapy, and if necessary to surgery, to reestablish the coherence of the organism.

Modern medicine’s therapeutic measures offer cures to scores of ailments, but they are not the simplest and the most effective way to preserve and restore health. A simpler and more effective way is to bring to the organism the in-formation that would in-form it in nature.

©2019 by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a divn. of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Information Medicine: The Revolutionary Cell-Reprogramming Discovery that Reverses Cancer and Degenerative Diseases
by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava, MD.

Information Medicine: The Revolutionary Cell-Reprogramming Discovery that Reverses Cancer and Degenerative Diseases by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava, MD. Unveiling the holistic future of medicine, the authors show how we will no longer need to approach the treatment of cancer and other degenerative diseases as a “fight,” but as a restoration of our cells’ original programming. With the advent of Information Medicine, we now have the power to program ourselves to heal. (Also available as an e-Textbook.)

click to order on amazon

 

About the Authors

Ervin LaszloErvin Laszlo is a philosopher and systems scientist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has published more than 75 books and over 400 articles and research papers. The subject of the one-hour PBS special Life of a Modern-Day Genius, Laszlo is the founder and president of the international think tank the Club of Budapest and of the prestigious Laszlo Institute of New Paradigm Research. The winner of the 2017 Luxembourg Peace Prize, he lives in Tuscany. In 2019, Ervin Laszlo was cited as one of the "100 Most Spiritually Influential Living People in the World" according to Watkins Mind Body Spirit magazine. Visit his website at www.ervinlaszlo.com

Pier Mario Biava, M.D.Pier Mario Biava, M.D., has been studying the relationship between cancer and cell differentiation for more than 3 decades. The author of over 100 scientific publications and 6 books, he works at the Institute of Research and Treatment in Milan.

Video with Ervin Laszlo: A new mindset is emerging

Books by Ervin Laszlo

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}