4 Mythen über Vitaminergänzungen

4 Mythen über Vitaminergänzungen
Niemand weiß wirklich, ob die Einnahme großer Mengen von Vitaminen in Tablettenform überhaupt der beste Weg ist, sie dem Körper zuzuführen. Shannon Kringen / Flickr, CC BY-SA

Die Menschen nehmen Vitaminpräparate aus allen möglichen Gründen ein, von der Erhaltung der allgemeinen Gesundheit bis zur Prävention von Krebs. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Vitaminergänzung Menschen zugute kommt, die tatsächlich keinen Vitaminmangel haben.

Für Vorspeisen, klinische Studien mit einer großen Anzahl von Menschen An verschiedenen Orten und in verschiedenen Zusammenhängen zeigen Vitaminpräparate, dass sie Krebs nicht verhindern. Lieber, es tauchen Beweise auf (bisher nur bei Mausmodellen), dass manche Vitaminpräparate das Krebsrisiko tatsächlich geringfügig erhöhen können.

Dennoch scheint die Attraktivität der Vitaminergänzung in der Gemeinschaft größer als je zuvor zu sein. Und in einer Zeit, in der konventionelle Therapien zunehmend strengeren Wirksamkeits-, Toxizitäts- und Kostentests unterzogen werden, bleibt die Vitaminindustrie außerhalb des Mainstreams der therapeutischen Bewertung.

Eine Ursache für dieses Missverhältnis könnte der politische und finanzielle Einfluss der Vitaminpräparateindustrie sein. Aber es lohnt sich auch darüber nachzudenken, warum die westliche Gesellschaft Nahrungsergänzungsmittel, Nährstoffe und Komplementärmedizin so begeistert aufgenommen hat.

Vier Vitaminmythen

Vitaminpräparate sprechen eine immer größere Zahl von Menschen an, basierend auf scheinbar vernünftigen Vorstellungen. Aber die meisten Menschen verstehen die Natur von Vitaminen und wie unser Körper sie aufnimmt, völlig falsch.

Hier sind einige verbreitete Mythen über Vitamine und warum sie falsch sind.

Mythos eins: Wenn Vitaminmangel Krankheiten verursacht, müssen Nahrungsergänzungsmittel Krankheiten vorbeugen.

Einfach ausgedrückt, wenn weniger schlecht ist, bedeutet das nicht, dass mehr gut ist. Nehmen Sie einen schweren Vitamin-A-Mangel, der zu einem abnormalen Zellwachstum in der Mundschleimhaut und in der Speiseröhre führen kann. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Vitamin-A-Präparate solche Anomalien bei Risikopersonen wie Rauchern und starken Trinkern verhindern.

Betrachten wir nun Menschen mit schwerem Vitamin-B12-Mangel aufgrund einer als perniziöse Anämie bezeichneten Erkrankung. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs, dies hat jedoch nichts mit dem Vitamin selbst zu tun. Diese Menschen haben eine Autoimmunerkrankung, die gleichzeitig Entzündungen und Magenkrebs verursacht und die Aufnahme von Vitamin B12 in den Darm blockiert.

Mythos zwei: Niedrige Vitamin- „Spiegel“ weisen auf einen Mangel hin.

Für den Anfang ist ein Vitaminmangel bei einer normal ausgewogenen Ernährung äußerst selten.

Der derzeitige Trend zur Vitamin-D-Supplementierung beruht weitgehend auf der Annahme, dass der Vitamin-Blutspiegel unter dem „normalen“ Bereich liegt. Aber ob Blutspiegel genau wiedergeben Ganzkörper Vitamin D-Speicher im Körper ist immer noch umstritten.

Die Jury ist sich noch nicht sicher, welche Vorteile eine Supplementierung bei Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel bietet. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine routinemäßige Supplementierung bei Menschen mit normaler Ernährung und starker Sonneneinstrahlung sinnvoll ist.

4 Mythen über Vitaminergänzungen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine routinemäßige Vitamin-D-Supplementierung bei Menschen mit normaler Ernährung nützlich ist. Gesundheitsanzeige / Flickr, CC BY-SA

Mythos drei: Vitamine sind sicher.

Eigentlich ist dieser im Großen und Ganzen richtig. Es gibt jedoch immer extreme Fälle, in denen ein Übermaß an Vitaminen Schaden anrichten kann, wie z. B. Toxizität aufgrund der übermäßigen Einnahme von Vitamin A, insbesondere bei Kindern.

Und wenn Vitamine schaden, können sie in die Stadt gehen. Zu den Symptomen einer Vitamin-A-Toxizität gehören abnormales Knochenwachstum, Schwellung des Gehirns, erhöhte Calciumkonzentrationen im Blut, Haarausfall und Leberschäden.

Was passiert, ist, dass fettlösliche Vitamine wie A, D, E und K schwerer auszuscheiden sind und sich bei übermäßiger Einnahme im Körper ansammeln können. Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C sind in dieser Hinsicht sicherer, da Menschen mit normaler Nierenfunktion normalerweise übermäßige Mengen an Urin abgeben, anstatt diese in ihrem Körper zu speichern.

Mythos vier: Vitamine sind "natürliche" Verbindungen, keine Drogen.

Zuallererst ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass natürlich nicht gut für Sie ist. Betrachten wir die Taxan-Familie von Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Taxane sind natürlich vorkommende Moleküle, die aus der Rinde der Pazifischen Eibe gewonnen werden und in der Lage sind, sich schnell teilende Krebszellen abzutöten. Sie haben aber auch potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen wie die Unterdrückung des Knochenmarks. Dennoch sind Taxane 100% natürlich.

Die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln erfordert eine Kombination aus Reinigung aus natürlichen Quellen oder chemischer Synthese - oder beidem - auf dieselbe Weise wie viele häufig verwendete Pharmazeutika.

So wurde Penicillin zunächst aus einem Pilz mit natürlicher antibakterieller Wirkung gereinigt. Mit Ausnahme einer Allergie und seltener Fälle von Anaphylaxie ist Penicillin eine äußerst sichere natürliche Verbindung, es ist jedoch in hohem Maße eine Droge.

Abschiedsgedanken

Wir nehmen Vitamine aus der Nahrung auf oder lassen unsere Darmbakterien sie für uns herstellen und absorbieren sie dann. In manchen Fällen machen wir es uns in der Leber selbst. In jedem Fall füllen wir unsere Vitaminvorräte ständig auf, ohne es zu merken.

Niemand weiß wirklich, ob die Einnahme großer Mengen von Vitaminen in Tablettenform überhaupt der beste Weg ist, sie dem Körper zuzuführen. Und selbst wenn wir akzeptieren, dass Vitaminpräparate größtenteils sicher sind, aber nur einen geringen Nutzen haben, haben sie dennoch wirtschaftliche Kosten.

Wenn sie als therapeutische Produkte reguliert würden, würden Vitamine sicherlich keine staatlichen Subventionen erhalten, da es keine Beweise dafür gibt, dass sie wirken oder kostengünstig sind.

Da die Menschen die Nahrungsergänzungsmittel selbst bezahlen, ist es wichtig, dass sie neu bewerten, ob sich die Kosten für Vitamine wirklich lohnen. Basierend auf allen verfügbaren Erkenntnissen sind eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ein viel besserer Weg, um die Gesundheit zu fördern.Das Gespräch

Über den Autor

Neil Watkins, Petre-Lehrstuhl für Krebsbiologie, Laborleiter - Krebsentwicklungsbiologie, Garvan Institute

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

4 Myths About Vitamin Supplements

4 Myths About Vitamin Supplements
No one really knows whether taking large amounts of vitamins in tablet form is even the best way delivering them to the body. Shannon Kringen/Flickr, CC BY-SA

People take vitamin supplements for all kinds of reasons, from maintaining general health to preventing cancer. But there’s no convincing evidence that vitamin supplementation benefits people who don’t actually have a vitamin deficiency.

For starters, clinical trials of large numbers of people in multiple locations and contexts show vitamin supplements don’t prevent cancer. Rather, there’s emerging evidence (as yet only in mouse models) that some vitamin supplements may actually slightly increase the risk of some cancers.

Still, the appeal of vitamin supplementation in the community seems to be greater than ever. And in an era where conventional therapies are being subjected to increasingly more strenuous tests of efficacy, toxicity and cost effectiveness, the vitamin industry remains outside the mainstream of therapeutic evaluation.

One cause for this mismatch may be the political and financial influence of the vitamin supplements industry. But it’s also worth considering why western society has so enthusiastically embraced dietary supplements, nutriceuticals and complementary medicine.

Four vitamin myths

Vitamin supplements appeal to an ever-increasing number of people based on what may appear to be common-sense ideas. But most people completely misunderstand the nature of vitamins and how our bodies absorb them.

Here are some common myths about vitamins and why they’re wrong.

Myth one: If vitamin deficiency causes disease, supplements must therefore prevent disease.


 Get The Latest From InnerSelf


Put simply, if less is bad, that doesn’t mean more is good. Take profound vitamin A deficiency, which can cause abnormal cell growth in the lining of the mouth and food pipe (oesophagus). There’s no evidence that vitamin A supplements prevent such abnormalities in those at risk, such as smokers and heavy drinkers.

Now consider people who have severe vitamin B12 deficiency due to a condition called pernicious anaemia. They are at increased risk of stomach cancer but this has nothing to do with the vitamin itself. These people have an autoimmune disorder that causes inflammation and cancer in the stomach at the same time as it blocks vitamin B12 uptake in the gut.

Myth two: Low vitamin “levels” indicate deficiency.

For starters, vitamin deficiency in someone who has a normal balanced diet is extremely rare.

The current trend towards vitamin D supplementation is largely based on the idea that blood levels of the vitamin are below the “normal” range. But whether blood levels accurately reflect total body vitamin D stores in body is still contentious.

The jury is still out on the benefits of supplementation in people with low vitamin D “levels”, and there’s no evidence that routine supplementation is useful in people with normal diets and levels of sun exposure.

4 Myths About Vitamin Supplements
There’s no evidence that routine vitamin D supplementation is useful in people with normal diets. Health Gauge/Flickr, CC BY-SA

Myth three: Vitamins are safe.

Actually, this one is correct on the whole. But there are always extreme cases where an excess of vitamins can cause harm, such as toxicity due to the excess intake of vitamin A, particularly in children.

And when vitamins harm, they can go to town. Manifestations of vitamin A toxicity include abnormal bone growth, swelling of the brain, increases in blood calcium concentrations, hair loss, and liver damage.

What happens is because fat-soluble vitamins, such as A,D,E and K, are more difficult to excrete, they can accumulate in the body with excessive intake. Water-soluble vitamins, such as vitamins C, are safer in this regard as people with normal kidney function usually pass excess amounts in urine rather than have it stored in their body.

Myth four: Vitamins are “natural” compounds, not drugs.

First of all, it’s important to remember that natural doesn’t mean good for you. Consider the taxane family of chemotherapeutics used for treating breast cancer. Taxanes are naturally-occurring molecules extracted from the bark of the pacific yew tree that are able to kill rapidly dividing cancer cells. But they also have potentially life-threatening side effects, such as bone marrow suppression. Nonetheless, taxanes are 100% natural.

Producing supplements requires a combination of purification from natural sources or chemical synthesis – or both – in the same way as many commonly used pharmaceuticals.

Penicillin, for instance, was initially purified from a fungus with natural antibacterial activity. With the exception of an allergy and rare cases of anaphylaxis, penicillin is an extremely safe natural compound, but it’s very much a drug.

Parting thoughts

We ingest vitamins from food, or get our gut bacteria to make them for us and then absorb them. In some cases, we make our own in the liver. Either way, we constantly replenish our vitamin stores without realising it.

No one really knows whether taking large amounts of vitamins in tablet form is even the best way delivering them to the body. And even if we choose accept that vitamin supplements largely are safe but have marginal benefit, they still have an economic cost.

If they were regulated as therapeutic products, vitamins would certainly not receive government subsidies since there’s no evidence they work, or that they are cost-effective.

Since people pay for supplements themselves, it’s important they re-evaluate whether the cost of vitamins is really worth it. Based on all the available evidence, a healthy diet and lots of exercise are a much better way to promote good health.The Conversation

About the Author

Neil Watkins, Petre Chair in Cancer Biology, Lab Head - Cancer Developmental Biology, Garvan Institute

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}